[10. Spieltag 23/24] Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Das hier und heute darfst du nicht mehr verlieren

Fortuna darf nie und nimmer 3-0 zurückliegen. Wir dürfen nie und nimmer 4 kassieren danach. Heut sind auf beiden Seiten haarsträubende Fehler passiert und das Glück hat sich gewendet wie ich das selten gesehen hab. Am Ende ein knappes und verdientes 4-3...
Verdammt ärgerlich heute, aber wir stehen auf Platz 5 und weiter gehts.
 
Die Ache-Verketzung beschäftigt mich grad fast mehr als die Niederlage. Nach dem Flaschenwurf und der Verletzung war die Leichtigkeit weg.



Egal wo wir stehen, der Betze ist immer nur 2 Niederlagen von einer grundsätzlichen Trainerdiskussion etc entfernt. Da mach dir keine Illusionen :wink:
Trifft beides sehr gut meinen Nerv!
 
Bei allem Verständnis, nein. Einfach Nein. Du führst 3:0, gehst mit 3:1 in die Pause, kannst dich neu sammeln und orientieren. Du weisst was auf dich zu kommt. Dann hast du von Mittelinie bis Strafraum keinen Mann, überlässt dem Gegner die ganze eigene Hälfte, gehst mit keinem Gegenspieler mit, du stehst rum und schaust zu wie der Gegner Fussball spielt. Und kassierst binnen 20 Minuten drei Kisten. Das hatten wir die letzten Spiele auch schon so, nur sind wir da defensiv nicht total auseinandergefallen und der Gegner war nicht so konsequent und zielstrebig wie Düsseldorf.
Das hier und heute darfst du nicht mehr verlieren und schon gar nicht mit so einer defensiven Nicht-Leistung. Da ist kein Ache, keine Flasche (ausser die, die sich Abwehr nennt) und kein Fortune schuld.
Ich bin absolut bei dir wenn du sagst dass dieser Flaschenwurf nicht die hauptursächliche Quelle für die heutige Niederlage ist, aber trotzdem bin ich fest davon überzeugt dass so etwas heute Abend mit der Mannschaft „gemacht“ hat, weil danach ein deutlicher Bruch in unserem Spiel wahrzunehmen gewesen ist, die eigentlich bis dahin genauso wie immer aufgetreten ist und versucht hat aus „Scheisse“ Gold zu machen, was ja zunächst auch wunderbar aufgegangen ist.

Die Abwehrvorstellung muss man davon m.E. unabhängig betrachten. Das letzte Spiel dass wir „zu null“ gespielt haben, war der 2:0-Heimsieg gegen den HSV aus dem vergangenen April (vielleicht ein gutes Omen für nächste Woche?), und trotzdem hat unsere Offensivpower da bisher über viele Mängel hinweggetäuscht. Bei einem Elvedi wird mir mit jedem Spiel mehr bewusst warum er mit Regensburg im vergangenen Jahr eigentlich die meiste Zeit tief im absoluten Abstiegskampf festgesteckt hat und ein Soldo ist für mich (bei aller Lobhudelei) auch nicht mehr als ein Verlegenheitstransfer, weil wir einen Heintz nicht bekommen haben.

Wenn jetzt Ache längerfristig ausfällt (Gott bewahre) bin ich persönlich heilfroh über die bisher 17 erreichten Punkte die wir schon auf dem Konto haben. Dass soll nicht heißen dass ich mit dem Kader unzufrieden bin, aber wir haben auch in dieser Halbserie schon in vielen Partien deutlich über unseren Verhältnissen gespielt und sind von unserer A-Elf meines Erachtens abhängiger denn je.
 
