Jahreshauptversammlung 2017

Ich denke sie wären eh geschlossen nicht wieder gewählt worden. Wobei es ja erst hieß, Kind mache weiter?

Die Frage ist, was danach kommt. In den nächsten Wochen werden sich ja die ersten in Stellung bringen müssen...
 
Für die Zukunft des FCK – Jede Stimme zählt

Wären Treue, Leidenschaft und Emotionen ausschlaggebend, der FCK wäre dank seiner Fans längst in der Bundesliga. Doch sportlicher Erfolg im Profifußball hat heute noch mehr als früher mit Geld zu tun. Denn langfristig betrachtet, beeinflusst die Kapitalkraft eines Vereins maßgeblich den sportlichen Erfolg und damit den Tabellenplatz. Aus diesem Grund sind die Verantwortlichen des FCK nach einer langen und intensiven Prüfung aller Möglichkeiten der festen Überzeugung, dass eine langfristige Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des FCK nur über den Weg der Ausgliederung des Fußball-Lizenzspielerbereichs möglich ist.

Dies bedeutet, dass der Lizenzspielerbereich des FCK, bestehend aus der Profimannschaft, der U23 sowie der U19 und U17, in eine separate Kapitalgesellschaft ausgelagert wird. Der 1. FC Kaiserslautern wird dafür die Rechtsform einer GmbH & Co. KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) wählen. Durch die Ausgliederung auf eine Kapitalgesellschaft ist es dem FCK möglich, strategischen Partnern nach eingehender Prüfung Anteile an der neu gegründeten GmbH & Co. KGaA zu gewähren. Im Gegenzug erhält der FCK dafür Eigenkapital in beträchtlicher Höhe, das nicht zurückgezahlt werden muss und das strategisch und nachhaltig in die Zukunft des Vereins investiert werden kann.

Das Wichtigste: In diesem in der Bundesliga mittlerweile etablierten Modell werden der 1. FC Kaiserslautern und seine Mitglieder auch weiterhin das Sagen haben und nicht von anderen abhängig sein. Über den FCK entscheidet also auch künftig nur der FCK.

Um eine Ausgliederung des Lizenzspielerbereichs zu beschließen, ist eine Dreiviertelmehrheit in einer Mitgliederversammlung notwendig. Der 1. FC Kaiserslautern plant daher noch in der Saison 2017/2018 eine außerordentliche Mitgliederversammlung und wird alle Mitglieder rechtzeitig über den genauen Termin der Abstimmung informieren.

Damit sich alle Mitglieder ausführlich und umfassend über das Vorhaben informieren können, haben wir diese Website für Sie als Anlaufpunkt für alle Fragen rund um das Thema Ausgliederung geschaffen. Und sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, so können Sie uns diese gerne über den Kontaktbereich dieser Website oder per E-Mail unter ausgliederung@fck.de zukommen lassen oder ganz einfach bei einem der Termine vorbeikommen, auf denen die Vereinsverantwortlichen das Thema mit den Fans und Mitgliedern diskutieren.

Was bedeutet Ausgliederung?

Vereinfacht gesagt wird der Lizenzspielerbereich des FCK, bestehend aus der Profimannschaft, der U23 sowie der U19 und U17, in eine separate Kapitalgesellschaft ausgelagert. Der 1. FC Kaiserslautern wird dafür die Rechtsform einer GmbH & Co. KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) wählen.Durch die Ausgliederung auf eine Kapitalgesellschaft ist es dem FCK möglich, strategischen Partnern nach eingehender Prüfung Anteile (sog. Kommanditaktien) an der neu gegründeten GmbH & Co. KGaA zu gewähren. Im Gegenzug erhält der FCK dafür Eigenkapital in beträchtlicher Höhe, das nicht zurückgezahlt werden muss und das strategisch und nachhaltig in die Zukunft des Vereins investiert werden kann.

Das Wichtigste: In diesem in der Bundesliga mittlerweile etablierten Modell werden der 1. FC Kaiserslautern und seine Mitglieder auch weiterhin das Sagen haben und nicht von anderen abhängig sein. Dies ist auch in den Statuten der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) so geregelt. Nach diesen Vorschriften (sog. 50+1-Regel) ist es Kapitalanlegern nicht möglich, die Kontrolle bei Kapitalgesellschaften zu übernehmen, in die Fußballvereine ihre Profimannschaften ausgegliedert haben. Bei der GmbH & Co. KGaA wird die Kontrolle des 1. FC Kaiserslautern im Wesentlichen dadurch sichergestellt, dass der Verein nach den DFL-Statuten stets 100% an der geschäftsleitenden GmbH halten muss. Über den FCK entscheidet also auch künftig nur der FCK.

Wann und wie soll darüber entschieden werden?

Um eine Ausgliederung des Lizenzspielerbereichs zu beschließen, ist eine Dreiviertelmehrheit in einer Mitgliederversammlung notwendig. Der 1. FC Kaiserslautern plant daher noch in der Saison 2017/2018 eine außerordentliche Mitgliederversammlung und wird alle Mitglieder rechtzeitig über den genauen Termin der Abstimmung informieren.

