viagogo

Wenn ich sage, dass die Tickets max. zum EK + 15% verkauft werden dürfen, ich aber gleichzeitig bei viagogo die Ausnahme "EK + 50%" zulasse, dann umgehe ich meine eigenen ATGB.


Das sehe ich durchaus auch so.




Es schränkt den Schwarzmarkt in meinen Augen nicht ein, auch wenn man hier die Mitglieder in die Eigenverantwortung nehmen muss. Du hast als Mitglied die Chance, zu gefragten Top-Spielen an Karten zu kommen. Das sind Spiele für die es keinen freien Verkauf geben wird (Bayern, Dortmund). Es wird jetzt vermutlich noch mehr Mitglieder geben, die sich denken, dass sie auf diese Weise sicher an Karte kommen und gleichzeitig noch etwas Geld durch den Weiterverkauf einsacken, der Verein öffnet dir hierzu ja alle Türen.


Das glaube ich eher nicht. Als Mitglied kriegst Du zwei Karten. Weiß nicht was die teuerste Karte im Stadion ist, aber ich glaube für den unteren Rang in der Nord zahlst Du 50 EUR pro Karte. Mal zwei Karten gibt 100 EUR, 50% Aufschlag wären dann 50 EUR. Von diesem "Gewinn" musst Du dann noch die viagogo-Gebühr zahlen, darüber hinaus auf die Post fahren um die Karten zu verschicken...vielleicht bleiben dann noch 30 EUR übrig. Wenn Du das dann gegen München und Dortmund machst hast Du im Jahr gerade mal Deinen Mitgliedsbeitrag raus. Dafür hast Du aber auf die im Vorfeld attraktivsten Spiele des Jahres verzichtet...mir ist das nicht schlüssig, ich würde es nicht machen. Das führt sich sogar selbst ins absurdum...Deine Mitgliedschaft gibt Dir den Vorteil eines Vorkaufsrechts auf die Tickets, wenn Du diese Tickets aber wieder verkaufst kannst Du damit vielleicht Deine Mitgliedschaft finanzieren...




Ich denke auch, dass die vergangenen Saison gezeigt hat, dass die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit mit viagogo mit jedem Jahr Bundesliga schwindet. Der Zuschauerschnitt wird sicherlich nicht so hoch ausfallen wie letztes Jahr... um diese Einnahmen zu kompensieren, ohne den Fans etwas "zumuten" zu müssen.


Wenn der Zuschauerschnitt geringer wird erübrigt sich auch viagogo automatisch da es genügend Karten ohne den Schwarzmarkt gibt.
 
Um den Schwarzmarkt und Viagogo auszuschalten gibts nur eine Möglichkeit:



Wir müssen einfach endlich unser Stadion ausbauen!
default_icon_cool.gif
 
Dafür hast Du aber auf die im Vorfeld attraktivsten Spiele des Jahres verzichtet...mir ist das nicht schlüssig, ich würde es nicht machen. Das führt sich sogar selbst ins absurdum...Deine Mitgliedschaft gibt Dir den Vorteil eines Vorkaufsrechts auf die Tickets, wenn Du diese Tickets aber wieder verkaufst kannst Du damit vielleicht Deine Mitgliedschaft finanzieren...
Warum? Ich bin Dauerkarten-Kunde und Mitglied. Bekomme also 3 Karten für das Spiel. Eine brauch ich für mich, die zwei zusätzlichen würde ich nicht unbedingt benötigen. Da ich jetzt sogar die "legale" Chance zum Ticket-Weiterverkauf bekomme, nehme ich mein Vorkaufsrecht wahr und verkaufe die Karten teurer weiter, ohne selbst den Nachteil zu haben, nicht zum Spiel zu können.
default_wink.png





Wenn der Zuschauerschnitt geringer wird erübrigt sich auch viagogo automatisch da es genügend Karten ohne den Schwarzmarkt gibt.
Ja, wobei viagogo ja ein festes Kontigent vom FCK bekommt, welches viagogo in jedem Fall abnimmt, wodurch ich dann als Verein den Vorteil habe, Karten an den Partner abgegeben zu haben, die normal wohl nicht gekauft worden wären.
 
Die hohen Preise ergeben sich daraus, dass Via... dem FCK eine Mindestabnahme garantiert und dafür zahlt. Dadurch sind sie gezwungen hohe Gebühren zu verlangen um dieses Defizit, welches durchaus entstehen kann, wenn bestimmte Spiele nicht nachgefragt werden, auszugleichen. Also ein ganz normaler Deal. Mit Abzocke hat das nichts zu tun. Auch hier gelten die Marktgesetze. Wenn ich manchmal hochlaufe und sehe in die Gesichter so mancher "Schwarzverkäufer" geht mir das Messer im Sack auf. Aber leider gibt es immer wieder Dumme die bei denen kaufen.
 
