Wie Ultras die Stimmung kaputt machen (11freunde)

Nochmal kurz wegen der Aufgabe einiger im Kampf gegen beschissene Anstoßzeiten... Mir ist gerade eine Textstelle einer recht bekannten deutschen Rockband eingefallen, die perfekt dazu passt und gleichzeitig die User, die nicht bereit sind zum Kämpfen vllt auch mal zum Nachdenken anregt.



"Das leben ist ein Spiel,

man kann gewinnen und verliern.

Willst du nur im Schatten stehn'

und nie etwas riskiern'?'"



Also stellt euch hier nicht hin wie mein Dad (sry Paps) und meckert, dass wir eh nix dran ändern können
default_wink.png
Ich will wenigstens behaupten können, dass ich alles versucht hab es doch zu ändern.
 
Warum sollten mehr einzelne Spieler angefeuert werden? Zählt der Verein oder der einzelne Spieler?


Weil das womöglich dem einzelnen Spieler hilft, noch ein kleines Quäntchen mehr Leistung für den Verein abzurufen. Und weil es die Verbundenheit der Fans mit dem Verein nicht nur abstrakt, sondern zwischenmenschlich konkret zum Ausdruck bringt. Wenn mir der Spieler als Mensch egal ist, brauche ich mich auch nicht über Söldnertum aufzuregen.
 
Warum sollten mehr einzelne Spieler angefeuert werden? Zählt der Verein oder der einzelne Spieler?


du als " Mudjahedin"der gegen den modernen Fussball kämpft solltest eigentlich wissen das es TRADITION ist/war verdiente spieler gesondert zu feiern. Heute wird es ja leider nur noch mit Sippel, bzw TW und Ehrmann gemacht.



mir fehlts
 
ich lese und höre immer nur scheiß DSF-scheiß DFL , hat sich denn bisher mal ein einziger profi verein im positiven sinne für den fußball fan gegen diese anstoßzeiten geäußert?????

habe noch nichts davon gehört,lasse mich gerne besseres belehren-in jedem stadion der republik wird protestiert und die vereine schweigen-das ist für mich der eigentliche skandal
 
Beispiel: Jendriseks Flugkopfball zum 6:0 gg, Rostock wurde nur vorsichtig bejubelt, weil sich keiner so recht sicher war, ob er/sie auf Grund eines solchen geringfügigen Ereignises befugt war, das zusammenhanglos angestimmte "You'll never walk alone" zu unterbrechen. Ah-ja-äh-Tor, na gut...
Da kann die Kurve so klein und schnuckelig oder so megagigantisch sein wie sie will - ich erwarte, dass das Geschehen auf dem Rasen die Hauptrolle spielt...


Das man beim 6:0 nicht ausrastet ist doch verständlich, oder?

Kann mich erinnern dass auch 97-98 langweilige Dauergesänge gesungen wurden. z.B. dieses "Schalalalaa" mit "Echo".



Ich finde den Support angemessen. Bei fast 20.000 Menschen auf der West kann man nicht super spontan sein. Das ist man dafür auswärts.



Ich finde es eher beängstigend wenn Ultras mit Tuch um den Hals wie Pfadfinder durch die Gegend rennen. An den Schwarz-Zwang hab ich mich mittlerweile gewohnt. Macht wenigstens bißchen Demo-Stimmung.
default_wink.png
 
ich lese und höre immer nur scheiß DSF-scheiß DFL , hat sich denn bisher mal ein einziger profi verein im positiven sinne für den fußball fan gegen diese anstoßzeiten geäußert?????
habe noch nichts davon gehört,lasse mich gerne besseres belehren-in jedem stadion der republik wird protestiert und die vereine schweigen-das ist für mich der eigentliche skandal


Sehe ich auch so. Die DFL ist nichts anderes als der Zusammenschluss der Bundesligavereine. Die machen also nur das, was die Vereine wollen. Deshalb würde ich es für sinnvoller halten, wenn die Fans mehr Druck auf die Vorstände ihrer Vereine ausüben würden.

Eine sehr schöne Aktion ist z.B. der Antrag "für fangerechte Anstoßzeiten" der "kein Kick vor Zwei" Initiative auf der Mitgliederversammlung.

