TrainingsNEWs

Demirbay kann spielen am Samstag. Quelle er selbst
default_icon_wink.gif


Fck war geschlossen aufm Eishockey heute
 
default_tongue.png

Aber grad mal auf FB geguckt und spontan gesehen, dass fast alle Neuen dabei sind:
- Mockenhaupt Nr.5
- Görtler Nr.9
- Wekesser Nr.16
- Vucur Nr.26
- Halfar Nr.28
default_icon_redface.gif

- Alomerovic Nr.33
- Proschwitz Nr.4
default_icon_confused.gif

 
 
 
 
default_tongue.png

Aber grad mal auf FB geguckt und spontan gesehen, dass fast alle Neuen dabei sind:
- Mockenhaupt Nr.5
- Görtler Nr.9
- Wekesser Nr.16
- Vucur Nr.26
- Halfar Nr.28
default_icon_redface.gif

- Alomerovic Nr.33
- Proschwitz Nr.4
default_icon_confused.gif
Entschuldige, aber was bedeuten die beiden Smilies? :wink:
 
<p style="">Großes Trainingsspiel am Ende (9,5 vs 9,5) ging 1-1 aus. Darunter ein zweifelhafter Elfmeter. Nach dem 0-0 zur Halbzeit rief Runjaic den Spieler zu, dass das Spiel langweilig sei.
<p style="">Wirklich auffällig war niemand. Davor in den Übungen und beim Kleinfeldspiel (drei Sechserteams) fand ich Görtler und Manni ganz gut. Aber aussagekräftig war das natürlich heute nicht.
<p style="">Mockenhaupt hat übrigens RV gespielt, dafür war ein Spieler ohne Nummer auf der Hose, aber mit ner 8 auf dem Sweatshirt in der IV. Sah jung aus und war dunkelblond, vermutlich aus der U23.
<p style="">Klich war heute durchgängig bei allen Spielen Offensivspieler, spielte also immer mit der jeweils ballführenden Mannschaft.
<p style=""> 
<p style="">Edit: Der unbekannte Verteidiger müsste nach Google-Bildern der Grösch gewesen sein.
 
Wichtig ist, das laut einem Bekannten auch Gerry da war. Dann dürfte er wohl bleiben.
Hat ja auch noch Vertrag bis 30.06.  
default_wink.png
 
Hat niemand vor Ort diesbezüglich mal nachgefragt?
 
Von einem TM-User:
Trainingsbericht, Dienstag 21 Juli 11Uhr:


Bei strahlendem Sonnenschein und vor etwa 150 Zuschauern versammelte Coach Kosta die Mannschaft gegen 11.30Uhr auf Platz 4 des Fritz-Walter Stadions.
Neben dem noch verletzten Michael Schulze, war auch Philip Hofmann abwesend was sicher Anlass zur Spekulation bezüglich eines Wechsels sein könnte.

Nach einer etwa 5minütigen Ansprache folgte das obligatorische Warmmachen mit Sprints und verschiedensten Laufformen auf kurzer Strecke. Der Coach verfolgte die Übungen haargenau und verbesserte, sofern die Notwendigkeit bestand. Die Mannschaft zog mit und war bemüht die Übungen sauber auszuführen. Auch die Torhüter mischten hier noch mit.

Kurz darauf folgte auch schon die erste Übung mit Ball. Hierfür wurde die Mannschaft zweigeteilt und jeweils in ein Feld geschickt. In diesem Feld (etwa 10m x 10m) waren nun 10 Spieler, jeweils nochmals aufgeteilt in 3 „Dreiergruppen“ und einem neutralen Spieler. Es wurde 6 gegen 3 gespielt, mit einem neutralen Mann. Verlor die Sechsergruppe den Ball, musste eine Dreiergruppe (jede 3ergruppe hatte eine eigene Leibchenfarbe) in die Mitte und versuchen den Ball zu erobern. Ich habe explizit auf ein Feld geachtet, da dieses am nächsten zu den Tribünen war. In diesem Feld befanden sich Vucur, Schindele, Thommy, Ring, Halfar, Zimmer, Fomitschow, Ziegler, Pritsche und Mockenhaupt. Währender Übung viel kein Spieler wirklich ab, aber Ring und insbesondere Halfar mit überlegten Pässen auf. Die Ballkontakte waren auf 2 maximiert, erst Pritsche dann Ziegler waren in diesem Feld die freien Männer. In dem anderen Feld mit den restlichen Spielern war erst Jensen dann Karl die neutralen Anspielstationen.
Coach Kosta mahnte im Verlauf mehrmals zu höchster Konzentration und schneller Auffassungsgabe, monierte technische Fehler wie bei Thommy und lobte Halfar für gute Verlagerungen.
Diese Übung dauerte etwa 20min und sah zeitweise sehr ansehnlich aus, insbesondere bei Direktkombinationen.

