(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

  • NEIN, kostet nur Geld und Zeit

    Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

    Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

    Stimmen: 46 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Die wichtigste Frage: Wo ist Stiven Rivic?
default_icon_mrgreen.gif
 
Wow, wenn man sowas macht, dann bitte auch wirklich fair!

Reghecampf kam, spielte gut und verletzte sich so, dass er seine Karriere quasi beenden musste. Damjanovic spielte immer souverän und wurde dann weggeschickt, für Rodnei. Wenn Boris ein Fehleinkauf ist, was ist dann Karl? Genau! Auch so einer. Wobei Boris sich wenigstens nicht ständig hinstellt und den Super Leader gibt um dann aufm Platz zu versagen. Kuba spielte gut, blieb dann Aussen vor, warum auch immer, wurde dann verliehen und verletzte sich jedes Mal schwer. Wo ist das ein Fehlkauf? Kosta kam für kleines Geld, galt als Riesentalent an dem auch größere Klubs dran waren. Das er sich wie nicht wie gewünscht entwickelt hat, hat viele Gründe, aber von einem Fehlkauf zu sprechen ist krass hart. So einen würde jeder jederzeit wieder verpflichten. Und das mit Recht! Köhler hatte Foda zum "Fehlkauf" abgestempelt. Der wurde sowas von komplett falsch eingesetzt, oder willste jetzt sagen, dass Kuntz aufgestellt hat? Drazan war wie Magic Baumjohann der absolute Wunschspieler Fodas, wer versucht nicht seinem Trainer seinen absoluten Wunschspieler zu holen? Weiser als 18jährigen mit ner halbjährigen Leihe und seinen ersten Erfahrungen im Profibereich (und im groß passablen Leistungen) hier aufzuführen ist auch unverschämt wie nix andres. Auf Ede trifft dasselbe zu wie auf Baumjohann und Drazan. Ring ist noch einer, der sich Mühe gibt und einen nach nem 3/4 Jahr abzustempeln ist genauso unverschämt. Und Stöger darfs ja nicht zeigen, obwohl ers kann und das hat man in seinen zwei, drei Auftritten klar gesehen.

Diese Liste ist zur Hälfte ein Witz, sry. Allein Richie als "verdienten" Spieler wie Kirch aufzuführen ist einer oder nirgends die 800.000 Euro teure Invalidität in persona Stiven Rivic zu erwähnen.

Einige krasse Fehlkäufe waren dabei, aber das passiert überall und eher bei Vereinen wie dem FCK als bei Vereinen wie den Bayern, die sich gute Spieler mit ihren Milliarden kaufen können wie se bockig sind ohen das es einen juckt. Jetzt aber wirklich alles zu suchen um es Kuntz anzuhängen (und das ist die Grundintension dieser Liste, ob gewollt oder nicht; es wird von jedem so, ob bewusst oder nicht, interpretiert) ist nicht der richtige Weg und bringt uns auch nicht weiter.
 
Zumal es auch wirklich nicht fair ist, wenn man nicht auch eine Liste der Spieler daneben stellt, die eingeschlagen haben. Und da fallen mir sehr viele ein.
 
Wow, wenn man sowas macht, dann bitte auch wirklich fair!
Reghecampf kam, spielte gut und verletzte sich so, dass er seine Karriere quasi beenden musste. Damjanovic spielte immer souverän und wurde dann weggeschickt, für Rodnei. Wenn Boris ein Fehleinkauf ist, was ist dann Karl? Genau! Auch so einer. Wobei Boris sich wenigstens nicht ständig hinstellt und den Super Leader gibt um dann aufm Platz zu versagen. Kuba spielte gut, blieb dann Aussen vor, warum auch immer, wurde dann verliehen und verletzte sich jedes Mal schwer. Wo ist das ein Fehlkauf? Kosta kam für kleines Geld, galt als Riesentalent an dem auch größere Klubs dran waren. Das er sich wie nicht wie gewünscht entwickelt hat, hat viele Gründe, aber von einem Fehlkauf zu sprechen ist krass hart. So einen würde jeder jederzeit wieder verpflichten. Und das mit Recht! Köhler hatte Foda zum "Fehlkauf" abgestempelt. Der wurde sowas von komplett falsch eingesetzt, oder willste jetzt sagen, dass Kuntz aufgestellt hat? Drazan war wie Magic Baumjohann der absolute Wunschspieler Fodas, wer versucht nicht seinem Trainer seinen absoluten Wunschspieler zu holen? Weiser als 18jährigen mit ner halbjährigen Leihe und seinen ersten Erfahrungen im Profibereich (und im groß passablen Leistungen) hier aufzuführen ist auch unverschämt wie nix andres. Auf Ede trifft dasselbe zu wie auf Baumjohann und Drazan. Ring ist noch einer, der sich Mühe gibt und einen nach nem 3/4 Jahr abzustempeln ist genauso unverschämt. Und Stöger darfs ja nicht zeigen, obwohl ers kann und das hat man in seinen zwei, drei Auftritten klar gesehen.

