Diskussionsthread: Kaderplanung

Sag das mal Bayer Leverkusen mit ihrer Ausbildungsmaschine und dem größten Verleihservice der Bundesliga.
default_wink.png


Zuhälter04 Leverkusen
default_biggrin.png




Eigentlich ist ganz egal, ob der ausleihende Verein den Spieler zurückhaben will. Zwischen uns und Gladbach stehen leider noch 12-16 andere Vereine, die mehr zahlen können und somit attraktiver sind. Wenn davon nur 5 eine Verstärkung auf der Position brauchen, dann verlässt der Spieler uns.



@diavolo: Ich wollte damit nur aufzeigen, dass so Spekulationen wie die von STEVE sinnlos sind. Genauso kann man in die andere Richtung spekulieren. Ich wollte Kuntz nichts unterstellen - deswegen ja das "eventuell" und mein Hinweis im nächsten Beitrag.
 
Sag das mal Bayer Leverkusen mit ihrer Ausbildungsmaschine und dem größten Verleihservice der Bundesliga.
default_wink.png


So ist es, Castro ist der einzigste Spieler, der aus der eigenen Jugend Stammspieler ist. 90 % des Kaders um Caladingsbums, Brandt, Leno oder Rolfes ist zusammengekauft. Spieler wie Da Costa werden erst ausgeliehen, und dann für 150.000 Euro verkauft.
 
[Moderation]:



Ich habe alle Beiträge aus dem Torrejon-Thread, die sich mit dem Thema Leihspieler beschäftigen hierher verschoben.
 
<span>Thema Kaderplanung</span>



Externe Neuzugänge

Letzter Neuzugang ist auf Leihbasis für ein Jahr eben jener Younes, bei dem durch die enorme Konkurrenz in Mönchengladbach trotz fehlender Kaufoption eine gewisse Chance auf Weiterbeschäftigung besteht. Er gilt als ungemein dribbelstark und mit guter Spielübersicht, was gerade gegen tiefst-stehende Gegner ungemein wichtig sein dürfte. An seinen Schwächen bei taktischer Disziplin und Zweikampfstärke gilt es natürlich ebenfalls zu arbeiten.


Wir haben also für die offensiven Außenpositionen, die größte Schwachstelle der letzten Jahre, folgende Spieler:



- Matmour

- Younes

- Stöger

- Gaus

- Fomitschow

- Zimmer (Außenbahn ist eine Option für ihn)

- Riedel (könnte das spielen)

- Osei-Kwado (?)



Meine Sorge ist, dass uns Stöger und Younes nach der Saison wieder verlassen und Matmour nächstes Jahr eventuell altersbedingt eine abnehmende Form aufweisen wird, langsamer wird etc. 2015/2016 steht man also - Stand jetzt - mit Spielern da, die entweder sehr sehr jung sind (Osei-Kwadwo), denen ich persönlich keinen großten Sprung mehr zutraue (Riedel, Gaus, und Matmour) oder die absolute Wundertüten sind, was ihre Entwicklung angeht (Gefühl bei Zimmer positiv, Gefühl bei Fomitschow negativ).



Natürlich hat man sich durch die Verpflichtung von Younes (immerhin) Zeit gekauft und kann im Winter bzw. im nächsten Jahr Spieler für die Außenbahnposition holen. Allerdings frage ich mich auch, ob man das nicht diese Saison schon hätte forcieren müssen?



Wie steht ihr zu den Transfers auf dieser Position? Und wie seht ihr die mittelfristige Situation um unsere Außenbahnspieler?
 
Natürlich hat man sich durch die Verpflichtung von Younes (immerhin) Zeit gekauft und kann im Winter bzw. im nächsten Jahr Spieler für die Außenbahnposition holen. Allerdings frage ich mich auch, ob man das nicht diese Saison schon hätte forcieren müssen?


Wie steht ihr zu den Transfers auf dieser Position? Und wie seht ihr die mittelfristige Situation um unsere Außenbahnspieler?