Dann wurde der Ball wieder zur Seite gelegt und es folgte ein Sprintwettkampf über 10m.
Die Mannschaft war in den gleichen Gruppen zweigeteilt und lieferte sich eine spannendes Duell. Hierbei fiel kein Spieler groß auf oder ab, aber die Stimmung in der Mannschaft war sehr gut. Es wurde motiviert, gelacht und aufgebaut ( Heubach als er wegrutschte). Die Sprints wurden erst ohne, dann mit Ball am Fuß ausgeführt.

Es folgte eine Spielform zum schnellen Umschalten und zum Verlagern.
Hierfür wurde ein 40m langes und 20m breites Feld markiert, welches in der Mitte durch die Mittellinie und 4 „Dummies“ begrenzt wurde. Die Mannschaft wurde wieder geteilt in Team A und B.
Gespielt wurde in einer Hälfte 10 (Team A) gegen 5 (Team B).
Bei Ballgewinn der 5 Spieler, sollten diese den Ball möglichst direkt über die Mittellinie zu ihren restlichen 5 Spielern (Team
default_cool.png
geben und auch auf diese Seite wechseln. Nun spielten die 10 von Team B gegen 5 von Team A.
Neben dem Ziel des Ballgewinnes der Mannschaft in Unterzahl, sollte die Mannschaft in Überzahl dies natürlich auch nutzen, sich clever bewegen und den Ball möglichst direkt zirkulieren lassen.
Hier stachen insbesondere Mugosa, Klich und Karl mit klugen Verlagerungen und Pässen raus. Auch Halfar löste sich auf engem Raum mehrmals gut und hatte dann den Blick für den freien Mann. Abgefallen sind Mockenhaupt und Manni mit unnötigen Ballverlusten, woraufhin sie sich mehrmals einen Rüffel von Löwe holten.
Insgesamt war sehr viel Zug in der Übung, die Spieler wirkten sehr motiviert und man gewann durchaus den Eindruck dass wirklich jeder auf einen Platz in den Kader drängt.

Nach etwa 20Minuten stand auch schon das Abschlussspiel auf dem Plan von Kosta.

Hierbei wurde von 16er-Linie zu 16er-Linie gespielt, mit voller Breite des Spielfeldes. Die Ballkontakte waren auf 2 maximiert und jeder Spieler der angreifende Mannschaft musste die Mittelfeldlinie überqueren sodass ein Tor gültig ist.
Besonders die letzte Bedingung hätte man sich getrost sparen können, sie kam nämlich lediglich bei einem schönen Treffer von Weckesser zur Anwendung, als Mockenhaupt verpennt die Mittellinie zu passieren. Tore ansonsten – Fehlanzeige. In 25 Minuten Abschlussspiel brachten es beide Teams fertig, nicht einmal zu treffen.

Team A: Müller- Fomitschow, Vucur, Schindele, Zimmer – Karl, Klich, Jennsen – Görtler, Pritsche, Deville

Team B: Alomerovic – Löwe, Heubach, Mockenhaupt, Manni – Ring, Ziegler, Halfar – Weckesser, Mugosa, Thommy.

Das Spiel insgesamt war ein Spiegelbild der vergangenen Saison. Bis 10m vor dem Tor sah es durchaus ansehnlich aus, der letzte Pass war aber immer falsch. Entweder wurde er geblockt, war zu ungenau oder es folgte ein Pass ins Nirvana. Das war erschreckend.
Positiv in Erscheinung trat Klich (!) mit tollen Pässen, Karl mit viel Übersicht und als Kommunikator vor der Abwehr sowie Ring als Ballschlepper. Löwe war offensiv sehr präsent, aber wie bereits erwähnt, der letzte Pass...
Weckesser hat mich des Weiteren sehr überrascht. Körperlich und spielerisch muss sich der Junge absolut nicht verstecken, er außerdem einen gesunden Willen und Ehrgeiz.
Thommy ist sehr fix auf den Beinen, trotzdem hatte er oftmals das Nachsehen gegen Zimmer der seine rechte Seite dicht hielt.

