[FCK im TV] Was es zu den Berichten zu sagen gibt

was gabs denn sonst noch zum FCK? ich mein, es ist ja schön, dass ihr mit euren mainzern so mitfiebert aber was kam denn von uns, von den lautrern?
 
was gabs denn sonst noch zum FCK? ich mein, es ist ja schön, dass ihr mit euren mainzern so mitfiebert aber was kam denn von uns, von den lautrern?


Nur, dass Alushi, Bunjaku und Occéan einen neuen Verein suchen sollen, Kuntz im SWR-Radio den Gedanken geäußert hat, eine junge Mannschaft aufzubauen und keinen direkten Aufstiegsplatz als Ziel auszugeben und Runjaic, der dazu meinte, dass er immer das Maximum (also in unserem Fall den Aufstieg) erreichen wolle.



Strutz äußerte sich sehr respektvoll über uns und meinte, dass eine langfristige und nachhaltige Neuausrichtung des Vereins sinnvoll sein könnte. Reif kennt die FCK-Spieler nicht mehr, weil zuletzt nach jeder Saison fast der komplette Kader getauscht wurde und er betonte, dass die 2. Bundesliga Treibsand sei und ein 1998 nunmehr aufgrund der weiter aufgehenden Schere unmöglich sei.



Inhaltlich wurde nichts gesagt zu dem, was Fans derzeit am meisten bewegt (Neuzugänge, Sportdirektor, Hauptsponsor/Ausrüster).
 
Der Marcel Reif wir immer joschkafischeriger
default_biggrin.png
 
Jetzt machen sie aus diesem Drecks-"Wer war's" auch noch eine Sondersendung. Das war bestimmt dem Döring seine besch.... Idee


das hab ich mir vorhin auch schon gedacht,als ich im VT nachsehen wollte,ob heute flutlicht kommt...

deswegen hab ich auch garnet erst angemacht...
 
Ich habe auch nur kurz reingeschaltet und dabei den Part gesehen, als man in Idar-Oberstein bei Marschall und Riedl zu Gast war. Marschall und Riedl sollten ihre Tore (Fallrückzieher bzw. 1860-Siegtor gegen Bayern) nachspielen, was dann doch recht lustig war.
 
genau da hab ich auch reingezappt und bin kurz hängen geblieben. hat sich unser fussballgott noch leicht verletzt bei dem scheiss. mal sehn, ob ich mir den rest auch noch anseh. spul da aber in der regel auch immer vor, wenn das in den normalen sendungen kommt
 
Naja, dass die Stadt außer dem FCK nicht viel zu bieten hat, ist nicht das Verdienst des Vereins. Ich hab mir bei der Stundung nur gedacht "Here we go again." Die meisten hier im Forum wohnen ja nicht in KL und wissen und merken nicht, welche Auswirkungen die Tatsache hat, dass die Stadt kein Geld hat. Das ist zwar nicht die Schuld des FCK, aber solche Geschichten tragen auch nicht gerade zur Besserung bei.
 
Opel gibts doch auch auch oder zählt das nicht mehr zu KL? Bin da ja auch nicht so informiert.



Bei uns in Niedersachsen machen die Orte mit wenig Unternehmen jetzt speziell für Firmenneugründer interessante Angebote um eine Verlagerung zu realisieren.

Im Gebiet der Heide ist das sehr stark und soll wohl auch angenommen werden.
 
Opel gibts doch auch auch oder zählt das nicht mehr zu KL?


Ich glaub, die Firma kannste vergessen. Wenn ich mich recht erinnere, sind mit Opel und Pfaff die größten Arbeitgeber in KL und Umgebung vor einigen Jahren weggebrochen.
 
Wie man hört, hat die Eintracht Probleme, ihre Stromrechnung zu zahlen, oder frag mal den ESC West, wie es ihm geht. Aber für die ist ja kein Geld da. Oder das Allerbeste: Klick
 
Naja, dass die Stadt außer dem FCK nicht viel zu bieten hat, ist nicht das Verdienst des Vereins. Ich hab mir bei der Stundung nur gedacht "Here we go again." Die meisten hier im Forum wohnen ja nicht in KL und wissen und merken nicht, welche Auswirkungen die Tatsache hat, dass die Stadt kein Geld hat. Das ist zwar nicht die Schuld des FCK, aber solche Geschichten tragen auch nicht gerade zur Besserung bei.


Umgekehrt sollte aber auch berücksichtigt werden, was der FCK der Stadt 'bringt' - selbst in der 2. Liga:




Mit anderen Worten sind ca. 18 Mio. Euro im Verlauf der Saison zusätzlich in die Stadt Kaiserslautern geflossen bzw. nur in der Stadt verblieben, weil der 1. FC Kaiserslautern am Spielbetrieb der 2. Fußball-Bundesliga teilnahm und als Verein seinen Sitz in Kaiserslautern hatte.den unten stehenden Tabellen abgebildet und jeweils nachfolgend kurz erläutert.


