Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik ...

Jonny

Well-Known Member
Mir ist in den letzten Wochen etwas aufgefallen. Und zwar "muss" man immer wieder Beiträge lesen, die frei von Zeichensetzung, Rechtschreibung und komplett ohne Großbuchstaben auskommen.



Mit diesem Thread wollte ich euch User dazu auffordern mein Anliegen zu unterstützen und für ein einigermaßen rechtschreibkonformes Forum einzutreten.



Es tut einfach in den Augen weh, wenn man Sätze lesen muss, die in etwa so "aufgebaut" sind:



ich glaube es werden 34000 zuschauer kommen da es ja das allererste spiel ist und wir den fck unterstützen müssen auch werden viele leute kommen um sich das neue stadion anzusehen und vielleicht auch wegen der wm und der euphorie ihr wisst schon was ich meine oder nich fck 4 ever ole
 
Genau das finde ich auch. Das macht es wirklich sehr schwer manche Beiträge zu lesen. Und da ich Deutsch leistungskurs habe, versuche ich immer Rechtschreibekonform zu posten:wink:
 
Genau das finde ich auch. Das macht es wirklich sehr schwer manche Beiträge zu lesen. Und da ich Deutsch leistungskurs habe, versuche ich immer Rechtschreibekonform zu posten:wink:


Wär bloß schade, wenn's beim Versuch bliebe...
default_wink.png
 
bin zwar der meinung dass meine rechtschreibung und zeichensetzung recht ordentlich (klar, fehler macht jeder...) sind, aber was das fehlen von großbuchstaben angeht, hast du mich wohl erwischt.

wenn das wirklich stört könnte ich mich mal daran machen das zu ändern, wobei das eine sache ist, mit der ich selbst eigentlich keine probleme habe.
 
ich bin ja auch ein notorischer kleinschreiber, was vermutlich nicht so tragisch ist, aber kommas und punkte sollte man schon setzen.
default_wink.png
 
Dieses Anliegen unterstütze ich absolut. Man kann ja seine Beiträge vor dem Abschicken nochmal kurz durchlesen und korrigieren, damit es dann nicht so aussieht: "Ihc bin uach üfr rehctschreibunh im forum". Sowas nervt mich nämlich auch.
 
also mich stört das nicht...

ich schreibe eigentlich in jedem forum aus faulheit alles klein
default_smile.png


denke auch dass es unmöglich ist, dass sich was ändert...



ich wäre aber dafür das pfälzische, zumindest im profibereich etc. zu unterlassen weil es teilweise nicht lesbar ist
 
Oje, Jonny, da hast du dir ja was vorgenommen. Wenn jemand zu verquer schreibt, les ich seinen Beitrag eben nicht zu Ende, weil es sich eh nicht lohnen würde. Wer nicht wenigstens halbwegs strukturiert und richtig schreiben kann, der kann oftmals auch nicht wenigstens halbwegs strukturiert und richtig denken.



Wobei es immer Menschen gibt, die aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen (Ausländer, Legasteniker etwa) zwar nicht richtig schreiben, aber sehr wohl gut denken können.



Es läuft letztlich darauf hinaus, ob einer nicht rechtschreiben oder nicht recht schreiben kann. Ich geb mir jedenfalls Mühe und versuche, wenig Fehler zu machen.
 
Mich stört dass auch nicht bzw bekomm ich kein Kopfweh bei der simultan in "Mit Zeichensetzung"-Übersetzung!

Manchen fehlt es auch an den erforderlichen Rechtschreibkenntnissen, da sie auch auf ihrer Website nur '<' '>' '!' etc. verwenden müssen. Daher bin ich

Sonderschul-solidarisch!
 
Die Kleinschreibung stört mich weniger als Interpunktions- und insbesondere Orthographiefehler.

Manche Beiträge finde ich von ihrer Form her gegenüber den erwünschten Lesern einfach respektlos.
 
Mir ist in den letzten Wochen etwas aufgefallen. Und zwar "muss" man immer wieder Beiträge lesen, die frei von Zeichensetzung, Rechtschreibung und komplett ohne Großbuchstaben auskommen.


Mit diesem Thread wollte ich euch User dazu auffordern mein Anliegen zu unterstützen und für ein einigermaßen rechtschreibkonformes Forum einzutreten.



Es tut einfach in den Augen weh, wenn man Sätze lesen muss, die in etwa so "aufgebaut" sind:



ich glaube es werden 34000 zuschauer kommen da es ja das allererste spiel ist und wir den fck unterstützen müssen auch werden viele leute kommen um sich das neue stadion anzusehen und vielleicht auch wegen der wm und der euphorie ihr wisst schon was ich meine oder nich fck 4 ever ole
Ich glaube hinter "auffordern" fehlt ein Komma
default_wink.png
 
Stimmt schon... Man muss es aber auch nicht übertreiben wie im tutorials.de Forum, wo in den Netiquette steht, dass man Grossbuchstaben zu benutzen hat
default_biggrin.png
Sowas find ich richtig daneben, zumal ich meistens eh gerne klein schreibe
default_smile.png




dein beispiel find ich noch harmlos, jonny:

"kann man das antwortenfelt n seiner grösse auch enderen wehre auch schön wen ich erfare wo und wie..."
 
