Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Mit Hinblick auf NRW und Lindner - der Zustand der FDP:





Zu der programmatischen Auszehrung kam die personelle. Es gibt einen FDP-Außenminister, von dem keiner weiß, was er tut, einen FDP-Wirtschaftsminister, von man weiß, dass er nichts tut, und einen FDP-Entwicklungsminister von man weiß, dass er vor allem den eigenen Parteifreunden gut tut.



http://www.fr-online.de/meinung/lei...ter-eines-toten-pferdes,1472602,11914842.htmlhttp://www.fr-online.de/meinung/leitartikel-zur-fdp-neuer-reiter-eines-toten-pferdes,1472602,11914842.html
 
+++ Klarsfeld möchte einen Orden +++


[13.16 Uhr] Beate Klarsfeld hofft, dass ihr der wahrscheinliche nächste Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz verleiht. Das sagt die Kandidatin der Linken dem TV-Sender Phoenix.


Aus dem Spiegel-Ticker: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,822022,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,822022,00.html



Schon etwas gewöhnungsbedürftig, so ein öffentlich geäußerter Wunsch nach dem Bundesverdienstkreuz.

Also ich lege jetzt keinen so großen Wert auf diesen Orden. Wollte ich nur mal erwähnen...
default_wink.png
 
Wenn wir schon dabei sind, würde ich auch eins nehmen.


Absolut, ich werfe Wulff seit langem (naja, seit er eben die Moeglichkeit dazu hatte) vor, dass ich noch keins bekommen habe. Immerhin kommen wir quasi aus derselben Gegend!



Und weil wir alle soviel Spaß an dieser Wahl haben:




Das große Postillon-ABC zur Bundespräsidentenwahl


Abstimmung, geheime: Die A. ist derartig geheim, dass sie früher unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten wurde. Das ist auch heute noch so – denn immerhin wird die gesamte Bundespräsidentenwahl vom Nachrichtensender Phoenix ausgestrahlt.



Bundesversammlung, die: Zweitunwichtigstes Verfassungsorgan der Republik, dessen einzige Aufgabe es ist, den Bundespräsidenten, das unwichtigste Verfassungsorgan der Republik, zu wählen. Auch die 15. B. setzt sich zusammen aus Politikern, Prominenten und mehreren dressierten Schimpansen.



CDU/CSU, die: Hat inzwischen festgestellt, dass sie eigentlich gar nichts gegen erzkonservative kommunistenhassende Pfarrertypen hat, und jetzt doch noch →Gauck nominiert.

.

.

.


http://www.der-postillon.com/2012/03/das-groe-postillon-abc-zur.htmlhttp://www.der-postillon.com/2012/03/das-groe-postillon-abc-zur.html
 
Bezeichnend: Gauck spricht vom Ende der DDR-Diktatur und dem Glück, endlich Bürger gewesen sein, und die LINKE schließt sich dem anschließenden Beifall nicht an.
 
Zur Vollständigkeit (nach meiner Wahrnehmung):

Die Linke hat nicht applaudiert, als von der DDR als Diktatur gesprochen wurde. Dass die Linke da teilweise eine andere Meinung vertritt ist ja nix Neues. Gegen freie Wahlen hat die Linke sicherlich nichts.



Auch wenn man es nicht, es gab auch von der Linke Beifall für Gauck ...
 
Habe ja nirgendwo was anderes behauptet
default_icon_wink.gif




Bei der Aussage, die DDR sei eine Diktatur gewesen, haben sie nicht geklatscht. Aussage getätigt. Historische Ignoranz unter Beweis gestellt.
 
Und da fragt sich die LINKE, warum sie keiner ernst nimmt.


