Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik ...

Genetiv immer ohne Apostroph. So.
default_icon_wink.gif
Es sei denn, Substantiv endet auf s oder z. Der Auge hat's doch erklärt
default_icon_wink.gif
 
Genetiv immer ohne Apostroph. So.
default_icon_wink.gif
Es sei denn, Substantiv endet auf s oder z. Der Auge hat's doch erklärt
default_icon_wink.gif


Welche Endungen sind denn noch betroffen?

Janoschs Ball oder Janosch's?

Sasics Schuhe oder Sasic's?



Ansonsten ist's doch echt gut zu merken. Nur bei Wortauslassungen (auch wenn ich es hier meistens ignoriere, weil zu faul) und bei Genitiv mit ner s-ähnlichen Endung.



"Genitiv in Teich, weil Dativ ist!"
 
Nein!
default_biggrin.png



"Pfobbbels Irrtum" - nicht "Pfobbel's Irrtum" - und schon gar nicht "dem Pfobbel sein Irrtum" (das geht höchstens im Ruhrpott durch)


Seltsam...in diesem Fall würde ja mein Name pluralisiert
default_biggrin.png
Widerspricht sich das nicht mit Auges Lehrbeispiel?
default_icon_surprised.gif
 
Janoschs Ball oder Janosch's?

Sasics Schuhe oder Sasic's?


Janoschs

Sasics oder halt Sasic' (ohne s)









Falls der Plural von Pfobbel Pfobbels ist -und nicht etwa Pföbbel- ändert das nichts daran, dass bei Genitiv Singular kein Apostroph gesetzt wird.



Im Fall von Kuntz, Lars. Klaus etc. ERSETZT der Apostroph (aus Gründen der leichteren Aussprache) das "s"



Also: Schmidts Katze, aber Schmitz' Katze
 
Irgendwie komm ich mir hier grad vor wie bei DAS LEBEN

DES BRIAN - beim Lateinunterricht vor....
default_icon_cool.gif
 
Wo wir grad dabei sind: Was ist mit dem Bindestrich? Wann nutzt man ihn? Ich hätte beispielsweise die schönen Worte "Selbstversicherungs(-?)charakter" und "Joint(-?)Venture(-?)Verträge" anzubieten. Mit oder ohne? Und warum?
 
Wo wir grad dabei sind: Was ist mit dem Bindestrich? Wann nutzt man ihn? Ich hätte beispielsweise die schönen Worte "Selbstversicherungs(-?)charakter" und "Joint(-?)Venture(-?)Verträge" anzubieten. Mit oder ohne? Und warum?


Wenn du bei Joint Venture einen Bindestrich einbaust, dann, um augenzwinkernd eine Doppelbedeutung zu signalisieren: Kooperation im Kiffermillieu
default_icon_wink.gif




Grundsätzlich kannst du mit Gedanken- und Bindestrichen relativ frei und nach eigenem Ermessen umgehen
 
Wenn du bei Joint Venture einen Bindestrich einbaust, dann, um augenzwinkernd eine Doppelbedeutung zu signalisieren: Kooperation im Kiffermillieu
default_icon_wink.gif



Grundsätzlich kannst du mit Gedanken- und Bindestrichen relativ frei und nach eigenem Ermessen umgehen


so würde ich das nicht sagen.
default_icon_wink.gif
in deutschland gibt es eine tendenz zu häufiger bindestrichschreibung bei zusammengesetzen komposita. insofern würde ich selbstversicherungscharakter definitiv ohne bindestrich schreiben. sowieso folgt nach dem Bindestrich immer eine großschreibung, außerdem werden alle anglizismen durchgekoppelt, wenn deutsches wort am ende folgt. also joint venture, aber joint-venture-verträge. ein paar regel gibt es da schon, aber grundsätzlich ist das wirklich eher undurchsichtig teilweise.
 
Das stimmt nicht, auge. Die Regel besagt, dass ein Wort gekoppelt wird, wenn es mehr als drei Bedeutungsteile hat. Hausmeisterwohnung wird also noch zusammengeschrieben, genau wie Badehandtuch. Badehandtuch-Halter wird, da vier Bedeutungsteile, auseinander geschrieben.



Ausnahmen sind, wenn Worte aus zwei Sprachen aufeinandertreffen. Baby-Kleidung wird gekoppelt, Säuglingskleidung nicht. Generell gilt, dass immer dann gekoppelt werden sollte, wenn es dem Lesefluss und der Verständlichkeit dient.



Am Rande: Erich Kästner hat testamentarisch verfügt, dass sein Name nie mit Bindestrich geschrieben werden darf. Wer ihm folgen will, darf also nicht Erich-Kästner-Straße schreiben, sondern Erich Kästner Straße...



Wichtig ist auch der Unterschied zwischen Gedanken- und Bindestrich. Der Bindestrich koppelt, der längere Gedankenstrich trennt, wer hätte das gedacht, zwei Gedanken innerhalb eines Satzes oder einen starken Einschub, für den ein Komma zu wenig wäre...
 
Oh je was für Gestalten stehen denn bei uns in den Blöcken? Müssen die wirklich die ganze Zeit unnötig Ischdonat beleidigen? Der Ball ist auf Höhe Mittellinie und die singen "da ist ein ********* im Tor"... Anstatt die Mannschaft zu unterstützen...


Gerade schon wieder. Ecke Sandhausen und die singen ********* im Tor...


Ich empfinde immer die debile Grammatik als peinlich: "Da steht ein ***loch im Tor, der ist so hässlich"
 
"debil" bezog sich aber bei mir nicht auf Personen, sondern auf den Text dieses Gesangs


darauf lege ich wert,



wobei Teil- und Schnittmengen nicht ausgeschlossen sind
default_icon_wink.gif


Das heißt, im Schnitt ist dieser Teil der Fanmenge debil. oder?
default_wink.png
 
Ich empfinde immer die debile Grammatik als peinlich: "Da steht ein ***loch im Tor, der ist so hässlich"


Weiß ja nicht, ob diese Lyrics irgendwo offiziell niedergeschrieben sind, aber es könnte sich ja auch um zwei abgeschlossene Sätze handeln, welche jeweils unabhängig voneinander Feststellung tätigen (auch wenn es um die vermeintlich selbe Person geht).



"Da steht ein ********* im Tor.

Der (Torwart) ist so hässlich."



Man sollte vielleicht eine Projektgruppe gründen, um das Thema aufzuarbeiten.

Unter der Leitung von Ronald McDonald versteht sich.

Damit beugt man Urheberrechtsstreitigkeiten direkt im Vorhinein vor.
default_icon_wink.gif
 
Sorry Deutsch Lehrer:wink: oder doch eher Schlaumeier. Kannst dich bei mein Handy beschweren...


Unterwegs


Gut, dann fang ich als "Deutschlehrer" mal an:



Sorry, Deutschlehrer?
default_wink.png
(Wahlweise als Satzzeichen ist auch ein Punkt möglich!)

Oder doch eher Schlaumeier. Kannst dich bei meinem Handy beschweren...



Ich denke, was da verbessert wurde, ist offensichtlich.
default_wink.png


Im Übrigen schreibe ich auch vom Smartphone aus...
default_icon_wink.gif
 
Oben