Welches Buch lest ihr gerade

Ich hab grad durch "Black Swan Green" von David Mitchell (vielen bekannt als Autor von Cloud Atlas). Ein sehr unterhaltsames Buch über das Leben eines 13-jährigen in Worcestershire England. Herrliche Dialoge, witzig, mitunter schwarzer Humor und bildhaft erzählt. Absolut empfehlenswert.

Das nächste Buch, auf das ich mich schon freue, wird Kafka on the shore, mein erstes Buch von Haruki Murakami. Und danach werd ich etwas aus der Thematik Post-Apokalypse lesen, was genau recherchier ich gerade.
 
Kafka am Strand habe ich jetzt auch angefangen. Außerdem liegt hier Der unsichtbare Apfel von Robert Gwisdek.
 
Ich hab gestern "Im Westen nichts Neues" ausgelesen - wollte ich immer mal lesen, und da sich dieses Jahr der Kriegsbeginn zum 100. Mal jährt, war das eine gute Gelegenheit. Ein sehr krasses Buch - dadurch, dass es aus der Ich-Perspektive und in der Gegenwartsform geschrieben ist, geht es einem noch näher. Es ist wirklich entsetzlich, zu lesen, wie eine ganze Generation von diesem Krieg zerstört wurde, egal in welcher Form. Und weil mich Remarque auch mit seinem Stil so beeindruckt hat, mache ich gleich mit der Quasi-Fortsetzung "Der Weg zurück" weiter.
 
Außerdem liegt hier Der unsichtbare Apfel von Robert Gwisdek.
Und jetzt findest du ihn nicht mehr?
default_smile.png
 
Kafka am Strand habe ich jetzt auch angefangen. Außerdem liegt hier Der unsichtbare Apfel von Robert Gwisdek.


Dann sind wir schon 3. Habe mir das Buch ausgeliehen nachdem ich 1Q84 (alle 3) sehr sehr gut fand.

In der Zwischenzeit von Stephen King "Die Arena" gelesen, das fand ich aber nicht so stark und bin gerade bei Exil von Jakob Ejersbo nachdem ich den ersten Teil Liberty ziemlich gut fand. Er hat einen echt interessanten Schreibstil.
 
Ich lese gerade "Flash Boys - Revolte an der Wall Street".



Michael Lewis neues Buch ist eine Sensation. Der Erzähler unter den Sachbuchautoren enthüllt die Geschichte einer Gruppe genialer Wallstreet-Außenseiter. Sie haben herausgefunden, wie die Börse zum Vorteil von Insidern manipuliert wird, die ohne Risiko Milliarden absahnen und abends ohne eine einzige Aktie nach Hause gehen. Der Entschluss der »Helden«: Sie schaffen ein paralleles System, das sich den raffgierigen »Flash Boys« in den Weg stellt. Lewis bringt Licht in die dunkelste Ecke der Börse. Seine filmreife Geschichte über den Kampf um Geschwindigkeit auf einem Markt, den zwar keiner sieht, aber der unsere Wirtschaft ernsthaft bedroht, bringt die Wall-Street zum Beben.



http://www.amazon.de/Flash-Boys-Rev...TF8&qid=1405450670&sr=8-2&keywords=flash+boyshttp://www.amazon.de/Flash-Boys-Revolte-Street-Edition/dp/3593501236/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1405450670&sr=8-2&keywords=flash+boys



Liest sich wie ein Thriller. Nur leider passiert das wirklich - weltweit wohl mittlerweile.
 
Kafka am Strand habe ich jetzt auch angefangen.
Bis jetzt (ca. Seite 90) ganz amüsant. Zuerst hab ich beim anderen Handlungsstrang auf Außerirdische oder einen Geist getippt. Stattdessen gab's für meinen Geschmack leider viel zu viel Katzenkram. Der andere Handlungsstrang gefällt mir besser. Trotzdem, schreiben kann der gute Mann, ich hab noch zwei weitere Murakamis gekauft, Hardboiled Wonderland und Gefährliche Geliebte.
 
Bis jetzt (ca. Seite 90) ganz amüsant. Zuerst hab ich beim anderen Handlungsstrang auf Außerirdische oder einen Geist getippt. Stattdessen gab's für meinen Geschmack leider viel zu viel Katzenkram. Der andere Handlungsstrang gefällt mir besser. Trotzdem, schreiben kann der gute Mann, ich hab noch zwei weitere Murakamis gekauft, Hardboiled Wonderland und Gefährliche Geliebte.


Keine Sorge, das wird noch etwas weniger. Bin jetzt bei Seite 350 durch, die letzten 200 Seiten quasi am Stück durchgelesen. Wirklich gut. Hardboiled Wonderland ist auch klasse.
default_smile.png
 
Ich hab gestern "Im Westen nichts Neues" ausgelesen.


Vor zwei Monaten habe ich dieses Buch auch gelesen. Sollte Standardliteratur für die oberen Schulklassen werden.



Momentan bin ich an dem hier dran, "Teufelsfrucht":



http://www.amazon.de/Teufelsfrucht-...er-Kieffers/dp/3462042874/ref=tmm_pap_title_0http://www.amazon.de/Teufelsfrucht-kulinarischer-Krimi-Xavier-Kieffers/dp/3462042874/ref=tmm_pap_title_0



Krimireise in die Feinschmeckerküche, spielt in Luxembourg, ein netter Zeitvertreib. Das Problem bei dem Buch - man bekommt andauernd Hunger. Demnächst werde ich mal ein Hühnchen mehre Stunden bei 80C im Ofen backen, und dann das zerfallende Fleisch zwischen Weißbrotscheiben mit einem Glas Moselriesling genießen...
default_icon_wink.gif
 
Vor zwei Monaten habe ich dieses Buch auch gelesen. Sollte Standardliteratur für die oberen Schulklassen werden.


Jepp, definitiv. Hab letzte Woche den "Folgeband" "Der Weg zurück" gelesen, ist ähnlich gut, auch wenn es den Fokus eher auf die Schwierigkeiten legt, nach dem Krieg wieder in die Gesellschaft zu finden.
 
Keine Sorge, das wird noch etwas weniger. Bin jetzt bei Seite 350 durch, die letzten 200 Seiten quasi am Stück durchgelesen. Wirklich gut. Hardboiled Wonderland ist auch klasse.
default_smile.png


Bin jetzt ungefähr bei 250, aber ist schon ziemlich schräg mit Jonny Walker und so. Aber ich mag seinen Stil, bzw der des Übersetzers.
 
Ich les eher leichte kost
default_wink.png
, dafür aber im original.



Ich hab gerade The dirt von Mötley Crüe gelesen. Sehr nett, auch wenn ich bisher kein großer Fan der Band war. Irrer Blick hinter die Kulissen.



Jetzt how to become an asshole von Martin kihn. Gerade angefangen, aber die ersten Seiten klingen vielversprechend.
 
Ich kämpfe mich gerade durch "A Storm of Swords" und bin ungefähr mit dem ersten Drittel des Buches nun durch. Im Vergleich zur Serie natürlich umso detaillierter geschrieben, alleine die diversen Schauplätze und Charaktere in den Einzelkapiteln kommen viel besser zur Geltung. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich von der englischen Hardcopy die ich im Urlaub dabeihatte mittlerweile auf die Kindle-App und die deutsche Sprachausgabe umgestiegen bin. Nicht weil ich das englische Original nicht verstehen würde aber mein Handy hab ich einfach immer dabei und kann mal an der Bushaltestelle oder dem Zug schnell ein paar Seiten lesen. Gefühlt komme ich dadurch schneller voran und kann jetzt hoffentlich bald zum aktuellen Stand der Serie aufschließen. Auf jeden Fall macht das Buch sehr großen Spaß, ich mag es wenn ich mich schon nach wenigen Zeilen in eine mittelalterliche Welt flüchten kann. Die Qualität und die erzeugte Stimmung an den Schauplätzen ist sehr warm, man kann Westeros und die Königlsande förmlich schmecken. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und davonflog"

Nach einem Viertel vom Buch finde ich es top, zwingt fast zum Weiterlesen. Göttliche Formulierungen und Wortwitz. Bin ein wenig begeistert.
 
Ich kämpfe mich gerade durch "A Storm of Swords" und bin ungefähr mit dem ersten Drittel des Buches nun durch. Im Vergleich zur Serie natürlich umso detaillierter geschrieben, alleine die diversen Schauplätze und Charaktere in den Einzelkapiteln kommen viel besser zur Geltung. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich von der englischen Hardcopy die ich im Urlaub dabeihatte mittlerweile auf die Kindle-App und die deutsche Sprachausgabe umgestiegen bin. Nicht weil ich das englische Original nicht verstehen würde aber mein Handy hab ich einfach immer dabei und kann mal an der Bushaltestelle oder dem Zug schnell ein paar Seiten lesen. Gefühlt komme ich dadurch schneller voran und kann jetzt hoffentlich bald zum aktuellen Stand der Serie aufschließen. Auf jeden Fall macht das Buch sehr großen Spaß, ich mag es wenn ich mich schon nach wenigen Zeilen in eine mittelalterliche Welt flüchten kann. Die Qualität und die erzeugte Stimmung an den Schauplätzen ist sehr warm, man kann Westeros und die Königlsande förmlich schmecken. Ich bin gespannt wie es weitergeht.


Viiiiiel Spaß noch weiterhin - einfach eine Bombenserie. Im Herbst kommt endlich "A world of Ice and Fire" raus - "untold stories of Westeros and Essos". Schöne Überbrückung bis endlich "The winds of winter" rauskommt ...
 
Viiiiiel Spaß noch weiterhin - einfach eine Bombenserie. Im Herbst kommt endlich "A world of Ice and Fire" raus - "untold stories of Westeros and Essos". Schöne Überbrückung bis endlich "The winds of winter" rauskommt ...


Sind das die Bücher vom dem R. R. Martin (oder so?)? Der hat auf die Interviewfrage, was er denn den Leuten antworten wolle, die befürchten, er stirbt, bevor er die Serie beenden kann, gesagt: Fuck you! Siehe: http://www.spiegel.de/kultur/tv/game-of-thrones-autor-george-r-r-martin-sagt-fuck-you-a-980408.htmlhttp://www.spiegel.de/kultur/tv/game-of-thrones-autor-george-r-r-martin-sagt-fuck-you-a-980408.html



Seitdem steht er bei mir hoch im Kurs
default_wink.png
 
Ich habe ein Buch zu tauschen (oder günstig abzugeben). Und zwar habe ich Titan von Robert Harris bei ebay ersteigert. Leider habe ich schon "Lustrum" gelesen - das gleiche in englisch
default_icon_confused.gif
(Wer kann denn schon ahnen, dass Titan kein universaler Titel ist?!
default_icon_mad.gif
"Imperium" heißt auch in beiden Versionen "Imperium"). Hat zufällig jemand Imperium vom gleichen Autor und möchte tauschen? Ihr könntet sogar zwischen englisch und deutsch wählen
default_wink.png




Erläuterung:

Imperium ist Teil 1 der Cicero Triologie. Titan/Lustrum Teil 2. Deswegen brauchen Imperium-Leser unbedingt Titan/Lustrum!!!!
default_wink.png
 
Ich habe ein Buch zu tauschen (oder günstig abzugeben). Und zwar habe ich Titan von Robert Harris bei ebay ersteigert. Leider habe ich schon "Lustrum" gelesen - das gleiche in englisch
default_icon_confused.gif
(Wer kann denn schon ahnen, dass Titan kein universaler Titel ist?!
default_icon_mad.gif
"Imperium" heißt auch in beiden Versionen "Imperium"). Hat zufällig jemand Imperium vom gleichen Autor und möchte tauschen? Ihr könntet sogar zwischen englisch und deutsch wählen
default_wink.png



Erläuterung:

Imperium ist Teil 1 der Cicero Triologie. Titan/Lustrum Teil 2. Deswegen brauchen Imperium-Leser unbedingt Titan/Lustrum!!!!
default_wink.png


Klingt nach einem Deal - ich habe "Imperium" schon gelesen und möchte demnächst "Titan" angehen.
 
Klingt nach einem Deal - ich habe "Imperium" schon gelesen und möchte demnächst "Titan" angehen.


Super
default_biggrin.png




Ich schick dir nachher mal Bilder der beiden Exemplare. Das deutsche ist leider ein "Mängelexemplar" (es hat auf der Rückseite 3, 4 Kratzer; und halt den Aufdruck Mängelexemplar auf der Unterseite) und das englische ist im Einband etwas "benutzt".
 
Zum Glück hatte ich gegen Ende des Jahres etwas mehr Zeit so dass ich etwas durch meine to-read pile gekommen bin.

Dabei waren: Sorry von Zoran Drvenkar, ein recht neuer, blutrünstiger Thriller, der unnötigerweise einige nervende "Du"-Kapitel in der Erzählweise hatte. Allerdings wirklich spannend, auch wenn das zentrale Thema etwas durchschaubar und unangenehm war.



Danach "Fort von hier" von Niccolo Ammaniti. Auch extrem schnell zu lesen und gut geschrieben. Der Autor schafft es dass man sich auch in einen italienischen Panne-Macho reinversetzen kann. Einmal besinnt der sich und wird gewahr in was für peinlichen Klamotten er rumrennt nur um danach etwas noch peinlicheres anzuziehen!

Auch die weiteren Charaktere sind sehr lebendig und die Handlung bleibt unvorhersehbar, kann ich absolut empfehlen.



Danach kamen 2 Bücher von Haruki Murakami, zuerst Gefährliche Geliebte, ein kurzweiliger Roman in gewohnter Qualität. Nachdem ich ihn durchhatte hab ich festgestellt, dass es dieses Buch war das dazu führte dass die Löffler von Karacek und Reich-Ranicki aus dem Literarischen Quartett gemobbt wurde. Lol, hier ist der Ausschnitt:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/IFCSHEfQvY4?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Daraufhin hab ich Das Ende der Welt und hard-boiled Wonderland gelesen, das Buch ist vielleicht 10 Seiten zu lang aber definitiv das beste von Murakami (und auch sonst so) das ich die letzten 2-3 Jahre gelesen habe.



Jetzt gerade angefangen habe ich Oblomov von Ivan Goncharov. Eine russische Bekannte erzählte mir mal sie mußte das Buch in der Schule lesen und der Hauptcharakter liegt die ersten 50 Seiten nur im Bett rum. So ist es bisher auch. Das erste Kapitel ist schon zum Wegschmeißen, ich freu mich auf den Rest.
 
Ich hab gerade "Der stumme Tod" von Volker Kutscher am Wickel. Zweiter Krimi mit dem Kommissar Gereon Rath, spielt 1930. Schöner hard-boiled, Rath ist ein *********, der ab und an aber gute Seiten entwickelt. Sehr ambivalenter Hauptcharakter, traut sich nicht jeder Autor. Guter Kriminalfall mit ein paar Nebensträngen. Besonders gut bei Kutscher (schon im ersten Band "Der nasse Fisch") ist die Einarbeitung des historischen Hintergrunds - untergehende Weimarer Republik, Straßenkämpfe zwischen Links und Rechts. Im aktuellen Buch kommt dazu noch ein Einblick in die Filmbranche, wo gerade der Wechsel von Stumm- auf Tonfilm stattfindet.



Kann ich nur empfehlen.
 
Danach kamen 2 Bücher von Haruki Murakami, zuerst Gefährliche Geliebte, ein kurzweiliger Roman in gewohnter Qualität. Nachdem ich ihn durchhatte hab ich festgestellt, dass es dieses Buch war das dazu führte dass die Löffler von Karacek und Reich-Ranicki aus dem Literarischen Quartett gemobbt wurde. Lol, hier ist der Ausschnitt:
<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/IFCSHEfQvY4?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Daraufhin hab ich Das Ende der Welt und hard-boiled Wonderland gelesen, das Buch ist vielleicht 10 Seiten zu lang aber definitiv das beste von Murakami (und auch sonst so) das ich die letzten 2-3 Jahre gelesen habe.



Jetzt gerade angefangen habe ich Oblomov von Ivan Goncharov. Eine russische Bekannte erzählte mir mal sie mußte das Buch in der Schule lesen und der Hauptcharakter liegt die ersten 50 Seiten nur im Bett rum. So ist es bisher auch. Das erste Kapitel ist schon zum Wegschmeißen, ich freu mich auf den Rest.
</div>


Hast du schon Mister Aufziehvogel von Murakami gelesen? Ich fande das bisher am besten von ihm. Aber habe bisher auch nur 19q4 und den ersten Schafsmann gelesen.



Oblomov habe ich auch mal angefangen. Muss eingestehen, dass ich es nach den ersten 30 Seiten weggelegt habe. Hatte gar keinen Bezug dazu gefunden. Berichte mal, wie es nach dem ersten Kapitel weitergeht!
 
Ich breche mal in die Intellektuellen Liga ein und verkünde ein ordinäres "Es" von King. Nach langen, langen Jahren endlich mal wieder gelesen und wieder einfach bombastisch.



Davor hatte ich Kings Saga um den Dunklen Turm abgeschlossen und hätte am liebsten direkt wieder von vorn begonnen. Episches Machwerk...
 
Dei Rath Serie von Kutscher ist von vorne bis hinten großartig... Den dunklen Turm habe ich angefangen - und hatte nach ca 40% keine Lust mehr... oO



Lese grade die Pekkala Krimis von Sam Eastland... ganz nette Unterhaltung
default_wink.png
 
Hast du schon Mister Aufziehvogel von Murakami gelesen? Ich fande das bisher am besten von ihm. Aber habe bisher auch nur 19q4 und den ersten Schafsmann gelesen.


Oblomov habe ich auch mal angefangen. Muss eingestehen, dass ich es nach den ersten 30 Seiten weggelegt habe. Hatte gar keinen Bezug dazu gefunden. Berichte mal, wie es nach dem ersten Kapitel weitergeht!


Ich hab noch ein ungelesenes Murakami Buch, das ist Sputnik Sweetheart, aber ich hab vor den Rest auch noch zu lesen. Oblomov bin ich erst auf Seite 70, bisher gefällt es mir gut, weil ich mich über den Hauptcharakter so beömmeln kann. Auf Seite 49 ist er tatsächlich, bevor ihn jemand raushob, aus seinem Bett aufgestanden.



Den Dunklen Turm les ich als Comic, also die intellektuelle Kreisklasse.
default_wink.png


Bin genau auf der Hälfte, allerdings weiß ich nicht wie getreu das dem Buch ist. Das Ausmaß vom Widrigkeiten die dem Gunslinger und seinen paar Mannen entgegenschlagen ist aber auch konstant hoch, ähnlich wie bei Game of Thrones, trotzdem schafft er es immer wieder wenigstens ein bißchen Rache zu nehmen, bzw. King schafft es dass der Leser nicht verzweifelt das Buch zur Seite legt weil alles so aussichtslos erscheint.
 
Mit den Turm Comics hab ich auch geliebäugelt, aber bei 15€ je Band isses mir dann doch vergangen.
default_sad.png




Bzw. seh ich grad, dass die Printausgaben ja bei 40€ je Band liegen.
default_icon_surprised.gif
 
Oblomov bin ich erst auf Seite 70, bisher gefällt es mir gut, weil ich mich über den Hauptcharakter so beömmeln kann. Auf Seite 49 ist er tatsächlich, bevor ihn jemand raushob, aus seinem Bett aufgestanden.


Ich fand Oblomov am Anfang auch lustig/interessant. Im späteren Verlauf des Buches hat mich der Hauptcharakter aber nur noch genervt.



An Weihnachten habe ich "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce durchgelesen. Zwar nicht schlecht, aber im Endeffekt doch ein wenig enttäuschend.



Aktuell arbeite ich mich mal wieder durch die zehnbändige Sandman-Reihe von Neil Gaiman. Habe mir die Comic-Alben vor 15-20 Jahren zugelegt und sie jetzt nochmal hervorgekramt. Gefällt mir immer noch sehr gut.
 
"Control" von Daniel Suarez.



Wer das Eröffnungskapitel liest, versteht und danach erklären kann, der bekommt automatisch einen Doktortitel in Physik.



Von mir gibts 4/5 Sterne.



Absolut phantastisch, mit welchen Einfallsreichtum und auch physikalischem Wissen er sich Techniken ausdenkt, die mal erfunden werden könnten. Kurzweiliger Sci-Fi-Thriller, der sich aber zuweilen etwas zu sehr am technischen Wissen des Autors aufhängt. Eventuell gelegentlich auch etwas zu dick aufgetragen, schafft er es aber immer den Leser einzufangen.

Ein Buch, das geschrieben wurde um mal verfilmt zu werden.
 
Oben