Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mitgliederschwund auf roteteufel.de?

Dank Matze Abel ist der Mitgliederschwund auch kein Thema mehr
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" />

@Shelter Du hast vollkommen recht. Das Forum stirbt auf Raten. Die Saisonprognose 2006/07 hatte 96 Teilnehmer. Die aktuelle noch 18. Ich finde das traurig, aber das zeigt sich, wie Du schreibst an allen Ecken und Enden des Forums.
Die digitale Konkurrenz wird immer größer und wir haben Dr. Betze mit seinen Trainingsberichten und -videos verloren. M.E. eins der einstigen Alleinstellungsmerkmale unseres Forums.
Weiß jemand, ob dbb (natürlich auf viel höherem Niveau) auch von starken Rückgängen betroffen ist?

Ich befürchte es hat viel mit dem demographischen Wandel zu tun. Wenn du mit der Saison 2006/07 vergleichst, dann reden wir von fast 20 Jahren und einem großen Zwischentief durch den Absturz in die dritte Liga. Außerdem haben sich einige "Größen" des Forums verabschiedet. Sei es aus Gründen der Diskussionskultur oder der gegenseitigen Angiftung, aus privaten und zeitlichen Gründen (man wird halt älter und verändert seine Prioritäten) oder aus Gründen des Informationsüberschusses aus den alternativen Quellen.
Es gibt da so einige Namen, die zu nennen wären, ich sage mal z.B. Reddy, Chemsi, Klinge... um nur ein paar wenige zu nennen.
Mit dem Verlust von Doc hast du auch Recht. Leider hat er auf meine Fragen an ihn nie reagiert. Vielleicht hat noch jemand direkten Kontakt zu ihm und möchte ihn mal ansprechen?

Die Plattform als Diskussionsforum ist da. Wir müssten mal alle gemeinsam Brainstormen, mit welchen Mitteln wir hier wieder neue Mitglieder ansiedeln könnten? Eine Möglichkeit die ich hier sehen würde, wäre Fanclubs anzuwerben, die einen abgeschotteten Bereich für ihre interne Diskussion nutzen könnten und sich dann aber auch an allgemeine Diskussionen teilnehmen würden.

Das hat sicher unterschiedliche Gründen. Zum einen ist es natürlich so, dass generell alle Foren User verlieren und es sich mehr hin in Richtung Social Media verlagert. Foren sind eben das Medien der 00er-Jahre, was sie für mich persönlich wieder sympathisch machen.

Bei den von Dir genannten Namen muss ich allerdings sagen, dass ich es teilweise nicht schade finde, denn die haben selbst teilse ganz schon "rumgenölt" (Klinge). Bei Doc habe ich nicht verstanden, was ihn an @jimjones oder unseren Lästereien über (Möchtegern-)Diktatoren gestört hat. In meinen Augen waren das völlig unnötige Abgänge, wo ich persönlich auch einen gewissen Mangel an Toleranz anderer Meinungen attestieren würde.

Persönlich schaue ich weniger herein, da ich beruflich ziemlich ausgelastet bin.

Die Idee mit den Fanclubs und den abgeschotteten Bereichen finde ich super.

Zum Mitgliederschwund hier:

Beitrag im Thema 'Mitgliederschwund auf roteteufel.de?'

Warum haben wir Dr. Betze denn verloren? :-(

Was direkten Austausch angeht! Ein Forum ist eben kein Chatraum und kann eben was die Geschwindigkeit nicht mit anderen Medien mithalten. Es dauert bis dann eben jemand mal reagiert und ob er reagiert ist dann auch noch die Frage. In meinen Augen muss es nicht immer schnell, schnell gehen.

Es war und wird immer ein kommen und gehen geben. Wir hatten immer mal wieder etwas exklusives wie die Videos von Doc oder auch mal die RP Artikel....(bis wir als einziges auf den Deckel bekommen haben). So etwas müsste es halt wieder sein. Nen Podcast evtl. oder eine Art virtueller Stammtisch 1-2x im Monat. Manchmal ist es auch das Leben das ein höhere Beteiligung im Forum nicht zulässt. Da ist es einfacher sich in einer WA Gruppe via Handy zu melden als sich jetzt durch das Forum durchzuklicken.

