B-Jugend Bundesligamannschaft Ergebnisse

Fussball



FCK-U17 holt wichtigen Sieg in Stuttgart




In der B-Junioren-Bundesliga Süd/ Südwest feierten die Roten Teufel einen hochverdienten 2:1(2:0)-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart. Die Pfälzer übernahmen nach zehn Minuten die Spielkontrolle und gingen in der 28. Minute durch Kapitän Carlo Sickinger verdient mit 1:0 in Front.

Vorausgegangen war eine klasse Einzelaktion von Jemmal Kassa, der sich über den linken Flügel durchgesetzt und den Ball überlegt auf Sickinger zurückgelegt hatte – der hatte sicher zur Führung eingeschoben. Kurz vor der Pause der zweite Streich: Die Lauterer eroberten die Kugel im Mittelfeld, Erik Wekesser schirmte das Leder gekonnt ab und spielte durch die Gasse auf Kassa, der zum 2:0-Halbzeitstand einnetzte.Nach dem Wechsel machte die Elf von FCK-Coach Philipp Dahm dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Der VfB wurde früh gestört und immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. In der 60. Minute passte Nils Seufert in die Schnittstelle auf Artur Mergel, der zum 3:0 traf. Allerdings wurde das Tor aufgrund einer strittigen Abseitsposition nicht gegeben.



Auch im weiteren Spielverlauf war der FCK dem dritten Treffer näher, als Stuttgart dem Anschlusstreffer. Doch sowohl Jemmal Kassa als auch Erik Wekesser konnten ihre guten Tormöglichkeiten nicht verwerten. Am Ende versuchten die Hausherren über lange Bälle auf ihre hochgewachsenen Offensivspieler zum Erfolg zu kommen. In der letzten Minute gelang dem eingewechselten Marcello di Fabio nach einer Standardsituation das 1:2. Doch der FCK ließ in der Nachspielzeit nichts mehr anbrennnen und feierte einen verdienten 2:1-Auswärtssieg.



„Die Jungs haben heute ein prima Spiel abgeliefert. Sie haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben die Stuttgarter früh unter Druck gesetzt und in ihrer Hälfte immer wieder den Ball erobert. Der Unterschied zu vielen anderen Partien war heute, dass wir diesmal unsere Chancen konsequenter genutzt haben. Trotzdem hätte sich der VfB nicht beschweren können, wenn wir die Begegnung deutlicher gewonnen hätten“, so der zufriedene FCK-Übungsleiter Philipp Dahm. (ülg)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 83

Datum Dienstag, den 8. April 2014
 
Leider hat am Wochenende auch der FSV Frankfurt gegen Nürnberg gewonnen, so dass wir wieder auf dem Abstiegsplatz sind. Wir sind aktuell 2 Punkte hinter Frankfurt und 5 hinter Nürnberg.
 
Sorry für den Doppelpost, aber das folgende soll ruhig jeder lesen! Bei tm hat jemand gepostet, dass es wohl im nächsten Jahr nur 2 Aufsteiger geben wird, da in Bayern das gleiche eintreffen dürfte wie im letzten Jahr in der Staffel Baden-Württemberg! Dementsprechend würde uns auch Platz 12 reichen! Der Klassenerhalt dürfte, sofern die Information stimmt, ziemlich sicher sein!



So sieht aktuell die Tabelle in der Bayernliga aus:

http://bfv.de/tabelle.wettbewerb.do?staffel=01HO1VS7R4000000VV0AG812VV8OD2HP-Ghttp://bfv.de/tabelle.wettbewerb.do?staffel=01HO1VS7R4000000VV0AG812VV8OD2HP-G



Die Regeln sagen recht eindeutig, dass nur die ersten 3 Teams in Frage kommen dürften:

http://www.bfv.de/cms/seiten/jugendordnung_67400_31726.htmlhttp://www.bfv.de/cms/seiten/jugendordnung_67400_31726.html
 
Ferien, Tests und die Grippe



FCK-U17 empfängt Eintracht Frankfurt




In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest empfangen die Roten Teufel am kommenden Spieltag die Frankfurter Eintracht. Anstoß ist am Sonntag um 11 Uhr auf dem Fröhnerhof. Nachdem die Pfälzer vor Ostern einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart einfuhren, wollen sie nun nachlegen.

