Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

Während die uefa sich sorgen um Kosten für die Verschiebung der EM macht und an Weihnachten diesmal dann wohl doch kein Lamborghini steht, konnte ich mir eben im rewe meiner Wahl das letzte Päckchen Toastbrot sichern :fearful:
 
Restaurants von 9 bis 18 Uhr weiterhin offen, das ist natürlich wahnsinnig konsequent.
Klar die müssen auch überleben aber verstehen muss ich das nicht.

Unsere Nachbarn verhängen hingegen Ausgangssperren....


3 Liga pausiert bis mindestens 30 April!
Quelle: Kicker
Also wird das erstmal nix mit zu Ende spielen.
Die Restaurants, die geöffnet bleiben, unterliegen aber weiteren Restriktionen wir z. B. Hygienemaßnahmen, Sitzabstände etc.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Also heute morgen 8:55 Uhr im Aldi in Weißenthurm, wo ich mir was zum Mittagessen kaufte, kein einziges Blatt Klopapier mehr. Absolut irre...ich seh das mit den Hamsterkäufen sportlich...sie Regierung hat jahrelang veröffentlicht, man soll Notvorräte für Katastrophenfälle daheim haben...wahrscheinlich haben sich 95% nicht daran gehalten...jetzt wird das von vielen nachgeholt...da ist es auch wieder nicht richtig...finden den Fehler.
 
Wenn die Leute vernünftig wären ( utopie leider) wäre es ja absolut sinnvoll wenn jeder etwa einen Vorrat für 14 Tage einkauft dann würde nur 2 x im Monat eingekauft werden und auch hier wären Menschenmengen besser händelbar.

Ich wollte aber noch meine Meinung zu Corona kundtun :grin:

Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten,
1. der Virus ist aus irgendeinem Labor entkommen das für Kriegszwecke forscht

2. aufgrund der drohenden Überbevölkerung und auch absehbaren Zerstörung der Erde schlägt die Natur zurück,
denn wenn wir reichen Länder die hohe Lebensgefahr bei kranken- und älteren Menschen haben, wie wird das in den sogenannten 3.-Welt-Ländern wo Mangelernährung ja Standard ist und damit wohl dort für so gut wie jeden Menschen extrem lebensbedrohlich sein wird. Wenn das Virus erstmal in Indien, Afrika, Asien und auch Südamerika richtig zuschlägt denke ich wird es wohl durchaus im Milliardenbreich liegen können was die Todeszahlen betrifft. Leider gibt es ja noch Länder/Gebiete wo eben keine flächendeckende Kommunikation durch Nachrichtensender etc gewährleistet ist.

Eine schlimme Vorstellung aber nicht utopisch
 
Ich denke nicht das die Corona-Todeszahlen in extrem hohen Bereichen liegen werden. In China ist (angeblich) Corona eingedämmt. Das kann 2 Ursachen haben. Erstens, die Quarantänemassnahmen dort greifen. Zweitens, Corona ist dort schon weiter verbreitet als gedacht und die meisten haben nur ein „Jucken an der Nase“ verspürt die es alle schon gehabt hatten. Die größte Frage dabei ist wie verlässlich die Berichterstattung aus China ist, denn China hat auch In der Vergangenheit viel bewegt um seine wirtschaftlichen Interessen zu schützen. Das die die behelfsmäßigen Krankenhauszelt aus PR-Zwecken abbauen (und woanders wieder aufbauen) traue ich denen auch zu.
 
Wenn das Virus erstmal in Indien, Afrika, Asien und auch Südamerika richtig zuschlägt
Haste die mal die Zahlen in den Ländern in den letzten 14 Tagen angeschaut? Sie bleiben konstant im 1-2 stelligen Bereich. Liegt wohl daran, dass es dem lieben Corona bei warmen Temperaturen nicht so gefällt. :wink:
 
Das für mich tückische an dem aktuellen Corona-Typ ist, dass die Symptome in der Regel leichter sind als bei der saisonalen Grippe, dann im schweren Verlauf aber plötzlich Atemnot dazu kommt. Diese Vorstellung finde ich absolut gruselig.

