Finanzkrise, Bankenkrise, Staatsschuldenkrise, Kapitalismuskrise...

wenn man das sieht, dannn fuehle ich nur noch eine grosse ohnmacht ... in was fuer einer welt leben wir eigentlich und wo ist die politik, die dem einhalt gebietet? achja, sind ja meist ehemalige "goldman sucks"-mitarbeiter, die in politischen schluesselpositionen sitzen und was veraendern koennten ...


Ich hab das Buch von dem Cohan (Money and Power: How Goldman Sachs Came to Rule the World) gelesen. Er schildert alles total nüchtern und fast ohne Wertung. Ich hab das Ding teilweise aus der Hand gelegt, weil es einfach so krass ist, was dort geschildert wird.
 
EZB-Ratssitzung - Draghi kündigt unbegrenzte Anleihekäufe an



Die Europäische Zentralbank will klammen Euro-Staaten mit unbegrenzten Anleihekäufen unter die Arme greifen. Die Länder müssen sich dafür aber der strikten Kontrolle der Rettungsfonds unterwerfen. Der EZB-Rat hat den Maßnahmen zugestimmt - es gab eine Gegenstimme.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/ez...leihenankaufprogramm-an-a-854293.html#ref=rsshttp://www.spiegel.de/wirtschaft/ezb-chef-mario-draghi-kuendigt-anleihenankaufprogramm-an-a-854293.html#ref=rss



Jetzt drücken sie uns ihre Schulden komplett auf ... und Berlin macht diesen Wahnsinn kein Ende. Liebe Politiker: Der Tag wo 2-3 Millionen Menschen vor dem Bundestag auftauchen [Mod-Edit], kommt immer näher. [Mod-Edit]
 
EZB-Ratssitzung - Draghi kündigt unbegrenzte Anleihekäufe an


Die Europäische Zentralbank will klammen Euro-Staaten mit unbegrenzten Anleihekäufen unter die Arme greifen. Die Länder müssen sich dafür aber der strikten Kontrolle der Rettungsfonds unterwerfen. Der EZB-Rat hat den Maßnahmen zugestimmt - es gab eine Gegenstimme.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/ez...leihenankaufprogramm-an-a-854293.html#ref=rsshttp://www.spiegel.de/wirtschaft/ezb-chef-mario-draghi-kuendigt-anleihenankaufprogramm-an-a-854293.html#ref=rss



Jetzt drücken sie uns ihre Schulden komplett auf ... und Berlin macht diesen Wahnsinn kein Ende. Liebe Politiker: Der Tag wo 2-3 Millionen Menschen vor dem Bundestag auftauchen und mod-Edit, kommt immer näher. Ich hoffe für euch ihr seid gut zu Fuß, Mod-Edit




Nur am Rande: Es gibt noch andere verbale und non-verbale Möglichkeiten seine Meinung zu äussern.



Mit Gewalt, oder schlimmer, mit Mord und Todschlag zu drohen, das geht für mich weit über die Massen des Hinnehmbaren hinaus!



Die Zeiten, wo die Fäuste und die Keulen regierten hatten wir schon mal. Bislang hatte ich immer die Hoffnung, dass unsere Gesellschaft sich weiterentwickelt, und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Manchmal kommen mir da aber schon Zweifel.
 
@ Pfalzadler:

Sonst ist bei dir aber schon noch alles in Ordnung? Ich mein ich bin da kein Experte, und sicher gibt es momentan vieles über das man sich bzgl. der deutschen Politik streiten könnte - Aber welchen Einfluss hat "Berlin" in dem Moment gehabt? Soweit ich das gelesen hab, hat der Bundesbankpräsident sein Veto eingelegt, aber da weder Merkel noch sonstwer aus der Regierung an der Konferenz teilgenommen haben seh ich hier jetzt nich wirklich nen Grund warum 2-3 Millionen Menschen den Bundestag eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt auseinandernehmen & den Menschen darin das Leben nehmen sollten. Ich find du überziehst da den Bogen grad ein "wenig", aber wenn du so empfindest, dann renn doch gleich mit der Mistgabel los. Ein Hoch auf die ziviliserte Gesellschaft des 21. Jahrhunderts^^
 
@ Pfalzadler:
welchen Einfluss hat "Berlin" in dem Moment gehabt?




