Diskussionsthread: Kaderplanung

Jonny

Well-Known Member
Anbei der Kader für 2014 / 2015:



Tor:

Sippel

Hohs

Müller



Abwehr:

Torrejon

Heintz

Orban

Löwe

Riedel

Zimmer



Mittelfeld:

Ring

Zellner

Karl

Alushi

Jenssen

Stöger

Gaus

Matmour

Fortounis



Sturm:

Zoller

Bunjaku

Occean

Dorow



Feststehende Neuzugänge:

Manfred-Osei Kwadwo



Vorerst zurückkehrende Leihspieler:

Sukuta-Pasu

Borysiuk

Wooten

Hajri (krass!)

Drazan



Es stehen also 28 Spieler unter Vertrag für die neue Saison. Diskussionen zu dieser Fehlplanung bitte einem anderen Thread
default_wink.png




Vertrag läuft aus und Verlängerung ist unklar:

Dick

Mo

Lakic (unklare Option)

Mockenhaupt



Vertrag läuft aus und wir NICHT verlängert:

Simunek

Azaouagh

Ede (denk ich doch mal)
 
Es gibt bei Lakic' Vertrag eine einjährige Option, von der so keiner richtig weiß wie sie aussieht. Wahrscheinlich ist es eine Option für den Spieler, damit er bei Nicht-Aufstieg nicht länger in Liga 2 kicken muss. Aber meint ihr, dass Lakic von irgendeinem Verein aus Liga 1 ein Angebot bekommen würde? Oder könnte er irgendwo im europäischen Ausland mehr verdienen als mit einem mittelmäßigen Vertrag bei uns? Vllt würde ihn ein Verein in Holland nehmen, aber zahlen die mehr? Einzig die Türkei bliebe wohl noch. Die Vereine dort kaufen ja gerne "alte Stürmer".



Ich frage mich, ob man mit Lakic noch einmal verlängern sollte. Natürlich nur zu stark leistungsbezogenen Konditionen. Aber eigentlich tendiere ich mittlerweile dazu, dort einen Schlussstrich zu ziehen.





Von mir aus könnten auch gehen:

Riedel

Zellner

Alushi

Gaus

Fortounis

Bunjaku

Occean

Sukuta-Pasu

Wooten

Hajri

Drazan

Stöger, wenn man ihn nicht kaufen will/kann
 
Stöger, wenn man ihn nicht kaufen will/kann


Ist Stöger nicht auch für 2 Jahre ausgeliehen? meine mich daran zu erinneren kann aber sein, dass ich mich irre. Was die Option bei Lakic angeht, vielleicht ist sie wie bei Baumjohann letztes Jahr an die Ligazugehörigkeit gebunden oder an Einsätze, wer weiß.
 
Es gibt bei Lakic' Vertrag eine einjährige Option, von der so keiner richtig weiß wie sie aussieht. Wahrscheinlich ist es eine Option für den Spieler, damit er bei Nicht-Aufstieg nicht länger in Liga 2 kicken muss.


Also, zunächst läuft der Vertrag zum Saisonende aus, wenn ich die seinerzeitige Meldung richtig interpretiere. Wenn der Spieler die Option hat, kann er seinen Vertrag selbst um ein Jahr verlängern. Das wäre ein merkwürdiges Konstrukt. Hat der Verein die Option, dann war man immerhin schlau genug, erst einmal die Entwicklung abzuwarten zu wollen. Und FALLS der Club die Option hat und KEINEN Gebrauch davon macht, ist es auch nicht seine Sorge, ob der Spieler in Holland, der Türkei oder in Kuweit landet...
 
Und FALLS der Club die Option hat und KEINEN Gebrauch davon macht, ist es auch nicht seine Sorge, ob der Spieler in Holland, der Türkei oder in Kuweit landet...


Natürlich nicht. Ich wollte damit nur andeuten, dass man die Option verstreichen lassen könnte und Lakic ein Angebot mit geringeren Bezügen machen könnte. Der Spieler müsste wahrscheinlich annehmen, da er sonst keine anderen Angebote hat. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass der Verein Lakic noch will.



@ Teufelsbuh: Ja, Stöger ist für 2 Jahre ausgeliehen. Aber ehrlich gesagt, sehe ich es nicht ein, einen Spieler für den VfB auszubilden. Zumal wir auf der Position selbst einen jungen Nachwuchsspieler haben.
 
Hier ist meine Einschätzung:



Tor:

Sippel => Soll bleiben. Grund: Identifikationsfigur und Leistungsträger

Hohs => Soll gehen. Grund: Ist nur noch Nummer 3

Müller => Kann ich nicht einschätzen



Abwehr:

Torrejon => Soll bleiben.

Heintz => Würde ich gerne ausleihen.

Orban => Wird bleiben

Löwe => Soll bleiben, wird aber nicht einfach

Riedel => War lange verletzt, kann ich nicht einschätzen

Zimmer => Soll bleiben



Mittelfeld:

Ring => Kann ich nicht einschätzen. Viel Schatten, wenig Licht, hat aber Potential.

Zellner => War lange verletzt. Kann man nur schwer einschätzen.

Karl => Reizfigur für einige. Besser als sein Ruf.

Alushi => Wird gehen.

Jenssen => Kann bleiben, obwohl ich nicht 100%ig überzeugt bin

Stöger => Sollte nur bleiben, wenn er auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch genügend Einsatzzeiten bekommt

Gaus => Soll bleiben.