Warum? Ich bin Dauerkarten-Kunde und Mitglied. Bekomme also 3 Karten für das Spiel. Eine brauch ich für mich, die zwei zusätzlichen würde ich nicht unbedingt benötigen. Da ich jetzt sogar die "legale" Chance zum Ticket-Weiterverkauf bekomme, nehme ich mein Vorkaufsrecht wahr und verkaufe die Karten teurer weiter, ohne selbst den Nachteil zu haben, nicht zum Spiel zu können.
default_wink.png

.


Damit siehst Du dann das Spiel, aber mehr als der Mitgliedsbeitrag ist aber immer noch nicht drin. Ich finde, der monetäre Anreitz wird für die meisten zu gering sein.
 
Wenn ich sage, dass die Tickets max. zum EK + 15% verkauft werden dürfen, ich aber gleichzeitig bei viagogo die Ausnahme "EK + 50%" zulasse, dann umgehe ich meine eigenen ATGB.


Um genau zu sein darf viagogo bei einer verdopplung sogar 100% des EK draufschlagen.
default_wink.png




Ansonsten geb ich dir aber vollkommen recht.

Muss sagen, dass ich seit langem mal wieder über eine entscheidung unseres vorstands komplett enttäuscht bin.
 
rmpa77 wurde inzwischen ebenfalls aus der FCK Facebook Gruppe gekickt, weil er einen Link auf ein Viagogo Angebot gepostet hat. Unfassbar.....
 
So sehr ich den Laden nicht mag... und mir eigentlich gewünscht hätte dass es zu keinem neuen Deal kommt... muss ich doch sagen, dass er durch die neuen Reglungen wieder im Rahmen des erträglichen ist...

Für den Verein lohnt es sich, da auch für Spiele die bei weitem nicht ausverkauft sind somit viele Karten im .4er Bereich der Ost wegkommen... Nehmen wir mal 500 Karten an, dann sind das 8500 pro Saison bei einem Verkaufspreis von 20 € fast 170.000€ und somit das Gehalt eines Spielers... und da dürfte schon noch ein bissel mehr reinkommen...

Auf der anderen Seite zwingt sie ja keiner die Karten bei Viagogo zu kaufen... es gibt ein paar Spiele diese Saison die ausverkauft sein werden, da fällt es dann ins Gewicht, ansonsten eher nicht, weil man eben auf andere Karten ausweichen kann...

Im Gegensatz zu den Geboten auf Ebay, wo Karten teilweise zum 10 fachen Preis gehandelt werden wird hier der Preis inkl. Gebühren höchstens verdoppelt... (Frage mich ob das schon diese Saison gilt oder erst ab nächster?) auch ein kleiner Fortschritt...



Aber mal ganz ehrlich... am besten man boykottiert Viagogo komplett, dann wird sich die Sache ganz schnell von selbst erledigen...
 
Wohl erst ab nächster...wie schon geschrieben gibt es z.B. fürs Augsburgspiel 8.3-Karten für 61€ (exklusive Gebühren)


Naja, die standen ja wohl auch schon vor der Verkündung drin...

wenn dem so wäre, dass es erst ab nächster Saison so ist, dann hätte man das wesentlich deutlicher kommunizieren müssen! So handelt man sich nur Ärger ein...

Hätte sowieso bis in die Rückrunde mit der Verkündung der Verlängerung gewartet...
 
Ja, wobei viagogo ja ein festes Kontigent vom FCK bekommt, welches viagogo in jedem Fall abnimmt, wodurch ich dann als Verein den Vorteil habe, Karten an den Partner abgegeben zu haben, die normal wohl nicht gekauft worden wären.


Dazu hätte ich dann doch mal ne Frage: Wie hoch wird den das Viagogo Kontingent geschätzt? Und wie sind die aufgeteilt? (Heim-Gästefans)

Gehen wir mal davon aus, das die 15 % bekommen, das wären ca. 7500 Karten.

50.000-7500 Viagogo-27.000 Dauerkarten-5000 Gäste (10%)= 10.500 Karten, die der FCK für den freien Verkauf für die eigenen Fans übrig hat.

Das find ich jetzt nicht besonders viel, wenn man das vorkaufsrecht für Dauerkarten oder Mitglieder abzieht, reichen die Karten bei Topspielen schon nicht mehr.

Rechnet man noch was von den Karten für Viagogo ab (die bekommen die Karten ja bestimmt günstiger) macht man eigendlich verlust, oder Viagogo muß einiges an Sponsorengeld zahlen.
 
