viagogo

Naja, ich mag Viagog zwar auch nicht, aber immerhin sind jetzt keine Mondpreise mehr möglich.


Auf viagogo können zukünftig Tickets für FCK-Heimspiele nur für einen Maximal verdoppelten Ursprungspreis (inkl. Gebühren, exkl. Versand) angeboten werden.
 
Laut ATGB des FCK Weiterverkauf nur mit max. 15% Aufschlag erlaubt... bei viagogo doppelter Preis zulässig... wie passt das zusammen?

Außerdem: Sind Versandkosten bei viagogo frei bestimmbar?



Es ist und bleibt ne einzige Abzocke....
 
So hoch wie die Gebühren da sind kommt der Verkäufer auch nicht über die 15%
default_tongue.png


Teilweise waren die Gebühren ja nochmal so hoch wie der Mondpreis, den der Verkäufer angegeben hat...
 
So hoch wie die Gebühren da sind kommt der Verkäufer auch nicht über die 15%
default_tongue.png

Teilweise waren die Gebühren ja nochmal so hoch wie der Mondpreis, den der Verkäufer angegeben hat...
Wäre ein Grund mehr gewesen, diese fragwürdige Partnerschaft zu beenden.
 
Laut ATGB des FCK Weiterverkauf nur mit max. 15% Aufschlag erlaubt... bei viagogo doppelter Preis zulässig... wie passt das zusammen?


Das versteh ich auch nicht...und momentan werden z.B. noch 8.3-Tickets für 62€ verkauft (nat. noch ohne gebühren), da braucht man sich auch nicht über teure tickets auf ebay beschweren.
 
Das versteh ich auch nicht...und momentan werden z.B. noch 8.3-Tickets für 62€ verkauft (nat. noch ohne gebühren), da braucht man sich auch nicht über teure tickets auf ebay beschweren.


der Unterschied besteht einfach darin dass man bei Viagogo von einem Unternehmen über den Tisch gezogen wird und bei Ebay von den "eigenen" Leuten, dass ist für mich ein großer Unterschied da hier Leute ne DK als Einzeltickets haben und die absichtlich gewinnbringend an die Fans verkaufen die gerne ne DK hätten aber keine bekommen da sie sich in Besitz solcher Fanverbrecher befinden, sehe dass vielleicht etwas extrem aber dann sollte man nicht immer von der FCK Familie labern wenn man als Verein zulässt dass wir uns gegenseitig dass Geld aus der Tasche ziehen, ich finds schade.Aber die Preise die du ansprichst hast du natürlich Recht, 62 Taler für 8.3. ist schon ne Frechheit aber sie werden sie bekommen.....
default_sad.png
 
Bin wirklich auf die Erklärungen und Rechtfertigungen seiner Lügen des Herrn Fritz Grünewalt gespannt....
 
Sorry, ich find das absolut bescheuert. Doppelter Preis, selbst das ist noch zu viel. Ich kauf auch manchmal Karten für Auswärtsspiele für meine Eltern mit, die auch öfters mitfahren. Wenns dann aber gar nicht geht, wird die Karte halt weiterverkauft, aber nur für den Ursprungspreis + Versand (falls das nötig ist). Ansonsten find ichs ne Frechheit, sich vorher mit Karten einzudecken, nur um diese fürs Doppelte weiterzuverkaufen...
 
Bin wirklich auf die Erklärungen und Rechtfertigungen seiner Lügen des Herrn Fritz Grünewalt gespannt....


Ist ausschließlich der Grünewalt daran schuld? Hat Kuntz nie gesagt, dass wir da aussteigen?

(Sind offene Fragen. Hoffe sie kommen nicht als rhetorische rüber)



Mich hat das eh schon etwas gewundert, dass bisher keinerlei Sponsorenverträge abschlossen wurden. Muss man sich scheinbar bei diesem zwielichtigen Partner doch nochmal Geld holen?
 
Ist ausschließlich der Grünewalt daran schuld? Hat Kuntz nie gesagt, dass wir da aussteigen?
(Sind offene Fragen. Hoffe sie kommen nicht als rhetorische rüber)



Mich hat das eh schon etwas gewundert, dass bisher keinerlei Sponsorenverträge abschlossen wurden. Muss man sich scheinbar bei diesem zwielichtigen Partner doch nochmal Geld holen?
Ich kann dir nur sagen, dass Grünewalt auf div. Fansitzungen, teilweise auch in persönlichen Gesprächen mit Fans, wortwörtlich und mehrfach bestätigt hat, dass der Vertrag mit viagogo nicht verlängert wird und auslaufen wird. Wie viel man auf das Wort des guten Herren geben kann, sehen wir jetzt....
 
