Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

War heute beim Real. Dort darf man nur eine Packung WC-Papier kaufen. Da hat doch tatsächlich jemand dem anderen eine Packung aus der Hand gerissen.
Hinter mir eine ältere Dame mit gefühlen 30 cm Absatnd. Auf die Bitte etwas Abstand zu halten war sie voll empört und meinte "Jetzt gehts aber los".
Zum Glück wohne ich in einem Dorf und kann recht viel beim Bauer einkaufen. Außer WC-Papier natürlich. :sunglasses:
 
So ist es. In "guten" Zeiten ist das nicht so auffällig, aber sobald es hart wird, zeigt sich das bei sehr vielen Menschen deutlich (wobei es natürlich auch den Ausschlag in die andere Richtung gibt, nämlich, daß Menschen in der Krise hilfsbereiter sind; ich glaube aber, daß die Tendenz erheblich geringer ausgeprägt ist).

Man muss das auch nicht werten dass der Mensch ein Egoist ist. In kleinen Gruppen wirkt sich das positiv aus und so weit reicht die Empathie auch. Da gibt es interessante Beobachtungen z.B. von Reinhold Messner, dass in kleinen Gruppen, in Extremsituationen, im Grunde gar kein Unterschied besteht zwischen "egoistisch" und "für die Gruppe". Die Gruppe braucht starke Individuen und die Individuen brauchen einen starke Gruppe zum überleben. Danach handelt jeder instinktiv. Den Begriff egoistisch gibt es hier nicht und so etwas wie Moral brauchts dafür auch nicht.

Für die globalisierte Welt ist der Mensch eben nur bedingt gemacht. Die Stärke des Kapitalismus war immer dass dieses System akzeptiert dass der Mensch ein Egoist ist und dass versucht fürs Gemeinwohl zu nutzen - was aber eben auch nur bedingt klappt und zunehmend aus den Fugen gerät.

Zu Hopp: Ich habe nie daran gezweifelt dass er ein anständiger Mensch ist. Meine Kritik bezog sich immer nur auf Fußball - was jetzt zur Nebensache gerät.
(Ich glaube auch dass ein Problem immer war dass Hopp die Kritik eben nicht nur auf den Fußball bezog, sondern sehr persönlich nahm. Sonst hätte er z.B. auf Heidels Kritik damals durchaus sachlich eingehen können. Konnte er aber nicht. Bei den Beleidigungen zuletzt ist das natürlich verständlicher.)
 
War heute beim Real. Dort darf man nur eine Packung WC-Papier kaufen. Da hat doch tatsächlich jemand dem anderen eine Packung aus der Hand gerissen.
Hinter mir eine ältere Dame mit gefühlen 30 cm Absatnd. Auf die Bitte etwas Abstand zu halten war sie voll empört und meinte "Jetzt gehts aber los".
da hätte ich mal kurz in ihre richtung gehustet und gesagt, du wartest gerade auf dein testergebnis
 
Gerade gelesen, daß die englische 5.Liga noch spielt. Am Wochenende waren da bis zu 5000 Fans bei den Spielen...
 
Gerade gelesen, daß die englische 5.Liga noch spielt. Am Wochenende waren da bis zu 5000 Fans bei den Spielen...

England hatte ja bis vor kurzem die Taktik gefahren Herdenimmunität zu erreichen, statt alles zu isolieren...sie legen jetzt aber, wenn ich das richtig gelesen habe, eine Kehrtwende hin, sicher auch auf internationalen Druck hin.
 
Ausserdem hat Seifert grade alle dfb Ligen als Hobbyfussball bezeichnet :icecreamcone:
bei manchen unserer gegentore könnte man tatsächlich meinen, dass da hobbyfussballer am werk waren

hört sich vielleicht dumm an aber evtl. kam die unterbrechung, dieser cut, unter sportlicher sicht zur rechten zeit.
finanziell dagegen könnte sie uns, je länger sie dauert, dahinraffen.
 
so nun isses auch bei uns soweit nur noch wenig offen.

Montag (16. März)
+++ Eil: Bars, Clubs und viele Geschäfte werden geschlossen +++
16:24 Uhr


Nach einer Telefonkonferenz der Bundesländer mit der Bundesregierung hat Rheinland-Pfalz die Schließung von Bars, Clubs, Kinos und Museen verfügt. Auch Geschäfte mit Ausnahme des Lebensmitteleinzelhandels, Apotheken und anderer wichtiger Verkaufsstellen seien zu schließen, teilte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Montag in Mainz mit. Restaurants dürfen nur noch bis 18 Uhr geöffnet haben.

@ ktown geht aber net da ja keine Runde fertig ist, dann müsstest du den Stand nach 17 Spielen nehmen und
da würden sich die Absteiger bedanken.
Oder doch wie das eine Zenario aussah im ZDF mit 22 Mannschaften in die nächste Runde gehen
aber dazu müssten bis 30.06. alle Spiele eventuell als Geister gespielt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restaurants von 9 bis 18 Uhr weiterhin offen, das ist natürlich wahnsinnig konsequent.
Klar die müssen auch überleben aber verstehen muss ich das nicht.

