Kosta Runjaic

Mit Fußball-Lehrer Fünfstück ist erstmals ein studierter Sport-, Religions- und Sozialkundelehrer Trainer bei den Roten Teufeln.
default_biggrin.png
 Quelle Bild.de
Fitness, Einfühlungsvermögen und wenn nix mehr hilft, der Glaube an Höheres.
Ideal eigentlich!
 
Irgendwie lustig wenn man bei uns als externer und nicht ganz so fußballbegeisterter Mensch alle paar Jahre mal wieder ein Bild auf den Verein wirft. Egal ob Kurz, Foda oder nun Runjaic...dass ein Trainer nach spätestens drei Jahren Tätigkeit hier (im Falle Runjaic jetzt zwei) gegen gewisse Abnutzungserscheinungen zu kämpfen hat die er m.E. noch immer nicht in Gänze zu verantworten hat weil jedes Jahr der Aderlass im Kader so groß ausfällt damit andere Finanzlöcher im Verein gestopft werden können und ihm eine Richtung notgedrungen "von oben" vorgegeben wird ist schon ziemlich traurig. So treten wir uns nach wie vor einfach nur selbst in den Hintern was eine gewisse Kontinuität angeht und drehen uns Jahr für Jahr weiter im Kreis. Der nächste "Glückliche" der hier die Zügel auf der Trainerbank in die Hand gedrückt bekommt kann einem eigentlich fast nur Leid tun.
 
Irgendwie lustig wenn man bei uns als externer und nicht ganz so fußballbegeisterter Mensch alle paar Jahre mal wieder ein Bild auf den Verein wirft. Egal ob Kurz, Foda oder nun Runjaic...dass ein Trainer nach spätestens drei Jahren Tätigkeit hier (im Falle Runjaic jetzt zwei) gegen gewisse Abnutzungserscheinungen zu kämpfen hat die er m.E. noch immer nicht in Gänze zu verantworten hat weil jedes Jahr der Aderlass im Kader so groß ausfällt damit andere Finanzlöcher im Verein gestopft werden können und ihm eine Richtung notgedrungen "von oben" vorgegeben wird ist schon ziemlich traurig. So treten wir uns nach wie vor einfach nur selbst in den Hintern was eine gewisse Kontinuität angeht und drehen uns Jahr für Jahr weiter im Kreis. Der nächste "Glückliche" der hier die Zügel auf der Trainerbank in die Hand gedrückt bekommt kann einem eigentlich fast nur Leid tun.
In welchen Vereinen außer Bayern ist das nicht so !?
 
ist aber auch keine garantie, dass er bei uns erfolgreich wäre.
Klar, eine Garantie hat man nie... Aber Luhukay war nun wirklich bei jeder seiner bisherigen Stationen erfolgreich.
Bei Hertha und Gladbach holte er nahezu das Optimum aus den - zugegeben gut besetzten Kadern - heraus. Er führte die Mannschaften jeweils auf den ersten Rang. Mit Gladbach schloss er sogar vor Hoffenheim ab, mit Hertha holte er rekordverdächtige 76 Punkte.
Er ist ferner kein Freund von dieser ätzenden Gute-Laune-und-alles-gut-Reder-Fraktion. Siehe z.B. damals seine PK mit Hertha, als man am zweiten (!) Spieltag 3:1 in Frankfurt beim FSV verlor.
Bei 1:55 - "Diese Mannschaft meint fussballerisch oder spielerisch sich in dieser Liga durchzuspielen, aber sie vergessen, welche Tugenden in der zweiten Liga erstmal gefragt sind."
Nach besagter PK verlor Hertha 21 Spiele lang nicht mehr, wir hingegen, unter Foda, immer mehr den Anschluss. Dass man bei diesem Statement sowieso an die abgelaufene Saison unter Runjaic denken muss - geschenkt.
Eine bessere Empfehlung kann man als Trainerkandidat meiner Meinung nach eigentlich nicht mitbringen.
 