Manche Beiträge finde ich von ihrer Form her gegenüber den erwünschten Lesern einfach respektlos.


Musst es ja nicht lesen.
default_wink.png


Manchmal können solche Beiträge natürlich nerven. Man muss dabei aber auch einfach mal bedenken, dass solche Sachen oft von 10 bis 14-jährigen geschrieben werden, denen halt noch einiges an grammatikalischem Wissen fehlt. Ein kleiner Hinweis auf den Duden oder sonstige Mittel zur Sprachverbesserung sind da sicherlich angebrachter, als ....
 
fehlende zeichensetzung find ich auch weniger schlimm bzw. stören mich weniger.



weniger als z.b. als das was bl1nd zitiert hat.


"kann man das antwortenfelt n seiner grösse auch enderen wehre auch schön wen ich erfare wo und wie..."
 
Naja, Groß- und Kleinschreibung kann schon wichtig sein. Etwa wenn man das Thema behandelt: "wir helfen den armen vögeln im wald."
default_wink.png




Aber im Ernst, es wäre ja schon ein riesiger Fortschritt, wenn jeder seinen Beitrag nochmals durchlesen würde, um diese blöden Buchstabendreher und Vertipper zu vermeiden.



Jetzt, da der Postzähler abgeschaltet ist, kann man sich ja für jeden Beitrag mehr Zeit lassen.
default_wink.png
 
Also ich denke, Groß- und Kleinschreibung sind nicht soo wichtig in einem Internetforum. Aber der richtige Satzbau und Satzzeichen sollten doch benutzt werden. Denn alle User freuen sich, wenn sie den Beitrag sofort lesen und verstehen! können und nicht herumrätseln müssen, was gemeint ist.
 
Mir gehts da wie einigen Anderen hier: Alles klein geschrieben find ich nicht weiter störend... schreib teilweise selber alles klein wenns schnell gehen muss. Aber Punkt und Komma sollten schon Verwendung finden, zumal sich ja gelegentlich je nach Zeichensetzung der Sinn des Satzen unterschiedlich auslegen lässt. Es muss ja auch nicht jedes Komma absolut korrekt gesetzt sein, verlangt ja keiner.

Was mich aber am meisten stört ist sowas wie das von bl1nd gequotete... Leute, lest euch eure Beiträge nochmal durch bevor ihr es abschickt. Da würden euch solche Sachen auch noch auffallen und es würden unnötige Rückfragen gespart werden.
 
Für die Posthamsterer unter den Usern ein Strafarbeiten-Forum aufmachen, wo sie dann Sätze wie "Seh ich genauso" etc. verfassen müssen bis sie ewige Legende sind!
 
Genau, AndyU, nur sind manche Beiträge so öde, dass wohl selbst der Autor davor zurückschreckt, sie zu lesen.
 
Zitat TimWiese

"Also ich geb mir immer sehr mühe alles richtig zu schreiben ."



@TimWiese

Mühe schreibt man groß
default_icon_wink.gif
 
warum????????????????????????????????????

wenn ich in einem chat bin schreibe ich alles klein und ohne satzzeichen

auch wenn ich eine sms verschicke alles klein ohne satzzeichen



und wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten
 
warum? weil mans kaum lesen kann. und auch in einem chat oder einer sms tun kommas und punkte oft gut
default_wink.png




also, ich bin ja auch ein notorischer kleinschreiber, und dabei bleib ich auch, basta
default_wink.png




dem rest stimme ich zu. punkte und kommas sind wichtig. der rechte ringfinger will auch was zu tun haben beim tippen.



und dass jeder nach dem abschicken seines posts nochmal drüberlesen und evtl tippfehler einfach mit ediths hilfe korrigieren kann sollte nicht das problem sein. oder ist man zu faul dazu?



ich finde das sollte zu machen sein.



danke jonny für den fred, lag mir auch schon lang aufm herzen.
 
Was für ein Argument.... kenne viele die SMS so verfassen:

hallowiegehtesdirmirgehtesgutwasmachstdudenndieletztezeitsoichschreibabsichtlichalleszusammenundverzichteaufjeglicheinterpunktionumdie160zeichenauszunutzen

Das muss echt nicht sein, nichtmal bei SMSen..



Paulus: Das is'n Forum, kein Chat und auch kein Handy
default_wink.png
 
Was für ein Argument.... kenne viele die SMS so verfassen:
hallowiegehtesdirmirgehtesgutwasmachstdudenndieletztezeitsoichschreibabsichtlichalleszusammenundverzichteaufjeglicheinterpunktionumdie160zeichenauszunutzenDas muss echt nicht sein, nichtmal bei SMSen..



Paulus: Das is'n Forum, kein Chat und auch kein Handy
default_wink.png


Sowas gibts? Wie krass ist dass denn. Würde ich eine solche SMS kriegen würde ich sie ohne Versuch zu Lesen einfach löschen. Rechtschreibfehler passieren, auch über Groß - und Kleinschreibung kann man hinwegsehen. Aber Zeichensetzung sollte schon vorhanden sein, um den Mitgliedern das Lesen zu vereinfachen.
 
Klar gibt's sowas. Finde ich bei einer Sms auch nicht schlimm, solange jeder erste Buchstabe eines jeden Wortes großgeschrieben wird.
default_biggrin.png
 
Oben