(...)



Folglich kann davon ausgegangen werden, dass durch den Verein 1. FC Kaiserslautern und seine Bundesliga-Mannschaft im Verlauf der Saison 2008/09 saldiert ca. 11 Mio. Euro an zusätzlichen Mitteln nach Rheinland-Pfalz flossen.



(...)



Damit sind die 18 Mio. Euro bzw. 11 Mio. Euro lediglich die Basisgröße und unterschätzen die wirkliche wirtschaftliche Bedeutung des Vereins für Rheinland-Pfalz und Kaiserslautern vermutlich bei weitem.


Quelle: http://www.sport.uni-mainz.de/Preuss/Download public/projekte/20100510_FCK_Studie_Ergebnisse.pdfhttp://www.sport.uni-mainz.de/Preuss/Download%20public/projekte/20100510_FCK_Studie_Ergebnisse.pdf



Das deckt sich haarklein mit dem, was ich vom damaligen Stadtrechtsdirektor Kaiserslauterns schon vor 30 Jahren auf einem Seminar erfahren habe.

Der FCK war und ist so oder so ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Das gerade auch unter Berücksichtigung der Firmenpleite von Pfaff, der Verkleinerung des Opelwerks und des deutlichen Abzugs amerikanischer Streitkräfte. Überdies stellt sich die ökonomische Situation für kaum eine andere, vergleichbare Kommune besser dar, als für Lautern. Entfiele der FCK, wäre es noch trister.
 
Also Opel ist doch immernoch riesig in KL.

@Jens: ok, Eintracht, Tsg,...

Aber das ist doch kein Problem welches durch die Schulden der Stadt generiert wird, oder?

Klär mich bitte auf!



LG coco
 
Wo wir schon bei Opel sind: Kuntz sagt wir haben keinen Autosponsor. Ich frage mich warum man bei Opel nicht auf offene Ohren stößt. Seit letzten Jahr ist Opel im Sponsoring wieder verstärkt tätig. Zugpferd ist Dr BvB, dazu 05, SCF, Bayer und Fortuna - ich Frage mich warum da nicht auch noch was für die Opel-Stadt Kaiserslautern abfallen kann. Auch wenn es Opel nicht so rosig geht - wir sind der letzte Produktionsstandort, der in der 2. Liga spielt, da Bochum ja dicht gemacht wird.
 
Oh Gott, den Prof. Dr Bernd Frick kann ich mir genausowenig anhören wie den Quant. Beide spielen sich durch ihre sehr gestochene hohe Sprache dermasen auf, dass ist ja nicht auszuhalten. Aber er sagt ja selbst er ist emotionslos und so kommt er rüber.
 
Witzig finde ich, dass er seinem Kollegen widerspricht ohne jedoch sich irgendwelche Fakten angesehen zu haben.

Schließlich gab es eine Studie wie wichtig der FCK für die Stadt K'lautern ist. Sehr unsympathisch der Mann…
 
Ich bin mal gespannt ob Schupp sich heute Abend zu potentiellen Neuzugängen äußert, erhoffe mir da einige Einblicke um den aktuellen Status Quo und v.a. die finanziellen Möglichkeiten einschätzen zu können.
 
Wäre zwar schade für uns Fans, aber ich würde dem SWR vorerst überhaupt keine Angestellten des FCK in deren Sendungen schicken.



Auf der einen Seite hauen se uns in die Pfanne und auf der anderen Seite wollen se mit uns Quote machen.



Gibt wahrscheinlich vertragliche Hintergründe, die das verhindern könnten , aber wir sind hier auch nicht der Arsch vom Dienst.
 
Ganz ehrlich? Wenn ihr einen Funken Anstand und Ehre habt, dann schaut ihr euch diesen Schmieren-Sender nicht mehr an... Der Verein kann/sollte sich nicht mit den Medien anlegen, zumindest nicht zu sehr. Der Zuschauer hat aber die Chance ein klares Statement abzugeben...

Ich jedenfalls schalte nicht mehr ein.
 
Ganz ehrlich? Wenn ihr einen Funken Anstand und Ehre habt, dann schaut ihr euch diesen Schmieren-Sender nicht mehr an... Der Verein kann/sollte sich nicht mit den Medien anlegen, zumindest nicht zu sehr. Der Zuschauer hat aber die Chance ein klares Statement abzugeben...
Ich jedenfalls schalte nicht mehr ein.


Nur merkt das leider niemand, solange du kein Quotenmessgerät daheim stehen hast.



Vielleicht wäre aber tatsächlich ein Spruchband oder ähnliches im Stadion mal eine angemessene Aktion. Ging ja gegen das DSF auch immer so gut, obwohl das jetzige Sport 1 im Gegensatz zum SWR eine nachvollziehbare wirtschaftliche Argumentation hat (in deren Fall bzgl des Montagsspiels).



Aber ich denke, dass im Gegensatz zu damals in diesem Falle der Zusammenhalt fehlen dürfte...
 
Oben