Diskussionsthread: Kaderplanung

@ Andy



Eine Verlagerung der Diskussion in die IL erscheint mir unverhältnismäßig, wenn man sich die bloße Zahl der Posts anschaut, die das beträfe.

Diese Beiträge sind dazu noch definitiv "on topic"
default_wink.png
, im Gegensatz zu deinem Post, diesem hier von mir und dem -wasauchimmer- von der Wildsau.



Also, wer die paar kurzen Posts auf englisch nicht versteht, bitte ignorieren (Neuigkeiten sind es ja nicht für diejenigen, die die übrigen Posts verfolgen, sondern eher Zusammenfassungen). Wer seine Einschätzung neben deutsch auch auf englisch für unseren mazedonischen Kollegen kund tun möchte, herzlich gerne! Solange es im Rahmen bleibt, sehe ich da kein Problem und ich finde, dass da ein bisschen Nachsicht derjenigen für einen nicht-deutschsprachigen FCK-Fan geübt werden sollte, die dies entweder nicht interessiert oder die es nicht verstehen.



Solange es nicht mehr als drei Sprachen hier gibt (deutsch, pälzisch, englisch), dürften die wenigsten hier mal gar nichts verstehen. Wer sich dennoch ausgeschlossen fühlt, oder das generell sehr kritisch sieht, kann gerne eine PN an einen von uns Mods schreiben, sodass wir da den Bedarf erkennen, uns intern weiter auszutauschen.



Jetzt aber bitte zurück zu den News und Gerüchten um unseren Kader! Danke!





Zum Thema: Wenn schon über Heintz nachgedacht wird, dann könnte man noch an den Kampl denken. Den hat Schupp zu Aalen geholt und nach ein paar Spielen noch in der gleichen Transferphase für 3 Mio nach Salzburg vertickt. Also: Heubach!
default_wink.png




Es kann durchaus auch einen unserer Jungs treffen (v.a. Zimmer, Orban oder Heintz), aber dann wird der sicherlich erstmal weiter bei uns geparkt (als Rück-Leihe), bzw. es gibt ein Vorkaufsrecht oder eine Transferbeteiligung (quasi als Kapitalanlage für den VFB).



Schmerzen würden da echt nur Torrejon und Löwe wirklich. Löwe könnte man aber intern vermutlich mit Abstrichen gemeinschaftlich ersetzen (je nach Form: Drazan, Fomitschow oder Zimmer, wenn Schulze rechts gut drauf ist).
 
Leute, bleibt mal etwas realistisch. Bobic is zwar ne Luftpumpe, aber auch net ganz hohl. Stöger, großen Talent mit fantastischer Veranlagung, Holzhauser, noch entwicklungsfähig + noch irgendein Stutti , dafür Torrejon oder Löwe ?! Also bitte, da wären die ja richtig bescheuert, wenn se des machen würden.
 
Leute, bleibt mal etwas realistisch. Bobic is zwar ne Luftpumpe, aber auch net ganz hohl. Stöger, großen Talent mit fantastischer Veranlagung, Holzhauser, noch entwicklungsfähig + noch irgendein Stutti , dafür Torrejon oder Löwe ?! Also bitte, da wären die ja richtig bescheuert, wenn se des machen würden.
Das speichern wir mal ab....
 
3 Spieler... Das ist doch endlich mal ein Wort. Hoffentlich passiert dahingehend jetzt auch mal was. Der angesprochene 3er Deal kann das aber zumindest nicht alleine sein, da es sich dort ja nur um 2 Neue handeln würde (+ festverpfichtung von Stöger). Latza, Holzhauser und Sararer (wobei die beiden letzteren wegen ihrer Person zumindest kritisch zu werten sind) wäre schon sehr lecker... Allein mir fehlt der Glaube
 
Kennt jemand holzhauser persönlich oder woher wissen alle das er ein schwieriger Spieler ist ? Würd das gern mal mit Argumenten erörtert haben. Ich kenne ihn nur als guten Spieler der gute Veranlagungen hat und einen sehr starken Schuss aus der 2ten reihe . Wenn er den bei uns zeigt ,kann er sich gern vor allen die Eier rasieren in der Kabine .
 
Ich find drei Neue ehrlich gesagt zu viel. Da besteht m.M. nach die Gefahr, das Mannschaftsgefüge wieder durcheinander zu wirbeln. Ich würde noch einen Spieler holen, max. zwei.
 
Ich find drei Neue ehrlich gesagt zu viel. Da besteht m.M. nach die Gefahr, das Mannschaftsgefüge wieder durcheinander zu wirbeln. Ich würde noch einen Spieler holen, max. zwei.