Im Hinspiel unterlagen sie bei der Eintracht trotz einer starken Leistung knapp mit 0:2. In der Tabelle rangiert der FCK auf einem Abstiegsplatz, mit zwei Punkten Abstand zum rettenden Ufer. Frankfurt liegt mit sechs Zählern Vorsprung auf dem neunten Platz.Über Ostern genehmigte U17-Übungsleiter Philipp Dahm seinen Spielern eine Woche Urlaub. Danach wurde wieder intensiv ins Training eingestiegen und weiter an den eigenen Stärken gefeilt, die im Spiel nach vorne liegen. Außerdem absolvierte der 1. FC Kaiserslautern zwei Testspiele. Dabei unterlag er der B-Jugend des 1. FC Köln mit 0:2. „Unter dem Strich war ich mit dem Auftritt meiner Jungs dennoch zufrieden. Wir hatten viele Akteure aus dem jungen Jahrgang dabei und haben ihnen die Möglichkeit gegeben, sich zu empfehlen“, so Dahm. Nur wenige Tage später gab es einen souveränen 5:0-Sieg gegen eine U18-US-Auswahl.



„Gegen die Eintracht wollen wir auf jeden Fall an die Leistung der vergangenen Partien anknüpfen. Sie liegen in der Tabelle nicht weit vor uns, und es wäre schön, wenn wir ihnen auf die Pelle rücken könnten. Wir wollen aus einem guten Deckungsverbund nach vorne spielen und unsere Chancen konsequent nutzen. Dann ist gegen Frankfurt ein Dreier möglich“, nennt Dahm die Marschroute für die anstehende Begegnung. Nicht mit von der Partie ist Ioannis Nalbantis, der mit Hüftproblemen ausfällt. Jemmal Kassa plagte die letzten Trainingseinheiten eine Zerrung. Hinter ihm steht noch ein Fragezeichen. Außerdem ging unter der Woche ein grippaler Infekt durch das Mannschaftslager der Roten Teufel, von dem sich Dominik Strohmeier und Nils Seufert noch nicht erholt haben. Es bleibt abzuwarten, ob sie rechtzeitig fit werden. (ülg)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 102

Datum Samstag, den 3. Mai 2014
 
1:0 gewonnen! weil der FSV beim KSC untergegangen, wieder überm Strich!


Bist du dir sicher? Ich habe gelesen, dass der FSV mit 2:0 bei Greuther Fürth gewonnen hat und daher noch immer vor uns steht. Wir haben aber noch ein Spiel weniger. Jedoch sollte auch Platz 12 reichen dank Bayern
 
Also laut der DFB-Homepage hat FSV Frankfurt in Fürth 2:0 gewonnen. http://www.dfb.de/index.php?id=503226&no_cache=1http://www.dfb.de/index.php?id=503226&no_cache=1



Trotzdem schön, gegen die Eintracht gewonnen zu haben.



(Fast) perfektes Wochenende also. Siege gegen Mainz, Frankfurt und Dresden!
default_wink.png
 
U17 des FCK holt wichtigen Sieg.



In der U17-Bundesliga Süd/Südwest feierte der 1. FC Kaiserslautern einen wichtigen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen die Frankfurter Eintracht. Damit stehen die Lauterer auf einem Nichtabstiegsplatz. In der 65. Minute verwandelte Erik Wekesser einen Foulelfmeter zum Siegtor. (ülg)





Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 103

Datum Montag, den 5. Mai 2014
 
Zwei Punkte zum rettenden Ufer



Kleine Teufel empfangen am Samstag den Tabellenvierten Hoffenheim




In der U17-Bundesliga Süd/Südwest trifft der 1. FC Kaiserslautern auf die TSG Hoffenheim. Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 12 Uhr im Sportpark Rote Teufel.

