Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

@ uppsala
bei uns machen die das nicht mit den Haushaltsüblichen Mengen, ich war heute Früh im Netto, dann Penny danach Edeka und es gab in ellen 3 Läden keine Nudeln, kein Mehl und keinen Reis mehr, Dosensuppen war nur noch das über was wohl niemand mag. Da werde ich auch Montag nochmal los :confused:

@ Curthi
Also gleichsetzen von AFD und Linke geht wirklich nicht auf, für mich sind es halt 2 Parteien die ich nicht als demokratisch sehe, dass ist für mich der einzige Nenner wo ich bei Beiden drauf komme.

Bei uns in Niedersachsen sind Alle Ops die Planbar (z.b: Magenop zum Abnehmen, Knie- und Hüftgelenk etc. ) sind auf August und Später verschoben worden und Minister Spahn überlegt ob er Renter/innen aus den medizinischen Berufen wieder aktivert, was ich eine echt gute Überlegung finde.

Ich finde die Reaktivierung von Rentnern eher suboptimal, weil ältere Leute zur Risikogruppe gehören. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles nicht durchdacht ist.

Ich arbeite an einer Schule und wir müssen eine Notbetreuung anbieten. Klar ist das für Eltern, die arbeiten gehen, eine Hilfe, aber auf der anderen Seite hat man halt wieder Kontakt mit anderen. Außerdem könnte theoretisch jeder sein Kind und die Schule schicken, auch wenn kein Bedarf bestehen würde. Wie will man das prüfen? Notdienst sollte auch hier wirklich ein absoluter Notdienst sein... Besonders weil bei Kinder sich der Virus selten bemerkbar macht, sie aber trotzdem Träger sind.
Einzige Lösung ist wirklich alles dicht machen, bis auf Polizei, med. Personal, Feuerwehr etc., also alles notwendige für das Leben. Aber ob der Schreiner, Elektriker, Bauarbeiter usw. für 2 Wochen unverzichtbar ist? Ein Notdienst für diverse Dinge braucht es natürlich, aber das sind dann wenige Personen. Wir müssen alles für 14 Tage auf das nötigste herunterfahren, sonst bringen alle Maßnahmen nichts.
 
könnt mich auslachen aber ich hab für den fall der fälle schonmal das zelt zum aufbau bereitgestellt. ist relativ gross und wäre im notfall mein neues zuhause, pfalz ich in quarantäne muss
 
[mention]scusi81 [/mention]
Also bei uns in Bayern ist es beschränkt auf systemkritische Berufe.
Es sind leider auch nicht nur 2 sondern 5 wochen.
Da is nix mit das durch Urlaub auffangen.
Unbezahlt vielleicht- muss man sich dann auch leisten können. Zumal eben nicht gesagt ist, dass es dabei bleibt. Kann auch länger gehen.
 
Also ich geb es offen zu. Hab statt der normalen Menge die doppelte Menge Klopapier (4 Packungen statt 2) gekauft und habe auch schon vor 1 1/2 Wochen angefangen einen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln anzulegen, der mich in die Lage versetzt Notfalls auch mal 2 Wochen nicht vor die Tür zu müssen. Nudeln Reis, Konserven jeglicher Art, Pumpernickel, Knäckebrot alles da. Hab mir auch vor einer Woche nochmal alle meine Medikamente verordnen lassen, bevor es da schlechter wird. Obwohl die Krankheit bei den meisten nur leicht verläuft, gerät man irgendwie zwangsweise ins grübeln. Hoffe einfach das es an mir irgendwie vorbei geht oder nur leicht wird und noch mehr hoffe ich, dass ich keinen schwer anstecke.
 
Du kaufst automatisch mehr, ohne Hamstern zu wollen, wenn Du erstmal in 5 Läden warst, um ein Päckchen Hefe zu kriegen.
Selbst wenn Du auch bei Ausgangssperre einkaufen kannst, willst Du Dich doch nicht 5mal mit x Infizierten ne Stunde vor nen Laden in die Schlange stelle, nur um drin zu merken, dass entweder Nudeln oder die Soße aus sind.
 
