Wie Ultras die Stimmung kaputt machen (11freunde)

Ich verstehe die ganze Diskussion um die "Scheiß DSF!" und "Scheiß DFL" rufe sowieso nicht... Der aller aller größte Teil der Kurve zieht da voll mit, der Gästeblock wird mit einbezogen. Das ist meistens richtig laut, also stört es auch genug Leute im Stadion was für nächstes Jahr geplant ist!



Frag doch mal die Mannschaft?! Als ob denen die (wenns hoch kommt) 5 Minuten die solche Antirufe rausgehauen würden an unterstützung fehlen würden... Nach nem Gegentor ist zumindest keiner bisher drauf gekommen sowas zu rufen... Nach dem Anstoss direkt oder dem Wiederanpfiff der 2. HZ und nach Abpfiff werden diese Sprechchöre erst rausposaunt... Und ich bezweifle einfach mal, dass das die Mannschaft stört.



Also Leute, was regt ihr euch über diese Rufe auf? Habt ihr Lust nächstes Jahr Samstags Abends los zu fahren, damit ihr um 13:30 in Hamburg (St. Pauli) seid? Ich glaub kaum... Ich denke einfach mal, die meisten, wenn nicht alle, die diese Gesänge stören, sagen von vornerein: "Oh Hamburg, das is ja so weit, da kann ich eh nicht hin..". Anstatt dass sie wenigstens versuchen dafür zu kämpfen, dass sie auch mal nach Hamburg fahren können, geben sie von vornerein auf und finden es dann auch noch nervend, wenn sich jemand sowas nicht bieten lassen will...



Aber wir jungen Kerls wir regen uns ja eh über alles auf und sind von vornerein gegen alles.. (Achtung: Ironie!)
 
Ich denke der Kern des Artikel zielt nicht auf die Scheiß ......... -Rufe, sondern darauf, dass eine "Elite" versucht die Kurve und was gemacht wird zu dominieren! Dass es in Kaiserslautern noch nicht soweit ist, mag auch daran liegen, dass die "Elite" nur ein kleiner Teil der Kurve ist. In 10.2 wo ich stehe kann ich durchaus beobachten, dass die Leute mitmachen wenn einfache "Schlachtrufe" skandiert werden und nur das nach Vorne peitschen angesagt ist. Bei Gesängen widerum ist die Bereitschaft nicht groß mitzumachen. Leider ist es so, dass sich mittlerweile zuviele auf den Megafonmann verlassen und das Gro der supportwilligen Fans in den mittleren Blöcken konzentriert.
 
@Satani: Ich rede auch vom Thread hier und nicht von dem Artikel, muss jetzt kurz weg, werd den Post hier aber später nochmal editieren und was ausführliches dazu schreiben.



So hier wie versprochen:



Erstmal zu dem Post unter mir von Weber, weil ich genau auf diesen Punkt eingehen wollte.



Die Ultras stimmen ja auch Spontan sachen an, es dauert nur manchmal lange, bis das ganze bei Kempf und Maggi verständlich ankommt.. Bis dahin sind die Gesänge leider meistens schon abgeflacht...



Ich singe z.B. immer so viele durchgänge wie möglich hintereinander ein Lied... Wenn ich aber merke, dass nach 3 durchgängen alles um mich herum verstummt, dann mach ich mich auch nicht zum Affen und versuch alleine weiter zu singen..



Leider ist es unsere Kurve anscheinend schon gewohnt, nach 2 Durchgängen aufzuhören... Gerade die, die eigentlich bei jedem Spiel da sind versuchen das zu ändern, aber es gelingt nicht (die Kurve ist wohl auch einfach zu groß und es stehen zu viele Leute drin die garnicht, bzw. nur dann mitziehen wenn es sowieso schon höllisch abgeht..)



@Satani: Leider hast du in einigen Punkten Recht und sehr viele warten nurnoch bis der "Megafonmann" ein Lied anstimmt. Allerdings gibts es bei uns doch auch genügend Grüppchen die spontan loslegen und die Leute um sich herum mitreissen, dann nimmt der "Megafonmann" diese Gesänge auch meistens auf, sofern er sie auch versteht und sie deutlich bei ihm ankommen.
 
