Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

was hats jetzt eigentlich mit diesen atemmasken auf sich?
bringen die otto normalbürger etwas oder doch nicht?
man hört oft nein, bringen nichts oder nicht viel aber in tschechien sind sie jetzt pflicht, wenn man das haus verlässt und in china rennen ja gefühlt alle und überall damit rum und die haben ja schon etwas mehr erfahrung in sachen virus.
und wie benutzt man sie eigentlich richtig? das medizinische personal soll sie angeblich jede halbe stunde austauschen.

Einfache Atemmasken schützen weniger dich selbst, sonderen eher deinen Gegenüber. Deshalb können einfache Atemmasken durchaus sinnvoll sein, da man häufig nicht weiß, ob man bereits infiziert ist (zumindest bei jungen Leuten verläuft die Krankheit häufig symptomfrei und auch sonst hat man die ersten Symptome erst nach einigen Tagen).

In diesem Podcast Nr. 15 spricht der Virologe Christian Drosten etwa ab min. 34 über den Sinn einfacher Atemmasken: https://www.ndr.de/nachrichten/info/15-Infizierte-werden-offenbar-immun,audio654608.html

Edit: Auch in Nr. 17 ab ca.min 27 geht er nochmal kurz auf die masken ein: https://www.ardaudiothek.de/coronav...straeger-17-einordnung-des-virologen/73398552
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles scheisse im moment!
aber ich finds toll, was pfleger, ärzte, schwestern, kassiererinnen usw. leisten und das nicht erst seit corona!
deshalb ist es die verdammte pflicht von uns allen, sich an die massnahmen zu halten und diese menschen nicht noch mehr psychich und physich belasten!

Bin mal gespannt ob unsere Dankbarkeit an Pflegepersonal, Mediziner, Bauern, Lieferanten und Supermarktangestellten (die teilweise noch schlimmer als vor der Krise behandelt werden) nach der Krise lange anhält und deren Lohn auch mal auf Kosten von Marketingfuzzys, BWLern und Managern angehoben wird....
 
Bayern hat sie ab heute 0 Uhr !!

Quelle : RPR1Nachrichten


Bayern verhängt Ausgangsbeschränkungen
Stand: 20.03.2020 12:55 Uhr

Bayern hat aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus eine zweiwöchige Ausgangsbeschränkung verhängt. "Wir müssen jetzt handeln", sagte Ministerpräsident Söder.
Zur Eindämmung des Coronavirus hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder weitreichende Ausgangsbeschränkungen für den ganzen Freistaat angekündigt. Dies gelte ab Freitagnacht, 0 Uhr, für vorläufig zwei Wochen, kündigte Ministerpräsident Markus Söder an. Zu viele Menschen seien noch immer draußen in Gruppen unterwegs. Dies sei nicht zu akzeptieren.

https://www.tagesschau.de/inland/soeder-363.html

Maßnahmen gegen Coronavirus, Reisewarnung gilt bis Ende April - vorerst
Stand: 20.03.2020 12:19 Uhr

Auf Urlaubsreisen werden die Menschen auch in den Osterferien verzichten müssen: Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gelte zumindest bis Ende April, kündigt Außenminister Maas an.

Seit Dienstag warnt das Auswärtige Amt wegen der Corona-Pandemie vor Auslandsreisen, zunächst ohne Angaben zur Geltungsdauer.
Heute nannte Außenminister Heiko Maas auf Twitter eine - allerdings nur vorläufige - Frist für die Maßnahme.
Sie gilt bis Ende April, betrifft also auch die Osterferien und damit Millionen von Buchungen.

https://www.tagesschau.de/inland/reisewarnung-corona-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich sehr gut und greift hoffentlich bald bundesweit!
trifft ja hauptsächlich, wie auch söder sagt, nur die, die sich bisher nicht dran gehalten haben!
 
Erklär mal einer fünfjährigen dass sie beim Spaziergang 1,5m Abstand halten soll, aber in der Wohnung ins gleiche Klo kackt.
Abstand zu anderen Leuten auf jeden Fall.
Auch alles andere ist logisch. Aber manche Punkte muss man echt hinterfragen.
 
Es steht nirgends dass du die häusliche Gemeinschaft in die 1,5 m mit einbeziehst,
es sei den zur Risikogruppe OPA und OMA
Nach draussen gehts eh nur zu zweit, so stehts da und das wirst du ja wohl
schaffen ihr zu erklären von Fremden wegzubleiben.
 
Rheinland-Pfalz verschärft Beschränkungen in Corona-Krise
Stand: 20.03.2020 14:12 Uhr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer hat eine Verschärfungen der Bestimmungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie angekündigt: So werden gastronomische Einrichtungen komplett geschlossen. Der Grenzverkehr wird eingeschränkt.