Nen Podcast evtl. oder eine Art virtueller Stammtisch 1-2x im Monat.
So etwas würde ich auch cool finden, andere Seiten nutzen solche Mittel ja auch schon seit geraumer Zeit ohne jetzt genau dabei zu wissen von wie vielen Fans solche Formate überhaupt genutzt oder gehört werden und ob es für einen zusätzlichen roteteufel-podcast bspw. überhaupt einen entsprechenden "Need" gäbe.

Ansonsten glaube ich auch dass Foren leider zu einer aussterbenden Art der Kommunikationsmittel gehören, da die Reaktionen wie du schon richtig sagst, etwas verzögerter ablaufen und man sich auch mal ein bisschen Zeit lassen kann um in einer Diskussion zu antworten oder über Themen und persönliche Ansichten einmal länger als die heute üblichen fünf Sekunden nachzudenken.

Mich persönlich stört das auch überhaupt nicht bzw. bin ich seit über 20 Jahren damit aufgewachsen - kann allerdings auch verstehen dass andere oder jüngerere Generationen damit heute so gar nichts anzufangen wissen. Wahrscheinlich ist auch das einer der Hauptgründe für dieses jahrelange "Sterben auf Raten".

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir Reddy. Du schaffst das Lautrer geben niemals auf.

Ich bin ja auch eher nur noch stiller Mitleser. Legt aber auch daran, dass ich privat extrem eingespannt bin. Bin Basketballtrainer für Kids und Jugendliche, spiele selber einmal die Woche. Dann Band und Bogenschießen....

Da bleibt keine Zeit mehr für Forum, weil meine Tochter will ja auch noch war von Papi haben....

Auf so einen Podcast hätte ich auch tierisch Bock, aber wann und wie? Bei mir würde nur der Sonntag bleiben....

Was mir grade noch so einfällt, wäre vielleicht ein oder mehrere Eintrittspunkte in unsere Diskussionen zu schaffen.
Das Thema "Foren sterben aus" haben wir schon mehrfach gelesen. Ich denke als Infoquelle ist ein Forum immer nützlich, man sieht es ja wenn man mal ein spezifisches Problem googelt. Man kommt oft in Diskussionsforen raus. Aber ihr habt natürlich Recht, Foren sind, wie es meine Tochter ausdrücken würde, so ein Boomer-Ding ;) und wirken daher vielleicht eher "angestaubt".
Daher gilt es wohl auch in den "modernen" Medien sichtbar zu sein.
Sprich, am besten bei allen News mit einem Beitrag und entsprechendem Link ins Forum, bei den "modernen" Social-Media Kanälen sichtbar zu werden.
Man könnte das Ziel des ganzen vielleicht auch als Clickbait für rotetteufel.de verstehen.

Meiner Meinung nach bräuchten wir zur Verwirklichungen des Ganzen ca. 3-4 Personen, die aktiv auf FCK News reagieren und diese in den bekannten Social-Media Quellen für rt bewerben.
Ich habe das zwischenzeitlich immer mal wieder auf Facebook versucht. Aber leider reicht Facebook allein auch nicht aus und ich denke, wenn es einer allein versucht, verläuft es aufgrund beruftlicher und privater Prioritäten immer mal wieder im Sande.

Was denkt ihr? Kriegen wir 3-4 Leute zusammen, die uns dauerhaft in Social Media Kanälen präsent halten können?

Alles Gute redskin! Du packst das!

Kenne mich mit diesen News Tools nicht aus, aber meint ihr bei dem großen Angebot von Lautre News auf bspw. Instagram kommen wir noch zur Geltung?

