Wie Ultras die Stimmung kaputt machen (11freunde)

kein kuchen aber dazu kann Mika mehr sagen...



aber bitte nicht hier, sonst kummt de spamlöscher
default_wink.png
 
Wie kann denn das sein? Da spielen wir gegen die Bazis - und kein einziges Mal wollen wir ihnen die Lederhosen ausziehen. Stattdessen wird "Scheiß FC Bayern" mehrfach angestimmt. Ganz schwaches Bild - m.E.
 
Doch wir wollten schon
default_wink.png


War wohl zu leise.

Aber was hat das mit Ultras zu tun?
default_wink.png
Daran waren wir "Normalos" schuld
default_smile.png
 
ja ähm, hallo ? die "stamm-leute" warn ja auch fast net da..

da konntest nix groß anstimmen... 1hbz. haben wirs ja oben versucht, da kam mal ein zaghaftes "zieht den bayern die lederhosen aus"... net mal anti-hoeneß.. geht gar net,auch beim freundschaftsspiel..



aber bei dem kindergarten was heute auch da war, naja.. bestes beispiel mal wieder, das ohne ultras tote hose ist..
 
ähm, wenn aus de kurve nix kommt, oder großteils nur blödsinn, dann hät ich da vorne auch keine große lust oder bock, groß was zu machen.. maggi hats doch ständig versucht, nur kam kaum resonanz.. da vergeht dir auch irgendwann die lust..
 
Es ist genau das eingetreten, was ich schon befürchtet habe. Die Kurve kriegt das ohne den Vorsänger fast überhaupt nicht mehr hin. Zu dem Einfallslosen auf dem Podest sag ich mal überhaupt nix. Kein Gespür für die Situation. Wenn er schon da oben steht und sich produziert, dann soll er es auch richtig machen und sein Handwerk lernen, ansonsten soll er einfach runtersteigen und die Kurve machen lassen und wenn nix kommt kommt halt nix. War doch früher normal. Die Kurve ging doch erst ab als die auf dem Rasen Anlassdazu gaben. Siehe nach dem nicht gegebenen Tor. Aber die Kurve anmachen, weil von ihr nix kommt ist einfach dumm und hilflos.
 
Ich verstehe nicht was Ihr wollt? Ich war auf der Süd und fand die Stimmung echt gut! War positiv überrascht, außerdem war es nur ein freundschaftsspiel und da ist es auch klar wenn ein wenig Pfeffer fehlt. Desweiteren fand ich die Stimmung doch sehr abwechslungsreich!!! Wir sollten aufhören uns schlechter zu machen wie wir sind!
 
@ Satani: Echt? Nein, das hab ich verpasst

@ Orschel: Genau, es war ein Freundschaftsspiel - und die Bayern haben sich nicht lumpen lassen. Sie sind mit sämtlichen Stars angetreten, lassen einen großen Anteil der Einnahmen beim FCK und haben den FCK mit diesem Auftritt auch aufgewertet und ein Signal gesetzt, dass wir eigentlich in die erste Liga gehören. Ein kerniges "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" (in Erinnerung an die alten Zeiten) hätte mir da wesentlich besser gefallen, als ein niveauloses "Scheiß FC Bayern". Das kann man sich für die nächste Schlacht um Punkte aufheben.

Und das war jetzt nur EIN Beispiel...
 
also ich finds super, dass die ultras immer stimmung machen. gestern kann man einfach nicht als beispiel nehmen, in unserem block waren fast nur "fremde" und kinder. die die einfachsten lieder nicht kannten! so kann keine stimmung aufkommen, egal ob mit oder ohne ultras. um 90min scheiß bayern zu singen - naja find ich nicht so prickelnd! bin kein ultra und hab auch nix damit zu tun, besuch aber pro saison fast alle heimspiele und bin froh über die stimmung die gemacht wird ! wartet mal das spiel gegen mainz ab
default_icon_wink.gif
 
@Auge-



Das ärgert mich jetzt ein bisschen!

Hast du dich gestern mal umgeschaut?

ich sag jetzt mal das ein Viertel der Leute ,die gestern in der West waren potentielles Süd, Nord oder Ost Publikum waren.

Angestimmt wurde ja einiges - auch ein " zieht den Bayern die blablabla" aus - wenn nur ein verschwindend geringer teil der Kurve überhaupt die Intention hat mitzusingen kannst du da nur verlieren. Da könnten 10 nackte Friseusen am Mikro stehen und trotzdem hätte sich nichts getan.

Ohne den Jungen auf dem Podest verteidigen zu wollen ( er ist alt genug und kann das schon selbst) - warum soll ich denn was anstimmen was sich schon vorher nicht bewährt hat? Gesänge wurden eben nur mitgesungen wenn es "leicht & schnell" ging . here we are now - entertain us!

Die meisten wollten nur das Spiel sehen und nicht weiter utzen - ist ja auch ok, da unten stand ne internationale Spitzentruppe!