Im Artikel spricht Schupp genau die Mannschaftsteile an, die auch hier unter den Fans kritisiert werden: Explizit zentrales MF und beide Außenpositionen. Für mich absolut nachvollziehbar. Sowohl Gauß, als auch Matmour brauchen dringend Spieler, die Druck machen. Die bisherigen Alternativen bringen das offensichtlich nicht. Das schwarze Loch in unserem ZM sehe ich mittlerweile auch schon in der zweiten Saison sich auftun. Insofern bin ich auch hier froh, wenn man endlich auf dieser ultimativ wichtigen Position qualitativ nachlegt. Deshhalb von mir Daumen hoch!
 
Glaub man sucht für die 6 eher Verstärkungen . Auf der 8 mit Jenssen-stöger -Ring ist man doch gut besetzt ...die können auch alle die 10 oder 8 spielen. Ich hätte gerne einen dribbler auf den außen,der mal 1vs1 sich durchsetzen kann und flanken schlagen kann . Gerade gegen mauer Gegner wär dies von Vorteil.
 
Ich sehe Zentral einfach viel weniger Handlungsbedarf, wie auf den Aussenpositionen. Ring kann sowohl 6er als auch 8er spielen, gleiches gilt für Jenssen. Als reiner 6er hat man Karl und Orban. Offensiv noch Stöger und in der Hinterhand Manfred. Meiner Meinung 6 Spieler für max. 3 Plätze. Auf den Außen wird's da wesentlich knapper. Als wirkliche Alternative, die bisher nur enttäuscht hat, steht da Drazan. Alle Anderen sind standardmäßig woanders zu Hause.
 
Ich sehe Zentral einfach viel weniger Handlungsbedarf, wie auf den Aussenpositionen. Ring kann sowohl 6er als auch 8er spielen, gleiches gilt für Jenssen. Als reiner 6er hat man Karl und Orban. Offensiv noch Stöger und in der Hinterhand Manfred. Meiner Meinung 6 Spieler für max. 3 Plätze. Auf den Außen wird's da wesentlich knapper. Als wirkliche Alternative, die bisher nur enttäuscht hat, steht da Drazan. Alle Anderen sind standardmäßig woanders zu Hause.


Stimme ich zu! Es braucht in der Zentrale höchstens jemand, der Druck ausüben kann bzw. der einen etwas offensiveren Part spielen könnte.

Viel wichtiger sind die Außen - da braucht es m.M.n. nämlich nicht nur jemanden, der Druck ausüben kann auf Matmour und Co., sondern generell jemand, der einen anderen Typ darstellt und uns sofort verstärkt.

Gleichzeitig gilt der Blick auf die Defensive - (wann) kommt Heubach in Fahrt?
 
Bayern hat angekündigt, noch 2-3 Spieler verleihen zu wollen. Als Kandidaten gelten Green, Weiser, Weihrauch und Höjbjerg. Auch wenn ich kein Freund von Leihen bin, aber in den Spielern stecken schon Qualitäten.

Ansonsten bin ich aber auch mit Holzhauser zufrieden, der sowohl zentral als auch außen spielen könnte. Ich bin kein Fan von Ring, dafür gefallen mit Stöger und Jenssen meistens sehr gut. Die größere Baustelle ist für mich die Seite. Drazan ist ja offenbar doch wieder raus aus dem Rennen. Ich weiß aber auch nicht, wer uns da helfen könnte. Auch Sararer ist ganz schön lange raus aus dem Spielbetrieb.
 
Weiser hat im Übrigen nur einen Vertrag bis 2015. Wie wär's, wenn sie ihn uns einfach für ein paar Hunderttausend verkaufen?
default_icon_smile.gif
 
Weiser hat im Übrigen nur einen Vertrag bis 2015. Wie wär's, wenn sie ihn uns einfach für ein paar Hunderttausend verkaufen?
default_icon_smile.gif


Bitte nicht! In meinen Augen total überbewertet. Er hat bei uns ein starkes Spiel gemacht - gegen Köln. Sonst war er definitiv nicht besser als andere auf seiner Position... Green oder Höjbjerg würde ich hingegen mit Kusshand nehmen.
 
Es stimmt zwar, dass es uns die Qualität eher auf den Außen fehlt, in der Zentrale kommt aber m.E. die fehlende Quantität zum Tragen.

Wir haben mit Karl, Jenssen, Stöger und Ring vier Spieler für drei Positionen. Fällt einer von diesen aus, käme von der Bank aus gar nichts mehr.

Gut, man hätte notfalls noch einen Orban oder man stellt mit Hofmann oder Mugosa neben Lakic auf zwei Spitzen um. Aber das wären wieder so Aus-der-Not-heraus-Reaktionen. Wenn man am Ein-Stürmer-System festhalten möchte, muss man sich zentral auch in der Breite verstärken.

