Karstadt / Neues Einkaufszentrum

‎19166 "Nein"-Stimmen - 66,42 Prozent - und 9690 für "Ja" (33,58 Prozent) - das ist laut Stadt Kaiserslautern das vorläufige Endergebnis des Bürgerentscheids "Neue Mitte". Die Wahlbeteiligung lag bei 37,84 Prozent. Die Kaiserslauterer Bürger haben damit mehrheitlich für die Mall entschieden. (thom)



Die Rheinpfalz (Facebook)
 
Dem demokratischen Verständnis entsprechend gratuliere ich den Befürwortern der großen Mall-Lösung und hoffe, dass die Befürchtungen von uns Gegner nicht eintreten werden.
 
versteh ich nicht.
man hat doch jetzt die taube.

kann man nur hoffen, dass sie

nicht die flügel gestutzt bekommt.


Für die Gegner wäre aber ein Warenhaus ein kleinerer Form die Taube gewesen.
default_icon_wink.gif
 
Die bedeutet das die Gegner des ECE Einkaufzentrum deutlich verloren haben. Es scheint doch noch genug Bürger in KL zu geben, die städtisch denken und denen auch klar ist, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt. Sie sind nicht auf die Luftschlösser der Gegen-Initiative hereingefallen.


Also das kann man auch anders sehen, wenn rund 63 % der Wahlberechtigten nicht gewählt haben und man die 12 % dazu nimmt die Gewählt haben, hat die Promallbewegung gerademal 25 % der Bevölkerung hinter sich, da von einer deutlichen Niederlage zu sprechen halte ich für sehr abgehoben.

Also 25% der Bürger hälst du für städtisch denkende, die spätestens in 5 Jahren oder weniger sehen werden, was sie damit angerichtet haben diesen Versprechungen gefolgt zu sein, von meiner Seite gut, es hat die abgegebene Stimmenmehrheit gewonnen, aber sie ist nicht gleich der Mehrheit der Stadtbevölkerung, denke dass sich dies schon bei den nächsten Wahlen auswirken wird und dann haben wir wieder ein Denkmal für einen Oberbürgermeister mehr in KL, und der nächste kann die Suppe dann auslöffeln und mit ihm die zahlenden Bürger der Stadt
 
Wenn 63% der Bevölkerung nicht wählen gehen, heißt das vor allem, dass es zwei Dritteln der Leute völlig egal ist, ob eine Mall kommt oder nicht. Was aber eher negativ für die Contra-Mall-Bewegung zu sehen ist, schließlich hat sie es nicht geschafft ihr Wahlziel zu erreichen. Daher ist es schon eine deutliche Niederlage.
 
Die bedeutet das die Gegner des ECE Einkaufzentrum deutlich verloren haben.
Deutlich verloren hat die Stadt, der Bürgermeister und letztlich 67% der Bürger selbst, sonst keiner. Wenn nur rund 1/3 aller Wahlberechtigten zu einer Wahl gehen wo es um etwas geht das direkt mit ihrer Stadt zu tun hat, es also um etwas geht, dass direkt vor ihrer Nase passiert wünsch ich mir doch echt eine Wahlpflicht. Erbärmlich sowas.
 
Es gilt festzuhalten, dass selbst wenn niemand mit "Nein" gestimmt hätte, das "Bürger"begehren nicht erfolgreich gewesen wäre. Die Anzahl der "Ja" Stimmen war derart niedrig, dass nicht nur die Mehrheit der Stimmen, sondern auch deren Mindestzahl haushoch verfehlt wurde.



Deutlicher kann eine Niederlage schon fast nicht mehr ausfallen.





Dazu kann sollte man noch berücksichtigen, dass davon auszugehen ist, dass die Anhänger der "Ja"-Fraktion auf jeden Fall wählen gingen, während die "Nein"-Wähler eher eine geringere Motivation dazu hatten bzw. sich genötigt fühlten wählen zu gehen. Denn ohne den Bürgerentscheid wäre die ECE-Mall einfach so gebaut worden.



Der Stand ist nun also der gleiche wie vor 6 Monaten. Was hat's gekostet und wer zahlt's?
 
Kleine Bitte am Rande: Könnten jetzt bitte wieder die meterhohen Wahlwerbe-Signaturen verschwinden? Danke.
default_smile.png
 
Interessant für den FCK ist jedenfalls die Vereinssatzung. Art.2, Abs.2 sagt: "Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral."



Siehe auch die Fanfotos 8-10 vom letzten Spieltag auf DBB.



Damit hat der Verein mit seiner "dezenten" Wahlempfehlung eklatant gegen die eigene Satzung verstoßen...
 
Interessant für den FCK ist jedenfalls die Vereinssatzung. Art.2, Abs.2 sagt: "Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral."


Siehe auch die Fanfotos 8-10 vom letzten Spieltag auf DBB.



Damit hat der Verein mit seiner "dezenten" Wahlempfehlung eklatant gegen die eigene Satzung verstoßen...


