Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten,
1. der Virus ist aus irgendeinem Labor entkommen das für Kriegszwecke forscht

2. aufgrund der drohenden Überbevölkerung und auch absehbaren Zerstörung der Erde schlägt die Natur zurück,
Naja.. Es geht hier immernoch um einen Virus. Wäre der irgendeine Waffe, dann hätten wir bereits Millionen Tote. Aber vllt wurde es auch einfach nur von Aliens gestreut, als Test wie die intelligente Bevölkerung dieses Planeten darauf reagiert :wink:
Übervölkerung hat sicherlich mit seinen Grund. Ein virus mutiert gerne mal bei Übertragung auf einen anderen Wirt. Gerade in China/Asien wo mehr Menschen (auf kleinem Raum) leben, gibts da mehr Möglichkeiten.
 
warum hat das virus eigentlich in italien als erstes europäisches land so "zugeschlagen"?
Mein österreichischer Kollege mit dem ich in China zusammen gearbeitet habe, hat mir ne tolle Theorie gesagt.
Da die Modeindustrie in Italien fast in chinesischer Hand ist, lassen diese Firmen wohl in Norditalien vor Ort produzieren.
Und da weiß wohl keiner so richtig wieviele Chinesen dort mittlerweiler legal (wohl mehr illegal) arbeiten. So kann es sein das so die Fälle unbemerkt nach Italien kamen.
Klingt extrem an den Haaren herbeigezogen, aber wundern würde es mich nicht.
Hätte auch oben am Hahn passieren können. Da gibt es doch auch irgendwo ne riesen chinesische Kolonie. War mal beim SWR im Fernsehen gekommen.
 
die erde wehrt sich gegen den menschen, klimawandel, virus, ...

Die Erde ist absichtslos. Das sind Naturgesetze, an die wir uns teilweise anpassen können bzw. könnten (weil wir sie eigentlich kennen) und denen wir teilweise ausgeliefert sind (aber der Mensch braucht eben immer Erklärungen für Unglück).

warum hat das virus eigentlich in italien als erstes europäisches land so "zugeschlagen"?

Bei Italien scheiden sich die Geister...Pateint 0 war sicher ein Problem, wobei die Ketten sind jetzt auch in Dtl., Spanien und Frankreich völlig durcheinander. Zum anderen wurde dort anfangs weniger getestet als hier (nur Risikogruppen).
Ansonst hat Italien absolut kein schlechtes Gesundheitssystem. Es gibt auch Experten die sagen, es war einfach Pech. Wir sind jetzt durch Italien vorgewarnt und haben etwas mehr Zeit. Die Steigerung der Infizierten ist hier sehr ähnlich wie dort, eben zeitversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
war wohl gestern der letzte warnschuss von mutti, dann darf keiner mehr aus dem haus, der nicht unbedingt muss.
 
Das war kein Schuss.
Da hat sie nur mit Wattebällchen geworfen.
Da hilft nur ein konsequenter Shutdown.
Diese Salamitaktik schadet der Wirtschaft mehr als sie hilft.
 
Befürchte das man sich den nicht so lange leisten kann. Irgendwann werden wirtschaftliche vor gesundheitlichen Interessen stehen, so wie ich die Politik einschätze. In unserer rund 2500 Menschen großen Gemeinde gab es auch schon mehrere Fälle.
 
Vermutlich gibt's dafür zwei Szenarien:

Shutdown bis ein Impfstoff da ist. Das kann im Herbst sein, das kann nächstes Jahr sein.

Oder Shutdown für vier Wochen in der Hoffnung, dass sich bis dahin alle Infizierten erholt haben oder zumindest nicht mehr ansteckend sind.

Allerdings weiß ich nicht, wie realistisch beide Szenarien sind.
 
Es geht ja nicht darum zu warten bis eine Heilung möglich ist, sondern einfach darum die Kurve abzuflachen. Man sieht es ja z.B. an Frankreich, dass die Zahlen weiter steigen aber der Anstieg flacher wird.
 
Der Shutdown hat in China Wirkung gezeigt. Er muss also nicht so lange aufrecht erhalten werden, bis ein Impfstoff bereit steht.

