Welches Buch lest ihr gerade

Mit den Turm Comics hab ich auch geliebäugelt, aber bei 15€ je Band isses mir dann doch vergangen.
default_sad.png



Bzw. seh ich grad, dass die Printausgaben ja bei 40€ je Band liegen.
default_icon_surprised.gif


Die ersten 5 hab ich für je etwa 8 Euro auf ebay zusammengekauft, das hat aber auch gedauert. Den zweiten Teil hab ich mir als Omnibus vorbestellt, da waren dann 80 Euro fällig, ist aber auch ein geiles Teil.




Aktuell arbeite ich mich mal wieder durch die zehnbändige Sandman-Reihe von Neil Gaiman. Habe mir die Comic-Alben vor 15-20 Jahren zugelegt und sie jetzt nochmal hervorgekramt. Gefällt mir immer noch sehr gut.


Das steht bei mir demnächst auch noch mal an, hab mir dazu auch ein Buch mit Annotationen gekauft namens The Sandman Companion. Derzeit kommt auch bei Vertigo eine inoffizielle Fortsetzung namens Ouvertüre, das erste Heft kam schon vor nem halben Jahr, ich wart aber schon ewig auf den dritten Band um sie alle 4 auf einmal zu lesen.
 
Joa, die Omnibus Teile sind schon klasse. Leider aber bisher nicht auf Deutsch erschienen und das wäre mir schon ganz lieb.
 
@Andy: King ist (fast) immer gut und ES eines seiner besten, wie ich finde. Wir in meiner persönlichen Hitliste nur noch von "Friedhof der Kuscheltiere" übertroffen.
 
"Control" von Daniel Suarez.


Wer das Eröffnungskapitel liest, versteht und danach erklären kann, der bekommt automatisch einen Doktortitel in Physik.



Von mir gibts 4/5 Sterne.



Absolut phantastisch, mit welchen Einfallsreichtum und auch physikalischem Wissen er sich Techniken ausdenkt, die mal erfunden werden könnten. Kurzweiliger Sci-Fi-Thriller, der sich aber zuweilen etwas zu sehr am technischen Wissen des Autors aufhängt. Eventuell gelegentlich auch etwas zu dick aufgetragen, schafft er es aber immer den Leser einzufangen.

Ein Buch, das geschrieben wurde um mal verfilmt zu werden.


Bei Daniel Suarez ist auch noch Daemon und Darknet zu nennen.

Daemon sollte man als erstes lesen und danach Darknet.
 
Nach längerer Zeit in der ich vermehrt ältere Literaturklassiker gelesen hab, ist nach 1 1/2 Jahren mal wieder die gute alte Fantasy an der Reihe. Zwischen den Feiertagen (und viel zu spät) endlich genug Zeit für "Die Furcht der Weisen" von Rothfuss.



Ansonsten les ich parallel dazu gerade Nietzsche - "Jenseits von gut und böse".
 
Bei Daniel Suarez ist auch noch Daemon und Darknet zu nennen.
Daemon sollte man als erstes lesen und danach Darknet.


Hab ich beide schon aufm Kindle ?



Control hat Lust auf mehr gemacht.



Vorher lese ich aber noch ein Sachbuch. "Menschen lesen" vom FBI-Agenten Joe Navarro.

Hat mich schon immer interessiert, wie zB in Verhören die Körpersprache entschlüsselt wird. Soll ja auch im gesellschaftlichen und beruflichen Leben weiterhelfen solche Signale lesen zu können.
 
Hab ich beide schon aufm Kindle


Control hat Lust auf mehr gemacht.



Vorher lese ich aber noch ein Sachbuch. "Menschen lesen" vom FBI-Agenten Joe Navarro.

Hat mich schon immer interessiert, wie zB in Verhören die Körpersprache entschlüsselt wird. Soll ja auch im gesellschaftlichen und beruflichen Leben weiterhelfen solche Signale lesen zu können.


Ja, ist in der Tat ein spannendes Thema. Und wenn man dann mal bei sich drauf achtet, stellt man fest, dass wirklich was dran ist.
 
Hat jemand von euch ein paar Empfehlungen im Bereich Dystopien?



Oder Sachbücher, die ausgefallene, überraschende Themen behandeln oder sehr "spannend" geschrieben sind?



Und: Ich hatte hier vor Jahren mal nach ausgefallenen Büchern gefragt. Damals gab es eine Empfehlung mit einem sehr langen Buchtitel (ala "Die verrückte Welt des Herrn ... und ... "). Leider finde ich das gerade nicht wieder
default_icon_redface.gif
Vielleicht liest der User von damals hier noch mit?
 