Wenn es -laut Schupp- noch drei Verpflichtungen werden sollte, wäre ich für einen 6er/8er, einen Außenspieler und noch einen Offensivallrounder a la Stöger oder Sisi, den man sowohl offensiv-zentral als auch auf den Flügeln einsetzen könnte.




Weiser hat im Übrigen nur einen Vertrag bis 2015. Wie wär's, wenn sie ihn uns einfach für ein paar Hunderttausend verkaufen?
default_icon_smile.gif


Hätte ich nach wie vor nichts dagegen.
 
Es stimmt zwar, dass es uns die Qualität eher auf den Außen fehlt, in der Zentrale kommt aber m.E. die fehlende Quantität zum Tragen..


Wegen mangelnder Qualität im OM sind wir letzte Saison nicht aufgestiegen, und aus dem gleichen Grund werden wir auch diese Saison nicht aufsteigen wenn da nichts passiert. Die AUßen sind eine Baustelle, aber eine kleinere als das OM.
 
Bin da auch voll bei AndreasFCK und Vega.

Kreativität, Struktur im Spiel nach vorne, Variabilität im Angriffsspiel... Alles Dinge die wir nicht haben und die uns unser aktuelles Personal auch nicht in dem Maße bieten kann wie ich mir das vorstelle.

ein 6er / 8er, ein Flügelspieler und ein MF Allrounder wäre auch meine Wahl. Und ganz wichtig... Qualität! Nach meiner Einschätzung kann das schonmal kein 21-jähriger sein...
 
Sam war 20, Ivo 22 ...
default_icon_wink.gif




Wenn möglich, würde ich einen wie Weiser für die offensiven Außen nehmen. Jung, aber bereits mit einer gewissen Erfahrung. Zumindest mal einer, der seinen Gegenspieler ausspielen oder stehen lassen kann, und immer noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Er wirbelt einfach viel mehr, bringt andere Attribute mit und kann dadurch die anderen Außenspieler entlasten. Glaube schon, dass uns so ein Spieler gut tun würde.
 
Bin da auch voll bei AndreasFCK und Vega.
Kreativität, Struktur im Spiel nach vorne, Variabilität im Angriffsspiel... Alles Dinge die wir nicht haben und die uns unser aktuelles Personal auch nicht in dem Maße bieten kann wie ich mir das vorstelle.

ein 6er / 8er, ein Flügelspieler und ein MF Allrounder wäre auch meine Wahl. Und ganz wichtig... Qualität! Nach meiner Einschätzung kann das schonmal kein 21-jähriger sein...


Das kommt halt ganz darauf an mit welcher Philosophie man mit tiefstehenden Gegner umgehen will. Ich glaube nicht, dass man für die zwiete Liga Spieler gewinnen kann, die die Qualität haben im ZOM einen solchen Abwehrriegel zu knacken. Meine Strategie wäre definitv das Spiel breit zu machen und massiv Druck über die Außen aufzubauen. So kommt man dann doch mal in die eine oder andere Überzahlsituation weil die zentralen Abwehrspieler des Gegners nach außen rücken müssen. Dafür braucht man schnelle Spieler, die gerne das 1:1 suchen und mal ein Spieler ausspielen können. Die sollten eher finanzierbar sein.
 
Wollten wir ursprünglich nicht "die Augen offen halten" hinsichtlich eines zentralen Mittelfeldspielers und eines Flügelspielers? Da klingt die Ansage von Schupp auch zwischen den Zeilen nun ganz anders.



Scheinbar hat man sich von Gaus und Matmour eine deutliche Verbesserung erhofft...



Geld sollte ja noch ausreichend da sein, wenn der Spieleretat wieder bei rund 11 Millionen liegen soll (nachdem Top-Verdiener weg sind und mehr Transfereinnahmen als -ausgaben realisiert wurden).



Problematisch sehe ich dann allerdings fast schon wieder die Anzahl der Spieler im Kader. (Klar sehe ich auch Bedarf an qualitativen Verstärkungen, aber gleichzeitig hat man die schwierige Aufgabe, die Perspektivlosen von der Gehaltsliste zu bekommen.)



Mal vorausgesetzt, wir bekommen alle drei gewünschten Spieler, dann sähe das ja so aus:



Sippel/Müller

Schulze/Zimmer - Torrejón/Orban - Heubach/Heintz - Löwe/Fomitschow

Karl

?/Matmour - ?/Ring - Stöger/Jenssen - ?/Gaus

Lakic/Hofmann



Dazu kommen dann offensive Alternativen für einen 2er-Sturm: Mugosa, Dorow, Jacob

Auf den Außen haben wir mit Zimmer und Fomitschow zwei Spieler, die hinten wie vorne eingesetzt werden können.

