Wie Ultras die Stimmung kaputt machen (11freunde)

Nach meiner persönlichen Wahrnehmung war die Kurve, bzw. der ganze Betze, früher vitaler, spontaner, kraftvoller, angsteinflößender, anarchischer, ungebändigter, homorvoller, kreativer, interaktiver, persönlicher und auch herzlicher - eben einfach unverwechselbar betzetypisch. Nicht kopierbar. Und jetzt, so scheint es, kopieren WIR...


Ich muss dir leider Recht geben, auch ich empfinde es so! War auch in der Saison 2004/2005 das letzte Mal auf der West und erst diese Saison wieder, es fehlen einfach die Typen.

Ich denke dass die Vorsänger und die "Ultras" nichts Falsches im Sinn haben und das es heute ungleich schwerer ist als "früher" die Massen zu begeistern. Aber, es muss ja nicht zu jeder Minute Stimmung herrschen. Da haben viele ein falsches Bild von der alten West aus den 90ern.Ich kann mich daran erinnern, dass "bestialische Stimmung" nur herrschte wenn die großen Rivalen da waren!

Ansonsten Busines as usual!
 
Ich muss dir leider Recht geben, auch ich empfinde es so! War auch in der Saison 2004/2005 das letzte Mal auf der West und erst diese Saison wieder, es fehlen einfach die Typen.
Oder das hat sich jetzt durch die Größe verteilt.

Heute sind die Leute meiner Meinung nach mehr verteilt. Trotzdem liegt es, aber nicht nur an der Größe.

Wenn ich manche Leute einfach sehe denke ich nur hallo?!, vor dem Spiel mit Handy Kamera, nach dem Spiel und während dem Spiel. Ok, vor und nach dem Spiel ist eigentlich egal, aber während dem Spiel oO

Es ist schon schlimm was bei uns als rumrennt. Getreu nach dem Motto Hauptsache West, anstatt auf eine der 3 anderen Tribünen auszuweichen, wäre ja nicht so, dass wir kein Platz hätten.

Aber warum 20 Euro zahlen in x.4 sieht man doch auch blendend, die unter mir singen auch meistens und bei 9 Euro kann man eh nichts verkehrt machen. Naja könnt jetzt noch mehr aufzählen, wo mich stört, aber ist ja auch egal.

Hätte mir schon wegen dem Namen des Gegners mehr erhofft, aber gegen MZ zählt es, will dieses Spiel auch erst Recht nicht als Maßstab nehmen.
 
Ich muss Auge zu 100% Recht geben!



Als ich gegen Bayern in der Kurve stand und auch unten an den Würstelbuden kam mir das kalte grausen! Nur Familien, teens in highheels usw..

Während dem Spiel hab ich für mich persönlich in Erwägung gezogen nach dem Mainz spiel meine Dauerkarte einem bedürftigen kind zu geben oder so!



(Werde es wahrscheinlich nicht tun, da ich zuviel herzblut habe)



Ich finde die Kurve hat sich gewaltig verändert!



Ich kenne noch Zeiten in denen eine Frau in der Westkurve noch die Ausnahme war und das ist soo lang nochnet her!



!!!Nix gegen Frauen in der Kurve wenn sie sich wie Westkurvler verhalten!!!

Aber diese chixen gehn mir gar net rein und diese haben bei einem Tor auch eine bierdusche verdient!
default_icon_twisted.gif










Mir fällt grad ein als ich letztens mit nem Bekannten gesprochen habe, sagte ich ihm das ich lieber Auswärts fahre wegen der Stimmung..

Und so leid es mir tut Auswärts machts mir persönlich in dieser und letzten saison mehr spass!







Es wird Zeit das die Kurve wieder "lebt"! Das der Betze brennt!

Diese einmalige Leidenschaft entfacht wird die Mannschaft wenn sie es benötigt zum Tor zu kreischen!!



Aber bitte nicht mit ohohoh ohohoh ... forza fck oder so!