Sehr wenig. Offiziell eher noch gar keinen. In der EZB hat Deutschland soviel Stimmrecht wie Malta. Und die Bundesbank ist nicht an die Regierung weisungsgebunden, und das ist auch gut so. Und der gemeine Parlamentarier hat damit schonmal gaaaanz wenig zu tun.
 
@ Pfalzadler:
Ich mein ich bin da kein Experte, und sicher gibt es momentan vieles über das man sich bzgl. der deutschen Politik streiten könnte - Aber welchen Einfluss hat "Berlin" in dem Moment gehabt? Soweit ich das gelesen hab, hat der Bundesbankpräsident sein Veto eingelegt, aber da weder Merkel noch sonstwer aus der Regierung an der Konferenz teilgenommen haben seh ich hier jetzt nich wirklich nen Grund warum 2-3 Millionen Menschen den Bundestag eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt auseinandernehmen & den Menschen darin das Leben nehmen sollten. Ich find du überziehst da den Bogen grad ein wenig, aber wenn du so empfindest, dann renn doch gleich mit der Mistgabel los^^


Wart mal ab was da noch alles abgenickt wird die nächsten Jahre in Berlin. Es hiess ja damals auch dass jedes Land für seine Schulden selbst verantwortlich ist,und jetzt ? Martin Schulz: Wir müssen die Zinsen belasten den betroffenen Ländern im südlichen Europa zu senken, und verteidigen den Euro von der Spekulation. Die Alternative ist, dass Deutschland am Ende zu groß ist für Europa, aber zu klein für die Welt. (Martin Schulz,Präsident des Europäischen Parlaments)
 
Wart mal ab was da noch alles abgenickt wird die nächsten Jahre in Berlin. Es hiess ja damals auch dass jedes Land für seine Schulden selbst verantwortlich ist,und jetzt ? Martin Schulz: Wir müssen die Zinsen belasten den betroffenen Ländern im südlichen Europa zu senken, und verteidigen den Euro von der Spekulation. Die Alternative ist, dass Deutschland am Ende zu groß ist für Europa, aber zu klein für die Welt. (Martin Schulz,Präsident des Europäischen Parlaments)


Nenn mir mal bitte 3 politische Entscheidungen des letztes Jahres mit denen du nicht einverstanden warst & für die Berlin veantwortlich ist. Oder erzähl mir mal bitte wie du mit der Krise umgehen würdest. Am besten werfen wir doch die Griechen ausem Euro, oder treten selbst aus! Wär doch klasse, Euro/D-mark auf Rekordhoch - wie können die alle so doof sein und das nich meken wie einfach das doch ist?
default_icon_rolleyes.gif




Lass dir bitte mal eins gesagt sein: Wenn du dich etwas mehr mit dem Thema befasst, und auch mal die Links die du selbst und andere posten lesen würdest, dann könntest du vielleicht sogar selbst merken, dass das Thema derart komplex ist, dass die Finanzmärkte und Euro-Staaten so eng miteinander verzwickt sind, dass selbst unsere ach so blöden Wackeldackel-Politiker schon ne Lösung gefunden hätten, wenn sie denn so einfach wär. Ich für meinen Teil bin, wenn ich auch mit vielem nicht einverstanden bin was in Deutschland läuft, gerade im vergangenen 3/4 Jahr wahnsinnig froh um das, für was die deutsche Politik in Bezug auf diese Krise einsteht und möchte bei Leibe nicht mit Merkel tauschen. Und ich möchte Merkel nicht gegen bspw. Sarcozy odr Berluconi eintaschen - aber das nur am Rande.
 
