(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

  • NEIN, kostet nur Geld und Zeit

    Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

    Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

    Stimmen: 46 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    98

Pattelinho

Well-Known Member
Da bei diesem Thema Buchholz und Baukhage wohl anderer Meinung sind, wollte ich die Frage mal hier zur Diskussion stellen.



Buchholz (sinngemäß): "Wir brauchen sofort einen Verantwortlichen... wir haben keine Zeit zu verlieren!"

Baukhage (sinngemäß): "Ein Sportdirektor schießt keine Tore... Wir brauchen zunächst neue Spieler und dabei 2 Knaller!"
 
ich habe auf sofort gestimmt, weil ich mich heute wieder sehr geärgert habe. Jeden Tag macht man eine zeitung auf und ich lese wieder neue Hiosbotschaften!

Punkt eins ich bin zwar dafür das der FCK an Rekdal festhält aber ich halte es für ein unding das er jetzt nicht seinen Urlaub nach Weihnachten unterbricht und nach verstärken sucht!

Ein Gespräch vor Ort mit einem Spieler hat immer mehr Erfolg als wenn ich nur Anrufe!

Wenn es in meiner Firma brennt dann komme ich Samstags und Sonntags arbeiten und würde direkt auch nach Weihnachten wieder arbeiten gehen. Und mein bestes geben damit dieses Firma nicht Geschichte ist.

Aber wenn ich mich so verhalte wie Rekdal entschuldigung aber in unserer Situation habe ich keine Zeit und sage bis zum 4. januar habe ich zeit dann, frage ich mich wann will er sich um die Spieler persönlich bemühen! Wenn die Mannschaft in die Vorbereitung hat er doch auch kaum Zeit sich um Verstärkungen zu kümmern.

Familie ist ja auch gut und schön aber wenn ich Trainer von so einem Verein bin der mit dem Rücken zur Wand steht und dann zwischen Weihnachten und neuem Jahr meine Familie dem FCK vorziehe, Entschuldigung aber dann bin ich der Falsche Trainer!

nicht das ich jetzt sagen will das er seine Familie vernachlässigen soll. Aber er könnte zu mindestens nach Weihnachten nach Deutschland zurück kommen, um sich die Tranfser kümmern und nicht von Zuhause aus. Ein Ballack ist nur zu uns gewechselt weil sich ein Rehhagel so um ihn bemüht hat. Und das muß ein Rekdal auch machen wenn er wirklich Spieler für uns gewinnen will, die uns auch weiterhelfen. Aber nicht so wie er es macht!

Das ist ein Unding, so das ist meine Meinung und jetzt dürfen alle die Rekdal pro sind auf mich einhacken das ist mir egal! Also Feuer Frei!!!
 
Jetzt auf Teufel-komm-raus einen holen? Nein danke, kostet nur wieder im Geld, das würde ich im Sommer machen. Lieber jetzt dafür 1-2 gute Spieler.
 
würde auch vorerst keinen holen..

insbesondere wäre er zu spät da, um für die winterpause noch helfen

zu können.. das müssen jetzt erstmal rekdal und co richten..
 
Sofort heißt bei mir nicht heute oder morgen, sondern bis Ende Januar sollte schon ein neuer Mann dasein. Man muss ja auch für die kommende Saison planen und man sollte dies nicht immer auf den Mai oder Juni verschieben, wie das bei uns letzthin ja so üblich war.
 
...wir werden wohl einen brauchen werden, dabei haben wir doch noch einen.



Herr Wolf steht doch noch auf unserer Gehaltsliste (ist ja nur beurlaubt) und so schlecht waren seine Transfers in der vergangenen Runde auch nicht.



Von einen Kandidaten Pander halte ich nicht allzuviel - mangelnde Kreativitaet, da er bisher nur bei Vereinen gearbeitet hat die solventer als der FC K waren...
 
normalerweise würd ich auch sagen,dass wir nicht dringend einen brauchen.

aber wenn ich mir die ganzen spieler,die rekdal bisher so verpflichtet hat anschaue,dann bekomme ich schon etwas angst davor,wenn er jetzt die alleinige verantwortung tragen soll.
 