Matmour => Soll bleiben, auch wenn er mich manchmal wahnsinnig macht

Fortounis => Soll gehen



Sturm:

Zoller => Wird leider gehen

Bunjaku => Soll gehen, wenn wir einen gleichwertigen (oder besseren) Ersatz für ihn bekommen

Occean => Soll gehen

Dorow => Kann ich nicht einschätzen



Vorerst zurückkehrende Leihspieler:

Sukuta-Pasu => Soll wegbleiben

Borysiuk => Hängt vom Trainer ab, ob er mit ihm wirklich plant.

Wooten => Hängt vom Trainer ab, ob er mit ihm wirklich plant.

Hajri (krass!) => weg

Drazan => weg



Vertrag läuft aus und Verlängerung ist unklar:

Dick => unbedingt verlängern

Mo => u.U. verlängern (1 Jahr)

Lakic (unklare Option) => bin ich hin und hergerissen

Mockenhaupt => kann ich nicht einschätzen
 
Dann mal von mir:



Sippel => Soll bleiben. Grund: Identifikationsfigur und Leistungsträger

Hohs => Soll gehen. Konnte nicht zeigen, dass er mehr ist als Nr.3.Besser dem Nachwuchs seinen Platz geben.

Müller => Etwas Zeit geben. Ist ein anderer Nachwuchstorwart besser, abgeben.



Abwehr:

Torrejon => Soll bleiben. Vertrag verlängern.

Heintz => Behalten, er muss aber konsequenter auf die Bälle zugehen.

Orban => Behalten, und Vertrag verlängern.

Löwe => Behalten, und an seinen Flanken/Pässen/Standards arbeiten.

Riedel => War gut,aber lange verletzt, kann ich nicht einschätzen.

Zimmer => Soll bleiben. Würde ihn gerne als RM mit Dick als RV zus. sehen.Langfristig binden.



Mittelfeld:

Ring => Hat aber Potential, ist aber nicht Torgefährlich. Mir fehlen Tore,Torschüsse,Torvorlagen.Noch ein Jahr Zeit geben,mehr nicht.

Zellner => War lange verletzt. Hatte davor gut gespielt, abwarten.

Karl => Hattein der Hinrunde öfter im Mf das Aufbauspiel des Gegners unterbrochen, den zweiten Ball erobert. Danach etwas nachgelassen, vor allem aber in Berlin das Spiel nach vorne getrieben(wurde leider zu oft alleine gelassen). Halten und weiter am Aufbauspiel arbeiten.

Alushi => Von ihm bin ich am meisten enttäuscht ! Hätte ihn als Leitfigur eingeschätzt, ist aber sehr schwach geworden. Abgeben.

Jenssen => Kann bleiben, hat sich verbessert, aber da muss noch mehr kommen.

Stöger => Hatte sich gut integriert, auf anhieb sehr gute Standards. Wunderte mich, dass ihm Ring vorgezogen wurde. Würde ihn behalten, aber nur, wenn der Trainer ihm auch ne Chance gibt. (Haben wir ne Kaufoption?).

Gaus => Fand ich in der Hinrunde gut, in der Vorbereitung (v.a. gegen BvB) stark. Arbeitet gut nach hinten, sucht den Abschluss. Schade, dass er wohl auch durch den Einsatz von Ede nicht weiter nach vorne kam. Halten, aber dennoch für Konkurrenz auf LM sorgen.

Matmour => Seine Eckbälle sind ganz gut, das wars aber auch. Zieht zu oft nach innen, statt das Spiel und Gegner auf die Aussenbahn zu lenken,verrent sich zu oft,Krönung war sein Gestolper in Berlin. Abgeben, Zimmer auf RM.

Fortounis => Soll gehen, wers nach 3 Jahren nicht geschafft hat...



Sturm:

Zoller => Wird leider gehen

Bunjaku => Soll gehen

Occean => Soll gehen

Dorow => Kann ich nicht einschätzen, mal in der Vorbereitung ran lassen



Vorerst zurückkehrende Leihspieler:

Sukuta-Pasu => Soll wegbleiben

Borysiuk => Hängt vom Trainer ab, ob er mit ihm wirklich plant.

Wooten => Hängt vom Trainer ab, ob er mit ihm wirklich plant.

Hajri => weg

Drazan => weg



Vertrag läuft aus und Verlängerung ist unklar:

Dick => unbedingt verlängern

Mo => u.U. verlängern (1 Jahr)

Lakic (unklare Option) => Halten. Ihm fehlt ein Vorlagengeber (s. Matmour!). Könnte mit Stöger gut harmonieren.

Mockenhaupt => Mal in der Vorbereitung einsetzen, eher halten und ggf. verleihen.







Verpflichten:



Einen IV für Simunek.

Einen LM (Zuck).

Einen RM.

Einen OM.

Ggf. einen ST (Schmitz-Katz,Mölders).
 
Hatte in einem anderen Thread ja schon mal Vorschläge etc gemacht, jetzt hier nochmal verkürzt.



Tor:

Sippel => halten

Hohs => abgeben wenn es Interessenten gibt

Müller => zur Nummer 2 machen



Abwehr:

Torrejon => Halten und versuchen den Vertrag zu verlängern

Heintz => Halten, evtl verleihen

Orban => halten

Löwe => halten

Riedel => bei Angebot verleihen

Zimmer => natürlich halten und Einsatzzeit geben



Mittelfeld:

Ring => Halte nicht viel von ihm. Bei Angebot abgeben ansonsten bekommt er von mir noch 1 Jahr.