Dann kann ich ja beruhigt meine Tickets bei ebay verkaufen...
default_wink.png


Wie will mir jemand ans Bein pinkeln, wenn er den überteuerten Weiterverkauf von Tickets bei einer Seite zulässt und auf der anderen Seite (ebay, etc.) verbietet. Das wird rechtlich wohl nur sehr schwer zu erklären sein. Davon abgesehen ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso man mit einem Partner zusammenarbeitet, der die eigene Kundschaft über den Tisch ziehen will. Ich kann nicht den Schwarzmarkt über ebay etc. anprangern und ihn auf der anderen Seite auch noch anheizen.

Würde sich der Verein hinstellen und fürs Bayern-Spiel 500 Tickets über eine eigene Plattform versteigern und sich die Hälfte einstecken und die andere Hälfte einem gemeinnützigen Zweck zuführen, dann hätten wenigstens zwei Seiten etwas davon und nicht ein Unternehmen, was mit dem Verein im Grunde nichts am Hut hat.



Ich werde weiterhin auf ein paar hundert Euro verzichten und meine Karten im Bedarf zu fairen Preisen weitergeben, gehört sich einfach so, denn die Fans seines eigenes Vereins zieht man einfach nicht über den Tisch, zumindest nicht, wenn einem die Eltern ein bisschen Anstand und gute Stube mit auf den Weg gegeben haben!
 
Der Witz am Rande: Diverse kritische Stimmen zu diesem Thema auf der Facebookseite des FCK sind verschwunden. Wie immer eigentlich.... Ganz, ganz arme Nummer!
 
Absolute Unverschämtheit.... das Grünewalt gelogen hat ist eine Tatsache. Und was passiert... Comments in diese Richtung werden gelöscht und begründet wird es damit, dass Vekalien (hier sind wohl Fäkalien gemeint ^^ ) Sprache und reine Beschimpfungen nicht geduldet werden und als Krönung wird Fans mit ner Sperre gedroht, für den fall, dass man (Zitat) "übertreibt". Sagt mal, haben se denen da oben ins Hirn geschissen?



Mir kocht grad dezent die Galle über....
default_icon_evil.gif
 
Der Witz am Rande: Diverse kritische Stimmen zu diesem Thema auf der Facebookseite des FCK sind verschwunden. Wie immer eigentlich.... Ganz, ganz arme Nummer!


Kommentar von Kaiserslautern auf Facebook:1. FC Kaiserslautern ‎@alle: Sämtliche Kommentare, die nur aus Vekaliensprache bestehen oder reine Beschimpfungen sind, werden gelöscht. User, die es übertreiben werden gesperrt! Bevor Ihr völlig oberflächliche und emotionale Reaktionen loslasst, lest Euch erst einmal den Artikel durch. Der eine oder andere wird dann wahrscheinlich zurückrudern.
 
Kommentar von Kaiserslautern auf Facebook:1. FC Kaiserslautern ‎@alle: Sämtliche Kommentare, die nur aus Vekaliensprache bestehen oder reine Beschimpfungen sind, werden gelöscht. User, die es übertreiben werden gesperrt! Bevor Ihr völlig oberflächliche und emotionale Reaktionen loslasst, lest Euch erst einmal den Artikel durch. Der eine oder andere wird dann wahrscheinlich zurückrudern.
Wie gesagt: Absolute Unverschämtheit!



Es wurde auch ein Kommentar von mir gelöscht und der enthielt weder Väkaliensprache noch "reine Beschimpfungen", sondern nur den Hinweis auf Grünewalts Aussagen von wegen "Den Vertrag lassen wir auslaufen."



Zensur der ganz üblen Sorte wird da betrieben und nix anderes...
 
Absolute Unverschämtheit.... das Grünewalt gelogen hat ist eine Tatsache. Und was passiert... Comments in diese Richtung werden gelöscht und begründet wird es damit, dass Vekalien (hier sind wohl Fäkalien gemeint ^^ ) Sprache und reine Beschimpfungen nicht geduldet werden und als Krönung wird Fans mit ner Sperre gedroht, für den fall, dass man (Zitat) "übertreibt". Sagt mal, haben se denen da oben ins Hirn geschissen?