Mit der Ankündigung unbegrenzt Anleihen aufzukaufen, ist noch kein Euro Steuergeld eingesetzt. Wenn die Märkte wissen, dass die EZB bereit ist, so zu handeln, kann das schon ausreichen, um die Zinsen für die Länder Italien, Spanien, Irland und Portugal zu reduzieren.

Spekulanten, die Anleihen dieser Länder leerverkauft haben, um sie bei einem Schuldenschnitt der jeweiligen Emittenten zu einem Bruchteil wieder einsammeln zu können, haben wohl unmittelbar nach der Verkündung begonnen, ihre Shortpositionen einzudecken, was zu steigenden Anleihekursen, ergo fallenden Renditen geführt hat.
 
Wart mal ab was da noch alles abgenickt wird die nächsten Jahre in Berlin. Es hiess ja damals auch dass jedes Land für seine Schulden selbst verantwortlich ist,und jetzt ? Martin Schulz: Wir müssen die Zinsen belasten den betroffenen Ländern im südlichen Europa zu senken, und verteidigen den Euro von der Spekulation. Die Alternative ist, dass Deutschland am Ende zu groß ist für Europa, aber zu klein für die Welt. (Martin Schulz,Präsident des Europäischen Parlaments)


Das Deutschland wie kein zweites LAnd vom Euro profitiert hat ist Dir schon klar? Frag mal in der Exportwirtschaft nach, wieviele LEute sich da die Zeiten von D-Mark, Franc, Lire, Schilling etc. zurückwünschen... Du wirst nur sehr wenige finden. Und Deutschland ist eben Exportnation. Durch den gestiegenen Export wurden 100.000de Arbeitsplätze geschaffen... aber nur soviel zu der billigen Anti Euro Polemik...
 
Das Deutschland wie kein zweites LAnd vom Euro profitiert hat ist Dir schon klar?


Volkswirtschaftlich habe ich keine große Ahnung, daher ist es vielleicht naiv, aber ich frage mich bei diesem Argument immer, ob tatsächlich "Deutschland" vom Euro so großartig profitiert haben soll. Ist es nicht eher so, daß bestimmte, exportorientierte Bereiche der deutschen Wirtschaft (das "deutsche Wirtschaft" müsste man in Zeiten der exzessiven Globalisierung vermutlich auch erstmal genauer definieren) zwar profitieren, aber der positive Rückfluß ins Staatssäckel zumindest zweifelhaft ist. Wenn das finanziell so toll wäre, dann hätten sich doch die Auswirkungen in den letzten 10 Jahren auch bemerkbar machen müssen. Stattdessen sind die öffentlichen Kassen aber noch erbärmlicher dran als je zuvor in Nachkriegsdeutschland.



Mit den hunderttausenden von Arbeitsplätzen wäre ich mir auch nicht so sicher! Bei dem massivem Outsourcing in Billiglohnländer denke ich nicht, daß der Effekt von erhöhten Exporten auf den innerdeutschen Arbeitsmarkt noch so durchschlagend ist, daß man mal locker von solchen Zahlen ausgehen kann.



Wer jetzt für die "Rettungsversuche" zahlt, das dürfte klar sein. Die tatsächlichen Profiteure des Euro (und der Rettungsversuche) aber... naja...
 
Volkswirtschaftlich habe ich keine große Ahnung, daher ist es vielleicht naiv, aber ich frage mich bei diesem Argument immer, ob tatsächlich "Deutschland" vom Euro so großartig profitiert haben soll. Ist es nicht eher so, daß bestimmte, exportorientierte Bereiche der deutschen Wirtschaft (das "deutsche Wirtschaft" müsste man in Zeiten der exzessiven Globalisierung vermutlich auch erstmal genauer definieren) zwar profitieren, aber der positive Rückfluß ins Staatssäckel zumindest zweifelhaft ist. Wenn das finanziell so toll wäre, dann hätten sich doch die Auswirkungen in den letzten 10 Jahren auch bemerkbar machen müssen. Stattdessen sind die öffentlichen Kassen aber noch erbärmlicher dran als je zuvor in Nachkriegsdeutschland.