Zellner => Halten als Backup

Karl => abgeben, das Sinnbild für unsere Saison

Alushi => abgeben

Jenssen => Halten. Für mich der intelligenteste und technisch beste 6er den wir haben.

Stöger => Halten, da Leihvertrag noch läuft.

Gaus => bei Angebot abgeben, ansonsten als Joker behalten

Matmour => bitte nicht wieder als Stammspieler. Nur als Einwechselspieler behalten.

Fortounis => abgeben, das wird nichts mehr.



Sturm:

Zoller => möglichst teuer verkaufen. An einen Verbleib glaube ich nicht mehr

Bunjaku => abgeben. Er wird wohl nicht mehr auf die Beine kommen.

Occean => abgeben...

Dorow => behalten



Feststehende Neuzugänge:

Manfred-Osei Kwadwo



Vorerst zurückkehrende Leihspieler:

Sukuta-Pasu = auf jeden Fall abgeben

Borysiuk = behalten und lieber ihm statt Karl die Spielzeit geben

Wooten = behalten, wenn er bereit ist als Stürmer Nummer 3 oder 4 in die Saison zu gehen.

Hajri (krass!) = Vertrag auflösen

Drazan = irgendwie verkaufen



Vertrag läuft aus und Verlängerung ist unklar:

Dick => halten

Mo => abgeben. Leistungskurve zeigt nach unten, dazu eher Unruheherd als Aufstiegsfaktor

Lakic (unklare Option) => Tendenz abgeben.

Mockenhaupt => kann ich nicht beurteilen



Neuzugänge dann auf folgenden Positionen:

IV: Ein erfahrener Mann ala Brouwers, Svensson, Mavraj oder den jüngeren Hübner von Aaalen

Ersatz LV/RV: Buballa, Celozzi

ZM: Spieler wie Balitsch oder Kluge können uns sicher helfen.

Dazu dann eben 2 gute offensive Außenspieler und wohl mindestens 2 Stürmer. Hierzu sollte das Geld aus dem Zoller Verkauf investiert werden.

Brandy hatte ich damals vorgeschlagen. Kann beide Positionen spielen. Stiepermann wäre auch super.
 
Ich kann mich der Einschätzung von dreispitz vollkommen anschließen. Nur Borysiuk würde ich abegeben. Auch wenn viele, viel von ihm halten und er sicher ein netter Junge ist. Ich bezweifle, dass das noch mal groß was wird. Dafür waren, aus meiner Sicht, seine Leistungen auf dem Platz auch nicht sooo überragend und dass er sich unter keinem Trainer (inkl. dem aktuellen sibirischen) nachhaltig durchsetzen konnte, sagt ja auch was aus.



Als Neuzugänge wünsche ich mir 1 (erfahrenen) IV, 1 AV (je nach dem, was mit Riedl passiert), Neubesetzung der offensiven Außenbahnen, 1 (torgefährlichen!) Mann für's Zentrum, und 1-2 Stürmer (abhängig, wie viele aus dem Trio Zoller, Idrissou, Zoller uns verlassen).



Ich bin gegen einen Radikal-Umbruch, wie er von einigen immer wieder gefordert wird. So schlecht ist unser Kader nicht. Man sollte halt die Schwachstellen neu besetzen, Alibi-Kicker (z. B. Simunek, Alushi, Fortounis, Ring(?)), sowie die Leihspieler (eigene, wie ausgeliehene) aussortieren.
 
was ist denn mit Swierczok?


Laut TM hat er vertrag bis 2015, und ich geh mal davon aus, das er nächste Saison vorerst ein festes Mitglied der zweiten sein wird. Sollte er fit sein, würde ich ihn auch nicht ziehen lassen. Er hat bisher nicht einen Hauch von ner Chance gehabt, was zu zeigen. Die gezahlte Ablöse kommt nicht mehr rein, und vom Gehalt dürfte er bisher kaum was gekostet haben. Warum zum Teufel sollte er, und vor allem auch der Verein, nicht mal Glück Haben, und er schafft es tatsächlich noch mal, den Anschluss herzustellen? Er ist noch so verdammt jung, und irgendwann muss das Pech mal vorbei sein.
 
letztens hab ich ihn in "zivil" nach dem waldhofspiel gesehn. er kam den betze runter und musste auch warten wegen der polizeisperre. stand da rum wie falschgeld und telefonierte.

wäre schön, wenn er noch mal richtig zurückkäme und er zeigen kann, warum man ihn geholt hat.
 
Der Junge hat wohl 0,0 % Bindung zu seinen Kollegen und zum Verein. Ob es eher an ihm liegt, oder ob er nicht akzeptiert ist? Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, auch das ein Ariel nicht da ist, mit dem er wenigstens sich in seiner Sprache unterhalten könnte.
 
Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben würe ich den Kader folgendermaßen verändern:



Torhüter:



(1) Tobias Sippel --> behalten - guter Erst- und Zweitligatorhüter

(22) David Hohs --> behalten - abwechselnd mit Müller in die U23

(32) Marius Müller --> behalten - abwechselnd mit Hohs in die U23, vielleicht kann er auch schon einmal bei den Profis reinschnuppern



Innenverteidiger:



<span>(2) Jan Simunek --> verlässt den Verein - schade, solider Verteidiger</span>

(15) Marc Torrejón --> unbedingt halten - top Kapitän!

(33) Dominique Heintz --> verleihen. Macht aktuell eher einen Schritt rückwärts!

