[18. Spieltag 23/24] FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    14
Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob es sich dabei tatsächlich um einen "Bluff" handelt - ich hatte und habe bis heute das Gefühl, dass DG seit seiner Verpflichtung weder die (runderneuerte) Mannschaft so richtig kennt, noch das taktische Verständnis mitbringt, dass es braucht um aus diesen mittlerweile mehr als 30 Spielern in der Kürze der Zeit so etwas wie ein homogenes Gefüge zu formen u. der Mannschaft in erster Linie ein funktionerendes, taktisches Korsett an die Hand geben zu können.

Es kann sehr gut sein, dass ich ihm persönlich da Unrecht tue und gewisse Dinge nicht sehe, die man von Seiten der Offiziellen sieht aber es wirkt auf mich in der Außenbetrachtung nach wie vor so, als hätte man nach der Entlassung von Schuster den nächstbesten/verfügbaren Cheftrainer installiert, der allerdings augenscheinlich der Falsche ist um uns aus dieser prekären Lage hinauszumanövrieren.

Dieser Umstand kaschiert aber auch nicht die Tatsache, dass wir im Kader nach wie vor sehr große Baustellen (Linksverteidiger/Linker Innenverteidiger/Sechserposition) haben, die nicht erst seit gestern mehr als stiefmütterlich behandelt werden und auf denen einfach nicht proaktiv agiert wird. Fakt (für mich persönlich) ist - Installieren wir nach DS und DG den dritten Cheftrainer in dieser Saison, der im Anschluss ebenfalls nicht erfolgreich ist bzw. die notwendigen Ergebnisse liefert, ist auch TH spätestens im kommenden Sommer FCK-Geschichte, und das vielleicht dann zum gegebenen Zeitpunkt und vor dem Hintergrund des mehr als gefährdeten Klassenerhalts auch noch nicht einmal zu Unrecht, trotz der ganzen "Qualität", die man dem aktuellen Kader immer wieder bescheinigen möchte.
Ganz großes Amen mein guter @Shelter
Es ist traurig, aber es ist leider so. Grammozis war imho eine Not- und keine Wunschlösung. Zumindest hoffe ich das... um Hengens Willen.
Wir haben die zweitschlechteste Abwehr der Liga. Dann holen wir von 5 Neuen aber nur nen halben Defensiven. Dabei... mit Stojilkovic, Simakala und Abiama quasi 3 (Halb-)Stürmer von denen es 1 (aus sportlichen Gründen!!!) nicht einmal in den Kader schafft, der zweite 90 Min auf der Bank sitzt und der 3. 20 Minuten ohne Bindung in der Gegend rum trabt... und die Krönung ist dann noch, dass derjenige der als letztes kommt und zusammen mit Raschl die wichtigste Position spielen muss von Anfang an ran muss. Deswegen ist Kaloc bei mir auch aus jeglicher Kritik ausgenommen. Der Junge ist die ärmste Sau.

Das wirkt für mich einfach alles nicht im geringsten durchdacht. Das ist konzeptlos und vogelwild.
Die alten Baustellen sind offener denn je. Die Einsicht bzgl einer schlechten Kaderplanung in Verbindung mit der völlig falschen Taktik (3er Kette) ist praktisch null und in der Offensive haben wir uns mit der exzessiven Offensivspieler Einkaufstour ne zusätzliche Baustelle aufgemacht.
 
Was mir aufgefallen ist, war das die Tore alle über unsere rechte Seite fielen. Zimmer/Toure passt einfach nicht zusammen. Würde da echt mal gerne was anderes sehen.
Finde auch, dass man einen Fußball spielen lassen sollte der zur Mannschaft passt und nicht andere moderne Systeme versucht zu kopieren. Das geht nach hinten los.
Beispiel Krahl: Das ist kein mitspielender Torwart und kann auch nicht wirklich das Spiel eröffnen. Oder generell diese Art von hinten raus spielen. Abwehr schiebt sich Ball hin und her, spielt nach vorne, wir verlieren im MF den Ball und zack steht die Abwehr wieder plank weil die aussen nicht oder unzureichend besetzt sind, da die Aussen auch das Spiel machen sollen.

Lasst die Mannschaft spielen was sie kann und fertig. 4-2-3-1 oder 4-4-2 oder halt ein 4-3-3. Es nützt am Ende nicht, wenn es heißt "Schön gespielt haben wir, aber Tore haben wir keine geschossen" So wird mir Angst und Bange für nächste Woche Freitag. Rechne mit einem anderen Schalke als in der Hinrunde.
 