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-4923.html
 
@ Doc

Also ich hatte schon vor Wochen gelesen, dass diese einfachen Masken andere vor dir, aber nicht dich selbst schützen. Aufgrund der Feuchtigkeit in der Atemluft sollen sie nach rund 20 Minuten gar nicht mehr helfen.

Ansonsten kann man deinem Beitrag nur zu 100% zustimmen.
 
Halb so wild, arbeiten muss man eh, joggen gehen ist erlaubt, alleine Sport-Radeln auch, Einkaufen sowieso, Lebenspartner besuchen.... Hab's mir schlimmer vorgestellt und find's auch nicht so tragisch.
hauptsächlich wirds jetzt hoffentlich keine größeren menschenansammlungen mehr geben, zumindest öffentlich.
coronapartydeppen wirds wohl weiter geben.
 
hauptsächlich wirds jetzt hoffentlich keine größeren menschenansammlungen mehr geben, zumindest öffentlich.
coronapartydeppen wirds wohl weiter geben.

Es wird immer Uneinsichtige geben. Es ist zu hoffen, dass deren Zahl sehr gering sein wird. Ums mal positiv auszudrücken: Trotz dieser Bilder mit Menschenansammlungen erlebe ich den Großteil der Leute als verantwortungsvoll, einsichtig und in diesem Sinne sozial. Das ist auch gut so und nur so können wir es schaffen.
 
Ich bin schon seit 10 Tagen im Home Office und geh seit dem nur zum spazieren/ Sport (allein oder zu zweit) oder zum Einkaufen raus. Wenn ich das weiterhin darf, betrifft mich eine weitere Einschränkung auch nicht.

Wie siehts juristisch eigentlich auf dem privaten Grundstück aus, darf die Polizei da große Gruppen auflösen? Oder nur als Besuchsverbot von nicht dort wohnhaften?
 
@ docces Müsste man überall so machen, vllt gehts dann in den Schädel
oder alle ins Krankenhaus Zwangsverpflichten für 1 Woche
 
Also Freiburg beschränkt private Feten auf 20 Teilnehmer, ansonsten 10

In Deutschland hat die Stadt Freiburg wegen der Corona-Pandemie ein ... eine Ausgangssperre und verbot Versammlungen von mehr als zehn Menschen. ... Und wer sich im Freien aufhalten möchte, darf das nur allein, zu zweit oder mit ... Außerdem werden private Veranstaltungen auf maximal 20 Personen beschränkt.

https://www.welt.de/vermischtes/liv...-live-Todeszahl-in-Spanien-steigt-rasant.html
 
Kampf gegen Coronavirus. Weitere Beschränkungen in mehreren Ländern
Stand: 20.03.2020 15:29 Uhr

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus verschärfen mehrere Bundesländer ihre Maßnahmen. Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen verbieten Versammlungen auch von Kleingruppen. Bayern geht noch weiter.

Nach Bayern schränken auch Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung weiter ein. In allen drei Ländern sind Versammlungen von Kleingruppen im öffentlichen Raum verboten - in Hessen und Rheinland-Pfalz liegt die Höchstzahl bei fünf, in Baden-Württemberg bei drei. Außerdem werden Restaurants und Cafés geschlossen. Sie dürfen nur noch Essen zum Mitnehmen verkaufen. Von einer kompletten Ausgangssperre sehen die drei Länder ab. Die Bürger dürfen weiter nach Draußen gehen - aber allein oder mit den Menschen, die ohnehin mit ihnen im Haushalt leben. Allerdings werde die Polizei kontrollieren, bei Zuwiderhandlungen drohen Bußgelder.

Auch Niedersachsen schließt alle Restaurants und Cafés. Das kündigte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) an. Der Außer-Haus-Verkauf von Speisen soll allerdings möglich bleiben. Eine Ausgangssperre sei in Niedersachsen zunächst nicht geplant, es gebe bereits weitreichende Beschränkungen.

https://www.tagesschau.de/inland/laender-corona-103.html
 
Zu Privatpartys/ Grundstücken: Da die Polizei ja auch bei Lärmbelästigung eine Party auflösen kann, wird sie es jetzt wegen Corona bestimmt auch dürfen.