(34) Willi Orban --> halten, guter IV für die zweite Liga



Für die neue Saison würde ich definitiv einen erfahrenen Innenverteidiger verpflichten, der über eine gute Spieleröffnung verfügt! Vielleicht Brouwers aus Gladbach? Benjamin Hübner von Aalen finde ich auch sehr interessant.



Außenverteidiger:



(13) Florian Riedel --> Vertrag verlängern und ausleihen. Ich halte viel von ihm.

(23) Florian Dick --> Vertrag verlängern. Einer der wenig verbliebenen Typen, auch wenn nicht immer alles klappt.

(31) Chris Löwe --> Typ! Behalten!

(39) Jean Zimmer --> Als Ersatz oder Stammspieler für beide Außen(verteidige)rpositionen halten.



Einen jungen hungrigen Spieler für die linke Außenverteidigerposition würde ich noch verpflichten, da ich Zimmer eher rechts sehe. Aktuell wüsste ich aber nicht, wer in Frage kommen könnte.



Mittelfeldzentrale:



(5) Enis Alushi --> keine Kreativität! Abgeben!

(11) Ruben Jenssen --> behalten. Einer der wenigen Zentralen Spieler, die zum Einen zweikampfstark sind und zudem noch einen guten Ball spielen können.

(26) Steven Zellner --> Es langt leider nicht.

(37) Markus Karl --> Abgeben. Der größte Antifußballer nach Wagner!



Wir benötigen definitiv noch einen zentralen Spieler, der neben Jenssen die Offensive belebt und etwas Torgefahr aausstrahlt. Hier sind die Scouts gefragt!



Flügelspieler und Spielmacher:



(6) Alexander Ring --> behalten, da er sich reinbeißen kann. Jedoch nur auf der Außenbahn oder der 10 bringen. Wenn er weiter beißt, dann hat er sich eine weitere Chance verdient. Bei einem guten Angebot jedoch abgeben

(14) Chinedu Ede --> weg mit ihm. Sinnloser ging es nicht!

(16) Karim Matmour --> Ich würde ihn gegen ein wenig Geld abgeben, da er für die Flügelposition zu ungefährlich ist und sicher zu den Toverdienern zählt!

(19) Marcel Gaus --> Darf gerne gehen!

(20) Kevin Stöger --> Ich würde ihn gerne öfter sehen, da er mir in seinen paar Minuten gut gefallen hat.

(28) Konstantinos Fortounis --> Diese Geschichte sollte nun ein Ende haben und man sollte probieren, wenigstens ein paar Euro zu bekommen. Wenn man ihn verkauft, dann bitte mit einer Beteiligung am Weiterverkauf.



Als Neuzugänge würde ich mich über Quali von Dresden freuen. Auch Kittel von Frankfurt finde ich sehr spannend. Vielleicht wäre eine Leihe mit KO drin. Super wäre auch Leckie vom FSV! Cayubi ist wohl auch in der Verlosung und wäre die Traumlösung!



Stürmer:



(
default_icon_cool.gif
Mohamadou Idrissou --> verlässt den Verein

(9) Simon Zoller --> Wird schwer zu halten sein! Sehr schade
default_sad.png


(10) Albert Bunjaku --> Bei einem guten Angebot abgeben.

(18) Srdjan Lakic --> Ich würde ihn trotz extrem schwacher Leistungen gerade halten, da Stürmer schwer zu bekommen sind.

(25) Olivier Occéan --> Unbedingt abgeben!



Für den Sturm holen wir Sanogo zurück. Er kann sowohl in Liga 1 und 2 treffen und wir hätten wieder einen Publikumsliebling. Dazu noch Dorow öfter einsetzen als jetzt! Sylvestre würde ich bei einem möglichen Zoller-Verkauf holen!



Verliehen:



Leon Jessen, Vertrag bis 30.06.2016 -> FC Ingolstadt (bis 30.06.2015, 2. Bundesliga)

Richard Sukuta-Pasu, Vertrag bis 30.06.2015 -> verkaufen oder verschenken

Enis Hajri, Vertrag bis 30.06.2015 -> verschenken

Andrew Wooten, Vertrag bis 30.06.2015 -> verkaufen

Ariel Borysiuk, Vertrag bis 30.06.2016 -> voll auf ihn setzen oder verkaufen

Christopher Drazan, Vertrag bis 30.06.2016 -> verkaufen oder verschenken



Demnach würde meine Mannschaft folgendermaßen aussehen:



--------- Zoller(Sylvestre)/Dorow ---- Sanogo/Lakic

Quali/Kittel/(Zimmer) ----------------------------- Leckie/Cayubi

------------------------------- Ring/Stöger

--------------------- Jenssen/Borysiuk

Löwe/Zimmer/??? -- Torrejon/Mockenhaupt -- Brouwers/Orban -- Zimmer/Dick

------------------------ Sippel/Müller



Diese Aufstellung würde mir schon sehr gefallen. Zudem würde ich nur noch mit einem 6er spielen. In der zweiten Liga benötigen wir einfach keine Spieler, die permanent das eigene Spiel stören und offensiv nichts bringen. Zudem sind richtig spielstarke 6er leider sehr selten!

In Spielen gegen richtig starke Mannschaften kann man Orban nach vorne ziehen, wenn es denn sein muss. Aber ich würde es lieber sehen, wenn wir al wieder unser Spiel durchbringen würden. Und damit meine ich nicht dieses elendige Ballgeschiebe...
 
Was, es sind Stand heute schon 28 Spieler fest unter Vertrag? Das ist doch für die 2. Liga Wahnsinn! Was da alles verpflichtet wurde, Teils viel Geld gekostet hat und die Gehaltsliste belastet, einfach irre. Und es ist kaum einer dabei, der für einen nennenswerten Betrag verkauft werden kann, neben Zoller natürlich. Man hat doch nur wenig Spielraum, den Kader zu verändern. Wer hier alles weg soll, aber wie? Das kostet richtig Geld, die Verträge aufzulösen. Dass die Leihspieler jedes Jahr wieder zurückkommen und nicht verkauft werden können, spricht auch Bände. Kuntz kann so viel gar nicht verändern, ist aber für den total aufgeblähten Kader verantwortlich. Da verwundert es nicht, dass wieder ein Minus erwirtschaftet wird. Ich habe noch nie verstanden, warum ständig so viele Spieler geholt werden, einfach planlos. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man sich nur auf wenige Positionen konzentrieren sollte und sich genau überlegt, wen man da holt.
 
Torhüter

Sippel und Müller sollten gehalten werden.

Bei Hohs bin ich etwas unsicher. Pollersbeck hat gerade mal eine Handvoll Spiele in der RL gespielt und Sallinger hat glaube ich auch nur Vertrag bis zum Sommer. Das muss man dann schon im Zusammenhang sehen. Müller nur auf die Bank setzen ist irgendwie auch verschwendet aber Profis und Amateure zusammen geht eben auch nur sehr bedingt.



Abwehr

Torrejon, Heintz, Orban, Löwe und Zimmer behalten. Den Vertrag mit Dick verlängern.

Riedel könnte man verleihen, da man mit Zimmer eigentlich einen back-up für beide Seiten hätte. Heintz könnte im Bedarfsfall auf links ausweichen, Mockenhaupt ist auch noch in der Hinterhand und könnte IV und rechts spielen. Bei dem erfahrenen IV schwanke ich noch. Einerseits wünsche ich mir einen auch als Ersatz für Marc falls dieser ausfällt, andererseits nimmt er natürlich Heintz und Orban ihren Platz weg, wenn Marc fit ist.





Mittelfeld

Mit Sicherheit die größte Baustelle, daher aufgeteilt auf Positionen

Defensiv

Jenssen behalten. Bei Borysiuk, Ring, Alushi und Karl bin ich mir noch unsicher. 2-3 aus den vieren sollte man behalten, Tendenz Borysiuk und Ring, evtl. auch Karl.

Zellner würde ich im Moment eher in die zweite Mannschaft verschieben, er braucht Spielzeit. Gehe aber nicht davon aus, dass es bei ihm auf Dauer reichen wird.

Außenbahnen

Einen neuen für links, einen neuen für rechts. Stöger und Gaus in der Hinterhand, evtl. auch Matmour aber als Ersatzspieler wird er sich das nicht antuen wollen und preiswert ist er bestimmt auch nicht.

Kostas, leider abgeben. Für mich der technisch beste Spieler seit vielen, vielen Jahren bei uns. Aber Chancen hat er dann inzwischen doch genügend gehabt. Glaube wenn er zurück in die Heimat geht, kann er locker auch bei einem EL, oder CL-Starter kicken. Das Zeug hat er, er kann es nur hier nicht abrufen.

Offensiv zentral

Hängt natürlich sehr vom gespielten System ab und noch dazu sind die Jungs schweineteuer...

Manfred langsam heranführen und noch einen erfahrenen daneben packen.



Sturm

Die nächste große Baustelle.

- Olivier abgeben.

- Bei Mo denke ich nicht, dass er der Mannschaft weiterhilft, er sorgt m. E. für zu viel Unruhe und die Leistungskurve geht deutlich nach unten.

- Zoller, hin und hergerissen. Natürlich behalten aber bei entsprechendem Angebot musst du handeln. Ich denke, dass er uns verlassen wird, dafür sind zu viele Interessenten aus der Bundesliga da.

- Bunjaku auch eher abgeben.



- Lakic: Ich würde ihn behalten. Ihm fehlt der Vorlagengeber und auch die Spielpraxis. Er hat jetzt gegen Pauli und Union getroffen und gegen den FSV hat er den Elfer rausgeholt. Ich hoffe einfach mal, dass sich der Trend in den letzten beiden Spielen bestätigt und dann wäre er schon jemand den man gebrauchen kann.



Die restliche Besetzung hängt zu sehr von der Personalie Zoller ab, von daher würde ich mich dazu auch noch nicht äußern.
 
Ohne die letzten drei Spiele hätte ich das vielleicht sogar überdacht. Aber im Moment sehe ich ihn hinter Zoller ganz klar als Stürmer Nummer 2.


Zudem ist er neben Zoller schon der jüngste Stürmer, echt verrückt.

Ich würde ihn auch halten da ich davon ausgehe,,das er vom Gehalt wieder dort liegt, wo er vor seinem Abgang von uns lag. Man kan. ihm auch keine vorwürfe bei der Einstellung machen, die stimmt. Am Montag hätte ich da wegen Occean aus der Haut fahren können, eine min. Auf dem Platz, Ball verloren und nicht nachgegangen. Und das bei nur wenigen Minuten Spielzeit.
default_icon_mad.gif
 
Torhüter:



(1) Tobias Sippel --> behalten

(22) David Hohs --> muss man den behalten?

