Wie Ultras die Stimmung kaputt machen (11freunde)

satanischefärse

Well-Known Member
Den ganzen Artikel gibt es nur in der neuen Printausgabe. Die einleitenden Sätze bergen aber denke ich, Sprengstoff genug für ein Debatte darüber, ob das tasächlich so ist.





Wie Ultras die Stimmung kaputt machen

Ruhe bitte!



Text: Philipp Köster Bild: Imago

Am 25. November erscheint endlich die neue Ausgabe von 11 FREUNDE. Um Euch die lange Wartezeit ein wenig zu versüßen, könnt Ihr an dieser Stelle bereits vorab einen Ausschnitt der Titelgeschichte von Philipp Köster lesen.





Die Ultras waren einst angetreten, die Fankultur zu retten. Stattdessen haben sie vielerorts aus den Kurven gut gedrillte Männerchöre gemacht, mit Megaphonen, strengen Hierarchien und einfallslosem Dauersupport.



Am sechsten Spieltag der 2. Liga verlor der 1. FC Nürnberg sein Heimspiel gegen den MSV Duisburg sang- und klanglos mit 0:1 und rutschte auf den 14. Tabellenplatz ab. Das Gegentor fiel bereits in der 23. Minute, anschließend ging nicht mehr viel zusammen. Nun hat es in der Vergangenheit bereits Spiele gegeben, in denen Heimmannschaften einen solchen Rückstand noch gedreht haben, mit eigener Leidenschaft und der Unterstützung des Publikums. Nicht so jedoch an diesem Abend in Nürnberg, denn die Ultras in der Nordkurve des Frankenstadions schienen wenig interessiert am Treiben auf dem grünen Rasen. Sie schwiegen zu Spielbeginn zunächst 20 Minuten lang und sangen dann bis zum Abpfiff eine einschläfernde Endlosmelodie – als Protest gegen die Montagsspiele im DSF und fanfeindliche Anstoßzeiten.



Vielleicht nur eine Momentaufnahme. Vielleicht aber auch ein weiterer Beleg für die Vermutung, dass die Fankultur in deutschen Stadien inzwischen ziemlich auf den Hund gekommen ist. Denn der deprimierende Abend in Nürnberg zeigte exemplarisch, wie weit sich der Support in vielen Kurven bereits vom ursprünglichen Sinn und Zweck eines Fanblocks entfernt hat, nämlich die Mannschaft zu unterstützen, der viel beschworene 12. Mann zu sein. Und vielleicht noch schlimmer: Von der Wildheit, der Anarchie, der Spontaneität, die die Fanblöcke über Jahrzehnte hinweg auszeichneten, ist im Herbst 2008 nicht mehr viel übrig geblieben. Stattdessen trifft sich jeden Samstag auf den Stehrängen ein gut gedrillter Männerchor und wartet auf seinen Dirigenten. Staatsoper statt Punkrock.



Natürlich hat diese Entwicklung viele Ursachen. Sie hat zu tun mit den antiseptischen Stadien, in denen Profifußball heutzutage stattfindet. Und auch die Klubs haben dazu beigetragen, weil sie immer noch nicht begreifen wollen, dass Fußball kein Musical ist, kein Starlight Express auf grünem Rasen. Und trotzdem: Schuld an der Misere sind nicht nur der moderne Fußball, der verdammte Polizeistaat und skrupellose Vereine, sondern eben auch jene, die einmal antraten, um die Fankultur zu retten: die Ultras…



Den kompletten Artikel gibt es in Ausgabe #85 zu lesen (ab 25. November im Handel).



Ich persönlich erkenne durchaus Tendenzen auch bei uns in diese Richtung! Oft genug wurde schon am Geschehen vorbei "supportet".
 
ja aber ich denke,wir unterstützen schon die mannschaft,auch wenn die lieder nicht immer passend sind.

vor allem nach gegentoren sind wir da und nicht,wie jetzt hier in dem bsp bei nürnberg!!

bin mal gespannt,wie der artikel weiter geht...denn die ultras sind bestimmt nicht für alles verantwortlich zu machen....
 
Dafür hätte man aber jetzt keinen extra Fred aufmachen müssen, Satanischefärse?