Nach zwei wichtigen Erfolgen beim VfB Stuttgart (2:1) und gegen Eintracht Frankfurt (1:0) liegt der Klassenerhalt für die Pfälzer wieder im Bereich des Möglichen. Das rettende Ufer, auf dem zurzeit der FSV Frankfurt platziert ist, ist nur zwei Punkte entfernt. Hinzu kommt, dass die Lauterer ein Spiel weniger auf dem Konto haben als der FSV. Gegen den Tabellenvierten Hoffenheim gilt es an die vergangenen Leistungen anzuknüpfen, um einen Dreier einfahren zu können. Die TSG gewann am letzten Spieltag beim FC Augsburg mit 2:0 und wird bei der Meisterschaft noch ein Wort mitzureden haben. Im Hinspiel kam der FCK trotz guter erster Halbzeit unter die Räder und musste am Ende mit einer 0:5-Packung die Heimreise antreten.„Wir wollen wie in den vergangenen Spielen mit Herzblut an die Sache rangehen und alles in die Waagschale werfen. Die Jungs haben gegen Stuttgart und Frankfurt einen super Job gemacht und sich für ihre Leistung belohnt. Daran wollen wir anknüpfen“, so FCK-Coach Philipp Dahm. Trotz der ansprechenden Auftritte seiner Truppe weiß der U17-Übungsleiter auch um die Stärken des Gegners. „Die TSG ist individuell bärenstark besetzt. Sie verfügt über technisch hervorragend ausgebildete Spieler und wird es uns schwer machen. Dennoch wollen wir sie unter Druck setzen, sie zu Fehlern zwingen und unser Spiel durchbringen.“



Für die anstehende Partie plagen den FCK allerdings einige Personalsorgen. So fallen mit Marcel Jung (Bänderdehnung im Fuß), Jemmal Kassa (Muskelfaseriss) und Eduard Löwen (Adduktorenzerrung), definitiv drei Stammkräfte aus. Für Ioannis Nalbantis, der sich nach muskulären Problemen im Aufbautraining befindet, kommt ein Einsatz noch nicht in Frage. Und dann sind da noch Erik Wekesser und Danny Laag, die unter der Woche krankheitsbedingt kürzer treten mussten. Ob sie rechtzeitig fit, werden, bleibt abzuwarten. (ülg)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 107

Datum Freitag, den 9. Mai 2014
 
Finde es ziemlich dämlich, dass unsere U17 angeblich davon profitiert. Ich glaube daran, dass die Jungs auch sportlich den Klassenerhalt packen/gepackt hätten. Es gibt noch genügend Punkte zu verteilen um auch den FSV Frankfurt noch hinter sich zu lassen.



Trotzdem freue ich mich natürlich darüber, dass wir sicher die Klasse halten werden
default_smile.png
 
4:0 haben unsere Jungs gestern bei Ingolstadt gewonnen! Somit wären wir, nach aktueller Lage, auch sportlich gerettet. 3 Spiele gibt es noch und aktuell haben wir 2 Punkte Vorsprung vor dem FSV Frankfurt
 
FCK-U17 klettert mit 4:0-Sieg auf Nicht-Abstiegsplatz



Kein leichtes Spiel beim Absteiger Ingolstadt – FCK-Keeper Patrik Herbrand verursacht und hält einen Elfmeter




Er war wichtig, der 4:0 (1:0)-Sieg, den der 1. FC Kaiserslautern in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim FC Ingolstadt 04 eingefahren hat. Er klettert damit auf einen Nicht-Abstiegsplatz und kann bei noch drei ausstehenden Spielen den Klassenerhalt aus eigener Kraft erreichen.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kam der bereits als Absteiger feststehende Gastgeber zunächst besser ins Spiel. Ingolstadt erarbeitete sich mehr Spielanteile und ließ bei Standardsituationen seine Gefahr aufblitzen. Nach einer Viertelstunde nahmen auch die Roten Teufel an der Partie teil und hatten ihrerseits durch Marcel Jung und Nicklas Shipnoski die Führung auf dem Fuß. Allerdings konnte FCI-Schlussmann Harald Kovacs zweimal klasse parieren.In der 32. Minute wurde der FCK für seine Bemühungen belohnt: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kam Shipnoski an die Kugel, zog energisch in die Mitte und zirkelte das Leder zum 1:0 ins lange Eck. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.