(32) Marius Müller --> hat keine guten Eindrücke bei mir hinterlassen, allerdings bestes Weihnachtsvideo



Innenverteidiger:



(2) Jan Simunek --> verlässt den Verein - Schlurri, könnte besser sein als er war

(15) Marc Torrejón --> unbedingt halten - top Kapitän!

(33) Dominique Heintz --> verschenken, keine Nerven 60 Meter Pässe in's Nichts, diese Saison das krasse Gegenteil von der letzten

(34) Willi Orban --> halten, guter IV und DM



-> Ein neuer muss her, vielleicht Hoogland?



Außenverteidiger:



(13) Florian Riedel --> Vertrag verlängern

(23) Florian Dick --> Vertrag verlängern.

(31) Chris Löwe --> Unbedingt behalten wenn's irgendwie geht!

(39) Jean Zimmer --> Als Ersatz oder Stammspieler für beide Außen(verteidige)rpositionen halten.





Mittelfeldzentrale:



(5) Enis Alushi --> keine Kreativität! Abgeben!

(11) Ruben Jenssen --> behalten. Einer der wenigen Zentralen Spieler, die zum Einen zweikampfstark sind und zudem noch einen guten Ball spielen können.

(26) Steven Zellner --> Behalten, hat mir immer gefallen.

(37) Markus Karl --> Albatross, Amboss um's Genack. Oder ein Albatross mit Amboss um den Hals-> der hebt nicht mehr ab. Laut Kuntz und Runjaic der beste Fussballer der Welt???? WARUM!!!!



Hier muss ein Typ Meissner her, unbedingter Siegeswille, einer der vorangeht und andere mitreissen kann.



Flügelspieler und Spielmacher:



(6) Alexander Ring --> bin zu 51 % für behalten, muss aber konstanter und effektiver werden, je nach Marktlage würde ich aber auch Alternativen bevorzugen.

(14) Chinedu Ede --> weg mit ihm. Sinnloser ging es nicht!

(16) Karim Matmour --> Behalten, sehr starker 2. Liga Spieler, auch ohne Scorerpunkte an vielen unserer Treffer beteiligt.

(19) Marcel Gaus --> Behalten, hatte auch gute Ansätze und kann sich steigern

(20) Kevin Stöger --> Ich würde ihn gerne öfter sehen, da er mir in seinen paar Minuten gut gefallen hat.

(28 ) Konstantinos Fortounis --> Verkaufen.





Stürmer:



(8 ) Mohamadou Idrissou --> verlässt den Verein, Spiel war zu sehr auf ihn zugescshnitten, da muss Runjaic sich was einfallen lassen

(9) Simon Zoller --> Wird schwer zu halten sein! Sehr schade
default_sad.png


(10) Albert Bunjaku --> Verschenken.

(18 ) Srdjan Lakic --> Gehalt kürzen, dafür mehr Prämien, ich trau ihm zu dass er nochmal besser wird.

(25) Olivier Occéan --> Abgeben!



Verliehen:



Leon Jessen, Vertrag bis 30.06.2016 -> FC Ingolstadt (bis 30.06.2015, 2. Bundesliga) -> verkaufen

Richard Sukuta-Pasu, Vertrag bis 30.06.2015 -> verkaufen

Enis Hajri, Vertrag bis 30.06.2015 -> verkaufen

Andrew Wooten, Vertrag bis 30.06.2015 -> behalten

Ariel Borysiuk, Vertrag bis 30.06.2016 -> auf jeden Fall behalten aber Runjaic und Kuntz blicken das eh nicht

Christopher Drazan, Vertrag bis 30.06.2016 -> behalten, kann wenigstens flanken
 
Torhüter:



(1) Tobias Sippel ► behalten

(22) David Hohs ► weiß nicht

(32) Marius Müller ► weiß nicht



Innenverteidiger:



(2) Jan Simunek ► ist weg

(15) Marc Torrejón ► behalten

(33) Dominique Heintz ► behalten

(34) Willi Orban ► behalten







Außenverteidiger:



(13) Florian Riedel ► Vertrag verlängern

(23) Florian Dick ► Vertrag verlängern, aber keine Stammplatzgarantie

(31) Chris Löwe ► behalten

(39) Jean Zimmer ► behalten





Mittelfeldzentrale:



(5) Enis Alushi ► kann mehr, eventuell noch mal versuchen

(11) Ruben Jenssen ► behalten

(26) Steven Zellner ► hmm, abwarten

(37) Markus Karl ►zwiespältig. Weder ist er so schlecht, wie er gemacht wird, noch so gut, wie er sich selbst sieht





Flügelspieler und Spielmacher:



(6) Alexander Ring ► kann mehr, eventuell noch mal versuchen

(14) Chinedu Ede ► Flop ► weg

(16) Karim Matmour ► Behalten und taktisch schulen!!!

