Welches Buch lest ihr gerade

Ich lese nach 22 Jahren mal wieder Gibson's Neuromancer. In meinen jungen Jahren hab ich nicht gemerkt wie abstrus doch die deutsche Übersetzung ist. Das Buch lohnt sich vor allem wegen der Möglichkeit die Visionen eines 1985 geschriebenen Nahzukunfts-SF-Romans in einen zeitlichen Kontext zu rücken. Auffällig wie wenig medizinisch (Cyberimplantate, subdermale Färbung, plastische Chirurgie) und wie viel medientechnisch und vernetzungstechnisch voran ging seit der Zeit.


Die englische Version liegt seit 10 Jahren bei mir im Regal. Fand damals schon die ersten Seiten so abschreckend, dass ich mich nie wieder rangetraut habe. Wird Zeit, dem Buch eine zweite Chance zu geben.
 
Ich lese nach 22 Jahren mal wieder Gibson's Neuromancer. In meinen jungen Jahren hab ich nicht gemerkt wie abstrus doch die deutsche Übersetzung ist. Das Buch lohnt sich vor allem wegen der Möglichkeit die Visionen eines 1985 geschriebenen Nahzukunfts-SF-Romans in einen zeitlichen Kontext zu rücken. Auffällig wie wenig medizinisch (Cyberimplantate, subdermale Färbung, plastische Chirurgie) und wie viel medientechnisch und vernetzungstechnisch voran ging seit der Zeit.


Vor einem halben Jahr habe ich die komplette Neuromancer-Trilogie und Gibsons Kurzgeschichten nochmal gelesen (zum dritten Mal). Nicht mehr so beeindruckend wie vor zwanzig Jahren, aber immer noch interessant.



Aktuell arbeite ich mich durch den letzten Culture-Roman von Iain Banks im Original ("Hydrogen Sonata"). Banks ist ja leider vor zwei Wochen verstorben. Sehr schade! Ein paar seiner Bücher außerhalb des Culture-Zyklus sind aber noch auf meiner ausufernden To-Read-Liste.
 
Jonny, schau mal die Doku "No Maps for these territories". Die ist auch ohne die Werke von Gibson zu lesen sehr empfehlenswert. Bono von U2 zitiert da die erste Seite, dann hast du bestimmt Lust das Buch noch mal anzufangen.



Bisher war Neuromancer das einzige Buch von Gibson das ich gelesen hatte, will mich aber grade bis zu "Spook Country" durchlesen.
 
Seit langer Zeit habe ich mal wieder etwas anderes als Fachliteratur etc. gelesen.
default_smile.png




Bernard Minier, Schwarzer Schmetterling



Unterhaltsame und spannende Urlaubslektüre!
 
default_icon_razz.gif




Nebenbei les ich noch an "A dance with dragons", also dem fünften Band der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe. Schön, die in Band 4 so schmerzlich vermissten Charaktere wiederzusehen.
 
Ich mach grad die George R.R. Martin Reste-Verwertung, d.h. ich les alle anderen Geschichten in den Büchern die ich mir nur wegen der Dunk & Egg Geschichten gekauft hab.

Die spielen ca. 100 Jahre vor Song of Ice and Fire in Westeros. Als erstes dran ist: Warriors I.
 
@ reddy und betzi: Wow you are very good englisch speakers
default_biggrin.png




Ich quäle mich im Moment durch Seelenfänger von Brandhorst. Übelst kompliziert. Bin etwas enttäuscht, da ich vom ehemaligen Pratchett Übersetzer etwas mehr erhofft hatte.
 
Ich hab mal wieder mit Harry Potter angefangen.

Band 1 in Englisch ist nun durch. Zeitgleich auch mal Buddenbrooks von Mann ausgeliehen, aber mit dem werde ich einfach noch nicht richtig warm nach ca. 80 Seiten.
 
Barry Eisler: Rain Storm, Band 3 der Tokio-Killer -Reihe. John Rain ist ein Profi-Killer, der auf "natürliche" Todesfälle spezialisiert ist. Als Sohn eines Japaners und einer Amerikanerin ist er zwischen beiden Kulturen unterwegs. Sein akuteller Auftrag führt ihn nach Brasilien. Leider ist das Buch auf deutsch zumindest im Moment nicht zu bekommen.
 