Diese Liste ist zur Hälfte ein Witz, sry. Allein Richie als "verdienten" Spieler wie Kirch aufzuführen ist einer oder nirgends die 800.000 Euro teure Invalidität in persona Stiven Rivic zu erwähnen.

Einige krasse Fehlkäufe waren dabei, aber das passiert überall und eher bei Vereinen wie dem FCK als bei Vereinen wie den Bayern, die sich gute Spieler mit ihren Milliarden kaufen können wie se bockig sind ohen das es einen juckt. Jetzt aber wirklich alles zu suchen um es Kuntz anzuhängen (und das ist die Grundintension dieser Liste, ob gewollt oder nicht; es wird von jedem so, ob bewusst oder nicht, interpretiert) ist nicht der richtige Weg und bringt uns auch nicht weiter.


1.) Habe ich nirgends das Wort "Fehleinkäufe" erwähnt, sondern lediglich Spieler aufgezählt die uns nicht weitergebracht haben bzw. aus welchen Gründen auch immer keine Einsatzzeiten mehr bekommen haben.

2.) Kirch und Richie hab ich deswegen aufgezählt,weil Kirch relativ häufig eingesetzt wurde und Richie uns wenigstens im DFB Pokal weitergeschossen hat, weil die Leistung der beiden trotzdem bescheiden war, habe ich eher zynisch als "verdiente" Spieler bezeichnet.

3.) Rivic habe ich vergessen, sorry!

4.) Wer nach 3 Jahren nicht kapiert das unsere komplette sportliche Ausrichtung und die mit ihr verbundene Transferpolitik (und somit SK)

das eigentliche Problem an unserer sportlichen Misere ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.




Zumal es auch wirklich nicht fair ist, wenn man nicht auch eine Liste der Spieler daneben stellt, die eingeschlagen haben. Und da fallen mir sehr viele ein.


Ich habe am Ende nur den Transferverlust hingeschrieben, natürlich kann ich noch die Spieler aufzählen die voll eingeschlagen sind, dann müsste ich aber auch die Spieler aufzählen die viel spielen aber trotzdem keine tollen Leistungen bringen.

Mir ging es hier nur darum Transfers aufzuzählen die keinerlei sportlichen Wert für uns hatten.
 
Naja, das mit Transferverlust zu bezeichnen ist für mich auch eindeutig, und eine reine negativ Aufzählung. Da muss ich Pestilence schon recht geben.



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Definiere "einschlagen"
default_icon_wink.gif




Ich würde z.B. Spieler wie Nemec und Mandjeck allein deshalb auflisten, weil sie in unserer damaligen Aufstiegself auf Anhieb STAMMSPIELER waren. Auch Moravek hat die Erwartungen in der darauf folgenden Erstliga-Saison sofort erfüllt. Genauso Hlousek, der als Wintertransfer wenig Zeit hatte (einer der wenigen guten Wintertransfers). Idrissou und Baumjohann waren gute Transfers unter Foda. Löwe ist ein für Zweitliga-Verhältnisse starker Linksverteidiger.



Letztlich kommen wir aber vom eigentlichen Problem ab und immer nur an den Punkt, Einzelspieler-Analyse und -beurteilung zu betreiben etc. Dabei spielt eigentlich viel mehr eine Rolle, ob der jeweilige Spieler in das System passt. Aktuell fragt man sich eher, in welches System? Das wollte jimjones ja auch aufzeigen (so habe ich seine Kritik zumindest verstanden), finde es aber wenig zielführend, Spielerlisten aufzuführen.
 
Definiere "einschlagen"
default_icon_wink.gif



Letztlich kommen wir aber vom eigentlichen Problem ab und immer nur an den Punkt, Einzelspieler-Analyse und -beurteilung zu betreiben etc. Dabei spielt eigentlich viel mehr eine Rolle, ob der jeweilige Spieler in das System passt. Aktuell fragt man sich eher, in welches System? Das wollte jimjones ja auch aufzeigen (so habe ich seine Kritik zumindest verstanden), finde es aber wenig zielführend, Spielerlisten aufzuführen.