 
Luhukay ist im Gegensatz zu Runjaic allerdings eines - erfolgreich. Er hat sowohl Gladbach, Hertha als auch Augsburg aus der zweiten Liga in die Erstklassigkeit geführt. Einen solchen Leistungsnachweis ist Runjaic meines Wissens nach bisher schuldig geblieben.
Er hat Darmstadt aus dem nichts hochgeholt und ist nicht gerade unschuldig an deren jetziger Situation... Hat in Duisburg sehr gute Arbeit geleistet und aus einem sicheren Absteiger einen der besten Vereine der Rückrunde geformt...
Aber worum es mir eigentlich ging ist doch folgendes... Was wird denn an Runjaic kritisiert:
Er wäre zu wenig emotional an der Seitenlinie oder in Interviews... ähm... Luhukay ist da eher sehr ähnlich gestrickt...
Er wäre ein Theoretiker und Fachidiot: Joa... könnte man von Luhukay auch behaupten...
Will heißen: Bei Erfolg ist alles in Butter und wäre es bei Runjaic ebenso gewesen. Bei dem kleinsten Mißerfolg haben wir wieder die gleichen Diskussionen wie jetzt...
Ich persönlich hätte nichts gegen Luhukay, würde diese Dinge aber mit bedenken...
 
Er wäre zu wenig emotional an der Seitenlinie oder in Interviews... ähm... Luhukay ist da eher sehr ähnlich gestrickt...
Kein wirklicher Kritikpunkt.
Er wäre ein Theoretiker und Fachidiot: Joa... könnte man von Luhukay auch behaupten...
Nein, gerade das ist er ja nicht. Keinerlei taktisches Verständnis. Und da sehe ich den klaren Unterschid zu Luhukay, der ein Fußballfachmann ist.
 
Wir haben Runjaic wohl entlassen - haben unsere Spieler dem kicker gesteckt:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/635705/artikel_spieler-bestaetigen_kaiserslautern-entlaesst-runjaic.html
 
Nach Fehlstart  SWR: Kaiserslautern trennt sich von Runjaic
23.09.2015, 13:00 Uhr | dpa, t-online.de
<b>Laut Informationen des <font color="#0066cc">SWR</font> gibt es in der <font color="#0066cc">2. Bundesliga</font> die zweite Trainer-Entlassung der Saison - und diese hat sich angedeutet. Nach dem bisher enttäuschenden Abschneiden - neun Punkte aus acht Saisonspielen - habe sich der ambitionierte <font color="#0066cc">1. FC Kaiserslautern</font> mit sofortiger Wirkung von <font color="#0066cc">Kosta Runjaic</font> getrennt. [...]</b>
Link: http://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_75530174/1-fc-kaiserslautern-trennt-sich-laut-swr-von-kosta-runjaic.html 
Quelle: T-Online
 
Aber worum es mir eigentlich ging ist doch folgendes... Was wird denn an Runjaic kritisiert:
Er wäre zu wenig emotional an der Seitenlinie oder in Interviews... ähm... Luhukay ist da eher sehr ähnlich gestrickt...
Er wäre ein Theoretiker und Fachidiot: Joa... könnte man von Luhukay auch behaupten...
Will heißen: Bei Erfolg ist alles in Butter und wäre es bei Runjaic ebenso gewesen. Bei dem kleinsten Mißerfolg haben wir wieder die gleichen Diskussionen wie jetzt...
Ich persönlich hätte nichts gegen Luhukay, würde diese Dinge aber mit bedenken...
Gut, das mag bei manchen Leuten zutreffen. Mir ist allerdings ehrlich gesagt egal, wie der Coach auftritt, so lange sich der Erfolg einstellt. An diesen ewigen Debatten um Anzug oder Trainingsanzug will ich mich nicht beteiligen. Ich halte dies für relativ unerheblich. Ein guter Trainer lässt seine Kritiker mit der Arbeit, die er leistet, verstummen.
Ich habe an Runjaic in der Vergangenheit kritisiert, dass er nicht genug aus dem Kader herausholt und sehe das auch in der derzeitigen Situation so. Wenn man den Trend der letzten vier Spiele sieht, dann kommt zur ineffizienten Spielweise jetzt auch noch eine extreme Ergebsniskrise.Deshalb musste die Reißlinie spätestens jetzt gezogen werden.
In der eben erwähnten PK von Luhukay sagte er übrigens auch (7:00): "Jeder, der hier von euch sitzt, muss tagtäglich auch acht oder zehn Stunden hart arbeiten, um seinen Lohn Ende des Monats zu bekommen. Und ein Fussballspieler muss eineinhalb oder zwei Stunden am Tag trainieren. Die sollen trainieren bis zum Umfallen, um eine bessere Leistung abrufen zu können!"
Damit hebt er sich dann doch auch schonmal gut von Runjaic ab, von dem solche Töne sicher nie zu hören gewesen wären...

 
 
<div>Kein wirklicher Kritikpunkt.
Nein, gerade das ist er ja nicht. Keinerlei taktisches Verständnis. Und da sehe ich den klaren Unterschid zu Luhukay, der ein Fußballfachmann ist.
 
Wir haben Runjaic wohl entlassen - haben unsere Spieler dem kicker gesteckt:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/635705/artikel_spieler-bestaetigen_kaiserslautern-entlaesst-runjaic.html
</div>Eher im Gegenteil:
"Nach einer guten Viertelstunde verließen die ersten Spieler mit ihren Autos schon wieder das Vereinsgelände und bestätigten gegenüber dem kicker: Trainer Kosta Runjaic hat sich in der Kabine von ihnen verabschiedet, nach kicker-Informationen ist er zurückgetreten." laut dem von Dir verlinkten Artikel
 
Runjaic kam mit dem Wunsch zurückzutreten. Also keine Entlassung. Es wurde auch diskutiert inwieweit ein Trainer für individuelle Fehler verantwortlich gemacht werden kann.
 
„Die gestrige Niederlage, die wiederum die Folge von vermeidbaren Fehlern war, hat mir gezeigt, dass die Mannschaft unter der derzeitigen Unruhe, die in und um den Verein herrscht leidet. Es ist in der aktuellen Situation für die Mannschaft einfach nicht zielführend, wenn permanent eine Trainerdiskussion über ihr schwebt. Gerade wenn man einen negativen Lauf hat, braucht man positive Energie. Aus diesem Grund habe ich im Interesse des Vereins - der immer wichtiger ist als alle handelnden Personen – entschieden, mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern zurückzutreten. Ein neuer Trainer hat automatisch erst einmal Kredit, das nimmt Druck weg und hilft dem Verein in der derzeitigen Lage hoffentlich schnell weiter. Ich wünsche der Mannschaft, dass ein neuer Impuls vielleicht schon am Freitag gegen Bochum zum Erfolg führt.
Ich war immer sehr gerne hier und der FCK lag und liegt mir weiter am Herzen. Aber der Job eines Trainers ist kein Wunschkonzert, es geht vielmehr darum, sich mit Realitäten abzufinden und aus den vorhandenen Möglichkeiten das Maximale zu machen. Das habe ich jeden Tag mit viel Herzblut getan. Auch wenn ich jetzt gehe und der FCK aktuell in der Liga nicht da steht, wo wir stehen wollten, bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft genügend Potenzial hat, um sich weiter nach vorne zu entwickeln. Der FCK ist ein besonderer Verein und wird es immer bleiben. Ich danke allen, die mich hier in meiner Zeit am Betzenberg unterstützt haben und wünsche dem FCK und den vielen leidenschaftlichen Menschen im und um den Verein nur das Beste für die Zukunft“, erklärte Kosta Runjaic die Gründe für seine Entscheidung. (...)
 http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/runjaic-tritt-zurueck-fuenfstueck-wird-neuer-cheftrainer.html
 
<a data-mentionid="346" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/346-philos/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/346-philos/">@philos</a>
Das müssen sie geändert haben, vorher stand in der Überschrift "Spieler bestätigen: Runjaic entlassen".
 