Hier der Link dazu:

http://www.keinkickvorzwei-kl.de/2008/11/25/jhv-faninitiative-stellt-antrag-fur-fangerechte-anstoszeiten/



Was mir jetzt nicht so klar ist: Angenommen der Antrag wird verabschiedet, muss der Vorstand sich dann an diese Beschluss halten?
 
find die vorsingerei furchtbar, ging doch früher auch ohne, bei uns im block wird man teilweise blöd angeguckt wenn man nicht bei jedem scheiss mitmacht, manchmal will ich mich halt einfach nur aufs spiel konzentrieren, nur bei vielen ist der spiel aufm platz mitlerweile zweitrangig
 
Zitat:

Zitat von Heyt Beitrag anzeigen

liegt viel dran das die kurve einfach viel zu groß is. es kommt oft vor das de kempf rüber guckt und andeutet das er einfach ned versteht was so ne kleine gruppe singt, ers aber gern übernehmen würde. wenn man ned in 7 oder 8.1 steht hat man vom anstimmen her eigentlich schon verloren, weil eh nix übernommen wird. und das lliegt ned an den ultras, die nur von 'ihresgleichen' sachen mitsingen wollen, sondern daran, dass außerhalb von den blöcken viele leute einfach ned mitmachen. ich sehs ja bei uns. da sin 20leute die gut mit supporten aber anstimmen geht gar ned weil 20 leute es allein ned schaffen 50meter zu den nächsten supportwilligen zu überbrücken



insofern kann ich natürlich auch ned sagen, wie das in 7/8.1 aussieht ka was da drüben los is

du sagst eigentlich schon im groben das was ich auch sagen wollte... es stimmen viele vereinzelte gruppen in der kurve von selbst was an, aber meistens ist es nur schwer ganz durchzudringen bis unten... unsere gruppe hat es oben auch oft schwer, meistens wenn grad mal endlich ein paar mehr mitziehen kommt aus irgendeiner ecke wieder ein lauteres "schalalalalala" und da ziehen gleich mehr leute mit, so dass es für uns unmöglich wird durchzudringen...


Aber so wie du es beschreibst sollte es doch auch sein, oder nicht?

In mehreren Ecken der Kuve stimmen irgendwelche Leute irgendwelche Lieder an. Eins davon setzt sich durch und die ganze Kurve singt mit.



Und zu der Sache, dass es für euch schwer ist Leute zum mitziehen zu bringen kann ich euch nur empfehlen euch eine Trommel zu besorgen.

Ich stehe mit meinen Kumpels im 7.3 und seit wir die Trommel haben ist es viel leichter Lieder anzustimmen, die dann auch von der gesamte Kurve übernommen werden.
 
at kasi: bei euch isses ja auch extrem. der stein kommt einem ja manchmal vor wie n eigener entertainer, der lustige geschichten erzählt während im hintergrund n fussballspiel läuft.



zum topic: ich find den artikel was man bisher lesen konnte relativ schlecht, weil ziemlich oberflächlich. ich denke auch nicht, dass der noch besser wird. das klingt wie: ein alter mann schreibt über das, was ihm an den jungen nicht gefällt und klingt eher nach generationenproblem als nach "fandefinitonsproblem".



wenn man darüber aber hinwegsieht, stehen da sicherlich aspekte oder nennen wir es mal phänomene drinne, die a) in vielen stadien anwendung finden und
default_cool.png
von vielen stadionbesuchern erkannt werden, sonst würds der alte phillip ja nicht schreiben und zwar schön so, dass die schwarzweiss-ultragegner zu den kiosken (is das die korrekte mehrzahl?) rennen und das heft kaufen und dann denken: jaaaaa, GENAU das denk ich auch.

wichtig in dieser fragestellung (mach(t)en ultras die stimmung kaputt?) ist aber, zu sehen dass JEDE gruppe, jede fanszene unterschiedlich und kaum vergleichbar ist. daher: ja, manchmal können diese anklagen schon berechtigt sein.

dennoch ist mir das alles viel zu einseitig unde selektiv: "die singen immer nur das gleiche, egal wies steht, die achten nicht aufs spiel, die ultras wollen alle nur ihre eigenen liedser durchdrücken...etc. - bitte macht ne aufzeichnung der gesungenen lieder und der dazuigehörigen spielsituationen und kommentiert die daten dann, DAS würd ich von 11freunde erwarten, aber nicht n oberflächlichen kommentar von nem alten mann.