Unsere Nachbarn verhängen hingegen Ausgangssperren....


3 Liga pausiert bis mindestens 30 April!
Quelle: Kicker
Also wird das erstmal nix mit zu Ende spielen.
 
so nun isses auch bei uns soweit nur noch wenig offen.

Montag (16. März)
+++ Eil: Bars, Clubs und viele Geschäfte werden geschlossen +++
16:24 Uhr


Nach einer Telefonkonferenz der Bundesländer mit der Bundesregierung hat Rheinland-Pfalz die Schließung von Bars, Clubs, Kinos und Museen verfügt. Auch Geschäfte mit Ausnahme des Lebensmitteleinzelhandels, Apotheken und anderer wichtiger Verkaufsstellen seien zu schließen, teilte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Montag in Mainz mit. Restaurants dürfen nur noch bis 18 Uhr geöffnet haben.
Wie ist das denn juristisch: Müsste man als Arbeitnehmer dann gerade im Einzelhandel nicht auch ne Gefahrenzulage o.ä. beantragen können?
Das mit den Restaurants ist natürlich so richtig konsequent..
 
Eben im Lidl gewesen, gähnende Leere in den gesamten Fleischtheken,
ebenso was Papierrollen angeht, Mehl, Nudeln, Reis etwas weniger wie sonst Abends,
dafür Frischware ( Salate etc . ) in den Plastikboxen noch genügend vorhanden
 
https://www.sport1.de/fussball/bund...fordert-von-profi-fussballern-gehaltsverzicht

Wenn das die Regel der Meinung unter Politikern ist, dann könnt Ihr getrost den Verein abschreiben. Sollten keine Spiele mehr vor Publikum gespielt werden, was anzunehmen ist, dann war's das für den FCK und ein paar andere. Da allerdings auch alle Regionalligisten pleite wären bzw. 50%, wär mal spannend wer dann überhaupt noch wettbewerbsmäßig unterwegs wäre.
 
In KL wurden doch ohnehin schon Großveranstaltungen bis Juli untersagt, das Ding ist durch...

und ein weiteres Problem: Auch Unternehmer werden dem FCK kaum helfen können, da selbst von der Krise getroffen. Geschweige denn die Stadt, die dann auch Richtung Insolvenz schlittern dürfte.

Das Ausmaß der Krise ist noch kaum absehbar, aber ob man sich v.a. in KL noch Profifußball leisten kann...das war ja schon ohne Krise ein Balanceakt.
 
da hätte ich mal kurz in ihre richtung gehustet und gesagt, du wartest gerade auf dein testergebnis
Das wäre eine gute Idee gewesen. Was mir im Supermarkt auch aufgefallen ist, viele Familien gehen jetzt mit ihren Kindern einkaufen, wohlgwemerkt 2 Elternteile mit Kindern. Die tatschen dann alles fröhlich an. Wie wenn nicht ein Elternteil einkaufen könnte.
In der Nachbarschaft haben sie fröhlich Kindergeburtstag mit Großeltern gefeiert. In Deidesheim waren Tausende beim eigentlich agbesagten Mandelblütenfest.
Da haben wohl viel zu viele noch nicht geschnallt, was die Stunde geschlagen hat.
 
Ja, es fällt halt schwer, vom normalen Leben auf totalen Krisen- und Abschottungsmodus umzuschalten. Ich geb zu, daß ich letzten Do+Fr noch wegen Dingen in Geschäften unterwegs war, die total unnötig waren (Klamotten z.B.)., obwohl ich eigentlich schon wusste, daß das dämlich ist.

Vor 1-2 Wochen schrob ich irgendwo schon, daß die große Stunde der Prepper naht. Nun ist sie fast da. Muss nur noch die Nahrungsmittelversorgung und das Gesundheitssystem zusammenbrechen.

edit:
In den USA gibt es offenbar den ersten Test eines Impfstoffs an einer Freiwilligen. Hätte ich ja nicht gedacht, daß es so schnell dazu kommt. Vielleicht haben die Amis aber ja auch lockere Regeln dafür im Vergleich zu unseren.
 
edit:
In den USA gibt es offenbar den ersten Test eines Impfstoffs an einer Freiwilligen. Hätte ich ja nicht gedacht, daß es so schnell dazu kommt. Vielleicht haben die Amis aber ja auch lockere Regeln dafür im Vergleich zu unseren.
Überrascht nicht. Der Donald will positive Meldungen in der Presse und was sie auch immer dieser Freiwilligen spritzen, ich möchte es definitiv nicht haben. Die könnte anschließend elendigst krepieren und der Donald würde es als Durchbruch unter seiner Regie feiern.
 
Überrascht nicht. Der Donald will positive Meldungen in der Presse und was sie auch immer dieser Freiwilligen spritzen, ich möchte es definitiv nicht haben. Die könnte anschließend elendigst krepieren und der Donald würde es als Durchbruch unter seiner Regie feiern.
Und keiner würde es melden, weil DT es als " Fakenews " abtun würde.
 
Oben