Offizieller Artikel von fck.de

Kosta Runjaic ist von seinem Amt als Cheftrainer des. 1. FC Kaiserslautern mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Seine Nachfolge wird Konrad Fünfstück, der bisherige Coach der U23 des FCK und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Roten Teufel, antreten.<div style="margin:0px:tonguewink:adding:0px;"><a title="" style="color:rgb(231,19,39);text-decoration:none;float:left:tonguewink:adding:4px;border:1px solid rgb(221,221,221);margin-bottom:.75em;" href="http://fck.de/fileadmin/DAM/Galerien/Personen/U23_Trainer_Betreuer/Konrad_Fuenfstueck/Konrad-Fuenfstueck.jpg">
Konrad-Fuenfstueck.jpg
</a><div style="margin:0px 0px 10px:tonguewink:adding:0px;"><a title="" style="color:rgb(231,19,39);text-decoration:none;float:left:tonguewink:adding:4px;border:1px solid rgb(221,221,221);margin-bottom:.75em;" href="http://fck.de/fileadmin/DAM/Galerien/Personen/U23_Trainer_Betreuer/Konrad_Fuenfstueck/Konrad-Fuenfstueck.jpg">1/1</a></div></div><p style="margin-top:0px;margin-right:0px;margin-left:0px:tonguewink:adding:0px;">„Die gestrige Niederlage, die wiederum die Folge von vermeidbaren Fehlern war, hat mir gezeigt, dass die Mannschaft unter der derzeitigen Unruhe, die in und um den Verein herrscht leidet. Es ist in der aktuellen Situation für die Mannschaft einfach nicht zielführend, wenn permanent eine Trainerdiskussion über ihr schwebt. Gerade wenn man einen negativen Lauf hat, braucht man positive Energie. Aus diesem Grund habe ich im Interesse des Vereins - der immer wichtiger ist als alle handelnden Personen – entschieden, mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern zurückzutreten. Ein neuer Trainer hat automatisch erst einmal Kredit, das nimmt Druck weg und hilft dem Verein in der derzeitigen Lage hoffentlich schnell weiter. Ich wünsche der Mannschaft, dass ein neuer Impuls vielleicht schon am Freitag gegen Bochum zum Erfolg führt. 

Ich war immer sehr gerne hier und der FCK lag und liegt mir weiter am Herzen. Aber der Job eines Trainers ist kein Wunschkonzert, es geht vielmehr darum, sich mit Realitäten abzufinden und aus den vorhandenen Möglichkeiten das Maximale zu machen. Das habe ich jeden Tag mit viel Herzblut getan. Auch wenn ich jetzt gehe und der FCK aktuell in der Liga nicht da steht, wo wir stehen wollten, bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft genügend Potenzial hat, um sich weiter nach vorne zu entwickeln. Der FCK ist ein besonderer Verein und wird es immer bleiben. Ich danke allen, die mich hier in meiner Zeit am Betzenberg unterstützt haben und wünsche dem FCK und den vielen leidenschaftlichen Menschen im und um den Verein nur das Beste für die Zukunft“, erklärte Kosta Runjaic die Gründe für seine Entscheidung.

Kosta Runjaic übernahm am 16. September 2013 das Traineramt der Roten Teufel von Franco Foda und betreute den 1. FC Kaiserslautern in seinen zwei Jahren als Trainer in 69 Ligaspielen, in denen der FCK 28 Partien gewann und 25 Mal Unentschieden spielte. In der Abschlusstabelle belegten die Lautrer unter seiner Führung zweimal den vierten Tabellenplatz der Zweiten Liga. Im DFB-Pokal betreute er den Verein in acht Spielen (sechs Siege) und erreichte in der Saison 2013/14 das Halbfinale.

 „Nach eingehender Analyse der aktuellen sportlichen Situation und der Stimmung im Umfeld des Vereins haben wir uns entschieden, das Rücktrittsangebot von Kosta Runjaic anzunehmen. Dies ist uns nicht leicht gefallen, da wir von der Qualität und der Arbeit von Kosta Runjaic sehr überzeugt sind. Letztlich haben wir seiner Entscheidung im Sinne des Vereins zugestimmt“, erklärte der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz.

Neuer Cheftrainer der Roten Teufel wird Konrad Fünfstück. Der 34-Jährige wird gemeinsam mit Co-Trainer Marco Grimm und Athletik- und Fitnesstrainer Bastian Becker bereits am Mittwoch, 23. September 2015, das Training leiten und die Mannschaft beim kommenden Auswärtsspiel in Bochum an der Linie betreuen. Die bisherigen Co-Trainer Ilia Gruev und Oliver Schäfer sollen künftig das Regionalligateam der Roten Teufel übernehmen.

Konrad Fünfstück war seit dem 1. Januar 2013 als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der U23 für den 1. FC Kaiserslautern tätig. In 94 Regionalligaspielen unter seiner Leitung konnte die Zweite Mannschaft der Roten Teufel 48 Siege und 27 Unentschieden erzielen und belegte in der Regionalliga Südwest einmal den dritten und zweimal den vierten Tabellenplatz. Zuvor war Fünfstück über zehn Jahre lang für das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth tätig und bekleidete dabei unter anderem die Ämter des U23-Trainers und des Juniorenkoordinators.

