Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik ...

also ich sage ma das liegt daran das da auch viele leut rum laufen die da nix verloren haben mütter mit kinder die auch nit mit machen und sich lieber setzten aber ich hoffe das es besser wird wenn die blöcke gederennt sind und so ein bissel an der gl weil die jungs ihr eigenes ding machen die würde nie mit machen wenn ein lied aus einem anderen teil der kurve angestimmt wird also ich will die jungs jetzt auch nit dumm an machen oder so weil ich habe riesen respekt vor dennen weiss die so auf die beine stellen
aber ich würde fast sagen das wir auswärts lauter sind








Das muß wirklich nicht sein,das sehe ich auch so.

Ein Paradebeispiel was Jonny wohl meinte!
 
Das muß wirklich nicht sein,das sehe ich auch so.
Ein Paradebeispiel was Jonny wohl meinte!


Exakt.

Scheinbar scheine ich kein "5te-Klasse-Gehirn" zu haben, denn ich habe Probleme solche texte flüssig zu lesen.



Es geht mir auch gar nicht darum die Reglementierungskeule raus zu holen und auch möchte ich solche Posts nicht gelöscht sehen. Man kann doch ein wenig darauf achten, dass man Punkt (!) und vielleicht auch mal ein Komma setzt.
 
Sehe ich genauso ! Ich achte eigentlich sehr auf meine korrekte Rechtschreibung. So erleichtere ich jedem das flüssige lesen und vor allem das richtige verstehen meiner Beiträge...
 
Hab 0 Probleme mit Rechtschreibung und Zeichensetzung und wenn man in Deutsch nur ein bisschen aufpasst, kriegt man das auch, ohne extra darauf achten zu müssen, hin.

Dass daran die neue Rechtschreibung teilweise Schuld haben soll, ist wie ich finde nur eine Ausrede.
 
Hab 0 Probleme mit Rechtschreibung und Zeichensetzung und wenn man in Deutsch nur ein bisschen aufpasst, kriegt man das auch, ohne extra darauf achten zu müssen, hin.
Dass daran die neue Rechtschreibung teilweise Schuld haben soll, ist wie ich finde nur eine Ausrede.


Sowas muss nicht sein. Es gibt nun mal viele Leute, die einfach Probleme mit der Rechtschreibung haben und es nicht durch ein wenig Aufpassen lernen können (so wie andere Probleme mit Mathematik, Physik, Chemie, anderen Sprachen, usw. haben).
 
Was soll eigentlich dieser Akzent => ´ dauernd? Wenn dann => ' und apostroph im plural gibt's im deutschen nich
default_biggrin.png


falsch: fan`s, fan´s, fan's

richtig: fans



doc's bilder is übrigens auch nicht so ganz richtig ^^



SO, jetzt hab ich's gesagt
default_biggrin.png
 
Was soll eigentlich dieser Akzent => ´ dauernd? Wenn dann => ' und apostroph im plural gibt's im deutschen nich
default_biggrin.png

falsch: fan`s, fan´s, fan's

richtig: fans



doc's bilder is übrigens auch nicht so ganz richtig ^^



SO, jetzt hab ich's gesagt
default_biggrin.png


... aber wenn man davon ausgeht, dass "doc" die englische Schreibweise ist, dann ist der Genitiv-Apostroph schon völlig richtig...
default_wink.png
 
wie auch immer, manchmal ist mir die schreibweise ziemlich wurscht, bei dem ganzen hickhack um die reform(en).
 
... aber wenn man davon ausgeht, dass "doc" die englische Schreibweise ist, dann ist der Genitiv-Apostroph schon völlig richtig...
default_wink.png


sagte ja auch "nicht so ganz"
default_biggrin.png
wenn's aber im deutschen sinn/satz verwendet wird, isses schon falsch. mit reform hat das aucxh nix zu tun, is schon länger so ^^ mich störts halt irgendwie ein bisschen hier, weil's wirklich auffällig is und zunimmt die letzte zeit. vielleicht liest's ja der ein oder andere und macht's dann richtig
default_smile.png
 
Das Problem ist uralt und hat glaub wenig mit dem generellen Einzug von Anglizismen zu tun. Falsch apostrophierte Buchstaben findet man bereits in Schriften von vor 100 Jahren. Mein Highlight auf diesem Gebiet ist ein Pappschild am Brezelstand in der Landauer Fußgängerzone vor bestimmt 20 Jahren: Hier frische Brezel'n
 
Vielleicht ersetzt der Apostroph ein "e" und es hieß früher "Brezelen"...
default_wink.png


Mal abgesehen davon, finde ich, dass sich die Situation merklich verbessert hat.



Ein paar der jüngeren User tanzen öfters aus der Reihe, aber was will man machen... ^^
 
Was ist für dich "jung" ?
default_icon_twisted.gif


Alles, was jünger ist, als ich...
default_laugh.png




Aber ernsthaft, man kann es nicht pauschal sagen.

Sa kann jemand 15 sein und echt schon bemitleidenswert schreiben und dann kann da jemand 13 sein und schreiben, als wäre er Mitarbeiter bei Brockhaus...



Ich glaube, bei den Beiträgen, die am meisten hervorstechen, steht zumeist eine 15 drüber - ist aber Zufall... ^^



Aber für mein Empfinden ist das hier sehr viel besser geworden.



Auch Schnell- und "aus Protest Falschschreiber" haben sich gebessert.
 
Das Problem ist uralt und hat glaub wenig mit dem generellen Einzug von Anglizismen zu tun. Falsch apostrophierte Buchstaben findet man bereits in Schriften von vor 100 Jahren. Mein Highlight auf diesem Gebiet ist ein Pappschild am Brezelstand in der Landauer Fußgängerzone vor bestimmt 20 Jahren: Hier frische Brezel'n


@FFF, hihihi, warum waren sie "Stäähatt un Drogge" Du siehst es gibt Steigerungen.
 