Zu Toilettenpapier: Also es gibt ja auch noch die guten alten Waschlappen, Gästehandtücher ( weil in der Regel kleiner) usw. was man nehmen kann und wenn sie dann bei 60 Grad in der Waschmaschine waren, sind sie sogar wiederverwendbar :innocent:

Was ich echt richtig klasse finde, Schüler und Studenten helfen den Landwirten bei der Ernte, das zeigt uns, zum Glück sind wir noch nicht komplett dem Egoismus verfallen!
Was allerdings voll daneben ist, die Coronapartys von Jugendlichen!!! :rage::rage::rage::rage:

Das wir wohl bundesweit Ausgangssperren bekommen werden scheint klar denn leider gibt es immer Idioten denen egal ist, was mit dem Rest der Bevölkerung ist und die kann man nur so zur Räson bringen. Da klar ist, diese Pandemie kostet den Staat richtig Geld, hätte im Bundestag per Eilerlass ( wie Kurzarbeitergeld) auch Strafgelder bzw. Bußgelder für solche Menschen erlassen sollen. Pro Privatperson 20 Euro und Bei Ladenbesitzern pro Gast 20 Euro, da wäre dann bis jetzt schon ganz ordentlich was zusammen gekommen.

Und leider noch eine echt abstoßende Info: In Hannover hat eine 41 Jährige Kundin der Verkäuferin eine gehauen weil die Verkäuferin ihr gesagt hat, sie darf nur 1 Paket Toilettenpapier kaufen, was die Kundin nicht wollte, als dann ein Verkäufer dazu kam hat der Partner der 41-jährigen den Verkäufer richtig umgehauen. Wie asozial können Menschen sein?!
Bei solchen Dingen sollte Datenschutz und Intimsphäre ausgesetzt werden und die schön mit Bild und Namen in die regionale Zeitung setzen, wenn die dann selbst Ärger bekommen, die haben es verdient!
 
Die nachfolgende Info hat der größte Lebensmittelhändler in Weil am Rhein auf seiner Facebook Seite veröffentlicht super geschrieben

An die FRIDAY FOR FUTURE Generation,

vor einigen Wochen habt Ihr noch fleißig demonstriert und beschwert, dass man Euch die Zukunft gestohlen hat.

Aktuell sind viele von Euch leider sehr unvernünftig, kaufen gruppenweise in unseren Märkten ein und machen kleine Privatpartys.

Unsere Bundeskanzlerin hat die Lage durch Corona mit dem 2. Weltkrieg verglichen. Vielleicht nehmt ihr Eure Handys, Tabletts und Computer und schaut Euch diese Rede alle an und denkt darüber nach:

Eure Generation ist zum Glück anscheinend immun gegen den Corona Virus. Aber der wirtschaftliche Schaden der unserem Land und der Welt wiederfährt, den dürft Ihr, Eure Kinder und Enkel ausbaden. Denkt da mal darüber nach.

Ihr wollt Verantwortung und Mitbestimmung?

Dann bleibt einfach Zuhause und helft mit, diese schwere Zeit zu überstehen.

Wenn Ihr Euch nützlich machen wollt, dann helft den Menschen in der Risikogruppe und geht für sie einkaufen. Helft Euren Eltern und den Menschen in Eurer Nachbarschaft. Haltet Euch an die Vorgaben vom Staat. Bleibt Zuhause!

Wer sich weiterhin nützlich machen will, kann den Landwirten helfen z.B. die Spargelernte einzufahren. Die Erntehelfer aus Polen, Rumänien und Co. können wahrscheinlich nicht ins Land einreisen.
Auch gibt es viele Tiere die versorgt werden müssen.

Wir werden bei uns in den Märkten an Jugendliche die nur Party-Utensilien kaufen wollen, wie REDBULL, Alkohol, Chips und Co. nichts mehr verkaufen.

Jetzt gilt es die Lebensmittelversorgung für die nächsten Woche aufrecht zu halten und nicht für Euren FUN zu sorgen.

Unsere Mitarbeiter gehen jeden Tag ein Risiko ein und machen Überstunden ohne Ende. Das machen Sie gerne und sie wissen, wie wichtig dies für die nächsten Wochen ist. Aber wir werden keine Waren mehr an Party-People verkaufen.

Ich hoffe die anderen Lebensmittel-Geschäfte schließen sich mir an.

Dieter Hieber

PS. Und ein Appell an alle Eltern, bitte sorgen Sie dafür, dass die Jugendlichen zuhause bleiben.
 
Die nachfolgende Info hat der größte Lebensmittelhändler in Weil am Rhein auf seiner Facebook Seite veröffentlicht super geschrieben

An die FRIDAY FOR FUTURE Generation,

vor einigen Wochen habt Ihr noch fleißig demonstriert und beschwert, dass man Euch die Zukunft gestohlen hat.

Aktuell sind viele von Euch leider sehr unvernünftig, kaufen gruppenweise in unseren Märkten ein und machen kleine Privatpartys.