Was genau hat das jetzt mir der Partei zu tun? Klarsfeld ist kein Parteimitglied und auch wirkt in der Tagespolitik insgesamt sehr konservativ (steht Sarkozy nah). Die Linke hat sich nur wegen ihres ewigen Kampfes gegen Alt-Nazis auf sie einigen können. Für sich selbst einen Orden zu fordern, ist natürlich albern. Zumal das Interesse an einer konsequenten Aufklärung von Naziverbrechen und -karrieren, sowie dessen Ahndung extrem gering ist.

Sonst wären nicht noch jahrelang flüchtige Nazis etwa in Nordafrika als Informanten des BND unterwegs gewesen, oder in entsprechenden Ministerien und die FDP dürfte es in dieser Form/unter diesem Namen auch nicht geben.

Also Forderung des Ordens für diese Tätigkeit ist natürlich nicht ernst zu nehmen, aber warum man die Linke deswegen noch weniger ernst als überhaupt schon nehmen sollte, sehe ich nun nicht.






CDU/CSU, die: Hat inzwischen festgestellt, dass sie eigentlich gar nichts gegen erzkonservative kommunistenhassende Pfarrertypen hat, und jetzt doch noch →Gauck nominiert.


Der Postillon ist immer wieder genial.
default_laugh.png
 
OB-Wahl in Frankfurt a.M.: Feldmann schafft Sensation



Der neue Oberbürgermeister von Frankfurt heißt Peter Feldmann. Der SPD-Politiker setzte sich am Sonntag in der Stichwahl gegen CDU-Kandidat Boris Rhein durch.



hr online



wahlen.frankfurt.de



OB-Wahl in Mainz: Michael Ebling (SPD) besiegt Günter Beck (Grüne) in der Stichwahl



Der neue Mainzer Oberbürgermeister heißt Michael Ebling. Der SPD-Politiker setzte sich bei der Stichwahl am Sonntag gegen den Grünen-Bürgermeister Günter Beck deutlich mit 58,2 zu 41,8 Prozent durch.



Allgemeine Zeitung



Mainz.de Wahlergebnis
 
Die Familienpartei hat 1,7% und die Nazis sind gleichauf mit den "Liberalen". Welches Recht hatte damit der FDP-Döring an der ARD-Elefantenrunde teilzunehmen..??.. und von der PIRATEN war keiner(!!) dabei.
 
Die Familienpartei hat 1,7% und die Nazis sind gleichauf mit den "Liberalen". Welches Recht hatte damit der FDP-Döring an der ARD-Elefantenrunde teilzunehmen..??.. und von der PIRATEN war keiner(!!) dabei.


In der Regel hat man bei der "Elefanten-Runde" doch die Vertreter derer Parteien sitzen, die im Bundestag vertreten sind. Von daher wäre das schon verständlich, dass von den Piraten keiner mit am Tisch saß. Das geht ja auch nicht nur den Piraten so, sondern letztlich jeder Partei, die irgendwo im Landtag vertreten ist aber nicht im Bundestag. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass bspw. die SSW mal an einer Elefanten-Runde teilgenommen hätte und das wo sie seit über 50 Jahren ununterbrochen im Landtag in Kiel sitzt. Dafür gibt es ja die Berichterstattung direkt im Wahlstudio und da sind die Piraten denke ich schon recht gut weggekommen und haben natürlich auch die Möglichkeit gehabt sich zu präsentieren.



Für die FDP kann das noch ein ganz bitteres Jahr werden
 
Eine Elefantenrunde mit einer Splitterpartei hat jedenfalls einen leicht modrigen Geruch, gut dass sich das gelbe Ärgernis bald erledigt hat. Die fest eingefahrenen Strukturen einer solchen Sendung müssen offenbar auch überdacht werden.



Der Döring hat in der Elefantenrunde tatsächlich die politischen Diskussionen im Netz mit "Tyrannei der Masse" betitelt... gut, andere würden es einfach Demokratie nennen, aber auf sowas hat der Adel bzw. Geldadel schon immer allergisch reagiert.
 