In Europa geht schon jetzt keiner mehr davon aus dass das Virus noch aufgehalten werden kann...Merkel, Macron, Conte...alle reden davon dass so oder so 60/70 % infiziert werden und es nur um das Tempo geht.
So ganz verstehe ich den Unterschied zu China auch nicht, aber die Experten scheinen sich einig zu sein dass das hier nicht (mehr) möglich ist.

Zudem stellt sich auch die Frage wie es in China weiter geht, da wir eine Pandemie haben, müssen sie sich im Grunde weiter isolieren von allen Risikogebieten, wie momentan Europa.

Die Niederlande scheinen als einzige noch auf den utilitaristischen Ansatz der Herdenimunität zu setzen. Die Einschätzungen von Experten gehen darüber von "unmenschlich und Harakiri" bis "pragmatisch und gar vernünftig".

Letztlich scheint die Lage niemand wirklich abschätzen zu können, es ist alles ein großes Experiment.
 
Das RKI nutzt nur die Zahlen, die von den örtlichen Gesundheitsämtern kommen. Vorher hatten sie auch mal zwei Zahlenwerte drin, da war der zweite Wert auch immer höher. Ich weiß gerade nicht, woher dieser kam, da dieser nicht mehr angezeigt wird. Vielleicht ist das der, den die JHU nutzt.

Hier die genauen Infos des RKI zu den Zahlen:


Hinweise zur Erfassung und Veröffentlichung von COVID-19-Fallzahlen:

In Deutschland übermitteln die rund 400 Gesundheitsämter mindestens einmal täglich (in der aktuellen Lage noch häufiger) pseudonymisierte Daten zu bestätigten COVID-19-Fällen auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes elektronisch an die Bundesländer. Die wiederum übermitteln die Daten zu den COVID-19-Fällen elektronisch an das RKI. Für die Berichterstattung wird seit 18.03.2020 täglich der Datenstand 00:00 Uhr verwendet.


Die Fallzahlen an Erkrankten und Verstorbenen werden zum einen nach kurzer Prüfung einmal pro Tag – jeweils vormittags – auf der Webseite aktualisiert.


Zum anderen veröffentlicht das RKI tägliche Situationsberichte zu Covid-19, in denen ebenfalls Fallzahlen enthalten sind: www.rki.de/covid-19-situationsbericht. Die Fallzahlen aus dem Lagebericht beziehen sich auf denselben Datenstand, also jeweils 00:00 Uhr.


Zwischen dem Bekanntwerden eines Falls vor Ort, der Meldung an das Gesundheitsamt, der Eingabe der Daten in die Software, der Übermittlung an die zuständige Landesbehörde und von dort an das RKI liegt eine gewisse Zeitspanne. Die kann gemäß den Vorgaben im Infektionsschutzgesetz zwei bis drei Arbeitstage lang sein. In der aktuellen Lage erfolgt die Übermittlung deutlich schneller als im Routinebetrieb, weil Daten schneller verarbeitet werden. Dass einige Fälle mit etwas Verzögerung im Gesundheitsamt elektronisch erfasst werden, liegt auch daran, dass die Gesundheitsämter zunächst Ermittlungen zu den einzelnen Fällen und deren Kontaktpersonen durchführen und prioritär Infektionsschutzmaßnahmen ergreifen müssen, was die Ressourcen der Gesundheitsämter bereits stark in Anspruch nimmt. Ebenso werden die Daten am RKI validiert, um verlässliche Daten zu veröffentlichen. Auch innerhalb dieses Prozesses kann es zu geringen Verzögerungen kommen.


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html?nn=13490888
 
In Europa geht schon jetzt keiner mehr davon aus dass das Virus noch aufgehalten werden kann...Merkel, Macron, Conte...alle reden davon dass so oder so 60/70 % infiziert werden und es nur um das Tempo geht.
So ganz verstehe ich den Unterschied zu China auch nicht, aber die Experten scheinen sich einig zu sein dass das hier nicht (mehr) möglich ist.