Hunger Games?
default_wink.png




Ich lese gerade Happy Birthday Leonard Peacock, über den 18. Geburtstsag eines Jugendlichen, an dem er sich und einen Mitschüler erschießen möchte. Ob es dazu kommt, wird man sehen, auf jeden Fall flucht er, beschenkt seinen Nachbarn, ist Fan seines Lehrers, erzählt vieles in Fußnoten (die teilweise mehr Platz auf der Seite einnehmen als der normale Text) und irgendwie macht das Spaß. Ist übrigens von Matthew Quick, dem Autor von Silver Linings Playbook, oscarprämierter Film mit Jennifer Lawrence, Bradley Cooper und Robert de Niro.
 
Hat jemand von euch ein paar Empfehlungen im Bereich Dystopien?


Oder Sachbücher, die ausgefallene, überraschende Themen behandeln oder sehr "spannend" geschrieben sind?



Und: Ich hatte hier vor Jahren mal nach ausgefallenen Büchern gefragt. Damals gab es eine Empfehlung mit einem sehr langen Buchtitel (ala "Die verrückte Welt des Herrn ... und ... "). Leider finde ich das gerade nicht wieder
default_icon_redface.gif
Vielleicht liest der User von damals hier noch mit?




Ka. "Der Circle" von David Eggers vllt. literarisch nicht jedermans Sache, aber viel diskutiert ob des Inhalts...

Sachbücher - sofern sie sich nicht gerade mit Philosophie beschäftigen - sind derzeit nicht so meins...
 
@Jonny: Vielleicht/wahrscheinlich bekannt, aber falls nein, dann könnte ich mir vorstellen, dass es dir gefällt "Der kurze Sommer der Anarchie" von Enzensberger. Und immer noch lesenswert "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Kundera.
 
@ Jonny



"Black Out" von Marc Elsberg.

"Ein König für Deutschland" und "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach.

"Der Mastercode" von Scott Macbain.



Allesamt erschreckend realistische Fiktionen, wenn auch keine klassischen Dystopien wie von Bradbury, Orwell oder Huxley.
 
Danke euch 4!



Zu "Der Circle" habe ich fast nur negative Kritiken gelesen, aber mir gefällt das Thema auch nicht so. Der "Sommer der Anarchie" klingt sehr gut! Danke. "Black out" wurde mir schon von einer Freundin empfohlen.



"Ausgebrannt" und "Der Mastercode" klingen auf amazon recht trivial (ala "Pia bzw. Markus werden die Welt retten"). Oder schätze ich die "Kurzzusammenfassungen" falsch ein?
 
Danke euch 4!


Zu "Der Circle" habe ich fast nur negative Kritiken gelesen, aber mir gefällt das Thema auch nicht so. Der "Sommer der Anarchie" klingt sehr gut! Danke. "Black out" wurde mir schon von einer Freundin empfohlen.



"Ausgebrannt" und "Der Mastercode" klingen auf amazon recht trivial (ala "Pia bzw. Markus werden die Welt retten"). Oder schätze ich die "Kurzzusammenfassungen" falsch ein?
Mir gefällt die Auflösung von Ausgebrannt gar nicht. Aus dem Mastercode könnte man einen ganz klassischen Hollywood-Actionfilm machen. Ähnliches gilt für Black Out, während es beim König von Deutschland einen immer tragischer werdenden Antihelden gibt.



Trotzdem gefallen mir die Bücher, weil:

- Eschbach und Elsberg extrem gute Hintergrundrecherchen (mit Quellen) zu den jeweiligen Themenkomplexen betrieben haben, man dabei einiges lernen kann und heftige Denkanstöße erhält

-> die Geschichte rückt da für mich etwas in den Hintergrund und der Rahmen hinterlässt die positive Bewertung



Ähnliches gilt für den Mastercode. Hier wurde der Kapitalismus und das Primat der Wirtschaftsinteressen auf die Spitze getrieben und mit absolut realistischen Aspekten der digitalen Globalisierung verbunden. Alle Menschen werden nach ihrem Kreditrating kategorisiert und erhalten entsprechend unterschiedliche Rechte und können sich dem kaum entziehen, alle Kritiker werden als Terroristen bekämpft, es gibt faktische Leibeigenschaft und die Privilegien der Superreichen nehmen immer groteskere Formen an. Auch hier ist es vor allem das Framing. Aber auch die Story passt da ganz gut: Die wenige aufrechten Politiker sind von Verrätern umgeben und bleiben aus Überzeugung standhaft trotz entsprechender Konsequenzen und am Ende sind es einfache Menschen, die mit Demut, Natürlichkeit und Nächstenliebe gegen diese pervertierte Gesellschaft stehen. Der Mensch also im ewigen Kampf gegen sich selbst, wobei sich jeder wohl partiell mit mehreren Seiten identifizieren kann.
 