Insgesamt dauerte das Training etwas mehr als 1h,was mich persönlich verwunderte. Logisch und nachvollziehbar, dass Runjaic den Umfang und die Intensität drosselt, allerdings hätte ich mir persönlich noch Spielformen mit Flanken und Torabschlüssen gewünscht. Insbesondere im Hinblick auf die oftmals falschen Entscheidungen in Nähe der „Box“.

Damit sollte es das auch gewesen sein, bei Fragen oder Anmerkungen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung.

P.S: Gespräche über einen Hauptsponsor, Bilanzfälschung und mögliche neue Spieler habe ich nicht vernehmen können
zwinker.gif

 
 
Ich dachte, ich zitiere das mal. Vielleicht ist es der Foren-Kultur zuträglich, wenn mal wieder ein Fussball-Beitrag gepostet wird
default_wink.png
 
Die heutigen Bilder vom Training zeigen: Die Saison kann losgehen!!
default_biggrin.png
default_wink.png

 
12088497_10153628325274417_418282227174079934_n.jpg

<iframe src="<___base_url___>/?app=core&module=system&controller=embed&url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F1FCKaiserslautern%2Fphotos%2Fpcb.10153628327024417%2F10153628264314417%2F%3Ftype%3D3%26theater" data-controller="core.front.core.autoSizeIframe"></iframe>
 
in der länderspielpause gibt es dreieinhalb tage frei. gut um die köpfe mal etwas freizubekommen. ob das allerdings der fehlenden kondition (?) zuträglich ist?
 
in der länderspielpause gibt es dreieinhalb tage frei. gut um die köpfe mal etwas freizubekommen. ob das allerdings der fehlenden kondition (?) zuträglich ist?
Gab's ja scheinbar zuletzt schon einige Nachholübungen, siehe obige Bilder
default_wink.png

Interessantes Trainingsspielchen gestern:
<b>[...] </b>
Fünfstück ließ gestern über zweimal 40 Minuten zwei gemischte Teams aus Zweitliga- und Regionalligaspielern des Klubs gegeneinander antreten. „Gute Einheit“, urteilte der FCK-Trainer, der vor allem „Fortschritte in der Defensive“ sah.
So spielten sie
FCK-Team 1:
Alomerovic - Koch, Schindele, Mockenhaupt, Maximilian Zimmer - Osei Kwadwo, Pokar, Karl (41. Grösch), Gaus - Przybylko, Colak
FCK-Team 2:
Müller (41. Pollersbeck) - Reichert, Vucur, Heubach, Löwe - Pich, Reiß, Klich, Thommy - Wekesser, Görtler
Tore:
1:0 Maximilian Zimmer, 2:0 Przybylko, 3:0 Colak, 3:1 Klich.
Quelle: http://www.rheinpfalz.de/sport/fussball/artikel/fck-will-sich-von-schupp-trennen/
 
 
Vom User HorstEckel auf tm.de:
 

So liebe Freunde,
zurück aus der Pfalz möchte ich gerne mit euch meine Eindrücke des heutigen Trainings teilen, in der Hoffnung dass mein Beitrag dieses Forum wieder etwas bereichert. Ich werde es wie beim letzten mal so halten, dass ich die einzelnen Trainingsphasen mit einer ------- trenne, was euch hoffentlich das lesen erleichtert und euch die Möglichkeit bietet die für euch uninteressanten Absätze zu überspringen.
Bevor ich nun endgültig beginne hier der obligatorische Satz: Beim folgenden Bericht handelt es sich um rein subjektive Eindrücke. Andere Leute mögen den ein oder anderen Punkt vielleicht anders sehen, ich schreibs mal so hin wie ich es wahrgenommen habe. Also los gehts.
 
Am Donnerstag den 22.10.2015 habe ich mich dazu entschlossen wieder einmal die 165 km hin und 165 km zurück nach Lautern zu fahren um mir das Training der Profis des FCK anzuschauen. Bereits auf der A63 von M1 kommend geisterten mir die Fragen der User Phoenix und Hegermeister im Kopf herum, auf die ich am Ende des heutigen Tages auch noch eine Antwort herausfinden sollte. (Anmerkung der Redaktion: Die Fragen sind übrigens Beitrag Nr. 330 und 331 dieses Threads). In Lautern angekommen, es sei mir bitte vergönnt das ich kurz nostalgisch werde, sah ich ihn bereits, als ich die Entersweilerstraße herunter gefahren bin: Den Betze! Prachtvoll erhob er sich über der Stadt wie der Diamant auf einem Goldring. Jaja, ich weiss, der ein oder andere denkt jetzt: Der Eckel spinnt, das Ding kostet uns viel Geld und ist dem Verein ein Klotz am Bein. Ich weiss! Wenn man jedoch das finanzielle mal ausklammert um diesem Moment zu genießen, ist es schon bemerkenswert, wie sich dieses Bauwerk über der Stadt erhebt. Für Lauterer aus der Region vielleicht normal, für weiter hergekommene wie mich einfach ein (sorry) geiler Anblick, der es mir Eiskalt den Rücken herunterlaufen ließ!
Aufgrund einer Straßensperre musste ich dann über die Bremer Straße nach oben fahren, an der legendären West vorbei hin zu den Trainingsplätzen, wo sich auch schon einige Besucher aufhielten um das heutige Training gemeinsam mit mir erleben zu können.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um 13.05 Uhr mit 5 minütiger Verspätung sollte es dann losgehen. Ca 40 Zaungäste sowie ein Kamerateam sahen, bei leichtem Nieselregen ein bereits bestens präpariertes Spielfeld, welches mit 4 Minitoren bestückt und der Breite nach in 3 Drittel (Tor zum Sechzehner, Sechzehner zu Sechzehner, Sechzehner zu anderem Tor) eingeteilt war. Die Aufbauten ließen erahnen, dass heute in erster Linie spielerische Elemente trainiert werden sollten, was sich im späteren Verlauf auch bewahrheitete. Aber dazu später mehr. Die ersten die um 13.05 Uhr das satte Grün betraten, waren unser Trainer samt seines Trainerteams, gefolgt von allem Spielern geschlossen. Dies ist bereits die erste veränderung die ich (subjektiv betrachtet) wahrnehmen konnte: Bei Runjaic kam jeder irgendwie so Bröckchenweise aufs Feld, zwischendrin dann mal der Trainer oder Masseur oder wie auch immer, hier bei Fünfstück: Einheitlich!
Hinter dem Trainerteam folgten also folgende 23 Protagonisten:
Müller, Alomerovic, Pollersbeck, Halfar, Löwe, Colak, Heubach, Schulze, Vucur, Jenssen, Mockenhaupt, Pritsche, Klich, Thommy, Gaus, Weckesser, Dorow, Piossek, Ziegler, Karl, Deville, Görtler und zwei Spieler die ich nicht kannte mit den Nummern 34 und 35. Es könnten Koch und Reichert gewesen sein. Da ich sie aber nicht genau kannte werde ich sie im folgenden nur noch Nr. 34 und Nr. 35 nennen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das erste was im Training stattfand war NICHT ein warmlaufen! Nein, zuerst holte sich Fünfstück alle Mann beisammen und erzählte ihnen, was sie im heutigen Training erwartet. Ein vorgriff an dieser Stelle: Fünfstück arbeitet sehr viel im Mentalen, bzw. verbalen Bereich. Es wird immer und immer wiederholt was die Kernaskepte sind, worum es geht und es wird immer wieder reflektiert. Ich persönlich finde dies sehr positiv da die Spieler hierdurch die wesentlichen Aspekte aufgrund der fortwährenden Wiederholung verinnerlichen und somit das wichtige vom unwichtigen trennen.
Nach der Ansprache von KF mit den Trainingsinhalten ging es dann oldschool mäßig los: Die Mannschaft musste sich in ein paar Runden warmlaufen. Ohne Ball, wie mir sellemols im Sportverein. Fand ich cool, es müssen ja nicht immer die neumodischen Fratzen sein (man sehe mir den letzten Satz nach). Nach dem warmlaufen ging die Mannschaft dann mit den drei Co-Trainern Basti Becker, Marco Grimm und Sven Höh in eine Ecke des Platzes wo einige Koordinationsübungen aufgebaut waren. Skippings, Sitestepps, anfersen etc. wurden in 2 Gruppen ausgeführt. Die eine Gruppe über eine (ich nenn sie jetzt mal so) am Boden liegende Leiter, die andere über kleine Hindernishürden.
Bereits hier zeigte sich schon ein wesentlicher Unterschied zur Ära Runjaic, der sich später noch deutlicher herauskristallisieren sollte: Das komplette Trainerteam ist mit richtig Feuer bei der Sache!!!
Die Übungen wurden von den Co Trainern Becker und Höh (Grimm hielt sich etwas zurück) richtig mit Elan vorgemacht! Die beiden machten hier einen kompletten durchgang mit und zeigten nicht nur mit 2 mal Beinheben wie etwas funktioniert. Dies war sehr beeindruckend. Auch Verbal konnte man sie richtig gut verstehen: "Männer, richtig hier komm: Dag dag dag dag dag!!!!" während der Übungen.
Neben den extrem engagierten Trainerteam wirkte auf mich in dieser Phase Ruben Jenssen sehr gelöst, jedoch fand er die richtige Mischung: Während er in den Bewegungen war wirkte er sehr konzentriert und absolvierte den "Parcours" sehr gewissenhaft, sobald er jedoch nicht im Parcours war, flachste er auch mal (mit seinen Mitspielern) rum. Das kenn ich so gar nicht von ihm, empfand ich aber sehr amüsant.
Was ich noch sehr positiv fand: Es fanden während des warmmachens keine Umbauarbeiten des Parcours statt. Alle Übungen wurden mit den gleichen Geräten durchgeführt. So etwas nenne ich mal moderne Trainingssteuerung.
Ein kleines Zwischenfazit also bis hierhin: Das Co Trainerteam macht seine Sache zumindest heute mehr als ordentlich. Chapeau!
KF überwachte diese Übung ohne groß einuschreiten. Ich hatte schon befürchtungen dass er genauso wie sein Vorgänger nicht eingreifen sollte, womit ich mich dann aber gewaltig irrte, was den Rest des Trainings belegen sollte...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem also das Aufwärmen beendet war, übernahm KF (im Übrigen für den Rest des Trainings) das Steuer in die Hand. Zunächst gab er den Spielern noch 3 Min Zeit Zitat "Damit ihr euch da dehnen könnt wo ihr es für nötig haltet, bzw. wo ihrs noch braucht". Anschließend kam eine Phase die man in der Modernen Trainingssteuerung als "Ballgewöhnung und Platzgewöhnung" bezeichnet. Sie bestand darin, dass immer 2 Leute einen Ball hatten und sich diesen in verschiedenen Passentfernungen direkt, oder mit stoppen zupassten. Nach dieser kurzen Phase sollte es dann zum Bereits vor dem Training angesprochenen Hauptaspekt des Trainings kommen, welcher von KF dann entsprechend noch einmal wiederholt verbal erklärt wurde. Die Torhüter gingen im übrigen nach dem andehnen mit Gerry auf die andere Seite des Platzes ins Tor und schossen sich ein, bzw. Trainierten kurz mit Gerry individuell.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Hauptaspekt des Trainings leitete KF mit folgenden 2 kurzen Ansagen ein: 1) Steile vertikale Bälle spielen, 2) die Stürmer lassen nach außen klatschen! Er ergänzete:
!!!!!Achtung wichtig!!!!! "Das ist unsere Spielidee!!"
Was meinte er damit, ich möchte es kurz erklären:
 -------------------------------------------------------------------------------------------
 TO___________________________________________________TO
 

