Karstadt / Neues Einkaufszentrum

Das ist natürlich echt ein Problem, dass sich die Mainzer nichts darunter vorstellen können. Die wären bei einem anderen Namen sicher extra nach Lautern gefahren.
 
Auf jeden Fall. Im Rhein-Main-Gebiet gibt's ja nix als Kartoffelmärkte und selbst davon weniger, seit da so ein Stadion aufm Acker steht.
 
Ich als Auswärtiger finde "K" gar nicht schlecht, kurz und griffig. Wir in SB haben dafür die "Identitätsstiftende" "Europa-Galerie". Die findeste sonst auch nirgends
default_icon_rolleyes.gif
 
kann mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich

diesen namen an das eurograb hängen.

wenn doch, dann "K" wie krank!
 
Die Mall wird schon gehen... ganz einfach darum weil die Dinger überall gehen. Zeitgeist Baby.



Der Name wird sicherlich überdacht, da ECE sehr an einem positven Image interessiert ist. Der Name Barbarossa-Galerie liegt auf der Hand und ließe sich auch gut vermarkten. Es sei denn de ungenießbare Großbäcker besitzt da die Namensrechte (oder ganz cool Namingrights).
 
Mal ne allgemeine Frage zu der Mall, hab mir mal aus Interesse angesehen welche Geschäfte es in dieser Rhein Gallerie in LU gibt, hab da bis auf 1-2 Läden nichts gesehen, was es nicht jetzt schon in der Fussgängerzone gibt, da wird doch mit Sicherheit mittelfristig die halbe Fussgängerzone dicht machen, oder täusche ich mich da?
 
Natürlich gibt es da Überschneidungen und genau das was du ansprichst ist ja schon immer die Angst der Mall-Gegner, aber 1-2 Läden halte ich doch auch für übertrieben. Mir fallen spontan schon Läden wie desigual, Hollister, George,Gina & Lucy oder Build-a-bear ein, die ich in KL noch nicht gesehen habe, obwohl ich erst 3 mal in LU war. Kann mir also nicht vorstellen, dass dies die einzigen sind.
 
Aber es heißt doch nicht, dass genau die selben Geschäfte die es in LU gibt, auch in KL reinkommen.
 
Mal ne allgemeine Frage zu der Mall, hab mir mal aus Interesse angesehen welche Geschäfte es in dieser Rhein Gallerie in LU gibt, hab da bis auf 1-2 Läden nichts gesehen, was es nicht jetzt schon in der Fussgängerzone gibt, da wird doch mit Sicherheit mittelfristig die halbe Fussgängerzone dicht machen, oder täusche ich mich da?


So soll es ja angeblich nicht sein, Saturn zieht ein und aus der Fußgängerzone sollen in den ersten 2 Jahren kaum welche wechseln dürfen, was danach passiert steht ja auf einem anderen Blatt



@ ktwon



Kann mir schon vorstellen, dass da die gleichen reinkommen, die haben doch bestimmt Vorverträge gemacht, mit wem, wie mit ihren bisherigen Mietern lässt sich das leichter bewerkstelligen.
 
Mal ne allgemeine Frage zu der Mall, hab mir mal aus Interesse angesehen welche Geschäfte es in dieser Rhein Gallerie in LU gibt, hab da bis auf 1-2 Läden nichts gesehen, was es nicht jetzt schon in der Fussgängerzone gibt, da wird doch mit Sicherheit mittelfristig die halbe Fussgängerzone dicht machen, oder täusche ich mich da?
befürchte nicht.

war letztens an einem sonntag durch LU gelaufen.

da scheinen wieder einige lädchen dicht gemacht zu haben,

die bei meinem letzten besuch noch offen hatten.

heute fahren wir wieder hin und gehn mal in die gallerie.



denke ähnlich wirds auch in KL laufen. da gibts ja jetzt schon einige leerstzände

und das wird sich mit dem neuen einkaufszentrum sicher nicht bessern.





edit:

laut OB eben im radio soll der bürger jetzt quasi die fresse halten,

wenn der ladeninhaber sich für diesen namen entschieden hat!

das gemotze geht ihm scheinbar schon wieder auf den sack.
 
@ ktown


Kann mir schon vorstellen, dass da die gleichen reinkommen, die haben doch bestimmt Vorverträge gemacht, mit wem, wie mit ihren bisherigen Mietern lässt sich das leichter bewerkstelligen.
Es mag sein, dass man mit bestehenden Mietern aus anderen Centern besser verhandeln kann. Aber letztlich müssen die entscheiden, ob bei einem Laden in KL entsprechende Umsätze möglich sind. Wenn dies so wäre, dann hätten die sich sicherlich schon vorher bemüht. Anders sieht es natürlich aus, bei Mietern die in wirklich keine Mieter sind, weil ECE bei diesen Mitgesellschafter sind.
 