Dazu hat man dann noch Drazan und Riedel, auf die gleiches zutrifft.



Berücksichtigt man den Rekonvaleszenten Zellner und die die Azubis Kwadwo und Schindele nicht, dann hätten wir 2 Torhüter (Sippel, Müller)+ 4 Innenverteidiger (Torrejón, Orban, Heubach, Heintz) + 5 Außenverteidiger (Zimmer, Schulze, Riedel, Löwe, Fomitschow) + 1 6er (Karl) + 4 8/10er (Ring, ?, Stöger, Jenssen) + 5 Flügelspieler (Matmour, ?, Gaus, ?, Drazan) + 5 Stürmer (Lakic, Hofmann, Mugosa, Dorow, Jacob) + 3 Ausgemusterte (Hajri, Occéan, Alushi) = 29 Spieler



Ich hoffe sehr, dass es dann auch gelingt die überzähligen 5 Spieler abzugeben. Da man ja eh mi einem festen Kern von 15-16 Spielern plant und man verstärkt junge Spieler heranführen will, wäre ein Kader von 25+ echt hinderlich.
 
Wegen mangelnder Qualität im OM sind wir letzte Saison nicht aufgestiegen, und aus dem gleichen Grund werden wir auch diese Saison nicht aufsteigen wenn da nichts passiert. Die AUßen sind eine Baustelle, aber eine kleinere als das OM.


Ich denke das kann man allgemein auf offensive (torgefährliche) Mittelfeldspieler beziehen, ob jetzt Außen oder Zentral. LM und RM sind ja bei Ballbesitz nichts anderes als Außenstürmer, zumal wenn wir nur mit einer Spitze spielen und ich denke Spieler wie Holtzhauser oder Stöger könnten als Offensviallrounder vielleicht auch beide Positionen spielen. Wohingegen Ring oder Jenssen für mich klar zentral sind.
 
Das kommt halt ganz darauf an mit welcher Philosophie man mit tiefstehenden Gegner umgehen will. Ich glaube nicht, dass man für die zwiete Liga Spieler gewinnen kann, die die Qualität haben im ZOM einen solchen Abwehrriegel zu knacken. Meine Strategie wäre definitv das Spiel breit zu machen und massiv Druck über die Außen aufzubauen. So kommt man dann doch mal in die eine oder andere Überzahlsituation weil die zentralen Abwehrspieler des Gegners nach außen rücken müssen. Dafür braucht man schnelle Spieler, die gerne das 1:1 suchen und mal ein Spieler ausspielen können. Die sollten eher finanzierbar sein.


Klar… Sofern dieses Konzept anhand der Neuverpflichtungen und unserer Ausrichtung dann klar erkennbar ist, kann ich auch damit wunderbar leben.
 
Es ist doch seit Jahren immer wieder das selbe, in jeder Transferperiode sucht man neue Spieler. Klar wären Verstärkungen wünschenswert, aber schaut Euch die Bilanz der letzten Jahre an! Kaum echte "Treffer", ein viel zu großer Kader, und jetzt sollen noch 3 Neue kommen. Die Spieler, die uns sofort weiterhelfen können, sind nicht zu bekommen. Seit Sam oder Ilicevic hat es doch nicht mehr geklappt. Ein Kommen und Gehen ohne Ende, ohne das man sich wirklich verbessert hätte. Immer noch mehr als 30 Kaderspieler, und einige Ladenhüter stehen immer noch auf der Gehaltsliste. Was ist mit dem Philosophiewechsel? Die Jungen haben doch gar keine Chance zu spielen. Ich kann das Geschrei nach neuen Spielern nicht mehr hören. Man sollte den Jungs, die jetzt auf dem Platz stehen, einfach mal das Vertrauen schenken und wir sollten das neue Konzept einfach die nächsten Monate mal mittragen. Ich hab einfach genug von den vielen Neuzugängen, die immer mit viel Lob angekündigt werden und sofort in der Versenkung verschwinden. Am Ende weiß man nicht, wie man sie losbekommen soll. Dass der FCK seit Jahren einen viel zu großen Kader hat, hat Gründe! Offensichtlich hat man viel falsch gemacht. Ich würde jetzt mal auf Kontinuität setzen und den Philosophiewechsel auch mal konsequent umsetzen!
 
Hello friends
Are there any news about trade with Stuttgard?



Greetings to all FCK fans!


HI! For the moment no further news. It seems, according to a local newspaper, that the management is still looking, searching for three new players. There is still some time, I believe. But as I mentioned, there are also no new names, which are discussed in the public. Best Regards Zypern (for Cyprus)
 
Oben