Finanzkrise, Bankenkrise, Staatsschuldenkrise, Kapitalismuskrise...

Mika

Active Member
Athen/Brüssel/Berlin (dpa) - Griechenland kann im Kampf gegen die Staatspleite nicht auf ein Rettungspaket der reichen Euro-Partner hoffen. Bundeskanzlerin Angela Merkel schloss am Sonntag Milliardenhilfen aus Deutschland ausdrücklich aus.





Hier gehts weiter...







Aufstand gegen Papandreous Spar-Schock-Liste

Gewerkschaft warnt vor sozialen Unruhen +++ Rentner demonstrieren in Athen




Hier gehts weiter...





wundert mich das zu diesem brisanten thema es noch keinen fred gibt... unglaublich, dass sich die griechen durch mauscheleien und getürkte wirtschaftsberichte sich den euro erschleichen konnten...

auf keinen fall darf die eu jetzt mit mia. geldern den griechen unter die armen greifen und diese geldverschwenderei noch belohnen..ich hoffe merkel bleibt bei ihren harten worten...



noch unverständlicher is aber für mich, die uneinsicht des griechischen volkes, da was dran zu ändern... da wurde jahre über die verhältnisse gelebt, ohne worte...
 
Wir haben eine Griechin in der Berufsschulklasse. Die erzählte mir heute das man dort schon mal für einen Krankenwagen 400 Euro zahlen muss und für Katheter legen nochmal 2000Euro oder man wird nicht behandelt. Schon krass was da gemauschelt wird.
 
Zur Entstehung der "Krise":



Griechenland - auf Gedeih und Verderb

von Niels Kadritzke

Mit der Entdeckung des Riesenlochs im Haushalt 2009 hat die neue Regierung ihre EU-Partner schockiert. Die Ursachen für das Defizit sind der laxe Umgang mit öffentlichen Geldern, Steuervermeidung im großen Stil und die verbreitete Korruption. Um das zu ändern, ist nicht nur politisches Umsteuern, sondern auch ein Mentalitätswandel nötig.



http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/01/15.mondeText.artikel,a0004.idx,0http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/01/15.mondeText.artikel,a0004.idx,0
 
ich finds ne schwierige Situation, weil natürlich darf man diese Geldverschwenderei nicht etwa belohnen, aber andererseits sind jetzt vor allem unschuldige die leidtragenden, (wie auch das Beispiel von Marcio zeigt.)
 
Die Sparmaßnahmen der Regierung sind auch ziemlich heftig,vor allem für die Geringverdiener und Rentner.

Wird ne schwere Zeit für das griechische Volk.

Ich bin mir aber sicher,trotz aller Bekundungen von Merkel un Co.,dass wenn es knüppeldick kommt,die EU die Griechen nicht absaufen lässt,denn das hätte verheerende Folgen für Europa.
 
ja toll..hilft europa, signalisiert das, dass man mit betrügen doch weiter kommt und am ende nutzen das andere staaten aus.. spanien, portugal usw. scheint ja auch net so rosig auszusehn..



und steht im EU-vertrag net ausdrücklich drin, dass bei betrug, oder so ähnlich, einem land net geholfen werden darf ? bzw. bei eklatanter staatsüberschuldung ? meine da wäre was gesagt worden...
 
ja toll..hilft europa, signalisiert das, dass man mit betrügen doch weiter kommt und am ende nutzen das andere staaten aus.. spanien, portugal usw. scheint ja auch net so rosig auszusehn..


Das stimmt natürlich. Und die Spekulanten werden sich dann die nächsten Länder vornehmen. Versteh nicht, warum die EU diesen Spekulanten nicht den Riegel vorschiebt, bis die Länder sich erholt haben. Durch Kapitalkontrollen beispielsweise. Tobin-Steuer.




und steht im EU-vertrag net ausdrücklich drin, dass bei betrug, oder so ähnlich, einem land net geholfen werden darf ? bzw. bei eklatanter staatsüberschuldung ? meine da wäre was gesagt worden...


Bei außergewöhnlichen Umständen darf geholfen werden. Findet sich sicher ein außergewöhnlicher Umstand

Ansonsten stimmts: Die EU darf nicht "rauskaufen".
 
