Diskussionsthread: Kaderplanung

Absolut richtig und notwendig das man noch was machen möchte. Und solange keine tragende Säule geht sollte das auch mit dem Mannschaftsgefüge keine Probleme geben. Was uns einfach auf gewissen Positionen fehlt ist Qualität, das hat man jetzt eingesehen. Finde es auch gut, dass Runjaic das Sandhausen Spiel so kritisch beäugt. Ich hatte das Gefühl das war letzte Saison oft nicht so der Fall.

Denke zudem auch, dass uns Occean, Alushi und vielleicht auch Drazan noch verlassen, von daher sollte das mit der Kaderöße halbwegs passen.
 
Ich hoffe das die Herren es oben merken das bei uns offensiv nichts läuft, da war kaum eine brauchbare Flanke für Hofmann.



Wir können offensiv nicht reagieren, hoffentlich kommen noch zwei offensive Spieler und ein lenker fürs Dm/Zm.



Ich erkenne da kein richtiges System, in der Zentrale sind richtige Löcher die Abstände sind viel zu groß.
 
Unsere Planungen scheinen also vorrangig auf Holzhauser und Younes hinauszulaufen. Holzhauser könnte man bei entsprechender Einigung wahrscheinlich fest oder zumindest mit Kaufoption verpflichten, was bei Younes absolut unmachbar erscheint.



Holzhauser könnte vor allem für Jenssen zum Konkurrenten werden auf der Doppelsechs neben Karl oder im linken zentral-offensiven Mittelfeld. Younes wäre eher der Dribbler für beide Flügel oder die 10, eventuell auch im 4-1-4-1 rechts im zentral-offensiven Mittelfeld.





Zu den Abgängen:

Dass Alushi wohl diese Transferphase nicht gehen wird, war bei seiner Verletzung ja fast schon klar, bei Occean haben sich leider ein paar Möglichkeiten zerschlagen (er hat Saarbrücken abgesagt, Montreal hat ihm kurzfristig abgesagt) und Hajri müsste eigentlich problemlos zu einem Drittligisten oder ambitionierten/finanzstarken Regionalligisten gehen können.

Generell haben sich ja alle Drei wohl nichts zu Schulden kommen lassen, daher hoffe ich auch in ihrem Interesse, dass sich für sie im Endspurt noch etwas ergibt.



Hajri hatte ja nur knapp 100 Minuten in denen er in meinen Augen als defensiver 6er nicht deutlich abgefallen ist (war doch im Konkurrenzkampf mit Linsmayer und Zellner, oder?) und war umjubelter Torschütze gegen Sandhausen, wo er sich wie ein Schneekönig hat fühlen dürfen. Soll ansonsten auch extrem sympathisch und bodenständig sein, nur reicht es wohl scheinbar bei ihm nicht für 2. Bundesliga.



Occean hat bisher leider nur ein Jahr bei Fürth in der 2. Bundesliga und zuvor bei Offenbach in Liga 3 überzeugen können, verdient aber wohl in Frankfurt auf gehobenem Zweit- bis Erstliganiveau. Das heißt, er wird wohl Abstriche sowohl im sportlichen als auch finanziellen Bereich machen müssen oder aber auf der Tribüne seine sportlichen Ziele weiter nach unten korrigieren und dafür immerhin "vernünftig" bezahlt werden...



Die Sache mit Alushi ist für mich ziemlich rätselhaft. Ihm fehlte zuletzt die Handlungsschnelligkeit, allerdings war er in meinen Augen immer stark in der Ballbehauptung unter Druck, sicher im Passpiel und auch robust in den Zweikämpfen. Für mich wäre er - sofern fit - der ideale Konkurrent zu Ring im rechten zentral-offensiven Mittelfeld.

Aber vielleicht ist er einer der Spieler, die mentale Probleme mit dem Druck hatten.
 
Unsere Planungen scheinen also vorrangig auf Holzhauser und Younes hinauszulaufen. Holzhauser könnte man bei entsprechender Einigung wahrscheinlich fest oder zumindest mit Kaufoption verpflichten, was bei Younes absolut unmachbar erscheint.


Holzhauser könnte vor allem für Jenssen zum Konkurrenten werden auf der Doppelsechs neben Karl oder im linken zentral-offensiven Mittelfeld. Younes wäre eher der Dribbler für beide Flügel oder die 10, eventuell auch im 4-1-4-1 rechts im zentral-offensiven Mittelfeld.