Wenn wir ein "Social Media Team" auf die beine stellen könnten, bräuchten wir wohl auch einen Kanal für eine nahezu Live Abstimmung unter den Team Mitgliedern, so dass man sich gegenseitig auf Doings aufmerksam machen kann und auch zeitnah sieht wer woran grade arbeitet. Ich denke dass hierfür ein Whatsapp/Telegram/Signal Chat wohl am geeignetsten wäre.

Was wären eurer Meinung nach die wichtigsten Plattformen, auf denen man Sichtbar werden muss?
- Facebook
- Instagram
- TikTok (hab ich gar keine Ahnung von ;) )
- X
Wir können hier gerne weiter sammeln ;)
Ich mache mich mal schlau ob es Tools für die parallele Erstellung gibt.

Also bei Facebook, denke ich, das ist auch ein Auslaufmodell.
Insta, Tiktok und X sind die jungen Medien, dazu vllt noch was über Whatsapp, kann man da Nachrichten im Block verschicken? Es gibt ja inzwischen auch dort Spam.
Ein lustiges Tanz Rtwerbekurzvideo wäre doch vllt was Cheffe.
Nur zur Info, ich bin nirgends angemeldet.
Kommt man vllt irgendwie an FCK Mitgliederlisten oder ähnliches.
Könnte man vllt aus Telefonlisten oder Büchern, die Handynummern bei Whatsapp eingeben und als Kettenbrief versenden.
Sehe bei meiner Frau soviel verschickten Blödsinn, von Bekannten, der hin und hergeschickt wird.

@reddy Lautrer Kämpfen und Siegen

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "in modernen Medien sichtbar werden":

Da gibt es ja eigentlich schon ein gutes Beispiel. Treffpunkt-betze.de
Die sind auf diversen sozialen Medien vertreten und produzieren ja sogar eigene journalistische Inhalte (vertreten auf PKs, Interview mit (ehemaligen) Spielern, Spiel-Analysen etc.).
Wenn ich mir aber deren Forum im "Backend" anschaue, würde ich beim kurzen Überfliegen sagen, die liegen quantitativ (Anzahl der Beiträge) auf einem ähnlichen Level wie wir.
Heißt, wenn die es mit Exklusiv-Inhalten nicht schaffen, uns im Beitragstraffic zu übertreffen, glaube ich nicht, dass wir mit künstlich angefachten Diskussionen in Drittmedien hier Schwung reinbringen.

Aber....Diablos Idee mit den Fanclubs finde ich hingegen brilliant. Das ist eigentlich genau das eher old schoolige Klientel für die ein Forum noch interessant sein könnte. Geschützte Bereiche, wo sie in ihrer Bubble bleiben könnten und wenn man Lust hat, streckt man die Fühler mal in den öffentlichen Bereich aus. Ist es da zu wild, geht man einfach wieder zurück ins komfortable Schneckenhaus.

Die User könnten dann auch entsprechende Batches neben ihren Usernamen haben, die deren Mitgliedschaft im jeweiligen Club ausweisen. Wie bei TM mit den Vereinswappen, jedoch gemünzt auf die kleine, familiäre FCK-Welt.
Zudem schaffst du damit eine gewisse homogene Heterogenität. Leute, die sich kennen, treffen auf auf andere Gruppen, wo deren Mitglieder sich kennen. Da könnte ein ganz anderer Drive in den übergreifenden Diskussionen entstehen. Und von eventuellen Club-Tippspielen o.Ä. rede ich da noch nicht mal.

Foren repräsentieren die We-Kultur (wir repräsentieren eine Sache). Diese wich im Laufe der letzten Jahre immer mehr der Me-Kultur der Sozialen Medien (ich repräsentiere mich selbst).
Durch Hineinnahme von Fanclubs könnte die We-Kultur in doppelter Hinsicht befeuert werden: Wir, der jeweilige Fanclub. Wir alle (Fanclubs + X), der FCK.

Das wäre aus meiner Sicht ein USP.