Die Laufleistung sagt schon einiges aus. Hochstehen ist schön und gut funktioniert aber nur wenn man auch aktiv dagegen hält und anläuft. Hoch stehen und dann den Gegner kommen lassen bringt nicht so viel.

Momentan fehlt mir einfach, Feuer, Zuordnung, und die Fähigkeit auch mal einwenig Ordung ins Spiel zubringen

Irgendwie erinnert das grad alles an die vor Antwerpen Zeit wo alle irgendwo auf dem Platz rumwuseln und keiner so richtig weiß was zu tuen ist...

PS: Unter Antwerpen und auch unter Schuster in der Hinrunde ging nicht alles nur durch Kampf. Viel wichtiger war das wir als Mannschaft aufgetreten sind und positive Eigenschaften gestärkt wurden und negative auch abgeschwächt...

Konkret verstehe egal im welchem System nicht das man Puchaz und Zimmer bei Verstößen immer wieder nicht wirklich absichert und sie so ihrer Stärken beraubt bzw. Sie sogar zu einem Sicherheits Risiko macht...

Auch auf der 6 braucht viel mehr Biss und Zweikampf. Habe Raschel und Kaloc z.B. heut kaum gesehen. Da muss gegen einen Hartel schon mehr kommen...


Würde mir Zuck und Kraus wieder in die erste Elf wünschen da die beiden für mehr Struktur und Zuordnung sorgen. Da das Geschwidigkeits Defizit müssen Puchaz und Toure dann ausgleichen.

Auf der 6 hätte ich gerne mehr Feuer daher gerne Tomiak wieder 1 vor ziehen. Auch da er immer für 1 Tor gut ist. Auch hier gilt Absicherung ist hier immer wichtig, heißt der 2te 6er sollte immer helfen können wenn Tomiak den Ball verliert...
Kaloc gleich abzuschreiben nach einem Spiel ohne Vorbereitungs Spiel ist vllt. Falsch. Denke hier wäre Niehues aber auch gut wenn er hinter Tomiak bleibt...

Rechts bitte umbedingt eine Absicherung für Zimmer heißt entweder Ronstadt oder auch Durm fit machen. Touré ginge vllt. Auch hätte ihn aber gern als 2ten Schellen Mann neben Kraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240120_184448_Chrome.jpg
    Screenshot_20240120_184448_Chrome.jpg
    724 KB · Aufrufe: 14
Ich habe bei Grammozis echt ein Gefühl von Balakow 2 - wie das damals ausgegangen ist, wissen wir ja alle.

Ich finde es immer noch viel zu krass: Gegen Hannover Freitagsspitzenreiter, super Team, super Stimmung. Und danach: kein Sieg, kein Schuster, kein Boyd, kein Luthe, Stimmung völlig im Sack.

Zweitwichtigste Frage: Wie kann sowas passieren?

Wichtigste Frage: Wie sollen wir nur den Turnaround zu schaffen?
 
Ich habe bei Grammozis echt ein Gefühl von Balakow 2 - wie das damals ausgegangen ist, wissen wir ja alle.
(Spekulation)

Mir macht Grammozis eher den Eindruck als jemand, der nicht damit gerechnet hat kurz vor Weinachten einen neuen Job anzunehmen, dementsprechend scheint er unvorbereitet zu sein was die Kenntnisse über die Liga und die eigene Mannschaft betrifft.

Schuster war hier z.b. das komplette Gegenteil, der kannte bei Amtsantritt jeden Spieler bis ins kleinste Detail.

Ich finde es immer noch viel zu krass: Gegen Hannover Freitagsspitzenreiter, super Team, super Stimmung. Und danach: kein Sieg, kein Schuster, kein Boyd, kein Luthe, Stimmung völlig im Sack.

Zweitwichtigste Frage: Wie kann sowas passieren?

Schuster meinte letzte Saison, dass wir in der Hinrunde von unserer Mentalität, Fitness und uneingespielten Gegnern profitiert haben, als sich in der Rückrunde unsere Gegner immer mehr eingespielt und uns nicht mehr unterschätzt haben, wurden die Schwachstellen in unserem Kader eiskalt offengelegt.

Ich nehme an diese Saison ist etwas ähnliches passiert, nur etwas früher.

Wichtigste Frage: Wie sollen wir nur den Turnaround zu schaffen?
Glück,Zufall und Dummheit der anderen Kellermannschaften, was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen.
 