Fortuna darf nie und nimmer 3-0 zurückliegen. Wir dürfen nie und nimmer 4 kassieren danach. Heut sind auf beiden Seiten haarsträubende Fehler passiert und das Glück hat sich gewendet wie ich das selten gesehen hab. Am Ende ein knappes und verdientes 4-3...
Verdammt ärgerlich heute, aber wir stehen auf Platz 5 und weiter gehts.
Wie wir 3:0 führen interessiert mich gar nicht mal sonderlich. War viel Glück ja, aber du führst faktisch 3:0. Ob das glücklich, verdient oder unverdient ist, juckt nicht. Du darfst das nicht mehr verlieren, Punkt. Schon gar nicht bereits ne halbe Stunde später.
Unser ganzes Defensivverhalten ist gelinde gesagt scheisse. Wann haben wir letztes Mal kein Gegentor gefangen? War das noch dieses Jahr? Da muss dringend Besserung her. Vor der Abwehr spielen wir wie in der F-Jugend. Da ist null Ordnung.
 
Fortuna darf nie und nimmer 3-0 zurückliegen. Wir dürfen nie und nimmer 4 kassieren danach. Heut sind auf beiden Seiten haarsträubende Fehler passiert und das Glück hat sich gewendet wie ich das selten gesehen hab. Am Ende ein knappes und verdientes 4-3...
Verdammt ärgerlich heute, aber wir stehen auf Platz 5 und weiter gehts.
Gut beschrieben,............wir müssen einfach mal lernen dass andere Top-Mannschaften auch nicht innerhalb kürzester Zeit nach oben durchmarschiert sind,...mit ganz wenigen Ausnahmen. Anscheinend entwickeln sich die Ansprüche von einigen, wenns mal ne Zeit lang gut läuft,........in ein gewisses Wunschdenken. Für den ausgegeben Klassenerhalt und mit Sicht auf unsere Finanzen reicht dieser Kader dafür voll und ganz aus. Wenn das Ziel Aufstieg heißt,........ja dann muss mehr Qualität her. Also mal noch 2- 3 Jahre durchatmen und kleinere Bötchen backen.
 
Wie wir 3:0 führen interessiert mich gar nicht mal sonderlich. War viel Glück ja, aber du führst faktisch 3:0. Ob das glücklich, verdient oder unverdient ist, juckt nicht. Du darfst das nicht mehr verlieren, Punkt. Schon gar nicht bereits ne halbe Stunde später.
Unser ganzes Defensivverhalten ist gelinde gesagt scheisse. Wann haben wir letztes Mal kein Gegentor gefangen? War das noch dieses Jahr? Da muss dringend Besserung her. Vor der Abwehr spielen wir wie in der F-Jugend. Da ist null Ordnung.
Du sprichst genau den Punkt an: Vor der Abwehr! Da liegt unser Problem.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Ich kann vieles hier nicht ganz verstehen…
Diese Mannschaft ist viel zu gut um mit den letzten 3 um die Wette zu gurken.
Sie ist aber auch sicher nicht gut genug um oben mitzuspielen… und das sie Probleme bei der Kaderzusammenstellung hat ist seit langem imho offensichtlich und oft genug besprochen. Das zeigt die Mannschaft selbst bei ihren Siegen Woche für Woche.

Diese Dinge haben aber alles nichts damit zu tun, dass du ein 3:0 nicht mehr abgeben darfst… Schlicht und ergreifend… und darüber muss und darf man sich aufregen. Aber auch nur darüber… ohne der Mannschaft die komplette Qualität abzusprechen. Das ist unfair, unsachlich und schlicht falsch
 
Du darfst das nicht mehr verlieren, Punkt

Da sind wir uns doch einig. Oder wo siehst du den Widerspruch zu meinem Beitrag? Würde mich wundern wenn die Spieler das anders sehen, da wirds intern schon knallen.

Was ich unabhängig davon meinte: Auch der Fortuna ist heute was passiert was einer (Spitzen!)Mannschaft nicht passieren darf. Schon gar nicht schon nach ner halben Stunde. Kommt aber halt trotzdem vor!

Da darf man sich ja zurecht drüber ärgern. Aber ändert nichts daran dass wir eine absolut super Saison spielen. Und der Fortuna-Fan der den Becher warf, hätte beim 0-3 wohl auch gern den eigenen Trainer raus geworfen. Jetzt ist Fortuna wieder oben auf...so schnell gehts.

