Mitgliederschwund auf roteteufel.de?

Dass ich manche User hier nur nerve, weil ich da bin habe ich gemerkt.


Ist ja gut dass Du es eingesehen und entschuldigt hast. Ist ja auch nicht weiter passiert. Jeder hat mal einen schlechten Tag
default_wink.png
Nur im Gegensatz zu anderen schreibst Du auch gute und vernünftige Beiträge.



Zu Deinem letzten Satz: das ist natürlich Quark. Jeder ist selbst dafür verantwortlich wie er hier wahrgenommen wird. Mir Dir persönlich hat es gar nichts zu tun. Ähnlich bei Mika und Schwabenteufel...



Und zu den Leuten die sich hier verabschiedet haben. Wie schon oft angemerkt, Interessen verschieben sich halt. Darum sind wohl die meisten User nicht mehr hier. Andere kamen hier nicht zurecht, sollten sich aber immer selbst fragen warum.
 
@Mika



Beim Thema Pyro kann man nicht genug dramatisieren, es ist verboten, gefährlich und gesundheitsschädlich.



bei der Sache wo ich unbewusst die unwahrheit gesagt habe, ( weil ich die Zeitung nicht mehr hatte und es falsch in Erinnerung hatte)

Ich habe das ganze auch zurück genommen.

Und wird mir nicht mehr passieren.
 
Ich muss sagen, dass sich das "Trolldasein" in diesem Forum noch in grenzen hält. Das liegt aber er daran, dass

die breite Masse an Usern hier nicht sofort auf provokationen anspringen. Hier wird noch relativ nüchtern

argumentiert, wenn ich das im Vergleich zu anderen FCK Foren sehe. Dort wird ja nach einer Testspielniederlage

gleich der Trainer entlassen...



Auch wenn ich nicht viel schreibe... Ich mag dieses Forum!!!
 
oh, jetzt hast du es mir aber gegeben.
default_icon_surprised.gif



machts gut jungs!:ban:


Zum gefühlten tausendsten Mal sagst du das schon. Fühl dich auf dem anderen Board wohl. Es hindert dich ja keiner dran. Es war wirklich angenehm ruhig nach Niederlagen. Weniger Verschwörungstheroien, weniger Panik und viele konstruktive Beiträge von denen, die noch hier sind.




taucht einer auf der kritisch ist oder was anderes vertritt gehts wieder los, hat mich gestern bei mika schon gestört und heut bei Schwabi isses genauso.


Immer die gleiche Leier. Ich glaube ich könnte hier einige Beispiele posten, die deine Theorie widerlegen. Es geht nicht darum, dass jemand eine andere Meinung vertritt, sondern einfach nur um das WIE!



Ich persönlich finde den Mitgliederschwund nicht schlimm. Der harte Kern bleibt und mit denen kann man wunderbar diskutieren, auf konstruktiver Art.
 
Ich hab die diskussion jetzt wenig mitlesen können, aber um auch einen ganz einfachen grund zu nennen warum user nicht mehr schreiben:

ich z.b. bin durch mein Studium jetzt sehr eingespannt und werde in zukunft nicht mehr so viel schreiben können. (wie auch in letzter zeit schon, falls es jemandem aufgefallen ist
default_tongue.png
). erschwerend kommt hinzu dass ich in meiner wohnung zur zeit kein internet habe^^

Wie auch immer: ich sah/seh eigentlich keine probleme mit dem forum und schließe mich im grunde dem fazit meines vorredners an.
 
Mika und Schwabenteufel sind so ein bischen die Loddars des Forum. Man liebt sie oder hasst sie. Ich lese immer wieder

wie sich leute über die beiden aufregen. Wenn sie aber weg sind vermissen diese leute ihre polarisierende art. Ich persönlich

empfinde die beiden als ein Bereicherung. Sie sind nicht immer der gleichen Meinung wie der MOB, aber ist dafür ein Forum

nicht da?

Auch wen die Art und Weise eine Meinung zu vermitteln fragwürdig ist, solange sie nicht persönlich beleidigend wird ist es ok.

Und was das betrifft musst ST schon einiges einstecken...
 
strassengraben;1491017']Dort wird ja nach einer Testspielniederlage
gleich der Trainer entlassen...
ist es vielleicht das, was

Schwabenteufel so gut gefällt bei dbb?

würd mich echt nicht wundern denn in

der regel ist er ja auch einer, der lieber einen

neuen trainer sieht, anstatt dem aktuellen

eine faire chance zu geben.
 