Kenne mich in der FCK-Fanclub-Welt leider null aus und vielleicht bin ich auch zu blauäugig. Möglicherweise sagen die auch "Unsere geschlossene Facebook-Gruppe reicht uns".

Trotzdem würde ich genau an der Idee dranbleiben. Das kann was.

Also zum Thema Unterforum Fanclub. Die Idee ist eigentlich gut, aber wenn ich sehe wie wenig bei unserem Fanclubim offenen Kanal von WhatsApp geschrieben wird, dann kann ich es bei unserem Fanclub nicht vorstellen, dass hier dann mehr kommen würde.
Aber ich rede hier jetzt von einem Fanclub, in dem der Altersdurchschnit bei ca. 45 jahren liegt.
Und diejenigen, welche etwas aktiv mitschreiben sind bei DBB unterwegs.
Diablo und ich hatten das vor Wochen mal diskutiert. Aber wie gesagt, würde bei uns nicht laufen.
Ich bin froh, dass unser Fanclub wieder erwacht ist und wir es immerhin schaffen, 4 Sitzungen im Jahr abzuhalten. Die Regiositzungen sind halt immer ein Thema weil keiner Lust oder Zeit hat. Und ich bin halt leider etwas weiter weg.
Ich denke eher dass so ein Podcast noch mehr bringen würde. Der RT Sonntagmorgen Stammtisch. Analysen und Meinungen nach dem Spiel. Das könnte eventuell funktionieren.

Wer hätte denn Lust mich bei dem Thema "Gewinnung von Fanclubs für rt" zu unterstützen?
Zunächst könnten wir die Köpfe zusammen stecken und einen Plan ausarbeiten, dann ggf. gezielt erste Fanclubs ansprechen und die Fanregion darüber informieren für uns Werbung zu machen.

So hab mal durchgeschaut und ein bischen rumgesucht,
wir haben etliche ehemalige Stamm-User die fast jeden Tag hier reinschauen,
sie nehmen aber leider nicht mehr aktiv teil, das forum hat schon noch eine größere Reichweite,
als nur die Aktivuser.
Wie kann man das wieder ändern?

Ich sammle ja seit 2006 Masters of the Universe Figuren und bin seit 06 auf planeteternia.de unterwegs und da führt man auch Diskussionen um das Boardleben und hier mal ein Posting dazu wie gesagt ein Sammlerforum, nicht jeder Begriff sagt euch was ;-)

[td]
[td]
Generell ist das Interesse hierzulande an der 200X Cartoon Collection sehr verhalten, wenn man sich online etwas umschaut. Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, dass außer Beast Man aktuell noch keine Figur in den Geschäften steht. Dazu der Faktor, dass die Figuren aufgrund ihre Formen für Origins-Sammler leichter zu "ignorieren" sind.

