Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

Monkey Island war echt klasse! Die Quest-Spiele waren auch toll. Space Quest vor allem! Wenn wir demnächst alle unter Heim-Quarantäne gestellt werden, hat man ja viel Zeit, sich mal wieder mit den Oldschool-Games zu beschäftigen... :smile:
 
Der zweite Spieler von Hannover ist infiziert und der gesamte H96 Kader in Quarantäne. Brisant, angesteckt hat sich Jannes Horn bei seinem Bruder, der wiederum ist Physiotherapeut bei Eintracht Braunschweig.

Somit steht der Kader von Braunschweig ebenfalls unter Quarantäne.

Damit kannst du den Spielbetrieb quasi einstellen.

Edith: Det Physio von Braunschweig hat doch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die immer gleich in Quarantäne müssen, ist es nur eine Frage der Zeit. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie man die Saison noch retten will.
 
sozialkontakte soll man meiden aber die schulen bleiben grösstenteils (noch) auf.

was penner!

der zweite fehler, nachdem man die ganzen faschingsveranstaltungen nicht abgesagt hat!
wegen jedem sturm wurden umzüge abgesagt aber wenn zigtausende aus deutschland und dem ausland bei den umzügen zusammenkommen, wovon sicher schon viele infiziert waren, zieht man eine absage nicht mal in erwägung.
 
Wenn auch ein Abbruch der Liga wahrscheinlich richtig wäre, so frag ich mich, ob dann die Liga überhaupt noch nächstes Jahr da wäre.

Nur mal so ins blaue spekukuliert.
Ein durchschnittlicher Drittligist nimmt 150-200Tausend pro Spieltag ein. Wir wohl um die 350. Das sind bei rd. 10 Spieltagen 1,5 -2 Mio (bei uns mehr).
Die sind fest in die Budgets eingeplant, bei Clubs die sowieso jedes Jahr Verluste machen oder nah dran sind. Deshalb tun die sich ja auch so schwer bei der 3. Liga. Da würden einige umkippen und ob die Politik willens ist "Fußballmillionäre" zu retten...
Bei uns käme dann noch hinzu, dass uns zusätzlich zu den laufenden Verlusten, die zukünftige Lizens um die Ohren fliegt. Denn potentielle Investoren müssten ja diese Lücke auch stopfen, ABER die sind ja auch Unternehmer und teilweise am Schwimmen in Ungewissheit wegen der Krise. Da schüttelst Du nicht mal eben 3-4 Mio extra aus dem Ärmel.

Ich sehe da den DFB in der Pflicht, der quasi die Lizensierungsbedingungen für diese und nächste Saison für alle lockern müsste, damit die Luft haben zum Handeln.
Sonst wird es zappen duster.
 
bin im moment skeptisch, dass die neue saison überhaupt regulär anfängt. kann mir vorstellen, dass sie, wenn überhaupt, verspätet beginnt.
 
Noch ist alle Spekulation, aber ich bin persönlich mit allem was Veranstaltungen mit Publikum, also auch Fußball betrifft sehr skeptisch. Habe gestern gelesen, dass manche Wissenschaftler nicht glauben, dass wärmeres Wetter die Infektionszahlen minimieren wird. Die gleichen Wissenschaftler rechnen nicht damit das sich die Lage in Deutschland vor Ende Juni entspannen wird. Das wäre vermutlich das ko für alle Ligen und alle nationalen und internationalen Pokalwettbewerbe incl. der EM.
 
sozialkontakte soll man meiden aber die schulen bleiben grösstenteils (noch) auf.

was penner!

der zweite fehler, nachdem man die ganzen faschingsveranstaltungen nicht abgesagt hat!
wegen jedem sturm wurden umzüge abgesagt aber wenn zigtausende aus deutschland und dem ausland bei den umzügen zusammenkommen, wovon sicher schon viele infiziert waren, zieht man eine absage nicht mal in erwägung.