Black Out kann ich dir empfehlen und auch schicken. Es ist ein wirklich gutes Buch.

Zero von Marc Elsberg ist auch nicht schlecht, reicht aber leider nicht an Black Out ran.



Darknet und Daemon von David Suarez. Kann ich dir auch empfehlen.
 
Hat jemand von euch ein paar Empfehlungen im Bereich Dystopien?
Brave New World, sicher, aber auch empfehlenswert: Karel Capek - Der Krieg mit den Molchen. Bonuspunkte wenn du eine Ausgabe mit einem weirden Ostblockcover findest!



The Wind-Up Girl von Paolo Bacigalupi würd ich dir für einen Fünfer plus Porto schicken, macht sich gut im Bücherregal, ich werd's aber nicht noch mal lesen.

Philip K. Dick hat mehrere Bücher in dem Genre geschrieben.
 
Ich lese gerade "Die Bertinis" von Ralph Giordano. Giordano, der letztes Jahr verstorben ist, war der Sohn eines arischen Vaters und einer jüdischen Mutter und somit nach den Nürnberger Rassegesetzen Halbjude. "Die Bertinis" ist seine Familiengeschichte, verpackt in einen fiktiven Roman mit Figuren, die nur teilweise der Familienrealität entsprechen. Ich hab von knapp 800 Seiten jetzt knapp 600 gelesen und bin absolut begeistert. Wundervoller Stil, spannende und intensive Geschichte und ein sehr sehr schöner Humor. Kann ich nur empfehlen, wenn man sich für die Thematik interessiert.
 
Ich hab in den letzten Tagen Just Kids von Patti Smith gelesen. Spannende Biografie über ihr und Robert Mapplethorpes Leben in den späten 60ern und 70ern.
 
Kann mir jemand richtig gute Polit-Thriller empfehlen?
Hab am Wochenende die erste Staffel House of Cards durchgesuchtet und hab die Thematik wieder für mich entdeckt. Ich hätt's gerne eher weniger reißerisch. Die Buchvorlage zu "House of Cards" hab ich mir schon bestellt.
 
Schon Flash Boys von Michael Lewis gelesen? Ist kein Roman, aber liest sich wie einer. Mein Buch des Jahres 2014 (2013?).
 
Ich lese gerade "Der Krieg mit Molchen" von Karel Čapek. Habe dieses Buch von einem guten Freund aus Dresden geschenkt bekommen. Es wurde 1975 in der DDR gedruckt und 1936 geschrieben. Es geht da tatsächlich um eine Art Molche, welche laufen und sogar etwas sprechen können. Total lustig geschrieben. Ich bin total überrascht. Etwas Fantasie, etwas Science-Fiction, etwas Satire.
 
Hab sie hier zwar schon einmal erwähnt, aber gute Thriller mit einigermaßen realistischen Bezügen auf (aktuelle) politische Themen wären:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blackout_–_Morgen_ist_es_zu_spät -> Thriller über die Anfälligkeit der europäischen Stromnetze und der Gefahren von "Smart Homes".
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Billion_Dollar -> Kritik am Zinseszinssystem und eine gute Zuspitzung der Folgen ungleicher Vermögensverteilung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgebrannt -> Thematisierung der Tatsache, dass die OPEC-Staaten keinen Nachweis über die tatsächlichen Ölvorräte angeben müssen, aber die kurzfristige Fördermenge (=schnelles Geld) auf den angegebenen Zahlen beruhen. Was passiert eigentlich, wenn uns das Ende des Öls unvorbereitet trifft?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_König_für_Deutschland -> Hier geht es um die Manipulierbarkeit von Wahlcomputern (remember Florida). In Deutschland gewinnt eine fiktive Partei, die zunächst nur aus Rollenspielern bestand und die Demokratie abschaffen möchte, nun aber ein Eigenleben entwickelt...
Sind natürlich keine Polit-Thriller im Sinne von intriganten Machtspielen - aber auch spannend.
 
 
 
 
Oben