Im zweiten Spielabschnitt musste die Truppe von U17-Übungsleiter Philipp Dahm zunächst eine Schrecksekunde verkraften. FCK-Torwart Patrik Herbrand kam bei einer Rettungstat einen Schritt zu spät, und Schiedsrichter Pascal Kinzig zeigte auf den Punkt (54.). Herbrand machte seinen Fehler allerdings direkt wieder gut und entschärfte den Strafstoß. „Der gehaltene Elfmeter hat uns natürlich enormen Rückenwind gegeben“, zeigte sich Dahm nach der Partie erleichtert.



Die Lauterer rissen danach die Begegnung an sich und erspielten sich einige Torchancen. Eine davon nutzte der eingewechselte Eren Candir in der 68. Minute zum vorentscheidenden 2:0. Nach einer schönen Flanke von rechts stand er in der Mitte goldrichtig und versenkte die Kugel eiskalt. Nur eine Minute später der nächste Streich: Candir dribbelte sich elegant in den Strafraum, legte auf den mitgelaufenen Nils Seufert zurück – der souverän zum 3:0 einschob (69.).



Der FCI hatte in der restlichen Spielzeit nichts mehr entgegenzusetzen und musste kurz vor Schluss sogar noch das 0:4 hinnehmen. Jemmal Kassa eroberte die Kugel auf Höhe der Mittellinie, zog auf und davon und schloss aus zentraler Position selbstbewusst zum Endstand ab (78.).



„Ingolstadt hat sich heute alles andere als aufgegeben. Auch wenn das Ergebnis am Ende sehr eindeutig erscheint, war es für meine Jungs kein leichtes Spiel. Ihnen wurde alles abverlangt, und sie haben das besonders im zweiten Durchgang gut gemacht. Da sind wir im Gegensatz zur ersten Hälfte engagierter und zielstrebiger aufgetreten. Das hat mir sehr gut gefallen“, zog FCK-Trainer Philipp Dahm am Ende ein positives Fazit. (ülg)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 121

Datum Montag, den 26. Mai 2014
 
U17 des FCK morgen gegen den „Club“



In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest treffen die Roten Teufel am morgigen Donnerstag, Christi Himmelfahrt, auf den 1. FC Nürnberg. Angepfiffen wird die Partie um 14 Uhr auf dem Fröhnerhof.



Die Lauterer rangieren nach dem wichtigen 4:0-Sieg in Ingolstadt auf dem zwölften Tabellenplatz und könnten sich mit einem Sieg über Nürnberg ordentlich Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen.



Die Gäste belegen mit 30 Punkten Rang neun und haben sich vorzeitig gerettet. Im letzten Spiel trotzten sie dem Spitzenreiter FSV Mainz 05 ein 1:1 ab und stellten ihre Stärken unter Beweis. Das Hinspiel gegen den FCK konnte der „Club“ mit 3:1 für sich entscheiden. „Wir werden versuchen, unser Konzept durchzubringen und Nürnberg früh unter Druck zu setzen. Dann wird es darauf ankommen, wer am Donnerstag den besseren Plan hat“, sagt FCK-Coach Philipp Dahm.