Aber trotzdem meine Meinung. Diese scheiß-DSF Gesänge nerven. Nach dem Spiel oder vor dem Spiel evtl. während der Halbzeitpause wäre es ok.
 
die kann man net oft genug singen...



es is ja net so, das bei uns sonst nix gesungen wird.. bei uns herrscht derzeit, gemessen an den letzten jahren, ne bomben-stimmung.. auswärts sowieso... grade jetzt nürnberg als vergleich zu nehmen, naja... überraschender abstieg, schlechte außendarstellung des vereins in den medien, präsidiumsstreß, unerfahrener trainer, mannschaft spielt meistens scheiße, und und und... klar das da derzeit net viel zusammen läuft, war bei uns teilweise auch net viel besser, als es drunter und drüber ging...



wir sind ein gutes beispiel, das die ultras die stimmung NET kaputt machen...
 
Ultras aus der Kurve, damit die Kurve lebt *sing*
default_icon_cool.gif
 
Diese scheiß-DSF Gesänge nerven. Nach dem Spiel oder vor dem Spiel evtl. während der Halbzeitpause wäre es ok.


Also deiner Meinung nach soll man diese Gesänge genau dann Anstimmen, wenn die Leute die sie hören sollen sie nicht hören können?



Die Leute im Stadion wissen doch um was es geht, da singen nämlich bei weitem nicht nur Ultras mit.. Die Leute vor den TV-Geräten will man aufrütteln und ihnen zeigen, dass die heuchlerei der DFL (Anstoßzeiten in Absprache mit Fans *hust hust*) einfach quatsch ist und die DFL es sich zurecht lügt wie sie es braucht..



Außerdem machen die Ultras das ja nicht seit ewigkeiten, sondern aktuell eben diese Saison, weil man sich die Anstoßzeiten ab nächstem Jahr nicht gefallen lassen will. Ich bin mir sicher, dass du auch nicht gerne Mittwochs Urlaub nimmst, damit du es noch bis 17:30 ins Stadion schaffst.. Aber wenn sich keiner versucht dagegen zu wehren wird sich garnix bessern...
 
Also deiner Meinung nach soll man diese Gesänge genau dann Anstimmen, wenn die Leute die sie hören sollen sie nicht hören können?


Die Leute im Stadion wissen doch um was es geht, da singen nämlich bei weitem nicht nur Ultras mit.. Die Leute vor den TV-Geräten will man aufrütteln und ihnen zeigen, dass die heuchlerei der DFL (Anstoßzeiten in Absprache mit Fans *hust hust*) einfach quatsch ist und die DFL es sich zurecht lügt wie sie es braucht..



Außerdem machen die Ultras das ja nicht seit ewigkeiten, sondern aktuell eben diese Saison, weil man sich die Anstoßzeiten ab nächstem Jahr nicht gefallen lassen will. Ich bin mir sicher, dass du auch nicht gerne Mittwochs Urlaub nimmst, damit du es noch bis 17:30 ins Stadion schaffst.. Aber wenn sich keiner versucht dagegen zu wehren wird sich garnix bessern...


Und was hat man davon, wenn die Leute vor den Fernsehgeräten aufgerüttelt werden? (Wenn sie es denn verstehen, denn wenn man nicht genau hinhört, würde man oftmals nicht darauf kommen, dass es Scheiß XXX heißt!)

Lieber die Mannschaft unterstützen als solche Aktionen. An der Nachhaltigkeit davon, lässt sich auf jeden Fall zweifeln. Die Verantwortlichen bei D:SF oder DFL lachen sich doch eher über solche Aktionen kaputt, anstatt uns deswegen ernst zu nehmen!
 
Und was hat man davon, wenn die Leute vor den Fernsehgeräten aufgerüttelt werden? (Wenn sie es denn verstehen, denn wenn man nicht genau hinhört, würde man oftmals nicht darauf kommen, dass es Scheiß XXX heißt!)
Lieber die Mannschaft unterstützen als solche Aktionen. An der Nachhaltigkeit davon, lässt sich auf jeden Fall zweifeln. Die Verantwortlichen bei D:SF oder DFL lachen sich doch eher über solche Aktionen kaputt, anstatt uns deswegen ernst zu nehmen!


Stimmt, anstatt die Mannschaft "nur" 85 Minuten in komplettem durchgängigen Support zu unterstützen, weil man 5 Minuten für Antio DFL/DSF "opfert" , sollte man lieber komplett nur für den Verein singen. Nicht vergessen, bitte keine Supportzeit für Verunglimpfung des Gegners verschwenden...



Achtung, da schwang etwas Ironie mit.