Zudem stellt sich auch die Frage wie es in China weiter geht, da wir eine Pandemie haben, müssen sie sich im Grunde weiter isolieren von allen Risikogebieten, wie momentan Europa.

Die Niederlande scheinen als einzige noch auf den utilitaristischen Ansatz der Herdenimunität zu setzen. Die Einschätzungen von Experten gehen darüber von "unmenschlich und Harakiri" bis "pragmatisch und gar vernünftig".

Letztlich scheint die Lage niemand wirklich abschätzen zu können, es ist alles ein großes Experiment.

Schau Dir mal den Link an, den ich weiter oben gepostet habe, da wird das anschaulich erklärt.
 
Versteht ihr es nicht. Bei einem Shutdown hat die Wirtschaft wie auch der Staat ganz andere Möglichkeiten Gelder fliesen zu lassen.
Dieses halbherzige rumgeeier bringt letztlich niemandem was.
Beispiel Hotelgewerbe:
Anstatt eine Reisewarnung und somit ein Verbot auszusprechen, wird den Hotels nur die Annahme von touristischen Übernachtungen verboten. Damit grenzt man vielleicht die Bewegungsmöglichkeit des Bürgers ein, lässt aber die Branche in der Luft hängen. Bei einem Verbot über das Infektionsschutzgesetz können die Betriebe Ausgleichszahlungen vom Staat beantragen.
 
Ein Tipp
Wem wegen den idiotischen WC-Papier Hamsterkäufen dieses knapp wird. Beim Raiffeisen gibt es WC-Papier. Habe ich so auch nicht gewußt.
Außerdem
Als ich ganz ganz klein war, hatte mein Opa noch ein Plumsklo. Damals gab es gar kein WC-Papier. Man nehme Zeitungspapier, auf die richtige Größe geschneiden und nicht vergessen, gut zerknüllen. Es wird dadurch sehr weich und man kann es einwandfrei wie "richtiges" Klopapier benutzen.
 
Ein Tipp
Wem wegen den idiotischen WC-Papier Hamsterkäufen dieses knapp wird. Beim Raiffeisen gibt es WC-Papier. Habe ich so auch nicht gewußt.
Außerdem
Als ich ganz ganz klein war, hatte mein Opa noch ein Plumsklo. Damals gab es gar kein WC-Papier. Man nehme Zeitungspapier, auf die richtige Größe geschneiden und nicht vergessen, gut zerknüllen. Es wird dadurch sehr weich und man kann es einwandfrei wie "richtiges" Klopapier benutzen.

Da hast du recht...und dein Arsch wird wie von selbst schön schwarz von der Druckerschwärze. Es soll ja Jungs und Mädels geben die das sexy finden. :wink:
 
Zeitungspapier? Gut und schön. Aber löst sich das auch auf? Wenn nicht, ist euer Abfluss bald verstopft.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Gestern wurde jemand den ich gesetzlich betreue (ist mein Job) positiv getestet. Gott sei dank hatte ich ihn Ende Januar zuletzt persönlich getroffen. Er ist allerdings noch nicht so alt und in guter körperlicher Verfassung. Denke, dass er es gut überstehen wird. Allerdings lebte er in einem Heim für geistig Behinderte. Befürchte er hat x andere angesteckt. Zudem wird er sicher nicht verstehen, dass er jetzt im Krankenhaus separiert wird. :worried:
 
ist doch alles scheisse im moment!
aber ich finds toll, was pfleger, ärzte, schwestern, kassiererinnen usw. leisten und das nicht erst seit corona!
deshalb ist es die verdammte pflicht von uns allen, sich an die massnahmen zu halten und diese menschen nicht noch mehr psychich und physich belasten!


was hats jetzt eigentlich mit diesen atemmasken auf sich?
bringen die otto normalbürger etwas oder doch nicht?
man hört oft nein, bringen nichts oder nicht viel aber in tschechien sind sie jetzt pflicht, wenn man das haus verlässt und in china rennen ja gefühlt alle und überall damit rum und die haben ja schon etwas mehr erfahrung in sachen virus.
und wie benutzt man sie eigentlich richtig? das medizinische personal soll sie angeblich jede halbe stunde austauschen.
 
Oben