zu uns: bei uns ist alles easy
default_wink.png
die ultras sind sehr offen, ich finde auch, dass (im vergleich zu anderen vereinen wo man den eindruck vielleicht auf den ersten blick durchaus gewinnen kann) sich keine "anders und besser stellung" gross erkennen lässt. im gegenteil - zusammenarbeit und kommunikation ist eigentlich bei uns kein problem. ich finde das ist wirklich n gutes verhältnis bei uns und das wurde erarbeitet und zwar von allen seiten. ich finde schon, dass wir da froh und stolz drauf sein können, bei anderen vereinen ist das definitiv nicht so harmonisch.



und zu den gesängen: wenn sascha was durchs megaphon anstimmt, dann sind das sicherlich zu 75-80% von anderen fans übernommene gesänge und nicht von ihm ausgedachte sachen, die er gerne hören will. heisst aber auch: wenn mal n lied kommt, das saumässig unpassend ist....tja, dann hats mit grosser wahrscheinlichkeit aber auch einer von uns fans verbockt und nicht der sascha
default_wink.png
 
Aber so wie du es beschreibst sollte es doch auch sein, oder nicht?
In mehreren Ecken der Kuve stimmen irgendwelche Leute irgendwelche Lieder an. Eins davon setzt sich durch und die ganze Kurve singt mit.



Und zu der Sache, dass es für euch schwer ist Leute zum mitziehen zu bringen kann ich euch nur empfehlen euch eine Trommel zu besorgen.

Ich stehe mit meinen Kumpels im 7.3 und seit wir die Trommel haben ist es viel leichter Lieder anzustimmen, die dann auch von der gesamte Kurve übernommen werden.


Ja so sollte es ja auch sein, aber wenn man ständig überstimmt wird, egal was man sich einfallen lässt, dann nimmt einem das schon en bissl die Lust irgendwann. Das wollt ich damit ausdrücken. ^^



Danke für den Tipp mit der Trommel
default_wink.png
 
at sascha: naja, es ist auch ne kunst zu "wissen" oder zu "spüren" welche lieder gehen könnten und welche nicht. heist ja nicht, dass nur weil man ne halbwegs grosse gruppe ist, dass lieder immer durchkommen wenn man se anstimmt.

man kann fangesänge kategoriesieren und auch wenns bei vielen vielleicht ganz anders ankommt, im grossen und ganzen müssten die lieder zu den situationen "passen" sonst kommen se nicht durch (ausnahmen bestätigen natürlich die regel, bzw was mal als ausnahme erscheint kann auch einfach auf ne andere art und weise passen, die erklärung machts). aber grundsätzlich: die lieder müssen schon auch "passen" - wobei das passen natürlich von der fangruppe im allgemeinen abhängt.



du kannst dich hinstellen und kannst mit 20 kumpels hundertmal was anstimmen und es kommt nicht durch, und gleichzeitig kann n kleines weibliches ding genau das richtig lied erwischen, es zittert in die kurve wispern und es kommt an.
 
@evo: weiß grob was du mir damit sagen willst, aber gerade wir versuchen eigentlich recht spielsituationsbezogene gesänge durchzukriegen.. grad das 0:1 gefangen... "kämpfen - lautern - kämpfen" mal als beispiel, un selbst das klappt nicht immer. muss allerdings auch sagen, dass der großteil hinterhalb/oberhalb von uns nur zu animieren ist, wenn es eh schon 1 oder 2:0 steht...
 
ok, kämpfen lautern kämpfen ist in der hinsicht schlecht gewählt, weil es sehr kurz ist und nicht oft wiederholt wird (wird bei uns üblicherweise zwei, höchstens drei mal gesungen) und man da erst einstimmt, wenns einmal ganz gesungen wurde. bis ihr das anstimmt und es andere erkennen können, ist schon einmal davon rum.

mehr erfolgsaussichten könnte "auf gehts lautern kämpfen und siegen" haben.

also schätz ich jetzt mal
default_wink.png






man könnte diesen ansatz (bestimmte situationen verlangen bestimmte liedergruppen) weiterverfolgen und schaun, ob vielleicht (achtung, hypothese) die "qualtität" eines vorsängers, und damit die akzeptanz und damit auch das verhältnis zu "seiner" gruppe, also den ultras, davon abhängt, ob er in der lage ist hautsächlich, die richtigen lieder in der richtigen situation anzustimmen (bzw herauszupicken aus dem was in der kurve geboten wird).



