Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik ...

Wie lange schreibt der Doc jetzt klein?
default_wink.png


Damit habe ich auch keine Probleme, ehrlich gesagt, obwohl ich es selbst nicht so handhabe. Das sollte jedem selbst überlassen sein.



Probleme macht mir die Rechtschreibung anderer aber auch nicht UNBEDINGT.

Alle, die wenig oder keinen Wert auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung legen, sollte bewusst und gesagt sein, dass man sie auch weniger ernst nimmt oder sich das Interesse an deren Beiträgen in Grenzen hält. Meine Meinung.
 
Klar gibt's sowas. Finde ich bei einer Sms auch nicht schlimm, solange jeder erste Buchstabe eines jeden Wortes großgeschrieben wird.
default_biggrin.png


IchNutzZwarAlle160ZeichenBeiDerSMSAusUndSeheEsNichtEinAuchNurEinLeerzeichenZuMachenSchreibeAberJedenErstenBuchstabenGrossUmMirEInzuredenDassManEsBesserLesenKönnte?



Also neee.. wie garincha sagte, sofort löschen:smiley:

ok etwas OT, sorry
default_smile.png
 
Ich denke das grösste Problem ist nicht das mal ein Komma fehlt oder nur klein geschrieben wird. Wenn man aber zumindest versucht auf die Satzzeichen zu achten formuliert man gedanklich auch die Sätze entsprechend. Vermeidet man dies kommt eben oftmals ein Kauderwelsch raus weil man eben "schreibt wie man denkt" - da kommen manche einfach nicht mit. Daher sollte jeder hier versucht sein grammatikalisch einigermassen auf dem richtigen Weg zu sein, dann fällt es anderen leichter zu verstehen und das ist numal der Sinne eines Forumbeitrags, dass man seine Meinung anderen mitteilt (und zwar so dass sie verstanden wird).
 
ich werde auch weiterhin klein schreiben...und das werde ich auch nicht ändern! Wem es nicht passt, der braucht meine postings nicht zu lesen. so langsam reicht es aber...
default_icon_rolleyes.gif
:roll:
default_icon_rolleyes.gif
 
der sinn und zweck von satzzeichen ist ja gerade die strukturierung des textes. damit wird das ganze auch lesbarer bzw. verstehbarer. ich denke man sollte ab und zu auch mal punkt und komma setzen (wenn möglich auch noch an der richtigen stelle im satz). als notorischer kleinschreiber werde ich auch in zukunft dabei bleiben. wir sind ja nicht im duden-forum.
 
Posts ohne Interpunktion werden von mir ignoriert.

Was soll in formell unterirdischen Beiträgen auch schon großartiges gehaltvolles stecken?



Rechtschreibung ist teilweise schon hart.

Ich hab letztens jemanden freundlich auf einen Fehler aufmerksam gemacht - derjenige ist auf den Rest meines Posts eingegangen und hat den gleichen Fehler wieder geschrieben.

Aber es gibt ja schließlich die Ignore-Liste.



Edit: Ob Groß- oder Kleinschreibung ist für mich vollkommen irrelevant.
 
Mann was habt ihr alle für Probleme. Ich schreibe viel am Computer, auch im Beruf, da korrigiere ich mich meistens sofort selbst. Ich denke man ist nur zu faul, nochmals alles durchzulesen und zu korrigieren. Was ich aber immer noch sehr schlecht kann ist, Kommas zu setzen. Setze meist zuviel an den falschen Stellen. Und gerade im Forum lasse ich mich schon mal gehen. Da ist der Druck nicht so groß. Schlimmer ist wenn man von offizieller Seite Post bekommt und diese mit Orthografiefehlern gespickt ist, keine Kommas und keine Punkte gesetzt sind. Völlig sinnentstellt noch dazu. Passierte mir erst kürzlich, als ich von einem Rechtsanwalt Post bekam. Wollte der guten Rechtsanwaltsgehilfin schon 50 Euro spenden für Nachhilfe.