So war meine Kritik auch zu werten, habe die Spielerliste nur aufgeführt damit die Leute sich dieser Problematik besser bewusst werden, aber habe anscheinend damit das absolute Gegenteil davon erreicht.
default_wink.png




Ich wollte eigentlich nur zeigen dass wir sehr zu viele Spieler verpflichten mit denen wir sportlich nichts anzufangen wissen.
 
Ich bin ja auch für einen neuen SD,

allerdings kann man SK nicht für jeden Flop die Schuld geben.

Das Leistungsträger anderer Mannschaften bei uns plötzlich keine Leistung mehr bringen^, das kann niemand vorhersehen.

Genauso wie z.B. de Wit oder Alushi das die durch böse Fouls lange verletzt sind und dann nicht wieder in den Tritt kommen/kamen kann auch SK nichts.



ABer wo es eben fehlt ist die Objektivität bei den vielen One-Hit-Wonder wie Ocean, Ede, Lakic usw. Da geht SK zuviel Risiko
 
manche spieler der vergangenheit hätten hier schon was reissen können, sie waren nur zur falschen zeit hier, als es einfach nicht lief. in einer funktionierenden mannschaft hätten auch sie gut gespielt.
 
1.) Habe ich nirgends das Wort "Fehleinkäufe" erwähnt, sondern lediglich Spieler aufgezählt die uns nicht weitergebracht haben bzw. aus welchen Gründen auch immer keine Einsatzzeiten mehr bekommen haben.
Und der elementare Unterschied zu nem Fehleinkauf ist wo? Die Frisur?
Purer Müll die Liste. Die vermeintlich gescheiterte Transferpolitik scheitert doch zugleich daran, dass wir alle 1 - 1 1/2 Jahre nen neuen Trainer haben. Welcher Verein könnte da was anständiges bieten? Mit unsren Mitteln bitte. Klar kann man eine einzige Vereinsrrichtung ausgeben, dann hast du aber das Problem, welche Ausrichtung willst du? Welche kannst du angehen, die auch zukunftssicher ist? Gibts überhaupt genug Spieler dafür? Die auch die nötige Qualität haben und bezahlbar sind? Welche Trainer kommen da in Frage? Sind die zu haben? Kannst du dem Umfeld einen mit vllt sehr guten Qualitäten vorsetzen, der aber Null Namen hat, was dir bei der/den ersten Niederlage/n um die Ohren fliegt, dass es in 10 Jahren noch klingelt? Gerade letzteres geht hier einfach nicht, derjenige wäre zu schnellen und langen Erfolgen verdammt, ansonsten brennts richtig.
 
Marco Haber neuer Sportdirektor des FCK
In Absprache mit dem Aufsichtsrat wird Marco Haber zum neuen Sportdirektor befördert. Dazu der Aufsichtsratvorsitzende Dieter Rombach: "Marco Haber hat in seiner Funktion als Teammanager nachhaltig unter Beweis gestellt, dass er mit Weitblick Weichen für die Zukunft des FCK stellen kann. Er hat als Bindeglied zwischen Mannschaftsbetreuung und Scouting-Abteilung einige hoffnungsvolle Transfers wie den von Enis Hajri in die Wege geleitet. Wir freuen uns, dass Marco Haber sofort für die neue Aufgabe zu begeistern war.
Quelle: DBB
 
Hat sich ja leider so eingebürgert, dass man schon ein oder zwei Tage vorher anfängt. Als ob ein Tag für den Mist nicht schon zu viel wäre
default_wink.png
 
Seltsam... jeder schreit nach nem SD und wenn dann einer verpflichtet wird, isses auch niemandem recht.
default_icon_cool.gif
 
Das war natürlich ein April-Scherz. SD wird Roger Lutz





Sent from my iPhone using Tapatalk. Please do not read this signature, cause this is not really a signature, just a idle protest
 
Stefan Kuntz will Sportdirektor verpflichten





Wie der „Kicker“ in seiner Montagsausgabe berichtet, will Stefan Kuntz nun doch einen Sportdirektor für den 1. FC Kaiserslautern einstellen - auch im Falle des Verbleibs in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg 2012 hatte der Vorstandsvorsitzende es noch als „großen Fehler“ bezeichnet, sich im sportlichen Bereich keine Unterstützung geholt zu haben. In der zweiten Liga sei dies jedoch aus finanziellen Gründen nicht möglich, so Kuntz damals.