Achja, Töpfers ihr Harald ... scheenie Zeit war's.



Bei den Buddenbrooks hab ich auch ne Weile gebraucht, bis ich drin war, aber hat sich absolut gelohnt. Da kommen noch so hassenswerte Charaktere auf einen zu, es ist ne Freude.
 
ZZt. liegt bei mir auf dem Nachttisch Daemon von Daniel Suarez und der zweite Teil (Darknet) liegt schon in der Schublade
default_smile.png
 
Ja, ich hab tatsächlich mal ein Buch an einem Stück (durch)gelesen
default_icon_eek.gif
und kann es nur weiterempfehlen: Es heißt "Life after death" (dt.: "Mein Leben nach der Todeszelle") von Damien Echols, der 17 Jahre unschuldig im Todestrakt in Arkansas saß.



Dieser "Hölle" vorausgegangen war im Jahr 1993 der Tod dreier 8-jähriger Jungen in West Memphis. Der Fall ging als "The West Memphis Three" (Damien Echols, Jason Baldwin, Jessie Misskelley) ein - manche werden ihn kennen, viele noch nicht.

Gleichzeitig ans Herz legen kann ich dazu die Doku-Filme "Paradise Lost" (1996, 2010, 2011) (auf youtube in voller Länge zu sehen - von Teil 1 bis zum sehr guten Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=ajgNzU0Ev2Yhttps://www.youtube.com/watch?v=ajgNzU0Ev2Y) und "West of Memphis" (2012) von Amy Berg (Peter Jackson u.a. als Producer, Trailer:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/k1mF2KJ_0rM?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>)


Sicherlich kein einfaches, aber durchaus interessantes Thema, das uns letztlich auch alle angeht, weil dieser unfassbare Fall wirklich viel (systematisch) Falsches in unserer Welt offenbart und die handelnden Personen bzw. ihre Geschichten, ihre Ideale, ihre Einstellungen es wert sind - nicht zuletzt die von Damien Echols (heute v.a. via Twitter unterwegs - unfuckingfassbar!).

Da es kein Einzelfall ist, wäre vielleicht besser zu sagen: Am Beispiel seiner Geschichte sieht man auf eindrucksvolle Weise hinter teilweise erschreckende Kulissen - in allen (gesellschaftlichen) Bereichen.
 
Da ich ja hier schon gute Lesetipps gefunden habe, jetzt von mir auch noch einmal zwei:



Peter V. Brett: Die Dämonensaga. Geht darum dass Nachts Dämonen auf die Erde kommen und vergessen wurde wie diese bekämpft werden können. Menschen verteidigen sich notdürftig mit Bannsiegeln. Bis sich (Überraschung!) der Protagonist auf der Suche Kampfsiegeln gegen die Dämonen macht. Interessante Charaktere (mehrere POV), momentan noch im Entstehen (drei Bücher erschienen bisher). 1. Buch: Das Lied der Dunkelheit



Michael J. Sullivan: Riyria Relevations. Geschrieben worden um seine an Dyslexie leidende Tochter zum Lesen zu bringen. Solide Fantasy Saga mit coolen Charakteren und immer wieder überraschenden Wendungen. Steigert sich im Verlauf immer weiter - fängt aber auch schon auf hohem Niveau an. (http://www.amazon.de/Theft-Of-Sword...-1&keywords=theft+of+swords#reader_B005N6MDBAhttp://www.amazon.de/Theft-Of-Swords-Revelations-ebook/dp/B005N6MDBA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375806631&sr=8-1&keywords=theft+of+swords#reader_B005N6MDBA - ich persönlich fand schon das erste Kapitel mit Hinterhalt, 3 Schwertern etc. großartig!) 1. Buch Theft of Swords (Doppelband)
 
Hab gerade sämtliche Kluftinger-Krimis gelesen

Top

Und im Moment lese ich mal wieder Mächte des Feuers von Markus Heitz, dann hinterher natürlich den 2.Band der Drachensaga: Drachenkaiser
 
Ich zitiere mich mal selbst...