Also. Wenn jeder sich ein wenig bemüht und nicht hudelt kjlappt das auch mit dem Schreiben. Und jetzt ein Satz zum üben.



Wir werden am Ende der Saison 68 Punkte haben, Zweitligameister sein, im Ligapokal spielen und Mainz 05 im nächsten Jahr zweimal schlagen.



Bitte nachprüfen.
default_umleitung.gif




Habe gerade 3 Fehler gefunden. Ändere sie nicht. Für alle anderen.
 
Wir werden am Ende der Saison 68 Punkte haben, Zweitligameister sein, im Ligapokal spielen und Mainz 05 im nächsten Jahr zweimal schlagen.



Bitte nachprüfen.
default_umleitung.gif


Dazu wirds leider nicht kommen, weil die mainzer leider absteigen.



sorry ist ot, konnte es mir aber nicht verkneifen.
 
Posts ohne Interpunktion werden von mir ignoriert.
Was soll in formell unterirdischen Beiträgen auch schon großartiges gehaltvolles stecken?



Rechtschreibung ist teilweise schon hart.

Ich hab letztens jemanden freundlich auf einen Fehler aufmerksam gemacht - derjenige ist auf den Rest meines Posts eingegangen und hat den gleichen Fehler wieder geschrieben.

Aber es gibt ja schließlich die Ignore-Liste.



Edit: Ob Groß- oder Kleinschreibung ist für mich vollkommen irrelevant.




Wenn du jetzt noch "gehaltvolles" groß schreibst, ist es perfekt!
default_wink.png


Bin der gleichen Meinung. Habe zwar selbst noch Schwierigkeiten mit der neuen Rechtschreibung, aber ich bemühe mich, wenigstens einigermaßen fehlerfrei zu schreiben. Kleinschreibung finde ich persönlich nicht als besonders störend. Blöd wird's nur, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt. Da ist der Sinn des Geschreibsels teilweise nur noch schwer zu erfassen.
 
@satanischefärse:

es geht ja nicht um jeden fehler, jeder tippt fehler rein. aber es ist zum teil schon sehr hart und kaum lesbar. nur um diese posts gehts doch. es soll ja hier nur ne kleine erinnerung sein, vor dem posten oder beim tippen (noch besser
default_wink.png
) ab und zu mal zu schauen
default_wink.png
 
Ich denke es geht eher um solche Beiträge:

aslo das is no ne Sache mit den Dauerkarten so langsam bin ichs nämlich auch satt eien Dk zu Betellen ich hab bis jetzt ein Breif 10 E-Mails und 3 Telefonate geführt aber irgendwie sind dei zu dumm mir 2 Dauerkarten zu bestellen also ich hab gestern nach meienm telefonat noch eine E-Mail hingeschickt und wenn se da nix machen kauf iuch mir keine dann sollen sie mal sehn was se dafon haben bei mir nix zu machen!!!!!!





Immerhin 6 Satzzeichen - aber alle am Ende

default_icon_mrgreen.gif
 
Ich bin auch dafür dass die Rechtschreibregeln auch hier im Forum angewandt werden sollten.



Speziell natürlich die von den meisten erwähnte Interpunktion. Aber auch die Groß- und Kleinschreibung halte ich für wichtig, da es wesentlich zur Lesbarkeit beiträgt.



Früher galt es ja als kultig Mails und Usenet Beiträge komplett klein zu schreiben. Inzwischen hat sich das jedoch geändert. Sogar die Usenet Regeln weisen inzwischen ausdrücklich darauf hin. Bei geschäftlichen Mails ist es inzwischen sogar komplett tabu, alles klein zu schreiben.



Zudem finde ich es einfach wichtig dass man die Anwendung der Rechtschreibung "übt". Ansonsten verlernt man einige Regeln recht schnell und gewöhnt sich an das schlampige Tippen.
 
Find ich persoenlich jetzt schwachsinnig, dass man auf die Rechtschreibung hier im Forum achten sollte. Es reicht doch schon wenn man's lesen und verstehen kann? oder? Ich persoenlich versteh nen Text auch wenn er nur klein geschrieben ist...
 