Bezüglich des Forums: Devastator spricht einen sehr relevanten Punkt an, den ich seit vielen Jahren auch benenne: die Mehrzahl der Leute nimmt am Forumsgeschehen mittlerweile eher passiv teil, statt aktiv.
Social Media spielt eine sehr große Rolle. Jeder kann dort sehr schnell und leicht alles mögliche posten. Auch kann man dort durch Likes "instant feedback" sowohl abgeben als auch selbst erhalten. Da kann jemand auf ner META Plattform ein noch so unterbelichtetes Wackelbild vom letzten Kauf posten, oder massivsten Hirnfurz raushauen - ein paar Daumen und Herzchen fürs kleines Glück gibt es immer. Dopaminsucht durch Social Media ist eine Tatsache.
Ein Message Board wie dieses Forum hingegen verlangt mehr "Mühe" ab. Zum einen durch die nunmal veraltete Struktur und Darstellungsart. Zum anderen aber auch durch seine Natur, dass es eine Diskussionsplattform ist. Viel Text lesen, geschweigedenn schreiben, erfordert Zeit, die viele nicht investieren wollen. Erst Recht wenn es keine "Sofort-Belohnungen" durch Likes und Klickzahlen gibt.
Viele sind mittlerweile auch durch Familie, Vollzeitjob, gesellschaftliche Verpflichtungen und weitere Interessen stärker beschäftigt als vor 15 Jahren. Und/oder wollen sich nicht mehr auf einer öffentlichen Plattform äußern - teils mit der Begründung, dass das allgemeine Niveau online gesunken ist (siehe nächster Absatz) und man lieber nicht mehr öffentlich reden will. Ich habe teils per WhatsApp oder PN sehr gute Gespräche, die früher noch hier im Forum stattgefunden hätten.
Wir haben im Lauf der letzten Jahre auch einige Trolle, Spam- und Fakeaccounts geblockt, die teils zwar bis zu 30 Beiträge täglich gepostet, das inhaltliche Qualitätslevel des Forums aber massiv runter gezogen und seinen Ruf nachhaltig geschädigt haben. Und die mehrmonatige Zwangs-Downtime 2024 sowie die lange Zeit anhaltenden Kurzzeit-Downtimes dieses Jahr haben dem PE-Forumsgeschehen auch spürbaren Schaden verursacht.
Last but not least der Umstand, das heutige Fandom stark von Toy-Releases getrieben wird und in der Hinsicht aktuell das Interesse deutlich gesunken ist gegenüber den Jahren 2021-23.
[/td]​
[/td]​

So hab mal durchgeschaut und ein bischen rumgesucht,
wir haben etliche ehemalige Stamm-User die fast jeden Tag hier reinschauen,
sie nehmen aber leider nicht mehr aktiv teil, das forum hat schon noch eine größere Reichweite,
als nur die Aktivuser.
Wie kann man das wieder ändern?
Ich muss für mich sagen, dass das mit der Nutzung des Forums über das Smartphone begründet ist. Es ist umständlich zu schreiben, deswegen schreib ich nur sporadisch.

Früher habe ich das Forum immer über den Rechner besucht. Meine Zeit am Rechner hat sich aber auch massiv reduziert. Ich nehme mir immer vor mehr zu schreiben. Sende ich aber dann den Text ab (wird jetzt sicherlich auch so sein) und lese Korrektur, muss ich wieder jede Menge "Autokorrekturen" ausmerzen, was mich tierisch nervt.

Ich muss schauen, dass ich wieder vermehrt am Rechner ins Forum schaue....

Ich hatte zuletzt auch weniger Interesse zu Schreiben, weil die Diskussionen oft von einzelnen Usern derart dominiert werden und dadurch einfach langweilig sind. Das Problem lässt sich eigentlich nur lösen wenn es wieder mehr aktiver Schreiber gäbe, ein Teufelskreis...aber mit einzelnen Usern zu diskutieren die die Wahrheit für sich gepachtet haben, ist halt nicht sonderlich spannend.

Zum Thema Demograpfie: Das Problem sehe ich nicht. Wollen wir ein hippes Forum für 18-Jährige sein? Ich denke nicht.
Ansonsten spielt die Demografie Internet-Foren voll in die Karten: In den Anfängen des Forums gab es in der Altersgruppe Ü50 nur sehr weniger aktive Internetnutzer. Jetzt ist das eine riesige Gruppe, da die Internetnutzer gealtert sind und die Menschen werden ja immer älter. Es gibt auch immer mehr Ü80 Internetnutzer.
Ich finds auch immer witzig wenn das lineare Fernsehen oder die ehemaligen Volksparteien um 18-Jährige buhlen: Dabei wird vergessen dass das durchschnittliche Wähleralter in Deutschland aktuell bei 54 Jahren liegt! Also das perfekte Alter für Foren. TikTok-Videos sind den meisten in diesem Alter viel zu anstrengend.

ich bin in anderen Foren aktiv (nicht Fußball), die gerade aufblühen. Ohne das Alter der User zu kennen: Ich schätze da den Durchschnitt auch eher Ü50.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben