Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik ...

Haha, danke, Heyt, genauso isses. Mich steerts a net, werd abber alle 2 Johr "verbott"...
default_biggrin.png


Meiner Meinung nach sind Dialektasteniker auch nicht so schlimm wie Interpunktionsidioten, generell versuch ich auch in fussball betreffende Posts kein pälzisch zu schreiben, dafür bei jeglichem Dummgebabbel, deshalb kommt's dir wohl auch so gehäuft vor.
 
@ Mosel



Alex90 hat LRS. Wurde schon mehrmals erwähnt. Am besten editierst du deinen Beitrag, sonst bestehen die nächsten Beiträge nur aus Kritik. Werd meinen auch löschen.
 
@ Mosel


Alex90 hat LRS. Wurde schon mehrmals erwähnt. Am besten editierst du deinen Beitrag, sonst bestehen die nächsten Beiträge nur aus Kritik. Werd meinen auch löschen.


Man muss aber auch dazu sagen dass Alex nichts dagegen tut. Es gibt in Firefox eine gute Hilfe.
 
Ich will ja nur vermeiden, dass sich die ersten 20 Posts in diesem Thema um Alex90 handelt.

Das, was du sagst, kann schon stimmen, gehört aber eben nicht hier rein.
 
Ich will ja nur vermeiden, dass sich die ersten 20 Posts in diesem Thema um Alex90 handelt.
Das, was du sagst, kann schon stimmen, gehört aber eben nicht hier rein.


Genau, ich lösche auch gerne alle Beiträge weg. Nur kommt das Thema immer wieder auf und Alex wird von Usern beleidigt. Das darf nicht sein, aber dafür sollte halt auch Alex was tun
 
@ Mosel


Alex90 hat LRS. Wurde schon mehrmals erwähnt. Am besten editierst du deinen Beitrag, sonst bestehen die nächsten Beiträge nur aus Kritik. Werd meinen auch löschen.


Weiß das jemand genau? Nichts gegen Alex, aber ich kann das ja auch einfach mal behaupten.



Es wäre echt nett, wenn dagegen mal was unternommen würde. Sätze wie:




das der wo da war sehen kann ob es Nemec war der heute Trainiert hat das Bild ist vom Spiel gegen Schaffenhausen


sind einfach nicht auszuhalten. Man muss dreimal lesen um überhaupt mal zu verstehen was gemeint ist. Sicherlich beherrsche ich die Interpunktion und Rechtschreibung nicht perfekt, doch zumindest gebe ich mir Mühe. Manche schreiben hier einfach drauf los. Betonung und Zeichensetzung kann man sich ja selber ausmalen und das muss echt nicht sein
default_sad.png
 
seh ich genauso.. kleinschreiben macht ja nix, macht ein großteil des forums, mich eingeschlossen.. aber punkt und komma-nutzung kann ja net so schwer sein. bei vereinzelten usern is manchmal echt eine qual , den sinn des satzes zu erkennen... sorry für die harten worte, is aber so.
 
Ich lese aus Prinzip Frankenthaler's posts nicht weil's mir einfach Augenkrebs gibt
default_icon_neutral.gif


Wenn man wirklich mit anderen Menschen diskutieren will muss man sich schon die Mühe machen auch relativ einfach verstanden zu werden - das andere empfinde ich schon fast als arrogant.
 
"So könnten beispielsweise nur zwanzig Mitglieder an Verhandlungen teilnehmen und tausende blieben außen vor."



tausende oder Tausende?



Auf den ersten Blick sah "tausende" falsch aus, aber wenn ich drüber nachdenke, gefällt mir "Tausende" auch nicht
default_wink.png
 
Dein erster und zweiter Blick waren nicht schlecht, denn du kannst es dir aussuchen.



In der "amtlichen Regelung" ist folgendes zu finden:



§58,E5: Wenn hundert und tausend eine unbestimmte (nicht in Ziffern schreibbare) Menge angeben, können sie auch auf die Zahlsubstantive Hundert und Tausend bezogen werden (vgl. § 55(5)); entsprechend kann man sie dann klein- oder großschreiben, zum Beispiel:

Es kamen viele tausende/Tausende von Zuschauern. Sie strömten zu aberhunderten/Aberhunderten herein. Mehrere tausend/Tausend Menschen füllten das Stadion. Der Beifall zigtausender/Zigtausender von Zuschauern war ihr gewiss.



Entsprechend auch: Der Stoff wird in einigen Dutzend/dutzend Farben angeboten. Der Fall war angesichts Dutzender/dutzender von Augenzeugen klar.





http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GrossKlein/pgf57-58.html#pgf58-E5http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GrossKlein/pgf57-58.html#pgf58-E5



Passt also in deinem Fall.
default_icon_wink.gif
 
Is das jetzt ne Frage oder ne Feststellung?
default_wink.png


Es geht beides. Groß- oder Kleinschreibung is möglich, wenn nicht in Ziffern schreibbare Mengen (also als Mengensubstantiv) bezeichnet werden. Z.b. Viele Tausende/tausende fanden kein Durchkommen.

Klein schreibt man immer das Zahlwort, das unflektiert auftritt und meist auch in attributiver Stellung ist. Z.B. Mehr als hundert Bücher.
 
Ich hab gestern durch Mediumstellung auch wieder Mal rosa Wolken gesehen und Buchstaben wo sie nicht hingehören
default_icon_wink.gif
Aber hier gibt es zum Glück immer wandelnde Lexika´s die das sofort erkennen und noch zur Sicherheit Erklärungen dazu schreiben.