Am 2.2.09 brennt der Berg - das ist ein Maßstab , nicht ein müder Kick gegen zerlumpte Bauern!
 
Okay, okay - da der Begriff "Ultras" im Thread-Titel steht, hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen, dass es mir um die Stimmung in der Kurve im Allgemeinen gegangen ist und ich nicht eine spezielle Gruppierung angreifen wollte. Aber gestern wurde m.E. nur noch deutlicher, was schon längere Zeit anders läuft, als ich es von früher gewohnt bin.

Mag sein, dass ich hoffnungslos nostalgisch bin, aber ich habe halt das Gefühl, dass das Spielgeschehen, der Gegner und die eigene Mannschaft fast keine Rolle mehr spielen und einfach routinemäßig ein austauschbares Repertoire abgespult wird.

Ob da jetzt die Ultras, die Normalos, die Kiddies, die Kutten, die Eventfans oder sonst wer dran schuld sind, lasse ich mal dahingestellt. Im Zweifel sind es ja eh immer die anderen
default_icon_wink.gif
 
Ein kerniges "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" (in Erinnerung an die alten Zeiten) hätte mir da wesentlich besser gefallen, als ein niveauloses "Scheiß FC Bayern". Das kann man sich für die nächste Schlacht um Punkte aufheben.
Und das war jetzt nur EIN Beispiel...


Ist letztendlich genau das was ihr den Ultras bzw. dem Vorsänger vorwerft. Liedgut A ist schlecht und Liedgut B ist gut, also will man Liedgut B haben. Wenn die Leute die gestern in der Kurve standen, abgesehen davon das es eine völlig andere Zusammensetzung war als bei einem Pflichtspiel, ein "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" gewollt hätten, dann hätte sich das auch durchgesetzt. Schließlich ist letztlich jedem selbst überlassen wo er mit einstimmt und wo nicht und die Ultras stellen in so einer großen Kurve ohnehin nur einen Bruchteil der Leute.



Ansonsten kann ich nur sagen besinnt euch mal auf die Dinge die alle vereinen und nicht die die einen trennen und zieht an einem Strang, denn alle sitzen im selben Boot.
 
Wenn die Leute die gestern in der Kurve standen, abgesehen davon das es eine völlig andere Zusammensetzung war als bei einem Pflichtspiel, ein "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" gewollt hätten, dann hätte sich das auch durchgesetzt.


Eben nicht. Selbst ich im 10.2er habe mitbekommen wie sich eine Gruppe in 7er abgemüht hat dies anzustimmen, aber vom Chef auf dem Podest abgewürgt wurde, als er was ganz anderes anstimmte. Der muss das auch gehört haben, hat es aber nicht aufgenommen. Und dafür ist er auch da. Hatte den Eindruck es war nicht der der sonst da vorne steht.
 
Eben nicht. Selbst ich im 10.2er habe mitbekommen wie sich eine Gruppe in 7er abgemüht hat dies anzustimmen, aber vom Chef auf dem Podest abgewürgt wurde, als er was ganz anderes anstimmte. Der muss das auch gehört haben, hat es aber nicht aufgenommen. Und dafür ist er auch da. Hatte den Eindruck es war nicht der der sonst da vorne steht.




Du kannst ja gern mal runterkommen in den 8.1er. Dann siehst und hörst du, dass im Umfeld vom Podest viel angestimmt wird und häufig mehrere Gesänge in Hörweite gleichzeitig zu hören sind. Für einen muss er sich dann ja entscheiden und oft genug sind das Gesänge, die nicht aus dem näheren Umfeld des Podests kommen. Ich finde das immer wieder recht spannend zu beobachten. Die Jungs (gestern wars der Maggi, da Kempf sich wohl etwas zurückzieht) machen meiner Meinung nach einen guten Job.



Unsere Gruppe hat übrigens auch öfters was angestimmt (auch das "Lederhosenlied", "Lieber ein Verlierer sein, als ein blödes Bayernschw...", etc.), was keine Resonanz fand.

Ist doch vollkommen normal in so einer großen Kurve und sollte mit der nötigen Gelassenheit genommen werden.
default_wink.png
 
Unsere Gruppe hat übrigens auch öfters was angestimmt (auch das "Lederhosenlied", "Lieber ein Verlierer sein, als ein blödes Bayernschw...", etc.), was keine Resonanz fand.
Ist doch vollkommen normal in so einer großen Kurve und sollte mit der nötigen Gelassenheit genommen werden.
default_wink.png


Genau! Sehe ich auch so. Bei mir in der Umgebung (Block 7.3) wird recht häufig etwas angestimmt. Manchmal klapps und die Kurve sing mit, manchmal setzt sich halt etwas anderes durch und man singt dann eben da mit. Ist doch ganz normal.