Zu den Abgängen:

Dass Alushi wohl diese Transferphase nicht gehen wird, war bei seiner Verletzung ja fast schon klar, bei Occean haben sich leider ein paar Möglichkeiten zerschlagen (er hat Saarbrücken abgesagt, Montreal hat ihm kurzfristig abgesagt) und Hajri müsste eigentlich problemlos zu einem Drittligisten oder ambitionierten/finanzstarken Regionalligisten gehen können.

Generell haben sich ja alle Drei wohl nichts zu Schulden kommen lassen, daher hoffe ich auch in ihrem Interesse, dass sich für sie im Endspurt noch etwas ergibt.



Hajri hatte ja nur knapp 100 Minuten in denen er in meinen Augen als defensiver 6er nicht deutlich abgefallen ist (war doch im Konkurrenzkampf mit Linsmayer und Zellner, oder?) und war umjubelter Torschütze gegen Sandhausen, wo er sich wie ein Schneekönig hat fühlen dürfen. Soll ansonsten auch extrem sympathisch und bodenständig sein, nur reicht es wohl scheinbar bei ihm nicht für 2. Bundesliga.



Occean hat bisher leider nur ein Jahr bei Fürth in der 2. Bundesliga und zuvor bei Offenbach in Liga 3 überzeugen können, verdient aber wohl in Frankfurt auf gehobenem Zweit- bis Erstliganiveau. Das heißt, er wird wohl Abstriche sowohl im sportlichen als auch finanziellen Bereich machen müssen oder aber auf der Tribüne seine sportlichen Ziele weiter nach unten korrigieren und dafür immerhin "vernünftig" bezahlt werden...



Die Sache mit Alushi ist für mich ziemlich rätselhaft. Ihm fehlte zuletzt die Handlungsschnelligkeit, allerdings war er in meinen Augen immer stark in der Ballbehauptung unter Druck, sicher im Passpiel und auch robust in den Zweikämpfen. Für mich wäre er - sofern fit - der ideale Konkurrent zu Ring im rechten zentral-offensiven Mittelfeld.

Aber vielleicht ist er einer der Spieler, die mentale Probleme mit dem Druck hatten.
Can i get little help in English, please.

Holzhauser is coming? Younes on loan or???

Any leavings from club?
 
Can i get little help in English, please.
Holzhauser is coming? Younes on loan or???

Any leavings from club?


I just made another conclusion of already known things because of nearly non-existent news.
default_wink.png




We surely are interested in Amin Younes: http://www.transfermarkt.com/amin-younes/profil/spieler/96167http://www.transfermarkt.com/amin-younes/profil/spieler/96167

(Regional newspaper "Rheinpfalz" and soccer-newspaper "kicker", both usually well informed, say so.)



A month ago Fortuna Duesseldorf was interested - but Moenchengladbach didnt't want to grant them an option to withdraw Younes after the loan. And they wanted to have 500.000 EUR just for the loan, which is an amount no club in 2. Bundesliga will spend.

Younes can play as a winger or central offensive midfielder and has good skills in one vs. one.



With Holzhauser there are no news. We are still interested, the player seems to be willing to play in K-Town and the negotiations between FCK and Stuttgart are not finished yet.
 
I just made another conclusion of already known things because of nearly non-existent news.
default_wink.png



We surely are interested in Amin Younes: http://www.transfermarkt.com/amin-younes/profil/spieler/96167http://www.transfermarkt.com/amin-younes/profil/spieler/96167

(Regional newspaper "Rheinpfalz" and soccer-newspaper "kicker", both usually well informed, say so.)



A month ago Fortuna Duesseldorf was interested - but Moenchengladbach didnt't want to grant them an option to withdraw Younes after the loan. And they wanted to have 500.000 EUR just for the loan, which is an amount no club in 2. Bundesliga will spend.

Younes can play as a winger or central offensive midfielder and has good skills in one vs. one.



With Holzhauser there are no news. We are still interested, the player seems to be willing to play in K-Town and the negotiations between FCK and Stuttgart are not finished yet.
Thank you!

Ive just read Younes has come? Is it true? On loan or permanently?



And what happened with Stoger?
 
Thank you!
Ive just read Younes has come? Is it true? On loan or permanently?



And what happened with Stoger?


Yes, Younes joined FCK. More informations are still to come.



No news about Stoger. And we still want Torrejon to sign a new contract, but there are offers from 1. Bundesliga.
 
Yes, Younes joined FCK. More informations are still to come.


No news about Stoger. And we still want Torrejon to sign a new contract, but there are offers from 1. Bundesliga.