Ich kann nicht behaupten, dass die Ultras die Stimmung kaputt machen, aber nur positiv stehe ich dem ganzen nicht gegenüber. Damit möchte ich keinen "Ultra" angreifen, aber ich denke schon, dass die Spontanität der Kurve nachgelassen hat und viele, ich auch, darauf warten, was wohl angestimmt werden wird. Allerdings gibt es bei uns glücklicherweise noch Gruppen, die etwas anstimmen, Leute um diese Gruppe machen mit und Kempf greift die Gesänge auf. Dies ist sicherlich nicht bei allen Gruppen so. Ein weiterer Punkt ist auch einfach die Größe der Kurve. Wir schaffen es ja nicht einmal mit der Anlage halbwegs synchron zu sein. Von oben sieht das teilweise schrecklich aus, wie ich festgestellt habe. Klingen tut es übrigens auch nicht besser
default_wink.png
Da wir zudem noch in einem Stadium sind, in dem alles nur 30 Sekunden gesungen wird, sehe ich keine Möglichkeit einer Besserung! Somit entweder die komplette Kurve austauschen
default_wink.png
sprich die Leute, oder alles dürfte so bleiben wie jetzt
default_wink.png
 
*Push*



Hab mein Posting jetzt mal editiert. Hoffe euch ist klar, was ich damit ausdrücken will.
 
Was mir heute beispielsweise total fehlt, ist der individuelle Support. "Früher" hatte jeder wichtige Spieler seine eigene "Erkennungsmelodie"



- Ra-tin-ho-oh-oh

- Ayayay, wir haben einen Kuka

- Buckbuckbuckbuckbuckbuck

- Harrrrryyyyyyyyyy

- Olaf Marschall, Fußballgott



und heute? Wenn's hoch kommt, wird der Name mehrfach wiederholt: "Sie-pöll", "Siemp-sen"...



Zugegeben, mit Idendifikationsfiguren waren wir in den letzten Jahren nicht gerade verwöhnt, aber das hat sich mit Stefan Kuntz, wie so vieles, auch geändert. Also warum so einfallslos?
 
Ich habe meine Zweifel, ob der Verfasser dieses Artikels überhaupt irgenteine Fankultur beurteilen kann, wenn er nicht einmal zwischen einer (sehr berechtigten) Protestaktion und der Unterstützung der eigenen Mannschaft unterscheiden kann.



Gruß
 
Deinen Post versteh ich jetzt nicht wirklich:



Er kann doch unterscheiden?

Er kritisiert das Verhalten der Fans/Ultras, dass sie sich sozusagen mehr um ihren Kram(Anstoßzeiten) als den Support der Mannschaft kümmern.



Schweigen gegen Anstoßzeiten bspw. was ich für riesengroßen Quatsch halte,ham ja die Nürnberger bei uns gemacht(?).
 
Ist leider noch nicht zu mir (9.3/9.4) durchgedrungen...


Weil wir alle ob deines zitierten "Eijaijai wir haben einen Kuka, eijaijai Kuka wunderbar" Tränen in den Augen haben
default_wink.png




Tjoa...Jendrisek würd sich auf Schreck reimen...
default_icon_redface.gif
Edit: "Jendrisek Abwehrschreck!"
default_icon_redface.gif
:oops:



Woran liegt das? Das es so persönliche Gesänge nicht mehr (in dem Ausmaß) gibt? Das würd mich mal interessieren. Oder sehen das Andere anders...sind diese Gesänge vielleicht einfach nicht in den hohen Norden gedrungen?
 
Ich denke, dass sich hier im Forum keiner aus dem Fenster lehnen kann und jemandem die Fähigkeit zur Beurteilung absprechen kann.

Philipp Köster ist ein durchaus erfahrenen Journalist, ist Gründer der 11Freunde, die ich persönlich als eine der Besten, wenn nicht sogar das Beste Heft rund um Fußball halte (vor allem im Vgl. zu Rund (Kicker-Ableger) welches ja bereits eingestampft wurde).

Darüber hinaus ist er auch öfter im TV zu sehen, denke also schon das Köster Ahnung hat.
 
Was mir heute beispielsweise total fehlt, ist der individuelle Support. "Früher" hatte jeder wichtige Spieler seine eigene "Erkennungsmelodie"


- Ra-tin-ho-oh-oh

- Ayayay, wir haben einen Kuka

- Buckbuckbuckbuckbuckbuck

- Harrrrryyyyyyyyyy

- Olaf Marschall, Fußballgott



und heute? Wenn's hoch kommt, wird der Name mehrfach wiederholt: "Sie-pöll", "Siemp-sen"...



Zugegeben, mit Idendifikationsfiguren waren wir in den letzten Jahren nicht gerade verwöhnt, aber das hat sich mit Stefan Kuntz, wie so vieles, auch geändert. Also warum so einfallslos?


