Diskussionsthread: Kaderplanung

Ich schreibe das einfach mal hier rein weil ich nicht weiß wo sonst 
default_icon_redface.gif




Wie jeden nervt auch mich unsere Verletztensituation und es gab ja auch von Stöver Aussagen dazu, eben das sich die Spieler erst bei uns verletzt haben. Genau da frage ich mich dann aber wie das passieren kann? Ich bin kein Bundesligatrainer und auch kein Mensch aus dem medizinischen Lager eines Bundesligisten nur bin ich mir sicher, das wenn ein Spieler nicht die nötige Fitness hat, dann muss man ihn doch erstmal abseits des normalen Trainings aufpeppeln oder nicht? Es kann mir doch niemand erzählen das 6 Verletzte in der Anfangsphase der Saison normal sind, vor allen wenn man liest das es ja fast nur muskuläre Verletzungen sind. Von einem Profi muss ich erwarten das er sich selbstständig so aufwärmen kann, dass es da keine Probleme geben darf und die Medis und Physios sollten soweit bescheid über die Verfassung der Spieler wissen das sie gefährliche Übungen verbieten. Lügt jetzt also der Profi der Medizinabteilung was vor weil er unbedingt spielen will und die Experten erkennen das nicht oder weiß ein Profi doch nicht wie er sich richtig aufzuwärmen hat?




Ich bin leider zu weit weg um das Training beobachten zu können aber irgendwie sieht mir diese Verletztenliste sehr danach aus als ob irgendwo nicht richtiggearbeitet worden ist.
 
wenn du zu weit weg davon bist, wieso fällst du dann ein Urteil?




.. btw gilt aufwärmen glaube ich mittlerweile als kontraproduktiv (dehnen etc). Ist aber mehr halbwissen als wissen
 
Bayern macht fast doppelt so viele Spiele wie wir, aber gehen wir mal davon aus, sie haben (mit oder ohne Müller-Wohlfahrt) eine herausragende medizinische Abteilung; selbst da ist dauernd einer verletzt. Auch bei uns wird man es wohl hinnehmen müssen, so ungewöhnlich ist das m.E. nicht. Das Problem ist halt - und den Vorwurf muss sich Stöver machen lassen -, dass man vorgeschädigte Spieler für die Abwehr verpflichtet hat, obwohl man sie von Tag 1 in Bestform gebraucht hätte. Kerk nehme ich noch raus, da vorne jedenfalls quantitativ Alternativen da sind, Moritz wäre ohne seine Verletzungsanfälligkeit (die man einplanen musste) wahrscheinlich bei besseren Clubs untergekommen. Aber bei Mujdza und Ewerton ist es hausgemacht.




Als Verantwortlicher muss ich wissen, dass es in der zweiten Liga ohne einigermaßen sichere Abwehr nicht geht. Vucur, Heubach und Ziegler können Zweitliganiveau nachweislich nicht konstant garantieren; für die Einsicht braucht man keine Vorbereitung, es hätte eine Analyse der letzten Runde gereicht. Wobei man leider auch sagen muss, dass sie nochmal eine Klasse schlechter / wackliger wurden; ist aber halt auch fahrlässig, bei den Dreien plötzlich auf die große Steigerung zu hoffen. Woher soll sie auch kommen? Ich habe mal ein bisschen rumgeklickt, wann Ewerton und Mujdza ihr letztes Spiel über 90 Minuten gemacht haben, das war bei Everton vor über einem halben Jahr (März 2016) und bei Mujdza vor fast einem Jahr (Oktober 2015). Das wundert mich dann nicht, dass sie hier nicht von 0-100 gehen können, nur was ist der Nutzen, wenn man sich Spieler kauft oder leiht, die man erstmal in die Reha schickt? 
 
Also bei Mujdza wird es meiner Ansicht nach wirklich Pech sein. Der Kicker schrieb damals auch:



Zitat




Obwohl sich nun noch mehr Konkurrenz auf seiner Position tummelt, glaubt der 1,85-Meter-Mann an sich, ist zudem aktuell topfit und wurde von der Mannschaft wieder zu einem der Vize-Kapitäne gewählt.


Nur bei Ewerton hätte man sich definitiv vergewissern müssen, dass er nach kurzer (!) Eingewöhnungsphase sofort helfen kann. Erst recht, wenn man (laut Stöver) schon 6 Wochen an ihm rumgräbt und diese Verpflichtung gemessen an der Notwendigkeit durchaus als Königstransfer zu werten war.
 
Neben Ewerton und Kerk war das auch bei anderen Spielern mit Ansage:




Moritz : Fällt regelmäßig aus und teilweise auch länger 




Zoua: Keine Vorbereitung, nur mit einem privaten Trainer trainiert. Auch da ist die Gefahr für Verletzungen hoch gewesen.




Natürlich hätten wir den ein oder anderen sonst nicht bekommen, aber insgesamt hat man sich da zu viele verletzungsanfällige Spieler ausgeguckt. 




Defensiv schmerzt es dann vor allem, dass man solide Leute wie Karl, Mockenhaupt oder Schulze gehen lässt. 




 
 
Stöver hat im Flutlicht widersprochen, NUR Kerk wurde verletzt geholt, sonst hätte man ihn auch nicht bekommen. Aber die angesprochenen Probleme musste man doch im hinterkopf haben: Ewerton durfte kaum mehr trainieren weil man ihn los haben wollte, Zoua nur mit Privattrainer, Moritz sowieso anfällig.
 
Oben