Rechnet man noch was von den Karten für Viagogo ab (die bekommen die Karten ja bestimmt günstiger) macht man eigendlich verlust, oder Viagogo muß einiges an Sponsorengeld zahlen.


Im Vergleich zum Eigenverkauf machen hier ganz sicher sowohl der FCK als auch Viagogo Gewinn: Viagogo verkauft die Topspielkarten ja ganz einfach mal doppelt bis dreimal so teuer wie der FCK das tun würde. Die Aufteilung der Gewinne erfolgt dann halt irgendwie über die Mindestabnahme oder Sponsorenzahlungen, aber Verlust macht da sicher niemand. Bis auf die Fans, die auf Viagogo eben Premium-Preise zahlen.
 
Im Vergleich zum Eigenverkauf machen hier ganz sicher sowohl der FCK als auch Viagogo Gewinn: Viagogo verkauft die Topspielkarten ja ganz einfach mal doppelt bis dreimal so teuer wie der FCK das tun würde. Die Aufteilung der Gewinne erfolgt dann halt irgendwie über die Mindestabnahme oder Sponsorenzahlungen, aber Verlust macht da sicher niemand. Bis auf die Fans, die auf Viagogo eben Premium-Preise zahlen.


Meiner Meinung nach ist das schon kriminell... Es soll gegen Schwarzmarktverkäufer vorgegangen werden, die mal ne Karte für Mondpreise verkaufen, aber wenn Viagogo das macht, ist das alles in Ordnung?! Tut mir leid, habe dafür gar kein Verständnis. Ich persönlich werde da auch nie eine Karte kaufen und ich kann davon allen anderen auch nur abraten, man sollte das nicht unterstützen.
 
Oh man, regt Euch mal ab...

ich meine irgendwas von 500 bis 1000 Karten gehört zu haben die an Viagogo gehen... und das FEST für jedes Spiel... davon kann man schon wieder einen Spieler verpflichten, den man ansonsten nicht bekommen hätte...

Für die Fans ist das nur in 3-5 Spielen pro Saison problematisch... ansonsten sind meistens noch Karten über den FCK zu bekommen...

Die Mondpreise sollen in Zukunft ja der Vergangenheit angehören... ob das nun diese Saison schon greift oder erst nächste weiß ich nicht...

Zumal ja jeder selbst entscheiden kann ob er diese Preise nun zahlt oder nicht...

Wie oben schon gesagt... einfach das Angebot nicht wahrnehmen, dann wird Viagogo schon von selbst die Schnauze voll haben... aber wenn ich sehe, dass manche Leute fürs Bayernspiel 100€ pro Ticket bei Ebay bezahlen dann sind genau die für diese Entwicklung mit verantwortlich...



Der Verein kann mit festen Einnahmen über die gesamte Saison kalkulieren... in normalen Spielen spielt Viagogo keine Rolle und die 3-4 Topspiele die diese Saison ausverkauft sein werden sollte man den Laden eben schweren Herzens ignorieren...
 
Trotzdem gibt es mindestens 2 Dinge, die sehr kritikwürdig sind. Da wäre zum einen, dass man etwas verspricht und dann das genaue Gegenteil tut. Fannähe sieht anders aus. Man hätte es ganz anders kommunizieren müssen! Zudem ist es eine Schande, dass kritische Kommentare gelöscht werden. So macht man alles nur noch schlimmer. Ich kann die Wut von AndyU absolut nachvollziehen!
 
Trotzdem gibt es mindestens 2 Dinge, die sehr kritikwürdig sind. Da wäre zum einen, dass man etwas verspricht und dann das genaue Gegenteil tut. Fannähe sieht anders aus. Man hätte es ganz anders kommunizieren müssen! Zudem ist es eine Schande, dass kritische Kommentare gelöscht werden. So macht man alles nur noch schlimmer. Ich kann die Wut von AndyU absolut nachvollziehen!


Soweit ich weiß wurde gesagt, dass man mit dem gegenwärtigen Vertrag nicht zufrieden war und ihn so nicht verlängern will... durch die Änderungen in den Inhalten hat man sich scheinbar umstimmen lassen... also nicht unbedingt das Gegenteil davon was man gesagt hat...



Das mit dem löschen der Kommentare geht garnicht und da sollten die Betroffenen sich auch nochmal direkt an den FCK wenden...



@Auge: Habe ja schon vorher geschrieben, dass man bei diesem Part ganz deutlich hätte schreiben müssen, ab wann dieser gilt... so macht man Kritikern natürlich Tür und Tor auf... aber seien wir ehrlich... schon bestehende Angebote können wohl nur schwer wieder von der Seite genommen werden... und die Frage ist eben gelten die Änderungen ab sofort oder gar erst ab Verlängerung was nächste Saison wäre...
 