Mit den hunderttausenden von Arbeitsplätzen wäre ich mir auch nicht so sicher! Bei dem massivem Outsourcing in Billiglohnländer denke ich nicht, daß der Effekt von erhöhten Exporten auf den innerdeutschen Arbeitsmarkt noch so durchschlagend ist, daß man mal locker von solchen Zahlen ausgehen kann.



Wer jetzt für die "Rettungsversuche" zahlt, das dürfte klar sein. Die tatsächlichen Profiteure des Euro (und der Rettungsversuche) aber... naja...


Ähm, bei der Aussenhandelsbilanz geht es um in Deutschland produzierte Waren... das sind bei deutschen Exporten vor allem Maschinen, die schlicht weltweit gefragt sind...

Und natürlich sind die Effekte auf dem Arbeitsmarkt zu spüren... Die Arbeitslosenquote ist von über 11 auf etwa 7% gesunken seit der Einführung des Euros...

Klar gehören da auch andere Effekte dazu, dennoch hat der Euro einen nicht unerheblichen Anteil daran!



Bisher haben wir an den Rettungsversuchen nur verdient... (ob nun durch Darlehen die an Griechenland mit Zinsaufschlag weitergegeben wurden oder durch extrem billiges Geld was wir erst durch die Schwäche der anderen bekommen haben)



Dass wir trotz der starken Konjunktur der letzten Jahre immernoch keinen ausgeglichenen Haushalt haben ist der Witz an der Sache... wann, wenn nicht jetzt bitte? Rekordsteuereinnahme und immernoch Verluste... das geht einfach nciht...



Aber man musste ja letztes Jahr noch große Geschenke an die Atomwirtschaft machen...
 
Das Deutschland wie kein zweites LAnd vom Euro profitiert hat ist Dir schon klar?


Ich habe gehört, dass Deutschlands Handel mit den Euro-Ländern am geringsten ist; am stärksten sei der mit den nicht-europäischen Ländern und danach komme der mit den Nicht-Euro-Europäern.
 
Ich habe gehört, dass Deutschlands Handel mit den Euro-Ländern am geringsten ist; am stärksten sei der mit den nicht-europäischen Ländern und danach komme der mit den Nicht-Euro-Europäern.


--->




Im Jahr 2009 lag der Anteil der Ausfuhren in EU-Länder bei 62,3 Prozent des deutschen Gesamtexportes, in Euro-Länder bei 42,7 Prozent. Lediglich knapp 10 Prozent der deutschen Exporte gingen nach Amerika, 14 Prozent gingen nach Asien.


Quelle: wikipedia bzw. destatis



Und Philos schrieb ja auch, dass Deutschland wie kein zweites Land profitiert. Also muss unser Außenhandel mit Euro-Ländern ja nur im Vergleich zum Außenhandel anderer Euro-Länder (mit Euro-Ländern) am höchsten sein.



P.S.: Allein die Tatsache, dass Deutschland sich gerade kostenlos verschulden kann, ja teilweise einen kleinen Bonus bekommt, wenn es das Geld anderer Leute aufnimmt und ein halbes Jahr / ein Jahr damit rumwurschtelt, ist schon ein Indiz dafür, wie sehr Deutschland vom Euro bzw. der derzeitigen Situation profitiert.





Eigentlich sollte Deutschland jetzt 700 Milliarden am Kapitalmarkt aufnehmen, damit den Rettungsfonds alleine finanzieren und in einem Jahr noch einen Gewinn von ein paar Milliarden einstreichen
default_wink.png
 
Dann war es das entsprechende Wachstum seit Euro-Einführung laut Jürgen Stark wenn ich mich recht erinnere
default_biggrin.png
Naja, wie auch immer.
 
Ich habe gehört, dass Deutschlands Handel mit den Euro-Ländern am geringsten ist; am stärksten sei der mit den nicht-europäischen Ländern und danach komme der mit den Nicht-Euro-Europäern.


Man darf aber nicht nur den Handel mit den Staaten betrachten...

Hätte man noch eine starke D-Mark oder würde sie wieder einführen, dann ist zu befürchten, dass diese gegenüber dem US-Dollar deutlich aufgewertet würde. Was dazu führt, dass deutlich weniger Käufer Interesse an deutschen Waren haben werden, da der Kauf schlicht und ergreifend zu teuer ist. Wir haben das ja phasensweise gesehen, als der Euro gegenüber dem Dollar deutlich stärker gewesen ist. Für eine exportorientierte Nation kann solch ein hoher Wechselkurs durchaus zum Problem für die Wirtschaft werden.



Wäre zu kurz gegriffen, wenn man nur die Umsätze zwischen den Ländern miteinander vergleicht.
 
Siehe Schweizer Franken... Die haben nicht nur das Problem, dass keiner mehr bei ihnen einkauft, selbst in der schweiz ansäßige Firmen kaufen ihre Waren im Ausland ein, weil sie eben günstiger sind... ebenso die Bürger in Grenznähe, da sind schon einige Geschäfte kaputt gegangen...

Noch ist die Schweiz dafür stark genug (wie das wohl kommt
default_wink.png
)
 
Man darf aber nicht nur den Handel mit den Staaten betrachten...
Hätte man noch eine starke D-Mark oder würde sie wieder einführen, dann ist zu befürchten, dass diese gegenüber dem US-Dollar deutlich aufgewertet würde.


Was bedeuten würde, dass der Dollar abwertet und die amerikanische Exportwirtschaft wieder in Schwung kommt. Da ist es nicht verwunderlich, dass ein Obama den Euro kaputt redet.
 
Siehe Schweizer Franken... Die haben nicht nur das Problem, dass keiner mehr bei ihnen einkauft, selbst in der schweiz ansäßige Firmen kaufen ihre Waren im Ausland ein, weil sie eben günstiger sind... ebenso die Bürger in Grenznähe, da sind schon einige Geschäfte kaputt gegangen...
Noch ist die Schweiz dafür stark genug (wie das wohl kommt
default_wink.png
)


Freund von mir hat sich aufgrund der aktuellen Entwicklung dazu entschlossen eine Zollabfertigung eines Schweizer Großkonzerns zu übernehmen, die haben das quasi als Auslagerung angeboten und die Mitarbeiter übernommen. Die lachen sich im Moment scheckig... Ich hoffe für ihn, dass das so bleibt.
default_wink.png
 
Losgelöst vom Außenhandel sollte man auch noch betrachten, dass die Zinsdivergenz im Euroraum seit 2008 unter der Annahme, dass der Effekt etwa 2 bis 3 Prozent ausmacht, die Finanzierung der Staatsschuld um etwa 50 Mrd. jährlich entlastet.
 
--->






Quelle: wikipedia bzw. destatis



Und Philos schrieb ja auch, dass Deutschland wie kein zweites Land profitiert. Also muss unser Außenhandel mit Euro-Ländern ja nur im Vergleich zum Außenhandel anderer Euro-Länder (mit Euro-Ländern) am höchsten sein.



P.S.: Allein die Tatsache, dass Deutschland sich gerade kostenlos verschulden kann, ja teilweise einen kleinen Bonus bekommt, wenn es das Geld anderer Leute aufnimmt und ein halbes Jahr / ein Jahr damit rumwurschtelt, ist schon ein Indiz dafür, wie sehr Deutschland vom Euro bzw. der derzeitigen Situation profitiert.





Eigentlich sollte Deutschland jetzt 700 Milliarden am Kapitalmarkt aufnehmen, damit den Rettungsfonds alleine finanzieren und in einem Jahr noch einen Gewinn von ein paar Milliarden einstreichen
default_wink.png


Das klappt aber auch nur wenn Deutschland die 700 Milliraden aus dem Rettungsfonds zurückbekommt...
default_wink.png
 
Wenn Deutschland die 700 Milliarden nicht zurück bekommt, dann ist das gleichzusetzen damit, dass der Euro gescheitert wäre und das ist eh alles im Bobbes...