Ich glaube nicht das der FCK daran irgendwelche Schuld trägt, denke eher das gehört zum Deal mit der Stadt als man damals die Mietstundung beantragte, frei nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" .
 
Ich glaube nicht das der FCK daran irgendwelche Schuld trägt, denke eher das gehört zum Deal mit der Stadt als man damals die Mietstundung beantragte, frei nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" .


Dann hat die Stadt den Verein gezwungen, gegen seine Satzung zu verstoßen... Ist halt die Frage, ob so ne Satzung nur zum Spaß da ist, oder ob das irgendwelche Folgen haben könnte. Besonders lustig finde ich das aber in jedem Fall nicht.
 
Ich bin mir sicher, dass das vom Verein juristisch geprüft wurde. M.E. war das Werbung für ECE und geht damit in Ordnung - die Stadt hat nach Aussage von Weichel damit nichts zu tun.



Die Summe die der FCK für die gesamte Werbeaktion von ECE kassiert hat, dürfte nicht unerheblich sein und sich im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen.
 
Ich sehe das auch eher als Werbung und weniger als einen verstoß gegen die eigene Satzung.

Schließlich müsste der Verein eigentlich jedes in irgendeiner Art und Weise politisch oder weltanschaulich geartete Transparent aus dem Stadion verbannen.
 
Es gilt festzuhalten, dass selbst wenn niemand mit "Nein" gestimmt hätte, das "Bürger"begehren nicht erfolgreich gewesen wäre. Die Anzahl der "Ja" Stimmen war derart niedrig, dass nicht nur die Mehrheit der Stimmen, sondern auch deren Mindestzahl haushoch verfehlt wurde.


Deutlicher kann eine Niederlage schon fast nicht mehr ausfallen.





Dazu kann sollte man noch berücksichtigen, dass davon auszugehen ist, dass die Anhänger der "Ja"-Fraktion auf jeden Fall wählen gingen, während die "Nein"-Wähler eher eine geringere Motivation dazu hatten bzw. sich genötigt fühlten wählen zu gehen. Denn ohne den Bürgerentscheid wäre die ECE-Mall einfach so gebaut worden.



Der Stand ist nun also der gleiche wie vor 6 Monaten. Was hat's gekostet und wer zahlt's?


Irgendwie auch lustig, dass nur 9700 Personen für "Ja" gestimmt haben, obwohl die Bürgerinitiative

ja schon über 8000 gültige! Unterschriften gesammelt hatte. Ein Schelm wer dabei böses denkt...



Steuergeldverschwendung? Ja,aber was solls, wenn nicht wir dann wer anders! Hellas & Banken brauchen es ja im Moment dringend
default_icon_rolleyes.gif




Und war es jetzt Werbung oder eine politische Aussage vom FCK? Hmm, ist denke mal Auslegungssache.



Jedenfalls hat die Stadt mit der Entscheidung gewonnen.
 
am donnerstag geh ich mal günstig "einkaufen",

denn da wird wohl ein teil um den alten theaterplatz

wegen einer bombenentschärfung evakuiert
default_smile.png
 
Warum entschaerfen sie die Bombe eigentlich. Je nach Lage wuerde ich sie hochjagen. Da sparen sie wenigstens Geld fuer den Aushub
default_lachen.gif
 
einige hätten die bombe sich schon gern früher gefunden...unterm karstadt.... und dann gleich hochgejagt
default_wink.png
 
"K in Lautern" soll das neue einkaufszentrum heissen.

wurd zumindest gerade so im radio gesagt.

kann damit jemand was anfangen?
 
K wie 'kumm heer uff!'

Ist schon hart. Ich kenn den Karstadt noch als da der Fackelbrunnen stand und nicht dieser hässliche Klotz. Will mal hoffen, dass da was Gescheites rein kommt und der ganze Laden ein bisschen aufgehübscht wird.
 
echt bescheuerter name!

wie sagt man denn da: ich geh jetzt ins k?

auch die kommentare in der

rheinpfalz sind vernichtend.



aber wenn ich mir das modell anseh, dann passt der name...

dagegen ist die rheingalerie ein echter blickfang.
 
echt bescheuerter name!
wie sagt man denn da: ich geh jetzt ins k?

auch die kommentare in der

rheinpfalz sind vernichtend.



aber wenn ich mir das modell anseh, dann passt der name...

dagegen ist die rheingalerie ein echter blickfang.


Ach was. Anglizismen sind Trumpf:



"Ich geh mal schnell ins KAY" und dazu noch ein möglichst passender "City-Guy" Gesichtsausdruck mit "Afterwork-Party-Nightlife-Touch" (mmmmmmh coooool).
default_icon_biggrin.gif
 
Ob der Name jetzt bescheuert ist oder nicht,ist jedem selbst überlassen

Endlich tut sich mal was in dem Dorf Kaiserslautern

Dann muß ich nicht immer in den Saarpark-Center nach Neunkirchen fahren
 
Oben