Um das zu ändern, ist nicht nur politisches Umsteuern, sondern auch ein Mentalitätswandel nötig.
Die Mentalität der Griechen ist schon ein Problem. Ich war letztes Jahr kurz nach den Unruhen drüben, einen Freund besuchen der dort sein Auslandssemester verbracht hat. Es ist keineswegs vergleichbar mit Mitteleuropa, auch nicht mit Italien. Sie schieben schon gerne ne ruhige Kugel und nehmen mit was der Staat ihnen bietet, wenn mich der Post-Beamte nicht "beschützt" hätte hätten mir glaub ich ein paar schwergewichtige Griechinnen eine Reingehauen vor dem Postamt um sich vorzudrängeln (Dort kriegen die ihre Sozialhilfe/Rente oder so...). Naja es war dann auch egal, Zeit hatte ich genug, weil den Ausflug konnten wir eh nicht machen weil mal wieder gestreikt wurde bei Bus und Bahn (was dort ständig vorkommt).



Die Krimininalität ist auch ein riesen Problem und die Polizei ist leider auch sehr korrupt, von denen ist wenig Hilfe zu erwarten, wenn man sie braucht, musste mein Freund auch leidvoll erfahren als er bestohlen wurde und die Griechischen Polizisten sich nur über ihn lustig gemacht haben.



Es ist zweifellos ein wunderschönes Land, aber sie sind sehr sehr weit weg von europäischen Standards.



Jetzt müssen sie nunmal die sauren Früchte ihres Staats- und Gesellschaftsgebarens ernten und gleichzeitig für die Zukunft eine bessere Saat auswerfen.



Staatshilfen sollten dabei vermieden werden soweit es geht, denn die griechische Krise ist hausgemacht und muss auch in Griechenland gelöst werden, sonst werden die Staatshilfen zur Dauer-Alimentation.
 
jonny, gibst du mir etwa recht ?

ich meld mich vom forum ab.. jetzt hab ich alles erreicht..
default_icon_wink.gif




ich will hier auch net gegen die griechen schiessen...

aber es kann echt net sein, dass am ende wir mal wieder mit milliarden euro aushelfen müssen, nur weil hier jahrelang getrickst und sich der beitritt der EU erschlichen wurde.. das kanns doch echt net sein... hier aber auch ein großer vorwurf, dass die EU net genauer kontrolliert hat... ein skandal sondergleichen,und eine große zwickmühle..



mit EU-geldern will und darf man eigentlich net helfen, bzw. die griechen sollen das selbst auf die reihe bekommen..richtig so, und das geht nur mit rigorosem sparen, da hat halt auch das volk mal pech gehabt, die haben den karren auch mit in den deck gefahren..da braucht man net übers ausland motzen und sich aufregen..

ABER, sollten es die griechen net packen, is man trotzdem gezwungen zu helfen.. eine staatspleite griechenlands würde den euro evtl. zum scheitern verurteilen, und wir hätten vlt. eine noch schlimmere weltwirtschaftskrise, als durch die amis.. den alleine deutschen banken usw. schulden die griechen etwa 35 milliarden euro an krediten/zinsen, etc.



es is zum kotzen....
 
der Hammer in diesem Zusammenhang ist ja, daß in Griechenland momentan wohl ernsthaft darüber diskutiert wird von Deutschland Reparationszahlungen für Schäden des zweiten Weltkriegs zu verlangen. Darüber hinaus hätte Deutschland im 2ten Weltkrieg griechisches Vermögen geraubt und wäre damit auch für die heutige Staatsverschuldung Griechenlands verantwortlich. Glaube in Griechenland ist keiner gewillt, sich erstmal an der eigenen Nase zu packen. Was in o.g. Zusammenhang dann noch fehlt ist ein aufkeimender Deutschenhaß, da wir ja die Verursacher sind...wenn ich den Urlaub für 2010 nicht eh schon gebucht hätte würde Griechenland auf jeden Fall nicht in Frage kommen...erst mal die weitere Entwicklung abwarten...
 
jonny, gibst du mir etwa recht ?
ich meld mich vom forum ab.. jetzt hab ich alles erreicht..
default_icon_wink.gif


Wenn du dich dann wirklich abmeldest: ja!
default_tongue.png




Im Ernst: Mein Beitrag oben hat nur die Fakten wiedergegeben. Ich habe derzeit noch keine Meinung dazu, ob die EU Griechenland helfen muss. Ich tendiere jedoch dazu zu sagen: Helfen ja, aber erst, wenn Anstrengungen zu erkennen und vor allem nachzuprüfen sind (und zwar bitte nicht von Goldman&Sachs).