Aber ich gehe jede Wette ein dass Schuster hier beim ersten echten Tief nächstes Jahr rausfliegt. Das macht hier keiner mit. Seit Rehagel gabs nur 2 (ZWEI!) Trainer die länger als zwei Jahre nicht vom Berg gejagt wurden. Kurz und Runjaic...bei letzterem nur wenige Wochen länger.
 
Und das ist das Traurige.... Schuster ist ein Top Trainer.... mir graut es vor den nächsten Trainern, weil Schuster auch zu früh vom Berg gejagt wird

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Heute hat ohne gelernten LV die Abwehr versagt und das 3:0 hat wie gegen Nürnberg über einige Probleme hinweggetäuscht. 68% Passquote ist auch unterirdisch. Pucha und seine Qualitäten können wir nicht ersetzen. Ärgerliche Niederlage, hoffentlich mit nützlichem Lerneffekt .
 
Was kommende Woche neben der Stabilisierung der Defensive Priorität haben sollte, ist die Integration von Boyd.

Sicherlich braucht er grundsätzlich mal ein Erfolgserlebnis, aber er wirkt in unserem System wie ein Fremdkörper. Da kam ja so gut wie gar nichts (wohlwissend, dass das gesamte Kollektiv heute schwach war).

Ich hoffe zwar das Beste, befürchte aber, dass wir Ache diese Hinrunde nicht mehr spielen sehen werden. Somit muss Boyd wieder ein Faktor werden.
 
Hab nochmal über die Ache Szene nachgedacht, wir hätten ohne wenn und aber einen Spielabbruch fordern sollen und vom Platz gehen müssen.

Da wird unser Spieler aus 20m mit einer halbvollen Flasche am Kopf getroffen, muss behandelt werden und wir Spielen einfach weiter?! Mich würds nicht wundern, wenn rauskommt, dass Ache eine Gehirnerschütterung erlitten hat.

Thioune gibt sogar noch zu, dass er den Vorfall zum coachen nutzte und um die Mannschaft wieder aufzubauen! Wahnsinn...


Dieser Fairplaymist bringt in diesem Geschäft niemanden was, wäre es andersrum gewesen, dann wären die DD's als erstes vom Platz gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Becherwurf hat man vom Block aus gar nicht mitbekommen. Wahnsinn
Aber auch nach ner kurzen Nacht drüber schlafen, darf das nach dem 3:0 so nicht laufen. Es war ein Rückfall in alte Zeiten, wo man dem Gegner mit zwei Meter Abstand Begleitschutz gibt und zuschaut, was er macht. Die Krönung dann die Einwechslung von Lobinger und Klement. Weiß nicht, was Hecke verbrochen hat, dass er nicht mal nen Kaderplatz hat, wenn man AV so dünn besetzt ist. Egal, ein Spiel, an das man noch lange denken wird. Hoffen wir, dass es ne Eintagsfliege war und DS die Jungs das nächste Mal wieder dem Gegner auf die Füße treten lässt. Dieses nette Schwiegersohn Getue passt nicht zu der Mannschaft. Da war kein Gift und keine Galle auf dem Platz. Und @Tuna: You only sing when you win.

EDITH flüstert mir ins Ohr:
"...

Legt Kaiserslautern Protest ein?​

Unmittelbar nach Ritters Treffer wurde allerdings FCK-Stürmer Ragnar Ache von einer Plastikflasche getroffen, die von den Zuschauerrängen geworfen worden war. Lauterns Geschäftsführer Sport Thomas Hengen sagte bei "Sport1" dazu: "Man sieht ganz klar, dass er getroffen wird und von dem Moment an nicht mehr wirklich im Spiel war. Er hat kaum noch Aktionen mit dem Ball gehabt. Da kann man drüber spekulieren. Wir müssen uns beraten."
... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat mehr verwundert, dass Krausi nicht in den Abwehrverbund kam. Seine Erfahrung und Ansagen hätten gut getan.
 
Hab nochmal über die Ache Szene nachgedacht, wir hätten ohne wenn und aber einen Spielabbruch fordern sollen und vom Platz gehen müssen.