[...]Da es kein Einzelfall ist, wäre vielleicht besser zu sagen: Am Beispiel seiner Geschichte sieht man auf eindrucksvolle Weise hinter teilweise erschreckende Kulissen - in allen (gesellschaftlichen) Bereichen.


... Damien Echols sprach selbst von vielen Unschuldigen oder potentiell Unschuldigen in seiner Zeit im Todestrakt.



Angesichts dieser Tatsache sind solche Berichte umso interessanter und mit Blick auf die Beteiligten, speziell deren Durchhaltevermögen und ihr Umgang DANACH, wirklich bewundernswert:




Nach dem Tod


Porträt Sunny Jacobs und Peter Pringle wurden beide unschuldig zum Tode verurteilt. Heute sind sie ein Paar, leben in Irland und suchen noch immer den Weg zurück ins Leben [...]


Weiter: http://www.freitag.de/autoren/the-guardian/nach-dem-todhttp://www.freitag.de/autoren/the-guardian/nach-dem-tod
 
der dritte war nicht so der Bringer...

das muss man deutlich sagen...



DOCH: es lohnt sich, weil der vierte umso besser ist...

Die Geschichte ist passend, endlich kommen alle Hauptfiguren zusammen (BourbonKid, Dante, Sanchez) und es ist einfach nur witzig und gut geschrieben...

Für mich ne klare 1... Das Buch ist einfach geil...



Also... erst den dritten lesen, dann den vierten verstehen
default_icon_wink.gif


BourbonKid rules
 
Hmm....der Dritte spielt doch in der Vergangenheit, wie sieht das denn beim Vierten aus? Ich mein es leben ja eh kaum noch irgendwelche Protagonisten
default_biggrin.png
 
Ich lese grad ein vorzügliches Buch, fesselnd ohne Ende und auf wahren Begebenheiten basierend, namens "And the Sea will tell". Vinent Bugliosi, der Autor, ist Anwalt, er war u.a. auch der Ankläger von Charles Manson.

In dem Fall den er hier beschriebt befinden sich 2 unterschiedliche Pärchen auf einer wilden Insel im Nichts des Südpazifik, 2000 Meilen südlich von Hawaii, Mitte der 70er Jahre. Man bekommt durch die Augen dieser Personen und einiger bald abreisender zeugen einen sehr guten Einblick in das trügerische Idyll und die Beziehungen unter den Beteiligten. Irgendwann kommt ein Cut. Ein Pärchen kommt mit dem Boot des anderen zurück. Jahre später wird auf der Insel eine Leiche gefunden. Der Anwalt verteidigt nun die Frau, die von einem Mord nichts gewusst haben will und von deren Unschuld er überzeugt ist...



Außerdem hab ich mir einige Klassiker Edgar Rice Burroughs und Robert E. Howard in Paperback-Form zugelegt. Sehr kompakt und mit wunderschönen Covern. Leider stinken die Dinger nach vergilbten Papier, ich bin von alten Comics einiges gewohnt in die Richtung aber das ist echt heftig. Kennt jemand einen Trick um die etwas nasenfreundlicher zu machen?
 
Ein Buch mit sehr aktueller Thematik:



"Little Brother" von Cory Doctorow. Geschrieben wird über nerdige Teenager und ihren Umgang mit den alltäglichen digitalen "Sicherheitsmaßnahmen" des Staates und wie das Thema Überwachung und Sicherheit unter äußeren Umständen ins Gegenteil pervertiert werden kann. "Bösewichte" sind hier allerdings nicht die NSA sonder die Homeland Security. Ich steh auf so ein Zeug, allerdings dürften Kritiker wahrscheinlich den Plot und die Techniklastigkeit bemängeln.
 
Im Moment hab ich "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach am Wickel. Schande, dass ich das nicht schon eher gelesen habe, da ist mir was entgangen. Düstere Zukunftsvision, hat fast schon Horrorelemente!



Ansonsten steck ich noch immer in Westeros - zögere das Ende ständig hinaus, damit die Wartezeit auf Band 6 nicht so lange wird.
 
Oben