Diskussionsthread: Kaderplanung

Karl -> M(agic)arkus Karl wird die Stütze für den Aufstieg! Bei der TSV Havelse oder dem SC Buxdehude, aber nicht beim FCK. Bekomme mittlerweile panische Angstzustände wenn der vor der Abwehr den Ball hat. Abgeben an die PR Abteilung oder Praktikantenstelle bei der Putzfrau einrichten. In Liga eins kann man ihn dann wieder als zweiten DM reaktivieren. Ohne Ball gegen den Gegner kann er immerhin, aber in der zweiten Liga brauch ich aber auch einen, der keine Angstzustände auslöst wenn er den Ball hat


*gepflegt Hand Richtung Mund führend, extrem entspannt und gelangweilt gähnend*



Eschder ich mag deine Kommentare,teile zwar nicht immer deine Meinung, doch die Karl Schallplatte ist einfach nur noch langweilig.Nach Engelhardt und Kirch die nächste Sau,die völlig unnötig durch die Stadt getrieben wird.



Wir werden es nie mehr lernen!
 
Ich finde die aussagen echter auch etwas krass, vom Standpunkt seh ich es aber ähnlich. Für die Wichtigkeit der 6er bei uns im spielaufbau ist er leider viel zu langsam und behäbig, und setzt seine Mitspieler zu wenig in Szene.
 
Ich würde es in der Innenverteidigung nochmal mit Heintz probieren neben Torrejon.
Er hat letztes Jahr wirklich ne Bombensaison gespielt, bis zum Zeitpunkt als Foda ihm (und/oder er sich selbst) eine Auszeit verordnete.

Sehe ihn im vergleich zu Orban als den weitaus moderneren Verteidiger an und könnte mir vorstellen, dass er wieder einen Schritt nach vorne machen würde, wenn man ihn sich mit Marc mal eine Vorbereitung einspielen lassen würde.


Der Meinung bin ich auch. Orban ist besser im defensiven Mittelfeld aufgehoben. Heintz hat Fehler gemacht , aber er hat bessere Anlagen als Orban, der mindestens genau soviele Fehler gemacht hat. Viele hier sagen, sie wollen Spieler aus der eigenen Jugend sehen und beim dritten Fehler soll der Spieler dann verkauft werden. Es braucht Zeit, bis sich eine IV eingespielt hat. Runjaic hat in meinen Augen den Fehler gemacht zu oft zu wechseln. Die Abwehr ist total verunsichert weil wir viel zu offensiv spielen und zu viele Konter fangen. Ich sehe das Problem mehr beim Trainer als bei den Spielern. Wenn die hinten alle flattern stell ich die Außenverteidiger nicht an den Strafraum vom Gegner.
 





Ist das das optische Äquivalent zu In-den-Bart-Nuscheln?


Nein, das ist das optische Hervorheben eines Spielers, der zwar bei uns bleiben, aber der nicht zum Kader für die nächste Saison zählen sollte (verleihen). Scheinbar hat es ja geklappt, denn es ist Dir gleich aufgefallen
default_wink.png







Das fällt/stößt mir auch häufig auf


Ich für meinen Teil kann gerne auf Spieler aus der eigenen Jugend verzichten, wenn diese uns nicht weiter bringen (z.B. Heintz, da muss man kucken, ob er noch einen Sprung macht oder Wooten, der definitiv zu schwach für unsere Ziele ist).



Wenn es Spieler gibt, die uns weiter bringen oder die zumindest als Back-Up taugen, dann habe ich natürlich nichts dagegen, wenn sie aus der eigenen Jugend sind, im Gegenteil. Aber am Ende muss die Leistung entscheiden.
 
Der Meinung bin ich auch. Orban ist besser im defensiven Mittelfeld aufgehoben. Heintz hat Fehler gemacht , aber er hat bessere Anlagen als Orban, der mindestens genau soviele Fehler gemacht hat. Viele hier sagen, sie wollen Spieler aus der eigenen Jugend sehen und beim dritten Fehler soll der Spieler dann verkauft werden.
Es geht dabei nicht drum, dass er mal einen Zweikampf verliert, Stellungsfehler drin hat oder mal übertrieben einsteigt (was er auch oft macht) sondern drum dass er aus der eigenen Hälfte völlig unbedrängt einen Pass über 60 Meter in den gegnerischen 16er kloppt wo 20 Meter keiner von uns drumrumsteht. Dass sein Kurzpassspiel unpräzise ist. Dass er verunsichert agiert und dies auf seine Mitspieler überträgt. Andersrum kann ich ja auch behaupten "nur weil er aus der eigenen Jugend ist...".

Die Fehler von Orban sind nicht so schwerwiegend und der ist körperlich ein brutaler Schrank für sein Alter. Also würd mich mal interessieren was das für Anlagen sein sollen die Heinz ihm voraus hat. Torgefährlichkeit ist es sicher nicht....
 
Ich finde Heintz hat ein besseres Stellungsspiel, ist körperlich stärker und größer. Unsere Meinungen gehen da wohl ziemlich auseinander. Das mit den schlechten Pässen stimmt. Aber das sind eher Befreiungsschläge weil sich kaum einer anbietet hinten und unser Spiel ohne Ball momentan eine Katastrophe ist.
 
Ich finde Heintz hat ein besseres Stellungsspiel, ist körperlich stärker und größer. Unsere Meinungen gehen da wohl ziemlich auseinander. Das mit den schlechten Pässen stimmt. Aber das sind eher Befreiungsschläge weil sich kaum einer anbietet hinten und unser Spiel ohne Ball momentan eine Katastrophe ist.


Das mit dem Stellungsspiel stimmt. Leider resultierten die Befreiungsschläge oft daraus, dass er zu unbekümmert (und langsam) auf den Ball zutrabte, der Gegner Gas gab, und Heintz dann kurz vor Schluss merkte "OH, ich muss mich ja beeilen". Und das, obwohl er schneller kann. Unnötig, leider.
 
Das mit dem Stellungsspiel stimmt. Leider resultierten die Befreiungsschläge oft daraus, dass er zu unbekümmert (und langsam) auf den Ball zutrabte, der Gegner Gas gab, und Heintz dann kurz vor Schluss merkte "OH, ich muss mich ja beeilen". Und das, obwohl er schneller kann. Unnötig, leider.


stimmt,das ist mir auch schon einige male aufgefallesn,dass er den abstand zum ball falsch eingeschätzt hat...

aber ich denke,dass man sowas doch abstellen kann. und dann haben wir mit ihm einen echt starken IV,vor allem für liga 2.
 
stimmt,das ist mir auch schon einige male aufgefallesn,dass er den abstand zum ball falsch eingeschätzt hat...
aber ich denke,dass man sowas doch abstellen kann. und dann haben wir mit ihm einen echt starken IV,vor allem für liga 2.


Ja, da hast Du recht, sehe ich auch so.
 
stimmt,das ist mir auch schon einige male aufgefallesn,dass er den abstand zum ball falsch eingeschätzt hat...
aber ich denke,dass man sowas doch abstellen kann. und dann haben wir mit ihm einen echt starken IV,vor allem für liga 2.


Vielleicht mit Kontaktlinsen?
default_icon_wink.gif
default_icon_biggrin.gif
 
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:



Sippel -> Diese Saison mit einigen gravierenden Böcken. Halten aber für ECHTE Konkurrenz sorgen. Köstner stellt ja Rensing neuerdings ins Tor. Anfrage für Giefer! Der setzt sich nicht ewig dort auf die Bank.

Hohs -> abgeben. Halte ihn für ganz schwach. Hat auch Größenprobleme und zudem nicht Sippels Reflexe was seine Schwächen etwas ausgleichen würde.

Müller -> Halten.



Torrejon -> bester IV der 2. Liga. Halten so gut es geht.

Heintz -> für mich ein furchtbar unbeholfener Fußballer. Aufbau ist ne Katastrophe und im 16er musst du immer Angst haben das er dir den Stürmer auseinandertritt und nen 11er verursacht. Allerdings auch lauffreudig und Zweikampfstark. Kann man halten, aber für mich kein Stammspieler!

Dick -> halten. Allerdings braucht auch er mal richtige Konkurrenz. Riedel ist die nicht und wird die nie werden. Das Flanken lernt er in tausend Jahren nicht mehr. Deswegen ein starker Mann vor ihm der das Flanken übernimmt und er wäre mit seinem Einsatz, seinen Traumtoren alle 20 Spiele
default_wink.png
ein Gewinn in Liga 2.

Orban -> Ähnliches wie Heintz. Fußballerisch deutlich stärker, dafür in Zweikämpfen deutlich schlechter. Bitte nicht als Stammspieler.

Löwe -> halten unter allen Umständen!

Riedel -> abgeben. Keine Alternative zu Dick

Zimmer -> halten. Das wird noch bei ihm, sofern er seine Unbekümmertheit nicht verliert. Ansonsten noch zu hektisch...

Simunek -> schon klar das er geht... Ist auch gut so.



Ring -> Hmm... Tendenz Ergänzungsspieler 12-14. oder abgeben.

Zellner -> kann ich aktuell nicht einschätzen.

Karl -> viiiiel besser als sein Image hier. Aber fußballerisch limitiert. Für starke Konkurrenz sorgen.

Alushi -> wird gehen. Tut mir eigentlich leid. Für mich fußballerisch der beste 6er oder 8er den wir haben. Aber unter Runjaic total abgestürzt.

Jenssen -> halten. Solide.

Stöger -> sicher talentiert, aber Runjaic setzt nicht auf ihn von daher... Weg.

Gaus -> Was Image angeht, gilt das gleiche wie bei Karl. viiiiiel besser als sein Image. 9 Scorerpunkte diese Saison trotz Verletzungen und Leistungsloch. Frag mal die Graupe Fortounis wie lange er noch für 9 Scorer braucht. Noch 3 Jahre reichen net. Gibt nicht den geringsten Grund ihn abzugeben.

Matmour -> für mich vllt der Spieler mit dem höchsten Einsatz bzw Willen. Versucht viel, will immer. Macht allerdings auch viele Fehler dabei und ist torungefährlich. Konkurrenz holen und halten.

Fortounis -> oh Gott. Es gibt Filme die sind den Rohling nicht wert auf den sie gebrannt sind. Ähnliches gilt hier. Seine Schnürsenkel wären mir die Investition nicht wert. Bitte jagt ihn endlich zum Teufel.

Ede -> das war wohl nix.

Zoller -> wird denke ich verkauft. Allerdings nicht unter 3 Mio. Das muss SK alleine wegen der abgelehnten Offerte an Fulham mit 2,4 so machen. Und verlieren können wir ohnehin bei dem Poker nicht.

Bunjaku -> seine Zeit ist inzwischen vorbei. Leider...

Occean -> gurke. Weg

Dorow -> halten

Mo -> würde ihn grundsätzlich gerne halten, allerdings müssen wir ihn fast loswerden. Zusätzlich zum fehlenden Spielgestalter ist auch er der Grund für die Spielweise " hoch und weit, de Mo macht schon was"

Lakic -> halten. Ich glaube er kommt nochmal. Wenn er gehen sollte wärs mir aber auch egal



Feststehende Neuzugänge:

Manfred-Osei Kwadwo -> keine Ahnung




Vorerst zurückkehrende Leihspieler:

Sukuta-Pasu -> Boah... Furchtbare Eule. Bitte abgeben.

Borysiuk -> Defensiv Stark. War trotzdem immer ein Kritiker, da er eben kein Spiel machen kann und null Komma nix an Torgefahr ausstrahlt. Nein... Reines Diagonalbälle schlagen hat nix mit spielaufbau zu tun.

Wooten -> für mich kein Stammspieler wenn man aufsteigen will. Kann man aktuell sicher gut zu Geld machen.

Hajri (krass!) -> weg... Was soll das

Drazan -> gurke. Weg.



Wie man sieht... Wir brauchen ne neue Mannschaft. Das ist Fakt und auch gut so.
 
Da Du auch wie ich der Meinung bist, dass wir viele Spieler halten sollen, brauchen wir keine neue Mannschaft, sondern gezielte Verstärkungen. Und dies auf einigen bestimmten Positionen. Im Übrigen haben fast alle noch laufende Verträge. Das ignorieren hier die meisten.... . Wie soll also ein "Weg" funktionieren. Doch nur mit Abfindungen. Da käme ja ganz schön was zusammen.
 
Das ist ne Frage der Definition. Ich finde die Anzahl der Neuen die wir imho benötigen kann man schon fast als neue Mannschaft bezeichnen. Klar haben viele noch Verträge. Trotzdem muss man ihnen klar machen, dass sie keine Perspektive haben. Da gehen einige von alleine. Einige werden verliehen und die ein, zwei unvermittelbaren sind halt der restliche Schwund. Ändert aber nichts daran, dass man nicht mit ihnen planen sollte und Ersatz besorgen muss. Eine aufstiegsfähige Mannschaft ist das Ziel... schlicht und ergreifend
 
Ich hab es in nem anderen Thread schon geschrieben, es gibt für mich 3 Kernfragen die der Coach beantworten sollte.

1. Warum die 2 Tiefs und kein richtiges Instrument dagegen?

2. Warum wurden einige Spieler trotz großer Schwächen fast durchgehend von Beginn an gebracht z.B.

- Matmour- guter Einsatz tolles Spiel aber nur bis zum 16er... keine Torgefahr und letzte Paß = Katastrophe

- Lakic- keine Torgefahr, keine Bindung im Spiel, besonders zu anderen Stürmern

warum sah der Coach keine Alternative zu diesen Spielern

3. Was war mit der internen Unruhe Simunic (Feier-Biest), Mo ( Plötzlich Ersatz und aus dem Kader) gab es noch andere Störfaktoren und warum gab es keine Möglichkeit sowas im Vorfeld zu klären





WIe schon gesagt kann der Coach das plausibel beantworten wird es sicher auch an einigen Spielernamen festgemacht und von diesen Namen muss man sich dann trennen, egal welcher Spieler es ist.



Denn es kann ja nicht sein, das ein Kader wie unserer plötzlich so viel Totalausfälle hat, Fussball spielen verlernt man ja nicht



und Pattelinho, zu Heintz, also letzte Saison wo er das Vertrauen von Foda hatte war sein Spiel viel sicherer und er hatte ne niedrige Fehlpassquote und keinen schlechten Spielaufbau. Ich denke er hat viel Potenzial braucht aber eben auch das Gefühl das der Trainer im voll vertraut, ist in seinem ALter auch normal denk ich
 
Ich hab es in nem anderen Thread schon geschrieben, es gibt für mich 3 Kernfragen die der Coach beantworten sollte.
1. Warum die 2 Tiefs und kein richtiges Instrument dagegen?


Gute und berechtigte Frage!




2. Warum wurden einige Spieler trotz großer Schwächen fast durchgehend von Beginn an gebracht z.B.
- Matmour- guter Einsatz tolles Spiel aber nur bis zum 16er... keine Torgefahr und letzte Paß = Katastrophe


Seien wir mal ehrlich: Matmour war der einzige Außenbahnspieler, der mal etwas unerwartetes gemacht hat und bei dem Dribblings auch mal gut gingen. Ein Gaus kann nur schnell, hat kaum Technik im 1gg1. Ein Fortounis hatte zwar Licht dabei, aber der Schatten war doch um einiges größer. Mag an den Mitspielern liegen, da Fortounis eine hohe Spielintelligenz hat. Aber er hat irgendwie nie ins Team gepasst. Also stellt man lieber Matmour auf.




- Lakic- keine Torgefahr, keine Bindung im Spiel, besonders zu anderen Stürmern


Naja, wie soll er Bindung zum Spiel entwickeln, wenn er nicht spielt? Die Alternativen Occean udn Dorow wären wohl auch kaum torgefährlicher gewesen. Zudem hatte Mo auch seine Schwächephase (Winter).




3. Was war mit der internen Unruhe Simunic (Feier-Biest), Mo ( Plötzlich Ersatz und aus dem Kader) gab es noch andere Störfaktoren und warum gab es keine Möglichkeit sowas im Vorfeld zu klären


Wie meinst du das "mit Vorfeld"?




zu Heintz, also letzte Saison wo er das Vertrauen von Foda hatte war sein Spiel viel sicherer und er hatte ne niedrige Fehlpassquote und keinen schlechten Spielaufbau. Ich denke er hat viel Potenzial braucht aber eben auch das Gefühl das der Trainer im voll vertraut, ist in seinem ALter auch normal denk ich


Das seh ich absolut genauso. Ich möchte da jetzt keinen Namen nennen, aber andere Ex-FCK-Jugendspieler haben es mit dem nötigen Vertrauen auch geschafft (ach, ich nenne doch Namen: Halfar, Schönheim). Gut, wiederum andere sind nach gutem Start total in der Versenkung verschwunden (Bohl, Reinert)...
 
Wuererich, irgendwie beissen sich deine 3 fragen. Bei 1-2 kritisierst du den Trainer, das er zu lange an Spielern festhält, die wohl eine formkrise haben (die Antwort sind für mich die fehlenden alternativen), bei Punkt 3 kritisierst du dann die Entscheidung, das ein schwacher Simunek, der zudem wohl heftig gegen die Regeln verstoßen hat, und ein idrissou, der massiv in einem leistungsloch war (Nov-April kein Tor als Stürmer) aus dem Kader gestrichen wurden. Was soll runjaic den jetzt machen? Die schlechten weiter aufstellen oder doch besser rausnehmen?
 
Zu 1) wirst du nie ne vernünftige Antwort erhalten und für ein Tief muss man auch mal ein hoch haben... Ich hab keins gesehen. Und nein... Ein einzelnes Spiel ist noch kein hoch.

Zu 2) nenn mir mal eine Alternative zu Matmour. Und zwar eine die wirklich agiler, effektiver und strukturierter spielt. Du wirst keine finden. Das ist natürlich traurig, aber nun mal so. Lakic war/ist halt vollkommen aus dem Spielbetrieb gewesen... und das nicht nur für 3 Wochen. Zudem ist Lakic alles andere als ein Joker. Entweder er ist Stürmer und man setzt voll auf ihn oder man kann das Projekt Lakic vergessen. KR ist das Risiko eingegangen, dann muss er es auch riskieren. Zudem würde es bei ihm die letzten Wochen ja auch deutlich besser. Alternativen? welche? Occean? Ein, ein Jahr lang verletzter Bunjaku?

Zu 3) Spekulationen, Halbwahrheiten. Werden wir nie erfahren.



Zu Heintz. Kann ich dir so nicht recht geben. Er war sicherer was zwangsläufig so ist wenn man permanent spielt, aber Angst hatte ich auch da bei jedem. Ballkontakt. Der Ball und seine Füße sind halt seine größten Feinde
 
@ Pattelinho



du hast den Giefer ins spiel gebracht.

der wechselt zur neuen saison nach schalke.



und rensing spielt bei der fortuna auch erst seit es bei denen um garnix mehr geht.

wohl weil man ihn etwas einspielen lassen möchte, für die neue saison...
 
Also Karl wäre für mich der allererste Spieler, der gehen muss und notfalls muss man ihn auf die Tribüne setzen. Er macht das ganze Spiel unglaublich statisch, denn er will jeden Ball haben, aber kann kein Spiel eröffnen, sondern spielt Alibibälle über 2-3m und alles stockt, so bekommen wir nie Tempo ins Spiel. Das wäre sogar noch zu kompensieren, wenn er einen Spielgestalter an die Seite bekommt und eben rein fürs Zerstören zuständig ist, aber dafür fehlen ihm Antritt und Schnelligkeit - wie oft in diesem Jahr sind Gegner mühelos an ihm vorbeispaziert und wir bekamen Tore durch die Mitte mit dem Ausgangspunkt eines hinterhertrabenden Karls? Zuletzt war er etwas torgefährlicher, eine Waffe ist er dennoch nicht. Da wäre mir viel, viel lieber, man setzt wieder auf Borysiuk. Er hat auch Grenzen, aber da sehe ich Anlagen: Was die Spieleröffnung betrifft (Seitenwechsel), die Agressivität in den Zweikämpfen (manchmal übertrieben, ich weiß) und auch die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und einen riskanten Pass zu spielen, statt eine überragende Passquote zu haben, weil man in 3 von 4 Fällen zum freistehenden Torwart spielt.
 
Japp, finde ich auch. Ariel als ausputzer auf der 6 vor die Abwehr und einen ballverteiler davor.

System 4-1-4-1 oder 4-1-3-2, je nachdem was wir an personal haben werden.
 
Habe meine Meinung geändert, Idrissou sollte man auch halten.
 
Habe meine Meinung geändert, Idrissou sollte man auch halten.
Ist halt schon bitter zu sehen, welche Möglichkeiten er hat, wenn er wie heute im Strafraum gesucht wird und keine Scharmützel mit Gegenspielern und Schiedsrichter sucht.
 
Außer 5, 6 Spielern im Kader ist alles austauschbar. Eine Schande. Vermutlich wird aber die Hälfte dieser 5, 6 Spieler nächste Saison nicht mehr bei uns spielen (ich sag mal Zoller, Idrissou, Löwe). Man muss sich also schon Sorgen machen, was den Kader angeht. Mir schwirrt immer 2008 vor Augen, wenn man jetzt auch noch Leute wie Idrissou abgibt.
 
Ist halt schon bitter zu sehen, welche Möglichkeiten er hat, wenn er wie heute im Strafraum gesucht wird und keine Scharmützel mit Gegenspielern und Schiedsrichter sucht.


Ich denke, mit besseren außen wäre er auch noch erfolgreicher gewesen. Trotzdem ist er der beste Scorer der zweiten Liga.






Außer 5, 6 Spielern im Kader ist alles austauschbar. Eine Schande. Vermutlich wird aber die Hälfte dieser 5, 6 Spieler nächste Saison nicht mehr bei uns spielen (ich sag mal Zoller, Idrissou, Löwe). Man muss sich also schon Sorgen machen, was den Kader angeht. Mir schwirrt immer 2008 vor Augen, wenn man jetzt auch noch Leute wie Idrissou abgibt.


Sehe ich auch so. Man sollte junge Leute heranführen (Zimmer, Manfred, Dorow), ja, aber auch nicht nur. Man braucht auch ein Gerüst aus erfahrenen Spielern, die schon soweit sind, dass sie konstant um den Aufstieg mitspielen können.
 
Außer 5, 6 Spielern im Kader ist alles austauschbar. Eine Schande. Vermutlich wird aber die Hälfte dieser 5, 6 Spieler nächste Saison nicht mehr bei uns spielen (ich sag mal Zoller, Idrissou, Löwe). Man muss sich also schon Sorgen machen, was den Kader angeht. Mir schwirrt immer 2008 vor Augen, wenn man jetzt auch noch Leute wie Idrissou abgibt.


Gibt das Neuigkeiten? Ich hoffe, dass er, Dick und Löwe bleiben. Lakic kann nach heute gehen. Das wird nichts mehr. So einen muss ein Zweitligaspieler einfach machen.
 
der hat den ball schon drin gesehn, bevor er ihn überhaupt berührt hat. meine fresse, so ein ding muss doch sitzen!
 
Oben