Mir kocht grad dezent die Galle über....
default_icon_evil.gif


Sowas zeigt wohl, dass der Verein Web2.0 - technisch noch einiges aufzuholen hat.
default_icon_rolleyes.gif




Aber Vekalien deutet auch darauf hin, dass sich da ein 11t-Klässler-Praktikant austoben darf
default_icon_rolleyes.gif
 
Also, ich muss auch sagen, dass mir die Entwicklung nicht wirklich gefällt. Weniger die Tatsache, dass man mit solchen Partnern zusammenarbeitet, als viel mehr der Fakt, dass die Kommunikation zwischen Vereinsspitze und Fans wiederholt zu wünschen übrig lässt - ich sehe die Art und Weise (mehr und mehr distanziert und eher schroff auf Kritik reagierend) kritisch und finde eigentlich absurd, dass diese Haltung z.B. gar nicht zum eigentlich fannahen FCK (siehe Trainingslager) passt. Man lässt's doch hoffentlich nicht bröckeln, was man erst vor 3 Jahren angefangen hat wieder neu aufzubauen...
default_icon_neutral.gif
 
Sowas zeigt wohl, dass der Verein Web2.0 - technisch noch einiges aufzuholen hat.
default_icon_rolleyes.gif



Aber Vekalien deutet auch darauf hin, dass sich da ein 11t-Klässler-Praktikant austoben darf
default_icon_rolleyes.gif
Kein Praktikant, sondern ein ganz, ganz armes Würstchen. Mein Hinweis, dass die Grünewaltlüge weder Väkaliensprache noch Beileidigung ist, wurde entfernt... genau wie ich aus der Facebookgruppe...



Ganz großes Kino FCK!
 
Also, ich muss auch sagen, dass mir die Entwicklung nicht wirklich gefällt. Weniger die Tatsache, dass man mit solchen Partnern zusammenarbeitet, als viel mehr der Fakt, dass die Kommunikation zwischen Vereinsspitze und Fans wiederholt zu wünschen übrig lässt - ich sehe die Art und Weise (mehr und mehr distanziert und eher schroff auf Kritik reagierend) kritisch und finde eigentlich absurd, dass diese Haltung z.B. gar nicht zum eigentlich fannahen FCK (siehe Trainingslager) passt. Man lässt's doch hoffentlich nicht bröckeln, was man erst vor 3 Jahren angefangen hat wieder neu aufzubauen...
default_icon_neutral.gif


Najaa... könnte ja auch daran liegen, dass die Verantwortlichen etwas ausgepowert sind. Wie du ja schon schreibst, wurde die letzten 3 Jahre eigentlich ununterbrochen gearbeitet und es würde wundern, wenn die Verantwortlichen nicht irgendwann auch mal aus allen Löchern pfeifen.



Sowas darf natürlich trotzdem nicht vorkommen und man muss Mechanismen finden, damit sich die führenden Köpfe (Kuntz, Haber, Kurz etc.) auch mal Pausen gönnen können.





@ Andy: Ich meine mit dem "Praktikant" eher den Umstand, dass er/sie Fäkalien nicht richtig schreiben kann. Das klang eher nach ChristianoRonaldo96, wenn du dich erinnern kannst
default_wink.png
Der FCK muss erkennen, dass FB, twitter etc. der direkte und erste Draht zum Fan zu werden scheinen. Und dass es hier ebenso professionelle Strukturen braucht, wie auf PKs und Werbeterminen.
 
Also, ich muss auch sagen, dass mir die Entwicklung nicht wirklich gefällt. Weniger die Tatsache, dass man mit solchen Partnern zusammenarbeitet, als viel mehr der Fakt, dass die Kommunikation zwischen Vereinsspitze und Fans wiederholt zu wünschen übrig lässt - ich sehe die Art und Weise (mehr und mehr distanziert und eher schroff auf Kritik reagierend) kritisch und finde eigentlich absurd, dass diese Haltung z.B. gar nicht zum eigentlich fannahen FCK (siehe Trainingslager) passt. Man lässt's doch hoffentlich nicht bröckeln, was man erst vor 3 Jahren angefangen hat wieder neu aufzubauen...
default_icon_neutral.gif


Definitiv. Seit dem Einstieg von Grünewald und Gruber hab ich einfach wieder das Gefühl (ist jetzt rein subjektiv), dass die Fans wieder von oben herab besehen werden. Nicht als 12. Mann oder Seele des Vereins wie Kuntz sagt, sondern man hat wieder das Kundengefühl wie in den schlimmen Tagen. Wäre schade wenn es wieder abwärts geht.