Schaut euch das mal an: http://www.tutorials.de/index.php?pg=netiquettehttp://www.tutorials.de/index.php?pg=netiquette




Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.


So kann's gehen
default_biggrin.png
 
Also den Dialekt lass ich mir net (nicht) nehmen. Gerade sowas macht ein "Pfälzer"-Forum aus.
 
mich stört's doch garnicht? Sei doch nicht gleich sp angepisst
default_biggrin.png
Wenn du mal dort im Forum unterwegs bist wirst du merken, dass das ständige "Bitte achte auf unsere Netiquette, besonders auf Punkt 15" mehr nervt als kleinschreiberei, falsche interpunktion etc.
default_tongue.png


total übertrieben das in den Nutzungsbedingungen so zu verankern und auch gnadenlos drauf zu bestehen.
 
Genau das finde ich auch. Das macht es wirklich sehr schwer manche Beiträge zu lesen. Und da ich Deutsch leistungskurs habe, versuche ich immer Rechtschreibekonform zu posten:wink:


Leistungskurs wird als Nomen großgeschrieben und durch den Bezug auf "Deutsch" mit einem - verbunden. Rechtschreibekonform ist ein adjektiv und wird klein geschrieben, sollte es nicht am Satzanfang stehen, wie hier.



99.png
default_tongue.png
:tongueout:



bin selbst aber auch ein notorischer kleinschreiber, normalerweise zumindest. kann so schneller schreiben und ich denke, dass man meine sachen auch so noch gut lesen kann...
 
mich stört's doch garnicht? Sei doch nicht gleich sp angepisst
default_biggrin.png
Wenn du mal dort im Forum unterwegs bist wirst du merken, dass das ständige "Bitte achte auf unsere Netiquette, besonders auf Punkt 15" mehr nervt als kleinschreiberei, falsche interpunktion etc.
default_tongue.png

total übertrieben das in den Nutzungsbedingungen so zu verankern und auch gnadenlos drauf zu bestehen.
ich hatte geschrieben "man" kann mich auf ignore setzen, nicht "bl1nd" soll mich auf ignore setzen ... vielleicht bin ich wirklich etwas "angepisst", weil es mich nervt, dass wir im vorfeld des ersten spieltages ueber so einen *** diskutieren ....
 
und was ist daran so toll (ausser dass es fuer manche kreise typisch ist, alles reglementieren zu wollen ...)


Da sehe ich auch grad das Problem. Eigentlich haben die Verantwortlichen (damit meine ich diejenigen die die Abschaffung von Rang und Postingzahl gefordert haben) ein Problem mit gewissen Postern, so wie's mir scheint. Da diese dauernd gespammt haben und das auch nicht besser wurde sind jetzt bizarre Theorien aufgekommen um dagegen vorzugehen. Ich seh dass so, dass man sich da grade tief in die Brennnesseln (man beachte die neue Rechtschreibung) setzt. Jedes Gehirn ab der 5. Klasse is in der Lage, so eienn schelcht getiptpen Text zu lesne. So was geht im Hirn auch nebenher. Ich versteh auch net warum hier immer gesagt wird, man kann hier keine Informationen finden, denn wenn es sich um etwas bedeutendes handelt wird dazu auch ein Thread aufgemacht. Ich finde es schade, dass das einige langjährige User verärgert, aber Leute, von wem erwartet ihr denn eigentlich dass er euch das Forum mundgerecht serviert? Sollen die Mods die Rolle einer Forenputzfrau übernehmen die euch nicht ansprechende Posts löschen?

Die Reglements hier gehen mittlerweile soweit dass es anfängt mich zu nerven (z.B. Einschränkung von Avatarbildern und Signaturen etc. ) jetzt soll ein korrekter Rechtschreibzwang eingeführt werden. Geht's noch? Ich hab besseres zu tun als meinen Text 3x durchzulesen damit net irgendwo ein Komma fehlt. Wenn ihr ne bessere Deutschnote braucht lest doch die Zeit.
 