1.GREAT!!! Good reinforcement! Im happy with this transfer, but where and when can i read more infos, did he came on loan od permenent transfer?



2.Sell Torrejon if he doesnt want to extend contract. It better to get something than nothing. We can get 1-2 great player instead of him!



3.Klingenstädter, Thank you very much for the infor and for your patience with me. I know that some of the forum members hate to see english posts here, but im learning German and i hope in near future ill be able to write German here.



Greetings
 
No news about loan or permanent contract yet. The news are just a few minutes old. I guess details will come out during the afternoon.
 
Alushi mit seinem gebrochenen Arm nimmt nicht mal ein 3.Ligist.

Occean wartet bis ihm ne gebratene Taube ins Maul fliegt,erst dann unterschreibt er woanders .

Und Hairji kommt net mal bei nem B-Klasse Team unter .

Drazan? Was mit dem Freund los ? Hatte doch gar keine so schlechte Vorbereitung gespielt . Wollte doch unbedingt bleiben nach dem er sich mit dem Trainer ausgesprochen hat . Hier fehlt es wohl an der Einstellung und am Niveau . Den könnte man aber wieder zurück nach Österreich transferieren .

Ein Dorow,Jakob,kwadwo,schindele würd ich versuchen in die 3 Liga zu verleihen.



Zurück zum Thema
default_icon_wink.gif
 
Wir können doch nicht die halbe Mannschaft mit Leih Spielern bestücken

Es wird schon im nächsten Jahr schwierig werden im Mittelfeld Ersatz für Stöger und Younes zu finden,die mit Sicherheit zu ihren Stammvereinen zurückkehren werden Wenn der FCK sein vorgegebens Ziel vorne mitzuspielen immer noch aufrecht hält,sollte man es mit Heubach,Orban oder auch Karl versuchen Hat man aber insgeheim doch den Aufstieg im Plan,wovon ich doch jetzt stark ausgehe,und was durch die bisherigen gezeigten Leistungen auch zu verstehen ist,dann könnte doch noch ein Innenverteidiger kommen

Ich könnte es aber trotzdem nicht ganz nachvollziehen
 
Wir können doch nicht die halbe Mannschaft mit Leih Spielern bestücken
Es wird schon im nächsten Jahr schwierig werden im Mittelfeld Ersatz für Stöger und Younes zu finden,die mit Sicherheit zu ihren Stammvereinen zurückkehren werden Wenn der FCK sein vorgegebens Ziel vorne mitzuspielen immer noch aufrecht hält,sollte man es mit Heubach,Orban oder auch Karl versuchen Hat man aber insgeheim doch den Aufstieg im Plan,wovon ich doch jetzt stark ausgehe,und was durch die bisherigen gezeigten Leistungen auch zu verstehen ist,dann könnte doch noch ein Innenverteidiger kommen

Ich könnte es aber trotzdem nicht ganz nachvollziehen
Ich bin ganz deiner Meinung, noch mehr Leihspieler wäre zu riskant in bezug auf die nächste Saison. Man hat zwar den Vorteil, das man bei nichterreichen des Ziels die Spieler abgeben kann, bringt aber auch keine kontinuität im Mannschaftsgefüge. Nicht deiner Meinung bin ich beim Ersatz. Egal was unser Ziel ist, Heubach (nicht einschätzbar), Orban (eher 6er), Schindele (null Erfahrung) und Heintz (einzigste aktuelle IV Stammkraft) sind zu wenig und zu unerfahren. Was machen wir, wenn Heintz mal gesperrt und Heubach weiterhin oft verletzt ist?
 
Dem Hsv einen Spieler ausbilden für die schlechte Arbeit die sie dort leisten?! NEIN DANKE!!! Kaufen...warum nicht,wenn er so ein großes Talent ist.
 
Haltet mich für verrückt aber wie viele Leihspieler haben wir denn? Die halbe Mannschaft aus Leihspielern? Entweder kenn ich unseren Kader nicht mehr oder wir interpretieren "die Hälfte" ein wenig unterschiedlich...
 
Haltet mich für verrückt aber wie viele Leihspieler haben wir denn? Die halbe Mannschaft aus Leihspielern? Entweder kenn ich unseren Kader nicht mehr oder wir interpretieren "die Hälfte" ein wenig unterschiedlich...


Richtig, und es ist ja nicht gezwungenermassen so, dass jeder Leihspieler geht.

Sowohl S04,Gladbach und VfB haben hohe Ziele, und investieren in teure Stars. Für den Nachwuchs ist es da schwer, sich durch zu setzen.

