Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik ...

An deinem Handy scheint es auch gar nicht zu liegen:




Spiel ist aus....


Ich denke jetzt kann auch der letzte den Aufstieg abhacken...


default_laugh.png


War ja auch kein persönlicher Angriff, du kamst nur gerade sehr gelegen.
default_icon_redface.gif
 
An deinem Handy scheint es auch gar nicht zu liegen:






default_laugh.png


War ja auch kein persönlicher Angriff, du kamst nur gerade sehr gelegen.
default_icon_redface.gif


Ich fühle mich da schon angegriffen.
default_rolleyes.gif


Wenn du mich persönlich kennen würdest... aber lassen wir es so stehen. Ich schreibe nicht gerne über private Dinge



mfg



Unterwegs
 
Ist jetzt ja nichts dramatisches, oder etwas weswegen sich irgendwer angegriffen fühlen müsste.



Aber es stimmt, auch mir ist das schon hier und anderswo aufgefallen, wie oft es "gehackt" oder "geharkt" heißt, statt "gehakt". Darauf hinzuweisen, finde ich absolut in Ordnung. Hier wird ja keine Hexenjagd veranstaltet. Also kann sich doch im Grunde jeder, der sich angesprochen fühlt, einfach nur darauf hingewiesen fühlen und künftig darauf achten.



Wenn so jemand, wie Eschder Laudrer Deutschlehrer wird, dann ist eh schon alles andere viel zu spät.
default_icon_mrgreen.gif
default_wink.png






[outing]Ich schreibe ja auch nicht alles richtig und tue mich besonders bei Interpunktion schwer - ich versuche aber immer, meine Kommata gerecht auf die einzelnen Absätze aufzuteilen.[/outing]
 
Wenn so jemand, wie Eschder Laudrer Deutschlehrer wird, dann ist eh schon alles andere viel zu spät.
default_icon_mrgreen.gif
default_wink.png
Bedank dich bei der Bundesrepublik Deutschland für ihre miserbale Bildungspolitik, die uns noch das ein oder andere Jahrzehnt so erhalten bleiben wird. Ich für meinen Teil tu's jedenfalls
default_icon_cool.gif



By the way: Aus der täglichen universitären Praxis weiss ich, dass es angehende Deutschlehrer/innen gibt, die um ein vielfaches schlechter in Rechtschreibung sind als alles was man hier so sieht
default_wink.png
Wir haben also noch etwas Platz bis zum Tiefpunkt
default_biggrin.png


Kann euch ja Bescheid sagen, wenns soweit ist
default_wink.png
 
[outing]Ich schreibe ja auch nicht alles richtig und tue mich besonders bei Interpunktion schwer - ich versuche aber immer, meine Kommata gerecht auf die einzelnen Absätze aufzuteilen.[/outing]


so mach ichs auch immer, weiß ja heut keiner mehr was richtig oder falsch ist, bei dem geschreibe überall.
 
Bedank dich bei der Bundesrepublik Deutschland für ihre miserbale Bildungspolitik, die uns noch das ein oder andere Jahrzehnt so erhalten bleiben wird. Ich für meinen Teil tu's jedenfalls
default_icon_cool.gif



By the way: Aus der täglichen universitären Praxis weiss ich, dass es angehende Deutschlehrer/innen gibt, die um ein vielfaches schlechter in Rechtschreibung sind als alles was man hier so sieht
default_wink.png
Wir haben also noch etwas Platz bis zum Tiefpunkt
default_biggrin.png


Kann euch ja Bescheid sagen, wenns soweit ist
default_wink.png


Mach das!
default_wink.png




Aber ich kann auch bei einigen Studenten nicht verstehen, wie sie den Weg zur Uni finden...



begabt.gif




Achja: "Deutschlehrer/innen" ist nur bivariat. Wenn du alle Personengruppen zwischen den klassischen Geschlechterdefinitionen einschließen möchtest, schreib "Deutschlehrer*innen".
default_wink.png


Wenn du das nicht möchtest, lass es einfach sein. Das war dann das heutige Klug******en von mir, dann kann ich es von meiner täglichen To-Do-Liste streichen...
default_laugh.png
 
Die Tendenz zu schlechtem Deutsch- (oder auch Mathematik-) Wissen hält ja mittlerweile schon seit Jahrzehnten an, obwohl das die Fächer sind, die man im Gymnasium nicht abwählen kann (ist das eigentlich noch immer der Fall?). Selbst aus meinem Jahrgang kenne ich Leute, die trotz unfassbarer Grammatik- und Orthographieschwächen oder teilweise fehlender Kenntnis der Grundrechenarten(!) das Abitur, Studium und sogar die Promotion erfolgreich bewältigt haben. Generell muß man sagen, daß es den Schülern zu leicht gemacht wird, die allgemeine Hochschulreife zu erlangen! Das hat zwar tiefergehende Gründe (z.B. Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, rasant wachsendes Fachwissen in verschiedensten Bereichen, weiterhin zunehmende Computerisierung), aber es erscheint doch höchst fragwürdig, daß so mancher tatsächlich mit nur rudimentären Kenntnissen der Muttersprache bzw Alltags-Mathematik ins Erwachsenenleben entlassen wird.
 
@Lenfer:



Ich stimme dir fast vollkommen zu!

Du solltest nur noch 'daß' durch 'dass' ersetzen sowie 'muß' durch 'muss'.
default_tongue.png




Mein 'Lieblingsfehler' bleibt immer noch 'der/die/das einzigste'!