Ich bin der festen Überzeugung, dass die Politik wieder das Ruder des Handelns an sich greifen muss. Und zwar mit aller Gewalt, wie man so schön sagt. Es kann nicht sein, dass Banken solange machen durften was sie wollten und wenn sie dann in Schwierigkeiten geraten, rufen sie nach dem Staat (und somit den Steuerzahlern), den sie so lange verteufelt haben.



Und jetzt in der Krise wird dennoch nichts gemacht, um die nächste Krise zu verhindern. Und das OBWOHL die nächste Krise schon anklopft: nicht mehr Bankenbankrotte, sondern Staatsbankrotte!! Derzeit überlegen sich die Spekulanten wohl das Pfund anzugreifen. Was wird gemacht? NIX! Beziehungsweise Brown hat Anfang des Jahres die Börsentransaktionssteuer vorgeschlagen...warum? Weil er sein Land und die Misere wohl am besten kennt. Den anderen Ländern ist es aber nur lieb und teuer, wenn GB etwas vor die Hunde geht. Das eines von ihnen das nächste ist, wenn die Spekulanten mit GB fertig sind un noch stärker sind? Wen kümmerts heute, was morgen passiert?



Ich will nicht schwarz malen, aber wenn man sich nur mal eine Minute überlegt, was Staaten alles leisten und was passiert, wenn sie irgendwann bankrott gehen: Gesundheitsvorsorge, Polizei, Militär, Infrastruktur. Bald ist das alles in privater Hand und wir müssen für alles zahlen! Maut für den Schulweg/Weg zur Arbeit (so man denn noch welche hat)! 100.000sende Euro an Kosten für Behandlungen wie Chemotherapie oder AIDS-Medikamente.



Aber genau das ist das Ziel der Kapitalisten (das Wort wird hier im ursprünglichen Gebrauch verwendet = Inhaber der Produktionsfaktoren).



Es könnte durchaus sein, dass wir sehr bald aufwachen und uns alle die Augen reiben, wie schön es doch einmal war und wie wenig wir getan haben, um das derzeitige Paradies zu erhalten!






der Hammer in diesem Zusammenhang ist ja, daß in Griechenland momentan wohl ernsthaft darüber diskutiert wird von Deutschland Reparationszahlungen für Schäden des zweiten Weltkriegs zu verlangen. Darüber hinaus hätte Deutschland im 2ten Weltkrieg griechisches Vermögen geraubt und wäre damit auch für die heutige Staatsverschuldung Griechenlands verantwortlich.


Bitte. Sowas in der Art würde bei uns genauso aufkommen (bspw. "Deutschland ist seit Jahrzehnten Nettozahler innerhalb der EU"). Das ist ein natürlicher Reflex von ein paar wenigen.



Lasst uns die bisher recht vernünftige Diskussion nicht darauf verengen.
 
der Hammer in diesem Zusammenhang ist ja, daß in Griechenland momentan wohl ernsthaft darüber diskutiert wird von Deutschland Reparationszahlungen für Schäden des zweiten Weltkriegs zu verlangen. Darüber hinaus hätte Deutschland im 2ten Weltkrieg griechisches Vermögen geraubt und wäre damit auch für die heutige Staatsverschuldung Griechenlands verantwortlich.
Och, ich mag so Menschen... da steht denen die Scheiße bis zum Hals und die sind trotzdem noch für nen Scherz zu haben. Sympathisch!
default_biggrin.png
 
Bitte. Sowas in der Art würde bei uns genauso aufkommen (bspw. "Deutschland ist seit Jahrzehnten Nettozahler innerhalb der EU"). Das ist ein natürlicher Reflex von ein paar wenigen.



Lasst uns die bisher recht vernünftige Diskussion nicht darauf verengen.