PRO mehr Hass auf den Rängen!
default_icon_evil.gif
 
@freakshow:



unglaublich, aber ich stimme dir mal zu..
default_icon_wink.gif




gruppo pro mehr hass auf den rängen.. ^^

(aber da wird sich ja schon aufgeregt, wenn ich es wage zu ribery scheiß franzose zu sage..naja)
 
Ich muss dir leider Recht geben, auch ich empfinde es so! War auch in der Saison 2004/2005 das letzte Mal auf der West und erst diese Saison wieder, es fehlen einfach die Typen.
Ich denke dass die Vorsänger und die "Ultras" nichts Falsches im Sinn haben und das es heute ungleich schwerer ist als "früher" die Massen zu begeistern. Aber, es muss ja nicht zu jeder Minute Stimmung herrschen. Da haben viele ein falsches Bild von der alten West aus den 90ern.Ich kann mich daran erinnern, dass "bestialische Stimmung" nur herrschte wenn die großen Rivalen da waren!

Ansonsten Busines as usual!



Genau - "Stimmung" ist ja auch ein schwammiger Begriff. Wenn Torerfolge die Fans beim Singen stören -und das gab es in dieser Saison schon ein paar mal- dann ist irgendwas aus dem Ruder gelaufen.


Nun habt ihr einiges an Kritik, berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt, angebracht. Was hättet IHR denn für ne Lösung?

Und wie willst du, satanischefärse, die Typen wieder in die West bekommen - bzw. definiere typen?
 
Die Kurve ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und dieses Spiegelbild wird man auch nicht so einfach umkehren können. Ob das schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, alleine die Größe der Kurve verschlechtert aus Sicht der Fans viel, z.b. die Stimmung aber auch die Zusammensetzung der Kurve.



Ob sich die Zusammensetzung wieder ändern wird, wage ich zu bezweifeln, denn auch die unbeliebten Teenies am Zaun der 1er Blöcke haben in der Regel ihre Dauerkarte und sind keine Tagesbesucher. Tagesbesucher kann man eigtl. nur "verdrängen", wenn man sportlich so erfolgreich spielt, dass die Kurve mit Dauerkarten voll ist. Nur ob dann die Zusammensetzung die kritisiert wird besser ist, kann man in meinen Augen bezweifeln.



Ich denke auch nicht, dass es Ziel sein kann die Kinder und Jugendlichen aus der Kurve zu schieben, nur weil sie vllt. nicht direkt mit machen. Kritisch gesagt: Bei 14.500 Zuschauern auf einer ausverkauften Tribüne müssten auch 7.000 für eine gute Stimmung sorgen können. Stimmung zu definieren fällt schwierig, zumindest in meinen Augen. Für den einen ist Stimmung ein 90-minütiger Dauersupport, für die anderen besteht er nur aus Support in den entscheidenden Szenen. Es wird hier vor allem einem Vorsänger schwierig sein den Nerv der Kurve zu treffen, denn der einen Gruppe wird zu wenig gesungen, der anderen Gruppe zu viel oder "falsch".



Ich persönlich denke, dass man den Wandel einer Kurve nicht aufhalten kann. Die Kurve wird sich immer so Wandeln, wie sich auch die Gesellschaft wandelt. Da eine "künstliche Idealwelt" zu schaffen, die nicht die Gesellschaft wiederspiegelt, dürfte unmöglich sein.

Und diese Typen, die es auch immer weniger gibt, zu finden dürfte schwer fallen.



Sowieso fraglich, ob man ein Bayern-Spiel als Gradmesser nehmen sollte. Der FCK hat bei solchen Spielen eine wahnsinnig gute Chance, sich jungen Zuschauern zu präsentieren. Kindern, die irgendwann in die Kurve kommen, um sie weiter mit Leben zu füllen. Da sehe ich das nicht als besonders kritisch, wenn man bei so einem Spiel ein "Familienpublikum" begrüßen darf.
 
Nun habt ihr einiges an Kritik, berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt, angebracht. Was hättet IHR denn für ne Lösung?
Und wie willst du, satanischefärse, die Typen wieder in die West bekommen - bzw. definiere typen?


