Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Und als Oppositionspolitiker soll er wie nochmal gleich "handeln"...?


Gesetzesvorschläge einbringen, die dann vllt aufgrund fehlender Mehrheiten abgelehnt werden, aber von den Medien als alternativen wahrgenommen und publik gemacht werden. Durch sowas holst du in der Wählergunst stärker auf, als durchs bloße Reden über die "Krankenschwester".



Wahlprogramme aufstellen, statt nur zu reden
 
Gesetzesvorschläge einbringen, die dann vllt aufgrund fehlender Mehrheiten abgelehnt werden, aber von den Medien als alternativen wahrgenommen und publik gemacht werden. Durch sowas holst du in der Wählergunst stärker auf, als durchs bloße Reden über die "Krankenschwester".
Und wie oft soll man das deiner Ansicht nach machen? Jeden Monat?



Letzte Gesetzesinitive zum Mindestlohn durch SPD und Grüne ist im Februar abgeschmettert worden: http://de.nachrichten.yahoo.com/spd-grüne-scheitern-bundesrat-mindestlohn-initiative-122202375.htmlhttp://de.nachrichten.yahoo.com/spd-grüne-scheitern-bundesrat-mindestlohn-initiative-122202375.html
 
Und wie oft soll man das deiner Ansicht nach machen? Jeden Monat?


Letzte Gesetzesinitive zum Mindestlohn durch SPD und Grüne ist im Februar abgeschmettert worden: http://de.nachrichten.yahoo.com/spd-grüne-scheitern-bundesrat-mindestlohn-initiative-122202375.htmlhttp://de.nachrichten.yahoo.com/spd-grüne-scheitern-bundesrat-mindestlohn-initiative-122202375.html


Ok, dann liegt es vllt an der Pressearbeit? In der FR liest man nur von beleidigten Journalisten, weil Gabriel ihnen wieder mal eine Breitseite gegeben hat. Der Inhalt, die Sache rückt dann natürlich in den Hintergrund.



Ich versteh auch nicht, warum sie sich nicht auf einen Kanzlerkandidaten einigen können. Damit wäre das Thema vom Tisch, die Partei würde eher mit einer Stimme sprechen, die Kritik am Kandidaten (Steinmeier kein Elan, mitschuldig an Hartz-Gesetzen, Gabriel keine Intelligenz, Steinbrück zu rechts) wäre zur Wahl auch schon wieder abgekühlt.



Ich meine nur: Es war noch nie so einfach gegen eine Regierungskoalition Wahlkampf zu machen UND sie mit sachlichen Argumenten in die Ecke "soziale Kälte" zu stellen. Ich bin gespannt, was da noch kommt, habe aber extrem wenig Hoffnung.
 
Ich versteh auch nicht, warum sie sich nicht auf einen Kanzlerkandidaten einigen können.
Es braucht vielleicht noch etwas Zeit um die nötigen Kräfte zu bündeln...




Damit wäre das Thema vom Tisch, die Partei würde eher mit einer Stimme sprechen, die Kritik am Kandidaten (Steinmeier kein Elan, mitschuldig an Hartz-Gesetzen, Gabriel keine Intelligenz, Steinbrück zu rechts) wäre zur Wahl auch schon wieder abgekühlt.
Mit einer Stimme sprechen, Kritik am Kandidaten wäre verstummt... man merkt du bist kein SPD-Insider
default_biggrin.png
 
Also ich bin schon immer sehr politisch interessiert gewesen aber so schlimm wie die letzten 10 Jahre war es niemals zuvor.



Es gibt doch bei den alteingessenen Parteien nur noch aalglatte Typen, die reden 60 Minuten und sagen in der Zeit aber nichts aus, so dass man sie bloß nicht auf irgendwas festnageln kann. Und das Allerschlimmste ist das egal welche Partei die Objektivität komplett ausgeschaltet ist. Egal wie gut eine Idee ist, wenn sie von einer anderen Partei kommt wird sie runter gemacht.



Früher war sicher nicht Alles besser aber wären unsere heutigen Politiker nach dem 2. Weltkrieg da gewesen, wir wären ganz sicher nicht so weit wie wir heute sind.



Es fehlen, Wehners, Strauß´s, Fischers ( in jungen Jahren vor der Armaniära) die sich auch Mal richtig fetzten und Mal klartext reden

Oder die v. Donani´s, Geisslers, Genschers usw. die eben eine Idee mitgetragen haben weil wenn sie gut und richtig war, egal welche Partei sie hatte.



Man kann doch nur froh sein das es die Piraten gibt, lieber ne planlose Partei als das mangels Alternative die rechten Zulauf haben.



Aber es ist leider so, man muss wählen gehen, denn das ist der Preis der Demokratie. Ich wählen mittlerweile so wild, vor Ort anders als im Bund,Land,Europa.. da seh ich echt wo das kleinere Übel auf mich zukommt. Eigentlich schon schlimm, das man so denkt.



Mein Vorschlag keiner in Landtag und Bundestag der nicht wenigstens 5 Jahre in der freien Wirtschaft tätig war und diese Pseudoanwaltstätigkeiten rechne ich nicht dazu!!!
 
Es fehlen............ Strauß´s,.......................!
Ein Franz Josef Strauß, der Spiegel-Redakteure verhaften ließ, weil sie gegen ihn geschrieben hatten, und von dem es Gerüchte gibt, dass er illegale Waffengeschäfte zumindest gedeckt hat, oder sogar daran beteiligt war? Der fehlt mir garantiert nicht. Von wegen, früher war alles besser, Politiker waren früher auch Politiker, und keinen Deut besser als heute ........................
 