Wir haben uns durch die Leihe von Younes nicht nur Zeit gekauft, sondern vermutlich auch die benötigte Qualität auf dieser Position. Das steht m.M.n. an erster Stelle. Da ist mir zunächst egal, dass er nach der Saison zu 90% nach Gladbach zurück geht. Gleiches Spiel bei Stöger, den ich allerdings eher im Zentrum sehe (was Younes auch beherrscht). Ich sehe den Spielen gegen Mauer-Teams jedenfalls wesentlich entspannter entgegen, da man auf unserer ersten Problemzone adäquat reagiert hat.



Mit Blick auf das Mittelfristige: Ich glaube nicht, dass Schupp so untätig oder unbegabt ist und nicht alles versucht, um einen Stöger z.B. fest zu verpflichten. Irgendwann kommst du als FCK aber an Grenzen - v.a. finanziell natürlich. Das System mit starken Leihspielern hat schon mal super funktioniert und es könnte jetzt wieder aufgehen. Gut aber auch, gleichzeitig talentierte Außen wie Fomitschow fest zu verpflichten.

Wichtig ist schon, dass du irgendwann an den Punkt kommst, dir diese Spieler kaufen zu können. Aber der andere Extremfall in der Saison 2011/12 mit nahezu keinem Leihspieler hat gezeigt, dass es nicht nur davon abhängt, sich sportlich zu verbessern/etablieren. Auch hier: Die Mischung macht's - und gute Leihspieler bringen uns als Zweitligist schon voran. Gucken und suchen müssen wir sowieso jede Saison.
 
Die Anforderungen an Flügelspieler sind die letzten Jahre ja nun auch gestiegen.

Früher konnten da Spieler glänzen, die nur eine Sache richtig gut konnten: Schnell rennen, gut flanken, fein dribbeln...



Heute suchen alle Mannschaften fieberhaft nach Spielern, die Dribbelkunst, präzise Flanken, enorme Ausdauer, gute taktische Ausbildung im Umschaltverhalten, defensive Zweikampfstärke und Torgefahr vereinen. Da solche Spieler in aller Regel nicht fertig aus der Jugend hochgezogen werden können, herrscht hier eine sehr hohe Nachfrage.



Deshalb finde ich die Situation bei uns okay. Nächsten Sommer sieht man dann weiter.



Schlecht ist die Ausgangslage aber nicht:

Matmour ist so ziemlich der kompletteste Spieler bei uns, vielleicht wird er etwas langsamer - aber seine Ausdauer dürfte weiterhin top sein, sein Defensivverhalten ist passabel und seine Technik für die Zweite Liga spitze. Beim Torabschluss könnte er noch konstanter werden, ist auch in seinem Alter noch trainierbar...

Gaus und Fomitschow müssen sich im Offensivdribbling verbessern, haben klare Vorzüge im taktischen Verhalten und sind ziemlich torungefährlich.

Wenn Zimmer technisch zulegt, könnte er ein sehr guter Tempodribbler werden - defensiv ist er gut ausgebildet, seine Flanken kommen meist auch ganz okay.



Die Mischung muss halt stimmen - uns fehlte in unserem Kader definitiv ein Außenspieler, der über mehr Tempo und dabei höhere Präzision und Dribbelkünste verfügt.

So einen werden wir voraussichtlich auch nächstes Jahr wieder suchen, die hier erwähnten festen Flügelspieler sind auf jeden Fall eine gute Basis - vor allem, wenn sie an ihren Defiziten arbeiten können.
 
[Moderation] Da es zwei Threads zur Kaderplanung 2014/2015 gab, habe ich einen geschlossen (den älteren) und die Beiträge seit Eröffnung dieses Threads hierher verschoben.
 
Ich dachte vorhin, dass die Pressemitteilungen bei Spielerwechseln zu andern Vereinen immer gleich klingen.

Dann wollte ich vergleichen, ob die in der Presseabteilung Copy & Paste machen und hab mal verglichen.