Für die Gäste ist die Saison im Grunde schon gelaufen. Sie haben sich mit dem Unentschieden gegen Mainz vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Die Partie morgen wird zeigen, wie wichtig es den FCN-Junioren ist, noch einen Tabellenplatz nach oben zu klettern. Die Nürnberger haben in ihren Reihen Nationalspieler wie Cedric Teuchert oder die Brüder Patrick und David Kammerbauer, die den Unterschied machen können. Darüber will sich der FCK-Trainer aber nicht allzu viele Gedanken machen – es gilt, das eigene Team weiterzuentwickeln. Dahm betont: „Wir konzentrieren uns auf unser Spiel. Ein Sieg wäre enorm wichtig und würde uns unserem Ziel ein großes Stück näher bringen.“



Bis auf Ioannis Nalbantis, der wie berichtet noch wegen einer Blinddarmentzündung außer Gefecht gesetzt ist, stehen bei der FCK-U17 alle Spieler zur Verfügung. (ülg)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 123

Datum Mittwoch, den 28. Mai 2014
 
Wichtiger Baustein für Klassenverbleib



FCK-U17 schlägt 1. FC Nürnberg mit 1:0




VON MAXIMILIAN JÜLG



In der U17-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ist für die jungen Fußballer des 1. FC Kaiserslautern nach dem 1:0 (1:0)-Heimsieg gestern über den 1. FC Nürnberg der Klassenerhalt in greifbare Nähe gerückt.

Die Lauterer rangieren nun auf dem zehnten Tabellenplatz mit fünf Punkten Vorsprung auf den FSV Frankfurt, der den ersten Abstiegsplatz belegt. Bei noch zwei ausstehenden Spielen hat der FCK beste Karten sein Saisonziel zu erreichen.„Ich denke der Sieg heute geht absolut in Ordnung. Wir sind gut ins Spiel gekommen, hätten aber nach dem 1:0 nachlegen müssen. Leider haben wir ein paar Chancen, unter anderem den Foul-Elfmeter, liegen lassen. Meine Mannschaft hat keine zwingenden Torchancen zugelassen. Das hat mir imponiert“, sagte FCK-Coach Philipp Dahm.



Die Lauterer kamen gut ins Spiel und hatten nach zehn Minuten die erste Chance durch Eren Candir, dessen Kopfball FCN-Keeper Ramon Castellucci entschärfte. Nur kurze Zeit später tauchte der agile Erik Wekesser frei vor dem Tor auf, brachte aber nicht genügend Druck hinter den Ball (16.). In der 17. Minute belohnte sich der FCK für seinen engagierten Auftritt: Wekesser zirkelte einen 18-Meter-Freistoß unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Der FCK versuchte nachzulegen. Doch Candir (19.) und Eduard Löwen, der in der 29. Minute einen berechtigten Foul-Elfmeter verschoss, scheiterten an FCN-Schlussmann Castellucci.



Im zweiten Abschnitt gab es eine ruppige Zweikämpfe. Die einzige erwähnenswerte Gelegenheit für Nürnberg hatte Cihangir Özlokman, der knapp neben das Tor köpfte (66.). Zehn Minuten vor Schluss vergab Wekesser nach klugem Pass von Nils Seufert die letzte Chance. Seinen Schuss parierte Castellucci (70.).



Für den FCK steht am Sonntag um 13 Uhr beim TSV 1860 München die nächste Begegnung an. Die Löwen sind Siebter und konnten den FCK im Hinspiel mit 1:0 schlagen. Mit einem Sieg in München könnte sich die Mannschaft von Philipp Dahm den Klassenverbleib sichern.



SO SPIELTEN SIE



1. FC Kaiserslautern: Herbrand - Dogan, Lang, Löwen, Neumann - Mergel (51. Kassa), Sickinger, Seufert, Shipnsoki - Wekesser, Candir (73. Jung)

1. FC Nürnberg: Castellucci - Knipfer, Mühl, Schärtel, Kammerbauer - Kärger (58. Harlass), Müller, Schad (73. Faust), Marianek - Fries (47. Hofmann), Özlokman

Tor: 1:0 Wekesser (17.) - Gelbe Karten: Dogan - Mühl, Schärtel, Özlokman - Beste Spieler: Löwen, Sickinger, Shipnsoki, Wekesser - Castellucci, Müller - Zuschauer: 120 - Schiedsrichter: Gerspacher (Kandern).