Der Döring hat in der Elefantenrunde tatsächlich die politischen Diskussionen im Netz mit "Tyrannei der Masse" betitelt... gut, andere würden es einfach Demokratie nennen, aber auf sowas hat der Adel bzw. Geldadel schon immer allergisch reagiert.


Das liegt eindeutig am Namen!
default_wink.png




So, wie er es gesagt hat, ist das natürlich absurd.

Allerdings sollte man das Fünkchen Wahrheit, das sich darin findet, nicht ganz außer acht lassen:

Das Meinungsbild, das sich gefühlt im Netz einstellt, muss nicht unbedingt was mit der Realität zu tun haben.

Das gilt selbst für Diskussionen rund um den Fußball.
 
Was ist denn "rationale Politik"? Der Neusprech von "Sachzwängen" und "alternativloser Politik" ist doch auch bloß ein Totschlagargument und hat nichts mit Rationalität zu tun.


Schröders Politik war im Rückblick reinste Klientelpolitik, nicht umsonst sprangen bspw. für Clement und Schröder nette Posten in der freien Wirtschaft dabei raus.

Wenn diese Regierungszeit unter "rationale Politik" fällt, dann schaue ich mir umso aufgeschlossener an, was die "irrationale Politik" so zu bieten hat.


Auch wenn der beitrag schon etwas laenger zurueck liegt, wuerde ich gerne hierzu noch was schreiben! Mir geht es um mein liebstes politisches unwort: sachzwaenge!



Ich teile klingenstaedters bewertung dieses wortes als totschlagargument voll und ganz, moechte aber hinzufuegen, dass dieser begridf mitnichten eine erfindung der neuzeit ist. Der (konservative) soziologe helmut schelsky hat sich schon in den 50ern sehr kritisch mit diesem begriff auseinandergesetzt und ihn versucht mit hinblick auf die nachkriegsgesellschaft zu widerlegen ("die skeptische generation"). Wer also wissen will, wieso der begriff der politischen sachzwaenge (ein sehr deutscher begriff nebenbei bemerkt) kompletter unfug ist, dem sei schelsky zur lektuere empfohlen. Inhaltlich ist dem bis heute sogut wie nichts hinzuzufuegen,



In der politik gibt es keinen zwang aus der sache heraus! Es gibt immer - ich wiederhole - immer eine Alternative! Bei einzelnen konkreten politischen entscheidungen gibt es ein richtig oder falsch? Versucht mal ein beispiel zu finden; das wird schwer! Einzig bei technischen fragen gibt es ein klares richtig oder falsch - und das ist nicht mehr politisch! Aber das soll nicht vom thema ablenken, denn die angeblichen sachzwaenge liegen nicht auf der ebene der konkreten entscheidungen, sondern meist sogar auf politisch-strategischer ebene. Klassisches Beispiel: es herrscht ein sachzwang, eine rigorose sparpolitik zu fahren! Der zusammenhang wirkt betoerend logisch: kein geld in der kasse, also muessen wir sparen. Da kann man ja wohl schlecht widersprechen! Stimmt auch, aber so einfach ist die wirklichkeit nicht. Wenn der politiker den sachzwang voranstellt, will er am ende nur seinem politischen kurs die letzte unwiderlegbare absolution erteilen. Man muesse jetzt sozialkuerzungen hinnehmen, weil es nicht anders ginge! Man koennte aber auch in anderen bereichen sparen, versuchen die einnahmen zu erhoehen oder kredite aufnehmen. Man kann das eine besser als das andere halten und die zukunft wird moeglicherweise beweisen, dass das eine besser als das andere war. Aber man hat IMMER eine wahl! Und darum streiten wir in der politik und darum gehen wir waehlen, auch wenn uns zugegeben immer schwerer faellt die alternativen zwischen den einzelnen parteien auszuwaehlen.