Obs letzendlich was bringt oder nicht bleibt dahingestellt, aber man muß es versuchen. Immerhin haben nun auch schon mehrere Medien über den Protest berichtet und das wäre nicht der Fall, wenn man so larifarihaft mal kurz was gegen die Anstosszeiten sagt...
 
Und was hat man davon, wenn die Leute vor den Fernsehgeräten aufgerüttelt werden? (Wenn sie es denn verstehen, denn wenn man nicht genau hinhört, würde man oftmals nicht darauf kommen, dass es Scheiß XXX heißt!)
Lieber die Mannschaft unterstützen als solche Aktionen. An der Nachhaltigkeit davon, lässt sich auf jeden Fall zweifeln. Die Verantwortlichen bei D:SF oder DFL lachen sich doch eher über solche Aktionen kaputt, anstatt uns deswegen ernst zu nehmen!
Dazu fällt mir nur ein:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
 
Und in 5 Jahren fragt man sich dann wirklich ob man alles dagegen getan hat, das man um 11 Uhr morgens in Rostock beim Fußball ist...
 
Dazu fällt mir nur ein:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Ich gebe euch ja recht in dem Punkt , dass man alles probieren sollte um gegen die fanunfreundlichen Anstoßzeiten vorzugehen, aber man kann auch sehr stark an einem Erfolg dieses Vorhabens ,in dieser Art und Weise, zweifeln.

Ich kann aber bisher nur feststellen, dass diese Proteste bislang zu keiner merklichen Veränderung beigetragen haben.

Denn eins sollte uns doch allen klar sein (so traurig es auch sein mag): Geld regiert immer noch die Welt!

Und solange wir (die Fans in Deutschland) keine einflussreichen Sportfunktionäre auf unsere Seite bekommen, werden die Anstosszeiten auch weiterhin nicht unseren Erwartungen gemäß sein. Meiner Ansicht nach werden sich diese Funktionäre jedoch nicht von uns Fans beeinflussen lassen.

Aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren; so wünsche ich euch dann noch weiterhin viel Glück gegen die Medusa
default_icon_razz.gif
 
Und was hat man davon, wenn die Leute vor den Fernsehgeräten aufgerüttelt werden? (Wenn sie es denn verstehen, denn wenn man nicht genau hinhört, würde man oftmals nicht darauf kommen, dass es Scheiß XXX heißt!)
Lieber die Mannschaft unterstützen als solche Aktionen. An der Nachhaltigkeit davon, lässt sich auf jeden Fall zweifeln. Die Verantwortlichen bei D:SF oder DFL lachen sich doch eher über solche Aktionen kaputt, anstatt uns deswegen ernst zu nehmen!


Orschel hat alles gesagt, ich hoffe das manch einer hier doch mal ein bissl um die Ecke denken würde. Euch nervts? Gut - wieder was richtig gemacht!
default_icon_cool.gif




zu dem Ultra Diskusions gedöhns: wir haben doch echt coole jungs, unsere 2 Jungs aufm Zaun sind auch Klasse, tolle Lieder ham wir auch? Was ist denn das Problem?

In Schalke rufen die Leute "Du kannst nach Hause fahren" wenn der Capo was anstimmt - da haben wir doch das absolute Paradies gegen.

Ich würde auch das ein oder andere allezallez weniger und mehr Pfuiiii haben-aber so läufts nun mal. Früher haben sich die alten übers Feuer und die hools auf den Rängen aufgeregt, jetzt eben über Spruchbänder und singende junge Männer.

Wir haben NIX mit Nürnberg, Duisburg, Jena und wie sie alle heißen gemein. Das sich satani, der ja immer noch seinem Block 21.1 und die dortige Stimmung vermisst, auf dieses Thema stürzen wird war mir klar.
default_laugh.png
Nichts für Ungut!
default_icon_wink.gif




Ich finds bei uns RICHTIG klasse!

Wer nicht soll sich eben Alternativen suchen oder das Problem anderweitig lösen.
 
Ich würde sagen, die scheiss dsf/dfl gesänge sind eine momentane Sache, die man unterstútzen muss.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den ersten Zeilen des Artikels zustimmen muss, weil ich diese Beobachtungen selbst schon gemacht und hier geäussert habe. In kritischen Phasen reagiert die Kurve nicht mehr so, wie es schon mal war. Da kommen dann zwar "kreative" Dauersupports, aber die die wirklich lauten, kurzen, knackigen Anfeuerungsrufe kommen immer seltener. Es wird zwar gerne gesagt, dass jeder einen Support anstimmen kann, aber bis ein einzelner oder eine kleine Gruppe sich in der Masse durchgesetzt hat, hat der Mann mit Megafon und der der Ultragruppe im Rücken natürlich die Stimmgewalt wieder hinter sich...