Also ich bin schon immer sehr politisch interessiert gewesen aber so schlimm wie die letzten 10 Jahre war es niemals zuvor.


Es gibt doch bei den alteingessenen Parteien nur noch aalglatte Typen, die reden 60 Minuten und sagen in der Zeit aber nichts aus, so dass man sie bloß nicht auf irgendwas festnageln kann. Und das Allerschlimmste ist das egal welche Partei die Objektivität komplett ausgeschaltet ist. Egal wie gut eine Idee ist, wenn sie von einer anderen Partei kommt wird sie runter gemacht.



Früher war sicher nicht Alles besser aber wären unsere heutigen Politiker nach dem 2. Weltkrieg da gewesen, wir wären ganz sicher nicht so weit wie wir heute sind.



Es fehlen, Wehners, Strauß´s, Fischers ( in jungen Jahren vor der Armaniära) die sich auch Mal richtig fetzten und Mal klartext reden

Oder die v. Donani´s, Geisslers, Genschers usw. die eben eine Idee mitgetragen haben weil wenn sie gut und richtig war, egal welche Partei sie hatte.



Man kann doch nur froh sein das es die Piraten gibt, lieber ne planlose Partei als das mangels Alternative die rechten Zulauf haben.



Aber es ist leider so, man muss wählen gehen, denn das ist der Preis der Demokratie. Ich wählen mittlerweile so wild, vor Ort anders als im Bund,Land,Europa.. da seh ich echt wo das kleinere Übel auf mich zukommt. Eigentlich schon schlimm, das man so denkt.



Mein Vorschlag keiner in Landtag und Bundestag der nicht wenigstens 5 Jahre in der freien Wirtschaft tätig war und diese Pseudoanwaltstätigkeiten rechne ich nicht dazu!!!




Aber das ganze hat doch Ursachen:



Früher war die Verlockung nicht so groß in die Wirtschaft zu gehen. Heute gehen die besten zu VW und BASF, statt in die Politik.

Früher gabs kein Internet, keine Medienlandschaft, die in Sekundenbruchteilen berichten konnte

etc. pp.

Früher waren auch die Wähler mündiger, weniger skandalgeil??
 
@ Borat



wie ich schrieb.. es ging mir bei strauß, fischer, wehner um das fetzen im bundestag. da war was los da haben die leute debatten noch verfolgt.



Was den Dreck am Stecken betrifft, dann musst heut 80% der Politiker feuern



CDU mit Waffenhändler Schreiber

SPD mit Müllskandal in NRW

FDP und ihre Hotels

Grüne und ihre AUfsitzratsplätze bei den größten Umweltverschmutzern und nix passiert

Linke die den Kommunismus wieder wollen



@ Jonny



ja da hast völlig Recht aber ich glaube früher wollten alle nach vorn auch wenns eben nicht zum eigenen Vorteil war. Das ist heute irgendwie gar nicht mehr da.
 
Bei NTV/RTL sind SPD und CDU (30,5) sowie Piraten und FDP (8,5) gleichauf.



Da das noch nicht einmal Hochrechnungen sind, kann sich aber noch einiges tun.
 
Basiert das jetzt auf Befragungen vor den Wahllokalen? Und Hochrechnungen basieren auf ersten Auszählungen?


Ja. Aber die Hochrechnungen sind ja ähnlich. Geht jetzt wohl nur noch um die Regierungsform - Große Koalition, Ampel, Jamaika, Rot-Grün-SSW...
 
Würd ja gern mal mitlauschen dürfen, was passiert, wenn Schwarz-Gelb die Piraten fragen würden, ob die nicht zu einer Regierungsbeteiligung bereit wären. Und ob die Piraten darüber dann abstimmen würden.
 
Frankreich



Sozialist Hollande wird Frankreichs neuer Präsident




Frankreich hat einen neuen Präsidenten: François Hollande besiegte den Umfragen zufolge klar im zweiten Wahlgang den bisherigen Amtsinhaber Nicolas Sarkozy. Hunderte Anhänger des Sozialisten feiern fahnenschwingend den Sieg.



Sarkozy -Partei sagt offenbar Wahlparty ab



SZ



Spiegel Online
 
Das Ergebnis der Frankreich-Wahl schien für Gabriel ja deutlich wichtiger als die SH-Wahl, ob das nur an dem positiveren Ergebnis liegt?
 
Kubicki-Ergebnis in Schleswig-Holstein?


Ganz bestimmt!




Das Ergebnis der Frankreich-Wahl schien für Gabriel ja deutlich wichtiger als die SH-Wahl, ob das nur an dem positiveren Ergebnis liegt?


Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass es bundespolitisch wahrscheinlich größere Tragweite hat, als das S-H-Ergebnis.

Merkozy ist somit Vergangenheit und macht es unserer Kanzlerin mit Sicherheit nicht einfacher.
 
@Jonny: Super Link
default_smile.png
Hab mir das gerade angeschaut und bei Facebook rein gestellt. Finde ich mal interessant zu sehen, wie die Gespräche zwischen Politiker und Journalist weiter gehen. Aber man sieht ja, dass Seehofer sich tatsächlich Gedanken darüber macht, wie es weiter gehen soll. Mal gucken ob sie wieder aus dem Quark kommen - kann ja nur Vorteile bringen die Wahl in NRW.
 
Laut Nachrichten ARD und ZDF + Videotext:



Merkel hat Röttgen als Minister ebenfalls entlassen, Vertreter bis auf Weiteres wird Altmaier
 
Oben