Also in LU gibt es einige Läden doppelt (entweder Rhein-Galerie und Innenstadt oder Rhein-Galerie und Rathaus-Center). Ich glaube nicht, dass die Rhein-Galerie viel Kaufkraft von LU-Innenstadt abzieht. Meiner Wahrnehmung nach ist aus dem Umland vor Eröffnung der Rhein-Galerie niemand nach LU-Innenstadt zum Einkaufen gefahren sondern wenn schon dann gleich nach MA-Innenstadt. Die Umsätz, die in der Rhein-Galerie gemacht werden, gehen meines Erachtens zu einem überwiegenden Anteil zu Lasten von MA (und vielleicht auch zu einem Teil zu Lasten vom RNZ in Viernheim, aber kaum zu Lasten der Ludwigshafener Innenstadt).



Das wäre in KL sicherlich etwas anders, da KL sicher heute schon eine Art Mittelpunktfunktion hat, die Ludwigshafen-Innenstadt einkaufsmäßig für das Umland nie hatte.



Deshalb halte ich den Vergleich zwischen Rhein-Galerie und K in Lautern, was innerstädtische Kannibalisierung von Kaufkraft angeht für nicht aussagekräftig.
 
Ich muss sagen, die Diskussion ist sehr kleinbürgerlich und vielleicht auch kleinstädtisch... Ich war auch (sehr selten) in der Lauterer Innenstadt. Die kann man wirklich bzgl. der Einkaufsmöglichkeiten nicht als großen Leuchtturm des Umlandes bezeichnen... Ich würde - vorausgesetzt die Mall hätte eine entsprechende Auswahl wie etwa das Center in NK - durchaus auch mal die Stadionbesuche mit einem Besuch der Mall verknüpfen. Zudem liegt KL doch im Prinzip recht unbeeinflusst von Städten wie MA oder SB. Wenn das Angebot stimmen würde, könnte man bestimmt auch aus dem Umland noch einige Kunden gewinnen, die bislang zu Katalog/I-net Shopping tendieren. Die Stimmung hier ist aber so "losse mer bloß alles wies geweese is.." Das klappt aber nicht: Beispiel: NK hat vielleicht nur noch das Saar park center - aber das brummt und sorgt für Gewerbesteuer und gutes Angebot für die Anwohner. Ähnlich sehe ich es in ZW, wo aber auch viele über die Innenstadt jammern. Kuckt man sich aber mal Völklingen an - die einstige Industriemetropole im Saarland: die haben einfach alles gelassen und keine Mall, kein Outlet center - nichts. Die Innenstadt dort ist übrigens jetzt trotzdem tot...
 
Also in LU gibt es einige Läden doppelt (entweder Rhein-Galerie und Innenstadt oder Rhein-Galerie und Rathaus-Center). Ich glaube nicht, dass die Rhein-Galerie viel Kaufkraft von LU-Innenstadt abzieht. Meiner Wahrnehmung nach ist aus dem Umland vor Eröffnung der Rhein-Galerie niemand nach LU-Innenstadt zum Einkaufen gefahren sondern wenn schon dann gleich nach MA-Innenstadt. Die Umsätz, die in der Rhein-Galerie gemacht werden, gehen meines Erachtens zu einem überwiegenden Anteil zu Lasten von MA (und vielleicht auch zu einem Teil zu Lasten vom RNZ in Viernheim, aber kaum zu Lasten der Ludwigshafener Innenstadt).


Das wäre in KL sicherlich etwas anders, da KL sicher heute schon eine Art Mittelpunktfunktion hat, die Ludwigshafen-Innenstadt einkaufsmäßig für das Umland nie hatte.



Deshalb halte ich den Vergleich zwischen Rhein-Galerie und K in Lautern, was innerstädtische Kannibalisierung von Kaufkraft angeht für nicht aussagekräftig.


Genau, die Innenstadt von LU war bereits vorher tot. Die Einschätzung kann ich vollends teilen.
 
diesen grossen namen für diese mall missbrauchen?

nein danke!



"barbarossa center" gefällt mir da schon wesentlich besser

und finde ihn auch passender.
 
diesen grossen namen für diese mall missbrauchen?
nein danke!



"barbarossa center" gefällt mir da schon wesentlich besser

und finde ihn auch passender.


Also für ein Einkaufscenter find ich den Name "Fritz Walter Mall" auch totaler Quatsch. War er eine Shopping-Legende oder wie ?
 
Wird doch ned so schwer sein, sich nen halbwegs normalen Namen für diese Mall auszudenken und den guten Fritz sollte man aus dieser Sache mal schön raushalten.

Fritz Walter + Mall = NEIN DANKE!
 
Mir wird gerade schlecht!

Hatte nicht irgendjemand die Persönlichkeitsrechte vom Fritz? So könnte man es verhindern.
 
Oben