Wurde vielleicht schonmal gesagt, aber viel mehr als Zeichensetzungsfehler, etc. stört es mich, wenn ich als FCK-Fan hier im Forum (heute geschehen) von einem gewissen "quatara" lese!

Oh mann, der große, dunkle Kerl mit der 2 auf dem Rücken heisst Ouattara!

Und die anderen Jungs heissen Demai, Pavlovich und Villar.

Wir müssen uns doch nicht auf das Niveau der Ligaradio-Typen begeben!
 
das mit quattara ist mir auch schon aufgefallen.

so langsam sollte es jeder raffen
default_smile.png




im training zuletzt aber fragte mich auch einer, wer der langhaarige (pavlovich) mit bart ist und das war auch nicht gerade ein wochenendfan.
 
Oh mann, der große, dunkle Kerl mit der 2 auf dem Rücken heisst Ouattara!
Und ich dachte, der heißt Bohl
default_biggrin.png


Finde ich auch bedenklich, wenn man die Namen der eigenen Spieler nicht schreiben kann. Das schönste, was ich bisher gesehen habe, war Antilop.
 
Bitte achtet doch etwas mehr auf eure Rechtschreibung. Ich meine damit nicht, die Fehler, die wir alle wohl mal machen, da wir alle nicht perfekt sind...aber einige Sachen.



Ich will niemanden hier vorführen, aber dieser Thread zum Beispiel ist doch arg voller Fehler:



<___base_url___>/showthread.php?p=763293#post763293http://www.roteteufel.de/showthread.php?p=763293#post763293



Edit:

Eure Postings werden auch weitaus ernster genommen, wenn sie nicht so dahin geklatscht sind und dutzende Fehler haben.
 
ich schreib auch lieber ohne Großbuchstaben, versuche aber manchmal auch mit Großbuchstaben zu schreiben, da es oft gefordert wird (bzw. gern gesehen ist). Dauert bei mir allerdings auch länger, weil das "die Shift-Taste drücken" bei mir (eigenes selbstangeeignetes 10-finger-Schreibsystem) etwas mehr Zeit in anspruch nimmt. Satzzeichen setz ich aber grundsätzlich. Und ich bemühe mich auch immer öfter auf Großbuchstaben zu achten.



Wenn ich es eilig hab, dann lass ich die Großbuchstaben aber immer Weg.




Bitte achtet doch etwas mehr auf eure Rechtschreibung. Ich meine damit nicht, die Fehler, die wir alle wohl mal machen, da wir alle nicht perfekt sind...aber einige Sachen.


Ich will niemanden hier vorführen, aber dieser Thread zum Beispiel ist doch arg voller Fehler:



<___base_url___>/showthread.php?p=763293#post763293http://www.roteteufel.de/showthread.php?p=763293#post763293



Edit:

Eure Postings werden auch weitaus ernster genommen, wenn sie nicht so dahin geklatscht sind und dutzende Fehler haben.


Genau aus dem Grund, dass sie ernster genommen werden, achte ich auch immer öfter auf die Großbuchstaben.



Aber eins muss ich ganz ehrlich sagen:



Ich nehm reddevil da mal in Schutz und behaupte, dass er da ziemlich müde oder besoffen war, denn nur dann lässt sich diese Grammatik noch erklären. Ich kenn das von meinen Posts aus manchen Foren die ich mir morgens nach nem Saufgelage angucke, wenn mir dann wieder einfällt: "Oh ich hab ja was geschrieben, wann war denn das" Meistens is es mir dann aber doch Peinlich, wenn ich sowas am nächsten morgen lese. Man schreibt ja dann auch so manches mal Sachen die einem rausgerutscht sind und einem am nächsten Morgen leid tun.




Alles, was jünger ist, als ich...
default_laugh.png



Aber ernsthaft, man kann es nicht pauschal sagen.

Sa kann jemand 15 sein und echt schon bemitleidenswert schreiben und dann kann da jemand 13 sein und schreiben, als wäre er Mitarbeiter bei Brockhaus...



Ich glaube, bei den Beiträgen, die am meisten hervorstechen, steht zumeist eine 15 drüber - ist aber Zufall... ^^



Aber für mein Empfinden ist das hier sehr viel besser geworden.



Auch Schnell- und "aus Protest Falschschreiber" haben sich gebessert.


Wie ich zum Beispiel. Bin zwar kein "aus Protest Falschschreiber" aber öfters mutier ich mal zum Schnellschreiber. Bin aber dabei es mir gänzlich abzugewöhnen. Schließlich will ich mich ja auch in die gesellschaftlichen Anforderungen diese Forums einpassen.



tG
 
Ich ärgere mich in letzter Zeit darüber, dass manche Leute meinen, andauernd in Dialekt bzw. Umgangssprache schreiben zu müssen. Das erschwert das Lesen meiner Meinung nach noch stärker, als fehlende Großschreibung. Ich habe ja nichts dagegen, wenn in bestimmten Situationen in Dialekt geschrieben wir, es sollte jedoch nicht zur Gewohnheit werden, wie ich finde. Wie seht ihr das?
 
also unsre ramser wildsau darf das! der arme muss doch zusehn das er bei den münchnern ned nen andren dialekt anerzogen bekommt
default_wink.png


stört mich im allgemeinen eigentlich wenig, wenn jemand in dialekt schreibt, kanns aber verstehen wenns andere nicht mögen. in dialekt schreiben is auchs chwieriger als in normalem deutsch, sonst würd ichs vllt auch machen
default_tongue.png
 
Oben