Schuster meinte letzte Saison, dass wir in der Hinrunde von unserer Mentalität, Fitness und uneingespielten Gegnern profitiert haben, als sich in der Rückrunde unsere Gegner immer mehr eingespielt und uns nicht mehr unterschätzt haben, wurden die Schwachstellen in unserem Kader eiskalt offengelegt.
Wobei wir unter Schuster sukzessiv in Sachen Fitness/Kondition auch immer mehr abgebaut haben. Heute bspw. waren es erneut 6 km weniger Laufleistung als bei St. Pauli. Ich weiß echt nicht woher dieser gravierende Unterschied kommt, aber uns mangelt es da wie hier ja auch schon richtig erkannt wurde, ja in erster Linie an der absoluten Basis um ein Fußballspiel erfolgreich bestreiten zu können. Verrückt, dabei war das irgendwann einmal sogar so etwas wie eine unserer Hauptstärken, neunzig Minuten und darüber hinaus zu „marschieren“.
 
Sehen wir doch mal das Positive: Ache hat sich nicht verletzt.
Sich aber offenbar mit der Truppe nach Abpfiff angelegt. Ist neben Ritter aber auch der einzige, der sich das erlauben darf leistungstechnisch in der bisherigen Saison. Ihm würde ich mittlerweile das Kapitänsamt anbieten. Zimmer ist zwar immer drauf und gibt alles, aber wenn ich, nicht nur heute, seine Pässe sehe und wie oft ihm die Gegner im Rücken davonschleichen.. Das geht so nicht. Der ist sowas von in einem Langzeitloch.
Aber nett zu sehen, dass ein Neuzugang von Beginn an spielte und es der einzige nicht Offensivspieler war. Hat sich ja voll gelohnt.
Ich hoffe Schwartz nimmt bis März keinen Job an, dann hätte ich noch Hoffnung auf den Klassenerhalt. Und für Sommer kann Hengen dann eine wirklich gute Lösung finden und keinen Verlegenheitswurf weil er sich durch die überstürtzte Entlassung von Schuster selbst in die Bredouille gebracht hat.
 
Wobei wir unter Schuster sukzessiv in Sachen Fitness/Kondition auch immer mehr abgebaut haben. Heute bspw. waren es erneut 6 km weniger Laufleistung als bei St. Pauli. Ich weiß echt nicht woher dieser gravierende Unterschied kommt, aber uns mangelt es da wie hier ja auch schon richtig erkannt wurde, ja in erster Linie an der absoluten Basis um ein Fußballspiel erfolgreich bestreiten zu können. Verrückt, dabei war das irgendwann einmal sogar so etwas wie eine unserer Hauptstärken, neunzig Minuten und darüber hinaus zu „marschieren“.
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der mangelnden Fitness, sondern an falschen/ineffektiven Laufwegen.
 
Was mir aufgefallen ist, war das die Tore alle über unsere rechte Seite fielen. Zimmer/Toure passt einfach nicht zusammen. Würde da echt mal gerne was anderes sehen.
Finde auch, dass man einen Fußball spielen lassen sollte der zur Mannschaft passt und nicht andere moderne Systeme versucht zu kopieren. Das geht nach hinten los.
Beispiel Krahl: Das ist kein mitspielender Torwart und kann auch nicht wirklich das Spiel eröffnen. Oder generell diese Art von hinten raus spielen. Abwehr schiebt sich Ball hin und her, spielt nach vorne, wir verlieren im MF den Ball und zack steht die Abwehr wieder plank weil die aussen nicht oder unzureichend besetzt sind, da die Aussen auch das Spiel machen sollen.

Lasst die Mannschaft spielen was sie kann und fertig. 4-2-3-1 oder 4-4-2 oder halt ein 4-3-3. Es nützt am Ende nicht, wenn es heißt "Schön gespielt haben wir, aber Tore haben wir keine geschossen" So wird mir Angst und Bange für nächste Woche Freitag. Rechne mit einem anderen Schalke als in der Hinrunde.
Das habe ich ja schon nach 2 Spielen Krahl hier versucht anzudeuten, Krahl ist gut auf der Linie und in der Torverhinderung aber im Aufbau fehlt er uns total, er bekommt zwar auch oft die Bälle und wird gleich angerannt aber das war bei Luthe auch und der hat die Erfahrung, die Technik und das Selbstbewußtsein um trotzdem noch in 8 von 10 Fällen den Ball kontrolliert zu spielen und uns damit einen Spielaufbau zu ermöglichen, bei Krahl ist es leider das Gegenteil er spielt den Ball nur in 3 von 10 Fällen so weiter, das wir einen guten Spielangriff starten können.
Was das ausmacht sehen wir an unseren Ergebnissen, denn auch wenn es für mich Unvermögen ist den Ballnicht ins Tor zu bekommen, wenn Du weißt, Du hast jetzt grad wahrscheinlich nur die 1 von Maximal 2-3 wirklich guten Torchancen, macht das was mit Dir und das bereits in Bruchteilen einr Sekunde. Darum tifft Pauli z.B. und wir eben nicht, die wissen, es kommen noch Chancen und sehen es unterbewußt lockerer.
 