Ansonsten rächt sich jetzt der miese Stand der Digitalisierung bei uns - angefangen beim Netzausbau und gehend bis hin zu digitalen Abläufen in Verwaltung, bei Unternehmen und vor allem auch in Schulen. Wenn diese Krise für etwas gut ist, dann vielleicht dafür, dass in diesen Bereichen mehr angepackt wird.
Und hoffentlich dafür, dass die Jobs, die nun plötzlich systemrelevant sind aber sonst mies bezahlt werden, aufgewertet werden (Pflege, Lebensmitteleinzelhandel/-großhandel, Fernfahrer/Spediteure, etc.).

Mein Arbeitgeber hat Ende letzter Woche angewiesen, dass alle, die können, Home Office machen sollen. In meinem Projekt hat es gut zwei Tage gebraucht und wir sind nun komplett im Home Office und nur sporadisch im Büro. Geht natürlich nur bei Schreibtisch- und Beratungstätigkeiten.

Und die BA informiert in ihrem aktuellen Newsletter über das Mittel "Kurzarbeit": https://faktor-a.arbeitsagentur.de/...gn=newsl-maerz-2&utm_content=Mailing_11853139
 
Also China traue ich was die Zahlen und Krankheitsverläufe betrifft überhaupt nicht über den Weg :expressionless:

Zu den anderen Zahlen, Klinge hat es ja perfekt geschrieben, das Problem ist, die erste Woche merkt man es kaum aber dann kommt es heftig und wenn ich sehe wie schnell bei uns die Infiziertenzahlen steigen, kann ich mir nicht vorstellen dass es in den anderen Ländern nicht auch so laufen wird.

Soweit ich weiß, sagen die Virologen zwar das es im Sommer ( also bei warmen Temperaturen) etwas ins stocken kommen kann aber die bezogen sich dabei mehr darauf, dass man dann nicht so viel in geschlossenen Räumen ist wo es eng ist sondern draussen wo man besser Abstand halten kann.
 
Unglaublich, hab von einem Bekannten ein Instagrammvideo von einem deutsch-libanesischem Rapper bekommen, darin ruft der seine Follower auf raus zu gehen und Party zu machen, der Typ hat fast 1 Mio Follower! Warum wird sowas nicht gesperrt?
 
Diese Rap-"Musik" ist nicht so mein Ding! :wink:

Na früher haben Musiker auch dazu aufgerufen z.B. den "Hokey-Pokey" zu vollziehen. Wenn da einer das nur wegen so eines Aufrufs macht, wovon ich kaum ausgehe, dann is dem eh nimmer zu helfen.

Bitte auch Lars Ulrich für "Kill em all" einsperren!
 
Ich hatte die ganze Zeit auch wenig von der Panikmache gehalten, bis Italien kam. Dann hab ich mich mal eingehender mit Thema beschäftigt und zwar nicht auf Aluhutseiten.

Kritiker und so auch ich haben Recht mit den folgenden Aussagen:

- der Virus ist nicht schlimm für 80-90% der Menschen
- die Sterberate ist unter einem Prozent
- bei der Grippe sterben auch jedes Jahr Menschen

Das war es dann aber auch schon.

Das Problem liegt nicht in der Gefährlichkeit, sondern in der Verbreitung.
Während man bei einer normalen Grippe ode ähnlichem Symptome zeigt und dann infiziert, ist es bei diesem Virus nicht so. Er kann sich bereits übertragen, ohne dass man dem anderen irgendwas anmerkt. Deshalb kann sich der Virus so schnell verbreiten und darin liegt ja die Gefahr.
Denn, ja, er ist nicht für die meisten gefährlich, aber die niedrige Sterberate hast Du eben nur, wenn Du medizinische Versorgung hast.
Sonst steigt das dramatisch an.
Wenn Du nur 10-20000 Infizierte hast, dann hast du schon mal 1000-2000 Leute denen das Ding was ausmacht. Das kannste noch händeln.
Bei ner Mio zur gleichen Zeit, sind es aber eben 100.000. Das kriegste nicht mehr gemanaged.
Wir waren letzte Woche noch bei knapp 1000 und binnen 7 Tagen bei 10000. Das sind nur die verifizierten, die man kennt.
Aber wenn wir bei den 10.000 mal bleiben, dann sind es ohne Eindämmung nächste Woche 100.000. Das stemmste nicht so ohne weiteres.

Die Chinesen sind ein schlechtes Beispiel. Auch wenn sie Fehler gemacht haben, sie haben SARS-Erfahrung. Sie haben Wuhan bei 400! Fällen bereits hermetisch dicht gemacht. Und haben jetzt nach 9 Wochen abnehmende Zahlen. Wir starten bei 10000 und sind noch nicht so dicht wie die damals.

