Pierre De Wit

Bei Steadman in Colorado, USA, gilt als der beste Kniespezialist weltweit. Und das hat ihn aufgrund von Komplikationen beinahe die Karriere gekostet...



Kreuzbandriss ist ja nicht immer ein Riss an ein und derselben Stelle. Deutlich stabiler ist ja nur die operierte Stelle (etwa vorderes Kreuzband) und nicht gleich automatisch das ganze Band.
 
Ich kann die Koryphäen unter den Ärzten nicht beurteilen aber ich denke, dass diejenigen den größten Zulauf haben (teuer sind), die den schnellsten Wiedereinstieg in den Wettkampf versprechen. Wofür ich durchaus auch Verständnis aufbringen kann.



Die eingesetzten Transplantate stammen aus der Patellarsehne oder aus Sehnen der Oberschenkelmuskulatur. Durch die Faltung sind sie nach Ausheilung zwar belastbarer als das ursprüngliche Material (Kreuzband) aber die Zeit zu dieser Ausheilung sollte man ihnen schon zugestehen. Über die Belastbarkeit gibt es aber durchaus auch unterschiedliche Meinungen.



Piero hatte seinen Unfall im Mai 2009 - Ende Juni wurde er operiert. Bereits im August beschreibt er dass sein Knie wieder sehr hohen Belastungen standhält und es ihn "juckt" wieder zu kicken. Beim Wechsel zu uns stand er (nach allgemeinen Aussagen) bereits wieder voll im Mannschaftstraining. Wann er mit dem Training begann, weiß ich nicht - schätze so im November. Das wären 6 Monate nach dem Unfall, bzw. 5 Monate nach OP!



Ein "normaler" Mensch darf bei normalem Heilungs- und Reha-Verlauf nach 3-5 Monaten mit Training beginnen, wie Radfahren oder Schwimmen (Alltagsbelastbarkeit). Keinesfalls aber dynamische Sportarten ausüben, wie Fußball, Alpin-Ski o.ä., mit abrupten Stops, Rotations-, Drehbewegungen usw.



Bei einem Profi kann der Verlauf sicher beschleunigt werden durch intensivere Behandlungsmethoden. Was aber nicht beschleunigt werden kann ist der Heilungsprozess an sich, das heißt die Adaption des Transplantats an die.... wie soll ich sagen... "neuen Aufgaben" - das Material war ja ursprünglich nicht vorgesehen, ein vorderes Kreuzband zu sein.



Ich hätte mir gewünscht, wenn Piero wenigstens noch 2-3 Monate gewartet hätte und dann auch bei angenehmeren Temperaturen eingestiegen wäre. Auch eine leichte Sportorthese ist sicher nicht falsch (auch wenn's vielleicht doof ausschaut) - der Robben trägt die Unterhose sicher auch nicht als Glücksbringer......



Keinesfalls möchte ich aber irgendwem den Vorwurf machen, falsch gehandelt zu haben - am allerwenigsten Piero, der mir ausgesprochen leid tut. Es hätte auch gut gehen können.....verdammt nochmal.



Pierre de Wit ist in meinen Augen ein Instinktfußballer, er hat Dinge drauf die kann man nicht lernen. Und ich schätze ihn als Kämpfer ein - der kommt wieder und besser denn je. Aber er soll sich Zeit lassen - Ungeduld ist immer ein schlechter Berater!



btw: wer schon mal einen KBR hatte oder vor hat einen zu bekommen:wink:, kann sich die Seiten von Dr. Gumpert mal anschauen. Dort ist Vieles allgemeinverständlich erklärt: Dr. Gumpert, KBR
 
naja, ein nicht-profi braucht zwischen 5-7 monaten nach der OP, bis er wieder fit is... ein profi kann das schon in 3-4 monaten schaffen, aufgrund der muskulatur und, wie ja oben gesagt hast, der besseren regenerations-massnahmen..



zumindest hat mein doc. mir das so erzählt...
 
Ich finde die Einstellung von Piero bemerkenswert. War gestern, einen Tag vor seiner Operation, im Stadion, und auch das Interview, dass er Flutlicht gegeben hat, strotzte vor Optimismus. Nach dem Motto: ich habe das ja schon zweimal geschafft, da werde ich es auch ein drittes Mal noch hinkriegen. Hoffen wir mal, dass er es wirklich schafft, ist ein klasse Typ!
 
Ich finde die Einstellung von Piero bemerkenswert. War gestern, einen Tag vor seiner Operation, im Stadion, und auch das Interview, dass er Flutlicht gegeben hat, strotzte vor Optimismus. Nach dem Motto: ich habe das ja schon zweimal geschafft, da werde ich es auch ein drittes Mal noch hinkriegen. Hoffen wir mal, dass er es wirklich schafft, ist ein klasse Typ!


Ich kann mir schon vorstellen, dass er das schafft.