(19) Marcel Gaus ► hmmm... würde mich nicht stören, wenn er bleibt, mir aber auch nicht sehr fehlen, wenn er geht

(20) Kevin Stöger ► behalten, aufbauen

(28 ) Konstantinos Fortounis ► schade drum, aber er funktioniert hier nicht ► abgeben





Stürmer:



(8 ) Mohamadou Idrissou ► Abschied nehmen

(9) Simon Zoller ► nicht zu halten

(10) Albert Bunjaku ► hmm, behalten

(18 ) Srdjan Lakic ► Doviđenja

(25) Olivier Occéan ► abgeben



Verliehen:



Leon Jessen, Vertrag bis 30.06.2016 -> FC Ingolstadt (bis 30.06.2015, 2. Bundesliga) ► behalten

Richard Sukuta-Pasu, Vertrag bis 30.06.2015 ► abgeben

Enis Hajri, Vertrag bis 30.06.2015 ► abgeben

Andrew Wooten, Vertrag bis 30.06.2015 ► behalten

Ariel Borysiuk, Vertrag bis 30.06.2016 ► sehe ihn nicht so stark wie viele hier ► eventuell behalten

Christopher Drazan, Vertrag bis 30.06.2016 ► weiß nicht, siehe Gaus
 
Ich würde versuchen, eine Defensivachse bestehend aus Sippel, Torrejon, Orban und Zimmer aufzubauen, im Sturm konsequent auf Lakic setzen in der Hoffnung, dass er doch nochmal kommt. Sonst sehe ich niemanden, den man zwingend halten müsste bzw. bei Zoller nehme ich an, dass er nicht zu halten ist.
 
Ich würde versuchen, eine Defensivachse bestehend aus Sippel, Torrejon, Orban und Zimmer aufzubauen


Orban und Zimmer haben den Stallbonus, ansonsten sehe ich hier einige defensive Schwächen, die wir uns eigentlich nicht leisten können. Ob Orban sich weiter entwickeln kann, weiß ich nicht. Bei Zimmer gehe ich im Moment eher davon aus, dass er offensiv seine Stärken hat. Deswegen würde ich Jean gerne als RM spielen sehe. Als LV wünsche ich mir Löwe zu behalten.
 
Ich würde es in der Innenverteidigung nochmal mit Heintz probieren neben Torrejon.

Er hat letztes Jahr wirklich ne Bombensaison gespielt, bis zum Zeitpunkt als Foda ihm (und/oder er sich selbst) eine Auszeit verordnete.

Sehe ihn im vergleich zu Orban als den weitaus moderneren Verteidiger an und könnte mir vorstellen, dass er wieder einen Schritt nach vorne machen würde, wenn man ihn sich mit Marc mal eine Vorbereitung einspielen lassen würde.



Denn das Hauptproblem, welches unsere IV seit geraumer Zeit aufweist, liegt meiner Meinung nach -neben Konzentrationsschwächen- an der fehlenden Abstimmung, welche sich auf die hohe Fluktuation zurückführen lässt. Wir hatten ja wirklich schon alle Verteidigerpärchen durch in letzter Zeit - und das über einen relativ kurzen Zeitraum.

Mit Torrejon und Simunek lief es ja wirklich gut. Dann hat sich Marc verletzt, Simunek war wenig später völlig von der Rolle, für ihn kam Orban, der zwischendurch mal gesperrt war, sodass Heintz den Platz übernahm.

Sind natürlich Faktoren, die immer wieder auftreten können und wofür Reservespieler nun auch da sind. Aber es fehlt einfach an einer Stamm-IV, die bestmöglichst abgestimmt sein muss.
 
Mit Amedick, Rodnei und Abel hatten wir mal eine ziemlich gute Innenverteidigung, die bei Standards auch torgefährlich war, gerade bei Kopfbällen. Das ist auch ein Grund für die laufende Misere, sie wackeln mit Aussetzern und sind alle nicht torgefährlich. Schade, das war mal unsere Stärke von 2009 bis 2011.
 
Mit Amedick, Rodnei und Abel hatten wir mal eine ziemlich gute Innenverteidigung, die bei Standards auch torgefährlich war, gerade bei Kopfbällen. Das ist auch ein Grund für die laufende Misere, sie wackeln mit Aussetzern und sind alle nicht torgefährlich. Schade, das war mal unsere Stärke von 2009 bis 2011.


Die haben aber auch Bälle von Tiffert und Bugera bekommen. Frag mal bei Lakic nach, wie einfach es damals war Kopfballtore zu erzielen...
 
Stimmt auch, Sam und Ilicevic sind auch noch zu erwähnen. In der Aufstiegssaison 2009/2010 hatten wir einfach eine bessere Mannschaft. Zwar gab es auch Rückschläge und schwache Spiele, aber im Schnitt war das alles erfolgreicher und ansehnlicher. So Typen wie Amedick hatten einfach Ausstrahlung und fehlen heute. Der könnte heute noch bei uns spielen.
 
Wenn das jetzt jeder macht bin ich heute auch mal mainstream..



Sippel -> klare Nummer eins

Hohs -> Egal

Müller -> Mehr als Nummer zwei wird der hier nicht, von daher egal



Torrejon -> Niemals abgeben, nichtmal für 50 Mio. Ab 51 Mio kann man drüber nachdenken

Heintz -> Ausleihen? Muss sich für mich wie Orban hinter Torrejon und einem zweiten erfahrenen IV anstellen

Dick -> Warum abgeben? Behalten. Betze Spieler und was seine Flanken angeht, bissl Schwund is immer.

Orban -> Als IV #3 absolut brauchbar

Löwe -> Niemals abgeben, no way. Wenn der verkauft wird scheiss ich Kuntz jeden Morgen aufn Parkplatz

Riedel -> Ausleihen?

