Wie Ultras die Stimmung kaputt machen (11freunde)

Mittlerweile hab ich den ganzen Artikel gelesen, finde ihn , objektiv gesehen, nicht einmal schlecht.
Eine Sache verstehe ich aber nicht. Was soll immer dieses Geschwafel vom "schwarzen Block"? Ich bin seit 29 Jahren FcK Fan und gehe seit 20 Jahren regelmässig in Stadien- trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen eine Kutte oder ähnliches an zuziehen. Die farben meiner Wahl ist auch privat eher schwarz - daraus irgendjemand einen Strick zu drehen halte ich für gewagt.


Da wir gleichen Jahrgangs sind dürften wir so ziemlich beide die Entwicklung ähnlich verfolgt haben. Es geht ja nicht um den einzelnen Fan, sondern um die Masse, da sehe ich es ähnlich dass sich schon eine Art Dresscode herausgebildet hat. Es ist halt schon erkennbar das Ultras oder ihnen Nahestenhende bevorzugt in schwarz auftauchen. Mir würde auch nie einfallen eine Kutte zu tragen - aber da ich mit meiner Kleidung bei einem Fussballspiel meine Zugehörigkeit zum Klub ausdrücken/unterstreichen will targe ich meist irgendwas rotes beim Stadionbesuch. Im Umkehrschluss ist es nicht von der Hand zu weisen, dass mit schwarzen Klamotten ein Zugehörigkeitsgefühl gegenüber den Ultras erzeugt wird. Im Einzelfall mit Sichherheit nicht immer treffend aber bei der großen Zahl nicht unbedingt falsch.



In diesem Zusammnehang: Bei Raab war diese Woche der Elton auf der Strasse und hat ein paar Jugendliche mit style-ähnlich "wirren" Frisuren gefragt, warum sie solche Frisuren tragen. Jeder für sich begründete dies mit dem "absetzen wollen von der breiten Masse". Dass es eigentlich genau das gegenteil war, nämlich eine Art Uniformierung wurde dadurch deutlich vor Augen geführt.....sagt jemand der als Teenager zu Grunge-Zeiten seinen "Individualismus" mit Fetzenjeans, Holzfällerhemd, Stiefeln und langen Haaren ausgedrückt hat
default_wink.png
 
Da wir gleichen Jahrgangs sind dürften wir so ziemlich beide die Entwicklung ähnlich verfolgt haben. Es geht ja nicht um den einzelnen Fan, sondern um die Masse, da sehe ich es ähnlich dass sich schon eine Art Dresscode herausgebildet hat. Es ist halt schon erkennbar das Ultras oder ihnen Nahestenhende bevorzugt in schwarz auftauchen. Mir würde auch nie einfallen eine Kutte zu tragen - aber da ich mit meiner Kleidung bei einem Fussballspiel meine Zugehörigkeit zum Klub ausdrücken/unterstreichen will targe ich meist irgendwas rotes beim Stadionbesuch.
Ich weiß nicht ob man von Uniformierung reden kann aber in gewissen Szenen trägt man eben bestimmte Kleidung die eben auch auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. In einem Polo oder Golfclub wirst du eher weniger Leute in New Balance Schuhe und stone Island und carhartt Klamotten treffen - im stadion eher schon. Und warum? weils funktionell & bequem ist und dazu verdammt gut aussieht.

Nur weil ich ein Fan des FCK bin muss ich mich nicht zum Affen machen und mich wie ein penner anziehen. und meine Vereinszugehörigkeit zeige ich mit meinem Schal und mit meinem Mitgliedsausweis - da hab ich nichts und niemandem etwas zu beweisen.
default_icon_wink.gif



Im Umkehrschluss ist es nicht von der Hand zu weisen, dass mit schwarzen Klamotten ein Zugehörigkeitsgefühl gegenüber den Ultras erzeugt wird. Im Einzelfall mit Sicherheit nicht immer treffend aber bei der großen Zahl nicht unbedingt falsch.
default_icon_wink.gif

ist doch auch OK .

du verweist auf die Grungeszene - passt absolut!