Also ich finde das durchaus bedenklich...also nicht die Forderungen an sich, sondern was sich daraus ergibt...und wie fix die Stimmung umschlagen kann sieht man ja in der Schweiz. Kaum tritt man denen mal wegen deren Bankgeheimnis auf die Füße kommt antideutsche Stimmung auf. Ich möchte dies nicht falsch verstanden wissen, hier soll nun wieder keine antigriechische Stimmung produziert werden, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß so mancher 2010-Griechenland-Urlaub eines Deutschen anders verläuft als geplant. Vielleicht bin ich da aber einfach nur zu vorsichtig.
 
Also ich finde das durchaus bedenklich...also nicht die Forderungen an sich, sondern was sich daraus ergibt...und wie fix die Stimmung umschlagen kann sieht man ja in der Schweiz. Kaum tritt man denen mal wegen deren Bankgeheimnis auf die Füße kommt antideutsche Stimmung auf. Ich möchte dies nicht falsch verstanden wissen, hier soll nun wieder keine antigriechische Stimmung produziert werden, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß so mancher 2010-Griechenland-Urlaub eines Deutschen anders verläuft als geplant. Vielleicht bin ich da aber einfach nur zu vorsichtig.


Ganz ehrlich, ich hab darüber nur noch lachen können. Schmeißen wir die Griechen aus der Eu, dann ist da Ruhe^^
 
das kannste ja leider net so einfach... is ne verzwickte sache...

die müssen halt rigoros den schwarzstift anwenden und sparen sparen sparen.. zur not sollen se halt paar ihrer insel verkaufen, wie´s heute in der bild vorgeschlagen wurde..



die haben 300 milliarden schulden (!!!!!), da ists mit einsparungen von 4,8 milliarden net getan..



aber ich glaube net daran, dass sich da schnell was positives tut..die eu wird doch wieder einspringen (müßen) und wir als größte melkkuh sind die verarschten!!!!

und dann sich noch über uns deutsche aufregen, wenn wir das zurecht kritisieren... wir haben damals eine der stabilsten währungen für diesen euro-scheiß aufgegeben, jetzt sieht man ja was man davon hat... in zukunft sollte die EU mal besser kontrollieren, wenn man da reinläßt, zum euro... ich warte nur auf die nä. länder, die das dann ausnutzen..
default_icon_mad.gif
 
...wir haben damals eine der stabilsten währungen für diesen euro-scheiß aufgegeben...


Und haben damals durchgesetzt, dass der EURO genauso stabil sein wird. Stichwort: Stabilitätspakt, 3% Klausel etc. pp. Der Euro ist bis heute genauso stabil wie die Mark.



Und Deutschland hat übrigens eine Staatsschuld von 1,68 Billionen. Was müsste Deutschland dann denn sparen? Man Mika, die Leute gehen auf die Straße und starten einen Bürgerkrieg (überspitzt gesagt), wenn Griechenland seinen Haushalt um 50% zusammenstreichen würde. Dann kannste dich von der Demokratie verabschieden. Guck mal in die Geschichte Deutschlands: Stichwort Brüning, Hitler etc.
 
die könnten mal anfangen und ihren abgeordneten 12 statt 16 monatsgehältern zu zahlen, anstatt dieses geld bei den normalen leuten zu holen.

ist doch nur logisch, dass die normale bevölkerung sich verarscht vorkommt. muss man schwer aufpassen, wie johnny schon sagte.
 
ob der euro so stabil wie die d-mark seinerzeit ist/war, lassen wir mal dahin gestellt...



du kannst ja unsre staatsschuld net mit der von griechenland vergleichen.. wir leben ja net seit jahren EXTREMST über unseren verhältnissen, bzw. kommt ja bei uns auch genug rein.. mich ärgert nur diese uneinsicht in griechenland, und dieses schiessen auf deutschland...
 
aber mika, das ist doch logisch dass die das machen. die die da verantwortlich sind müssen doch von sich ablenken. das ist n ganz normaler vorgang. ned schön, aber so sind menschen.
 
ob der euro so stabil wie die d-mark seinerzeit ist/war, lassen wir mal dahin gestellt...


du kannst ja unsre staatsschuld net mit der von griechenland vergleichen.. wir leben ja net seit jahren EXTREMST über unseren verhältnissen, bzw. kommt ja bei uns auch genug rein.. mich ärgert nur diese uneinsicht in griechenland, und dieses schiessen auf deutschland...