„Wir sind froh, dass wir mit Konrad Fünfstück eine optimale Lösung aus den eigenen Reihen gefunden haben. Wir bleiben damit unserer Philosophie treu, neben Spielern auch Trainer im Verein aus- und weiterzubilden. Konrad Fünfstück hat mit seinem Trainerstab in den vergangenen Jahren bereits sehr gute Arbeit mit dem Regionalligateam geleistet und sich diese Chance erarbeitet“, so Stefan Kuntz über den neuen Cheftrainer der Roten Teufel.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende und reizvolle Aufgabe bei einem Traditionsverein wie dem 1. FC Kaiserslautern“, erklärte Konrad Fünfstück zum Amtsantritt.
 
Da man offensichtlich die U23 nächste Saison abmeldet, macht es vieleicht Sinn, Fünfstück als Cheftrainer einzustellen. Aber für das  NLZ seh ich schwarz. Da liegt die große Hoffnung bei mir auf Bugera.
 
Da man offensichtlich die U23 nächste Saison abmeldet ...
Jetzt wird dieser Schwachsinn von diesem JochenG auch hier noch geteilt. Sogar ohne Quellenangabe. Leute ... kommt mal runter und macht nicht so einen Wind um jeden Geschiss, der im Netz gepostet wird!
Gibt genug Unruhe von Seiten der Verantwortlichen. Da brauchen wir nicht wie die Waschweiber auch noch mitmachen.
 
Schade! Was er letzte Saison hier geleistet hat war stark, nur das sehen einige nicht, weil der Aufstieg am Ende verspielt wurde. Vergessen wird hier immer wieder die Tatsache, mit welchem Kader wir in die Saison gestartet sind... Kosta hatte das große Pech hier teilweise auf rein oberflächliche Fans zu treffen, die ihm alleine wegen des Kleidungsstils am liebsten nach dem ersten Spiel entlassen hätten. Das ist einfach nur widerlich! Das sieht man ja, dass man bereits nach der letzten Saison seinen Kopf gefordert hat, weil er in Interviews so ruhig war... Wenn ich kein FCK wäre würde ich mir wünschen, dass hier mal ein gewünschter Trainer eingestellt wird, der draußen den Hampelmann macht, aber trotzdem erfolglos bleibt. Dann käme die Erklärung, dass er nur Bolzen lassen kann... Wie dem auch sei: ich hoffe für ihn, dass er einen Verein findet, in dem er seine Karriere erfolgreich fortführen kann. Meiner Meinung nach hat er hier gute Arbeit gemacht.
 
Die Info ist nicht von Grotepass, sondern von der selben, die mir das mit SWR gesagt hat. Aber ich werd in Zukunft keine Infos aus dem inneren des Vereins mehr posten.
 
Jetzt wird dieser Schwachsinn von diesem JochenG auch hier noch geteilt. Sogar ohne Quellenangabe. Leute ... kommt mal runter und macht nicht so einen Wind um jeden Geschiss, der im Netz gepostet wird!
Gibt genug Unruhe von Seiten der Verantwortlichen. Da brauchen wir nicht wie die Waschweiber auch noch mitmachen.
Ich sag doch, Quellenpflicht oder löschen. Sowas ist genau das was Kuntz meint wenn er von den "Ratten, die aus ihren Löchern kommen" redet.
 
Naja Seco als Ratte zu bezeichnen is schon übel, seine Aussagen waren bis jetzt fast immer zutreffend
Es geht um ein Verhalten! Und ja, immer wieder irgendwas rauszuhauen, unterschwellig andere Leute damit zu denunzieren und das komplett ohne Quelle empfinde ich als rattig. Das ist ganz mieser Stil, völlig irrelevant obs stimmt oder nicht. Das ist wie bei 16jährigen Girlies, die hinter dem Rücken der anderen "Freundinnen" über sie ablästern.
 
Es geht um ein Verhalten! Und ja, immer wieder irgendwas rauszuhauen, unterschwellig andere Leute damit zu denunzieren und das komplett ohne Quelle empfinde ich als rattig. Das ist ganz mieser Stil, völlig irrelevant obs stimmt oder nicht. Das ist wie bei 16jährigen Girlies, die hinter dem Rücken der anderen "Freundinnen" über sie ablästern.
Du mich auch.
Aber was reg ich mich auf. Kann mir einer Posten, wie ich meine Posts und meinen Account hier lösche?
 
Oben