Ich finde es ja auch völlig legitim das sich Gruppen ein Image aufbauen. So ist der Mensch einfach gestrickt. Skinheads, Punks, Mods, Billies - wie sie alle heißen,Moden kommen und gehen. Das wird auch keiner vermeiden können. Vor ein paar Jahren haben sich alle, bzw meine Generation an den Engländer orientiert. Sei es Musik, Stadionmode etc... Jetzt eben an den Tifosi.
 
Ich weiß nicht ob man von Uniformierung reden kann aber in gewissen Szenen trägt man eben bestimmte Kleidung die eben auch auf die Zielgruppe ausgerichtet ist..


Nichts anderes schreibt der Köster. Ich persönlich fände es halt einfach cooler, wenn die Szene FCK höhere Priorität beigemessen würde und Rot die Kleidung der Szene wäre. Ich fände es würde halt verdammt geil aussehen, wenn man in die West gucken würde und fast nur rot-und weiß erkennen könnte. Das dieses Extrem nicht erreichbar ist, weiß ich selbst (meine Winterjacke ist ja auch schwarz
default_wink.png
). ....übrigens wären die Schuhe dann letzlich egal
default_wink.png
 
Nichts anderes schreibt der Köster. Ich persönlich fände es halt einfach cooler, wenn die Szene FCK höhere Priorität beigemessen würde und Rot die Kleidung der Szene wäre. Ich fände es würde halt verdammt geil aussehen, wenn man in die West gucken würde und fast nur rot-und weiß erkennen könnte. Das dieses Extrem nicht erreichbar ist, weiß ich selbst (meine Winterjacke ist ja auch schwarz
default_wink.png
). ....übrigens wären die Schuhe dann letzlich egal
default_wink.png


was sagst du dann zu unseren schwarzen Auswärtstrikots?

Dann sollte der Verein auch anfangen wieder verstärkt " rot-weißes " merchandising anzubieten.

Es gibt schwarze, blaue, grüne Trikots. Es gibt rosa, schwarze, blaue , weinrote, knallrote Schals.

Ich assoziere die West mit riesigen Schwenkfahnen und ordne meine kollegen an der anzahl besuchter spiele ein. dadurch bekommen sie meinen respekt - nicht wie "rot" sie angezogen sind.
 
Im Winter ist es schwer, sich rotzukleiden. Denn wer von uns hat schon nee rote Winterjacke im Schrank, vermutlich keiner. Schwarz ist halt ne gut aussehende Farbe, die eben auch vielen steht.

Und mehr als nen Schal kann ich im Winter halt nicht bieten, und das Trikot zieh ich sicher nicht über die Jacke, wie das manch einer macht. Das sieht aus wie dickes Michelin-Männchen und sieht nur sch**** aus.



Den kompletten Artikel werde ich mir nachher reinziehen, kam erst heute dazu mir die 11-Freunde zu holen.
 
ich lese und höre immer nur scheiß DSF-scheiß DFL , hat sich denn bisher mal ein einziger profi verein im positiven sinne für den fußball fan gegen diese anstoßzeiten geäußert?????
habe noch nichts davon gehört,lasse mich gerne besseres belehren-in jedem stadion der republik wird protestiert und die vereine schweigen-das ist für mich der eigentliche skandal


Hab das hier ja komplett überlesen!

Bei näherer Betrachtung hast du absolut Recht.



Es gibt den Ausdruck "never bite the hand that feeds you" - das wird auch hier zutreffend sein. Würde mich jedenfalls sehr überraschen wenn einer Partei ergreifen würde.
 
Nichts anderes schreibt der Köster. Ich persönlich fände es halt einfach cooler, wenn die Szene FCK höhere Priorität beigemessen würde und Rot die Kleidung der Szene wäre. Ich fände es würde halt verdammt geil aussehen, wenn man in die West gucken würde und fast nur rot-und weiß erkennen könnte. Das dieses Extrem nicht erreichbar ist, weiß ich selbst (meine Winterjacke ist ja auch schwarz
default_wink.png
). ....übrigens wären die Schuhe dann letzlich egal
default_wink.png


Viel Schlimmer ist es von einem der oberen Eckblocks auf die Süd zu schauen... Die wirkt, dank all der Jeans fast wie ne Kurve auf Schalke... da sollten am Eingang wirklich mal rote Leggins verteilt werden
default_icon_wink.gif
 
Machen die Ultras die Stimmung wirklich kaputt.

In denke in dieser These steckt schon eine Menge Wahrheit. Gerade wenn ich an unsere Westkurve denke. Aber vorweg möchte ich schon betonen dass ich viele Aktionen von ihnen wirklich liebe.



Das Problem entsteht für mich an dem Punkt, wo sich diese Jungs für die einzig wahren Fans halten und andere Fans belächeln.

Diese, ich nenne sie mal, Überheblichkeit die ich in vielen Gesprächen gespürt habe, nimmt nicht selten narzistische Ausmaße an. Eine Selbstverliebtheit die Kritiker gleich zu Feinden macht, die es zu bekämpfen gillt. Daher halte ich diese Auswüchse sogar für gefährlich. Vor allem wenn man ihnen, wie in unserem Fall, auch noch ein Podest baut und ein Mikro gibt.
 
Nun ja, ob man es direkt als gefaehrlich titulieren muss weiss ich jetzt nicht, aber was schon ein "Problem" ist, ist dass die Spontanitaet der Kurve immer mehr verloren geht. Denn alles konzentriert sich auf den Mann mit dem Mikro und einzelne Gesaenge, es sei denn sie kommen aus dem direkten Umfeld des Podium werden nicht aufgenommen und weitergetragen. Da kann man machen was man will. Steht man in einem .3er oder .4er Block so hat man keine Chance... selbst singen einige in der direkten Umgebung mit, dann verebbt es sicher einige Reihen darunter, da sich alles auf die naechste Ansage des Capos konzentriert und dort direkt einstimmt.



Ausserdem habe ich wie schon mehrmals angesprochen, dass einige Gesaenge und so mancher Dauersupport eher so rueber kommen, als wollten sich einige ausgewaehlte beweisen bzw. sich selbst feiern ohne wirklichen Bezug zum Spiel...
 
Hab das hier ja komplett überlesen!
Bei näherer Betrachtung hast du absolut Recht.



Es gibt den Ausdruck "never bite the hand that feeds you" - das wird auch hier zutreffend sein. Würde mich jedenfalls sehr überraschen wenn einer Partei ergreifen würde.


ich meine es war so, dass von jedem verein ein vertreter ( weiß jetzt nimmer genau wer) bei der sitzung war, bei der es um die unterschrift für dei anstoßzeiten geht. einzig st.pauli hat sich geweigert,was letztendlich aber dann nichts gebracht hat.
 
Machen die Ultras die Stimmung wirklich kaputt.
In denke in dieser These steckt schon eine Menge Wahrheit. Gerade wenn ich an unsere Westkurve denke.


Grade bei uns hat es eher andre Faktoren. Zu große Kurve, viel zu viele Leute, die in ner Kurve nichts zu suchen haben.




Das Problem entsteht für mich an dem Punkt, wo sich diese Jungs für die einzig wahren Fans halten und andere Fans belächeln.


Lass dich mal, wie im 7.2 an der Tagesordnung von Bauern, die 90min die Gusch ned aufkriegen ständig mit allem möglichen bewerfen und lass dir mal die Kappe vom Kopp reißen, nur weil du Fahne schwenkst und die armen, armen Leute nix sehen. Dann schaust auch auf solche Leute herab.




Daher halte ich diese Auswüchse sogar für gefährlich. Vor allem wenn man ihnen, wie in unserem Fall, auch noch ein Podest baut und ein Mikro gibt.


Es gibt in jedem Stadion Vorsänger. Die West ist mit mehreren Tausend Leuten gefüllt. Ohne Mikro kommst vielleicht in Pirmasens oder Homburg aus, aber ned bei so einer Masse, zumal die Gesänge von vor der Kurve von den chronischen Asynchron-Trommlern "zerkloppt" werden.




Nun ja, ob man es direkt als gefaehrlich titulieren muss weiss ich jetzt nicht, aber was schon ein "Problem" ist, ist dass die Spontanitaet der Kurve immer mehr verloren geht. Denn alles konzentriert sich auf den Mann mit dem Mikro und einzelne Gesaenge, es sei denn sie kommen aus dem direkten Umfeld des Podium werden nicht aufgenommen und weitergetragen. Da kann man machen was man will. Steht man in einem .3er oder .4er Block so hat man keine Chance... selbst singen einige in der direkten Umgebung mit, dann verebbt es sicher einige Reihen darunter, da sich alles auf die naechste Ansage des Capos konzentriert und dort direkt einstimmt.


Dass sich viele an die Vorsänger klammern kannst aber ned von heut auf morgen ändern.

Zu .3 und .4... naja, wenn auch 80%, die da stehen (bzw. sitzen!), nix in ner Kurve zu suchen haben, dann ist klar, dass da nix ankommt.
 
Machen die Ultras die Stimmung wirklich kaputt.
In denke in dieser These steckt schon eine Menge Wahrheit. Gerade wenn ich an unsere Westkurve denke. Aber vorweg möchte ich schon betonen dass ich viele Aktionen von ihnen wirklich liebe.



Das Problem entsteht für mich an dem Punkt, wo sich diese Jungs für die einzig wahren Fans halten und andere Fans belächeln.

Diese, ich nenne sie mal, Überheblichkeit die ich in vielen Gesprächen gespürt habe, nimmt nicht selten narzistische Ausmaße an. Eine Selbstverliebtheit die Kritiker gleich zu Feinden macht, die es zu bekämpfen gillt. Daher halte ich diese Auswüchse sogar für gefährlich. Vor allem wenn man ihnen, wie in unserem Fall, auch noch ein Podest baut und ein Mikro gibt.


Die MA Anlage wurde von der GL selbst finanziert, nur mal so btw.
 
Grade bei uns hat es eher andre Faktoren. Zu große Kurve, viel zu viele Leute, die in ner Kurve nichts zu suchen haben.






Lass dich mal, wie im 7.2 an der Tagesordnung von Bauern, die 90min die Gusch ned aufkriegen ständig mit allem möglichen bewerfen und lass dir mal die Kappe vom Kopp reißen, nur weil du Fahne schwenkst und die armen, armen Leute nix sehen. Dann schaust auch auf solche Leute herab.







Es gibt in jedem Stadion Vorsänger. Die West ist mit mehreren Tausend Leuten gefüllt. Ohne Mikro kommst vielleicht in Pirmasens oder Homburg aus, aber ned bei so einer Masse, zumal die Gesänge von vor der Kurve von den chronischen Asynchron-Trommlern "zerkloppt" werden.







Dass sich viele an die Vorsänger klammern kannst aber ned von heut auf morgen ändern.

Zu .3 und .4... naja, wenn auch 80%, die da stehen (bzw. sitzen!), nix in ner Kurve zu suchen haben, dann ist klar, dass da nix ankommt.




Muss dir vollkommen Zustimmen, so isses und leider wird es auch so bleiben. Man kann den Leuten die zum sitzen auf die West kommen wohl nicht verbieten, zu sitzen. Daran sind auch die nicht ausgebauten Sitze schuld!
 