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der mangelnden Fitness, sondern an falschen/ineffektiven Laufwegen.
Beziehungsweise an überhaupt keinen Laufwegen. Es war extrem erschreckend, dass sich wirklich so gut wie niemand bewegt hat, wenn ein Spieler bei uns den Ball hatte. Die einfachen Basics, wie Dreieck bilden, anspielbereit sein oder Ball fordern waren in unserem Spiel schlichtweg nicht existent. Diese Einstellung macht mir extreme Sorgen
 
So ärgerlich Spiele wie das 3-3 gegen Hamburg (unser letzter Punktgewinn!?) waren, aber die Truppe hat zumindest Ansätze von Fußballspielen gezeigt.
Aus Stagnation wurde freier Fall. Man muss auch aufpassen nicht alles schwarz zu malen, aber mir fällts grad echt schwer...ich hab kaum Lust Spiele zu schaun, hab auch gestern einen großen Bogen drum gemacht bzw mir den Samstag verplant.

Auf 1 Jahr Glück folgen bei uns halt immer 9 Jahre Seuche :tongueout:
 
Ich hab mir die Zusammenfassung mal angesehen und auch drüber nachgedacht, wie wir auf dem Papier gespielt haben:

Ins Match hinten mit 3-5-2 und zwei defensiven Mittelfeldspielern. Das ist auf dem Papier nachvollziehbar: Mitte dicht und wenig Räume für den Gegner.

Praktisch sehe ich aber - wie DG es angedeutet hat - aber gar nicht mehr diese Systemfrage: 4-4-2 oder 3-5-2 im Vordergrund, sondern das Lauf und Zweikampfverhalten. In der Zusammenfassung x-Situationen, wo Gegenspieler im Rücken weglaufen oder der Ballführende nur begleitet, aber nicht empfindlich gestört wird.

Ob mit DG oder ohne: wir müssen mal in den AbstiegsKAMPF-Modus kommen. Mehr Rennen, aggressiver sein. Und da hilft die Grätsche von Zimmer vor dem 1:0 nicht, wenn vorher das Draufgehen fehlt...

Ich hatte bei Toure auch bei einigen Situationen das Gefühl, dass das Aufbauspiel gut ist, aber defensiv im Zweikampfverhalten Luft nach oben. Elvedi defensiv auch unsicher. Die Mannschaft braucht einen Türöffner. Die Mannschaft braucht innerlich eine neue Struktur. Ache-Ritter-x-x-x als Achse. Wer sind die X-e? Im DM vielleicht Raschl oder Kaloc... oder gar Aremu? In der IV würde ich gern bei Boris jetzt den Schritt vom Gesellen zum Chef sehen. Und im Tor hätte ich - aber ich bin nix- ggf. jetzt symbolisch den erfahrenen Luthe reingesetzt(=Ruhe). Aber der geht ja jetzt...

Gegen S04 müssen die Tribünen versuchen, das Feuer im Team wieder zu entfachen. Bin kaum enttäuscht von Pauli, hatte nix erwartet. Gegen S04 zählt es jetzt: AUF GEHT'S LAUTERN KÄMPFEN UND SIEGEN!
 

Grammozis spricht (ca. ab 2:35 min) davon dass wir nach dem 0:2, wohlgemerkt eine halbe Stunde vor Abpfiff aufgrund der "besseren Tordifferenz" dieses Ergebnis so mitnehmen wollten und die Wahrscheinlichkeit nach dem zweiten Gegentor ohnehin nicht mehr groß gewesen wäre etwas zählbares mitzunehmen. Kann er das in der Form tatsächlich ernst bzw. überhaupt so gemeint haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle mit dem Torverhältnis ist etwas verwirrend - vielleicht aber sogar nachvollziehbar... Schwieriger finde ich die Aussage, dass wir ja kompakt gestanden hätten. Wo? Wann? Wenn Pauli Zielwasser getrunken hat, schenken die uns minimal 5 Stück ein. Also die super Kompaktheit und ein bisschen Pech vorne und hinten - das passt für mich mit dem Spiel nicht recht zusammen..
 