Lass sie doch tausend mal verbal auf Deutschland schiessen. Das macht die Sache für uns (uns als Mitglieder der EU, uns als EU), so wir uns denn entscheiden zu helfen, nicht teurer.



Wenn du jetzt aber erlaubst, dass Griechenland so richtig vor die Hunde geht, weil du viel zu harte Einsparungen forderst oder nicht hilfst, dann wirds so richtig teuer für Europa und den Euro.



Ich sags nochmal und hoffe, dass du mir das glaubst: Die Situation ist scheiße, denn egal ob man den Griechen hilft oder nicht, die Spekulanten werden sich eh das nächste Opfer suchen. Hier gilt es anzusetzen! Und hier müssen Merkel und Westerwelle endlich den Hintern hoch kriegen und AGIEREN, sonst wars das wirklich bald mit dem stabilen Euro. Dann liegts aber nicht mehr nur an Griechenland, sondern auch an Deutschland und den anderen EU-Staaten, wenn der Euro abkackt, weil die Spekulanten eine handvoll Länder in den Staatsbankrott treiben.



Nochmal:

Hilfst du Griechenland, dann ist das das Signal an die Spekulanten: Wir kaufen raus und sie stürzen sich auf das nächste Land.



Hilfst du Griechenland nicht, dann sind die richtig am Arsch und da gibts mächtig Krawalle. (Stand doch damals sicher auch in der Bild: http://www.sueddeutsche.de/politik/120/450837/text/http://www.sueddeutsche.de/politik/120/450837/text/ ). Was passiert dann erst, wenn es den kleinen Leuten mächtig ans Geld geht??





Der Schlamasel ist da und es hilft wirklich niemandem, wenn wir jetzt "Scheiß-Griechen, selber Schuld...scheiß Euro!" brüllen oder "die" "Scheiß-Nazi-Deutsche".



Natürlich haben die sich das größtenteils selber eingebrockt (ich will jetzt nicht zu tief in die Materie EU, Euro-Einigungsprojekt eintauchen, würds nur zu sehr verkomplizieren), aber wir sind nunmal eine politische Gemeinschaft und nun heißt es: Das beste draus machen und vor allem schnell lernen und richtige Schlüsse ziehen, damit wir Griechenland zwar helfen, den Spekulanten aber einen Riegel vorschieben, damit sie sich nicht auf den nächsten PIIGS (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien, einige sagen Irland) Staat stürzen.



Vielleicht seh ich das alles zu nüchtern, aber glaub mir, als ich von deren Mauscheleien mit Goldman&Sachs gelesen habe, da ist mir auch das Messer im Sack aufgesprungen. Aber was bringt es uns, jetzt in eine Abwehrhaltung zu gehen und zu sagen: "Selber schuld ihr Ouzo-Deppen!". Nach meinem Wissensstand würden wir uns auf Dauer damit nur selbst schaden.



Und ich sags nochmal: In jedem Land gibt es ein paar Deppen, die die nationalistische Karte spielen, wenns im Land nicht läuft.





P.S.: Evo hat ganz recht! Die Leute, die da jetzt diese Nazi-Geschichte konstruieren (Deutschland hat in den 1960er Jahren Wiedergutmachung gezahlt), die wollen damit Stimmen fangen oder Gefolgschaft finden oder Zeitungen und Magazine verkaufen. Das sind ein paar Idioten. Mehr nicht. Das sind nicht "die Griechen"!!!
 
ja toll... wir helfen griechenland, und dann kommen die nä. die die hand aufhalten, klasse...
default_icon_sad.gif
natürlich liegts auf der hand, dass man den griechen helfen MUSS, aufgrund vom euro... aber normalerweise müßte man se grad rauswerfen und sagen "kommts wieder wenn ihr eure probleme geklärt habt"...



leider geht das ja net.. auf jeden fall, egal wie die sache ausgeht, es wird sich ziehn wie ein rattenschwanz..und die länder, die am meisten in der EU geben, bzw. wirtschaftlich gut und seriös arbeiten, sind die dummen..
 
ja toll... wir helfen griechenland, und dann kommen die nä. die die hand aufhalten, klasse...
default_icon_sad.gif
natürlich liegts auf der hand, dass man den griechen helfen MUSS, aufgrund vom euro... aber normalerweise müßte man se grad rauswerfen und sagen "kommts wieder wenn ihr eure probleme geklärt habt"...


leider geht das ja net.. auf jeden fall, egal wie die sache ausgeht, es wird sich ziehn wie ein rattenschwanz..und die länder, die am meisten in der EU geben, bzw. wirtschaftlich gut und seriös arbeiten, sind die dummen..