Soweit ich weiß wurde gesagt, dass man mit dem gegenwärtigen Vertrag nicht zufrieden war und ihn so nicht verlängern will...
Es wurde von Fritz Lügenwalt definitiv und unmissverständlich gesagt, dass man den Vertrag nicht verlängern, sondern auslaufen lassen wird.

Gegen ebay zu wettern und sich auf der anderen Seite an viaNoGo zu verkaufen ist nur eins... nämlich verlogen.



Und die im Facebookauftritt gezeigte Vorgehensweise zeigt, dass die "Familie FCK" nur in der Theorie existiert und in der Praxis mit Füßen getreten wird.
 
Vorher gabs aber auch schon die Klausel dass die Karten maximal das doppelte Kosten dürfen. Kann mich nämlich noch daran erinnern, dass bei der Wahl zur Fanvertretung (wars glaub ich), die Herren auch darauf angesprochen wurden und gemeint haben es wäre maximal der doppelte Preis. Daraufhin wurden die dann hingewiesen, dass die Angebote meist deutlich drüber sind. Ganz verdutzt die Herren, damals. Jaja.

Sorry, aber das geht gar nicht! Da wird den eigenen FANS ins Gesicht gelogen!!! ViaNOgo!!
 
Es wurde von Fritz Lügenwalt definitiv und unmissverständlich gesagt, dass man den Vertrag nicht verlängern, sondern auslaufen lassen wird.
Gegen ebay zu wettern und sich auf der anderen Seite an viaNoGo zu verkaufen ist nur eins... nämlich verlogen.



Und die im Facebookauftritt gezeigte Vorgehensweise zeigt, dass die "Familie FCK" nur in der Theorie existiert und in der Praxis mit Füßen getreten wird.


Sorry hab ich mich blöd ausgedrückt... ich meinte natürlich dass die Aussage zum damaligen Zeitpunkt so gemeint war... Wir lassen den Vertrag auslaufen, weil wir damit nicht zufrieden sind... war vielleicht zum damaligen Zeitpunkt auch richtig...

Jetzt wurden Anpassungen im Vertrag vorgenommen mit denen man scheinbar besser leben kann... also neue Situation... das meinte ich...



Wie gesagt: Bin auch nicht glücklich darüber... aber der Deal dürfte 1-2 Spieler pro Saison finanzieren... sollte man auch mal drüber nachdenken... und dummerweise sind wir eben auch auf solche Kohle angewiesen...
 
Dann sollte man das ganze aber als Verein besser kommunizieren.


Jap... sehe ich auch so... vor allem das, wann die neuen Reglungen eingehen sollen...

und ob... was mir gerade erst einfällt... das mit dem doppelten Preis evtl. nur für die Karten aus dem Kontingent des FCK gilt und nicht für private Verkäufer... sind fragen die auf jeden Fall nochmal geklärt werden sollten...
 
Jap... sehe ich auch so... vor allem das, wann die neuen Reglungen eingehen sollen...
und ob... was mir gerade erst einfällt... das mit dem doppelten Preis evtl. nur für die Karten aus dem Kontingent des FCK gilt und nicht für private Verkäufer... sind fragen die auf jeden Fall nochmal geklärt werden sollten...
Auf Facebook wurde auf mehrfache Nachfrage, wieso denn bei viagogo aktuell noch Karten für die West und für weit mehr als das doppelte zu finden sind, damit begründet, dass dies Karten sind, die von Mitgliedern und/oder DK-Inhabern online gestellt wurden.

Damit dürfte klar sein: Die Einschränkungen gelten nur für das Kontingent, welches viagogo zu Verfügung steht. Private Anbieter können weiterhin verlangen was sie wollen. Somit sind die Einschränkungen komplett fürn Arsch....





btw.: tj66 wurde inzwischen auch aus der Gruppe entfernt.
 
btw.: tj66 wurde inzwischen auch aus der Gruppe entfernt.


ich finde, das ist ja noch das schlimmste an der ganzen geschichte:

dieses rausschmeißen von offenbar unbequemen mitgliedern aus der facebook-gruppe.



das ist unter aller sau!



da muss sich der verein schnellstmöglich was einfallen lassen.

kann ja nicht sein, dass hier ständig zu ruhe und geduld aufgerufen wird und der verein lässt die emotionen durch so nen scheiss schon vor der saison so hochkochen.
 
****** Gruppenzwang
default_wink.png
Hab dann auch mal meine Meinung geäußert. Vielleicht können wir dann ja am Ende des Tages eine neue Gruppe öffnen. Leute, die vom FCK bei Facebook rausgeworfen wurden
default_wink.png
 
Oben