Wir müssen kratzen und beißen für Punkte. Lieber ein kack Torverhältnis am Ende der Saison und ein Punkt mehr. Unter Schuster haben wir das gegen Heidenheim noch in der Nachspielzeit geschafft. Diesen Spirit und Glauben brauchen wir.
Das Torverhältnis fällt mir frühestens ein wenns 0-5 steht.Screenshot_20230401-222846_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Grammozis spricht (ca. ab 2:35 min) davon dass wir nach dem 0:2, wohlgemerkt eine halbe Stunde vor Abpfiff aufgrund der "besseren Tordifferenz" dieses Ergebnis so mitnehmen wollten und die Wahrscheinlichkeit nach dem zweiten Gegentor ohnehin nicht mehr groß gewesen wäre etwas zählbares mitzunehmen. Kann er das in der Form tatsächlich ernst bzw. überhaupt so gemeint haben?
Übel....

Ich wünsche ihm trotzdem, dass wir gegen Schalke irgendwie den Bock umstoßen, ein weiterer Trainerwechsel nach so kurzer Zeit kann nicht gut ausgehen.
 
Bei der Aussage ging es um die letzten Minuten und nicht direkt nach dem 0:2.

Egal wie: So eine Aussage geht in der aktuellen Situation gar nicht, weil man genau da zeigt, dass man gerne mal das weiße Fähnchen schwingt, wenn man kurz vor Schluss hinten liegt. Ich erinner auch gerne - wie über mir bereits gepostet - an das Heidenheim-Spiel…

Und diese Einstellung hat sich genau nach dem Treffer gezeigt. Vor dem 0:2 waren wir gut im Spiel und hatten unfassbare Chancen das Spiel quasi zu drehen. Die beiden Dinger MÜSSEN sitzen. Das 0:2 hat der Mannschaft den Stecker gezogen und es gab überhaupt kein aufbäumen mehr sondern Resignation.

Die Reaktion von Achne nach dem Spiel kann ich komplett nachvollziehen. Habe damals, als ich noch jung war und aktiv gespielt habe () auch so gefühlt, nach solchen Spielen. Im Sport erwarte ich immer, dass jeder - unabhängig von Ergebnis oder Spielverlauf - alles raushaut. Auch bei einer 3:0 Führung oder bei Rückstand habe ich früher meinen Mannschaftskameraden gesagt, dass es 0:0 steht und wir weiter Gas geben müssen. Das hat den FCK v.a. in der Hinrunde 2022/23 geprägt. Das wird auch von den Fans honoriert.

In den letzten Wochen ist das zunehmend kaputtgegangen. Die Jungs glauben weniger an sich und Rückschläge bringt die Mannschaft dann komplett aus dem Konzept. Das bricht uns aktuell dann auch das Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Interviews auch nicht mehr ab, dass ergeben bei allen vergebenen oder vertanen Chancen bzw Bestrafungen, scheint bei uns im Moment Methode zu sein.
Gab es da eine Gehirnwäsche von irgend woher, ich verstehs net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was sagt DG? Torverhältnis nach einem.2:0?

Ey wenn ich das meiner A Jugend erzähle, zeigen die mir den Vogel.

Klar, ist Kreisklasse...aber ich impfe den Jungs seit der C Jugend ein:

"Weiter, immer weiter ...."

Man kämpft bis zum Schluss!

Sind Duisburg Fans, Dortmund,Schalke,Gladbach und mein Sohn Lautre.

Ich sage denen, im Stadion brennt euer Herz für euren Club und ihr wollt eure Spieler kämpfen sehen.

Also kämpft auch ihr für unsere Farben!

Also die Aussage topt echt diesen Scheiss der letzten Wochen.
 
Nachdem uns Elversberg auf nen direkten Abstiegsplatz geschossen hat, wird der Fehler auf der Trainerposition hoffentlich korrigiert.
Er gibt bei nem 0:2 auf und will die Tordifferenz halten. Echt Betze-like! Er hat gute Dinge gesehen und das wir sehr kompakt waren. In welchem Spiel? Gestern? Nie im Leben.
Grammozis ist völlig planlos und versucht das einzige was ihm noch einfällt: Die Truppe irgendwie motivieren und ihr positives attestieren.
Erst Dreierkette, dann will er offiziell zur Viererkette zurück, dann stellt er doch Dreierkette auf. Es kommen vier Offensivleute, keiner beginnt, einer sitzt 90 Min auf der Bank, einer gar nicht im Kader. Das gleicht einer Bankrotterklärung. Aber wahrscheinlich muss er die einfach erst noch besser kennenlernen :joycat:
Man hatte eine noch ordentliche Position in der Tabelle und gezeigt das man anständig Fussball spielen kann. Vorallem wenn zur Rückrunde Ache wieder richtig Fit ist. Das hätte man nehmen sollen und sich mit Schuster anständig auf eine Beendingung der Zusammenarbeit im Sommer einigen sollen. Er ist Profi genug um das dann anständig über die Bühne zu bringen. Derweil hätte Hengen genug Zeit gehabt eine Wunschlösung zu finden und mit diesem Frühzeitig am Kader für die nächste Saison zu basteln. Der neue Trainer hätte sich wegen des Umbruchs mehr oder minder sogar seinen Kader bauen können.
Stattdessen wird Schuster übereilig zwei Tage vor nem Pflichtspiel geschmissen ohne auch nur um Ansatz einen Ersatz parat zu haben. Dann blitzt man bei der/den Wunschlösungen ab und verpflichtet übereilig einen Grammozis vom Adventssofa, statt sich Zeit zu nehmen, wenns sein muss bis Weihnachten.
Jetzt hast du den Salat mit nem Trainer, der es offensichtlich nicht schafft der Mannschaft eine Struktur zu geben, eine defensive Stabilität zu geben, geschweige denn sie zu motivieren und sie im Trainingslager auf Abstiegskampf zu polen. Aber er muss die Jungs ja auch erst noch besser kennelernen.
Ich gestehe Hengen diese Fehlerkette zu, Fehler passieren jedem. Wichtig ist einfach es ggf. zu korrigieren und künftig besser zu machen. Am besten bevor wir von Elversberg abgeschossen werden.
 
Und das Gesabbel von Jean ist auch nur blamabel.

OT: Mittlerweile glaube ich einen Teil von dem was Klinge da in seinem Interview preisgegeben hat. Ist wohl doch ein wenig "Klüngel" in der Truppe.
 
Nachdem uns Elversberg auf nen direkten Abstiegsplatz geschossen hat, wird der Fehler auf der Trainerposition hoffentlich korrigiert.
Er gibt bei nem 0:2 auf und will die Tordifferenz halten. Echt Betze-like! Er hat gute Dinge gesehen und das wir sehr kompakt waren. In welchem Spiel? Gestern? Nie im Leben.
Grammozis ist völlig planlos und versucht das einzige was ihm noch einfällt: Die Truppe irgendwie motivieren und ihr positives attestieren.
Erst Dreierkette, dann will er offiziell zur Viererkette zurück, dann stellt er doch Dreierkette auf. Es kommen vier Offensivleute, keiner beginnt, einer sitzt 90 Min auf der Bank, einer gar nicht im Kader. Das gleicht einer Bankrotterklärung. Aber wahrscheinlich muss er die einfach erst noch besser kennenlernen :joycat:
Man hatte eine noch ordentliche Position in der Tabelle und gezeigt das man anständig Fussball spielen kann. Vorallem wenn zur Rückrunde Ache wieder richtig Fit ist. Das hätte man nehmen sollen und sich mit Schuster anständig auf eine Beendingung der Zusammenarbeit im Sommer einigen sollen. Er ist Profi genug um das dann anständig über die Bühne zu bringen. Derweil hätte Hengen genug Zeit gehabt eine Wunschlösung zu finden und mit diesem Frühzeitig am Kader für die nächste Saison zu basteln. Der neue Trainer hätte sich wegen des Umbruchs mehr oder minder sogar seinen Kader bauen können.
Stattdessen wird Schuster übereilig zwei Tage vor nem Pflichtspiel geschmissen ohne auch nur um Ansatz einen Ersatz parat zu haben. Dann blitzt man bei der/den Wunschlösungen ab und verpflichtet übereilig einen Grammozis vom Adventssofa, statt sich Zeit zu nehmen, wenns sein muss bis Weihnachten.
Jetzt hast du den Salat mit nem Trainer, der es offensichtlich nicht schafft der Mannschaft eine Struktur zu geben, eine defensive Stabilität zu geben, geschweige denn sie zu motivieren und sie im Trainingslager auf Abstiegskampf zu polen. Aber er muss die Jungs ja auch erst noch besser kennelernen.
Ich gestehe Hengen diese Fehlerkette zu, Fehler passieren jedem. Wichtig ist einfach es ggf. zu korrigieren und künftig besser zu machen. Am besten bevor wir von Elversberg abgeschossen werden.
Ein guter Beitrag. Ich habe nach dem gestrigen Spiel wirklich gehofft, dass man nicht die üblichen weichgespülten Parolen in den Interviews liest, sondern den Finger auch mal aktiv in die Wunde legt. Aber dieses Interview ist noch schlimmer als ich befürchtet habe. Defensive Kompaktheit? Und auch wenn es nur die letzten Minuten sind... 0:2 halten? Mein Gefühl war bei wenigen Trainern so schlecht wie gerade...

Dazu im Spiel kein Wechsel der Ausrichtung oder im Anlaufverhalten. Stur die 90 Minuten den nicht erfolgreichen selben Stiefel runtergespielt. Auch interessant, dass man nicht alle Wechsel nutzt trotz einer katastrophalen Leistung.Gutes Signal an die Reservisten!

Ich bin gerade leider wenig zuversichtlich
 
In den Foren wird u.a. davon gesprochen, dass wir uns vor der Installation von DG von fünf(!) anderen Trainern eine Absage eingehandelt hätten. Keine Ahnung ob diese Vermutungen auch der Wahrheit entsprechen, aber eine augenscheinliche "Wunschlösung" auf dem Cheftrainerposten scheint DG ja nicht gewesen zu sein, zumindest konnte ich damals bei seiner Vorstellung nichts deckungsgleiches in der Presse oder den Medien wahrnehmen.

Mir stellt sich vor dem Hintergrund dieser "Gerüchte" dann die Frage welcher Kandidat sich das Pulverfass FCK überhaupt noch antun würde - spätestens nach der Causa Schuster, den sicherlich alles andere als geräuschlosen Abgängen von Identifikationsfiguren wie Boyd und (mit Abstrichen) Andreas Luthe, die sicherlich in der Hierarchie und von ihrem Standing eine extrem wichtige Rolle in der Mannschaft eingenommen haben, dem im Winter weiter-vorangetriebenen Kaderumbau, der allerdings nach wie vor mindestens zwei qualitative Neuzugänge im Abwehrbereich vermissen lässt und einer Stimmung im "schwierigen Fan-Umfeld", die sich aktuell (vollkommen zurecht) tiefer im Keller befindet denn je.

Mir fehlt da einfach die Phantasie welcher Feuerwehrmann da im Generellen nicht gleich abwinken würde, auch wenn es oft immer heisst, dass der 1. FCK nach wie vor eine "attraktive und interessante Adresse im Profifußball ist". Ist dem tatsächlich so?

Unsere "Zielgruppe" wären dann höchstwahrscheinlich nicht die Baumgarts oder Fischers dieser Welt (Wunschträume), sondern eher Trainer der Güteklasse Härtel/Schiele/Kramer/Schwartz, bei der ich persönlich auch nicht gerade ein gutes Bauchgefühl hätte.

Es ist ja aktuell nicht damit getan der runderneuerten und verunsicherten Mannschaft in der Kürze der Zeit ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln und einen "Wir-gegen-die-Charakter" zu implementieren, der Trainer müsste auch einen pragmatischen aber funktionierenden Ansatz wählen, wie er fußballerisch aus der Truppe das maximal mögliche herausholen will - was dann sicherlich wieder im Gegensatz zur vorgegebenen Aufgabenstellung von Hengen ("Mehr Dominanz" - ich kann’s nicht mehr lesen) stehen würde. Darin sehe ich ein nicht zu unterschätzendes Problem, wenn unser GF Sport nicht bald zur Einsicht kommt, dass diese Weiterentwicklung die dem Anschein nach über allem anderen steht, aktuell pures Gift für unsere sportliche Leistungsfähigkeit ist.

Als letztes sollte der neue Mann aber auch eine hochnotwendige Aufbruchstimmung im Umfeld erzeugen und die Fans als wirklichen, echten 12. Mann wieder ins Boot holen, nur so geht es im absoluten Existenzkampf. Die "Wucht" der Fans ist dahingehend für mich nicht zu unterschätzen oder wie es Milan Sasic damals schon so passend auszudrücken wusste: "Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe.“ Das ist eine absolute Mammutaufgabe, bei der ich echt nicht einzuschätzen weiß ob wir nach der „Ära“ Grammozis im Generellen die Chance dazu hätten einen solchen „Hexer“ aus dem Hut zu zaubern - zumindest nicht in der erwähnten Qualität.

Edit: Ich möchte nach wie vor keinen vorzeitigen Abgesang auf DG anstimmen und mir wünschen dass er das Ruder selbst herumreißt, aber mit jedem weiteren Punktverlust, jeder taktischen/personellen Fehlentscheidung und jeder fragwürdigen Auffassung/Wahrnehmung zu unseren fußballerischen Auftritten, wächst die Wahrscheinlichkeit dass er nicht der letzte FCK-Cheftrainer in dieser Saison an unserer Seitenlinie gewesen sein dürfte. Daher finde ich es nur angebracht sich frühzeitig mit möglichen Alternativen zu beschäftigen.
 
Wie kann jetzt das Torverhältnis eine Rolle spielen?! WTF!
Jetzt schon Alibiaussagen und Durchhalteparolen?! Ernsthaft?!

Was ist denn mit den Tugenden geworden, 90+ min sich den Herzbennel sich rauszurennen und nicht aufzugeben?! Das hat doch mit Betze Fußball nichts zu tun.
Es ist schon eindeutig, dass auch die Neuzugängen dem Personal das gestern auf dem Platz nicht den nötigen Druck hintendran macht. Einer ist aus sportlichen Gründen nicht dabei und der Rest sitzt auf der Bank. Dazu 2 Totalausfälle.....auf dem Platz.

Wenn das so weitergeht, spielt nächstes Jahr nur ein FCK in der 2. Liga und der kommt nicht aus KL.
Ich habe starke Zweifel daran, dass wenn ich jetzt schon in den Interviews Auftrete wie eine Absteiger, es dann auch im gesamten Team schon so dermaßen drin ist das der völlig Glaube fehlt. Ich spreche der Mannschaft den Willen und auch den Glauben ab. Die haben sich jetzt schon aufgegeben. Auch die Strategie im Einkauf verstehe ich nicht. Es kann mir keiner erzählen, dass ein Kraus schwächer ist als ein Elvedi oder Soldo (beides in meinen Augen keine Verstärkung, sonst wären die Spieler nicht bei uns). Kraus Ist vielleicht langsamer, aber er hat der Laden letztes Jahr zusammen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Foren wird u.a. davon gesprochen, dass wir uns vor der Installation von DG von fünf(!) anderen Trainern eine Absage eingehandelt hätten. Keine Ahnung ob diese Vermutungen auch der Wahrheit entsprechen, aber eine augenscheinliche "Wunschlösung" auf dem Cheftrainerposten scheint DG ja nicht gewesen zu sein, zumindest konnte ich damals bei seiner Vorstellung nichts deckungsgleiches in der Presse oder den Medien wahrnehmen.
Nochmal, wer glaubt, dass wir nach unserem "Verhalten" in den letzten Monaten noch einen guten Ruf haben, der lebt im La-La Land.

Niemand der noch bei Verstand ist, wird sich zum jetzigen Zeitpunkt diesen Job antun, sollten wir uns entscheiden Grammozis nach nur 4 Spielen auch rauszuschmeissen.
 
In den Foren wird u.a. davon gesprochen, dass wir uns vor der Installation von DG von fünf(!) anderen Trainern eine Absage eingehandelt hätten. Keine Ahnung ob diese Vermutungen auch der Wahrheit entsprechen, aber eine augenscheinliche "Wunschlösung" auf dem Cheftrainerposten scheint DG ja nicht gewesen zu sein, zumindest konnte ich damals bei seiner Vorstellung nichts deckungsgleiches in der Presse oder den Medien wahrnehmen.
FALLS die Gerüchte stimmen: wie kann man einen DS dann (fast grundlos) feuern?

Das Zitat von DG stößt mir doch sauer auf. "LAUTRER GEBEN NIEMALS AUF (ausser nach 2:0 am Millerntor)." Das Interview ist ja fast ein Kündigungsgrund. S04 und SVE wird man abwarten und auf einen Umschwung hoffen. Mir fehlt nur der Glaube, wo der herkommt.

PS: Falls DG gehen müsste, wäre DS mein erster Kandidat (hat Vertrag!) oder Antes...
 
Oben