Vor wenigen Wochen ergänzte Kuntz dann, dass eine Klausel in seinem Vertrag die Verpflichtung eines Sportdirektors verhindere (vgl. frühere News: Kuntz: „Ich werde nicht hinschmeißen). Dieser Passus solle nun vom Aufsichtsrat des FCK geändert werden. Ob der neue Sportdirektor einen gleichberechtigten Vorstandsposten erhalten soll - und somit vom Aufsichtsrat eingestellt werden müsste - oder dem Vorstand untergeordnet wird und damit Kuntz selbst die Auswahl trifft, wurde derweil noch nicht bekannt.

Daniel Halfar wurde dem FCK angeboten



Darüber hinaus berichtet der „Kicker“ von einem brisanten Transferdeal aus der Sommerpause: Damals sei dem FCK Daniel Halfar angeboten worden - ein Spielmacher, wie ihn die Roten Teufel in dieser Saison schmerzlich vermissen. Statt dem Ex-Lautrer Halfar (jetzt beim 1. FC Köln) wurde jedoch Alexander Ring verpflichtet, der bisher nicht überzeugen konnte. Stefan Kuntz dazu: „Der Transfer von Ring war da ohnehin schon durch.“



Dieses exemplarische Beispiel treibt den „Kicker“ zu einem harten Zwischenfazit. Das Fußballmagazin schreibt: „Dass der Kader falsch zusammengestellt wurde, ist nicht die Schuld von Runjaic. Dafür tragen Kuntz und der nach fünf Spieltagen entlassene Franco Foda die Verantwortung.“ Zu Trainer Kosta Runjaic steht auch Stefan Kuntz nach wie vor: „Unser Trainer soll die Konstante werden. Das ist unser Ziel und ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Runjaic hat die Chance verdient, mit einem Kader nach seinen Vorstellungen in die neue Saison zu gehen.“ (vgl. frühere News: Kuntz: „Alles auf den Prüfstand - bis auf den Trainer“)

Erneut hoher Verlust, trotz Pokaleinnahmen



Im Sommer folgt also wohl der nächste große Umbruch beim FCK. Seit Stefan Kuntz’ Amtsantritt 2008 kamen 73 Zugänge (ohne Nachwuchsspieler und Rückkehr von Leihspielern), 94 Spieler verließen den Klub, rechnet der „Kicker“ vor. Vergleichbare Klubs wie Eintracht Frankfurt (55 Zugänge), der SC Freiburg (46) oder der 1. FC Köln (50) hatten deutlich weniger Fluktuation im Kader. Zudem falle die Transferbilanz mit rund sieben Millionen Euro Verlust deutlich negativ aus.



Der unerwartete Geldsegen aus den Erfolgen im DFB-Pokal (rund vier Millionen Euro alleine im Halbfinale) kann jedoch weder für Neuzugänge noch für die Verpflichtung eines Sportdirektors investiert werden. Laut Finanzvorstand Fritz Grünewalt reduziert sich dadurch lediglich der Verlust des FCK in dieser Saison auf unter eine Million Euro. Demnach hatte der Verein ohnehin mit einem Minus von rund 1,5 Millionen kalkuliert, dazu komme außerplanmäßig etwa die gleiche Summe durch rückläufige Zuschauer-, Hospitality- und Sponsoringeinnahmen.

http://www.der-betze-brennt.de/news/7358-stefan-kuntz-will-sportdirektor-verpflichten.phphttp://www.der-betze-brennt.de/news/7358-stefan-kuntz-will-sportdirektor-verpflichten.php
 
Jehova! (oder so)



4 Millionen alleine fürs Halbfinale? Also dieser Zahl traue ich nicht. Dann hätten wir ja über den Pokal circa 5,5 Millionen eingenommen.



Zu den Transfers: Vergleichbare Clubs? Warum sind denn die vergleichbar? Sollte man da nicht mit dem Mittelwert aller Clubs (ausgeschlossen Magaths Wolgsburg
default_biggrin.png
) vergleichen? Woher weiß der normale Fan denn nun, ob das Stimmungsmache von DBB ist oder wir wirklich eine der höchsten Fluktuationen haben?
 
Frage: Wie kommen die auf ein Transferminus von 7 Millionen, wenn über sämtliche Transfersummen Stillschweigen vereinbart war und auch nie Summen genannt wurden?
 
Oben