Du kaufst automatisch mehr, ohne Hamstern zu wollen, wenn Du erstmal in 5 Läden warst, um ein Päckchen Hefe zu kriegen.
Selbst wenn Du auch bei Ausgangssperre einkaufen kannst, willst Du Dich doch nicht 5mal mit x Infizierten ne Stunde vor nen Laden in die Schlange stelle, nur um drin zu merken, dass entweder Nudeln oder die Soße aus sind.
Haha, das kenne ich. Ist das was bayerisches oder ist die Hefe in der Pfalz auch aus?
 
Bin morgen nach ein paar Wochen mal wieder in einem großen Supermarkt (Real, Germersheim). Bin mal gespannt, wie es da zu geht.
 
Also im Lidl in Kamp-Bornhofen war gestern Mittag sämtliches Klopapier weg, Brot war fast ganz weg und Konserven waren nur noch wenige da. Ähnliches Bild vorgestern im Lidl in Ochtendung. Unglaublicher Ansturm Mittags, den ich sonst nur vor Weihnachten kenne.
 
Wenn man jetzt wirklich nichts mehr bekommen würde, also Lebensmittel und besagtes Klopapier:
So viel können die Leute gar nicht scheißen wie sie Klopapier haben.
 
Das wird dann halt an die Kinder und Kindeskinder weitervererbt! Dumm nur, daß die Nutzung von Klopapier in 100 Jahren bestimmt verpönt ist und unter gesellschaftliche Ächtung gestellt wird, wegen Ressourcen-Schonung und so (außerdem hat bis dahin sicher irgendwer eine bessere "Lösung" erfunden).
 
Hab um den Spass mal geschaut wenn man über Rewe o nline bestellen will. Vorher eine schöne Favoritenliste gemacht und wollte dann online mal schauen ob es zu bestellen geht.
Kein einziges Produkt könnte ich online beziehen. In deren online Shop kann man nur überteuerte Feinschmeckerartikel ordern.
Zum Selbstabholen kann man diese Artikel wieder auswählen.

Und in meiner Liste waren jetzt keine frischen Sachen. Da sind doch auch die älteren Menschen in den Ar... gekniffen wenn sie so unterstützt werden wollen.
Selbst in Zeiten in dem Corona keine Rolle spielt.
Da sieht man wie weit Deutschland hinter anderen Ländern hinterher rennt.
 
Wir sind momentan in Peru und wollten am Mittwoch nach Ecuador weiterreisen. Das Land hat jedoch die Grenzen dicht gemacht. Peru wiederum stellt ab morgen den Flugverkehr nach Europa ein.
Werde mir hier wohl ein zweites Standbein aufmachen müssen.
Also falls ihr irgendwann mal ne lustige Alpaka-Tour machen wollt, Ihr kriegt Rabatt.
 
Bei den Hamsterkäufen zeigt sich halt, wie egoistisch die Gesellschaft geworden ist. Hauptsache ich und wenn jemand dringend etwas braucht und nichts mehr bekommt, dann hat er halt Pech gehabt... Manche Staatsoberhäupter leben diese Einstellung auch noch vor...
Es ist ja nicht so, dass es viele verschieden Möglichkeiten gibt, um sich zu versorgen. Einige Läden bieten einen Lieferservice an, man kann Freunde und Verwandte bitten, die Einkäufe vor die Tür zu stellen. Außerdem geht es um 14 Tage und nicht 2 Jahre...

Mal sehen, ob wir alle Lehren daraus ziehen für die Zukunft.
 
Bei den Hamsterkäufen zeigt sich halt, wie egoistisch die Gesellschaft geworden ist.

Da bin ich weniger optimistisch was mein Menschenbild angeht...ich glaube wir waren schon immer so, der Mensch ist ein Egoist.
Die Frage ist wie man damit umgeht und wie das staatlich "gesteuert" wird. Das Signal das von Trump ausgeht ist natürlich eine Katastrophe. Aber was will man erwarten...in Krisenzeiten zeigt sich wie gefährlich es ist so einen dummen Menschen in dieser Machtposition zu haben.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es nur bei 14 Tagen bleibt.
Bei uns wird dieerste Abteilung bis auf weiteres zugemacht. Und ein Kollege hat die Anweisung bekommen zu Hause zu bleiben da er vor 10 Tagen in Tirol war.
Ich darf am Mittwoch mal wieder in die Firma. Mal sehen wer dann noch da ist.
 
