Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik ...

Was ist denn das für eine Klugscheisserei?
default_icon_rolleyes.gif


Ich finde nicht, dass das etwas mit "Klugschei*erei (schreibt sich übrigens mit 'ß' und nicht mit "ss" - wird aber bei korrekter Schreibweise durch die Forensoftware "korrigiert") zu tun hat.

Wir sind zwar kein Grammatik- und/oder Rechtschreibforum, aber so ein bisschen Nachhilfe kann ja nichts schaden.

Manche Dinge tun einfach weh:

seid/seit, das/dass oder auch der/die/das Einzigste...
 
dann kann man ja einen eigenen thread aufmachen,in dem jeder besserwisser alles reinschreiben und "verbessern" kann,was er in anderen threads gefunden hat.

aber wenn ich mir jetzt bei jedem post überlegen muss,ob auch alles grammatisch richtig ist und angst davor haben muss direkt verbessert zu werden und in gewisser weise bloß gestellt werde,dann verliere ich die lust hier zu schreiben!



und gerade dieses "er hat vertrag" ist ja wohl mitlerweile schon im volksmund. oder sollen wir jetzt hier in einem fußball-forum auch noch alle phrasen usw. rauslassen?



obwohl ich mir noch nicht mal so sicher bin,ob das wirklich auch sooo falsch ist. natürlich hat er EINEN vertrag, aber wenn man über die laufzeit geht,dann ist der artikel nicht immer zwingend nötig.



ich hatte in der schule ja auch sport,deutsch,mathe...usw. auch alles ohne artikel davor
default_icon_confused.gif
 
dann kann man ja einen eigenen thread aufmachen,in dem jeder besserwisser alles reinschreiben und "verbessern" kann,was er in anderen threads gefunden hat.
aber wenn ich mir jetzt bei jedem post überlegen muss,ob auch alles grammatisch richtig ist und angst davor haben muss direkt verbessert zu werden und in gewisser weise bloß gestellt werde,dann verliere ich die lust hier zu schreiben!



und gerade dieses "er hat vertrag" ist ja wohl mitlerweile schon im volksmund. oder sollen wir jetzt hier in einem fußball-forum auch noch alle phrasen usw. rauslassen?



obwohl ich mir noch nicht mal so sicher bin,ob das wirklich auch sooo falsch ist. natürlich hat er EINEN vertrag, aber wenn man über die laufzeit geht,dann ist der artikel nicht immer zwingend nötig.



ich hatte in der schule ja auch sport,deutsch,mathe...usw. auch alles ohne artikel davor
default_icon_confused.gif


Habe mal so einen Thread eroeffnet, nutzt aber keiner. Vielleicht koenntet ihr ihn ja mal wieder hervorholen.
 
aber wenn ich mir jetzt bei jedem post überlegen muss,ob auch alles grammatisch richtig ist und angst davor haben muss direkt verbessert zu werden und in gewisser weise bloß gestellt werde,dann verliere ich die lust hier zu schreiben!




Das ist eine Übertreibung und so gesehen dann doch eher ein rhetorisches Mittel, was dann aber nicht direkt etwas mit Grammatik und Rechtschreibung zu tun hat!
default_wink.png




Jetzt mach mal nicht so ein Fass auf! Also ob hier bei jedem zweiten Beitrag wegen der Rechtschreibung gemeckert würde.

Ansonsten: Isch kauf Edeka!
default_wink.png





Habe mal so einen Thread eroeffnet, nutzt aber keiner. Vielleicht koenntet ihr ihn ja mal wieder hervorholen.


Wenn du den wieder findest, dann darfst du ihn gerne wieder hervor holen!
default_tongue.png
 
Sprache ist wie die Menschen sprechen. Was glaubst Du, wie Leute gesprochen haben bevor es eine Schrift bzw. geschrieben bevor es den Duden oder ähnliches gab?

Ich find die Rechtschreibung von so manchem hier zwar auch extrem, weils irgendwann schlecht zu lesen ist, wenn z.b. nie Satzzeichen gesetzt werden. Aber im Großen und Ganzen ist es doch ok so.

Apropos: "hat Vertrag" wird bei Google 36.000 mal gefunden. Sind die Journalisten also alle Nicht-Muttersprachler?
 
naja, also wenn man es ganz genau nimmt, hat er nicht "vertrag" und auch nicht "einen vertrag" sondern eine vertragslaufzeit bis 2015.

einen bzw. den vertrag wird er auch noch darüber hinaus besitzen.



und sei es nur in den unterlagen seines beraters.



außerdem denke ich, dass man "er hat vertrag" einfach unter fußballdeutsch verbuchen darf.

wie auch der ball, der im vollen umfang die torlinie überschritten haben muss.

mathematisch quatsch, aber wenn man es sinnhaftig auf die "vollständigkeit" bezieht, passt das wieder.



und außerdem: man weiß doch, was gemeint ist.
 
Dann soll man also einfach aufgeben, und dem Niedergang der Sprache widerstandslos zusehen? Dann gut, ich habe Flasche leer!


Es ist ja nicht unbedingt falsch. "Ich habe Vertrag in der Hand" wäre natürlich falsch.



Dagegen ist "ich fahre Auto" richtig. Genauso "ich habe Durst". Und so auch "ich habe Vertrag"
 
Es ist ja nicht unbedingt falsch. "Ich habe Vertrag in der Hand" wäre natürlich falsch.


