Radsport - Thread

Danke das war nur ne Show. Der wirkte schon die letzten Tage sehr erkältet, dummerweise hat Quintana hat zu spät gemerkt, dass er besser am Berg ist, wenn er nicht gleich attackiert, sondern erst mal besser mit den anderen mitfährt
default_wink.png




Contador ja auch heute wieder mit völlig hirnrissiger Taktik unterwegs.
 
Seltsame Strafe für Froome und Helfer,


Fromme hatte ca 5km vorm Etappenziel Alpe D´huez nen Hungerast und fiel merklich zurück, da holte ein Teamhelfer ihm aus dem Teamwagen einen Energieriegel worauf Froome wieder Gas geben konnte. Als Strafe bekommt er und sein Helfer jeweils 20 sek. Strafzeit.



Ich finde diese Strafe einen Witz, gerade bei einer Bergetappe holt und verliert man wichtige Zeit, durch den Energieschub kam er nur 3:18 Min später ins Ziel, Ohne diese Hilfe wären es sicher einige Minuten mehr gewesen. Für mich war dieser Energieriegel unerlaubtes Doping, denn ob man nun schnellere Beine durch Epo bekommt oder durch Nahrungszufuhr per Teamwagen innerhalb der letzten 25 Etappenkilometer. Beides ist absolut verboten.



Allein dieses Ding verhagelt mir die bis hierhin echt klasse TdF und mir tun Quintana und Rodriguez leid, die heut sonst einiges an Spannung zum Ende der TdF beigetragen hätten


Wie ist da denn das Regelwerk? Man darf prinzipiell ja schon etwas Essen während dem Rennen..aber nicht so kurz vor dem Ziel?..
 
aus wiki



Verpflegung vom Begleitfahrzeug aus



Verpflegung aus Mannschaftswagen ist „ab 50 km nach dem Start bis 20 km vor dem Ziel zulässig. Die Verpflegungsabgabe darf nur hinter dem begleitenden Kommissärsfahrzeug bzw. bei kleineren Gruppen bis zu 15 Fahrern am Ende der Gruppe erfolgen.“ – Die Übergabe darf nur von den entsprechenden angemeldeten Betreuern aus angemeldeten Begleitfahrzeugen erfolgen. Ausnahmen – bspw. Verlegung des Beginns der Verpflegung bei Kilometer 50 oder des Endes 20 km vor dem Ziel – werden in den Wettfahrbestimmungen geregelt. Auf diese Weise kann auch von der Rennjury ad hoc entschieden werden, dass etwa die Getränkeannahme bei übergroßer Hitze bis zum Ziel zulässig ist.[2]
 
Essen darfst du immer, nur nichts mehr aus den Begleitfahrzeugen aufnehmen auf den letzten 20 oder 25 km.
 
Die Regeln sind ja bekannt, daher nehmen die Fahrer normalerweise die Riegel vor der erlaubten Zone mit und verstauen sie in den Taschen. Wenn um 50 Gramm (oder so) Gewicht so ein Geschiss gemacht wird, muss man mit den Konsequenzen einer Strafe leben.
 
warum eigentlich?

aus sicherheitsgründen, damit keine unfälle passieren

oder um den rennverlauf nicht zu stören,

der dann ja meist in die entscheidende phase geht?

oder gibts nen anderen grund?
 
Ich denke es geht da hauptsächlich um die Gefahr wegen dem Verbot aber auf der anderen Seite ist so eine Tour ja auch ne Sache des Planens und Haushaltens, wenn ich da also nen Hungerast bekomm, hab ich schlecht geplant. Das sind ja grad die Szenen weshalb man die Tour sieht,eben die Ausreissversuche und wenn die eben durch unerlaubte Energiezufuhr die Fahrer egalisiert werden, ist der Sinn da irgendwie weg.

Ok bei Eurosport mag ich das die oft was zu der Region und den Orten sagen, ist ja interessant und man lernt noch was bei der Betrachtung der schönen Gegend



@ alb



Deine Frage haben ja schon einige beantwortet, besser hätte ich es auch nicht sagen können
default_biggrin.png
 
Na toll, morgen kommt das hardcore-Feuerwerk an Angriffen, aber da spielt auch der FCK.



Warum legt der DFB eigentlich nicht wenigstens die ersten zwei Spieltage die Spiele mal zumindest auf den Abend? Da ist doch keine 1. Liga und es würden auch alle von profitieren.



Edit: Zu Froome konkret, also bei der Etappe gestern durften sie bis 6 km vor dem Ziel noch Verpflegung aufnehmen, heute bis 14 km vor dem Ziel. Das kommt dann per Tourfunk zu den Teamwagen, wird meist im Laufe der Etappe bei schweren Etappen verlängert.



Hintergrund ist natürlich, dass man da möglichst keine Fahrzeuge bei den entscheidenden Attacken mehr dabei hat, die eventuell dann das Rennergebnis noch verfälschen, vermute ich.
 
Bei über 5 min. Vorsprung wird da nicht mehr viel passieren. Außerdem ist Fussball ja vor 15 Uhr zuende, die Apothekenrundfahrt wird schon um einiges länger gehen.
default_wink.png
 
Die Fahrer auf den Plätzen 2-5 liegen allerdings alle innerhalb weniger Sekunden. Und Contador/Kreuziger würde ich sogar eine frühe Attacke zutrauen. Contador ist ja so verrückt, der Fährt ohne Taktik und alleine mit ganz viel gutem Glauben.
default_wink.png
Wie lange es geht kann man so nicht sagen, schau Dir mal das Profil an, das ist kaum Strecke, aber ordentlich Berge dabei. Ich denke, da wird von Anfang an am Limit gefahren werden, Contador könnte eventuell am vorletzten Berg schon attackieren und Teamkollegen aus einer Ausreißergruppe als Relais für das Flachstück benutzen. Erinnert mich ein bisschen an die Etappe nach Alpe d'Huez von vor zwei Jahren. Also ich rechne da mit einem gnadenlosen Ausscheidungsrennen von Anfang an.
 
Wenn der Guide von meinem SKY Receiver stimmt, gibts heute, und das am letzten Tag, keine Liveübertragung im TV, kann das stimmen?
 
Ausnahmsweise - des Jubiläums wegen - startet die Etappe heute erst um 17:45 Uhr. Eurosport ist dann ab 20 Uhr live dabei! Die Etappe wird so gegen 22:00 Uhr zu Ende gehen. Ob Sky die Etappe überträgt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Also ich weis ja net, aber so überlegen wie der Froome in den Bergen war, bzw.

teilweise beim Zeitfahren noch Martin bekommen hat (beinah), nun ja....

Erinner irgendwie an Armstrong....
 
Also ich weis ja net, aber so überlegen wie der Froome in den Bergen war, bzw.
teilweise beim Zeitfahren noch Martin bekommen hat (beinah), nun ja....

Erinner irgendwie an Armstrong....


Dann hast Du aber eine andere Tour gesehen, er war überhaupt nicht der Beste in den Bergen, sondern derjenige, der dort die beste Taktik hatte. Und die beste Regeneration hatte er scheinbar auch nicht, aber war eben im Berg einer der besten und dann im Zeitfahren auch der beste.





Wiggins traut sich nicht mehr zu, eine große Rundfahrt zu gewinnen, er will noch wieder auf der Bahn fahren bei Olympia, er denkt, dass Froome die Zukunft gehört. Eventuell fährt er aber nochmal eine Rundfahrt mit:



http://www.spiegel.de/sport/sonst/r...i-olympia-comeback-auf-der-bahn-a-917362.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/sonst/radsport-wiggins-plant-bei-olympia-comeback-auf-der-bahn-a-917362.html





Bald ist ja Vuelta-Start, NetApp zuletzt nicht so überzeugend, finde ich, die werden da wohl nicht viel reißen.
 
Froome war definitiv der Stärkste am Berg, soviel hat das nun auch nicht mir Taktik zu tun. Lediglich Quintana und mit Abstrichen Rodriguez konnten ihm da halbwegs das Wasser reichen. Aber unter den Klassementfahrern hat er die Bergetappen eigentlich immer (meist im Alleingang!) für sich entschieden. (Ich glaub Quintana konnte ihn als Einziger mal bezwingen am Schluss).

Und im Zeitfahren war er unter den Klassementfahrern ebenfalls mit Abstand der Beste. Das hatte schon Armstrong'sche Züge, aber deshalb über Doping zu diskutieren ist sowieso müßig...
 
Nein, das ist nicht richtig, Quintana war der stärkste am Berg. Er beging auf den ersten Bergetappen den taktischen Fehler, schon am vorletzten Berg zu attackieren (vermutlich, da man bei Movistar Valverde als den stärksten Fahrer betrachtete), sodass er übermäßig Kräfte verbrauchte und dann am zweiten Berg von Froome und anderen gestellt werden konnte. Tatsächlich war Quintana der stärkste Fahrer am Berg. Anders als bei Sky musste Quintana auch zunächst für Valverde arbeiten.



Regenerativ waren Quintana und Rodriguez stärker als Froome, da Quintana trotz seiner Mehrarbeit wieder und Rodriguez erst gegen Ende der Tour über die größeren Reserven verfügten.



Die Zeiten von Froome sind mit denen von Armstrong nicht zu vergleichen. Dass er einer der besten Berg - und Zeitfahrer ist, ist allerdings schon seit Jahren bekannt. Trotzdem, wenn Quintana von Anfang an alleine frei fahren hätte dürfen und immer erst mit Froome den letzten Berg hochgefahren wäre, er hätte ihn jedes Mal abgehängt (und vermutlich aufgrund der Zeitfahren trotzdem die Tour verloren).



Hier das sind die beiden Etappen mit den taktischen Fehlern:



https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2013/8._Etappehttps://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2013/8._Etappe



https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2013/15._Etappehttps://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2013/15._Etappe



Zu früh attackiert, ganz eindeutig.



Bei den anderen Bergetappen waren Quintana und Froome gleichauf (2 mal) oder Quintana stärker (2 mal). Dort hat man dann auf ihn gesetzt und er hat nicht mehr zu früh attackiert. Hatte mich damals schon sehr gewundert, warum er auf der 15. nochmal den gleichen Fehler wie auf der 8. gemacht hatte.
 