Ich habe für mich persönlich keine Angst. Sehe nur, dass es viele Tote geben wird und diese führen dann zu Maßnahmen, die unser Leben und Wirtschaften massiv treffen werden.
Selbst wenn wir das in Dtl. irgendwie unter 10000 Toten halten, für England und USA seh ich aktuell ganz andere Szenarien und das kommt dann wirtschaftlich zurück.
 
Mir fehlt aber die Zahl der in D auf Intensivstation liegenden. Im Vergleich zu Italien ham wir weniger Alte. Mglw(!) wird das in D deshalb auch nicht so schlimm.
Wir brauchen 60-70% an Infizierten, um die Pandemie zu stoppen (so ich die Experten richtig verstehe) . Wenn wir alle in häusliche Quarantäne schicken, dann bleibt der aktuelle Zustand die nächsten zwei Jahre noch oder irgendjemand verdient sich ne goldene Nase mit dem Impfstoff. Werauchimmer woauchimmer wannauchimmer ...
Hinweis: Medizinischer Laie hat geschrieben
 
Wichtig ist immer noch die medizinische Versorgung. Und da geht es in Deutschland doch noch besser zu als in anderen europäischen Staaten.
Wir haben 8,200 Fälle und glaube 14 Tote. Das ist aktuell noch sehr wenig.
Schauen wir auf Italien..... Das versteh ich eigentlich nicht. Dort rafft es die Menschen dahin...... unglaublich. Da frag ich mich, was dort schief läuft. Vor allem sind das nur alte Menschen, oder?
Momentan sind wir auch alle ins Home office geschickt worden.
Erstmal bis Ende März. Glaube kaum dass das reichen wird. Bei uns kommen jetzt die ersten Fälle zum tragen. Unser Stammwerk hat einen Fall und bei uns wurde eine Person als positiv eingestuft da sein Sohn positiv getestet wurde.
Er war zwar bei einer mobilen Station um den Test zu machen, wurde aber abgewiesen da er keine erkennbaren Sympthome zeigte.
 
Manche Unternehmen ( auch meins) halten es auch immer noch nicht für nötig die Mitarbeiter Home Office machen zu lassen.
Möglichkeiten sind gegeben (Ausnahme Produktion).
Solange da nicht endlich mal eine Ansage aus der Politik kommt, kann ich mich noch so viel privat abschotten.
Ich mach mich nicht verrückt, aber als Risikopatient mit Lungenvorerkrankung finde ich sowas schon fahrlässig.
 
In Italien wurden auch tote getestet, bei denen man vorher nicht mal wusste, dass sie es hatten.
In Italien hat sich das Krankenhauspersonal selbst angesteckt
In italien wurden die Ausgaben ins Gesundheitssystem massiv zurück gefahren. Die haben wesentlich weniger intensivplätze.

Zu den Toten bei uns. Wir haben nicht nur wenige Tote, sondern auch sehr wenige geheilte. Der Verlauf kann bis zu 6 Wochen gehen und Du kannst ihn nur begleiten.
 
Ach und wir Deutschen leben eben nicht mehr in Mehrgenerationenhäusern zusammen, sondern schieben Oma oft ins Heim ab. Grad wenn sie Krank sind. Deshalb kann es gut sein, dass bei uns der Anteil der Risikopatienten an der Infiziertenzahl geringer ist als in Italien oder Spanien, weil sich nur die Jungen gegenseitig anstecken und die anfälligen eher abgeschottet im Heim sitzen.
 
Haste die mal die Zahlen in den Ländern in den letzten 14 Tagen angeschaut? Sie bleiben konstant im 1-2 stelligen Bereich. Liegt wohl daran, dass es dem lieben Corona bei warmen Temperaturen nicht so gefällt. :wink:

Im Iran wo es grassiert ist es ja auch soooooo furchtbar kalt. Glaube das mit der Temperatur hat keinen so großen Einfluss.
 
Mir scheint, du kennst dich im Iran weniger aus. :smile:
Der größte Teil liegt zwischen 500 und 2000m und dort gibt es knackig kalte Winter.

Derzeit haben die Temperaturen zwsciehn 2 und 11°C
 
Klar kannst du das Land nicht über einen Kamm scheren, aber vom Breitengrad ist es komplett auf dem Niveau des Mittelmeerraums und dem nordafrikanischen Raums.
 
Oben