Ist jetzt keine Generalkritik gegenüber Kempf oder den Ultras, aber ich wünsche mir wieder mehr Spontanität und auf das Spielgeschehen abgestimmte Anfeuerungsrufe in der Kurve...
 
Das sich satani, der ja immer noch seinem Block 21.1 und die dortige Stimmung vermisst, auf dieses Thema stürzen wird war mir klar.
default_laugh.png
Nichts für Ungut!
default_icon_wink.gif


Falsch! Habe das bei 11freunde gelesen und wollte nur ne Diskussion anregen, da ich beim letzten Heimspiel, den Funken der auf den Rasen überspringen soll in der 1. Halbzeit vermisst habe und die "Ultras" mit singen von Liedern beschäftigt waren obwohl ein lautes Roaar besser gewesen wäre.
 
Orschel hat alles gesagt, ich hoffe das manch einer hier doch mal ein bissl um die Ecke denken würde. Euch nervts? Gut - wieder was richtig gemacht!
default_icon_cool.gif



zu dem Ultra Diskusions gedöhns: wir haben doch echt coole jungs, unsere 2 Jungs aufm Zaun sind auch Klasse, tolle Lieder ham wir auch? Was ist denn das Problem?

In Schalke rufen die Leute "Du kannst nach Hause fahren" wenn der Capo was anstimmt - da haben wir doch das absolute Paradies gegen.

Ich würde auch das ein oder andere allezallez weniger und mehr Pfuiiii haben-aber so läufts nun mal. Früher haben sich die alten übers Feuer und die hools auf den Rängen aufgeregt, jetzt eben über Spruchbänder und singende junge Männer.

Wir haben NIX mit Nürnberg, Duisburg, Jena und wie sie alle heißen gemein. Das sich satani, der ja immer noch seinem Block 21.1 und die dortige Stimmung vermisst, auf dieses Thema stürzen wird war mir klar.
default_laugh.png
Nichts für Ungut!
default_icon_wink.gif




Ich finds bei uns RICHTIG klasse!

Wer nicht soll sich eben Alternativen suchen oder das Problem anderweitig lösen.


Um es nochmal klar zu stellen:

Ich unterstütze auch die Gesänge, wenn sie denn angestimmt werden!

Ich beklage mich auch nicht darüber. Hinterfragen darf jedoch auch mal erlaubt sein, oder?
default_wink.png
 
Vielleicht sollte man, bevor man jetzt wieder eine Diskussion vom Zaune bricht erstmal den Artikel ganz lesen, um zu wissen um was es hier geht.

Auch wenn der FCK uns seine Fans genau ein einziges Mal in einem Text über 6 Seiten auftauchen, hat das ganze mit dem FCK und unseren Verhältnissen doch sehr sehr wenig zu tun.
 
Um es nochmal klar zu stellen:
Ich unterstütze auch die Gesänge, wenn sie denn angestimmt werden!

Ich beklage mich auch nicht darüber. Hinterfragen darf jedoch auch mal erlaubt sein, oder?
default_wink.png


Klaro - ist ja auch wichtig!



Aber eins kannst mir glauben - wir haben, trotz Vorsänger, eine der letzten Demokratischen Bastionen im Deutschen Fussball. Gerade in der Mitte von 8.1 wird viel angestimmt. Wer laut genug ist schafft sich auch Aufmerksamkeit - ist ja kein Kinnergeburtstag. Das ist in vielen Stadien undenkbar.



Post ist vielleicht ein bissl härter rüber gekommen wie er eigentlich geplant war - sorry an die Angepissten!
default_icon_redface.gif
 
Klaro - ist ja auch wichtig!


Aber eins kannst mir glauben - wir haben, trotz Vorsänger, eine der letzten Demokratischen Bastionen im Deutschen Fussball. Gerade in der Mitte von 8.1 wird viel angestimmt. Wer laut genug ist schafft sich auch Aufmerksamkeit - ist ja kein Kinnergeburtstag. Das ist in vielen Stadien undenkbar.