denn es ist ja nur ganz logisch, dass der vorsänger der anhaltpunkt ist um seine gruppe zu bewerten (ist nicht schön, ist aber offensichtlich). wenn der also "schlecht" ist (wie immer sich das dann auch äussert), wunderts natürlich nicht, wenn das verhältnis normalo - ultras, um das es ja hier geht, belastet ist, und jede woche wieder wird, wenn man als "aushängeschild" jmd sieht, den man nicht gut findet. andersrum: wenn der vorsänger in den augen der fans "gut" ist, z.b. im sinne von effektiv, also tatsächlich die stimmung verbessernd und damit die mannschaft unterstützend, sieht man auch die dahinterstehende gruppe mit freundlicheren augen.



hatte ich schon erwähnt, dass ich finde, dass sascha echt nen guten job macht?
default_wink.png
 
find die vorsingerei furchtbar, ging doch früher auch ohne, bei uns im block wird man teilweise blöd angeguckt wenn man nicht bei jedem scheiss mitmacht, manchmal will ich mich halt einfach nur aufs spiel konzentrieren, nur bei vielen ist der spiel aufm platz mitlerweile zweitrangig


Das ich einem Frankfurter mal zustimmen kann?
default_icon_smile.gif
 
a
zum topic: ich find den artikel was man bisher lesen konnte relativ schlecht, weil ziemlich oberflächlich. ich denke auch nicht, dass der noch besser wird. das klingt wie: ein alter mann schreibt über das, was ihm an den jungen nicht gefällt und klingt eher nach generationenproblem als nach "fandefinitonsproblem".



)


Ich habe den Artikel gestern gelesen (übrigens hab ich mir das Heft nicht gekauft wegen dem Artikel, sondern ich lese 11 Freunde schon seit ein paar Jahren). Es geht in dem Artikel gar nicht nur um das Thema Vorsingerei, sondern grundsätzlich um den Wandel der Fankultur und auch den Einfluss der Ultras. Meiner Meinung nach, zeigt Köster auch immer wieder Verständnis für die "Ultras", hinterfragt aber auch an verschiedenen Stellen. Ich muss sagen, dass mir viele Kritikpunkte aufgefallen sind die ich ähnlich sehe (wie von dir beschrieben
default_wink.png
). Auch Aussagen die ich so hier auch schon gelesen habe. Den Artikel empfinde ich nicht so sehr als wertend, sondern vielmehr als Beschreibung der Situation. Zum Thema Megafon, ich finde es nachvollziehbar das es speziell auf dem Betze eingesetzt wird aufgrund der Größe und Akksutikeigenschaften der Kurve. In vielen Stadie wär sowas aber mit Sicherhei nicht nötig. Auch an kempf habe ich nichts auszusetzen (bis auf das Kön-Spiel damals - aber das ist ja echt abgehakt). Und trotzdem erkenne ich viele aufgeführten Dinge beim FCK wieder dich jetzt der Einfachheit halber mals als elitäres gehabe bezeichne.
 
@S_Man:


ja was wören den das für pkt. wo du dich im heft verstanden fühlst ?

so als bsp. ?




"Verstanden fühle" ist falsch gesagt, einfach Dinge die geschildert werden die ich wiedererkenne.



Aussagen in Foren wie: Wer nicht mitsingt gehört auf die Süd. Dauersupport als angestrebtes Ziel. Nicht zur Spielsituation passende Gesänge. Die Akzeptanz bzw. Nichtakzeptanz des Einpeitschers (ist ein doofer Ausdruck - Capo finde ich aber noch schlechter).



Die schwarze "Uniformierung". Nur als Beispiele. Unabhängig jetzt mal wie ich dazu stehe, aber solche themen wurden hier mehr oder weniger häufig bereits diskutiert.
 
ganz vereinzelt, aber regelmäßig,kommt das von ca 5mann. heute gabs das allerdings ned
default_sad.png
 
Hast Recht,Bietzer.



Da gibts ne einfache Lösung:Kempf soll sich ein schnurloses Mikro besorgen, und vor der Kurve umherlaufen können.
 
Die Megaphonanlage muß weg!!!


Ich habe einfach keine Lust mehr, mir von Einzelnen ihre Support Philosophie aufdrücken zu lassen. Die Kreativität geht, wie das hier schon mehrfach angesprochen wurde, verloren.

Die Kurve wird zunehmens ein Ort von spielunabhängigem Dauergeduddel.