Interessant ist, wenn man nur die Verabschiedungen vom FCK liest, dass man in Etwa eine Benotung des Spielers erhält.

Der 1. FC Kaiserslautern wünscht Enis Hajri alles Gute auf seinem weiteren Lebens- und Karriereweg und bedankt sich für seinen Einsatz im Trikot der Roten Teufel.

Der 1. FC Kaiserslautern bedankt sich bei Enis Alushi herzlich für seinen Einsatz in den vergangenen beiden Spielzeiten und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

Der 1. FC Kaiserslautern bedankt sich bei Marc Torrejón für seinen vorbildlichen Einsatz auf und außerhalb des grünen Rasens und wünscht ihm für seine weitere Zukunft alles Gute!



Hajri = geht so, 4-5

Alushi = ganz gut, 2-3

Torrejon = super, 1



Ist das das Arbeitszeugnis, dass jeder Arbeitnehmer erhält?
default_icon_wink.gif
 
Würde Müller zur Nummer 1 machen und noch einen IV holen, der Torrejon gleichwertig ersetzen kann und der Kader steht dann meines Erachtens nach. Mehr müsste nicht getan werden, das sieht ansonsten ingesamt schon ok aus.
 
Was für einen Typ Verteidiger brauchen wir denn!? Fand es heute Defensiv bei weitem besser als unter Torrejon letztens. Die Tore waren Sippels Geschenk und Beschiss beim 2-2. Ansonsten hatte Aalen in Halbzeit 2 keine Chancen.
 
Wieso war das besser? Alles was Karl und Ring nicht abfangen konnten wurde gefährlich. Wir brauchen unbedingt was erfahrenes in dieser Pampersrunde
 
Wir kassieren definitiv zu viele Gegentore und uns fehlt ohnehin im Kader ein Innenverteidiger. Uns fehlt es in gewissen Spielsituationen in der IV an Routine und Abgeklärtheit. Holen wir noch einen gestandenen Spieler, bin ich echt überzeugt, dass in dieser Saison einiges drin ist. Das Team macht schon sehr viel richtig. Bin echt gespannt, wen Schupp noch aus dem Hut zaubert. 3 Tage Zeit...
 
Naja, wenn man das heutige Spiel zum Anlass nimmt, brauch ich eigentlich keinen erfahrenen Spieler. Der Elfer war keiner und das 1:1 geht klar auf Sippel.
 
Wir kassieren definitiv zu viele Gegentore und uns fehlt ohnehin im Kader ein Innenverteidiger. Uns fehlt es in gewissen Spielsituationen in der IV an Routine und Abgeklärtheit. Holen wir noch einen gestandenen Spieler, bin ich echt überzeugt, dass in dieser Saison einiges drin ist. Das Team macht schon sehr viel richtig. Bin echt gespannt, wen Schupp noch aus dem Hut zaubert. 3 Tage Zeit...


Ich fand heute war defensiv unser bestes Saisonspiel, eigentlich fast nichts zugelassen, das 1-1 darf nicht passieren, alte Leier kommt der Torwart raus muss er ihn haben geht klar auf die Schippe von Sippel, das 2-2 war ein regulärer Zweikampf. Die Tore hätten wir genauso mit Torrejon kassiert.
 
Vielleicht bin ich einfach im Depri-Heulsusen-Modus, aber dieses Auswärtsspiel heute und das in Sandhausen hätten so auch 2006/2007, 2008/2009, 2012/2013 oder 2013/2014 stattfinden können. Da hießen sie mal Karadas und Opara, dann Runström und Bernier, vielleicht auch Azaouagh und Köhler oder Simunek und Fortounis... Die Fluktuation bei uns ist so abartig riesig und von 4 Neuen sind drei Nieten dabei und wer was kann, ist eh nicht zu halten. Mir ists mittlerweile egal wer noch kommt oder geht, es ist alles so beliebig und eigentlich jeder austauschbar, nur eben ein neuer Name auf dem Trikot und ein neues Portrait in der Rheinpfalz. Ich verliere nur zunehmend den Glauben, dass man überhaupt mal wieder erstklassig sieht.
 