Und welche Praktikant darf den da die Texte schreiben. Also wie man auf Vekalien kommt will ich mal wissen.



@leere Flasche

Gutes Wortspiel. Hoffe es war beabsichtig.
default_icon_wink.gif
 
Damals sagte Walter Ulbricht: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Heute: Fritz Grünewalt: Niemand hat die Absicht unseren treuen Fans mit überteuerten Karten abzuzocken. ^^
 
Viagogo hin oder her, nach meiner Ansicht gibt es keine überteuerten Tickets. Ist ein Ticket überteuert kauft es niemand, kauft jemand ein Ticket hat sich der Preis für dieses Ticket im Sinne von Angebot und Nachfrage gefunden. Dabei kann der Preis des Tickets auch schon mal höher sein als der offizielle Verkaufspreis. Für meinen Teil würde ich jedoch keine FCK-Tickets über viagogo beziehen.



Allerdings, das sich bestimmte Herren des FCK mit bestimmten Aussagen wohl aus dem Fenster gelehnt haben und dann das Gegenteil gemacht wird finde ich nicht so toll.
 
Definitiv. Seit dem Einstieg von Grünewald und Gruber hab ich einfach wieder das Gefühl (ist jetzt rein subjektiv), dass die Fans wieder von oben herab besehen werden. Nicht als 12. Mann oder Seele des Vereins wie Kuntz sagt, sondern man hat wieder das Kundengefühl wie in den schlimmen Tagen. Wäre schade wenn es wieder abwärts geht.


Gruber ist seit Januar 2009 im Verein, ich habe das eigentlich erst in den letzten Wochen festgestellt, dass der Unmut gewachsen ist. Hauptsächlich nach der Angelegenheit im Trainingslager.
default_wink.png




@andreas

Naja aber ich kann eben nicht den Kampf gegen den Schwarzmarkt propagieren und ihn hintenrum mit einer solchen Partnerschaft anfeuern, das steht einem Verein einfach sehr schlecht zu Gesicht, weil es eine Doppelmoral zeigt. Denke es hat niemand etwas dagegen, wenn die die Zuschauerzahl präsentieren aber dabei sollen sie es dann bitte auch belassen. Nur wer will schon Sponsor sein, wenn der FCK den möglichen Kunden vom Sponsor abrät.
default_wink.png


Alles in allem absolut keine glückliche Partnerschaft.
 
Viagogo hin oder her, nach meiner Ansicht gibt es keine überteuerten Tickets. Ist ein Ticket überteuert kauft es niemand, kauft jemand ein Ticket hat sich der Preis für dieses Ticket im Sinne von Angebot und Nachfrage gefunden. Dabei kann der Preis des Tickets auch schon mal höher sein als der offizielle Verkaufspreis. Für meinen Teil würde ich jedoch keine FCK-Tickets über viagogo beziehen.


Allerdings, das sich bestimmte Herren des FCK mit bestimmten Aussagen wohl aus dem Fenster gelehnt haben und dann das Gegenteil gemacht wird finde ich nicht so toll.


Wenn der FCK die Tickets nur über Angebot und Nachfrage verkaufen würde, würde es in der West sicher keine Tickets mehr unter 20€ geben. Aber die Tickets trotzdem billiger zu verkaufen ist ein Versprechen an die Fans, damit sich jeder zumindest einen Stehplatz leisten kann. Wenn sich jetzt aber nur noch wohlhabendere Leute die begehrten Tickets (also v.a. Westkurve) leisten können steht der FCK nicht mehr zu seinem "Versprechen".



und abgesehen davon ist und bleibt viagogo eine Abzockerseite, diese Farce mit den Gebürhen ist ein Unding. Allein deshalb sollte der FCK nicht mit ihnen zusammenarbeiten.
 
@redcity - das die Partnerschaft ein wenig unglücklich ist bestreite ich nicht. Fakt ist jedoch, wenn es bei viagogo keinen "Schwarzmarkt" gibt, dann gibt es ihn halt woanders, sei es nun bei ebay, auf der Straße oder sonstwo. Der Kreis der Personen die bereit sind Preise oberhalb des offiziellen Verkaufspreises zu zahlen ist begrenzt. Sollen sie doch! Nur in diesem Fall verdient wenigstens der Verein nochmal mit. Schränkt dies nicht sogar tendenziell den Schwarzmarkt ein?
 