Die Schulen und Kitas werden bald schließen. Was auf der einen Seite richtig ist, auf der anderen Seite neue Probleme bringt. Was machen Arbeitnehmer mit ihren Kindern oder mit ihrer Arbeit? Zu den Großeltern sollen sie nicht gegeben werden, da hier die Anstecksgefahr zu hoch ist. Falls es überhaupt Großeltern (in der Nähe) gibt. Daher ist das keine leichte Entscheidung.

Karneval hört man auch immer wieder, hätte man absagen müssen. Nur auf welcher Grundlage? Vor Karneval war in Deutschland, ja, fast sogar in Europa lediglich der bayrische Fall bekannt. Da war eine recht abgeriegelte Gruppe betroffen. Die Ansteckung bei einer Karnevalsveranstaltung in Heinsburg fand 5 Tage vor Weiberfastnacht statt, wurde aber erst an Rosenmontag/Karnevalsdienstag be- und erkannt. Selbst in der EU war die Ausbreitung zu diesem Zeitpunkt gering. In Frankreich wurden erste Zahlen am Karnevalswochenende gemeldet, in Italien ebenso. In der Schweiz und Österreich kurz nach Karneval. Das hat erst die neue Dimension eröffnet, da war Karneval aber durch. Zum Zeitpunkt von Karneval und vor allem zur Veranstaltung in Heinsberg gab es keine Grundlage, Veranstaltungen abzusagen.

Im Nachhinein zu sagen, hey, war doof, hätte man absagen müssen, ist einfach. Aber dann hätten auch schon im Februar Bundesliga-Spiele und andere Großveranstaltung gecancelt werden müssen. Und da wäre noch mehr Aufregung gewesen als es jetzt schon der Fall ist, obwohl es jetzt mehr als sinnvoll ist, Spiele auszusetzen und zuhause zu bleiben.
 
Die Saarländer haben jetzt den Anfang gemacht und die Schulen+Kitas geschlossen. Andere Bundesländer werden sicherlich in Kürze nachziehen.
 
Klar wird es den Sport hart treffen, dass ist halt die Konsequenz der Kommerzieallisierun.

Die folgen für die Wirtschaft und deren Auswirkungen wird das Land wahrscheinlich noch härter treffen und die Probleme im Sport als unwichtig erscheinen lassen.
 
Wie groß seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Saison in den Profiligen komplett genullt werden und der Spielbetrieb für die Saison eingestellt wird?
 
Ich denke (und halte es für sinnvoll), dass die Saison erst einmal unterbrochen wird und man sich in zwei, drei Wochen anschaut, wie die Lage ist. Im Zweifelsfall sollen sie die EM absagen/verschieben und die Saison im Sommer zu Ende spielen, die nächste Saison ggf. schieben und die Winterpause verkürzen.
 
So langsam werden dann auch mal die letzten Firmen wach, was das Thema Home Office angeht.
Für Produktionsbetriebe/Handwerk wird es aber nun richtig hart werden wenn alle Schulen und Kitas zu sind.
Und an der Börse geht's dann richtig rund ( tut es ja jetzt schon ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass so wenig kommuniziert wird, dass die Arbeitgeber teilweise die entstehenden Personalkosten über das Infektionsschutzgesetz von der Regierung zurück bekommen können.
Wegen der Börse musste einfach die Füße still halten. Die erholt sich auch wieder.
 
Personalkosten sind das eine, der entgangene Umsatz/Auftragseingang ist viel schlimmer. Einige sind bereits am Wanken und können es sich nicht erlauben 1-2 Monate dicht zu machen.
Da wird die Regierung ordentlich zuschustern müssen.
 
Naja. Das wurde ja schon von der Bundesregierung, der EU und der europäischen Zentralbank so schon angekündigt.
 
Ich denke (und halte es für sinnvoll), dass die Saison erst einmal unterbrochen wird und man sich in zwei, drei Wochen anschaut, wie die Lage ist. Im Zweifelsfall sollen sie die EM absagen/verschieben und die Saison im Sommer zu Ende spielen, die nächste Saison ggf. schieben und die Winterpause verkürzen.

ja, das ist das einzige was man tun kann. Als Fan muss man sich einfach darauf einstellen, dass sich kurzfristig viel ändern kann.

Für die Vereine ist es aber hart. Wahrscheinlich wäre es für die Vereine das beste, wenn man die Saison noch irgendwie retten kann, indem man sie quasi statt der EM im Sommer zu Ende spielt. Aber erstens nicht noch völlig unklar, ob sich die Lage bisdahin überhaupt entspannt. Und zweitens hast du als Verein selbst dann keinerlei Planungssicherheit, wenn die Saison bis spät in den Sommer hinein geht. Zudem laufen dann Verträge mit Spielern mitten in der Spielzeit aus.

Ich frage mich auch, wie stark es dem FCK schadet. Nicht nur, dass evtl. Zuschauereinnahmen ausfallen. Auch potentielle Investoren werden jetzt sicher abwarten wollen.

Oder man stelle sich vor, es gibt noch einen Spieltag, an dem rutschen wir ganz blöd auf einen Abstiegsplatz, und dann wir die Saison doch abgebrochen :frowning:
 
das pokalspiel hätte ich noch gern gesehn aber besser so.

bleibt die frage ob und wie das der verein überlebt. ohne unterstützung vom dfb wirds wohl schwer.
 
Selbst wenn da der DFB unterstützt wird es eventuell schwer. Finde mal Investoren für einen Fußballverein in einer Wirtschaftskrise.

Also Existenzbedrohend ist das auf jeden Fall für uns :worried:
 
Vor allem wenn potenzielle Investoren wirtschaftlich selbst angeschlagen aus der Nummer herausgehen sollten.
 
Nur mal so doof gefragt.
Der FCK ist doch auch Wirtschaft.
Demzufolge müsste - sofern der Olaf das gestern ernst meinte - auch der FCK einen Kredit bekommen mit Staatsbürgschaften, um zumindest den Status quo zu konservieren.
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch....urn-newsml-dpa-com-20090101-200313-99-315211

wenn du nämlich da anfängst zu diskutieren, dann ist das Vertrauen (und nur darum geht's) was du da sähen willst, gleich wieder weg.
 
Alle Schulen und Kitas in Rheinlandpfalz bleiben ab Montag bis nach den Osterferien geschlossen.

Coronavirus in Rheinland-Pfalz: Alle Schulen und Kitas werden geschlossen!
13.03.20 11:12

Der Coronavirus breitet sich auch in Rheinland-Pfalz immer weiter aus. Die aktuellen Zahlen und die Entwicklung im Bundesland in unserem News-Ticker:

https://www.ludwigshafen24.de/regio...nkheit-aktuell-symptome-covid19-13576057.html

Wegen Coronavirus In der Bundesliga ruht der Ball
Stand: 13.03.2020 13:52 Uhr

Der Spieltag in der 1. und 2. Bundesliga soll an diesem Wochenende wie geplant ohne Zuschauer ausgetragen werden. Ab Dienstag soll der Ligabetrieb laut DFL-Präsidium bis einschließlich 2. April ausgesetzt werden. Das Montagspiel Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen ist abgesagt.

2. Liga: Positiver Fall beim 1. FC Nürnberg, Mannschaft in Quarantäne

Auch Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg meldet nun seinen ersten positiven Corona-Fall. Es handelt sich um Abwehrspieler Fabian Nürnberger. Ihm gehe es gut, "er zeigt bislang keinerlei Symptome", teilte der Club mit. Die gesamte Mannschaft befindet sich für die kommenden 14 Tage in häuslicher Quarantäne.


http://www.tagesschau.de/sport/sportschau/bundesliga-spiele-abgesagt-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dfb könnte den Drittligisten ja die Einnahmen erstatten, basierend auf dem aktuellen Zuschauerschnitt. Dann gäbs dieses Weihnachten für die Funktionäre halt nur den vierten Porsche statt dem dritten Privatjet, müssen die halt auch mal den Gürtel etwas enger schnallen.

Aufs Verbandspokalspiel hab ich mich eigtl schon ziemlich gefreut. Sowas siehste als Heimspiel ja auch nicht alle Tage :confused:
 
Oben