Post ist vielleicht ein bissl härter rüber gekommen wie er eigentlich geplant war - sorry an die Angepissten!
default_icon_redface.gif


Da muss ich dir absolut recht geben!
default_smile.png


...und über Stimmung und das Anstimmen und das Aufnehmen von Liedern von der Westkurve brauchen wir uns in K´lautern auch nicht zu beklagen!

Wenns nur nach uns Fans gehen würde, sprich nach der Stimmung, würden wir schon längst wieder international spielen und wären auch nie abgestiegen!!!

So jetzt aber genug des Lobes...
default_wink.png
 
Orschel hat alles gesagt, ich hoffe das manch einer hier doch mal ein bissl um die Ecke denken würde. Euch nervts? Gut - wieder was richtig gemacht!
default_icon_cool.gif



zu dem Ultra Diskusions gedöhns: wir haben doch echt coole jungs, unsere 2 Jungs aufm Zaun sind auch Klasse, tolle Lieder ham wir auch? Was ist denn das Problem?

In Schalke rufen die Leute "Du kannst nach Hause fahren" wenn der Capo was anstimmt - da haben wir doch das absolute Paradies gegen.

Ich würde auch das ein oder andere allezallez weniger und mehr Pfuiiii haben-aber so läufts nun mal. Früher haben sich die alten übers Feuer und die hools auf den Rängen aufgeregt, jetzt eben über Spruchbänder und singende junge Männer.

Wir haben NIX mit Nürnberg, Duisburg, Jena und wie sie alle heißen gemein. Das sich satani, der ja immer noch seinem Block 21.1 und die dortige Stimmung vermisst, auf dieses Thema stürzen wird war mir klar.
default_laugh.png
Nichts für Ungut!
default_icon_wink.gif




Ich finds bei uns RICHTIG klasse!

Wer nicht soll sich eben Alternativen suchen oder das Problem anderweitig lösen.


Danke!!! Sehe das genauso, die Ultra "Probleme" die andere haben, haben wir in der Form nicht, dementsprechend können wir uns glücklich schätzen, das wir das nicht so Ultra abhängig sind wie viele andere.
 
Insgesamt sind wir glücklicherweise in vielen Dingen weit weg von anderen Vereinen, siehe die Schwenkfahnen auf der West, die es in dieser Form nur aufm Betze gibt und die auch schon rein optisch einiges her machen...



Was aber nicht heisst, dass einige Dinge nicht noch verbessert werden können... so wie in kritischen Situationen die richtigen Gesänge anzustimmen... sprich Gesänge, bei denen JEDER direkt einstimmen kann, die gewaltig rüber kommen und auch einen schnellen Rhytmus haben... das pusht, weckt die Mannschaft oft mehr, als ein auf die Dauer eintöniger Dauersupport... auch die einzelnen Gesänge sollte nicht ständig gwechselt werden... 2x singen und das nächste, da können die Leuts, die ein wenig ab vom Zentrum sind garnicht so schnell einsteigen...



Das beste Beispiel war das Spiel gegen 60 vor 2 Jahren, als in der 2. HZ die Megaphonanlage ausgefallen war und die West die Sache wieder selbst in die Hand genommen hat. Damals sprang der Funke ganz deutlich vom Publikum auf die Mannschaft über...
 
rumpa und orschel habens ja wunderbar wieder gegeben..



wären die nasen von 11freunde aufm betze gewesen, hätten se bestimmt einen ganz anderen bericht geschrieben..im gegensatz zu (vielen) anderen vereinen haben wir hier echt ein paradies...

und grade nürnberg sollte man net als (ultra) fanmaßstab nehmen.. die denken doch eh sie hätten die weisheit mit löffeln gefressen .. kann die gar net abhaben, weil die sich eh immer für die geilsten halten...
 
ich finde die ganze scheiss dsf kacke so scheiße, denn es bringt eh nix wir werden daran eh nix ändern können, die machen eh was se wollen lieber zu 100% den Verein unterstützen.....
 
nimm dir mal die zeit und lies dir das durch - http://www.keinkickvorzwei-kl.de/http://www.keinkickvorzwei-kl.de/


Kanns nicht ändern das du es scheiße findest aber du solltest zumindest wissen was du scheiße findest.


ich hab mir des schon 2 oder 3 mal durchgelesen, ich finde man sollte lieber die mannschaft unterstützen, denn ob da jetzt en paar scheiss dsf oder dfl rufen ist denen so scheiss egal den geld regiert die welt und keine 20.000 leute
 
ich finde die ganze scheiss dsf kacke so scheiße, denn es bringt eh nix wir werden daran eh nix ändern können, die machen eh was se wollen lieber zu 100% den Verein unterstützen.....