Also hier wird Ihnen geholfen
default_icon_wink.gif
 
Hehe



ich dachte es geht schneller mit der Korrektur
default_icon_wink.gif




aber es sind nur 2 Weil Lexika an sich ja richtig ist
default_icon_wink.gif
 
Aber hier gibt es zum Glück immer wandelnde Lexika´s die das sofort erkennen und noch zur Sicherheit Erklärungen dazu schreiben.


Also hier wird Ihnen geholfen
default_icon_wink.gif
Und wenn du willst, dass das so bleibt gehste am Dienstag nach Meinz und demonstrierst mit den andren vorm Bildungsministerium
default_wink.png






aber es sind nur 2 Weil Lexika an sich ja richtig ist
default_icon_wink.gif
Nö, du hast Lexika`s geschrieben, isn Fehler. Wird sofort dick und fett Rot angestrichen
default_icon_cool.gif
 
Und Heintz hat Vertrag bis 2015


An alle hier, die das ebenfalls denken:



Unser guter Dominique Heintz hat selbstverständlich nicht Vertrag, er hat einen Vertrag!



Verträge kann man zählen, deshalb MUSS auch ein Artikel hinzugefügt werden. Heintz kann Talent haben (hat er) und er kann Grippe haben (hoffentlich nicht), aber er kann nicht Vertrag haben, denn das ist weder eine Krankheit, noch ein Zustand. Ich weiß, so reden auch die gottähnlichen Fersehschwätzer wie der in sein eigenes Gelaber verliebte Marcel Reif, und so reden auch die meisten Fußballer. Aber schreiben sollte man es besser so, wie es die deutsche Sprache vorschreibt.



Zurück zum eigentlichen Thema:

Heintz ist bei uns (Vater, zwei Söhne, eine Tochter) eindeutig der Favorit. Es macht Spaß zuzuschauen, wie souverän er spielt. Dass es schwer werden wird, ihn beim FCK zu halten, das sehen wir alle voraus. Schön wäre es, wenn es trotzdem eine längerfristige Sache werden könnte, er hätte das Zeug zum Lokalhelden, und wenn er irgendwann dann mal Vorstandschef beim FCK sein würde, könnte er ja an seine eigene Karriere zurückdenken, und ebenfalls auf die Jugend bauen, und entsprechende Verträge anbieten (ja, in dieser Form stimmt es ohne Artikel)!
 
An alle hier, die das ebenfalls denken:


Unser guter Dominique Heintz hat selbstverständlich nicht Vertrag, er hat einen Vertrag!



Verträge kann man zählen, deshalb MUSS auch ein Artikel hinzugefügt werden. Heintz kann Talent haben (hat er) und er kann Grippe haben (hoffentlich nicht), aber er kann nicht Vertrag haben, denn das ist weder eine Krankheit, noch ein Zustand. Ich weiß, so reden auch die gottähnlichen Fersehschwätzer wie der in sein eigenes Gelaber verliebte Marcel Reif, und so reden auch die meisten Fußballer. Aber schreiben sollte man es besser so, wie es die deutsche Sprache vorschreibt.



Zurück zum eigentlichen Thema:

Heintz ist bei uns (Vater, zwei Söhne, eine Tochter) eindeutig der Favorit. Es macht Spaß zuzuschauen, wie souverän er spielt. Dass es schwer werden wird, ihn beim FCK zu halten, das sehen wir alle voraus. Schön wäre es, wenn es trotzdem eine längerfristige Sache werden könnte, er hätte das Zeug zum Lokalhelden, und wenn er irgendwann dann mal Vorstandschef beim FCK sein würde, könnte er ja an seine eigene Karriere zurückdenken, und ebenfalls auf die Jugend bauen, und entsprechende Verträge anbieten (ja, in dieser Form stimmt es ohne Artikel)!


Was ist denn das für eine Klugscheisserei?
default_icon_rolleyes.gif




Aber wenn wir schon dabei sind: du meintest bestimmt FerNsehschwätzer,denn Fersehschwätzer gibt es nicht!

Und: "er hätte das Zeug zum Lokalhelden" scheint mir so auch nicht ganz richtig.
 
Was ist denn das für eine Klugscheisserei?
default_icon_rolleyes.gif


Ganz einfach, es tut weh, dass irgend wann mal ein ausländischer Spieler gesagt hat "isch habe vertrag", und ganz Fußballdeutschland das dann so lange nachplappert, bis es in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht.



Sagst Du etwa auch "ich habe Auto", "ich habe Wohnung", "ich habe Nase", oder pälzisch: "in han nas"? Die Regel ist ganz einfach: "Wenn man es zählen kann, gehört der Artikel dran".



Warum darf in einem Vereinsforum nicht auch über die Ausdrucksweise diskutiert werden? Ich beleidige schließlich niemanden?



Zu meinem Tippfehler, klar kommt so was vor, was hat das mit dem fehlenden Artikel zu tun? "Heintz hat Vertrag" ist ja kein Tippfehler, sondern etwas, was sich leider anschickt, eingedeutscht zu werden. Da sollten wir was tun!



Und ein "Lokalheld" hat nichts mit einem Bierlokal zu tun, wenn Du das dachtest. Das ist ein Ausdruck für einen Prominenten, der in seiner Heimat gefeiert wird. Sollte Heintz mal irgendwann für Real Madrid, oder gar die Bayern auflaufen, wäre es damit Essig!
 
Oben