Unsere Bundeskanzlerin hat die Lage durch Corona mit dem 2. Weltkrieg verglichen. Vielleicht nehmt ihr Eure Handys, Tabletts und Computer und schaut Euch diese Rede alle an und denkt darüber nach:

Eure Generation ist zum Glück anscheinend immun gegen den Corona Virus. Aber der wirtschaftliche Schaden der unserem Land und der Welt wiederfährt, den dürft Ihr, Eure Kinder und Enkel ausbaden. Denkt da mal darüber nach.

Ihr wollt Verantwortung und Mitbestimmung?

Dann bleibt einfach Zuhause und helft mit, diese schwere Zeit zu überstehen.

Wenn Ihr Euch nützlich machen wollt, dann helft den Menschen in der Risikogruppe und geht für sie einkaufen. Helft Euren Eltern und den Menschen in Eurer Nachbarschaft. Haltet Euch an die Vorgaben vom Staat. Bleibt Zuhause!

Wer sich weiterhin nützlich machen will, kann den Landwirten helfen z.B. die Spargelernte einzufahren. Die Erntehelfer aus Polen, Rumänien und Co. können wahrscheinlich nicht ins Land einreisen.
Auch gibt es viele Tiere die versorgt werden müssen.

Wir werden bei uns in den Märkten an Jugendliche die nur Party-Utensilien kaufen wollen, wie REDBULL, Alkohol, Chips und Co. nichts mehr verkaufen.

Jetzt gilt es die Lebensmittelversorgung für die nächsten Woche aufrecht zu halten und nicht für Euren FUN zu sorgen.

Unsere Mitarbeiter gehen jeden Tag ein Risiko ein und machen Überstunden ohne Ende. Das machen Sie gerne und sie wissen, wie wichtig dies für die nächsten Wochen ist. Aber wir werden keine Waren mehr an Party-People verkaufen.

Ich hoffe die anderen Lebensmittel-Geschäfte schließen sich mir an.

Dieter Hieber

PS. Und ein Appell an alle Eltern, bitte sorgen Sie dafür, dass die Jugendlichen zuhause bleiben.
Richtig Geil, der Händler verdient nen Orden!!
 
@ktown Richtet sich nicht gegen dich, aber ich will da einige Dinge des von dir geposteten Beitrags aufgreifen.

Ich finde es mehr als überflüssig, diese Coronakrise zu einer Art Generationenkonflikt zu machen. Die Gleichsetzung der Fridays-for-future-Kids mit denen, die sich aktuell einen Scheißdreck um Beschränkungen kümmern, ist eine steile These und reine Behauptung.

Zu Bedenken gebe ich auch, dass es, wie die achtlosen Jugendlichen, auch viele Alte gibt, die in Kaffees rumhocken und ihren Kuchen verspachteln.

Außerdem geht es sowieso nicht nur um die Alten, sondern auch um den Schutz von Krebspatienten und beispielsweise Diabetikern. Auch junge Leute mit bisher unentdeckten Vorerkrankungen, haben schnell ein Problem. Oder halt ein junger Gesunder, der nach einem Autounfall ein Intensivbett braucht, wenn gerade alle belegt sind.

Junge, Mittelalte und Alte, haltet euch strikt an die Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen!
Bleibt mid'm Arsch dehäm!

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Begriff " ALTE MENSCHEN"

in Deutschland liegt der Alterschnitt bei den schweren Coronaerkrungen um die 50 Jahre, ist also auch ganz anders als der Schnitt in Italien und wir stehen ja erst am Anfang, es kann also gut sein das der Alterschnitt weiter nach unten geht.
 
Tja...die Regierung sagt, es ist genug für alle da...war heute morgen um Punkt 7 Uhr im Lidl in Ochtendung. War einer der ersten im Laden. Statt wie üblich drei Sorten Klopapier nur eine, davon nur eine Palette. Das zog die Kunden an wie Fliegen von der Sch**** angezogen werden. Manche kauften sogar nur Klopapier. Vermute, dass es um 7:30 Uhr nichts mehr gab. Mehl, außer 5 Päckchen Dinkelmehl, Fehlanzeige. Im Netto neben dem Lidl, direkt danach gegen 7:25 Uhr. Gar kein Klopapier, gar kein Mehl....will ja nicht unken, aber irgendwo hängt es...das einzige positive...man hört auch heute nichts von einer gewissen Greta....jede Krise hat also was für sich. :wink:
Aber immerhin...es gab billigen Spargel und günstige Erdbeeren. Nobel geht die Welt zu Grunde. :wink:
 
Oben