Nur ob sein Knie es auch schafft, ist die Frage. Dieser KBR geschah ja nun ohne Fremdeinwirkung - entweder hält das Knie nicht richtig, oder er hat zu früh zu stark belastet.



Aber abwarten und Tee trinken. Er ist ein Kämpfer und wird sich wieder rankämpfen. Was danach kommt, steht in den Sternen.
 
Das Krasse ist ja, dass er sich die Verletzung 25 Minuten vor Halbzeitpause zuzug und dennoch weiterspielte, weil ich die Schwere der Verletzung nicht klar war.

Er hat das 1:0 also bereits mit dem Kreuzbandriss vorbereitet!



Hoffentlich hat er sich da keinen Bärendienst erwiesen, dass er weiter gespielt hat und die Verletzung nicht dadurch schlimmer wurde.
 
und die Verletzung nicht dadurch schlimmer wurde.


naja, ab ist ab oder?
default_wink.png




War es jetzt eigentlich das gleiche Knie wie beim letzten Mal?
 
naja, ab ist ab oder?
default_wink.png



War es jetzt eigentlich das gleiche Knie wie beim letzten Mal?


Aber stell dir vor, das Kreuzband wär blos angerissen gewesen und ist erst durch die weitere Belastung komplett gerissen! Das wäre sehr sehr unglücklich, um das mal vorsichtig auszudrücken!
 
Aber stell dir vor, das Kreuzband wär blos angerissen gewesen und ist erst durch die weitere Belastung komplett gerissen! Das wäre sehr sehr unglücklich, um das mal vorsichtig auszudrücken!


das stimmt natürlich... er hat ja im Interview gesagt dass es geklickt hat und dass die Stabilität nicht mehr so vorhanden war. Wundert mich dann sehr dass er nach 2 Rissen dann nicht gleich hellhörig geworden ist
 
War es jetzt eigentlich das gleiche Knie wie beim letzten Mal?
er hatte doch schon beide durch, oder?

also isses am aktuellen knie auf jeden fall das zweite mal.



ich hoffe, dass es diese kampfsau wieder schafft sich

in die mannschaft zu arbeiten.

solche typen braucht der BETZE, die lieben wir hier!

aber wem erzähl ich das
default_wink.png
 
Klasse Interview gestern... der Typ ist echt richtig sympatisch! Ich hoffe, er behält seinen Optimismus, egal was passiert!



Allerdings frag ich mich, ob er sich nicht vielleicht im Vorfeld zu viel Druck aufgebaut hat! Der arme Kerl hatte sicher Angst, dass er seinen Platz in der Startelf wenn er sich auswechseln lässt direkt an Mandjeck verliert.
 
 



Zitat



<div>
Eine vierköpfige Abordnung des FCK-Fanclubs „Kölnteufel“ hat am Dienstag Mittelfeldspieler Pierre de Wit im Krankenhaus besucht. Der gebürtige Kölner wurde am Tag zuvor in der Mediapark Klinik am Kreuzband im rechten Knie operiert, das er sich beim Auswärtsspiel in Aachen gerissen hatte (siehe ältere Meldungen auf „Der Betze brennt“).

 




Neben ehemaligen Mitspielern von Bayer Leverkusen sowie natürlich Freunden und Verwandten besuchten somit auch Fans seines neuen Vereins den 22-jährigen, der heute aus dem Krankenhaus entlassen wurde. „Er war schon wieder guter Dinge, die Operation ist gut verlaufen“, erzählt der Fanclubvorsitzende Jürgen Kind.




 




Vor Pierre de Wit liegt nun eine langwierige Reha-Phase, die er zunächst bei seinem Physiotherapeuten Jesko Reinfandt absolvieren wird. Inklusive Pflege und Massage stehen demnächst täglich fünf bis sechs Stunden Arbeiten an der Rückkehr auf dem Programm. Und dieses Comeback hat „Piero“ trotz seines bereits dritten Kreuzbandrisses fest im Visier: „In der Vorbereitung auf die kommende Saison will ich wieder auf dem Platz stehen, dann hoffentlich in der Bundesliga!“




 




Die Nummer 21 des FCK erzählte den „Kölnteufeln“ auch, dass er sich die Verletzung nicht bei der Vorbereitung des Führungstreffers durch Sidney Sam in Aachen zugezogen habe, sondern wenige Minuten später bei einem Befreiungsschlag aus der Abwehr heraus. Er habe zwar einen leichten Schmerz im Knie gespürt, aber nicht mit einem erneuten Kreuzbandriss gerechnet und demzufolge auch zunächst noch weiter gespielt. In der Halbzeitpause wurde er nach einer kurzen Untersuchung durch den Mannschaftsarzt dann ausgewechselt, obwohl er eigentlich weiter machen wollte, wenig später folgte die bittere Diagnose.