Da wird unser Spieler aus 20m mit einer halbvollen Flasche am Kopf getroffen, muss behandelt werden und wir Spielen einfach weiter?! Mich würds nicht wundern, wenn rauskommt, dass Ache eine Gehirnerschütterung erlitten hat.

Thioune gibt sogar noch zu, dass er den Vorfall zum coachen nutzte und um die Mannschaft wieder aufzubauen! Wahnsinn...


Dieser Fairplaymist bringt in diesem Geschäft niemanden was, wäre es andersrum gewesen, dann wären die DD's als erstes vom Platz gegangen.
Der Kicker schreibt:
Ein grundsätzlich beschämender Moment entpuppte sich dann womöglich zum Wendepunkt, wie Thioune auch erklärte. Die Spielunterbrechung nach dem 0:3, nachdem ein Fan Lauterns Ragnar Ache mit einer Flasche am Kopf traf, nutze der 49-Jährige, um die Mannschaft gesammelt zu sich heranzuholen. "Ich brauchte sie bei mir", so Thioune, der die Chance nutzte, "das erste Mal so richtig ins Spiel eingreifen zu können"
Ja super, das eröffnet dann zukünftig gänzlich neue Möglichkeiten im In-Game-Coaching?

Wer einmal über einen längeren Zeitraum Mannschaftsport betrieben hat und auf dem Platz mitkriegen musste, wie ein Mitspieler in eine solche Szene involviert gewesen ist oder sich eine schwere Verletzung zugezogen hat, der weiß natürlich dass sowohl der betroffene Spieler wie auch seine Mannschaftskollegen davon mental überhaupt nicht tangiert werden. So etwas gehört gerade im Profibereich schließlich zum Berufsrisiko *Ironie off*

Und ja - auf ein ähnliches "Verhalten" warte ich auch bei uns, da es ebenfalls schon in diversen Spielen zu Flaschen-/Becher-/Feuerzeugwürfen gekommen ist. Nicht dass man mir vorwirft ich würde mit zweierlei Maß messen.

Die schlechte Abwehrleistung mit mittlerweile 18 Gegentoren steht für mich nach wie vor auf einem anderen Blatt, der "Einbruch" gestern allerdings korreliert für mich nach wie vor mit dieser Szene, was ja Thioune mit dem o.g. Zitat auf der PK auch nochmal bekräftigt hat.
 
was eine schwache stimmung von der fortuna in diesem stadion. bis zum 3:3 hab ich die gar nicht wahrgenommen.
oder die akustik war so beschissen, dass bei uns nichts ankam.

bevor es in den block ging, bekam man ein vip-bändchen ans handgelenk und einen strich mit dem textmarker auf die eintrittskarte. so auch noch nicht erlebt.
 
Das Spiel gestern war zum kotzen.

Ohne die Verletzung von Ache ziehen wir das souverän runter. So kassierst du kurz vor und nach der Pause eins und verlierst dann vogelwild aber folgerichtig...

Folge Punkte für die Zukunft:

1. Das Spiel muss schnell mental verdaut werden. Das war ein Tiefschlag. Folgt gegen den HSV eine Reaktion, gehen wir gestärkt hervor.

2. In Zukunft hat DS ein Spiel, auf das er auch bei Führung verweisen kann um Bruder Leichtfuss auszuwechseln (wie Jogi 2014 Schweden --> Brasilien).

3. Wir sind defensiv im Verbund nach wie vor zu anfällig... Heute freilich ohne Pucha/Zuck aber trotzdem. Ds sagte das auch nach dem Spiel: da kannst nicht immer 3-4 machen. Im Topspiel muss auch 1 für den Sieg mal reichen.

4. Alles Gute an Ragnar. Er ist nicht nur durch seine Tore, sondern auch seine Präsenz eine Größe

Wir kommen zurück - Nur der FCK
 
Laut Kicker haben wir noch nicht entschieden, ob wir Einspruch einlegen.

Sportlich gesehen, würde ich sagen: nein, weil das nicht als Ausrede herhalten sollte.

Sportpolitisch würde ich sagen: absolut ja! Diesen Idioten und kriminellen auf den Rängen muss endlich das Handwerk gelegt werden. Und dafür ist jede Aufmerksamkeit gut.

Schön zu lesen, dass es hier noch Leute gibt, die positiv gestimmt sind („wir kommen zurück“). Was gestern während des Spiels mal wieder im Spieltagsthread abging, macht irgendwie keinen Bock mehr auf RT.de. Ich kann jeden Frust verstehen, aber es ist einfach ein Unding, dass hemmungslos ins Netz zu hauen und Spieler wie Boyd zu beleidigen („kannst du in die Tonne kloppen“) (um nur mal ein Beispiel zu nennen). Wollte das mal loswerden.

Wie man allerdings so mit dem Verfall umgehen kann, läuft mich fassungslos zurück:

„Ein grundsätzlich beschämender Moment entpuppte sich dann womöglich zum Wendepunkt, wie Thioune auch erklärte. Die Spielunterbrechung nach dem 0:3, nachdem ein Fan Lauterns Ragnar Ache mit einer Flasche am Kopf traf, nutze der 49-Jährige, um die Mannschaft gesammelt zu sich heranzuholen. "Ich brauchte sie bei mir", so Thioune, der die Chance nutzte, "das erste Mal so richtig ins Spiel eingreifen zu können"“

Indirekt ermutigt er seine Fans somit zu flaschenwürfen.
 
Eigentlich ist zu dem Spiel schon alles gesagt.
Wer 0:3 führt und das Ding dann noch au der Hand gibt, der hat es auch nicht anders verdient.
Die Abwehr war auf einmal Vogelweide. Was eigentlich nicht passieren darf. Wir hatten es bis zum 0:3 wirklich gut verteidigt.
Und dann kam der eigentliche Skandal des Spiels. Der Flaschenwurf.
Ich würde behaupten, dass 95% aller Profis hier den Heldentod sterben und sich am Boden wälzen und die Situation noch verschärfen. Ich will nicht wissen wenn das bei einem Erstligaspiel passiert wäre. Selbst beim großen HSV wäre Tim Walter so was von steil gegangen.
Und unser Ragnar ist so ein fairer Sportsmann und will weiterspielen.
Tja und die Szene war der Wendepunkt im Spiel. Ab da ging garnichts mehr. Wir waren so verunsichert. Warum eigentlich.

Dann kam alles zusammen, wir verlieren Ache mit ner wahrscheinlichen Bänderverletzung. Die Wechsel in Hz2 waren suboptimal. Das Nicht geahndete Handspiel. Wo wir hier wieder bei der Diskusion sind was Hände ist oder nicht. Er verschafft sich auf jeden Fall einen Vorteil.
Was mich aber am meisten ärgert sind die 2 Distanzschüsse von Tanaka. Da geht keiner aus der Abwehr auf dem Ball. Wir warten was passierten schauen zu.
Egal, ist passiert und man kann es nicht ändern.
Ich hoffe wir legen Protest ein. Nicht wegen dem sportlichen, sondern dass solche Idioten endlich aus dem Stadion fliegen. Und vor allem kein Statement ob man den Deppen Dingfest machen konnte.
In Holland brechen Sie hier mittlerweile direkt das Spiel ab.
So schönen Sonntag noch und Samstag hauen wir den HSV weg. Nur der FCK.
 
Definitiv Protest einlegen. Wo sind wir denn?
Thioune nutzt das gezielt und bewusst aus, uns entsteht ein Nachteil. In Bochum wird nach einem Becherwurf das Spiel direkt abgebrochen, in Düsseldorf wird weitergespielt. Ist ein Spieler weniger Wert als ein Linienrichter? Letzte Saison kommen die dort während (!) dem Spiel aus dem Block und bedrohen unsere Spieler, gestern werden wir mit Flaschen beworfen, was passiert nächste Saison? Wird ein Ritter abgestochen während er ne Ecke treten will?

Man stelle sich vor es wäre den Bayern passiert. Kane hätte die Flasche abbekommen und müsste kurz darauf raus weil er umknickt. Was meint ihr wie der Hoeness steil gehen würde? Der würde die Fortuna höchst persönlich verklagen!
 
Wer hat eigentlich die Verantwortung in so einer Situation über Abbruch oder nicht zu entscheiden? Der Schiri scheint ja die Spieler gefragt zu haben? Bei einer 3:0 Führung sagt da natürlich kein Spieler "brech ab". Und was, wenn doch? Müssten dann unsere Jungs Angst haben, einen sicher geglaubten Sieg herzuschenken, weil sie auf Abbruch plädieren? Oder würde das Spiel dann beim Stand von 0:3 zu späterem Zeitpunkt fortgesetzt?

Ich finde, die Spieler sollten über sowas nicht (mit)entscheiden. Da braucht es klare Regeln, wann der Schiri abbrechen MUSS.


Vielleicht mag ja jemand kommentieren? Die Fortuna feiert sich auf Twitter dermaßen ab. Nur ein Tweet zur Halbzeit zum Flaschenwurf.

 
Btw: In Zwickau wurde doch auch ein Spiel abgebrochen weil der Schiri ne Bierdusche bekommen hat. Wo ist die Verhältnismäßigkeit?
...

27. November 1976: Das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf wird beim Stand von 0:1 abgebrochen, weil Zuschauer Flaschen auf das Spielfeld werfen. Die Partie wird mit 2:0 für Düsseldorf gewertet.

Edit:

Wir sind einfach zu dumm...

Man muss an dieser Stelle auch mal ganz klar Thomas Hengen und Dirk Schuster kritisieren, den Vorfall hätte man nach dem Spiel viel deutlicher und härter ansprechen müssen, hier hat man es veräumt sich klar hinter die Spieler zu stellen.

Dieser diplomatische Mist seitens des FCK's muss endlich aufhören und man sollte gewisse Dinge einfach beim Namen nennen, so wie es jeder andere Verein auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber nicht abgebrochen wurde,werden wir niemals die Punkte bekommen.
Never ever wird das passieren.

Bin mir noch nicht mal sicher ob wir überhaupt Einspruch einlegen,wundern würde es mich nicht.

Und das mit Boyd nehme ich natürlich zurück,bin ihm zwar gerade nicht wohl gewollen,aber das mache ich mit mir alleine aus.
 
Da aber nicht abgebrochen wurde,werden wir niemals die Punkte bekommen.
Never ever wird das passieren.

Bin mir noch nicht mal sicher ob wir überhaupt Einspruch einlegen,wundern würde es mich nicht.

Und das mit Boyd nehme ich natürlich zurück,bin ihm zwar gerade nicht wohl gewollen,aber das mache ich mit mir alleine aus.
Scheißegal ob wir die Punkte bekommen oder nicht, der Verein MUSS hier einfach handeln und Protest einlegen.

Es kann doch nicht sein, dass Düsseldorf damit unbestraft davonkommt, vorallem nachdem der gegnerische Trainer noch zugibt, wie wichtig diese Szene für den Spielverlauf war und das er sie zum coachen genutzt hat.

Wenn der DFB hier unbedingt einen Präsedenzfall schaffen will, dann sollten wir gegen den HSV schonmal die Cola Flaschen einpacken.
 
Scheißegal ob wir die Punkte bekommen oder nicht, der Verein MUSS hier einfach handeln und Protest einlegen.

Es kann doch nicht sein, dass Düsseldorf damit unbestraft davonkommt, vorallem nachdem der gegnerische Trainer noch zugibt, wie wichtig diese Szene für den Spielverlauf war und das er sie zum coachen genutzt hat.

Wenn der DFB hier unbedingt einen Präsedenzfall schaffen will, dann sollten wir gegen den HSV schonmal die Cola Flaschen einpacken.
Frage mich aber auch, was unser Protest in diesem Zusammenhang bringen würde, wenn es uns nichts bringt.

Ich mein, stattgefunden hat es ja und wird auch ohne unser Zutun bestraft werden. Ist ja nicht so, dass wir die verprügelte Ehefrau sind, die Staatsanwaltschaft jedoch nichts machen kann, wenn wir keine Aussage tätigen.

Meine das jetzt auch nicht polemisch. Kenne schlichtweg die sportrechtlichen Laufwege nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben