(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

  • NEIN, kostet nur Geld und Zeit

    Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

    Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

    Stimmen: 46 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Bei uns wird seit Jahren von Kontinuität und gesundem Aufbau und Wachstum geredet, nur die Zeit geben dazu möchte keiner. Nach 2 Niederlagen ist hier bereits jeder im Umfeld in einer tiefe Krise und nach 4 wird der gesamte Klub in seiner Existenz in Frage gestellt.



Die aktuelle Mannschaft ist (noch) nicht so gut, wie alle Welt glaubt. Ein Taktgeber fehlt, körperlich und geistig ist man noch am Aufarbeiten und der tolle Sieg in Leverkusen hat diese Prozesse lediglich übertüncht.



Ein SD (um den Bogen zu spannen) hilft uns hier und heute allerdings nicht.



Cheers.




Aber ist das nicht Teil des Problems? Runjaic hat bei seiner Amtübernahme (meiner Meinung nach zu Recht) davon gesprochen, dass es nicht unser Anspruch sein kann gegen Teams wie Sandhausen und Aalen zu verlieren. In der Winterpause wurde sie Situation analysiert und darauf hin Ede und Lakic verpflichtet, wieder wurde betont, dass man mit dem Kader mindestens Dritter werden könnte.

Ich sehe es aber ähnlich wie du, der Kader ist zwar stark aber nicht ausgeglichen besetzt, wenn das Sinn macht. Auf manchen Positionen haben wir zu viele gute Spieler (Stoßstürmer, Innenverteidiger), auf anderen fehlt es aber an Qualität und auch Quantität.

Ich denke es fehlt der von dir angesprochene Statege, aber auch Spieler die 1-1 gehen können und Löcher reißen können und dann mit dem Platz auch was anfangen können.

Natürlich ist ein Sportdirektor hier nicht das was alles löst, aber die Frage muss doch sein wurde die Situation richtig analysiert, was Zielsetzung (Verein Aufstieg) und der dazu passende Kader angeht. Wenn beides mit ja beantwortet werden kann, dann stelle ich mir aber die Frage warum wir mehr Spiele als Dresden auf dem Relegationsplatz verloren haben.

Weiterhin stelle ich mir die Frage wo der Verein in 2-3 Jahren stehen soll und wie man dahin kommen will.
 
@ Dreispitz



für mich ist ein BWL-Hintergrund deshalb wichtig, weil Leute wie Magath, D.Hoeneß, Arnesen gezeigt haben, das sie Vereine sehr schnell an den Rand des Ruins bringen, selbst wenn im Aufsichtsrat Leute sind, die wirklich Ahnung haben von BWL. Deshalb sollte auch der SD die Weitsicht und das langfristige Wohl des Vereins im Blick haben.



Ausserdem fehlt uns eben ein Koordinator und Erweiterer der Scoutingabteilung (auch weltweit in angemessenen Rahmen) was meiner Meinung nach auch ein Feld des SD ist.



WIr alle wissen doch seit ca. 2 Jahren das uns gute Aussen und ein guter offensiver in der Mitte fehlt, das da noch nichts passiert ist, zeigt doch, ein anderer Verantwortlicher im sportlichen Bereich wäre nicht verkehrt. Ist ja nicht so das Kuntz dann nichts mehr zu sagen hätte aber eine weitere gewichtige Meinung macht für mich Sinn.



Was KR betrifft, natürlich trainiert er neue Dinge aber auch er kann eben durch üben keine Aussen zaubern. Was einen Offensiven in der Mitte betrifft, da hab ich ja immer noch Hoffnung auf unsere Griechische Wunder(tüte)waffe, ich glaub KR bekommt den auf den richtigen Weg
 
Da bin ich mal gespannt, was Kuntz und Grünewaldt bei der nächsten JHV zu erzählen haben. Man brüstet sich ja in letzter Zeit damit, das der FCK finanziell recht gut aufgestellt wäre. Dann würde das Argument nicht zählen.

Die Sache mit dem Geld und Neuverpflichtungen kann man so sehen. Aber ich finde, das ein gut vernetzter SD auch gute Transfers tätigen kann, die finanziell nicht hoch sind. Geld ausgeben kann jeder, die Stärke bei einem SD macht auch aus, wenn er mit wenigen Mitteln was auf die Beine stellen kann.


Kuntz hat letztens bei Sky gesagt, dass der Verein in dieser Saison ein Minus machen würde und die Mehreinnahmen durch den Pokalhalbfinaleinzug dazu verwendet würden dieses Loch zu stopfen. Als Grund nannte er u.a., dass man mit einem höheren Zuschaerschnitt kalkuliert habe und daraus die Einnahmen fehlen würden.
 
Was denkt ihr denn was ein Sportdirektor bei uns verdienen würde?

Mal so als Anhaltspunkt geschätzte Gehälter im Netz. Pepe 12 Millionen, Hecking 2,4, Lieberknecht 0,3, Sammer 4,5



Also ich schätze mal bei uns wären so 250 000 drin, dafür würde es ein Nerlinger zB. schon mal nicht machen.
 
Zum Thema SD:



Ich würde niemand mit einem großen Namen wie Nerlinger und Co. holen, sowas würde uns nur in weiteres Chaos führen.

Es sollte einfach jemand sein der hungrig,der ein absoluter Experte auf seinem Gebiet ist und sich zudem im modernen Fussball sehr gut auskennt (wegen mir ein Grünewalt für den sportlichen Bereich).

SK könnte zudem weiterhin seine guten Kontakte in die Fussballwelt bereitstellen und ihn unterstützen.
 
Es sollte einfach jemand sein der hungrig,der ein absoluter Experte auf seinem Gebiet ist und sich zudem im modernen Fussball sehr gut auskennt


Ich glaube so jemanden hätten viele gerne. Auch viele die besser zahlen können
default_wink.png
 
Ich glaube so jemanden hätten viele gerne. Auch viele die besser zahlen können
default_wink.png


Gibt genug solcher Leute nur man muss ihnen auch eine Chance geben, die meisten etablierten Vereine wollen eher jemand mit Profil und Erfahrung.

Mit SK haben wir so jemand schon, wir brauchen nur jemand der unseren sportlichen Kompetenzbereich erweitert.
 
Warum guckt man nicht mal in den U19-Teams, was wäre denn bspw. mit ex-hoffe Marco Pezzaiuoli?



Der kennt sich in D-land gut aus und war auch schon in Südkorea tätig. er würde nicht das schlechteste netzwerk mitbringen.
 
Ich verstehe die Diskussion um einen SD sehr gut. Sie wird aber m.M. nach deshalb geführt, weil wir keine Transparenz haben in zwei entschiedenen Dingen.



1. Wurde versucht auf den Positionen Spieler zu finden, d.h. war die Suche zielführend ausgelegt und der Markt hat nichts hergegeben? In diesem Falle liegt das Problem nicht im fehlenden Sachverstand des VV, sondern in der fehlenden Fähigkeiten unserer Scoutingabteilung die richtige, günstigen Spieler (wie Zoller) zu finden.



2. Hat SK die Entscheidungen alleine getroffen oder war der/die Trainer eingebunden? Wurde die Strategie bei den Verpflichtungen vom Trainer mit Input SK definiert oder hat SK alleine entschieden? D.h. wer trägt eigentlich die Verantwortung bei der Entscheidung den einen oder anderen Spieler zu verpflichten.



Solange wir das nicht wissen, können wir doch gar nicht mit Sicherheit sagen, ob ein SD uns weiterhilft. Es wird hier angenommen, dass ein SD wenn er dann bei uns ist, praktisch das Problem von heute auf nachher lösen kann. Aber vielleicht liegt das Problem ja gar nicht in diesem Bereich, sondern ganz woanders: Scouting, Trainer wollte die Spieler und hat sich vergriffen, der Markt gibt fuer das was wir bezahlen könne nichts her, etc.



Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir nicht so viele Probleme in der Kaderzusammenstellung, sondern eher in der Kaderführung haben. Unser Umfeld ist aus meiner Sicht nicht ganz unschuldig daran, denn es wird unheimlicher Erfolgsdruck aufgebaut, der es schier unmöglich macht mal eine Linie durchzuziehen. Dieser Erfolgsdruck provoziert die ständigen Wechsel in der Mannschaftsaufstellung, die Gift sind fuer unsere Spielqualität. Die Mannschaft kann sich nie einspielen. Ausserdem hat KR, den ich sehr schätze, einige Entscheidungen getroffen die sich nicht förderlich auf die Psyche der Spieler auswirken (Fortunas, Ring, Idrissou). Im Falle von Idrissou (ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben) glaube ich, dass seine Ausbootung in einem Spiel einen bleibenden Schaden in seiner Einstellung verursacht hat. Der spult bis Saisonende nur noch sein Pflichtprogramm ab und wechselt.



Ich habe zur Zeit keine Lösungsansätze, ausser dass wir die Blockade in den Köpfen beseitigen müssen und schnellstens ein Wir-Gefühl sich einstellen muss. Der SD ist aus meiner Sicht ein Lotterie-Spiel.
 
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir nicht so viele Probleme in der Kaderzusammenstellung, sondern eher in der Kaderführung haben. Unser Umfeld ist aus meiner Sicht nicht ganz unschuldig daran, denn es wird unheimlicher Erfolgsdruck aufgebaut, der es schier unmöglich macht mal eine Linie durchzuziehen. Dieser Erfolgsdruck provoziert die ständigen Wechsel in der Mannschaftsaufstellung, die Gift sind fuer unsere Spielqualität. Die Mannschaft kann sich nie einspielen. Ausserdem hat KR, den ich sehr schätze, einige Entscheidungen getroffen die sich nicht förderlich auf die Psyche der Spieler auswirken (Fortunas, Ring, Idrissou). Im Falle von Idrissou (ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben) glaube ich, dass seine Ausbootung in einem Spiel einen bleibenden Schaden in seiner Einstellung verursacht hat. Der spult bis Saisonende nur noch sein Pflichtprogramm ab und wechselt.




Hier möchte ich mal kurz einhaken.

Ich stimme zu, dass unser Umfeld sehr schwierig ist.

Aber sowohl in der letzten und besonders in dieser Saison setzen die Verantwortlichen die Messlatte sehr hoch.

Wie ich schon mehrmals sagte, wird in jedem Interview irgendwie der Aufstieg erwähnt und damit der Druck auf die Spieler natürlich immer größer. Selbst diese sprechen von fast nichts anderem.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn das Umfeld noch schneller unruhig wird als es sowieso schon üblicherweise der Fall ist.

In Köln hört man davon sehr wenig und deren Umfeld ist noch schwieriger.
 
Ich will beileibe nicht die ganze Schuld auf das Umfeld schieben. Aber vielleicht ist ja die Zielsetzung Aufstieg auch ein Produkt dieses Umfelds. Was wäre denn hier passiert, hätte SK am Anfang der Saison gesagt: Wir bemühen uns um den Aufstieg, aber realistisch gesehen landen wir auf den Plätzen 8-4, weil wir in eine Aufbauphase sind und sich die Mannschaft noch entwickeln muss. Wir peilen aber nächste Jahr an, um den Aufstieg mit zu spielen.



Ich vergleiche unser Umfeld mal mit dem von Mainz (Sorry), Freiburg, etc. Die Pfälzer Fans sind leidenschaftliche Menschen, aber gerade diese Leidenschaft kehrt sich halt auch mal ins negative, wenn man nicht das erreicht was man sich vorstellt.
 
Runjaic soll das machen, ein besserer ist nicht in Sicht und er kann es. Kuntz sollte es jedenfalls nicht mehr machen.


Da Du das jetzt schon 1000 mal wiederholt hast...



Wer macht jetzt die Transfers? Richtig, Kuntz und Runjaic.



Und jetzt setzt man Deine glorreiche Idee um. Wer macht dann die Transfers?



Genau. Runjaic und Kuntz. Wow



Grundsätzlich wird das auch so sein, wenn wir einen SD haben. Kein SD der Welt (außer Magath) wird auf eigene Faust einen Spieler verpflichten. Sowas wird bei jedem Verein erstens in Abstimmung mit dem Trainer getätigt. Und zweitens gibt es jemand im Vorstand, der dem zustimmt. Eine Hübner macht sicher nichts ohne Abstimmung mit Bruchhagen. Ein Heidel auch nicht. Noch nicht mal Sammer. So wird auch mit einem SD Kuntz immer mit an Verpflichtungen beteiligt sein.



Unser Problem ist nicht der fehlende SD, sondern die fehlende Kontinuität. Erfolg hatten wir mit Kurz mit einer eingespielten Mannschaft. Dann konnten wir die Abgänge nicht kompensieren und Kuntz hat mit Shechter kräftig in den Klo gegriffen. Das weiß er selbst am besten. Seitdem haben wir wieder die Seuche. Etliche Trainerwechsel und damit etliche Wunschspieler des Ex-Trainers. Runjaic hatte noch nicht die Möglichkeit seine Mannschaft zusammen zu stellen. Gut, wir hatten jetzt einige abartig üble Spiele, aber dass man jetzt schon wieder den Kopf des Trainer fordert. Dann dreht sich der Teufelskreis nur weiter.



Ich habe zwar den Aufstieg noch nicht aufgegeben, habe aber auch wenig Hoffnung, dass wir jetzt schnell den Schalter umlegen können und die Mannschaft wieder das zeigt was sie kann. Wenn nicht, dann sollte man trotzdem ruhig bleiben und mit Runjaic gezielt die Mannschaft verstärken. Wegen mir auch gerne mit einem SD. Vielleicht will ja jetzt Hübner auch weg.



Eins macht mir allerdings Sorgen. Wenn nur einer der Großen aus der 1. Liga runter muss, dazu noch die gewichtigen Aufsteiger. So leicht wie dieses Jahr wird es sicher nicht





Sent from my iPhone using Tapatalk. Please do not read this signature, cause this is not really a signature, just a idle protest
 
Da Du das jetzt schon 1000 mal wiederholt hast...


Wer macht jetzt die Transfers? Richtig, Kuntz und Runjaic.


Falsch, Kuntz macht seit 2008 bei uns die Transfers.






Und jetzt setzt man Deine glorreiche Idee um. Wer macht dann die Transfers?


Genau. Runjaic und Kuntz. Wow


Nein, Runjaic macht dann die Transfers.






Grundsätzlich wird das auch so sein, wenn wir einen SD haben. Kein SD der Welt (außer Magath) wird auf eigene Faust einen Spieler verpflichten. Sowas wird bei jedem Verein erstens in Abstimmung mit dem Trainer getätigt. Und zweitens gibt es jemand im Vorstand, der dem zustimmt. Eine Hübner macht sicher nichts ohne Abstimmung mit Bruchhagen. Ein Heidel auch nicht. Noch nicht mal Sammer. So wird auch mit einem SD Kuntz immer mit an Verpflichtungen beteiligt sein.


Na und? Es ist was anderes, ob er derjenige ist, der aktiv die Spieler holt oder derjenige, der den Transfers einfach zustimmen müsste.






Unser Problem ist nicht der fehlende SD, sondern die fehlende Kontinuität. Erfolg hatten wir mit Kurz mit einer eingespielten Mannschaft. Dann konnten wir die Abgänge nicht kompensieren und Kuntz hat mit Shechter kräftig in den Klo gegriffen. Das weiß er selbst am besten. Seitdem haben wir wieder die Seuche. Etliche Trainerwechsel und damit etliche Wunschspieler des Ex-Trainers. Runjaic hatte noch nicht die Möglichkeit seine Mannschaft zusammen zu stellen. Gut, wir hatten jetzt einige abartig üble Spiele, aber dass man jetzt schon wieder den Kopf des Trainer fordert. Dann dreht sich der Teufelskreis nur weiter.


Ich habe doch überhaupt nicht den Kopf des Trainers gefordert, sondern nur, dass der SD Runjaic sich dann dem Trainer Runjaic selber ein Team zusammen stellen kann.






Ich habe zwar den Aufstieg noch nicht aufgegeben, habe aber auch wenig Hoffnung, dass wir jetzt schnell den Schalter umlegen können und die Mannschaft wieder das zeigt was sie kann.


Aufstieg ist für mich nicht das Ziel, erstmal müssen die 6 Punkte zum Klassenerhalt her.






Wenn nicht, dann sollte man trotzdem ruhig bleiben und mit Runjaic gezielt die Mannschaft verstärken. Wegen mir auch gerne mit einem SD. Vielleicht will ja jetzt Hübner
auch weg.


Und warum sollte der das besser als Runjaic machen?
 
Ich denke wenn wir Freitag gegen Sandhausen verkacken brauchen wir über den Namen Runjaic garnicht mehr zu diskutieren .
 
Falsch, Kuntz macht seit 2008 bei uns die Transfers.


Nein, Runjaic macht dann die Transfers.


Da ist jede Diskussion überflüssig. Wir haben hier grundsätzlich eine andere Meinung. So hat man vielleicht in den 80ern einen Verein geführt.
 
Falsch, Kuntz macht seit 2008 bei uns die Transfers.


Absolut haltloser, nicht zu belegender und in der aktuellen Diskussion populistischer Käse.



Noch dazu... Wie kommst du eigtl darauf, dass Runjaic es dann als alleiniger Trainer und SD in Generalunion besser macht?

Bisher deutet aber mal absolut nichts darauf hin... Die sportliche Entwicklung geht seit Wochen rückwärts, ist inzwischen am Tiefpunkt, seine Interviews sind von einer traurigen Verblendung geprägt und sein erster Transfer war bisher schlicht und ergreifend ein Flop.






@RWR

Unterschrieben...
 
Erst einmal: Schön, dass über diese Sachfrage hier auch so sachlich diskutiert wird!



Als Befürworter einer entsprechenden Neuerung in der Organisationsstruktur des FCK möchte ich auf die 3 Gegenargumente eingehen, die häufig dagegen genannt werden.



Wer soll es konkret machen?



Ich habe ja "meine Anforderungen" gestern Abend formuliert. Das mögliche Profil des Vereins mag anders aussehen, was solls.

Allerdings geht ja meine Vorstellung in die selbe Richtung wie die letzten beiden wichtigen Personalentscheidungen von Kuntz (Personal schließt hier Spieler nicht ein): Fünfstück und Runjaic hatten keinen klangvollen Namen, sind auf ihrem Gebiet aber "young professionals" und verkörpern die Eigenschaften, die man als Akteur im modernen Fußball benötigt (im Sinne von Menschenführung, Leitbild, Arbeitsstruktur...).

Ein entsprechender Kandidat für den SD-Posten, den wir uns leisten können, sollte existieren und den Fußball-Insidern bekannt sein - uns Fans hingegen eher weniger.



Kuntz und Macht abgeben



Ich kritisiere Kuntz gerne sachbezogen, wenn ich finde, dass es etwas zu kritisieren gibt.

Aber durch bisherige Handlungen von Kuntz bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Kuntz immer das Vereinswohl im Blick hat und es ihm egal ist, was das Umfeld sagt, wenn er einer Überzeugung folgt. Er hat einen Lelle lange als "optimalen" NLZ-Chef verteidigt und ihn dann (für Außenstehende überraschend) abgesägt um den offenbar wirklich geeigneten Fünfstück zu verpflichten. Er hat lange darauf bestanden, dass 2 Teammanager das absolute Minimum und alternativlos seien und seit Januar haben wir nur noch einen Teammanager (Haber: "Der Teammanager ist jetzt Koordinator für den Übergangsbereich, zuständig für die U17, U19 und U23, für Scouting und Betreuung von Trainern und Spielern.") - vielleicht ist diese Umstrukturierung ja auch Teil eines Plans, der auch einen SD vorsieht?



Langfristigkeit/Umfeld



Das Umfeld bei allen Traditionsvereinen ist anders als bei den neuen/kleinen Fußballprofivereinen. Sowohl im Positiven als auch im Negativen. Ich denke, hier herrscht Einigkeit.

Was würde denn passieren, wenn eine Langfriststrategie ausgerufen würde? Voraussetzung ist natürlich eine offene Kommunikation, wie: "Wir verfolgen einen nachhaltigen Ansatz, in dessen Zentrum die konzentrierte langfristige Arbeit mit entwicklungsfähigen Talenten steht - allerdings bedeutet dies, dass sich die Zielsetzung insofern ändert, dass wir ein oder zwei Saisons zur Entwicklung benötigen und dann aggressiv im Aufstiegskampf angreifen wollen. Die Finanzen erlauben uns, diesen Plan für 5 Jahre in der zweiten Liga zu verfolgen, dann müssen wir weitersehen." Glaubt ihr echt, dass dann ein wütender und Kartoffeln werfender Mob den Betze stürmt? Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube, dass viele momentan kritischer und nörglerischer Eingestellten dies befürworten würden. Notorische Querulanten gibt es immer und wird es immer geben, aber dass ist doch nicht einmal eine besonders laute Minderheit - der Wind wird doch erst dann stärker, wenn die Argumente (vermeintlich oder wirklich) rationaler werden. So wie ich Kuntz einschätze, wird er nicht das Handeln durch irgendwelche "Fans" bestimmen lassen - weil das eine Kapitulation wäre und er dann absolut ungeeignet für seinen Job wäre.





Mir fällt erst beim Schreiben hier auf, dass ja nun Haber einen Teil dessen erledigt, was die SD-Befürworter von einem SD erhoffen. Eine Analyse dieses Punktes könnte für die Diskussion interessant sein.
 
Wer soll es konkret machen?



Ich habe ja "meine Anforderungen" gestern Abend formuliert. Das mögliche Profil des Vereins mag anders aussehen, was solls.

Allerdings geht ja meine Vorstellung in die selbe Richtung wie die letzten beiden wichtigen Personalentscheidungen von Kuntz (Personal schließt hier Spieler nicht ein): Fünfstück und Runjaic hatten keinen klangvollen Namen, sind auf ihrem Gebiet aber "young professionals" und verkörpern die Eigenschaften, die man als Akteur im modernen Fußball benötigt (im Sinne von Menschenführung, Leitbild, Arbeitsstruktur...).

Ein entsprechender Kandidat für den SD-Posten, den wir uns leisten können, sollte existieren und den Fußball-Insidern bekannt sein - uns Fans hingegen eher weniger.


Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben: die meisten "guten" Kandidaten sind meistens schon vergeben und nur gegen Ablöse zu kriegen oder äußerst unrealistisch - in einem 11Freunde Artikel über den 1.FC Köln vor nicht allzu langer Zeit hat Werner Spinner gesagt, Hoeneß hätte ihm Schmadtke empfohlen, da es nur 5-6 gute Sportdirektoren gäbe, die konkrete Zahl und das exakte Zitat hab ich leider nicht parat.



Hier ist übrigens eine Liste mit verfügbaren Managern laut transfermarkt.de und ehrlich gesagt lacht mich keine Option an, zumindest von den mir bekannten Namen.



http://www.transfermarkt.de/de/default/verfuegbaremanager/basics.html?from=news_texthttp://www.transfermarkt.de/de/default/verfuegbaremanager/basics.html?from=news_text
 
Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben: die meisten "guten" Kandidaten sind meistens schon vergeben und nur gegen Ablöse zu kriegen oder äußerst unrealistisch - in einem 11Freunde Artikel über den 1.FC Köln vor nicht allzu langer Zeit hat Werner Spinner gesagt, Hoeneß hätte ihm Schmadtke empfohlen, da es nur 5-6 gute Sportdirektoren gäbe, die konkrete Zahl und das exakte Zitat hab ich leider nicht parat.


Hier ist übrigens eine Liste mit verfügbaren Managern laut transfermarkt.de und ehrlich gesagt lacht mich keine Option an, zumindest von den mir bekannten Namen.



http://www.transfermarkt.de/de/default/verfuegbaremanager/basics.html?from=news_texthttp://www.transfermarkt.de/de/default/verfuegbaremanager/basics.html?from=news_text


Mich auch nich, deshalb hoffe ich ja auf den Fünfstück-Effekt.
default_wink.png
 
@ Klinge



ich denke was unsere Position in den nä Jahren betrifft, hast Du recht, sollten wir diese Saison nicht aufsteigen, sollten wir uns ein paar Jahre Zeit nehmen und unsere eigenen Talente herausbringen und das Geld lieber in gutes Scouting und die Jugend etc stecken als in ü32 Spieler.

Ich denke jeder Fan sieht lieber das Talente wie Sam, besser aus unserer eigenen Jugend kommen sollten als das wir sie für andere Vereine ausbilden und spätestens nach dem ersten guten Jahr ohne Geld zu sehen wieder abgeben müssen.

Ich glaube auch das wir Fans uns eben von den Aussagen und Vorgaben von SK und KR leiten lassen, kommt die Aussage Aufstieg, dann wollen wir den sehen, kommt die Aussage 2-4 Jahre Aufbau um dann wieder anzugreifen, dann gehen wir auch da mit.



Jedem Fan muss es klar sein, dass Vereine wo im Umkreis von 15qkm mehrere Mio Menschen leben vieles Leichter ist und auch das Geld besser zu bekommen ist. Allein Zuschauerzahlen, wäre Lautern nur doppelt so groß, bin ich überzeugt, wir hätten im Schnitt in der 2. Liga über 45 000 Zuschauer.
 
Hier ist übrigens eine Liste mit verfügbaren Managern laut transfermarkt.de und ehrlich gesagt lacht mich keine Option an, zumindest von den mir bekannten Namen.



http://www.transfermarkt.de/de/default/verfuegbaremanager/basics.html?from=news_texthttp://www.transfermarkt.de/de/default/verfuegbaremanager/basics.html?from=news_text


Anlachen ist vieleicht zuviel gesagt, aber 2 fände ich durchaus überlegenswert.

Christian Beeck hat bei Union und bei Cottbus sehr gute Arbeit für mich gemacht. Mir gefallen auch seine Aussagen, wenn er im TV seine Meinung zu Spielen abgibt. Zudem ist er in einem guten Alter, ähnlich wie unser Trainer und Fünfstück.

http://www.transfermarkt.de/de/beeck-christian/aufeinenblick/trainer_4321.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/beeck-christian/aufeinenblick/trainer_4321.html

Frank Baumann traue ich auch einiges zu. Das es in Bremen nicht besonders gelaufen ist, wundert mich garnicht. Da hat Allofs nicht nur große Fußabdrücke hinterlassen, sondern auch viel durcheinander.

http://www.transfermarkt.de/de/baumann-frank/aufeinenblick/trainer_10258.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/baumann-frank/aufeinenblick/trainer_10258.html
 
@ wueterich



Erst mal eigene Talente von dem Kaliber Sam haben. Wenn es so einfach wäre, einfach mal ein paar Talente selber rausbringen. Was uns das gebracht hat sieht man doch selber, als wir auf Schönheim, Halfar, Reinert, Bohl usw gesetzt haben. Wenn man talentierte Spieler hat, gerne, aber nicht nur weil sie aus der eigenen Jugend kommen. Heintz und Orban sind ja nicht umsonst Reserve. Wenn die Qualität höher wäre als man sie für teuer Geld kaufen könnte, würde man auf Transfers verzichten und die eigenen Talente fördern. Aber in unserem Umfeld kannste das auch vergessen, weil hier jeder sehen will wie wir vom Namen her '' kleinere'' Gegner wegballern. Da kannste nicht deine eigenen Talente fördern.
 
@ wueterich


Erst mal eigene Talente von dem Kaliber Sam haben. Wenn es so einfach wäre, einfach mal ein paar Talente selber rausbringen. Was uns das gebracht hat sieht man doch selber, als wir auf Schönheim, Halfar, Reinert, Bohl usw gesetzt haben. Wenn man talentierte Spieler hat, gerne, aber nicht nur weil sie aus der eigenen Jugend kommen. Heintz und Orban sind ja nicht umsonst Reserve. Wenn die Qualität höher wäre als man sie für teuer Geld kaufen könnte, würde man auf Transfers verzichten und die eigenen Talente fördern. Aber in unserem Umfeld kannste das auch vergessen, weil hier jeder sehen will wie wir vom Namen her '' kleinere'' Gegner wegballern. Da kannste nicht deine eigenen Talente fördern.


Jein.
default_wink.png




Du hast insofern Recht, dass es eine ziemliche Zerrissenheit unter den Fans gibt. Teilweise sind diejenigen, die nun am lautesten nach "Manni" oder "Dorow" schreien auch diejenigen, die am liebsten Heintz, Orban oder Zellner nie wieder auf dem Platz sehen wollen - gleichzeitig, sind aber diejenigen unsere Super-Talente, die uns mangels Perspektive verließen (Wooten, Linsmayer), oder verkauft wurden (Zuck).

Hier fehlt ganz eindeutig die Ausgewogenheit.



Trotzdem meine ich, dass gerade in jungen Jahren erstaunliche Entwicklungssprünge möglich sind - allerdings benötigt man dazu Spielpraxis auf höherem Niveau als Liga 4.



Spieler wie Linsmayer (Stammspieler in Sandhausen), Wooten (regelmäßiger Joker in Frankfurt), Zellner (aktuell ja leider länger verletzt), Orban und Heintz haben für mich gezeigt, dass sie in der 2. Bundesliga zumindest mithalten können. Um dauerhaft unseren (derzeitigen) Ansprüchen zu genügen, muss allerdings mittelfristig auch ein Schritt nach vorne erfolgen.



Super-Talente wie Sam (brauchte allerdings auch bei uns 1 Jahr für konstant gute Leistungen!) oder Götze würden bei uns bestimmt schnell erkannt und auch spielen (allerdings nicht allzu lange). Aber Spieler wie Dick, Karl, Gaus, Ring oder auch Zoller kann man durchaus aus unserem Nachwuchs entwickeln und muss dafür halt mal in Kauf nehmen, dass sie nicht konstant super spielen. Es geht ja nicht darum, dass die Talente die Spitzenspieler ersetzen sollen, sondern dass sie den Kaderdurchschnitt bilden sollen. Wenn man Spieler wie Karl, Gaus, Ring oder Dick nicht mehr extern verpflichten muss (evtl. gegen Ablöse und zu etwas höheren Gehältern als den heimischen Nachwuchs), dann können die freien Ressourcen in die Spitze investiert werden. Bringen die Führungsspieler ihre Leistung konstant, kann man auch mal ein oder zwei leicht schwächelnde Jungs kompensieren und damit weiter ausbilden.



Soweit die Theorie und dabei wohl auch stark vereinfacht...
 
Ich will beileibe nicht die ganze Schuld auf das Umfeld schieben. Aber vielleicht ist ja die Zielsetzung Aufstieg auch ein Produkt dieses Umfelds. Was wäre denn hier passiert, hätte SK am Anfang der Saison gesagt: Wir bemühen uns um den Aufstieg, aber realistisch gesehen landen wir auf den Plätzen 8-4, weil wir in eine Aufbauphase sind und sich die Mannschaft noch entwickeln muss. Wir peilen aber nächste Jahr an, um den Aufstieg mit zu spielen.


Ich vergleiche unser Umfeld mal mit dem von Mainz (Sorry), Freiburg, etc. Die Pfälzer Fans sind leidenschaftliche Menschen, aber gerade diese Leidenschaft kehrt sich halt auch mal ins negative, wenn man nicht das erreicht was man sich vorstellt.


Ich mag ja deine Beiträge immer sehr
default_smile.png
Aber ich muss hier mal widersprechen
default_smile.png
ich weiss nicht wer sich von euch noch erinnern kann aber letztes Jahr hatte Foda in der WP ein Interview im Kicker gegeben in dem er sagte das wir besser darstehen als angedacht war ( Platz 3 ) ... Da hat aber die Volksseele in der Pfalz gekocht und ich muss leider auch zugeben bei mir auch etwas .. Leider war die Aussage besser als gedacht nicht ganz falsch wie man ja an dem teilweise bösen Gekicke in der Rückrunde gesehen hat. Leider ist der Kader völlig falsch zusammengestellt und verfügt über 0 Konstanz. Ob jetzt ein SD das Allheilmittel ist bin mich mir nicht sicher und mann muss halt auch den richtigen Mann bekommen was bei unserem kleinen Geldbeutel und der schwindenden Attraktivität schwer sein wird. Der SD muss sich auch bewusst sein das er hier auf einem Pulverfass sitzt alles andere als Aufstieg und erste Liga wird hier nicht akzeptiert. Dabei hätte ich kein Problem bei einer langfristigen Philosophie oder wenn wir wirklich nur ein Ausbildungsverein sein würden in der Zukunft! Stellt euch mal vor wir hätten mal einen Götze / Reuss / Schürlle etc. im Kader ... das wäre doch mal was feines. Klar müsste man sich immer dann bewusst sein das die schnell weg sind aber egal ...
 
Wir brauchen endlich einen, so oder so. Kuntz wächst das einfach über den Kopf. Wir sind glaub ich sowieso eine der wenigen Klubs im Profifußball, der sich den Luxus erlaubt seit Jahren keinen Mann auf so einem wichtigen Posten zu haben. Siehe Schmadke in Köln (und in den Vorjahren bei Hannover), Reuter bei Augsburg (herausragend!!!) oder ein Hübner in Frankfurt, was die dort für eine super Arbeit abliefern. Kuntz is seit Jahren in Transfers involviert, bzw. hat das letzte Wort. Und da sind mehr Flops als wirklich Kracher dabei.



Die letzten waren wohl Mo, Löwe, Torrejon und als I-Tüpfelchen, was alle paar Jahre mal kommt, Zoller. Das Negativ-Bsp. mit beispielsweise Shechter/Vermouth und der "Chaos bei der Israel-Tour" is nur eines der Beispiele, wie´s net laufen kann und darf. Und natürlich könnte das auch einem SD passieren. Aber Kuntz is die einzigste Konstante im Verein, und da muss auch mal was gemacht werden, bzw. "Macht" abgegeben werden. Kuntz soll das machen, was ein VV macht, und net noch zusätzlich SD-Aufgaben. Wo er vor nicht all zu langer Zeit selbst eingeräumt hat, dass er das alles etwas unterschätzt hätte und es ihm langsam etwas zu viel wird.
 
Hab mal die Spieler rausgeschrieben die uns 0 weitergebracht bzw. kaum Einsatzzeiten bekommen haben, dabei habe ich bewusst noch "verdiente" Spieler wie Oliver Kirch,RSP sowie Dauerverletzte wie Abel,De Wit und co. rausgelassen.



Hier die Liste die Schreckens:

Laurentiu Reghecampf

Dario Damjanovic

Said Husejinovic

Fabian Müller

Kai Hesse

Daniel Pavlovic

Lucas

Clemens Walch

Ilian Micanski

Chadli Amri

Anthar Yahia

Sandro Wagner

Ariel Borysiuk

Jakub Swierczok

Nicolai Jörgensen

Itay Shechter

Gil Vermouth

Konstantinos Fortounis

Dorge Kouemaha

Benjamin Köhler

Christopher Drazan

Mitchell Weiser

Florian Riedel

Mimoun Azaough

Kwame Nsor

Enis Hajri

Srdjan Lakic Nr.2

Chinedu Ede

Olivier Occean

Alexander Ring

Kevin Stöger



Wenn die Zahlen bei tm.de stimmen haben wir zudem seit Kuntz hier ist, einen Transferverlust von 7.75 Mio. € eingefahren.
 
Oben