Politik ist immer auch ein aushandeln von interessenskonflikten. Wie kann es da sachzwaenge geben? Wie verhalten sich minderheitenschutz oder sozialfuersorge zu den sachzwaengen? Wie lassen sich ethische werte bei politischen entscheidungen damit in einklang bringen, wenn alles doch am ende den sachzwaengen unterliegen wuerde? Was ist mit umweltschutz?



Angenommen es gaebe sie wirklich, die sachzwaenge, wie waere unsere gesellschaft dann? Dann braeuchten wir gar keine politik mehr, sondern am ende koennte ein computerprogramm unsere entscheidungen ausrechnen. Das klingt nur auf den ersten blick verfuehrerisch. Wir braeuchten keine politischen visionen mehr und waeren als mensch, buerger und herr unserer eigenen entwicklung entmuendigt. Wenn wir in der geschichte nicht immer wieder die wahl gehabt haetten, dann haette es nie fortschritt gegeben.



Ein Politiker, der euch was von sachzwaengen vorgaukeln moechte, entmuendigt euch von jeder form politischen denkens und spricht euch jede entscheidungsfaehigkeit ab! Hier werdet ihr unter wert verkauft! Er moechte euch nur weismachen, dass er denn sachverhalt voll durchblickt hat und es nur die eine loesung gibt, die er auch gleich parat hat! Euch bleibt nur noch - logischerweise und aus dem zwang der sache heraus - ihm seine stimme zu geben!



Sachzwaenge sind eine gefahr fuer die demokratie und fuehren auf der ueberholspur in die politikverdrossenheit!



Beste gruesse aus der Ferne!

default_wink.png






---

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=-4.303107,15.301565http://maps.google.com/maps?ll=-4.303107,15.301565
 
Ein Politiker, der euch was von sachzwaengen vorgaukeln moechte, entmuendigt euch von jeder form politischen denkens und spricht euch jede entscheidungsfaehigkeit ab! Hier werdet ihr unter wert verkauft! Er moechte euch nur weismachen, dass er denn sachverhalt voll durchblickt hat und es nur die eine loesung gibt, die er auch gleich parat hat! Euch bleibt nur noch - logischerweise und aus dem zwang der sache heraus - ihm seine stimme zu geben!



Sachzwaenge sind eine gefahr fuer die demokratie und fuehren auf der ueberholspur in die politikverdrossenheit!


... und nebenbei wirft man dann ganz aktuell den Piraten vor, sie hätten ja gar keine Ideen und Konzepte und würden immer nur alles kritisieren und in Frage stellen.
default_wink.png




Ich moechte deinen gelungenen Beitrag nur noch um eine Sache ergänzen, da ich die "Argumentation" mit Sachzwängen nicht für eine ausschließlich deutsche halte. Im Moment wird das Wort über die Maßen strapaziert und "alternativlos" war zuletzt voellig zu Recht Unwort des Jahres. Wenn Angela Merkel diese Behauptungen auch perfektioniert hat, steht sie damit allerdings in einer Reihe im Margaret Thatcher, die ja auch für ihr "there is no alternative", kurz TINA-Prinzip, berühmt war. Da befindet sich unsere Kanzlerin also in bester Gesellschaft.
 
Guckt grad jemand Beckmann? Kann man die Nahles mal aus der SPD werfen? Die hat der Partei heute 5% gekostet!



Lindner steht den ganzen Abend so derbe unter Druck, wird von allen beschossen, erwehrt sich aber recht gut und sie lacht ihn aus und meint, es würde sie freuen, wenn die FDP in NRW mit 4,8% scheitern würde, obwohl Brüderle, Westerwelle und alle helfen im Wahlkampf.



Unglaublich, und lacht wie eine Hexe.
 
Beckmann? Nicht gesehen. Der Typ nervt mich.
default_wink.png




Weiteres Highlight des gestrigen Abends: Pirat Christoph Lauer.

Von wirklich nix ne Ahnung, aber mit großer Mimik flotte Sprüche gekloppt.

Na dann....
 
Oben