Die MA Anlage wurde von der GL selbst finanziert, nur mal so btw.


Hallo Thomas!



Das weiß ich. Aber es geht mir eher um die Grundeinstellung vieler Ultras die ich kenne. Da schwingt eine sehr große Portion "Wir und nur wir sind die einzigen und richtigen Fans. Wir machen die Stimmung und möglichst alle haben das gut und richtig zu finden was wir tun. Und alle sollten gefälligst das mit machen."



Mit meiner Anmerkung: "Und denen gibt man ein Mikro" meine ich die Leute und diese Einstellungen zu anderen Fans. Denn wer von sich annimmt, dass er weiß was das Richtige ist, der nimmt den Rest der Kurve nicht ernst. Da fehlt es mir einfach an Respekt! Und DAS halte ich für echt problematisch.
 
Grade bei uns hat es eher andre Faktoren. Zu große Kurve, viel zu viele Leute, die in ner Kurve nichts zu suchen haben.




Lass dich mal, wie im 7.2 an der Tagesordnung von Bauern, die 90min die Gusch ned aufkriegen ständig mit allem möglichen bewerfen und lass dir mal die Kappe vom Kopp reißen, nur weil du Fahne schwenkst und die armen, armen Leute nix sehen. Dann schaust auch auf solche Leute herab.


Wieso nimmst du dir das Recht zu bestimmen wer wo im Stadion sein darf? Ich halte genau diese Einstellung genau für das Problem. Mach doch einfach dein Ding, gib Vollgas und dann evtl. der ein oder andere mit.



Wer wie mitmacht hat mit vielen Aspekten zu tun. Hast du mal daran gedacht, dass es Menschen gibt die es einfach nicht schaffen so richtig aus sich raus zu gehen, wie du und ich das schaffen.



Respekt für alle Fans!!!
 
In einer Kurve muss net jeder wie ein Vulkan abgehen, aber genau dies hat unsere Kurve so einzigartig gemacht. Die Prozentzahl der Leute die dies tun ist kleiner als früher. Wir sind eine riesige Fankurve, eine Stehplatzkurve und dies muss jedem klar sein der dort eine Karte hat. Wer sich dort über Fahnen beschwert oder anderen deswegen die Mütze vom Kopf schlägt, hat in der West nichts verloren. Damit muss man rechnen. Auswärts ist dies noch ausgeprägter, in Duisburg war es noch krasser. Ich beschwere mich bei keinem der nicht so mitgeht wie ich, aber ich erwarte von jedem in der Kurve das er weiß das er in unserer Fankurve ist und nicht auf ner Sitzplatztribüne in München. Dies hat nichts mit Ultras zu tun es fehlt generell an der Bereitschaft etwas einzubringen ohne Vorher etwas bekommen zu haben und viele warten nur auf den Gegenwert für ihre Karte dies war mal anders. Ich bin bereit ein kleines Stück zum Erfolg beizutragen, viele andere net.
 
Ich weiß ja nicht wie alt hier einige sind, die hier diese Probleme kauen. In den 80er und den 90ern gab es keine Vorsänger und obwohl die "Kurve" kleiner war, gab es mehr Strömungen. Mittlerweile verkommt das ganze zum Einheitsbrei. In allen Stadien hört man das Grundmuster einiger Gesänge und das wird solange durchgezogen bis zum Schluß. Der Rest der Leute läßten sich dann gerne berieseln und tut selbst nix mehr.



Entschuldigt, aber ich gehe ins Stadion weil ich Fußball meines Vereins sehen und nicht Stimmung machen will um der Stimmung willen. Wenn ich so etwas will dann gehe ich auf den Karneval. (Mainz lässt grüßen.)

Für viele ist das ganze doch schon Selbstzweck. Und ihr könnt den Alten, die da so hocken danken, dass sie ab und zu mal einen Schrei loslassen, wenn der FCK die Unterstützung braucht.