Was mich im Moment am meisten nervt ist allerdings dieses "ooohohoh forza FCK"! Das Lied ist doch der absolute Stimmungskiller. Immer wenn die West gerade am überkochen ist stimmen die den Schrott an und machen alles wieder zunichte.
 
sascha war krank, so viel zu den spekulationen...

und was will man groß machen, wenn kaum einer was mitmacht ? irgendwann würde mir auch die lust vergehn..
 
sascha war krank, so viel zu den spekulationen...
und was will man groß machen, wenn kaum einer was mitmacht ? irgendwann würde mir auch die lust vergehn..


trotzdem hab ich schon mehrfach gehört dass er sich etwas zurückziehen will, was nicht heißen muss dass er ganz vom podest verschwindet:wink:

un maggi isn netter, was soll er machen wenn aus der kurve nix gescheites kommt?
 
Es ist genau das eingetreten, was ich schon befürchtet habe. Die Kurve kriegt das ohne den Vorsänger fast überhaupt nicht mehr hin.


meine worte, man hat sich zu

abhängig gemacht oder machen lassen.



von einigen versuchen aus ausgennommen.



die einen singen nur mit, wenns der vorsänger mitsingt

oder vorsingt.

die anderen singen nicht mit, weils der vorsänger vorsingt.



glücklicherweise dürften aber so spiele wie das anstehende

derby von diesen animositäten verschont bleiben.
 
ach komm, gestern lags teilweise dran, das batzi fans,oder leute aus hoppenheim oder KA und was noch alls, in der west warn.. des hatte nix mitm vorsänger zu tun, gestern wollte/konnte einfach keine timmung aufkommen..



und die altbekannten gesichter warn großteils auch net da..
 
ach komm, gestern lags teilweise dran, das batzi fans,oder leute aus hoppenheim oder KA und was noch alls, in der west warn.. des hatte nix mitm vorsänger zu tun, gestern wollte/konnte einfach keine timmung aufkommen..


und die altbekannten gesichter warn großteils auch net da..
Punkt.
 
gestern kann man einfach nicht als beispiel nehmen, in unserem block waren fast nur "fremde" und kinder. die die einfachsten lieder nicht kannten! so kann keine stimmung aufkommen, egal ob mit oder ohne ultras.


War aber abzusehen. War letzte Saison gegen Mainz auch ned anders. Aber ist halt leider so, zu bestimmten Spielen ist der Eventleranteil immens groß.

Aber zum Glück musst ichs gestern ned miterleben.
 
Ich hab das Spiel zwar nur im TV gesehen, fand die Stimmung aber außerordentlich gut, der Kommentator hat sowas auch mal erwähnt. Glaube aber das lag an den gut angebrachten Außenmikrofonen.

Glaube es wäre recht kompliziert, wenn es jetzt keine Vorsinger mehr gäbe. Da würden sicherlich dutzende Gruppen versuchen, ihr Lieblingslied anzustimmen und es würden ständig mehrere Lieder parallel gesungen werden, und das auch eher leise. Früher hat es zwar auch geklappt, allerdings war die West da auch nur halb so groß, hab auch den Eindruck dass damals mehr Leute gewartet haben, was aus 7/8 kommt und dann einfach mitgesungen haben, als heute.
 
Also, ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich mit meinen Äußerungen niemandem zu nahe treten wollte. Keinen Gruppen, keinen Einzelpersonen und erst recht niemandem aus dem Forum. Ich habe großen Respekt vor allen, die den FCK so intensiv leben, dass sie viel Geld und Urlaub opfern, um ggf. montags 800 km weit weg einem 0:0 beizuwohnen oder gar die Mannschaft in ein Trainingslager an der Außengrenze Europas begleiten.



Ich kann und will mich auch nicht, nachdem ich erst vor einem dreiviertel Jahr eine dreijährige Betze-Abstinenz beendet habe, hinstellen und den Leuten sagen, wie sie es besser machen sollen. Andererseits ermöglicht mir gerade diese temporäre Abwesenheit vom Betze, die Entwicklungen und Veränderungen besonders deutlich wahrzunehmen. Und da muss ich einfach sagen, dass es anders geworden ist. Nach meiner persönlichen Wahrnehmung war die Kurve, bzw. der ganze Betze, früher vitaler, spontaner, kraftvoller, angsteinflößender, anarchischer, ungebändigter, humorvoller, kreativer, interaktiver, persönlicher und auch herzlicher - eben einfach unverwechselbar betzetypisch. Nicht kopierbar. Und jetzt, so scheint es, kopieren WIR...



Mag sein, dass die Erinnerung die Rückschau verklärt, mag auch sein, dass die Entwicklung ursächlich mit dem Stadionausbau zu tun hat, mag ferner sein, dass ich nicht hinreichend zwischen einzelnen Strömungen und Gruppierungen differenziere - es ist nun mal so, dass ich die Entwicklung bedauere.



Vorwurf an niemanden. Hugh.
 
Oben