Diese Versammlung kann wegweisend für die Zukunft des FCK sein. Wir rufen daher schon jetzt alle Mitglieder auf, kommen Sie zu dieser Versammlung, machen Sie von Ihrem Recht als Mitglied Gebrauch und stimmen Sie ab – für eine erfolgreiche Zukunft unseres FCK!

Herzlichst,Ihr Vorstand

http://zukunft.fck.de/
 
Ich fürchte nur es ist jetzt zu spät für den FCK umzustrukturieren. Das hätte vor 10 Jahren geschehen müssen. Wir haben alles Tafelsilber verscherbelt und Sponsoren wie Viagogo rausgeschmissen. Wer will sich diesen Verein als Investor noch antun? Der Aufsichtsrat, die Mannschaft, der Vorstand werden jedes Jahr schlechter. Die Mitglieder werden auch auf der JHV wieder nach einem Messias suchen und einen AR wählen, der nicht besser sein wird als der alte.
 
Hättest du Lust das etwas näher auszuführen oder gibt es das Wochenblatt auch irgendwo online damit ich mich auch mal über die Kandidaten informieren kann?
 
Hättest du Lust das etwas näher auszuführen oder gibt es das Wochenblatt auch irgendwo online damit ich mich auch mal über die Kandidaten informieren kann?

dAZh8Jc.jpg



bobcH0q.jpg


iIDHQ50.jpg


Wochenblatt Kaiserslautern (16.11.2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon wieder etwas stört, dass Ehrmann für die Entscheidungsfindung bei der Aufsichtsratswahl instrumentalisiert wird (da die Strahlkraft eines ebenfalls werbenden Buchholz´ ja nicht ausreicht).

Das ist so wie bei einem Kind, welches du zum Essen von Gemüse überzeugen willst:

„Kind, das Bundesministerium für Ernährung empfiehlt dir das Essen von Spinat. Ach ja, Batman übrigens auch!“
 
Der o.g. Kandidat Johannes B. Remy aus Olpe dürfte dem ein oder anderen auch als der User „Bertikoks“ von transfermarkt.de bekannt sein. Er hat sich in einem ausführlichen Post gestern dort selbst nochmal zu Wort gemeldet und seine Motivation für seine Bewerbung für den AR dargelegt. Finde ich persönlich durchaus eine gute Sache da ich ihn dort schon seit einigen Jahren als integren User kennengelernt habe dem es augenscheinlich wirklich um das Wohl des Vereins und nicht um persönliche Belange geht.

Hier sein Bewerbungsschreiben: https://www.transfermarkt.de/erklarung-in-eigener-sache/thread/forum/23/thread_id/313884
 
ist das dieser stehts gut informierte?
hätte für mich schon einen faden beigeschmack, stichwort ausplaudern von internas.
vielleicht tu ich ihm ja auch unrecht aber das war mein erster gedanke.
 
Bisher war er immer recht gut informiert und nah dran am Verein, hat aber wenn ich mich recht entsinne bisher nie irgendwelche Internas ausgeplaudert oder andere Informationen „geleaket“, ich glaube da wäre ihm unser aktueller AR um Welten voraus. Weiterhin glaube ich auch (bzw. liest es sich für mich aus seiner Bewerbung so heraus) dass er seine Foren-Aktivitäten durch seine Kandidatur deutlich zurückschrauben wird, schon in den letzten Wochen hat man auf tm.de immer weniger von ihm gelesen.
 
Ist das derjenige der mit seinen Insiderinformationen hausieren geht?

Edit: Habe Docces`post vorher nicht gesehen...zwei dumme...
 
Bisher war er immer recht gut informiert und nah dran am Verein, hat aber wenn ich mich recht entsinne bisher nie irgendwelche Internas ausgeplaudert oder andere Informationen „geleaket.

Darf man das auch anders sehen? Hat er nicht eben in jüngster Zeit Meinungsmache mit Internas zum diskutierten Investor betrieben?
 
Natürlich darf man das auch anders sehen, ich kenne ihn persönlich nicht und möchte hier auch keinesfalls irgendeine Art von Werbung für ihn betreiben, vielmehr wollte ich nur das Forum informieren da tm.de ja auch eine Anlaufstelle für uns FCK-Fans ist was Infos rund um den Verein angeht.
 
ich hab noch nicht alle ar-kandidaten auf dem schirm aber es scheint so, als gäbe es da fast nur "wirtschaftsexperten" aber keiner mit sportlicher kompetenz, bis vielleicht auf fuchs und dieser ist jetzt auch nicht gerade einer meiner ar-favoriten.
einen "für die fans" brauche ich in unserer derzeitigen lage auch weniger, da haben wir andere, heissere brandherde.
 