Auch wenn es für viele jetzt pathetisch klingt, aber würde jeder mit der einstellung "ich kann doch sowieso nichts ändern" durchs leben ziehen, würde unsere welt heute bestimmmt ganz anders aussehen.
 
ich hab mir des schon 2 oder 3 mal durchgelesen, ich finde man sollte lieber die mannschaft unterstützen, denn ob da jetzt en paar scheiss dsf oder dfl rufen ist denen so scheiss egal den geld regiert die welt und keine 20.000 leute


der fußballfan an sich is doch ein idealist oder nicht? für mich hat das fansein was mit ehre zu tun, mit treue und nicht auf zu geben, zusammen zu halten und sich eben auch gemeinsam wogegen zu stemmen gegen das man ist. auch wenn das geld nicht aufzuhalten ist, würd ich mir trotzdem nicht treu sein, wenn ich meine ideale nicht wenigstens versuchen würde zu verteidigen. es gibt eben einfach dinge, die so massiv in dein fansein eindringen (und dir das fansein teilweise unmöglich machen), dass man dies nicht mal eben so beiseite schieben kann und sagen ich unterstütz jetzt lediglich die mannschaft als wäre es eine situation wie jede andere. als fan hast du nunmal nur eine gelegenheit in der woche deine meinung zu äußern und das ist der spieltag. also ist der spieltag auch der zeitpunkt des protests gegen die verursacher
 
Aaaalso: Ich maße mir nicht an, über die Ultra-Kultur zu urteilen, dazu bin ich selbst nicht aktiv genug. Ich kann allerhöchstens Vergleiche anstellen - und da muss ich sagen, dass es mir "früher" besser gefallen hat, als der Support noch unorganisierter, dezentraler, anarchischer, archaischer, spontaner und in engerem Zusammenhang mit Spielgeschehen und Gegner zu sein schien.

Ich bin mit Unterbrechungen (die letzte war 2003 bis 2007) seit 1975 bei den allermeisten Heimspielen im Stadion und nach wie vor fasziniert mich die Betzenberg-Atmosphäre, auch wenn sie sich merklich verändert hat. Der heutige Support kommt mir stoischer und narzistischer vor, überspitzt ausgedrückt, habe ich manchmal den Eindruck, dass das Ganze auch ohne Fußballspiel ablaufen könnte. Aber: Noch wird niemand gezwungen, den Anweisungen des Vorsängers Folge zu leisten - und ich muss es zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, dass es ein großer Teil der Kurve offenbar genau so haben will. Und mein "Früher-war-alles-besser" kann natürlich auch auf selektives Erinnern zurück zu führen sein...
default_icon_wink.gif
 
der fußballfan an sich is doch ein idealist oder nicht? für mich hat das fansein was mit ehre zu tun, mit treue und nicht auf zu geben, zusammen zu halten und sich eben auch gemeinsam wogegen zu stemmen gegen das man ist. auch wenn das geld nicht aufzuhalten ist, würd ich mir trotzdem nicht treu sein, wenn ich meine ideale nicht wenigstens versuchen würde zu verteidigen. es gibt eben einfach dinge, die so massiv in dein fansein eindringen (und dir das fansein teilweise unmöglich machen), dass man dies nicht mal eben so beiseite schieben kann und sagen ich unterstütz jetzt lediglich die mannschaft als wäre es eine situation wie jede andere. als fan hast du nunmal nur eine gelegenheit in der woche deine meinung zu äußern und das ist der spieltag. also ist der spieltag auch der zeitpunkt des protests gegen die verursacher


Das hast Du fein auf den Punkt gebracht. Ich wäre mir letzendlich selber nicht treu, wenn ich sagen würde, ach herrjeh, Geld bestimmt die Welt und den Fußball also singen wir brav weiter und warten ab was passiert. Da würde ich mir allerdings selber untreu werden und das würde mri gar nicht gefallen. Ich glaube außerdem kaum das sich die Mannschaft momentan beschweren kann, das sie nicht genug supportet wird, trotz diverser Scheiß DFL Gesänge! Diese Zeit muß man sich einfach mal nehmen.
 
Oben