Das ist unsere Chance, denn die Leihspieler können sich hier weiter entwickeln und Spielpraxis sammeln.

Hofmann könnte zu teuer werden, Younes und Stöger (?) vlt. machbar.Auch eine weitere Leihe ist in einem Jahr möglich.

Nicht verzagen,wichtig ist doch, dass wir gute Spieler bekommen.Ich vertrau mal Schupp, mir gefällt seine Arbeit !
 
Richtig, und es ist ja nicht gezwungenermassen so, dass jeder Leihspieler geht.
Sowohl S04,Gladbach und VfB haben hohe Ziele, und investieren in teure Stars. Für den Nachwuchs ist es da schwer, sich durch zu setzen.

Das ist unsere Chance, denn die Leihspieler können sich hier weiter entwickeln und Spielpraxis sammeln.

Hofmann könnte zu teuer werden, Younes und Stöger (?) vlt. machbar.Auch eine weitere Leihe ist in einem Jahr möglich.

Nicht verzagen,wichtig ist doch, dass wir gute Spieler bekommen.Ich vertrau mal Schupp, mir gefällt seine Arbeit !


Wenn Hofmann zu teuer wird, dann höchstens für Schalke...
default_wink.png
Wir haben ihn gekauft, Schalke hat ein Rückkaufrecht, ich denke die Summe wird mit der Leistung steigen...
 
Hofmann ist ja kein Leihspieler. Der hat schließlich einen Vertrag bei uns, Schalke kann ihn zurück kaufen aber das ist keine Leihe...

Younes und Stöger sind Leihspieler, wenn die zwei uns zum Aufstieg schießen ist es mir auch egal, im Moment zweifle ich aber an den Fähigkeiten des hochgeschätzten Stögers und bezweifle, dass Stuttgart den nicht für mäßiges Geld abgeben würde... Younes wird sich auf Dauer in Mönchengladbach nicht durchsetzen können, man schaue sich nur mal die Konkurrenz an, die er dort in der Offensive hat.
 
Hofmann ist ja kein Leihspieler. Der hat schließlich einen Vertrag bei uns, Schalke kann ihn zurück kaufen aber das ist keine Leihe...
Younes und Stöger sind Leihspieler, wenn die zwei uns zum Aufstieg schießen ist es mir auch egal, im Moment zweifle ich aber an den Fähigkeiten des hochgeschätzten Stögers und bezweifle, dass Stuttgart den nicht für mäßiges Geld abgeben würde... Younes wird sich auf Dauer in Mönchengladbach nicht durchsetzen können, man schaue sich nur mal die Konkurrenz an, die er dort in der Offensive hat.


Ich sags mal so... wenn wir aufsteigen sollten wird es einfacher die Jungs zu halten... aber das dachten wir auch bei Sam...
 
Es ist keine Leihe, aber das Problem ist das selbe: Hat der Spieler hier eine erfolgreiche Zeit, ist er wieder weg, ohne dass wir stark davon profitieren. Die Ablösesumme bei Rückkaufklauseln werden meistens im Voraus schon festgelegt. Es ist also quasi Grundvoraussetzung, dass diese drei Spieler nur mäßig spielen bei uns (und danach sieht es momentan nicht aus), um sie auch in einem Jahr noch aufm Betze sehen zu können. Bei Tah - um die Brücke zurückzuschlagen - wäre das ein ähnliches Problem.
 
Ich sags mal so... wenn wir aufsteigen sollten wird es einfacher die Jungs zu halten... aber das dachten wir auch bei Sam...


Wenn wir aufsteigen haben wir auch Kohle um uns für den Fall der Fälle einen anderen Spieler zu holen. Ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass sich Stöger bisher als unersetzbaren Weltklassespieler empfohlen hätte.
default_wink.png


Und wenn wir aufsteigen ist es mir ehrlich gesagt egal, ob uns der Papst, der Kaiser von China oder Kreisel-Ervin zum Aufstieg schießen...
default_wink.png




@raiden

Hofmann ist bisher ein guter Spieler, aber warum zur Hölle sollte Schalke ihn kaufen, wenn er hier nicht gerade 25 Buden schießt?
 
Hofmann ist ja kein Leihspieler. Der hat schließlich einen Vertrag bei uns, Schalke kann ihn zurück kaufen aber das ist keine Leihe...
Younes und Stöger sind Leihspieler, wenn die zwei uns zum Aufstieg schießen ist es mir auch egal, im Moment zweifle ich aber an den Fähigkeiten des hochgeschätzten Stögers und bezweifle, dass Stuttgart den nicht für mäßiges Geld abgeben würde... Younes wird sich auf Dauer in Mönchengladbach nicht durchsetzen können, man schaue sich nur mal die Konkurrenz an, die er dort in der Offensive hat.