Lese ich immer wieder mit großer Begeisterung.
default_biggrin.png
 
Also ich finde nach der Rechtschreibreform öfter Wörter, wo ich mir nicht mehr sicher bin wie sie nun geschrieben werden kommt meistens bei Worten vor die ich nur selten benutze oder wo mein Hirn sich weigert es zu akzeptieren ( bevorzugt Worte mit ß bzw ss oder kurze Sätze zu bilden), von daher ist es doch ok wenn man nett drauf hingewiesen wird. Es ist halt immer der Ton der die Musik macht...
 
@wueterich:



Gerade die Sache mit dem 'ss' ist eigentlich recht einfach: geht ein kurz gesprochener Vokal voraus, kommen zwei 's': nass, Fass, Nuss...
 
Ich habe Deutsch nach den alten Regeln gelernt und mich geweigert, die unsinnige Reform umzusetzen. Mittlerweile ertappe ich mich allerdings dabei, daß ich bei einigen Wörtern auch nicht mehr weiß, wie sie richtig geschrieben werden (also auf die alte Art
default_smile.png
)...
 
Achja: "Deutschlehrer/innen" ist nur bivariat.


Bivariat oder nicht etwa bivaritiös?



Klinge Junge... Wo holst du immer diese Zauberwörter her?

Mit so nem Begriff könntest du nachts um zwei in ner Kneipe versehentlich ne Massenschlägerei anzetteln!
 
Reddy aber das gute alte Buckel-s ist doch trotzdem viel schöner anzuschauen und da scheint mein Hirn genau in diesem Moment Ästhet zu sein
default_wink.png
 
Bivariat oder nicht etwa bivaritiös?


Klinge Junge... Wo holst du immer diese Zauberwörter her?

Mit so nem Begriff könntest du nachts um zwei in ner Kneipe versehentlich ne Massenschlägerei anzetteln!


Dazu muss er nicht mal in einer Kneipe sein...
default_biggrin.png


Unser Wohnzimmer und meine Wenigkeit reichen vollkommen aus!
default_biggrin.png




"Kannste dich nicht mal ordentlich ausdrücken, sodass es auch jeder versteht?!"
 
Jo, heer mer uff, wueterich! Wer wääß, an was du beim Buckel-s denkschd!
default_wink.png




Also im Grunde ist die nicht mehr ganz so neue Rechtschreibung logischer als die alte. Sie hat aber meines Erachtens den Fehler, dass sie nicht weitgehend genug ist. Sie ist durch den jahrelangen Abstimmungsprozess zu sehr verwässert worden.



Und an die 'Kämpfer' für die alte Rechtschreibung: unsere Sprache und ihre Rechtschreibung war schon immer einem Wandel unterworfen. Und das wird auch künftig so sein.
 
Bivariat oder nicht etwa bivaritiös?


Klinge Junge... Wo holst du immer diese Zauberwörter her?

Mit so nem Begriff könntest du nachts um zwei in ner Kneipe versehentlich ne Massenschlägerei anzetteln!


"Die Gruppe der körperlich aggressiven Menschen ist tendenziell homogen..." - "Nennst du mich schwul?! Auf die Fresse?"
default_biggrin.png




Aber nenn mir mal nen verständlicheren Ausdruck als "bivariat", der kurz und präzise das bedeutet, was gemeint ist.



Zu den Matheproblemen:

Wir können ja einen Rechenthread öffnen und periodisch binomische Formeln, Pythagoras, Assoziativ- und Distributivgesetz durchkauen.

Im Hausaufgaben-Hilfs-Thread hier findet man ja nur irgendwelche verrückten Dinge wie e-Funktionen.

Da lassen sich zwar garantiert etliche Alltagsanwendungen für finden, aber die Verständnishürde steht dazu ja in keinem Verhältnis.

Kann doch nicht angehen, dass man in die Uni kommt und das kleine Ein-Mal-Zwölf nicht ohne Taschenrechner hinbekommt und erstmal Prozentrechnen von Grund auf erlernen muss...
 
... unsere Sprache und ihre Rechtschreibung war schon immer einem Wandel unterworfen. Und das wird auch künftig so sein.
Jo, kann sein. Aber ohne mich. Und ich denke, daß mich diese Einstellung angesichts meiner Restlaufzeit auch nicht mehr in allzugroße Schwierigkeiten bringen wird.




Kann doch nicht angehen, dass man in die Uni kommt und das kleine Ein-Mal-Zwölf nicht ohne Taschenrechner hinbekommt und erstmal Prozentrechnen von Grund auf erlernen muss...
Meine Rede... Es ist mir bspw immer noch schleierhaft, wie man durch Schule und Studium kommen kann, ohne sauber Bruchrechnen zu können (kenne da jemanden)! Dabei geht es ja nicht nur um das Fach Mathematik allein, sondern jegliche Naturwissenschaft sowie darüberhinaus die angewandte Statistikrechnung in allen möglichen Fachbereichen!
 
Hey, das Bild kenn' ich nur zu gut. Hab ich zuletzt sogar 2x hintereinander gemacht
default_biggrin.png
und dabei war die tür schon auf
default_biggrin.png




bei rechtschreibfehlern bin ich auch ganz vorne dabei. kann aber auch gut sein, dass ich ne lese- rechtschreibschwäche habe, keine ahnung.

was mich aber beruhigt ist, daSS (do isses werre reddy aber nur weil ich zu faul bin, das scharfe s zu drücken/klicken
default_wink.png
) vermeintliche rechtschreibzombies ab und zu auch nicht mit z.b. "dass + das" oder "wider + wieder" zurechtkommen
default_wink.png
 
Könnten wir dann nicht gleich auch das Thema: Mann und man besprechen?



Mann, Mann, Mann...da kriege ich Zustände, ist richtig. Mann kriegt dabei Zustände ist falsch. Es sei denn man spricht tatsächlich über den Mann als Objekt. Besonders in Hassloch wird das sehr oft falsch geschrieben
default_icon_mrgreen.gif
 
Oben