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wie der Weinstrassengraben schon so richtig ausgerülpst hat
default_wink.png
, ist die Diskussionskultur in anderen Foren vergleichsweise aggressiver als hier - oder war es zumindest mal. Ich habe mir vor meiner Registrierung bei rt auch andere Foren zu Gemüte geführt und die hiesige entspanntere Atmosphäre war einer der Gründe, warum ich lieber hier Mitblubbern wollte und nicht dort (ich brauche allerdings auch nur ein Forum und lese in anderen nicht mal mit). Kann mir vorstellen, daß es Fans mit einem ausgeprägteren Hang zu emotionaler (Über)reaktion in anderen Foren besser gefällt. Dort kann man dann nach Herzenslust nach gewonnenem Spiel die Meisterschale feiern, um eine Woche später nach einer Niederlage den Abstieg zu betrauern und den Trainer zu entlassen (Situation ist dramatisiert dargestellt weil: Polemik, harhar). Wer's mag...



ps_ Mir gefällt's hier auch
default_icon_mrgreen.gif
 
strassengraben;1491027']
Und was das betrifft musst ST schon einiges einstecken...


Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ST jemals persönlich beleidigt wurde. Er wurde für seine Art zu posten mehrfach angegangen, aber nie wirklich beleidigt.



Und Mika.....jo is halt der digge Haßlocher
default_tongue.png




@Doc: Genau das hab ich mir auch gedacht
default_wink.png
 
ist es vielleicht das, was
Schwabenteufel so gut gefällt bei dbb?

würd mich echt nicht wundern denn in

der regel ist er ja auch einer, der lieber einen

neuen trainer sieht, anstatt dem aktuellen

eine faire chance zu geben.


Du hast mal wieder vergessen, dass er war von Anfang an von Kurz begeistert gewesen ist, als die meisten ihm noch kritisch gegenüber standen
default_biggrin.png




Was ich eigentlich sagen will: Lasst ihn doch endlich aus euren Diskussionen weg, sonst dreht sich mal wieder alles im Kreis.
 
Du hast mal wieder vergessen, dass er war von Anfang an von Kurz begeistert gewesen ist, als die meisten ihm noch kritisch gegenüber standen
default_biggrin.png



Was ich eigentlich sagen will: Lasst ihn doch endlich aus euren Diskussionen weg, sonst dreht sich mal wieder alles im Kreis.


Falsch: Er hat ihm von Anfang an eine Chance gegeben, sich dann aber das Recht genommen in der ersten Schwächephase den Trainer zu hinterfragen
default_tongue.png




ST wird langsam zum Mythos hier. In 20 Jahren werden unsere Kinder fragen: "Was hat es eigentlich mit dem mysteriösen ST auf sich und warum wird dieser hier immer genannt?"
default_smile.png
 
zuletzt wurde hier mal gesagt, dass kritische user sich hier angeblich wegen den rosa vereinsbrillenträgern zurückgezogen hätten. mag sein, dass das in einzelfällen zutrifft aber als ich die letzten tage den dahindümpelnden derbyfred verfolgte und sich da recht wenig tat im gegensatz zu den bzw. dem politikfred, ist mir in den sinn gekommen, dass evtl. einige das interesse wegen des ständigen politikgebabbels verloren haben.
ich schau dort ja nur ab und zu mal rein und irgendwie sitzen, mit ausnahmen,  immer die selben user im karussell und drehen sich irgendwo im scheinbar endlosen kreis, auch wenn sich die anlässe unterscheiden.
und wie man hier im "rund ums portal" sieht, waren sie selbst schon davon genervt, fachen aber das feuer immer wieder an und wundern sich dann, wenn abermals verbrannte erde zurückbleibt. will mir ehrlch gesagt nicht so ganz in den kopf, männers
default_icon_wink.gif

die ganzen ausserfussballerischen themen sollten eigentlich nettes beiwerk zum (FCK) fussballgeschehen darstellen. klappt ja auch im rest des forums ganz gut, bis halt auf die politikdinger. hab ich das ganze anfangs auch nach dem motto "man braucht die threads ja nicht zu klicken" hingenommen, nervts mittlerweile gewaltig und wie ihr gerade merkt, muss ich da mal (wieder) etwas dampf ablassen.
aber vielleicht ist das ja auch nur bei mir so und andere sind weniger genervt oder verlassen gar das forum, wo ich auch schon bei meinem zweiten grund bin, der mir sauer aufstösst und welcher auch ein grund sein könnte, dass roteteufel.de derzeit gefühlt fast tot ist: die neue, für mich sehr unattraktive forensoftware.
trotz allem: auf zum derbysieg!
 