Kaum etwas was wir im 9er anstimmen wird vom "Führer" verstanden. Diese Totalität lasse ich mir nicht mehr gefallen.

Im Übrigen haben genügend Gespräche stattgefunden. Bei denen mir Maggi und Kempf zugesagt haben mehr nach 8, 9 und 10 zu hören. Gestern hat er mir dann wiederholt bestätigt, dass er uns einfach nicht hören kann, weil er ja knapp neben der Eckfahne steht.



Ich spreche hier auch im Sinne einer Reihe von Fans die Tatsächlich in der Mitte der Kurve stehen.



Es muß dringend was geschehen!
default_icon_mad.gif


Ich nenn dich jetzt mal hochoffiziell einen Schwätzer!!!



Wo warst du, oder deine freunde, am 08.10.08?

<___base_url___>/showthread.php?t=24251http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=24251 hier noch mal zum nachlesen.

Im sinne "deiner reihe von Fans" hättest du da was machen können - hast aber nicht! Also - live with it!
 
@bieter:



die diskussion hatten wir schon x-male... es stimmt einfach nicht das sascha gesänge nicht annimmt, genau das gegenteil is der fall.. und wenn nur ne kleine gruppe irgendwo im 9er was anstimmt, dann is doch klar das da nix bei uns drüben ankommt... einfach mehr leute versammeln, dann hört mans auch...



wegen der terminierung is ja klar, das man es net jedem wirklich recht machen kann... aber es war nicht das erste mal, das genau DIE kritiker, die immer nur groß im internet rumpöbeln können, genau da nicht da waren... (mein jetzt nicht im speziellen damit, sondern allgemein)...



ohne MFA gehts einfach net mehr bei dieser größe der WK.. wer das net einsieht hängt halt immer noch in den 90ern fest und wills net verstehn... und komm mir bitte net mit irgendwelchen belehrungen , nur weil du 40 bist.. ich geh auch seit 90 auf den betze , seit ´93 WK...
 
Habe meine Eintrage gelöscht. Da Diskussion nicht erwünscht und ich mich hier nicht beleidigen lassen möchte.

Es ist mir mal wieder klar geworden wie unsinig Diskussionsangebote hier sind.

Ihr habt Recht und ich nur ein "Schwätzer" der "immer nur im Internet rumpöbelt". Macht nur weiter so, vielen Dank und Tschüß.
 
Mittlerweile hab ich den ganzen Artikel gelesen, finde ihn , objektiv gesehen, nicht einmal schlecht.

Eine Sache verstehe ich aber nicht. Was soll immer dieses Geschwafel vom "schwarzen Block"? Ich bin seit 29 Jahren FcK Fan und gehe seit 20 Jahren regelmässig in Stadien- trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen eine Kutte oder ähnliches an zuziehen. Die farben meiner Wahl ist auch privat eher schwarz - daraus irgendjemand einen Strick zu drehen halte ich für gewagt.

ich denke die Problematik verschlimmerte sich in Zeiten des Internets - jeder Clown hat ne Plattform um sich anonym zu präsentieren. oft wurden bestimmte Dramaturgien angesprochen. Diese zu lösen Bedarfs keines Internets. Viele Fanregionen hatten unzählige Fantreffs eingerichtet um die Thematik MA ausdiskutieren, die dann aber nicht genutzt wurden. Ich finde auch das es der falsche weg ist vor oder nach dem Spiel zu jemanden zu gehen um dann zu sagen das er einen schlechten Job am zaun macht. Das sollte man auf einem dieser Events machen. Wenn jetzt einer kommt und sagt das er dafür keine zeit hat - tans pis- persönliches pech, dann ist euch das Thema auch nicht wichtig genug.

Fakt ist, wir haben eine RIESEN KURVE! gestern hat man wieder gesehen, bzw gehört wie unkoordiniert alles ohne "ordnung" ist. Gesänge wurden aus allen Himmelsrichtungen angestimmt und am ende hat keiner gesungen weil alle nur verwirrt aus der Wäsche geschaut haben. Erst als kempf organisiert hatte gings einigermaßen geordnet weiter.

Fussball Support sollte spontan und originell sein,das können wir und habens auch schon oft genug bewiesen, aber man sollte das auch in gewisse Bahnen lenken.



Wie auch immer, wir jammern auf hohem Niveau. Manch ein Bundesligist wäre froh unsere (Fan)Probleme zu haben.
 
Oben