Das ist eben hypothetisch, ob die auch mit Torrejon gefallen wären oder nicht. Gerade in den Schlussphasen war Torrejon oft Turm in der Schlacht oder hat gefährliche Situationen erst gar nicht so aufkommen lassen. Geht ja auch nicht nur um das Spiel. Es geht ja jetzt eigentlich erst los... und nur mit den bisherigen 3 IVer in die weitere Saison zu gehen, wäre einfach fahrlässig.
 
Wir kassieren definitiv zu viele Gegentore und uns fehlt ohnehin im Kader ein Innenverteidiger. Uns fehlt es in gewissen Spielsituationen in der IV an Routine und Abgeklärtheit. Holen wir noch einen gestandenen Spieler, bin ich echt überzeugt, dass in dieser Saison einiges drin ist. Das Team macht schon sehr viel richtig. Bin echt gespannt, wen Schupp noch aus dem Hut zaubert. 3 Tage Zeit...


Sehe ich genau so, von der Ruhe, Passgenauigkeit, Antizipation, der Körperkontrolle und den Defensivlaufwegen liegt einiges zwischen Torrejon und unseren anderen IVs. Am Besten wäre jemand, der bereits mal irgendwo international gespielt hat, sich nun aber in einer anderen zweiten Liga/bei einem Erstligisten auf der Tribüne wiederfindet, ein professionelles Verhalten an den Tag legt, nicht zu alt ist und bereit ist, auch in der zweiten Liga für seinen Verein alles zu geben. Also prinzipiell jemand, der genau wie Torrejon ist
default_wink.png
Der Franzose wäre beispielsweise nicht schlecht gewesen






Ich verliere nur zunehmend den Glauben, dass man überhaupt mal wieder erstklassig sieht.


Könnte passieren, ja. Liegt aber nicht an den Verantwortlichen, sondern am "modernen" Fußball. Ein Investor, der Verkauf des Stadionnamens oder eine Fusion mit einem benachbarten größeren Verein (KSC?
default_wink.png
) könnten unsere Chancen sicherlich signifikant erhöhen.
 
Demirbay scheint ja anscheinend zu kommen, was meint ihr sind damit unsere Aktivitäten abgeschlossen? Zur Zeit sieht es jan icht so aus als würden/könnten wir noch etwas in der Innenverteidigung machen. Allerdings frage ich mich warum man Demirbay noch nicht vorgestellt hat, wartet man vielleicht noch auf einen 2. Spieler?
 
Ich versteh die Vereinspolitik nicht so ganz, für die Offensive wird der dritte Spieler geliehen ohne KO und defensiv fallen wir auseinander.



Wir haben letzte Saison schon doppelt so viele Tore kassiert wie Köln, und jetzt spielen wir mit der Jugend in der Abwehr.



Unverständlich für mich.
 
Letzte Saison mit alten Haudegen wie Simunek und Marc lief es aus deiner Sicht nicht gut? Dann vielleicht eher mit den jungen, wo sich jeder für jeden zerreißt, sich wie Younes einer liebe ne gelbe Karte beim gelben abholt als satt 50 Meter neben einem herzutraben und zuzuschauen wie daraus ein Elfer entsteht. Schwimmen kannst du nun mal nur im Wasser lernen... Und besonders gut, wenn du mit Babyschwimmen anfängst
default_wink.png
 
Da die Transferphase jetzt vorbei ist und wir vor vollendeten Tatsachen stehen, kann man sagen, dass wir trotz der vielen Abgängen einen ordentlichen Kader zusammengestellt haben. Ich finde unsere Offensive für 2.-Liga Verhältnisse echt stark, auch weil man Lakic als Neuzugang zählen kann, da er wie ausgewechselt spielt. Younes hat Lust auf mehr gemacht, Hofmann auch, Schulze und Fomitschow scheinen gute Alternativen zu sein und Mugosa hoffentlich ein Rohdiamant, der mal geschliffen wird. Demirbay ist noch eine weiter Option, von der man viel gutes hört.