1. Gibt es einen Unterschied zwischem dem EU-Strukturfonds und eventuellen Hilfen für Griechenland jetzt. Wir würden Griechenland das Geld ja nicht schenken, sondern nur leihen.



2. Werden es sich andere Länder gut überlegen, ob sie "ankommen" und Geld von der EU "fordern" (als wenns so einfach wäre), da sie dadurch viel schlechtere Konditionen auf dem freien Kreditmarkt bekommen würden, da ihr Rating (ihre Kreditwürdigkeit) dann runter geht. Ergo: Sie müssten höhere Zinsen zahlen. Das Ansehen des Landes bei Investoren sinkt etc. pp.



Das hätte für diese Länder dementsprechend auch einiges an Kosten.





Es ist gerade der perfekte Zeitpunkt, um die Wirtschaftspolitik zu einer EU-Politik zu machen. Koordiniertes Vorgehen und eine Art "Schutzschirm" gegen Spekulanten, die sich aktuell das schwächste Glied der Kette auswählen. Wenn das Beispiel Griechenlands nicht zeigt, dass Europa durch die gemeinsame Währung und gemeinsame Vorgaben in der Wirtschaftspolitik (Stabilitätspakt etc.) auch im Wirtschaftlichen und bezüglich der Finanzmärkte eng zusammengewachsen ist, dann weiß ichs auch nicht.
 
unglaublich, dass sich die griechen durch mauscheleien und getürkte wirtschaftsberichte sich den euro erschleichen konnten...


Mika, wenn das Absicht war, dann grenzt das ja schon an Literatur, was Du da geschrieben hast!!!



Die Griechen türken besser als die Türken! Wen der beiden Erzfeinde ärgert das jetzt am meisten?
 
*grins*
default_icon_wink.gif




war wie immer keine absicht..^^



naja, so wie´s jetzt ausschaut , wird die EU gelder geben.. d.h., wir finanzieren deren scheiße, die se gebaut haben, klasse...
default_icon_rolleyes.gif
ich hät se aus dem euro geworfen (hier besteht ja ein sonderfall) und die suppe selbst auslöffeln lassen...



zum kotzen ey...
 
@ Mika



Das Problem ist, dass Sünder über Sünder richten. Wenn die Griechen wegen gefälschter Statistiken und Verstöße gegen das StabG ausgeschlossen würden, könnte man den Euro direkt komplett in die Tonne schmeißen.
 
Im Focus war letzte Woche ne nette Zeichung.



Kommen Piraten mit Boot an Ufer zurückgefahren und der Piratenboss steht und meint: Was schon zurück ?





Und die Piraten auffem Boot : War griechisches Schiff!
default_icon_wink.gif
 
Es gab mal eine Zeit, da wollten die Deutschen lieber Europäer sein als Deutsche. Da galt die europäische Einigung als unverrückbares Ziel. Diese Zeit ist lange vorüber, gewiss. Mit der Wiedervereinigung hat dieses Land wieder gelernt, stolz zu sein.



Worauf eigentlich? Seither wird jede Rechnung immer mit der Frage versehen: Was bringt es Deutschland? Daran haben sich die Gestrigen, die Freunde des europäischen Gedankens, längst gewöhnt.



weiter:



http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=2585410&http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=2585410&



Sehr interessant!!!
 
mal ne zwischenfrage, nachdem jetzt auch spanien herabgestuft wurde?



wie kommt es eigentlich, dass ein privates unternehmen über die kreditwürdigkeit von staaten entscheidet - und alles bricht in panik aus?



da stimmt doch irgendwas nicht, zumal die ratingagenturen sich ja schon während der finanzkrise als wenig zuverlässig erwiesen haben.
 
Oben