Zum Mitgliederschwund:
  1. Politikforum: Da könnte man ja mal per Stimmungsbild eine Umfrage machen, wie das die meisten User sehen, ob sie ein Schließen des Politikbereichs begrüßen würden oder nicht. Ich persönlich bin absolut dafür (obwohl ich dort sehr viel schreibe)
  2. Foren-Software: Ich finde sie ehrlich gesagt besser als die alte. Was stört Dich/euch denn daran?
  3. Ich denke, ein weiterer Grund dürfte auch sein, dass die sozialen Netzwerke generell klassischen Foren mehr und mehr die User abziehen. Ich kenne das auch aus anderen Foren, mit dem Mitgliederschwund und dort wird nicht über Politik diskutiert und es gibt auch keinen neue Foren-Software. Dürte also noch dazu kommen (ich persönlich finde diese Entwicklung auch nicht besonders gut).
 
Das ganze mal anders betrachtet:
In der Politik passiert halt ständig etwas. Es gibt ständig Neues zu diskutieren.
Zum FCK könnte man genauso viel diskutieren, aber keiner gibt mehr Anstöße. Es gibt die Spieltagsthreads und die "Nachlese" sowie Kuntz und Schupp. Mehr wird doch aus den Geschehnissen nicht gemacht in Form von Themen im Forum. Wenn wir mal wieder neue "Kategorien", neue Themen (Taktik, Fehleranalyse ... was den Usern halt so einfällt) hätten, dann würde auch wieder mehr über den FCK diskutiert. Früher gab es Trainingsnews, die Statistik-Ecke, Umbaubilder ... und was weiß ich nicht alles. Darüber wurde diskutiert. Wie gesagt: heute fehlen diese Anstöße. Sieht man doch allein schon daran, dass kaum noch neue Themen eröffnet werden.
 
 
@ Doc
Ich kann den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass die Beiträgeverfasser im Politikbereich mehr zum FCK schrieben, wenn es diesen Bereich nicht gäbe.
Zum FCK gibt es zwe Lager:
- egal, was passiert, Kuntz macht nen schlechten Job
- egal, was passiert, besser als Kuntz könnte es niemand
Dann gibt es dazwischen User, die je nach Sachlage mal so und mal anders argumentieren und die von der jeweiligen Gegenseite dann postwendend dem anderen Lager zugerechnet werden, woraufhin nur noch über Grundhaltungen und Persönliches debattiert wird und nicht mehr sachlich.
Auch das ermüdet.
 
Mir geht es ziemlich oft so, dass wenn ich "meine Startseite", also New-Content, öffne, dass ich dann schon keine Lust mehr habe, weil die 1. Seite fast komplett mit Non-FCK Themen gefüllt ist.
1. Seite Non-FCK und Non-Fußball:
Politikgebabbel, US-Luftwaffe, US-Wahl, TV-Serien, Welches Buch, Blog erstellen, Disney, NFL, Fifa, Boxen, Mitgliederumfage, Paypal
1. Seite FCK:
Derby, Jonnys JDB Ticker, der FCK wird, FCK II, A-Jugend, B-Jugend
1. Seite Fußball und Sport:
DFL, CL, Ligue 1, Rollings
Interessiert hat mich persönlich nur das Derby. Und mein Gefühl ist, dass sich viele in den Politik-Threads so auskotzen, dass keine Kraft mehr bleibt für FCK-Themen. Also wirklich tiefer in FCK-Themen einzutauchen.
 
Der Hauptgrund ist wohl dass der FCK nurnoch Mittelmaß in der 2.Liga ist, sowas ist halt ziemlich ernüchternd und man merkt es am Zuspruch der Fans, sowohl im Internet als auch im Stadion.
Bei Nürnberg,60 und anderen Vereinen sieht es in den Foren viel schlimmer aus, man sollte zudem nicht vergessen dass der FCK vier aktive Internetforen + Social Media hat, dass ist selbst deutschlandweit einmalig.
 
Im Moment ist aber auch einfach ne maue Zeit. Das Pulverfass mit Runjaic ist geplatzt, mit Fünfstück ist einer am Ruder, der scheinbar wirklich einer sehr breiten Massen an FCKlern von vorneherein erstmal zusagt. Sein Art das Team heiß zu machen wird bisher gemocht und seine Mini-Statistik sieht mit 6 von 9 Punkten gut aus. Bei der einzigen Niederlage war man gefühlt das bessere Team und wurde von Schiri um ein besseres Ergebnis gebracht. Zum Tagesgeschehen gibt es also aktuell wenig zu meckern, dazwischen noch Länderspiel-Pause...da muss man ja einfach der Wahrheit ins Auge blicken, wenn es was zu maulen gibt, dann sind einfach mehr Leute aktiv. Deshalb züchten die großen Blogs und Foren diese "Streit-Kultur" mehr oder weniger kontrolliert. Allerdings ist selbst bei denen derzeit nix los, bzw. wenn, dann werden ein paar, über die Jahre hinweg gut gepflegte, Motz-Kamellen von den ebenfalls alt-bekannten Pappenheimern gewälzt. 
 
 
Zum FCK gibt es zwe Lager:
- egal, was passiert, Kuntz macht nen schlechten Job
- egal, was passiert, besser als Kuntz könnte es niemand
 
Genau das ermüdet mich auch. Nach jedem Spieltag wieder Grundsatz-Diskussionen anzufangen, je nach dem wie das Spiel ausging...aber das liegt nun mal in der Natur der Dinge, ich sehe das nicht als Problem des Forums. Warum da die Polit-Diskussionen schuld sein sollen, erschließt sich mir aber nicht. Überhaupt halte ich es nicht für sinnvoll hier irgendwie "künstlich" einzugreifen, die Rechnung wird nicht aufgehen.
 
<div>
Zum FCK könnte man genauso viel diskutieren, aber keiner gibt mehr Anstöße. Es gibt die Spieltagsthreads und die "Nachlese" sowie Kuntz und Schupp. Mehr wird doch aus den Geschehnissen nicht gemacht in Form von Themen im Forum. Wenn wir mal wieder neue "Kategorien", neue Themen (Taktik, Fehleranalyse ... was den Usern halt so einfällt) hätten, dann würde auch wieder mehr über den FCK diskutiert. Früher gab es Trainingsnews, die Statistik-Ecke, Umbaubilder ... und was weiß ich nicht alles. Darüber wurde diskutiert. Wie gesagt: heute fehlen diese Anstöße. Sieht man doch allein schon daran, dass kaum noch neue Themen eröffnet werden.
 
 
ab und zu versuche ich ja anzustossen, reaktion ist dann ein zwei posts, dann ist wieder sendepause.
 
  1. Foren-Software: Ich finde sie ehrlich gesagt besser als die alte. Was stört Dich/euch denn daran?
  2. Ich denke, ein weiterer Grund dürfte auch sein, dass die sozialen Netzwerke generell klassischen Foren mehr und mehr die User abziehen. Ich kenne das auch aus anderen Foren, mit dem Mitgliederschwund und dort wird nicht über Politik diskutiert und es gibt auch keinen neue Foren-Software. Dürte also noch dazu kommen (ich persönlich finde diese Entwicklung auch nicht besonders gut).
das ganze design der software finde ich schon langweilig. suchfunktion eigentlich unbrauchbar. umfragen kann man z.b. nicht schliessen, keine vorschau von antworten und auch sonst empfinde ich in sachen komfort eher als rück- statt fortschritt.
da hatte man vorher schon mehr möglichkeiten.
 
die netzwerke graben schon seit einiger zeit den foren user ab aber in letzter zeit empfinde ich den user- oder schreibschwund schon extremer als sonst.
</div> 
@ Doc
Ich kann den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass die Beiträgeverfasser im Politikbereich mehr zum FCK schrieben, wenn es diesen Bereich nicht gäbe.
aber vielleicht andere user, die sich hier mit dem FCK befassen möchten? oder anders gesagt, warum sollen die noch in einem FCK forum posten, wenn dauernd die politik im vordergrund steht?
 
Zum FCK gibt es zwe Lager:
- egal, was passiert, Kuntz macht nen schlechten Job
- egal, was passiert, besser als Kuntz könnte es niemand
Dann gibt es dazwischen User, die je nach Sachlage mal so und mal anders argumentieren und die von der jeweiligen Gegenseite dann postwendend dem anderen Lager zugerechnet werden, woraufhin nur noch über Grundhaltungen und Persönliches debattiert wird und nicht mehr sachlich.
Auch das ermüdet.
klar das nervt auch ab und an aber immerhin gehts um den FCK. deswegen bin ich hier und nicht wegen irgend einem nazi oder einem politiker!
Der Hauptgrund ist wohl dass der FCK nurnoch Mittelmaß in der 2.Liga ist, sowas ist halt ziemlich ernüchternd und man merkt es am Zuspruch der Fans, sowohl im Internet als auch im Stadion.
würde das nicht als hauptgrund sehen aber sicherlich als mosaiksteinchen.
 
 
Warum da die Polit-Diskussionen schuld sein sollen, erschließt sich mir aber nicht. Überhaupt halte ich es nicht für sinnvoll hier irgendwie "künstlich" einzugreifen, die Rechnung wird nicht aufgehen.
Die Polit-Diskussionen sind nicht schuld, aber sie tragen auch nicht gerade zum Zusammenhalt des Forums bei. Eigentlich gehören sie hier m.E. auch nicht her. Ich persönlich versuche mich da auch neuerdings möglichst herauszuhalten, was aber schwierig ist, weil ja bei den FCK-Themen oft wenig passiert und diese FCK-fremden Themen dadurch in den Vordergrund drängen. Und damit sind wir tatasächlich beim eigentlichen Problem: Es gibt abgesehen von einer Minderheit tatsächlich 2 Lager (Stichwort Kuntz), die je nach aktuellem sportlichen Trend gerade Auftrieb oder Gegenwind erhalten. Und das tötet letztlich jegliche Diskussion. Vor allem weil die SK-Kritiker bei allem und jedem Thema es schaffen, die alleinige Verantwortlichkeit von SK herzustellen, auch wenn das zum Teil absurd zu sein scheint.
Ich hoffe, dass das nur eine Entwicklung ist, die sich nur im virtuellen Rahmen vollzieht. Weil wir sonst über kurz oder lang einen anderen VV brauchen werden, der die Lager wieder vereint, um die Nebenkriegsschauplätze für eine gewisse Zeit zu befrieden. Da wünscht man sich dann auch einen Menschen wie Norbert Thines im verantwortlicher Position. Aber das nur, wenn man die Tatsache verdrängt, dass Thines mit dem Zeitgeist (heutiger Profifussball, Internet etc.) auch seine Probleme hätte. Gefühlt gibt es Menschen wie Thines auch immer weniger in der Öffentlichkeit.
 
Also ich kann mich in Docs erstem Post absolut wiederfinden. Mir nehmen diese ganzen Nicht-Fußball-Threads die Lust. Insbesondere der Politik-Thread kotzt mich schon wirklich an, auch wenn ich gar nicht in ihm schreibe. Ich höre diese ganzen Problematiken schon täglich in den Nachrichten! Der Fußball soll doch als kleine Ablenkung zum Alltag und zur Bereicherung eben jenes dienen! Daher kann mit dieser Bereich hier im Forum gestohlen bleiben.
Man könnte doch einen Testlauf machen und zumindest diesen Bereich mal einen Monat außen vor lassen. Anschließend kann man beurteilen, ob sich eventuell etwas verbessert hat. 
Zudem gehe ich jetzt mit gutem Beispiel voran und bringe mich jetzt wieder öfter ein, zumindest in den Fußball-Threads! 
Schliesslich ist Derbytime, Baby
default_icon_wink.gif

 
 
 
Schliesslich ist Derbytime, Baby
default_icon_wink.gif
hat leider nur noch nicht jeder im kopf und ich behaupte jetzt mal etwas provokant, wenn am samstag hoffenheim gegen sandhausen ein "derby" spielen würde, wäre in den entsprechenden threads und foren mehr los als hier im südwestklassiker-fred!
möchte den politisch so interessierten ja nicht den spass (?) nehmen aber wäre schon dankbar, wenn sie nen gang runterschalten würden.
und wie du schon richtig sagst, ich war hier eigentlich immer gern wegen dem FCK, den usern, dem dummgebabbel usw. aber diese öde politikdiskussionen ziehen einem lanngsam den letzten nerv und wenn das so weitergeht, reicht es für mich auch bald, wenn ich zwei stunden nach dem spiel mal hier reinschaue, denn dann ist wenigstens halbwegs was los.
 
Oben