Es ist halt auch ein Abwägen wie weit man das Virus gewähren lässt und wie weit man der Wirtschaft schadet. Wenn Letzteres überhand nimmt, ist das auch gefährlich. Aber das Gesundheitssystem möglichst nicht zu überlasten, scheint mir auch notwendig.

Es gibt halt keinerlei Erfahrungswerte mit Pandemien in der globalisierten Welt, was jetzt wirklich "richtig" ist, kann keiner vorhersagen. Das zeigen ja auch die kurzfristigen/ kurzentschlossenen Entscheidungen momentan.

China scheint sich zunächst mal komplett desinfiziert halten zu wollen, bei gerade mal 80.000 Infizierten ist quasi keiner immun. Vielleicht reicht die Taktik bis zum Impfstoff? Aber das heisst dann auch über Monate oder Jahre harte Einschnitte im Handel wegen Corona, weil das Virus wird mit Sicherheit noch Jahre auf der Welt umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt bis unsere Kunden anfangen ihre Starttermine zu verschieben. Da wird man dann auch sehen wie weit die Wirtschaft sich solidarisiert und aufgrund der Situation Termine verlegt.
 
Also im Lidl in Kamp-Bornhofen war gestern Mittag sämtliches Klopapier weg, Brot war fast ganz weg und Konserven waren nur noch wenige da. Ähnliches Bild vorgestern im Lidl in Ochtendung. Unglaublicher Ansturm Mittags, den ich sonst nur vor Weihnachten kenne.

In welchem Radius machst du denn deine Einkäufe? :smiley:

Ich war heute früh kurz bei uns im REWE, da herrschte vor allem Leere im Gemüseregal und beim abgepackten Brot. Wobei es auch noch recht früh war und die Lieferung vom Wochenende noch nicht eingeräumt war. Ansonsten war's aber halbwegs normal. Ich hoffe, dass sich durch die ganzen Bilder der leeren Regale keine Panik einstellt, die zu weiteren Hamsterkäufen führt. Wenn sich alle relativ normal verhalten und auch daran denken, dass auch andere Leute einkaufen müssen, die vielleicht nicht mit dem Auto in den Supermarkt einen Ort weiterfahren können, wird's noch ne lustige Zeit.
 
Da bin ich weniger optimistisch was mein Menschenbild angeht...ich glaube wir waren schon immer so, der Mensch ist ein Egoist.
So ist es. In "guten" Zeiten ist das nicht so auffällig, aber sobald es hart wird, zeigt sich das bei sehr vielen Menschen deutlich (wobei es natürlich auch den Ausschlag in die andere Richtung gibt, nämlich, daß Menschen in der Krise hilfsbereiter sind; ich glaube aber, daß die Tendenz erheblich geringer ausgeprägt ist).

Ich war heute früh kurz bei uns im REWE, da herrschte vor allem Leere im Gemüseregal und beim abgepackten Brot. Wobei es auch noch recht früh war und die Lieferung vom Wochenende noch nicht eingeräumt war. Ansonsten war's aber halbwegs normal.
Ich war auch heute morgen im Supermarkt. Gähnende Leere bei Toilettenpapier, Nudeln, Fertiggerichten. Kaum noch was da an Reis, haltbarem Fleisch und Brot. Ansonsten aber alles wie immer und ich war überrascht, wieviele sonstige Dosen (Bohnen, Erbsen usw) noch in ausreichendem Maß vorhanden waren.

Der Hauptanteilseigner ist ein gewisser D. Hopp (oder nennen wir ihn lieber Dietmar H.), der Trumps Wünschen einen Riegel vorgeschoben hat:
Was sagen denn die BVB-Fans dazu??
 
Oben