Ich will gar keine Lösung vorschlagen, es gibt auch keine. Ich habe das Ganze nur kritisiert, weil immer auf denen rumgehackt wird, die nicht ständig mitmachen. Ich kann Euch aber garantieren, wenn der Funke überspringt ist die ganze Kurve da, auch die Nordtribüne und das reicht allemal. Erinnert Euch an das Gepfeiffe nach dem Ausgleichstor, das nicht gegeben wurde. Da war "Hölle" und was macht der Vorsänger? Er stimmt ein Liedchen an, dass in dem Moment nicht passt.

Wenn man die Kurve in kein Korsett zwängt, klappt das auch. Nur dann müssen sich einige vom Dauersupport verabschieden. Das ist aber auch erst seit ein paar Jahren so und rein auf dem elitären Ultramist gewachsen.

Ich gehe aus dem einziegen Grund ins Stadion. Um unsere Mannschaft erfolgreich Fußballspielen zu sehen.
 
falsch!
gegen beiern gibts keine freundschaftsspiele,

höchstens testspiele
default_wink.png


Wobei ich Dir wohl rechtgeben muß...
default_wink.png




Nochmal: Wieso macht Ihr die Stimmung denn so schlecht? Ich war wirklich sehr zufrieden mit den Liedern und der Lautstärke am Montag. Wie gesagt von der Süd gesehen!
 
Ich muss Auge zu 100% Recht geben!



@freakshow:unglaublich, aber ich stimme dir mal zu..
default_icon_wink.gif


Es wird immer komplizierter...
default_biggrin.png




@rmpa: Eine Lösung habe ich nicht, und es steht mir auch nicht zu, den Leuten Lehren zu erteilen. Wie andere auch schon sagten, die Situation ist Resultat einer Entwicklung, die nicht so mir nichts dir nichts umgekehrt werden kann. Wenn das überhaupt eine Mehrheit wünschen sollte.

Vielleicht kommt ja mal eines Tages ein Stromausfall..
default_icon_wink.gif
 
Ich will gar keine Lösung vorschlagen, es gibt auch keine. Ich habe das Ganze nur kritisiert, weil immer auf denen rumgehackt wird, die nicht ständig mitmachen. Ich kann Euch aber garantieren, wenn der Funke überspringt ist die ganze Kurve da, auch die Nordtribüne und das reicht allemal. Erinnert Euch an das Gepfeiffe nach dem Ausgleichstor, das nicht gegeben wurde. Da war "Hölle" und was macht der Vorsänger? Er stimmt ein Liedchen an, dass in dem Moment nicht passt.
Wenn man die Kurve in kein Korsett zwängt, klappt das auch. Nur dann müssen sich einige vom Dauersupport verabschieden. Das ist aber auch erst seit ein paar Jahren so und rein auf dem elitären Ultramist gewachsen.

Ich gehe aus dem einziegen Grund ins Stadion. Um unsere Mannschaft erfolgreich Fußballspielen zu sehen.


Ich weiß nicht wo deine Bitterkeit herkommt- finde es eben nur schade das du die Toleranz die du forderst nicht zurück gibst.

Der FCK ist ein Hobby das wir wohl alle anders interpretieren. Manche gehen mit dem Verein zu Bett , nur um am nächsten Morgen wieder als ersten gedanken irgend etwas FCK´iges in der Birne zu haben. Das da die Identifikation mit dem Club etwas ausgeprägter ist als bei einem der nur in Foren liest oder nur gelegentlich die Kurve besucht ist klar.

Die heutige Situation gibt es ja nicht erst seit gestern - dies ist ein gewachsenes hausgemachtes " Problem" bzw "DEIN PROBLEM". Ich frage mich auch was für einen Meinung du über Ultra und deren Gedanken hast?

"Ultramist" - was ist das für dich? Petitionen organisieren das die Anstoßzeiten "normal" bleiben, Organisierte Auswärtsfahrten in jeden Winkel der Republik um den Verein auf jedem Dorfplatz zu verteidigen,Choreos, Beteiligungen an Vereinspolitik? Oder einfach nur das singende, schwarze Häuflein im 8.2?

Du sagst das du zum FCK gehst um " Unsere mannschaft erfolgreich spielen zu sehen" - was denkst du macht der rest? Ich finde manche Lieder auch nicht gut und bei jedem " Olé rot weiss" bekomm ichs schaudern - aber trotzdem mach ich oft mit. Warum ? Weil es aus der Kurve kommt. Stehe im stadion bei Heim und oft auch auswärts immer bei den gleichen Leuten - weiß gott sind WIR keine Ultras. Immer stimmen wir an - manchmal mehr manchmal weniger. Frag mal den Tuk Kugelfang - sein Organ kann man quer über die Kurve hören. Wenn nur Gesungen wird hat eben keiner etwas anderes angestimmt! Meine Meinung.

Deine Beiträge in diesem Thread haben mich schon etwas getroffen - in anderen Threads sprachst du von einer längeren Abwesenheit in der west, bzw. das du etwas passiv bist und eher beobachtest.Dann aber sprichst du von fehlenden Typen und kritisierst die, die aktiv sind. Finde ich persönlich schade.

Wir haben eine gut organisierte Szene die auch, im gegensatz zu anderen Clubs ,prima mit den " Normalos" Diskutieren kann. Auch ein großer Punkt ist das die Kurve weitgehend unpolitisch bleibt - wenn ich mir überlege wie Ende der 80er die NPD und andere Gestalten da ein und ausgegangen sind wird mir heute noch schlecht.

Ich liebe diese Kurve und bin stolz ein Teil davon zu sein! Ich akzeptiere deine Bedenken - aber verstehen muss ich sie nicht!
 
@rmpa

Es tut mir leid wenn du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich bin überhaupt nicht verbittert. Komischerweise bin ich zur Zeit sogar aktiver wie die letzten Jahre. Was mich verbittert ist, dass es Menschen gibt die nicht akzeptieren können, das es Menschen gibt die gerne in die West gehn und stehen wollen, aber dumm angemacht werden, auch hier im Forum, weil sie nicht mitsupporten. Wer legt denn fest was wer zu machen hat und wer legt fest wer in die Westkurve darf?

Das ist es, was ich anprangere. Auch du hast dich schon abfällig über solchge Fans geäußert und erst Mika. Seid doch froh, dass 14 000 in der Kurve sind und es ein gutes Bild macht. Und wenn Orschel sagt, dass die Stimmung gegen Bayern ok war, dann war sie auch ok. Ich empfand sie zwar schlechter als gegen Freiburg, was aber wohl am Ergebnis und am Verlauf des Spiels lag.

Und genau das ist es was mich an diesem Ultragedaöns stört. Es gibt eine kleine "elitäre" Gruppe die die Richtlinien vorgibt.

Ich kann auch durchaus würdigen was diese Gruppen für den FCK tun. Aber ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich nicht so will wie viele es gern hätten.

Vielleicht kannst du mich jetzt besser verstehen.
 
@rmpa
Es tut mir leid wenn du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich bin überhaupt nicht verbittert. Komischerweise bin ich zur Zeit sogar aktiver wie die letzten Jahre. Was mich verbittert ist, dass es Menschen gibt die nicht akzeptieren können, das es Menschen gibt die gerne in die West gehn und stehen wollen, aber dumm angemacht werden, auch hier im Forum, weil sie nicht mitsupporten. Wer legt denn fest was wer zu machen hat und wer legt fest wer in die Westkurve darf?

Das ist es, was ich anprangere. Auch du hast dich schon abfällig über solchge Fans geäußert und erst Mika. Seid doch froh, dass 14 000 in der Kurve sind und es ein gutes Bild macht. Und wenn Orschel sagt, dass die Stimmung gegen Bayern ok war, dann war sie auch ok. Ich empfand sie zwar schlechter als gegen Freiburg, was aber wohl am Ergebnis und am Verlauf des Spiels lag.

Und genau das ist es was mich an diesem Ultragedaöns stört. Es gibt eine kleine "elitäre" Gruppe die die Richtlinien vorgibt.

Ich kann auch durchaus würdigen was diese Gruppen für den FCK tun. Aber ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich nicht so will wie viele es gern hätten.

Vielleicht kannst du mich jetzt besser verstehen.


Kann ich - und ein schlechtes Gewissen will ich dir schon gar nicht einreden!
 
Und genau das ist es was mich an diesem Ultragedaöns stört. Es gibt eine kleine "elitäre" Gruppe die die Richtlinien vorgibt.


Da muss ich dir widersprechen. So klein ist die überhaupt nicht. Und elitär schon gar nicht.

Schau mich an. Ich als "Normalo" habe überhaupt kein Problem mit unseren Ultras, obwohl manche der "Jungs" meine Kinder sein könnten. Überhaupt nicht. Ich werde immer freundlich gegrüßt, mir wird geholfen etc. pp.



Und es wird sehr viel von "Normalos" angestimmt, z.B. wie rmpa schon schrieb, auch aus unserer Ecke. Wir sind keine Ultras, obwohl die Definition schon schwer fällt, wer ist Ultra wer nicht? Bin ich, die auf jedes Spiel fährt, auch Testspiele mitmacht, schon im Trainingslager war, bei Choreos mithilft etc. auch schon ein Ultra?



Die Stimmung ist die Stimme der Kurve und nicht der Ultras. Und wir sind ein bunt gemischter Haufen. Frauen, Männer, Ultras, Normalos, Alte, Junge usw. Jeder hat das Recht da oben zu stehn. Wir alle geben die Richtung vor.



Du solltest dir mal die Interviews mit Milan anhören auf FCK-TV: in fast JEDEM Interview betont er den positiven Einfluss der Fans. Schreibt uns einen erheblichen Anteil der Heimstärke zu. Der Betze ist wieder eine Hölle (vgl. Pauli-Spiel). Also so schlecht kanns doch gar nicht sein.

Das heißt aber auch, dass ein Stück weit der Erfolg der Mannschaft auch mit unserer Unterstützung zu tun hat. Ich möchte jetzt kein einfaches Ursache-Wirkungs-Modell aufmachen, weil da natürlich andere Faktoren sicher einen größeren Einfluss haben. Aber heißt das nicht, dass die Mannshaft uns braucht um erfolgreich zu sein? Was bedeutet, wenn du eine erfolgreiche Mannschaft sehen willst, dass du dann auch entsprechend supporten solltest
default_wink.png
 
@ Chemsie



Ich sag es nicht gerne, nach diesen ganzen Verwarnungen von dir... Aber diesen Beitrag find ich echt klasse...
 
@ Chemsi



Natürlich ist der elitäre Haufen nicht klein und auch nicht elitär im eigentlichen Sinne. Die Durchlässigkeit in diese Gruppe ist ja gegeben.

Ich bestreite ja auch nicht, dass die Fans der Mannschaft auch helfen, mit ihrer Unterstützung, was ja auch der Ursprungsgedanke bei der Fanunterstützung ist.



Ich wiederhole mich gerne nochmal. Es geht mir darum wie teilweise nicht zu diesem Kreis gehörige, auch Normalopowerfans tun dies, manchmal angemacht werden und ihnen ihre Liebe zum Verein abgesprochen wird.



Gegen Bayern stand neben mir ein alter Mann, schätze so 75 Jahre alt. Er war mit seiner Enkelin da. Er schaute sich in Ruhe das Spiel an. Soll der auch supporten?

Hinter mir war die Zahnspangenfraktion der 14-16jährigen Mädchen, die interessiert das Spiel verfolgten, aber auch über die üblichen Probleme dieser Altersgruppe redeten. Brachte mich manchmal zum Schmunzeln. Das sind alles Fans des FCK, aber in den Augen einiger "Hardcorefans" eben nicht.
 
Gegen Bayern stand neben mir ein alter Mann, schätze so 75 Jahre alt. Er war mit seiner Enkelin da. Er schaute sich in Ruhe das Spiel an. Soll der auch supporten?
Hinter mir war die Zahnspangenfraktion der 14-16jährigen Mädchen, die interessiert das Spiel verfolgten, aber auch über die üblichen Probleme dieser Altersgruppe redeten. Brachte mich manchmal zum Schmunzeln. Das sind alles Fans des FCK, aber in den Augen einiger "Hardcorefans" eben nicht.


Meiner Meinung nach ein klares JA!



Wir sind in einer, wenn nich in DER Fankurve. Billige plätze gibt es auch auf der Ost. Wer in die West kommt soll wenigstens versuchen zu supporten - von 90 minuten Dauersingen spricht ja keiner.

War ganz lustig - gegen Freíburg haben sich einige User aus dem Forum getroffen um das Spiel zusammen zu sehen. Unter anderem habe ich den TJ und den Trautmann getroffen, und was hatten sie im Schlepptau? Einen KSC Fan mit Dauerkarte für deren Wildpark.

Den haben wir mit in die Kurve genommen - laut TJ singt der heut noch das Betzelied!

Es kommt immer darauf an was man sich vom Besuch eines Fussballspiels erwartet. Komme ich um zu unterhalten oder komm ich um mich unterhalten zu lassen.

Glaube nicht das wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen - macht aber trotzdem Spaß!
default_icon_wink.gif
 
Ich sehe es ähnlich wie rumpa. Natürlich muß nicht jeder Mensch in der Westkurve einen lautstarken Dauersupport über 90 Minuten abhalten, aber man kann doch auch mal mitmachen, wenn man schon in der Westkurve steht, erstrecht in den .1er Blöcken!

Wenn es dann sogar dort Leute gibt die meckern das es zu eng, laut und zu sichtbehindert wegen Fahnen ist, dann verstehe ich diese Leute einfach nicht. Dann stehen sie dort nur weil es am billigsten ist und das ist nunmal der falsche Ansatz! Dann wollen diese Leute alle anderen bekehren die so sind, wie man eben in einem Fanblock zu sein hat.
 
Außer auf der West, gibt es sonst nirgends billige Plätze. 21.1 wurde ja geschlossen, sonst würde ich dort noch sein. Und stehen kannst du auch nur auf der West.



Und 14 000 Menschen wirst du niemals zum gemeinsamen Supporten bekommen, außer wir gewinnen das Abstiegsend, Relagationsspiel, werden Deutscher Meister oder Europapokalsieger.



So ist das eben. Die Frage ist doch, ob ihr andere Fanlebensentwürfe akzeptieren könnt oder nicht. Wenn neben mir Schmährufe oder dummes Gelaber hochkommen, akzeptiere ich sie auch, weil das eben im Stadion so ist. Und wenn von 42000 Zuschauern nur 7000 supporten, dann müsst ihr das auch akzeptieren können, denn diese 35 000 bringen Kohle und sind dann aber auch da, wenn es Not tut.
 
manche machen es sich auch einfach, und schieben pauschal immer alles auf die ultras,, is halt einfacher... nein SF, da sprech ich dich nicht explizit mit an... man muss ja net alles gut finden, aber ich versteh dann auch leute net, die 90 min. die gosch halten, aus trotz, wegen den "bösen bösen ultras"..



was bringt das dem verein , der mannschaft ?
 
versteh ich auch nicht aber sie bringen dem verein immerhin geld.





noch was zu den kiddies:

wer sollen den die zukünftigen ultras sein,

wenn ihr die aus dem bloc raus haben wollt?

oder anders gesagt: warum hat man euch nicht

früher aus der kurve geworfen, wenn ihr nicht die

roten auf dem platz unterstützt habt?
 
eija klar ich finde das man das Singen muss und darf den wegen den gibt es scheis Anstoßzeiten und das merkt man auch erst dann richtig wenn man nicht mehr in der Schule ist...

Und naja ich finde auch das wir die Mannschaft unterstützen egal was ist
default_icon_razz.gif
 
Ist schon irgendwie witzig, wie hier aneinander vorbeigeredet wird. Da wird demjenigen beigepflichtet, der etwas ganz anderes meint und gleichzeitig derjenige, der eigentlich das gleiche mit anderen Worten sagt, attackiert.
 
noch was zu den kiddies:

wer sollen den die zukünftigen ultras sein,

wenn ihr die aus dem bloc raus haben wollt?

oder anders gesagt: warum hat man euch nicht

früher aus der kurve geworfen, wenn ihr nicht die

roten auf dem platz unterstützt habt?


Für mich als Kind war die West für mich was besondres, ein Privileg. Als ich das erste mal in der West war, hab lch die Gosch aufgekriegt und mitgemacht, auch wenn ich den Text meistens ned konnt. Aber ich war mit 14 dann im Genuss dieses "Privilegs", ich war endlich Teil davon. Für mich war es selbstverständlich mitzumachen, das war Art "Bedingung" für dieses Privileg.

Heute? Heute kann doch jeder Ganxta mit seinen Homies und den Chickas für weniger als ein Zehner auf die West, Gosch halten, Hände 70min im Hosensack, 10 am Colabier und weitere 10 am Fotohandy und dann sagen, er war auf der West. Aber wehe eine Fahne ist ihm im Bild, dann geht er ab, droht dem Fahnenschwenker, reißt ihm die Kappe vom Kopf oder wirft Kippen, Pommes oder Bier auf ihn, er hat ja schließlich für diese so teure Karte bezahlt und will dafür ja auch konsumieren.



Das schlimmste... seit der WM ham diese Fußballtouristen auch noch Dauerkarten. Es ist ja schließlich Trend, ins Stadion zu gehn.
 
wie wahr, wie wahr. genau dasselbe denke ich auch, wenn ich den schal zum ynwa erhebe... hauptsache man steht da und kann am nächsten tag seinen gangsterfreunden erzählen wie cool man is und wie aggro man den schiri beleidigt hat...



default_icon_neutral.gif
 
wieviele kennst du von dieser sorte, PälzerBu?



weder sangen früher die jungen alle mit noch

gehen heute alle so ins stadion und benehmen

sich so, wie du´s beschrieben hast!
 
Hi,



hier wurde ja bemängelt das die Kurve nicht mehr so wild und ungezügelt wie in den 90´ern ist.



Ich finde das liegt auch daran das man sich darauf geeinigt hat nur noch die Mannschaft zu supporten, alles andere ist ja "verpöhnt". Ein Teil der ungestümen Wildheit ging auch dadurch verloren das man nur noch wenig über den Gegner herzieht. Wie war das in den 90´ern so genial als Schalke auf dem Betze war und alle gesungen haben "Ihr seid scheisse wie der BVB". Oder von mir aus als Zwietracht Zankfurt da war: "Wir sind Pfälzer Ihr seid Hesse, was wir scheissen müsst Ihr...". Oder das man den Gegner bei Ballbesitz die Ohren abpfeifft das es nur so scheppert (wird ja die ersten 10 Minuten manchmal wieder zarghaft gemacht).



Oder nehmt doch mal das letzte Heimspiel gegen Gladbach, als Neuveille eingewechselt wurde. Der Kessel ist schier explodiert und alle haben sich auf Ihn eingeschossen "Alle auf Neuville... alle auf Neuville..".



Mittlerweile leiern wir die alt bekannten Lieder bis zum erbrechen runter. Hier fehlt die wilde Komponente, das Salz in der Suppe.



Was mich auch aufregt ist das ein angestimmtes Lied nur 3 x überlebt. Danach hören alle kollektiv wie verabredet auf.



CKL
 
die schmähgesänge sind tatsächlich weniger geworden.

stichwort mehr verbaler hass in der kurve.



auch das hat den gegnern angst und respekt eingeflösst.
 
Oben