Und wenn Deutschland wieder eine nationale Währung einführen, würde, würde diese zwar gegenüber des Dollars wohl explodieren, aber so gut wie alle Währungen des dann ehemaligen Euroraums würden extrem abgewertet. Davon hätte die US-Wirtschaft also mal garnix.
 
"Rating-Agenturen erschaffen weiter ein noch größeres Monster - den CDO-Markt", schreibt ein S&P-Mitarbeiter im selben Monat. "Hoffen wir, dass wir alle reich und pensioniert sind, wenn dieses Kartenhaus zusammenbricht." Ein anderer beklagt sich später, er fühle sich "persönlich nicht wohl dabei, das abzusegnen".



http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/us-klage-gegen-s-p-details-der-klageschrift-a-881710.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/us-klage-gegen-s-p-details-der-klageschrift-a-881710.html



Das ist so, als würde der TÜV-Prüfer lachender Weise und absichtlich die kaputte Bremsleitung übersehen, weil er mehr Geld dafür bekommt, als wenn er den Mangel dem Fahrzeughalter mitteilen würde.
 
Kostolany über die Verstaatlichung von Bankschulden (1982):



<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/5kH_1xBc2QE?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Und:

Hat zwar nix mit der Finanzkrise direkt zu tun, aber ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen
default_wink.png


Interessant, wie Kostolany quasi als Spinner abgetan wird und man weiß ja heute was aus dem neuen Markt wurd...





<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/v41szpvrXvM?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Interessant, das Ganze aus heutiger Sicht zu sehen.

"Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren."
 
Man kennt sich und trifft sich - die Bundesregierung pflegt zahlreiche Kontakte zur Deutschen Bank, zu Goldman Sachs und anderen Vertretern der Finanzbranche. Details gehen nun aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Linkspartei hervor. Mit der Aufstellung will die Regierung Vorwürfen vorbeugen.



....



Gerade wegen der Vielzahl kritischer Probleme bei Euro- und Staatsschuldenkrise gebe es "hohen Beratungs- und Erklärungsbedarf". Man sei auf den Rat der Experten aus den Banken angewiesen, hieß es.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...takte-zu-investmentbanken-offen-a-884445.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesregierung-legt-zahlreiche-kontakte-zu-investmentbanken-offen-a-884445.html



Da wird der Bock wieder mal zum Gärtner gemacht.
 
Die auf die Kontostände von gestern rückwirkend beschlossene Besteuerung (oder ist Enteignung treffender) von Guthaben bei zyprotischen Banken, hätte gestern noch meine Vorstellungskraft überstiegen. Da der Druck dies zu tun wohl vornehmlich von D und NL ausging, hätte es Deutschlands Ansehen sicherlich nicht geschadet einen Freibetrag von z.B. 20.000 Euro zu akzeptieren. Dann wäre die zyprotische Bevölkerung großteils außen vor gewesen und die Einnahmenseite hätte es wohl nahezu nicht belastet, da es hier in erster Linie um die Belastung (vermutlich schwarzer) Großguthaben von Briten und Russen geht. Da das ganze aber nur Kontoguthaben betrifft, sind die Wertpapierdepots nicht betroffen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Gelder größtenteils investiert sind in Aktien und Anleihen und nicht zinslos auf Konten rumliegen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Gelder größtenteils investiert sind in Aktien und Anleihen und nicht zinslos auf Konten rumliegen.


Wäre klüger
default_wink.png


Oh Mann, dass heißt also, die Banken werden vom kleinen Mann gerettet und die großen, schwarzen Fische können munter weiter schwimmen.
 
Wäre klüger
default_wink.png

Oh Mann, dass heißt also, die Banken werden vom kleinen Mann gerettet und die großen, schwarzen Fische können munter weiter schwimmen.


Nunja, dass ist jetzt aber nicht wirklich neu. innovativ wäre es ma anders herum...
default_wink.png
 
Oben