Bin zwar noch relativ jung, also nicht unbedingt der richtige, der die stimmung von anno dunnemals beurteilen kann, allerdings gehe ich jetzt auch schon gute 12 jahre uff de Betze und ich kann eigentlich sagen, dass die stimmung bei uns richtig gut und auch (im vergleich zu anderen vereinen) noch relativ individuell ist.



Allerdings war es in den ersten jahren, in denen ich im stadion war normal, dass ein, meist relativ großer kerl, mit kutte, laut angefangen hat etwas zu grölen und schon haben alle mitgemacht und langsam hat sich der gesang auf die ganze kurve verteilt.

Genau das gleiche war warscheinlich auch in jedem andren block so, einer fängt an alle (oder zumindest der großteil) macht mit.



Heute wartet eben jeder bis kempf mit etwas anfängt, man singt es dreimal nach und man wartet wieder bis was neues kommt. das jemand mal die eigeninitiative ergreift einen gesang anzustimmen kommt eigentlich nur noch vereinzelt vor, was ich eigentlich sehr schade finde. Denn, obwohl ich Kempfs arbeit sehr schätze, ist auch er nicht unfehlbar und oftmals passen die gesänge einfach nicht richtig oder wiederholen sich.





Mich würde aber wirklich mal interessieren, was passieren würde wenn Kempf mal nicht die gesänge anstimmt.

Einmal war es ja schon so, vor zwei jahren gegen Köln war die "selbstgemachte" stimmung eigentlich ganz ordentlich, wenn man es etwas öfters so machen würde, würde es bestimmt auch besser klappen. Man bräuchte eben nur mehr geuldt und auch mal mehr "durchhaltevermögen", da es eben länger dauert bis sich ein gesang in der kurve "verbreitet" hat.
 
liegt viel dran das die kurve einfach viel zu groß is. es kommt oft vor das de kempf rüber guckt und andeutet das er einfach ned versteht was so ne kleine gruppe singt, ers aber gern übernehmen würde. wenn man ned in 7 oder 8.1 steht hat man vom anstimmen her eigentlich schon verloren, weil eh nix übernommen wird. und das lliegt ned an den ultras, die nur von 'ihresgleichen' sachen mitsingen wollen, sondern daran, dass außerhalb von den blöcken viele leute einfach ned mitmachen. ich sehs ja bei uns. da sin 20leute die gut mit supporten aber anstimmen geht gar ned weil 20 leute es allein ned schaffen 50meter zu den nächsten supportwilligen zu überbrücken



insofern kann ich natürlich auch ned sagen, wie das in 7/8.1 aussieht
default_smile.png
ka was da drüben los is
 
Heute wartet eben jeder bis kempf mit etwas anfängt, man singt es dreimal nach und man wartet wieder bis was neues kommt. das jemand mal die eigeninitiative ergreift einen gesang anzustimmen kommt eigentlich nur noch vereinzelt vor, was ich eigentlich sehr schade finde. Denn, obwohl ich Kempfs arbeit sehr schätze, ist auch er nicht unfehlbar und oftmals passen die gesänge einfach nicht richtig oder wiederholen sich.


Dem muss ich eigentlich widersprechen.

Es ist gerade nicht so, dass die Eigeninitiative fehlt und dass alles auf das Anstimmen von Kempf wartet.

Ich habe einen recht guten Platz im Stadion, der es einem ermöglicht auch die Kurve sehr gut zu beobachten. Dabei fällt eigtl. recht deutlich auf, dass Kempf sehr oft einfach nur ein "Verstärker" ist und die Gesänge über die Anlage weiter gibt, die von Teilen der Kurve angestimmt wird.

Sei es aus 7.2. aus 7.1. aus 8.1, "dem Zentrum der Kurve" sozusagen. Dass das bei vielen nicht so ankommt, weil eigenen Gesänge untergehen ist verständlich, aber bei so einer großen Kurve auch nicht wirklich vermeidbar.

Ansonsten hält sich Kempf was die "Vorsingerei" angeht eigentlich recht weit zurück
 
Kanns auch nur aus 8.1 beschreiben, auch wenn ich ab un zu auch mal in 8.4 oder 7.4 bin.



Kempf und Maggi gehen eigentlich fast immer darauf ein, wenn ne Gruppe was anfängt zu rufen. Es muss natürlich laut genug sein, dass man das auch über mehrere Meter von Zuschauern hören kann. Da brauchts schon 10-20 Leute um diese Stimmkraft zu bekommen.