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 124

Datum Freitag, den 30. Mai 2014
 
Tolle Entwicklung! Die Jugendarbeit lässt hoffen. Wenn die Durchlässigkeit zwischen A / U23 und Profis jetzt noch steigt, sind wir auf dem absolut richtigen und einzigen weg.
 
FCK-B-Jugend holt Punkt.



In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest konnte der 1. FC Kaiserslautern gestern dem TSV 1860 München ein 1:1 (1:1) abtrotzen. Die Pfälzer waren im ersten Durchgang die aktivere Mannschaft und gingen in der 30. Minute durch Nicklas Shipnoski mit 1:0 in Front. Allerdings konnten die „Löwen“ nur drei Minuten später durch Moritz Heinrich ausgleichen (33.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff verwehrte das Schiedsrichtergespann den Roten Teufel einen Foulelfmeter, als Eren Candir im Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde. (ülg)





FCK- B-Junioren holen Punkt in München



In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest trotzte der 1. FC Kaiserslautern dem TSV 1860 München ein 1:1(1:1)-Unentschieden ab. Damit haben die Pfälzer den Klassenerhalt so gut wie sicher.

Der FSV Frankfurt, einen Spieltag vor Saisonende sechs Punkte hinter dem FCK steht, müsste seine beiden ausstehenden Spiele aufgrund der klar schlechteren Tordifferenz sehr hoch gewinnen, um den Roten Teufel nochmal gefährlich werden zu können.„Ich bin mit dem Auftritt meiner Jungs auf jeden Fall zufrieden. Allerdings kann ich mich nicht über den Punkt freuen. Wir hatten mehr vom Spiel, uns wurde ein klarer Foul-Elfmeter verwehrt. Außerdem haben wir nur zwei Torchancen der Löwen zugelassen“, zeigte sich FCK-Coach Philipp Dahm erleichtert.



Der 1. FC Kaiserslautern legte von Beginn an einen couragierten Auftritt hin und ging in der 30. Minute durch Nicklas Shipnsoki 1:0 in Front. Vorausgegangen war eine präzise Flanke von Rechtsverteidiger Erdem Dogan. Allerdings währte die Führung nur drei Minuten. In der 33. Minute kam es auf der Außenbahn zu einem Pressschlag, die Kugel landete ungewollt vor den Füßen von 1860-Akteur Moritz Heinrich, der frei vor dem FCK-Gehäuse keine Probleme hatte, zum 1:1 einzuschieben. Mit dem Halbzeitpfiff wurde Eren Candir im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Erstaunlicherweise verwehrte Schiedsrichter Christoph Zürn dem FCK den Foulelfmeter. Im zweiten Abschnitt hatte Erik Wekesser kurz nach Wiederbeginn eine große Chance, entschied sich im Abschluss aber nicht so recht zwischen Flanke und Torschuss (47.). (ülg)





Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 126

Datum Montag, den 2. Juni 2014
 
„Rote Teufelchen“ bleiben in der Liga



Zum Abschluss verdiente 1:3-Niederlage gegen FSV Mainz 05




(ülg). In der Fußball-B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest musste der 1. FC Kaiserslautern am letzten Spieltag eine verdiente 1:3 (1:0)-Niederlage im Südwestderby gegen Staffelsieger FSV Mainz 05 hinnehmen.

Beide Mannschaften lieferten sich im ersten Durchgang eine unterhaltsame Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem FCK-Stürmer Erik Wekesser zunächst mit einem Freistoß am Pfosten gescheitert war, erzielte er in der 31. Minute die 1:0-Führung. Vorausgegangen war ein kapitaler Schnitzer von FSV-Torwart David Staegemann. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit drehte der Meister mächtig auf und dominierte das Spielgeschehen. Justin Petermann gelang in der 56. Minute folgerichtig der 1:1-Ausgleich. Nur drei Minuten später brachte Johannes Gansmann die Mainzer mit 2:1 in Front. Die Roten Teufel hatten danach nicht mehr viel entgegenzusetzen und mussten in der 67. Minute noch das 1:3 durch Imker Yüksel hinnehmen. Der FCK beendet die Saison als Tabellenzehnter und hat den Klassenerhalt geschafft.