Zimmer -> Entweder LM oder als Dick Ersatz in der Abwehr. Links hinten geht gar nicht, weil keinen linken Fuß

Simunek -> Hat sich ja bereits zu Teilen selbst geschmissen



Ring -> Potenzial weiter fördern

Zellner -> Zweite Mannschaft

Karl -> M(agic)arkus Karl wird die Stütze für den Aufstieg! Bei der TSV Havelse oder dem SC Buxdehude, aber nicht beim FCK. Bekomme mittlerweile panische Angstzustände wenn der vor der Abwehr den Ball hat. Abgeben an die PR Abteilung oder Praktikantenstelle bei der Putzfrau einrichten. In Liga eins kann man ihn dann wieder als zweiten DM reaktivieren. Ohne Ball gegen den Gegner kann er immerhin, aber in der zweiten Liga brauch ich aber auch einen, der keine Angstzustände auslöst wenn er den Ball hat

Alushi -> Grundsätzlich zentral immer zu gebrauchen, hat jetzt aber das Bielefeld-Manko

Jenssen -> Für mich Zentral gesetzt

Stöger -> Nicht vorzeitig abgeben und ihm endlich dauerhaft Chancen einräumen; beste Standarts der Mannschaft

Gaus -> Hinrunde in Ordnung, Rückrunde wie die ganze Mannschaft Null brauchbar - Aber warum abgeben? Links erstmal gesetzt bis ein klar besserer kommt

Matmour -> Technisch bester Mann, vorm Tor zwar effizient wien Sack Grumbeere beim Schimmeln, aber der einzige, der in die Dribblings geht, diese auch gewinnt, den Ball hält und in der Lage ist gut weiterzuleiten. Klar gesetzt, nen besseren finden wir für Liga zwei kaum, dazu ist bei ihm noch ein Wille erkennbar

Fortounis -> wird beim FCK leider nicht mehr glücklich, vllt kann man noch mit ner Leihe eine positive Entwicklung in Gang setzen, dafür müsste man aber wirklich gezielt den richtigen Klub finden was schwierig wird

Ede -> Ach.. Gibts den noch?

Zoller -> bevor einer keine 3,5 - 4 + bietet und er dorthin gehen will, muss er bleiben. Unsre Vertragskarte würde ich bis dahin konsequent ausspielen

Bunjaku -> Diese Saison nicht bewertbar, aber grundsätzlich als zweite Spitze zu gebrauchen. Erfahren, kann ein Führungsspieler sein und was nicht zu unterschätzen ist, ist ein sicherer Elfmeterschütze. Wenn er in der Hinrunde dennoch nicht in Tritt kommt, kann man im Winter immernoch einen von der BuLi Bank ausleihen

Occean -> Der neue frankfurter Trainer braucht einen Spieler wie Occean, definitiv!

Dorow -> Stürmer #5

Mo -> Ich glaube nichtmal Mo selbst weiss wo er nächste Saison spielt. Einerseits kannste Mo immernoch immer gebrauchen, das Problem ist, dass er halt Bock haben muss

Lakic -> Kannste behalten, Kurve geht langsam nach oben, da kann nochmal was kommen



Feststehende Neuzugänge:

Manfred-Osei Kwadwo -> Jo!



Vorerst zurückkehrende Leihspieler:

Sukuta-Pasu -> Würde ich vllt nochmal an Bochum verleihen, in den letzten Wochen scheint er in den Bereich zu kommen, Fortschritte zu machen, ansonsten halt komplett abgeben

Borysiuk -> MUSS den Stammplatz von Magic Karl einnehmen, alleine schon weil Magic Karl einen Stammplatz hat

Wooten -> Gegen Leckie tauschen, sofort

Hajri (krass!) -> Im Ernst jetzt?

Drazan -> Abgeben



Eine 1A Wunschliste für Zugänge hab ich ansonsten ja schon irgendwo mal reingesetzt.
 
Kader für 2014 / 2015



Sippel

Müller

1 TW verpflichten, mindestens auf Sippels Niveau, sollte größer und besser beim Rauslaufen sein





Torrejon

Heintz (verleihen!)

Orban (mehr als DM einplanen)

Löwe

Dick (unbedingt verlängern!)

2 IV verpflichten, mindestens Niveau Simunek, besser Niveau Torrjeon

1 LV Backup

1 RV, mindestens so gut wie Dick, besser, wenn er noch besser wäre





Jenssen

Stöger

Matmour

Zimmer

3 gute Außen verplichten, die alle besser als Matmour sind, Niveau Illicevic wäre Pflicht, wenn besser, umso besser

Karl

2 spielstarke DM/ZM verpflichten, mit Kreativität, guten Stadards ... einer sollte davon zusätzlich auch noch eine gute Zweikampfquote aufweisen

Manfred-Osei Kwadwo





Zoller (unbedingt halten!)

Idrissou

Bunjaku (halten, wenn der Fitnesszustand Anlass zu Optimismus gibt)

Occean (am Besten abgeben, wenn das nicht möglich ist, dann als DM-Reservisten umfunktionieren bitte)

Dorow (Backup)

Lakic (Option ziehen, am Besten gleich noch um ein weiteres Jahr den Vertrag verlängern, Lakic wird noch kommen von der Leistung her, zuletzt immer besser)

1 weiteren Stürmer verpflichten, möglicherweise Duhamel, sollte einer wie Zoller sein, also ein schneller wenidiger stürmer, nicht wie Lakic/Idrissou





Wären 13 Neuzugänge (1 aus der Jugend), 19-10 Abgänge (13-14 davon mit Ablösesumme), 1 Spieler würde verliehen, Kader für neue Saison 29 Spieler



Vermutlich finanziell nicht realisierbar, aber für den sicheren Aufstieg eigentlich notwendig
default_wink.png
Geld für den SD würde ich sparen und dann in den größeren Kader stecken. Transfers, besonders Abwehr und AM müssen sitzen.
 
Oben