Gut, mag schon sein. Man darf aber auch nicht die Mehrbelastung für Froome vergessen, der quasi von Beginn an das Gelbe Trikot verteidigen musste und so bei jeder Etappe gefordert war.

Ob man ihn jetzt mit Armstrong vergleichen kann, geschenkt...aber es war aufjedenfall sehr einseitig dieses Jahr, deutlicher als in den letzten Jahren meine ich.
 
Tour 2014 vorgestellt. Start in England und Ankunft in (grande surprise
default_laugh.png
) Paris. Einige Etappen in der Nähe von Freiburg. Außergewöhnlich ist, dass es nur ein einziges Einzelzeitfahren gibt; kein Prolog, kein Teamzeitfahren.
 
Bald ist ja Vuelta-Start, NetApp zuletzt nicht so überzeugend, finde ich, die werden da wohl nicht viel reißen.


Achja, da hatte ich mich ja gründlich geirrt.
default_icon_redface.gif
Mit dem Etappensieg und 9. Platz in der Gesamtwertung fpr Leopold König insgesamt eine beeindruckende Vorstellung vom besten deutschen Radsport-Team derzeit. Nächstes Jahr bleiben sie trotzdem weiter zweitklassig, haben sich nicht um die World Tour Lizenz beworben, sondern nur für die Professional:



http://06.live-radsport.ch/details_...our__Europcar_mit_guten_Aufstiegschancen.htmlhttp://06.live-radsport.ch/details_189037/TeamLizenzen_2014_18_Bewerber_fuumlr_die_WorldTour__Europcar_mit_guten_Aufstiegschancen.html



Letztes Jahr Wildcard für den Giro, dieses Jahr für die Vuelta, nächstes Jahr dann für die Tour? Wäre sicher zu schein um wahr zu sein, mal wieder ein deutsches Team bei der Tour zu sehen, aber verdient hätten sie es sich, nicht zuletzt durch die überzeugende Vorstellung bei der Vuelta. Naja, zumindest ist mit Sojasun ein potentieller Konkurrent um eine Wildcard im nächsten Jahr nicht mehr dabei - das muss schon sehr starker Patriotismus gewesen sein, dass die Veranstalter der Tour diesem Team dieses Jahr wieder die Wildcard gegeben hatten.




Gut, mag schon sein. Man darf aber auch nicht die Mehrbelastung für Froome vergessen, der quasi von Beginn an das Gelbe Trikot verteidigen musste und so bei jeder Etappe gefordert war.


Naja, die anderen Favoriten mussten dafür auch bei jeder Etappe eine Möglichkeit zur Attacke suchen
default_wink.png





Ob man ihn jetzt mit Armstrong vergleichen kann, geschenkt...aber es war aufjedenfall sehr einseitig dieses Jahr, deutlicher als in den letzten Jahren meine ich.


Definitiv nicht, letztes Jahr mit der Sky-Dominanz von Wiggins und Froome, das war noch deutlich einseitiger. Und wie gesagt - wenn Movistar taktisch nicht so ein Totalversagen abgeliefert hätte, es hätte richtig knapp und spannend sein können. Naja, vielleicht sind sie nächstes Jahr schlauer oder Contador haut nochmal einen raus. An Rodriguez glaube ich nicht - das ist der Typ, der bei allen Grande Tours immer auf dem Podium, aber nie ganz oben stehen darf.
 
Rogers unter Dopingverdacht



Der Australier Michael Rogers (33) wurde gestern vom Weltverband UCI aufgrund eines auffälligen Urintests vorläufig gesperrt. Bei Rogers wurden Spuren des Kälbermastmittels Clenbuterol gefunden. Die Kontrolle wurde am 20. Oktober beim Japan Cup durchgeführt, bei dem Rogers seinen einzigen Saisonsieg gefeiert hatte. Der Saxo-Profi kann die Öffnung der B-Probe beantragen. (sid)



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.294

Datum: Donnerstag, den 19. Dezember 2013
 
Ist inzwischen freigesprochen worden.



Sagt mal, den Giro kann man in Deutschland nur noch im Pay-TV sehen, oder?



Die Tour übrigens wieder mit einem deutschen Team am Start dieses Jahr, NetApp-Endura hat eine Wildcard bekommen!
 
Ist inzwischen freigesprochen worden.


Sagt mal, den Giro kann man in Deutschland nur noch im Pay-TV sehen, oder?



Die Tour übrigens wieder mit einem deutschen Team am Start dieses Jahr, NetApp-Endura hat eine Wildcard bekommen!


Der Giro kommt doch auf Eurosport oder nicht? Ist der Sender nicht frei zu empfangen? Eine Etappe startet Ende Mai aus Belluno, der Heimatkreis meiner Eltern. Es ist immer wieder schön eine bekannte Gegend im TV zu sehen.
default_icon_wink.gif
Übrigens ist die Gegend ein super Urlaubstip für alle, die die Berge mögen!
default_icon_razz.gif
 
Oben