Jo, Ramser, jetzt ärgere dich doch nicht so. Es geht den meisten hier doch nicht darum, dass das Forum in Sachen Rechtschreibkompetenz dem Duden den Rang abläuft. Auch die ständige Kleinschreibung einiger User stört nicht wirklich jemanden.



Es geht einfach darum, dass hier manchmal Leute Dinge schreiben, die aussehen, wie wenn meine Katzen über die Tastatur gelaufen sind. Das sind dann keine Vertipper oder einfache Dreher, die ein Gerhin in der 5. Klasse geradebiegt.



Ich finde, wer hier schreibt, will, dass es andere lesen. Sonst könnte er es ja lassen. Und wer sich und seine Gedanken mitteilen will, sollte eine halbwegs angemessene Form wählen. Soviel - entschuldige das altmodische Wort - Anstand müsste doch mit etwas gutem Willen aufzubringen sein.



Außerdem sollte jeder wissen, dass viele Menschen nicht nur aus dem, was geschrieben wird, sondern auch aus dem, wie es geschrieben wird, auf die geistigen Fähigkeriten des Schreibers rückschließen.
 
Es geht einfach darum, dass hier manchmal Leute Dinge schreiben, die aussehen, wie wenn meine Katzen über die Tastatur gelaufen sind. Das sind dann keine Vertipper oder einfache Dreher, die ein Gerhin in der 5. Klasse geradebiegt.


wie hoch ist denn der prozentsatz von wirklich kaum lesbaren beiträgen? nicht sehr hoch schätze ich. oft sind es auch junge user, die solche beiträge schreiben. es genügt doch diejenigen darauf hinzuweisen. sollten sie sich hartnäckig dagegen wehren, kann man immer noch sanktionen ergreifen.




Ich finde, wer hier schreibt, will, dass es andere lesen. Sonst könnte er es ja lassen. Und wer sich und seine Gedanken mitteilen will, sollte eine halbwegs angemessene Form wählen. Soviel - entschuldige das altmodische Wort - Anstand müsste doch mit etwas gutem Willen aufzubringen sein.



Außerdem sollte jeder wissen, dass viele Menschen nicht nur aus dem, was geschrieben wird, sondern auch aus dem, wie es geschrieben wird, auf die geistigen Fähigkeriten des Schreibers rückschließen.


da gebe ich dir recht, aber ob ich nun durchgehend klein oder mit groß- und kleinschreibung agiere, sollte mir selbst überlassen bleiben. irgendwann wird hier so viel geregelt, dass man eine halbe damit zu tun hat, seinen beitrag konform zu setzen. ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin absolut pro rechtschreibung (ob gross oder klein ist mir egal) - aber ich bin auch contra überreglementierung.
 
IchNutzZwarAlle160ZeichenBeiDerSMSAusUndSeheEsNichtEinAuchNurEinLeerzeichenZuMachenSchreibeAberJedenErstenBuchstabenGrossUmMirEInzuredenDassManEsBesserLesenKönnte?


Absolut. Nicht jeder hat so viel Geld, dass er den Platz ungenutzt verschicken kann. Und deinen Text kann man wunderbar lesen.






Posts ohne Interpunktion werden von mir ignoriert.
Was soll in formell unterirdischen Beiträgen auch schon großartiges gehaltvolles stecken?


Ist das nicht ein wenig überheblich? Natürlich sind die angeführten Besipiele schon krass, und die meisten kann man gerne einfach überlesen. Aber es gibt viele Leute, die große Probleme mit der Rechtschreibung haben, obwohl der Inhalt sicherlich mehr bietet, als vll. der ein oder andere Beitrag eines 'Schnschreibers'.
 
Es geht einfach darum, dass hier manchmal Leute Dinge schreiben, die aussehen, wie wenn meine Katzen über die Tastatur gelaufen sind. Das sind dann keine Vertipper oder einfache Dreher, die ein Gerhin in der 5. Klasse geradebiegt.