Naja, das Konstrukt mit Schalke ist Leihe-Ähnlich.

Stöger könnte aber auch mit abnehmender Vertragslaufzeit günstiger werden. Wenn Veh eher auf andere OM setzt, ist was möglich.

Und eben da liegt unsere Chance, was Gladbach angeht.Younes ist ja nicht blöd, er hat selbst gemerkt, dass er in Gladbach nur OM Nr. 4 wäre.
 
@raiden

Hofmann ist bisher ein guter Spieler, aber warum zur Hölle sollte Schalke ihn kaufen, wenn er hier nicht gerade 25 Buden schießt?


Weil sie Geld daran verdienen könnten. Wenn er keine 25 schießt, aber vielleicht 12 oder 15, dann wird er für Mannschaften wie Augsburg, Berlin oder Bremen interessant. Und wenn die dann bereit wären, mehr Geld zu zahlen, als Schalke für ihn zahlen muss, dann ist er auch weg.

Bei Sam war es ja damals das selbe Problem. HSV hatte zwar keinen Gebrauch, aber gegen das (mickrige) Angebot aus Leverkusen hatten wir keine Chance.
 
Für ne Chance, Stöger und Younes vieleicht doch zu verpflichten, ist nicht der große Erfolg vom FCK wichtig, sondern der der abgebenden Vereine. Je besser sie die Saison abschließen, um so mehr Kohle werden sie haben. Da wird eher in größeren Gefilden eingekauft, als in den Regionen eines Stögers oder Younes. Ich glaub sogar, das man sie eher deswegen abgibt, um den Kader nicht unnötig aufzublähen.
 
Weil sie Geld daran verdienen könnten. Wenn er keine 25 schießt, aber vielleicht 12 oder 15, dann wird er für Mannschaften wie Augsburg, Berlin oder Bremen interessant. Und wenn die dann bereit wären, mehr Geld zu zahlen, als Schalke für ihn zahlen muss, dann ist er auch weg.
Bei Sam war es ja damals das selbe Problem. HSV hatte zwar keinen Gebrauch, aber gegen das (mickrige) Angebot aus Leverkusen hatten wir keine Chance.


Kann Schalke denn den Spieler kaufen und direkt wieder weiter verkaufen? ich meine das ist nicht möglich. Wenn dann müsste zumindest eine Leihe dazwischen liegen und erst in der nächsten Transferperiode ein Verkauf erfolgen. Ehrlich gesagt: Für 300.000 Euro Gewinn wäre mir das die Sache nicht wert. Reißt der sich das Kreuzband, dann schauen sich bei Königsblau wieder aller doof an.
default_wink.png




@Seco

Naja, kann man auch so sehen: Je größer der sportliche Erfolg, desto geringer die Notwendigkeit einen Spieler zu verkaufen....
 
Wir nehmen jetzt aber an, dass noch keine Einigkeit herrschte. Eventuell spielt Kuntz ja auch falsch und versucht noch ein wenig mehr rauszuholen.


Sorry Jonny, schätze deine Kommentare sehr, aber dieser ist mir zu tendenziös. Warum ist es falsch spielen, wenn ein Verein, der Vertrag mit einem Spieler hat, einen gewissen Preis dafür aufruft. Und warum ist es absolut in Ordnung, dass ein Spieler seinen Abschied verkündet, obwohl der Verein noch keine Freigabe erteilt hat? Wer spielt hier mehr "Falsch"?



Wie immer wissen wir nicht, was hinter den Kulissen wirklich passiert ist, insofern halte ich eine Wertung der Geschehnisse fuer etwas verfrüht.
 
Naja, kann man auch so sehen: Je größer der sportliche Erfolg, desto geringer die Notwendigkeit einen Spieler zu verkaufen....


Je größer der Erfolg, je unnötiger ist ein Spieler, der beim Erfolg nicht dabei war, weil ich ihn vorher als zu schwach sah.
default_wink.png
 
Je größer der Erfolg, je unnötiger ist ein Spieler, der beim Erfolg nicht dabei war, weil ich ihn vorher als zu schwach sah.
default_wink.png


Sag das mal Bayer Leverkusen mit ihrer Ausbildungsmaschine und dem größten Verleihservice der Bundesliga.
default_wink.png
 
Oben