Ich erlebe es doch selbst immer wieder, dass bei mir im 10er Bereich, die Leute versuchen anzufeuern aber der Rest nur dem Capo auf dem Podest lauscht.

Das Stadionradio ist Gott sei dank weg, der Vorsänger müsste hinterher.



Und eins sollte mal klargestellt werden, nur weil man das neuste Liedgut kennt, ist man kein besserer Fan.
 
Naja,ich finde wir haben viel zu viele Maulfaule Menschen in der Westkurve stehen,wie beim letzten Heimspiel da konte man es mal wieder wie so oft sehen, da Stand ich im block 5.2. Ich glaube, nein ich weiß es das ich als einzigster mitsang klang zwar ein bissel blöd alleine mitzusingen aber mir wars egal,deshalb denke ich das der vorsänger nicht verkehrt ist da die Leute dan vieleicht die Lieder besser mitbekommen, und dan vieleicht irgendwann einmal den Mund aufbekommen (wird ein Traum bleiben von solch einer Stimmung wo jeder mitsingt)des wolt ich nur mol so gesad han.
 
an dem bericht sieht man, dass ich mit meiner kritik an den ultras doch nicht sooo falsch lag, als ich sagte, dass es mit der stimmung bei seit ´98 bergab ging.

das lag nicht nur an der schlechten sportlichen situation unseres FCK, des ausbaus des stadions oder was weiss ich was man immer als ausrede nimmt.



oder was heisst ausrede, wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo in der mitte,

von allem etwas.
 
Weil man den Bericht auch als die ultimative unanfechtbare Wahrheit annehmen sollte, nur weil er in der 11Freunde steht...
default_icon_rolleyes.gif
 
Mein Meinung: Wir haben viel zu verliebte Girl-Teens in der West. Die gerade mal ihren Mund aufbekommen, wenns sich die Schönheims etc. warmlaufen!
 
gabs die früher nicht?

meiner meinung nach machen die mehr stimmung, als so manch alteingesässener,

der einen auf beleidigt oder stur macht und nicht dem vorsänger nachgröhlen möchte.




Weil man den Bericht auch als die ultimative unanfechtbare Wahrheit annehmen sollte, nur weil er in der 11Freunde steht...
default_icon_rolleyes.gif


das nicht aber mich besträkt er halt in meiner meinung und zeigt mir,

dass ich doch nicht so falsch liege.
 
Weil man den Bericht auch als die ultimative unanfechtbare Wahrheit annehmen sollte, nur weil er in der 11Freunde steht...
default_icon_rolleyes.gif
Richtig - und ausserdem werden wir hier keine Lösung finden. Wer interesse hat kann sich ja mal mit nem Bierchen (
default_icon_wink.gif
) bei mir melden ( natürlich im stadion) dann können wir mal Wirklich anhand von Fakten die Problematik durchgehen und auch Leute Involvieren die hier kritisiert werden.
 
Richtig - und ausserdem werden wir hier keine Lösung finden. Wer interesse hat kann sich ja mal mit nem Bierchen (
default_icon_wink.gif
) bei mir melden ( natürlich im stadion) dann können wir mal Wirklich anhand von Fakten die Problematik durchgehen und auch Leute Involvieren die hier kritisiert werden.


Du hast Kontakt zu den Girl-Teenis???
default_icon_smile.gif




Doc, zu solchen Treffen kommen die "Meckerfritzen" nicht...
 
Du hast Kontakt zu den Girl-Teenis???
default_icon_smile.gif



Doc, zu solchen Treffen kommen die "Meckerfritzen" nicht...


Zu Punkt 1 : Klar hab ich den. Der Mika steht immer mittendrin und stellt mich vor! Nur Spaß, das hat sich schon ein bissl gebessert.



Zu Punkt 2 : Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Besonders an Diskussionsabenden mit der szene, sei es Megafonanlage oder ähnliches.
 
Oben