Ich finde, wer hier schreibt, will, dass es andere lesen. Sonst könnte er es ja lassen. Und wer sich und seine Gedanken mitteilen will, sollte eine halbwegs angemessene Form wählen. Soviel - entschuldige das altmodische Wort - Anstand müsste doch mit etwas gutem Willen aufzubringen sein.



Außerdem sollte jeder wissen, dass viele Menschen nicht nur aus dem, was geschrieben wird, sondern auch aus dem, wie es geschrieben wird, auf die geistigen Fähigkeriten des Schreibers rückschließen.




so siehts aus.

denke keinen störts, wenn mal ein punkt komma oder sonst was fehlt, so lange es nicht permanent unterlassen wird.



zum thema kleinschreibung kann ich noch sagen, dass mir jetzt erst in diesem fred aufgefallen ist, wer unter anderem alles klein schreibt, hatte ich vorher nie bemerkt und folgedessen auch nicht gestört. liegt wohl daran, weil ich das selbst praktiziere, schon seit ich hier mitglied bin, wie ph ja auch schon merkte, der fuchs
default_wink.png




damals in der anfangszeit des forums, gabs übrigens auch nen MOD, der das bemängelte. kurz darauf wer er keiner mehr...
 
Ist das nicht ein wenig überheblich? Natürlich sind die angeführten Besipiele schon krass, und die meisten kann man gerne einfach überlesen. Aber es gibt viele Leute, die große Probleme mit der Rechtschreibung haben, obwohl der Inhalt sicherlich mehr bietet, als vll. der ein oder andere Beitrag eines 'Schnschreibers'.


Vielleicht ist es überheblich, vielleicht ist es aber auch eine Übertreibung (nähere Erläuterung s.u.).

Bei mir ists einfach ein Zeitproblem, ich komme nicht hierher um meine kryptologische Ader auszuleben.

In der Zeit, die ich bräuchte um manchen Text zu entschlüsseln und nachzuvollziehen, könnte ich das stern-Sumo-Sudoku lösen und eine Reise nach Cancún gewinnen.



Von Gegnern meiner (oder ähnlichen) Meinung wurde überspitzt formuliert, dass man dann auf jeden Punkt achten müsste.

Das ist natürlich Quatsch, ein Stilmittel um den eigenen Standpunkt klar zu machen.

Ich mache hier auch alle möglichen Fehler (nicht nur auf deutsch...
default_wink.png
) - nobody's perfect.

Auch soll dies kein philologisches Fachforum sein.



Es ist ein Fanforum, in dem mehrere Menschen interagieren.

Wenn man da nicht einen kommunikativen Konsens hat, klappt diese Interaktion nicht immer - darum gehts mir hier.

Wenn man den thread hier liest, fällt auf, dass etliche posts wahrscheinlich nicht gelesen werden. Das finde ich irgendwie traurig - vorallem wenn es so leicht vermieden werden könnte.



Wenn jemand eine Form von Legasthenie hat, ist das kein Thema.

Da erwähnt man das, wenn man sich hier vorstellt und gut ist.



Wenn soetwas nicht erwähnt wird, vermute ich dahinter eher eine Form von Respektlosigkeit gegenüber anderen Usern.

Wenn man sich die Zeit nimmt, den Text nocheinmal durchzulesen, spart man vielen anderen Usern die Zeit, Fehler zu analysieren und Schriftbruchstücke zu interpretieren.



(Ich hab den Text jetzt innerhalb einer halben Minute durchgelesen und 3 Flüchtigkeitsfehler entfernt. Auch lese ich meine Posts prinzipiell nocheinmal durch, wenn sie erschienen sind - da ist nichts schwieriges bei!
default_wink.png
)
 
leute jetzt regt euch doch mal ab, das sollte hier so wie ich das von anfang an verstanden hab kein fred zur diskussion über die rechtschreibreform im forum sein. sondern NUR EINE ERINNERUNG darauf ein wenig zu auchten. was is denn bitte daran verkehrt?
 
Oben