Dagegen ist "ich fahre Auto" richtig. Genauso "ich habe Durst". Und so auch "ich habe Vertrag"


Natürlich ist "ich habe Vertrag" falsch! Schau hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-ich-habe-vertrag-a-391678.htmlhttp://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-ich-habe-vertrag-a-391678.html



"Ich habe Durst" ist deshalb richtig, weil man Durst ja nicht zählen kann. Bei "ich fahre Auto" ist es tatsächlich etwas anderes, weil es ja das Verb "autofahren" gibt. Aber es gibt nicht das Verb "vertraghaben", doch das würde jetzt zu weit führen.



Tatsache ist, dass "ich habe Vertrag" Fußballerdeutsch der schlimmsten Sorte ist. Kein normaler Mensch mit Deutsch als Muttersprache würde sagen "ich habe Arbeitsvertrag", oder "ich habe Mietvertrag", wenn er darauf angesprochen würde.
 
Natürlich ist "ich habe Vertrag" falsch! Schau hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-ich-habe-vertrag-a-391678.htmlhttp://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-ich-habe-vertrag-a-391678.html


"Ich habe Durst" ist deshalb richtig, weil man Durst ja nicht zählen kann. Bei "ich fahre Auto" ist es tatsächlich etwas anderes, weil es ja das Verb "autofahren" gibt. Aber es gibt nicht das Verb "vertraghaben", doch das würde jetzt zu weit führen.



Tatsache ist, dass "ich habe Vertrag" Fußballerdeutsch der schlimmsten Sorte ist. Kein normaler Mensch mit Deutsch als Muttersprache würde sagen "ich habe Arbeitsvertrag", oder "ich habe Mietvertrag", wenn er darauf angesprochen würde.


Jaja, die vom Spiegel, als könnten die deutsch
default_wink.png




Und wie ist es mit "ich habe Haare", "ich habe Arme" und "ich habe Beine"... Kann man die etwa nicht zählen?
default_smile.png




Ja, ich weiß Plural
default_smile.png




Wir sind in einem Fußball-Forum und da muss "ich habe Vertrag" durch gehen
default_smile.png
 
Also vom Grundgedanken her liegt Borat ja wirklich nicht verkehrt, mittlerweile wird es akzeptiert das die Jugend türkischdeutsch redet. Da sträuben sich mir auch die Nackenhaare wenn es cool ist, die Muttersprache zu verlernen und dafür Kauerwelsch zu reden.



Zweifelsohne sollte das zwar angeprangert werden aber auch hier in der richtige Art und Weise.. Aggression als Reaktion ist auch kein Mittel um es ändern zu können. Ich hau auch genug Rechtsschreibfehler rein weil ich oft gar nicht drüber nachdenke ob ich nun vor, nach oder als Mixversion der Reform geschrieben habe.



Allerdings wird dieses Forum hier allgemein in einem guten Ton und auch verständlichem Deutsch betrieben, da ist der Faktor der AUfregung eher gering
 
Und dann selber wild rumapostrophieren, geil
default_icon_biggrin.gif


Die Apostrophe wollen halt auch was vom Leben haben!
default_wink.png




Ich benutze die ja auch gerne. Wann sie wo hingehören, ist aber so ein bisschen ein blinder Fleck in meiner Rechtschreibung...
 
Apostrophe sind Auslassungszeichen und stehen für fehlende Buchstaben: z.B. "Wie wär's", "Was gibt's" etc.

Im Englischen wird bei der Genitivbildung ein Apostroph gesetzt, was im Deutschen oft fälschlicherweise übernommen wird und teilweise sogar für Pluralbildungen oder noch absurdere Konstruktionen Anwendung findet. Bsp.: "zweck's Krankheit geschlossen" (entdeckt an einer Würstchenbude in Saarbrücken).



Genitiv und Apostroph kann man auch im Deutschen finden, wenn der Begriff auf einen "s"- oder "z"-Laut endet: Bsp.: "Kuntz' Kaffeeautomat"
 


Zum Beispiel "bla bla seine".Also Auges Lehrbeispiel oder Auge's Lehrbeispiel. Ich tendiere zu zweiterem,da es ja "dem Auge sein Lehrbeispiel" bedeutet. Stimmt das?



Ach und @ Topic:




wollte euch mal bitten unnötige fullquotes (komplettes zitieren eines forenbeitrages) zu vermeiden.
finde das kostet unnötig platz und manchmal auch geld.

vor allem recht störend, wenn man mit kleineren endgeräten im netz surft.



beschränkt euch bitte möglichst auf das zitieren der stellen

auf die ihr in eurem post eingehen möchtet.

es reicht auch oft schon ein "@user XY", wenn dessen post sehr

kurz war oder sich eure antwort auf das komplette post

des angesprochen users bezieht.



danke!


dafür
default_biggrin.png
 
Zum Beispiel "bla bla seine".Also Auges Lehrbeispiel oder Auge's Lehrbeispiel. Ich tendiere zu zweiterem,da es ja "dem Auge sein Lehrbeispiel" bedeutet. Stimmt das?


Nein!
default_biggrin.png




"Pfobbbels Irrtum" - nicht "Pfobbel's Irrtum" - und schon gar nicht "dem Pfobbel sein Irrtum" (das geht höchstens im Ruhrpott durch)
 
Oben