Deswegen kommts in den oberen Blöcken so rüber, als würden Maggi und Kempf alles anstimmen, in Wirklichkeit übernehmen die beiden sehr viel aus der Kurve. Aber natürlich versuchen sie ihren "Job" zu machen, wenns halt nicht läuft un aus der Kurve nix kommt. Aber dann gehen die meisten auch nicht auf das Vorgesungene ein, dass sind dann eben beschissene Tage, aber sie kommen vor.
 
"Früher" hat's keinen Kempf und keinen Maggi gebraucht - unabhängig davon, ob sie ihren Job gut machen oder nicht. Ich find's zwar stimmgewaltig, aber einfallslos und stereotyp, was daraus entsteht. Aber, wie gesagt, das ist eine private Meinung - und ich akzeptiere, dass es so ist, wie es ist...
 
Dem muss ich eigentlich widersprechen.
Es ist gerade nicht so, dass die Eigeninitiative fehlt und dass alles auf das Anstimmen von Kempf wartet.

Ich habe einen recht guten Platz im Stadion, der es einem ermöglicht auch die Kurve sehr gut zu beobachten. Dabei fällt eigtl. recht deutlich auf, dass Kempf sehr oft einfach nur ein "Verstärker" ist und die Gesänge über die Anlage weiter gibt, die von Teilen der Kurve angestimmt wird.

Sei es aus 7.2. aus 7.1. aus 8.1, "dem Zentrum der Kurve" sozusagen. Dass das bei vielen nicht so ankommt, weil eigenen Gesänge untergehen ist verständlich, aber bei so einer großen Kurve auch nicht wirklich vermeidbar.

Ansonsten hält sich Kempf was die "Vorsingerei" angeht eigentlich recht weit zurück


Hast schon recht, dass Kempf sehr oft gesänge übernimmt. Was ich jetzt eigentlich gemient habe, geht eigentlich eher in die richtung, was Heyt gesagt hat, dass eben viele nicht wirklich mitmachen und es somit auch weniger dazu bereit sind einfach mal einen gesang anzustimmen, oder einen gesang mitzusingen, wenn eine kleine gruppe damit beginnt.



Ich selbst stehe immer in einem der 7er blöcke und gerade in den höheren bereichen wie 7.3 ist es mir schon oft aufgfallen, dass wenn jemand mal sein "herz in die hand" nimmt und einen gesang anstimmt, höchsten eine kleine gruppe überhaupt mitmacht und der rest eben nicht darauf reagiert.

Die selben sind aber immer gleich dabei, wenn Kempf etwas anstimmt.
default_wink.png




mein poste sollte also keine kritik an Kempf oder den ultras sein, dass sie die gesänge von anderen nicht mitmachen, sondern, dass viele eigentllich in den trott verfallen sind nur das zu singen was auch Kempf anstimmt und nicht das was mal ein anderer anstimmt, wenn überhaupt mal ein "normalo" mit einem gesang beginnt, denn das kommt eigentlich wenn überhaupt nur in den unteren blöcken vor.



Und generell hatte ich früher als kleiner bub mehr das gefühl, dass eigentlich jeder der in der West steht auch mitmacht und auch keine scheu davor hat in einen gesang sofort miteinzusteigen und nicht erst wenn auch genug mitmachen.
 
@mythos

Da kann aber denke ich der Kempf sehr wenig für und ich denke die Megaphon-Anlage ist nicht aus Jux und Laune entstanden, sondern weil es ja doch merklich bergab ging und die Kurve eben auch nicht gerade kleiner geworden ist.
 
mein poste sollte also keine kritik an Kempf oder den ultras sein, dass sie die gesänge von anderen nicht mitmachen, sondern, dass viele eigentllich in den trott verfallen sind nur das zu singen was auch Kempf anstimmt und nicht das was mal ein anderer anstimmt, wenn überhaupt mal ein "normalo" mit einem gesang beginnt, denn das kommt eigentlich wenn überhaupt nur in den unteren blöcken vor.


aber es kommt schon recht häufig vor, dass in der Kurve was angestimmt wird und der Kempf das übernimmt. klar wird mehr aus den unteren, mittigen Blöcken übernommen, aber wenn im letzten eck einer was singt, dann kommt das eben nicht in die ganze kurve.

Aber es ist bei uns nicht so, wie es im bericht der 11freunde steht, dass die Kurve ausschließlich das singt, was der mensch mit dem megafon anstimmt. Es kommt durchaus was aus der Kurve was dann übernommen wird.
 
"Früher" hat's keinen Kempf und keinen Maggi gebraucht - unabhängig davon, ob sie ihren Job gut machen oder nicht. Ich find's zwar stimmgewaltig, aber einfallslos und stereotyp, was daraus entsteht. Aber, wie gesagt, das ist eine private Meinung - und ich akzeptiere, dass es so ist, wie es ist...


Kannst uns mal gern im 8.1 besuchen. Ich war vor nicht allzulanger zeit auch deiner Meinung - stand aber weiter oben. Du wirst deine Meinung ändern - sag ich jetzt mal so.
default_icon_wink.gif


Übrigens - streiten will ich mit dir nie , dafür sind deine Beiträge zu " messerscharf!"



und du hast da schon recht, die Spieler sollten mehr individuell angefeuert werden.



Z.B für Moussa zur Melodie von yellow submarine



Number 1 is Ouattara, Number 2 is Ouattara, Number 3 is Ouattara, number 4 Ouattara...

We all dream of a team of Ouattaras, Team of Outtaras, Team of Ouattara...



default_icon_redface.gif
 
Number 1 is Ouattara, Number 2 is Ouattara, Number 3 is Ouattara, number 4 Ouattara...
We all dream of a team of Ouattaras, Team of Outtaras, Team of Ouattara...



default_icon_redface.gif


default_laugh.png




Näää! Simpson!



"Simpson, Joshua Simpson, he`s the greatest guy in history" *sing* (zum Flintstones Theme)





Und für die weiblichen Fans:

"10 nackte Mathieu Bedas, 10 nackte Mathieu Bedas"
default_laugh.png








default_icon_redface.gif
 
liegt viel dran das die kurve einfach viel zu groß is. es kommt oft vor das de kempf rüber guckt und andeutet das er einfach ned versteht was so ne kleine gruppe singt, ers aber gern übernehmen würde. wenn man ned in 7 oder 8.1 steht hat man vom anstimmen her eigentlich schon verloren, weil eh nix übernommen wird. und das lliegt ned an den ultras, die nur von 'ihresgleichen' sachen mitsingen wollen, sondern daran, dass außerhalb von den blöcken viele leute einfach ned mitmachen. ich sehs ja bei uns. da sin 20leute die gut mit supporten aber anstimmen geht gar ned weil 20 leute es allein ned schaffen 50meter zu den nächsten supportwilligen zu überbrücken


insofern kann ich natürlich auch ned sagen, wie das in 7/8.1 aussieht
default_smile.png
ka was da drüben los is


du sagst eigentlich schon im groben das was ich auch sagen wollte... es stimmen viele vereinzelte gruppen in der kurve von selbst was an, aber meistens ist es nur schwer ganz durchzudringen bis unten... unsere gruppe hat es oben auch oft schwer, meistens wenn grad mal endlich ein paar mehr mitziehen kommt aus irgendeiner ecke wieder ein lauteres "schalalalalala" und da ziehen gleich mehr leute mit, so dass es für uns unmöglich wird durchzudringen...




Dem muss ich eigentlich widersprechen.
Es ist gerade nicht so, dass die Eigeninitiative fehlt und dass alles auf das Anstimmen von Kempf wartet.

Ich habe einen recht guten Platz im Stadion, der es einem ermöglicht auch die Kurve sehr gut zu beobachten. Dabei fällt eigtl. recht deutlich auf, dass Kempf sehr oft einfach nur ein "Verstärker" ist und die Gesänge über die Anlage weiter gibt, die von Teilen der Kurve angestimmt wird.

Sei es aus 7.2. aus 7.1. aus 8.1, "dem Zentrum der Kurve" sozusagen. Dass das bei vielen nicht so ankommt, weil eigenen Gesänge untergehen ist verständlich, aber bei so einer großen Kurve auch nicht wirklich vermeidbar.

Ansonsten hält sich Kempf was die "Vorsingerei" angeht eigentlich recht weit zurück


im prinzip nochmal das gleiche wie oben. sehe es auch so wie du.




"Früher" hat's keinen Kempf und keinen Maggi gebraucht - unabhängig davon, ob sie ihren Job gut machen oder nicht. Ich find's zwar stimmgewaltig, aber einfallslos und stereotyp, was daraus entsteht. Aber, wie gesagt, das ist eine private Meinung - und ich akzeptiere, dass es so ist, wie es ist...


Früher war auch die Kurve halb so groß wie jetzt
default_wink.png




Ich kann mich noch erinnern an mein erstes Spiel in der Westkurve, da war sie noch klein und alles eng beieinander. Ich stand mit meinem Dad im alten 9er (wo übrigens im Vergleich zu "früher" mittlerweile ziemlich "tote hose" ist.. muss aber dazu sagen dass ich jetz auch schon ein gutes jahr nicht mehr im 9er war..)



Damals ging das vllt ab, ständig kam aus irgendeiner Ecke was anderes, was ich auf der Süd immer nur als Randnotiz zu den vielen Fahnen wahrgenommen habe... Hier ein "KAAAAAAAAISERSLAUTERN!!" und da ein "UH! UH! Schalalalalala!" Wie laut das war und wie das abging werden die meisten hier weitaus besser wissen als ich mit meinen nicht ganz 19 Jahren (19 werd ich auch nicht mehr, wenn rmpa sich weiter solche mühe gibt
default_biggrin.png
).



Jedenfalls ist das erst mit dem Ausbau der Kurve abgeflacht und nicht erst mit dem Auftauchen von Ultragruppen.



Ich würde mir auch wünschen, dass ein Lied mal wenigstens 4-5 Durchgänge am Stück gesungen wird, es sind halt nur 2, danach ein abgeflachter 3. und der 4. Durchgang hört in der Mitte auf, weil die wenigen restlichen "Supporter" merken, dass keiner mehr bereit ist mitzuziehen. Daran kann aber jeder einzelne für sich was ändern, wenn er mal nicht einfach nach dem 2. Durchgang aufhört und die ihm bekannten um sich herum auch dazu animiert ebenso weiterzumachen.
 
so auge,ich streite mit dir..
default_icon_wink.gif




ich kann dieses gelaber von wegen "früher gings in de kurve und war alles geiler" einfach net mehr hören, da krieg ichs kotzen... früher war de betze schnucklig "klein", eng und mit perfekter überdachung... da war die west BEDEUTEND kleiner als jetzt, da haste oben auch noch verstanden was unten gesungen oder angestimmt wurde...



früher war die mentalität in der kurve anders, da warn kutten, hools, und sonst nix.. da war der assi - faktor hoch, geschlossenheit war größer, und und und... ich hab des auch miterlebt, ich weis wovon ich da rede.. aber jetzt is halt (leider) ne neue genereation da.. .und vor allem is der frauenanteil bei weitem größer als früher.. ob ich das gut oder schlecht finde, da enthalte ich mich mal..



aber auch du warst mal jung, insofern wächst jetzt ne neue generation nach.. leute und gruppen ändern sich mit den jahren..das war schon immer so, das wird auch so bleiben.. außer beim waldhof, die sind , waren und bleiben für immer assi, dumm und hohl..
default_icon_cool.gif
...



außerdem könnte man vieles mittlerweile gar net mehr machen, und dabei mein ich net unbedingt rauch und bengalos, was halt einfach nur endgeil war....

übrigens.. auch früher war net alles gold was glänzt.. z.B. die mär vom barca-spiel.. da war auch oft minutenlange stille, da wurde net 95 min. durch gesungen...



und um zum thema noch was zu sagen: die ultras machen die stimmung nicht kaputt, zumindest nicht in KL.. sondern holen fast das beste heraus, was derzeit möglich ist.. pkt.
 
Danke, Mika, für's Streiten
default_icon_wink.gif




Beispiel: Jendriseks Flugkopfball zum 6:0 gg, Rostock wurde nur vorsichtig bejubelt, weil sich keiner so recht sicher war, ob er/sie auf Grund eines solchen geringfügigen Ereignises befugt war, das zusammenhanglos angestimmte "You'll never walk alone" zu unterbrechen. Ah-ja-äh-Tor, na gut...

Da kann die Kurve so klein und schnuckelig oder so megagigantisch sein wie sie will - ich erwarte, dass das Geschehen auf dem Rasen die Hauptrolle spielt...
 
Da muss ich Auge aber recht geben. Wie oft habe ich schon gedacht, wie kann so etwas in der momentanen Spiellage angestimmt werden. Bestes Beispiel - im Spiel läuft kaum was zusammen, gerade haben wir uns eine der wenigen Chancen erspielt - was kaumt, ein einschläferndes "Ole Rot-Weiß". Es ist wirklich öfter so dass mir der Bezug, das Feingefühl zum momentanen Spielgeschehen fehlt und zu wenig darauf eingegangen wird. Ansonsten muss ich aber auch Mika in vielen Teilen recht geben.
 
Oben