Einzig die Abwehr ist nach dem Wechsel von Torrejon ein großes Risiko. Heubach ist sicherlich ein solider IV, aber sein körperlicher Zustand leider ein großes Fragezeichen. Sonst haben wir nur noch eine Baby-IV, die auch schon gezeigt hat, dass sie talentiert sind und gut spielen. Es darf nur nichts passieren (Verletzung, Sperre...), denn dann haben wir ein großes Problem. Karl könnte evtl. IV spielen, aber danach blieben wirklich nur noch Spieler aus der 2. Mannschaft. Ich kann die Jungs dort nicht beurteilen, aber es scheint so, als ob man ihnen notfalls den Einsatz bei den Profis zutrauen würde.



Man darf sicher gespannt sein, wie dieser Kader sich schlägt. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und die Jungs an die bisher gespielten Spielen anknüpfen, dann kann der neuneingeschlagene Weg erfolgreich sein - vllt. nicht direkt mit dem Aufstieg, aber evtl. Mit der Rückgewinnung des Vetrauens der Fans. Volleres Stadion bedeutet automatisch mehr Einnahmen, die dann wieder in den Kader fließen (evtl. Für Stöger und Co...)
 
Wieso sollte die Abwehr mit einem HAGGUI/Torrejon oder madlung besser stehen als letzte Saison ? Fehler und unnötige Gegentore gab es auch mit Torrejon und hätte es auch unter haggui usw gegeben.
 
Glaube ich persönlich auch. Zumal auch Spieler wie Haggui vermutlich keine große Lust auf die 2 Liga gehabt hätten.

Und dann habe ich lieber Spieler, die richtig geil drauf sind zu spielen und sich beweisen wollen. Was wir mit ausgemusterten Bundesligaspielern erreicht haben, hat jeder gesehen.
 
Es geht aber ja auch darum, dass Spieler wie Heintz und Orban normalerweise von solchen Spielern wie Torrejon profitieren - nicht nur im Spiel. Heintz hat zuletzt betont, wie wichtig Marc für seine Entwicklung gewesen sei, wie viel er von ihm gelernt habe. Das glaub ich ihm, das brauchen junge Spieler und das hätte ihnen auch weiterhin gut getan, wenn ein solcher Spieler auf dem Markt und finfanzierbar gewesen wäre. Ist bei uns im Angriff ja ebenfalls gut gelöst, wo Lakic Führungsaufgaben übernimmt, sich um die Jungs kümmert, Tipps gibt etc.



Sei's wie es ist. In unserem Fall war kein adäquater Spieler für die IV zu finden. Und jetzt müssen wir darauf hoffen, dass Heintz und Orban keinen starken Nebenmann mehr brauchen. Immerhin haben sie eine ganze Zeit diesen "Luxus" genossen, neben einem starken und erfahrenen Spieler wie Marc spielen und lernen zu können. Im Umkehrschluss: Das muss jetzt einfach auch Chance sein, sich als fertiger Spieler zu beweisen. Und wie Willi vor der Saison bereits sagte: Sie sind zwar immer noch jung, aber sie sind erfahrener als manch anderer in dem Alter... Aufstiegskampf, teils Stammspieler, Relegation... da ist schon was dran!



Ich find's sehr mutig und eigentlich auch stark, wie man den Weg so konsequent geht - vielleicht auch gezwungenermaßen. Andererseits bleibe ich schon etwas skeptisch bzgl. Qualität und Quantität in der Kette. Geht jetzt aber eh nicht mehr anders, d.h.: Voller Support für die Jungs, die ihre Sache gegen Aalen ordentlich gemacht haben!
 
Ich glaub von der Spielweise her ist orban "besser" als Torrejon.

Wir stehen ja ziemlich hoch und orban ist wie ich finde schneller und dynamischer als Torrejon. So kann er vielleicht besser ausputzen .
 
Oben