Der Meister dreht nach dem Wechsel auf



FCK-B-Junioren verlieren Südwestderby gegen den FSV Mainz 05 nach Führung mit 1:3 – Pfälzer belegen nach Abschluss der Runde den zehnten Tabellenplatz




Von Maximilian Jülg



In der U17-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest musste der 1. FC Kaiserslautern am letzten Spieltag eine 1:3 (1:0)-Heimniederlage im Derby gegen den FSV Mainz 05 hinnehmen. Der Meister nahm im zweiten Durchgang das Spiel in die Hand und fuhr einen verdienten Sieg ein.

Bei herrlichem Fußballwetter boten beide Mannschaften den Zuschauern von Beginn an unterhaltsamen Offensivfußball mit Chancen auf beiden Seiten. Die ersten Möglichkeiten erarbeitete sich der Gast aus Mainz. Bereits in der fünften Minute verpasste Justin Petermann die Führung. Kurze Zeit später kam der flinke Ruben Monteiro-Carvalho zum Abschluss, doch dessen Versuch stellte FCK-Keeper Patrik Herbrand vor keine Probleme (8.). In der 14. Minute tauchte FSV-Angreifer Ilker Yüksel frei vor dem Gehäuse auf, doch sein Schussversuch konnte von Erdem Dogan in letzter Sekunde unterbunden werden.Nach dieser Chancenflut für Mainz kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten Gelegenheit: Jemmal Kassa spielte den Ball in den Lauf von Marcel Jung, der allerdings an Torwart David Staegemann scheiterte (15.). Die Pfälzer fanden nun immer besser ins Spiel und hatten Pech, dass ein Freistoß von Erik Wekesser nur am Innenpfosten landete (24.).



In der 31. Minute bescherte dann ein kapitaler Schnitzer von Schlussmann Staegemann den „kleinen“ Roten Teufeln die 1:0-Führung: Den Rückpass eines Verteidigers brachte der Torwart nicht unter Kontrolle, Wekesser spritzte gedankenschnell dazwischen und schob den Ball souverän ins leere Tor ein.



Dennoch zeigte sich der Meister aus Mainz von dem unglücklichen Rückstand wenig beeindruckt und suchte sein Heil weiter in der Offensive. Einen schönen Freistoß von Monteiro-Carvalho fischte Herbrand allerdings gekonnt aus dem Eck (36.). Die letzte Möglichkeit vor der Pause gehörte dann wieder dem FCK: Innenverteidiger Eduard Löwen schickte mit einem langen Ball Wekesser auf die Reise, doch dem fehlte im Abschluss die nötige Konsequenz (40.).



Nachdem Wekesser im zweiten Durchgang nach starker Einzelaktion fast das 2:0 gelang (42.), drehte der FSV Mainz im weiteren Spielverlauf mächtig auf und riss die Partie an sich. Bei den Pfälzern schlichen sich unnötige Abspielfehler ein, während der Spitzenreiter die zweite Luft bekam. Die erste große Gelegenheit hatte Yüksel, der an einer klasse Fußabwehr von Herbrand scheiterte (52.).



In der 56. Minute war es dann aber soweit: Der eingewechselte Heinz Mörschel spielte das Leder elegant in den Strafraum, wo der quirlige Petermann die Kugel perfekt unter Kontrolle brachte und zum 1:1 einnetzte. Drei Minuten nach dem Ausgleich der nächste Nackenschlag für die Lauterer: Eine hohe Flanke von der rechten Seite konnte Petermann nach einem Stellungsfehler von Dogan annehmen und leitete den Ball direkt auf den in seinem Rücken gestarteten Johannes Gansmann weiter, der aus kurzer Distanz sicher zum 2:1 vollendete (59.). Für den Schlusspunkt der Partie sorgte Ilker Yüksel, der in der 67. Minute aus abseitsverdächtiger Position zum 3:1-Endstand traf.



Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ging der Sieg für den Favoriten am Ende in Ordnung. Nichtsdestotrotz beendete der 1. FC Kaiserslautern mit seinem Coach Philipp Dahm die Saison nach einer starken Rückrunde auf dem zehnten Tabellenplatz.



SO SPIELTEN SIE



1. FC Kaiserslautern: Herbrand - Dogan, Löwen, Lang, Neumann - Shipnoski (60. Candir), Sickinger (75. Reissmann), Seufert, Kassa (54. Mergel) - Wekesser (62. Hoti), Jung

FSV Mainz 05: Staegemann - Baku, Herr, Goetz, Flühr - Petermann (65. Weissmann), Andreas, Gansmann (60. Knoell), Monteiro-Carvalho (50. Mörschel) - Lüdecke, Yüksel

Tore: 1:0 Wekesser (31.), 1:1 Petermann (56.), 1:2 Gansmann (59.), 1:3 Yüksel (67.) - Gelbe Karten: Wekesser, Dogan, Seufert, Löwen, Sickinger - Knoell, Monteiro-Carvalho - Beste Spieler: Seufert, Neumann - Petermann, Mörschel, Yüksel - Zuschauer: 170 - Schiedsrichter: Digeser (Rottenburg am Neckar).



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 137

Datum Montag, den 16. Juni 2014
 
Neun FCK-ler bei U14-Regionalturnier



Neun Spieler des 1. FC Kaiserslautern sind für das U14-Regionalturnier nominiert, für das der Südwestdeutsche Fußballverband ab heute bis 13. Juli Gastgeber ist. Neben der SWFV-Auswahl nehmen die Fußballverbände Rheinland und Saarland teil. Die Spiele in der Sportschule Edenkoben sind wie folgt terminiert: Heute, 16 Uhr, Südwest – Saarland, 17 Uhr Rheinland – Saarland, 18 Uhr Südwest – Rheinland, Samstag, 9.30 Uhr Südwest – Rheinland, 10.30 Südwest – Saarland, 11.30 Rheinland – Saarland, Sonntag, 9.30 Uhr Saarland – Rheinland, 10.15 Südwest – Rheinland, 11 Uhr Südwest – Saarland. Nominiert sind Constantin Fath, Benson Kamau, Niclas Stierlin, Manuel Hinsberger, Janis Held, Philipp Treu, Stefan Rapp, Jeremi Kiwala und Luis Carl Kersthold. Auf Abruf stehen bereit: Jonas Weyand, Nico Wendling und Lukas Kölsch. (red)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 158

Datum Freitag, den 11. Juli 2014
 
Fußball: U14-Auswahl



Turniersieger.



Mit 13 Punkten und 12:1 Toren hat die U14-Auswahl des Südwestdeutschen Fußballverbandes das Regionalturnier mit den Auswahlen der Verbände Rheinland und Saarland gewonnen. Mit dabei waren Manuel Hinsberger, Stefan Rapp, Constantin Fath, Jannis Held, Benson Kamau (1 Treffer), Luis Karl Kersthold (3), Jeremi Kiwala (2), Niclas Stierlin (1) und Philipp Treu vom 1. FC Kaiserslautern. (red)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 162

Datum Mittwoch, den 16. Juli 2014
 
Wenn du ne Unterkategorie in sonstige Jugend. für U14 findest dann zeige sie mir, sind halt über die Saison mehr B-jugendartikel, sonst haste nix zu tun
default_icon_razz.gif




Hätts auch weglassen können, wollte aber unsere erfolgreiche Jugend von unten her net unerwähnt lassen
 
Geb ich eh nur noch bei wichtigen Themen ab, sonst bricht hier wieder ein shitstorm aus und das will ich mir ersparen
 
Oben