Darf man das auch anders sehen? Hat er nicht eben in jüngster Zeit Meinungsmache mit Internas zum diskutierten Investor betrieben?
Also ich kenne Bertikoks auch nicht persönlich. Mit Meinungsmache ist er mir bisher nicht aufgefallen. Einerseits ist er Pro-Ausgliederung, andererseits müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Das dürfte eine überwältigende Mehrheit der Ausgliederungsbefürworter so sehen.
Ansonsten nehme ich ihn eher so wahr, als würde er sehr vorsichtig mit Internas umgehen. Ich kann mich da irren, aber so stellt es mir dar. Da er aber aktuell keine offizielle Funktion im Verein hat, kann man ihn bezüglich Internaweitergabe m.E. nicht kritisieren. Diejenigen, die ihn gefüttert haben, sollten sich allerdings hinterfragen ...
 
Werde diesen Berti mit Sicherheit nicht wählen, die Story hat für mich einen richtig faden Beigeschmack, der Kerl hat sich jetzt über mehrere Jahre an den FCK rangearbeitet, wahrscheinlich schon immer mit der Absicht auf den richtigen Zeitpunkt zu warten und sich Abel-Style reinzuschmuggeln.

No thx.

PS: Gibts eigentlich niemand der für den AR kandidieren würde und was von Fussball versteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde diesen Berti mit Sicherheit nicht wählen, die Story hat für mich einen richtig faden Beigeschmack, der Kerl hat sich jetzt über mehrere Jahre an den FCK rangearbeitet, wahrscheinlich schon immer mit der Absicht auf den richtigen Zeitpunkt zu warten und sich Abel-Style reinzuschmuggeln.

No thx.

PS: Gibts eigentlich niemand der für den AR kandidieren würde und was von Fussball versteht?
Ich kenn den Typ nicht aber wenn er eine Abelplombe sein sollte, was will er dann machen wenn er im Dagobertschen Geldspeicher ist? All die Millionen abzwacken? Ich finde was ich von ihm hier über die Jahre zu lesen bekam(und das war nur was rt-User vom tm hier reingepastet haben, da ich selbst nicht bei tm bin) war doch relativ integer. Ein paar mal zu unsinnige Gerüchte abgewiegelt, ein paar Transfers vormittags bestätigt die mittags auf fck.de standen. Versteh mich nicht falsch, du könntest 100% Recht haben, allerdings müssen wir uns jetzt nicht vor Schatten erschrecken!
Was anderes : Was denken eigentlich die 2 Typen die in den AR wollen nachdem sie grad mal 2 Monate Mitglied sind.
 
Ich finde es spannend, wenn jemand wie JochenG plötzlich in der Verantwortung steht. Jemand, der über Jahre hinweg alles und jeden denunziert, verdammt gut extrem Klugscheißern kann, untersuchen möchte was schief lief und schief läuft. Der wirklich Aufsicht führen will. Ja okay wirklich, das soll ein AR ja auch. Der aber auch ins operative Geschäft eingreifen möchte. Das am Ende das Geld der Anleihe wohl nicht da ist ist definitiv schlecht. Aber Geld wertlos liegen zu lassen, wenn man es auf der anderen Seite benötigt und eventuell leihen muss, auch schlecht, sogar fahrlässig. Und dann will jemand vom AR aufstehen und sagen, so nicht. Also lieber noch mehr Geld extern aufnehmen als das Geld intern leihen? Zurück zahlen muss man beides irgendwie. Ein Beispiel, das einfach nur sagt, egal wie man es macht, man macht es immer falsch.

Gut ist immer, wenn man dann sagen kann. Das waren ja nicht wir, das waren die davor. Auch, wenn man dann plötzlich selbst Mist baut. Man baute den Mist ja auch nur, weil die davor...

Und dann noch diese Ausgliederung. Ich habe echt Angst, dass es noch so viele gibt, die weiter träumen, von diesem kleinen pfälzischen Dorf, das so toll ist, ist es ja wirklich. Aber dass sogar so toll ist, dass man moderne wirtschaftliche Strukturen nicht benötigt. Man braucht das alles nicht, man braucht doch nur sportlichen Erfolg. Mehr nicht. Ein bisschen Kontinuität. Und ganz wichtig, einen Sport-Vorstand. Mit einem Sport-Direktor, das kann nichts werden. Nein, man benötigt einen Sport-Vorstand. Nicht nur einen Marketing-Vorstand. Total einfach, sportlicher Erfolg.

Und noch ganz wichtig, mein großes Idol aus der Kindheit, Hans-Peter Briegel. Der muss endlich Verantwortung bekommen. Es kann doch nicht sein, dass man den immer übergeht. Das wäre ein Mann für Kontinuität. Keiner, der sofort weg rennt, wenn etwas Gegenlüftchen aufkommt.

Ich freu mich schon so...
 
Die Rheinpfalz hat ja heute die Kandidaten kurz vorgestellt. Interessant wie viele davon erst seit 1.11.2017 Mitglied sind und woher diese kommen.
 
Die Rheinpfalz hat ja heute die Kandidaten kurz vorgestellt. Interessant wie viele davon erst seit 1.11.2017 Mitglied sind und woher diese kommen.
Na ist doch klar. Da wurde bekannt, dass sich der alte AR auflöst und nun sehen sie die Chance auch mal bei den Großen mitspielen zu können.
 
Oben