Gruber ist seit Januar 2009 im Verein, ich habe das eigentlich erst in den letzten Wochen festgestellt, dass der Unmut gewachsen ist. Hauptsächlich nach der Angelegenheit im Trainingslager.
default_wink.png


Na, ob es der Gruber verpennt hat die Meldung auf der Webseite rechtzeitig zu ändern oder ob der Herr Trainer halt kurzfristig der Meinung war, was anderes machen zu wollen wissen wir nicht.



Tuk: Es wurde eine Trainingseinheit zu einer Zeit abgesagt als viele Familien schon auf dem Weg zur (nicht stattfindenden) Veranstaltung waren...
 
@redcity - das die Partnerschaft ein wenig unglücklich ist bestreite ich nicht. Fakt ist jedoch, wenn es bei viagogo keinen "Schwarzmarkt" gibt, dann gibt es ihn halt woanders, sei es nun bei ebay, auf der Straße oder sonstwo. Der Kreis der Personen die bereit sind Preise oberhalb des offiziellen Verkaufspreises zu zahlen ist begrenzt. Sollen sie doch! Nur in diesem Fall verdient wenigstens der Verein nochmal mit. Schränkt dies nicht sogar tendenziell den Schwarzmarkt ein?


Der FCK erklärt dir in seinen ATGB, dass du deine Tickets für maximal 15% über dem Kartenpreis weiterverkaufen darfst. Das ist im Grunde auch absolut angemessen und denke ich in Ordnung. Wenn ich meine Tickets mal weitergebe kommen auch genug die mir für die DK 12-13€ und ein Getränk geben, da bin ich ja schon über den 15%.
default_wink.png
Wenn ich sage, dass die Tickets max. zum EK + 15% verkauft werden dürfen, ich aber gleichzeitig bei viagogo die Ausnahme "EK + 50%" zulasse, dann umgehe ich meine eigenen ATGB. Der Fall viagogo ist in den ATGB auch nicht explizit geregelt. Es ist bspw. nach den ATGB nicht rechtens Karten zum Sofortkauf über ebay zu verkaufen, bei viagogo jedoch schon. Das macht mich etwas stutzig, denn wettbewerbsrechtlich würde ich das als nicht korrekt betrachten.



Es schränkt den Schwarzmarkt in meinen Augen nicht ein, auch wenn man hier die Mitglieder in die Eigenverantwortung nehmen muss. Du hast als Mitglied die Chance, zu gefragten Top-Spielen an Karten zu kommen. Das sind Spiele für die es keinen freien Verkauf geben wird (Bayern, Dortmund). Es wird jetzt vermutlich noch mehr Mitglieder geben, die sich denken, dass sie auf diese Weise sicher an Karte kommen und gleichzeitig noch etwas Geld durch den Weiterverkauf einsacken, der Verein öffnet dir hierzu ja alle Türen.

Natürlich: Jemand der für das Spiel gegen den FC Augsburg bei viagogo Karten bestellt, ist selbst schuld und es wird nur bei wenigen Spielen der Fall sein, dass man wirklich auch viagogo zugreifen muss aber es ist eine Form des Schwarmarktes den der FCK damit fördert. Er sagt ja ganz klar, verkloppt die Tickets für EK+50% abzgl, der Gebühren sind das vermutlich EK+30%, kenne die Gebührensätze bei Viagogo nicht en detail.

Ich denke auch, dass die vergangenen Saison gezeigt hat, dass die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit mit viagogo mit jedem Jahr Bundesliga schwindet. Der Zuschauerschnitt wird sicherlich nicht so hoch ausfallen wie letztes Jahr, dazu fehlt bspw. auch ein interessanter Gegner aber er wird hoch genug ausfallen, um auf diese Einnahmequelle verzichten zu können. Dann Verkauf ich lieber im Rahmen vom Spiel noch zwei "Präsentation" mehr, bspw. "Autohaus MaierMüllerSchulze präsentiert die gelben Karten" und lass mir noch was anderes einfallen, um diese Einnahmen zu kompensieren, ohne den Fans etwas "zumuten" zu müssen. Das was für mich hier überwiegt ist auch einfach die Enttäuschung, weil klar gesagt wurde, dass der Vertrag nicht verlängert wird.
 
Oben