 




Trotz der anstrengenden Reha kündigte de Wit an, auch demnächst zu sämtlichen FCK-Spielen anzureisen, etwa am kommenden Rosenmontag beim MSV Duisburg. Obwohl er erst seit wenigen Wochen beim Traditionsverein in der Pfalz unter Vertrag steht, hat sich schnell ein gutes Verhältnis zum Klub und seinen Fans entwickelt. „Piero ist einer von uns! Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und freuen uns darauf, ihn wieder im FCK-Trikot spielen zu sehen“, sagt <NAME ENTFERNT> von den „Kölnteufeln“.



</div>


 




Quelle : DBB




 









Foto : www.koelnteufel.de
 
Verhungern wird er wohl nicht, wenn ich so auf das Tischchen schaue
default_icon_biggrin.gif




FInd ich aber ne feine Sache - hoffentlich kommt er bald wieder auf die Beine!
 
krass. n dreistöckiger teller und der o-saft vom aldi
default_laugh.png






matthes, du musst zum frisör
default_wink.png




ne, coole nummer. grad wenn du nix hast was dir die schmerzen ins hirn treibt isses im KH ja flott langweilig. da tut son kleiner besuch sicher gut. wenns natürlich nicht überhand nimmt und jeder hinz und (haha) kuntz vorbeikommt.
 
einsam wird er noch oft genug sein,

z.b. im kraftraum.

die vielen besuche steckt die frohnatur sicher gut weg

und bauen ihn zudem auf.
 
Mahlzeit!

Nach langer Abstinenz nochmal ein Kommentar zum aktuellen Thema
default_icon_redface.gif




Wir hatten Sorgen, daß es Überhand nehmen würde. Daher haben wir das nur intern in unserem Faclub besprochen und beim FCK angefragt. Wir haben ja schließlich keine Telefonnummer von Piero.

Uns wurde mitgeteilt, daß es nicht sein müsse, aber er sich freuen würde.

Wir waren auch fast eine Stunde bei ihm und haben uns angeregt über Fußball, Gott und die Welt geplaudert.

Er ist wirklich "einer von uns", wie im Bericht ja schon steht. Er freut sich ganz besonders auf die Spiele gegen St. Pauli und Augsburg. Er ärgert sich zwar, daß er dann selbst nur am Spielfeldrand zugucken muss, aber er würde es überstehen. Auch wenn es manchmal deprimierend ist. Aber die "Erfahrung" von bisher schon zwei Kreuzbandrissen mache die Sache halb so schlimm, weil man sich mental schon auf die Reha vorbereiten könne.



Fazit: Alles in allem hat sich Piero sehr über unseren Besuch gefreut. Hat er mir auch nochmal per email bestätigt:


Hallo Mathias, vielen Dank nochmals für Euren netten Besuch. Weiterhin viel Erfolg für Euch, lg Piero
Wer sich bei unserer Diskussion einklinken möchte, ich habe das Thema jetzt ausgelagert. Aber ohne die Beiträge, die wir im vorfeld besprochen haben. Muss ja nicht alles öffentlich sein
default_wink.png


http://www.koelnteufel.de/forum/viewtopic.php?t=1300http://www.koelnteufel.de/forum/viewtopic.php?t=1300



@Evo: Schon wieder zum Friseur? Da war ich doch erst vor Weihnachten
default_laugh.png
naja, was solls? Werde dran denken. Nur morgen is schlecht. Da hat hier alles zu
default_wink.png




Gruß Mathias
 
Coole Sache, ich find´s auch nicht schlimm, fände es auch nicht schlimm, solange es sich im Rahmen halten würde. Tolle Aktion, die ihm bestimmt hilft und ihm zeigt, wie treu FCK-Fans sind
default_icon_twisted.gif
 
Solange da nicht schon die nächsten in der Tür standen
default_wink.png




Ne Scherz, tolle Aktion! Und zum Friseur brauchste auch nicht. Rock'n Roll!
default_icon_cool.gif
 
Finds auch ne schöne Aktion. Ich denke mal, Piero hätte den Verein gebeten, Fans von Besuchen abzuhalten, wenn er dies nicht gewollt hätte.



Scheint echt ein guter Typ zu sein, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Ich hoffe, er hat die nötige Geduld, im Sommer kein unnötiges Risiko einzugehen.
 
also hatte ihm ne extra mail geschickt in der ich ihn fragte ob er die mail im krankenhaus bekam....das war seine antwort!



Hallo Steffen, vielen Dank für Eure riesige Anteilnahme an meiner Verletzung. Eure emails sind leider nicht bei mir angekommen. Grüße mir bitte herzlichst allen roten Teufel. Liebe Grüße Piero





daraufhin hab ich die mail nochmal an ihn geschickt, aber diesmal an die email adresse die auf seiner seite steht...sobald ich feedback habe poste ich es hier!
 
Oben