This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Zum Mitgliederschwund hier:
Beitrag im Thema 'Mitgliederschwund auf roteteufel.de?'
@Shelter Du hast vollkommen recht. Das Forum stirbt auf Raten. Die Saisonprognose 2006/07 hatte 96 Teilnehmer. Die aktuelle noch 18. Ich finde das traurig, aber das zeigt sich, wie Du schreibst an allen Ecken und Enden des Forums.
Die digitale Konkurrenz wird immer größer und wir haben Dr. Betze mit seinen Trainingsberichten und -videos verloren. M.E. eins der einstigen Alleinstellungsmerkmale unseres Forums.
Weiß jemand, ob dbb (natürlich auf viel höherem Niveau) auch von starken Rückgängen betroffen ist?
Ich hab das ned so mitbekommen da ich aus Zeitgründen oft nur mitlesen kann. War auch unter anderem diese Kleinkriege zwischen Einzelmembern hier im Forum die sich seitenweise gegenseitig was vorwerfen usw.... Das find ich auch selbst oft sehr nervendWarum haben wir Dr. Betze denn verloren?![]()
So weit ich weiß gabs bei Doc private Gründe, die ihn schwer getroffen haben. Diverse Anfeindungen mit anderen Usern haben dann den wohl den Ausschlag gegeben, dass er recht unerwartet fern geblieben ist.
Es war doch hoffentlich nix mit seiner Fraa? Dess wär jo voll an mir Vorbeigang.So weit ich weiß gabs bei Doc private Gründe, die ihn schwer getroffen haben. Diverse Anfeindungen mit anderen Usern haben dann den wohl den Ausschlag gegeben, dass er recht unerwartet fern geblieben ist.
Ein Grund mehr sich mal beim Doc zu melden, falls jemand einen direkten Draht hat oder ihn im Stadion sieht.Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind alle Betreiligten hier nicht mehr aktiv.
Ein Grund mehr sich mal beim Doc zu melden, falls jemand einen direkten Draht hat oder ihn im Stadion sieht.
... und schön dich mal wieder zu lesen, @redskinIch hoffe dir gehts gut!
So etwas würde ich auch cool finden, andere Seiten nutzen solche Mittel ja auch schon seit geraumer Zeit ohne jetzt genau dabei zu wissen von wie vielen Fans solche Formate überhaupt genutzt oder gehört werden und ob es für einen zusätzlichen roteteufel-podcast bspw. überhaupt einen entsprechenden "Need" gäbe.Nen Podcast evtl. oder eine Art virtueller Stammtisch 1-2x im Monat.
Oh nein... auch von mir sind beide Daumen ganz fest gedrückt! Mach ihn platt... jag ihn aus der Stadt!Ja, so einigermaßen. Kämpfe gerade gegen einen drohenden Rückfall. Also wieder mal Chemo, allerdings zuhause.
Generell ist das Interesse hierzulande an der 200X Cartoon Collection sehr verhalten, wenn man sich online etwas umschaut. Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, dass außer Beast Man aktuell noch keine Figur in den Geschäften steht. Dazu der Faktor, dass die Figuren aufgrund ihre Formen für Origins-Sammler leichter zu "ignorieren" sind.
Bezüglich des Forums: Devastator spricht einen sehr relevanten Punkt an, den ich seit vielen Jahren auch benenne: die Mehrzahl der Leute nimmt am Forumsgeschehen mittlerweile eher passiv teil, statt aktiv.
Social Media spielt eine sehr große Rolle. Jeder kann dort sehr schnell und leicht alles mögliche posten. Auch kann man dort durch Likes "instant feedback" sowohl abgeben als auch selbst erhalten. Da kann jemand auf ner META Plattform ein noch so unterbelichtetes Wackelbild vom letzten Kauf posten, oder massivsten Hirnfurz raushauen - ein paar Daumen und Herzchen fürs kleines Glück gibt es immer. Dopaminsucht durch Social Media ist eine Tatsache.
Ein Message Board wie dieses Forum hingegen verlangt mehr "Mühe" ab. Zum einen durch die nunmal veraltete Struktur und Darstellungsart. Zum anderen aber auch durch seine Natur, dass es eine Diskussionsplattform ist. Viel Text lesen, geschweigedenn schreiben, erfordert Zeit, die viele nicht investieren wollen. Erst Recht wenn es keine "Sofort-Belohnungen" durch Likes und Klickzahlen gibt.
Viele sind mittlerweile auch durch Familie, Vollzeitjob, gesellschaftliche Verpflichtungen und weitere Interessen stärker beschäftigt als vor 15 Jahren. Und/oder wollen sich nicht mehr auf einer öffentlichen Plattform äußern - teils mit der Begründung, dass das allgemeine Niveau online gesunken ist (siehe nächster Absatz) und man lieber nicht mehr öffentlich reden will. Ich habe teils per WhatsApp oder PN sehr gute Gespräche, die früher noch hier im Forum stattgefunden hätten.
Wir haben im Lauf der letzten Jahre auch einige Trolle, Spam- und Fakeaccounts geblockt, die teils zwar bis zu 30 Beiträge täglich gepostet, das inhaltliche Qualitätslevel des Forums aber massiv runter gezogen und seinen Ruf nachhaltig geschädigt haben. Und die mehrmonatige Zwangs-Downtime 2024 sowie die lange Zeit anhaltenden Kurzzeit-Downtimes dieses Jahr haben dem PE-Forumsgeschehen auch spürbaren Schaden verursacht.
Last but not least der Umstand, das heutige Fandom stark von Toy-Releases getrieben wird und in der Hinsicht aktuell das Interesse deutlich gesunken ist gegenüber den Jahren 2021-23.
Ich muss für mich sagen, dass das mit der Nutzung des Forums über das Smartphone begründet ist. Es ist umständlich zu schreiben, deswegen schreib ich nur sporadisch.So hab mal durchgeschaut und ein bischen rumgesucht,
wir haben etliche ehemalige Stamm-User die fast jeden Tag hier reinschauen,
sie nehmen aber leider nicht mehr aktiv teil, das forum hat schon noch eine größere Reichweite,
als nur die Aktivuser.
Wie kann man das wieder ändern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.