Punkt eins ich bin zwar dafür das der FCK an Rekdal festhält aber ich halte es für ein unding das er jetzt nicht seinen Urlaub nach Weihnachten unterbricht und nach verstärken sucht!




Hab ich was verpasst. Es hieß doch bisher, dass er seit Freitag wieder hier sei......fragendguck
 
Hab ich was verpasst. Es hieß doch bisher, dass er seit Freitag wieder hier sei......fragendguck


Guckst du: Zick-Zack- Artikel
default_wink.png




http://www.1fck.de/showthread.php?t=7364&page=80http://www.1fck.de/showthread.php?t=7364&page=80
 
Zitat von redcity:


Junge, aufwachen!!! Da ist ein Löwe, ein Karl, ein Alushi, ein Ocean, etc. Das sind allesamt Spieler, die mindestens oberes 2. Ligaformat erfüllen. Ich kann diese dumme Schei*e nicht mehr hören! Was erwartest du denn für Spieler hier? Schau dir Padeborn, Karlsruhe, St. Pauli und Union an. Glaubst du wirklich, dass diese Mannschaften mehr Qualität im Kader haben? Ich lach mich schlapp!




Dein Junge kannst dir grade mal sonst wohin stecken, comprende´?!
default_icon_rolleyes.gif






Ok, Löwe hab ich noch vergessen. Lass ich so stehn. Aber ein Occean ? Der hat hier , Positionsbezogen, so gut wie noch nix gebracht. Wir brauchen keinen Stürmer, der Kilometer frisst, aber das Tor so gut wie nie trifft. Karl, defensiv solide, aber nach vorne oder mit Spielaufbau, 0,00. Alushi muss man mal noch abwarten, aber bis jetzt kam da nach der Verletzungspause so gut wie noch nix.

In der Anfangszeit, als unter Kurz junge, deutsche Talente ausgeliehen wurden,. lief es spielerisch, taktisch, offensiv und überhaupt besser wie jetzt. Warum man diesen Weg verlassen hat, um dann irgendwelche israelischen ,oder Andere, 08/15 No-Names zu holen,. nun ja. Da wurde mittlerweile so viel Geld für Spieler und Nichtaufstiege verpulvert, dass man 5-6 SDs hätte holen können. Man sieht ja in Köln, was beispielsweise ein Schmadke da für super Arbeit leistet. Sogar bei denen is mal , für ihre Verhältnisse, Ruhe eingekehrt.



Aber dann müßte man sich halt jemanden ins Haus holen, der evtl. mal unbequem ist, ne eigene Meinung hat und auch mal zu Kuntz polarisiert. Und das will er wohl net......
 
Trotzdem sehe ich das nicht so. Trainerwechsel zu fordern sehe ich auch als völlig verkehrt an. Das hat sehr viele Gründe, der wichtigste scheint mir eigentlich zu sein, dass wir endlich Kontinuität auf dieser Position brauchen. Nur so kann ein Konzept und eine Spielidee entwickelt werden, die den Verein auch dauerhaft voranbringt und Transferflops wieder minimiert. Solange wir kein dauerhaftes Konzept im Verein haben, sind Spieler- und Trainerwechsel, die bei uns häufig inflationär auftreten, nur Änderungen die kurzfristigen Erfolg bringen.




Und die ******e kostet uns auch mehr als einen einigermaßen vernünftigen Sportdirektor einzustellen, der dann wiederum dafür sorgen soll, dass es weniger Transferflops gibt....
 
In der Anfangszeit, als unter Kurz junge, deutsche Talente ausgeliehen wurden,. lief es spielerisch, taktisch, offensiv und überhaupt besser wie jetzt. Warum man diesen Weg verlassen hat, um dann irgendwelche israelischen ,oder Andere, 08/15 No-Names zu holen,. nun ja. Da wurde mittlerweile so viel Geld für Spieler und Nichtaufstiege verpulvert, dass man 5-6 SDs hätte holen können. Man sieht ja in Köln, was beispielsweise ein Schmadke da für super Arbeit leistet. Sogar bei denen is mal , für ihre Verhältnisse, Ruhe eingekehrt.



Aber dann müßte man sich halt jemanden ins Haus holen, der evtl. mal unbequem ist, ne eigene Meinung hat und auch mal zu Kuntz polarisiert. Und das will er wohl net......


Du kannst natürlich deine Meinung haben. Aber ich teile diese absolut nicht. Natürlich hat es unter Kurz gut funktioniert, junge Spieler zu leihen. Nur waren die guten nach einer Saison wieder weg und die schlechten sind geblieben. Wie das dann in der Abstiegssaison gelaufen ist, wissen wir alle. Es war halt viel Glück dabei Sam, Lakic und Ilisevic zu haben. So ein Glück hat man nicht jedes Jahr dass 3 Nobodys so einschlagen.



Wir hatten mit Nehrlinger und Marschall auch schon Sportdirektoren mit wenig Fortune. Wer sagt, dass der Nächste besser ist? Ich bin der Meinung, dass unser Kader zwar nicht erstligareif ist, aber für Cottbus, Aue und Paderborn sollte es reichen. Die haben kein besseres Material. Und hier sind Trainer und Spieler in der Pflicht eine Taktik zu finden, die zu den Spielern passt und eine Einstellung zu haben, die erkennen läßt, dass man gewinnen will.
 
Wir hatten mit Nehrlinger und Marschall auch schon Sportdirektoren mit wenig Fortune. Wer sagt, dass der Nächste besser ist?


Schjönberg nicht zu vergessen. Nehrlinger war nicht bei uns, oder?
default_wink.png




Aber Du sprichst das Richtige an. Wer garantiert, dass der nächste SD besser ist? Im Moment wird das von SK-Gegnern ignoriert.



Noch einen Satz zu Marco Kurz: Ich war sicherlich einer der wenigen Fans, die MK noch bis kurz vor der Entlassung behalten wollten. Auch wenn er mit der Situation überfordert war. Ich würde ihn heute aber nicht mehr holen, weil er es unteren besseren Bedingungen als bei uns nicht geschafft hat, sich in Liga 1 zu etablieren.
 
Stimmt, Nehrlinger war nur im Gespräch. Und mit unseren Sportdirektoren hat es nicht wirklich besser funktioniert.
 
Aber Du sprichst das Richtige an. Wer garantiert, dass der nächste SD besser ist? Im Moment wird das von SK-Gegnern ignoriert.
auch kommen fast keine vorschläge, wer es richten soll aber hauptsache ein sportdirektor. nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen einen sportdirektor aber finde erst mal einen, der die ansprüche erfüllt.
 
auch kommen fast keine vorschläge, wer es richten soll aber hauptsache ein sportdirektor. nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen einen sportdirektor aber finde erst mal einen, der die ansprüche erfüllt.


Würde hier einen ähnlich klangvollen Namen holen wollen, wie unseren Jugendkoordinator.



Jung, gut ausgebildet.



Jemand, der zusammen mit Kuntz und Runjaic eine Vision entwirft und dann zielgerichtet Spieler verpflichtet und nicht gute Namen holt.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir jedes Jahr die Personalplanung der Vorsaison in die Tonne kloppen und einen personellen Umbruch ausrufen.
 
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir jedes Jahr die Personalplanung der Vorsaison in die Tonne kloppen und einen personellen Umbruch ausrufen.


Ich glaube ja, dass die Umbrüche deswegen notwendig sind, weil man bei den Verpflichtungen fast immer Risikotransfers tätigt. Für relativ sichere Verpflichtungen fehlen uns die Transfererlöse wie sie der Depp nun mehrfach hatte (Schürrle plus Bonus, Szalai) und die TV-Gelder aus Liga 1.



Einen langsamen Neuaufbau mit jungen Spielern aus unteren Ligen akzeptiert man bei uns nicht, weil das lange dauern kann.
 
auch kommen fast keine vorschläge, wer es richten soll aber hauptsache ein sportdirektor. nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen einen sportdirektor aber finde erst mal einen, der die ansprüche erfüllt.


Niemand gibt uns eine Garantie, dass es mit einem Sportdirektor besser wird.

Aber der status quo hat uns auch nicht nach vorne gebracht. Im Gegenteil, es wird jedes Jahr ein großer Umbruch vollzogen bei dem letzlich keine klare Struktur zu erkennen ist.

Es werden namhafte Spieler gekauft, egal ob diese in unser System passen oder nicht.

Dazu frage ich mich einfach wie Kuntz bei seinen ganzen Aufgaben den sportlichen Bereich voll und ganz überblicken möchte? Er sagte selber, dass er in der 1.Liga einen SD hätte einstellen sollen.

Warum dann nicht auch jetzt? Statt eines Lakic's hätte man sicher auch noch einen SD bezahlen können.



Ich hatte bereits im Winter Markus Schupp als möglichen Kandidaten in die Runde geworfen.

Im Prinzip sehe ich das auch wie Klinge. Es kann ein No-Name sein, der einfach eng mit Kuntz und Runjaic zusammenarbeiten muss.
 
Es kann ein No-Name sein, der einfach eng mit Kuntz und Runjaic zusammenarbeiten muss.


Und welche Qualifikation sollte der No-Name haben? Woran merkt man, dass ein Kandidat das Potential hat?



Das sind ernst gemeinte Fragen.



Markus Schupp war vorher ein erfolgloser Trainer und Co-Trainer. Und ob er in der Lage ist, die SD-Position bei einem ambitionierten Zweitligisten einzunehmen, weiß keiner.



Zudem muss ich sagen, dass ich mehr gescheiterte SDen kenne als Erfolgreiche.
 
Zudem muss ich sagen, dass ich mehr gescheiterte SDen kenne als Erfolgreiche.
Ich würd für mich behaupten, das ich bis auf die bekannten eher keine kenne. Ist aber auch nicht so verwunderlich. Ein SD steht eher nicht im Rampenlicht, zudem gibts ja auch pro Verein max. einen.

Das heißt allerdings auch nicht, das man keinen geeigneten finden kann. Bei Fünfstück war es ja ähnlich. 99% der FCK Fans haben den vorher nicht gekannt. Für wichtig halte ich es, das der SD, falls wir einen bekommen, mit Runjaic und Fünfstück auf einer Wellenlinie liegt. Die beiden, Fünfstück vorran, sollen das Konzept in sportlicher Hinsicht festlegen und durchführen, da muß ein SD zu 100 % dazupassen.
 
@ dreispitz



Fast jeder im Fußball ist doch schon einmal gescheitert. Kuntz als Trainer, Gerry in Köln, Idrissou in der ersten Liga, Löwe in Dortmund...



Ist zwar polemisch, aber wahr. Oder?



Zum Profil:

- Sollte als Spieler/Trainer eine fußballerische Vergangenheit haben (egal ob hoch- oder niedrigklassig).

- Sollte Erfahrung in sportlicher Koordination haben (als Manager/Sportdirektor, Jugendkoordinator).

- Gute Spielerbewertung (optimal Erfahrung im professionellen Scouting).



Insgesamt sollte er zu gut strukturierter Arbeit in der Lage sein, im Fußball gut vernetzt sein, rund um die Uhr arbeiten, kaum Geld verdienen wollen und für jede Position den für uns optimalen Spieler zu uns lotsen können.



Soviel die Vorstellung eines absoluten Laien. Ich bin sicher, dass die Stellenbeschreibungen der geschätzten 30 Erst-/Zweitligavereinen mit Sportdirektoren deutlich detaillierter sind.
default_wink.png
 
Für mich ist das, mit Verlaub, eine Phantom-Diskussion. Man sucht etwas, an dem man sich hochzieht und das ist eben der "fehlende" Sportdirektor. Wenn der dann ist, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, vielleicht der fehlendy Psychologe oder die fehlende Praktikanten-Stelle für Videobeobachtung in der Scouting-Abteilung.



Ich bin auch nicht unbedingt guter Dinge, dass es mit einem Sportdirektor besser werden kann. Wieso auch? Die finanziellen Rahmenbedingungen bleiben unverändert. Die Situation in der 2. Liga bleibt auch unverändert, wodurch überzeugende Spieler - siehe Baumjohann der uns dieses Jahr doch mehr fehlt als ich dachte - nicht immer langfristig gehalten werden können. Und die besondere Situation bei uns trägt ihr übriges dazu bei. Wir neigen unheimlich schnell dazu, von einem extremen Stimmungshoch in ein extremes Tief zu verfallen. Eine kontinuierliche Arbeit über eine längere Zeit ist doch bei uns kaum möglich. Selbst ein unglückliches Aus in der Relegation, vor ein paar Jahren wären wir mit der Leistung direkt aufgestiegen, reicht, um den Trainer - man mag zu Foda stehen wie man will - schon vor Beginn der folgenden Saison anzuzählen. Das ist nicht wirklich förderlich, wenn man nicht jedes Jahr den großen Umbruch will, denn der große Umbruch hängt weniger mit wechselnden Spielern, als vielmehr mit wechselnden Trainern und somit mit wechselnden Systemen zusammen. Die Qualität im Kader hat in der Zeit von Kuntz in meinen Augen nur in einem Jahr nicht gestimmt und das war die Saison die im Abstieg aus der 1. Liga endete.



Man muss sich mal vor Augen halten, welche Mannschaften vorne stehen oder letztes Jahr aufgestiegen sind. Hertha hat sich den Aufstieg letztlich über den Kader erkauft, Braunschweig hat es über eine eingespielte Mannschaft erreicht, wir hatten letztlich das Pech, dass Dortmund den Sack nicht zugemacht hat. Man kann sich ja leicht die Pfote verbrennen aber ich würde die Hand dafür zumindest kurz auf die heiße Platte legen, dass wir gegen Düsseldorf letztes Jahr die Relegation gepackt hätten. Union, Paderborn, Karlsruhe sind eingespielt und sie haben keinen Druck. Keiner erwartet etwas von ihnen, schon gar nicht den Aufstieg. Das macht eben vielleicht auch nochmal einen kleinen aber entscheidenden Unterschied.



Das soll jetzt keine Rechtfertigung für die Leistungen der letzten drei Spiele sein aber man muss eben auch versuchen zu ergründen warum manche Dinge so laufen, wie sie laufen. Nur wenn ich diese Gründe kenne, kann ich auch entsprechend gegensteuern. Ich bin auch kein Gegner eines Sportdirektors, es müsste mir nur jemand mal einen bezahlbaren Namen nennen und es müsste mir jemand erklären, wie wir mit einem Sportdirektor arbeiten wollen. Denn eines muss auch klar sein, ein Sportdirektor ist eigentlich keine Institution für einen kurzfristigen Erfolg. Er muss sich mittelfristig orientieren, muss eine Idee leben und den Verein nach dieser Idee ausrichten. Normalerweise gemeinsam mit dem Trainer, was wiederum bedeutet, dass man auch in schwachen Phasen an selbigem festhalten muss. Wie das bei uns alles zusammenwirken soll ist mir dann aber doch noch ein größeres Rätsel...



Und nur um die Wünsche der Masse zu befriedigen ist mir das Geld eigentlich zu schade. Sind wir mal ehrlich: Wenn Kuntz davon überzeugt wäre und ein geeigneter Kandidat vorhanden wäre, dann wäre das doch seine erste Maßnahme. Was könnte ihm im Sinne des eigenen "Machterhalts" besseres passieren, als die Verantwortung für den sportlichen Bereich abzudrücken?! Wenn es um Macht gehen würde, würde er die Macht im sportlichen Bereich doch sicher liebend gerne abgeben, um so seine Stelle auf Dauer zu sichern.
 
Ich seh das etwas anders redcity.

Trenn die Aufgabenbereiche von Kuntz, und bewerte jede für sich. Im Bereich finanzen ect. hat er einen guten Job gemacht, der neue Stadionvertrag z. B. und der Rückkauf vom Fröhner Hof sind gute Dinge.

Im Bereich des sportlichen Leiters sieht die Sache für mich ganz anders aus. Wieviel Spieler hat Kuntz in den letzten 4-5 Jahren geholt, wieviel sind wieder gegangen worden, und vieviele haben tatsächlich den FCK weitergebracht? Das Ergebnis könnte man schon fast als erbärmlich bezeichnen.

Und genau darüber wird Kuntz irgenwann stolpern. Dann ist er weg, und damit auch seine guten Arbeiten im Bereich der Finanzen ect. Ein Sportdirektor würde ihm die ganze last abnehmen. Ob das besser funtioniert, kann keiner garantieren, aber die Chance, das es besser wird, steigt auf jeden Fall.
 
@ redcity



Interessante Einschätzung. Klingt stimmig.



@ seco



Wo siehst du was anders als ich?

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, bewertest du die Arbeit von Kuntz. Ich habe meine Idee eines Stellenprofils für einen SD beschrieben. Ich sehe da keine Überschneidung und damit auch weder Gemeinsamkeit noch Gegensatz.



Das verwirrt mich - könnte aber auch an der Ablenkung durch die Doku über "Mini-Menschen" auf Palau in der Neuzeit sein (ZDFinfo - empfehlenswert!).
 
@ redcity


Interessante Einschätzung. Klingt stimmig.


Dem stimme ich zu.

Man sucht ja in solchen Situationen überall nach Ideen/Lösungen, dass es wieder aufwärts geht. Ob das der richtige Ansatz ist, kann ich auch nicht zu 100% sagen.

Ich vermute eben stark, dass SK einfach nicht mit der nötigen detailtreue auf den sportlichen Bereich schaut. Nicht weil er nicht will, sondern weil er zu viele andere offenen Baustellen hat.

Das hat er ja nach dem Abstieg sogar selbst gesagt.

(Ist bei meinem noch-Arbeitgeber ähnlich. Einzelne Leute sollen so viele Aufgaben erledigen und Mitarbeiter koordinieren, dass sie die banalsten Sachen nicht mehr sehen.)

Vielleicht liegt unser Problem auch ganz wo anders. Leider haben wir keinen Einblick in den täglichen Ablauf und in die Entscheidungsprozesse um das wirklich genau zu beurteilen.

Für mich ist aber offensichtlich, dass sich in irgendeiner Form an den Strukturen etwas ändern muss. Da ist ein Sportdirektor der am nahen liegenste Ansatz.




@ seco



Wo siehst du was anders als ich?

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, bewertest du die Arbeit von Kuntz. Ich habe meine Idee eines Stellenprofils für einen SD beschrieben. Ich sehe da keine Überschneidung und damit auch weder Gemeinsamkeit noch Gegensatz.



Das verwirrt mich - könnte aber auch an der Ablenkung durch die Doku über "Mini-Menschen" auf Palau in der Neuzeit sein (ZDFinfo - empfehlenswert!).


Ich denke mal, dass er recity und nicht dich meint?! Anders würde es keinen wirklichen Sinn ergeben, oder ich sehe ihn nicht.
 
Oben