 ST Gelb_______________Team Rot________Team Gelb___________ST Rot
 
 TO_____________________________________________________TO
 --------------------------------------------------------------------------------------------
Legende: ST Rot = Stürmer Team Rot
 ST Gelb = Stürmer Team Gelb
 ------------ = Seitenaus Linie
 TO = Mini Tore
 Die _____ mussten wegen der Formatierung rein, haben also keine Bedeutung. Vor den jeweiligen Stürmern muss man sich noch eine Linie Vertikal nach Oben und Unten denken.
Gott was ne Zeichnung :ugly::ugly: Egal, ich versuchs mal: Also die Spieler Spielten auf meinem oben aufgezeichneten Murksfeld (sorry
default_icon_sad.gif
) gegeneinander. Ziel war es aus den eigenen Stürmer anzuspielen, welcher ungedeckt war. Also Team Rot versuchte den ST Rot anzuspielen (Gleiches halt Team Gelb ST Gelb), dieser ließ die Kugel auf die außen nachrückenden Spieler nach rechts und links auf die Flügel prallen und die nachrückenden eigenen Spieler konnten dann die Pille in den Mini Toren versenken. Das Ziel, welches zugleich der Spielidee entspricht sollte hierbei denke ich klar sein: 1 Tief stehender Spieler, der angespielt wird und den Ball immer nach außen auf die Flügel auf die Nachrückenden Spieler prallen lässt. Dieses Ziel wurde im Übrigen von KF auch klar so formuliert.
Während dieser Übung agierte Jenssen als neutraler Spieler mit einem grünen Leibchen, der immer bei der im Ballbesitz befindlichen Mannschaft war.
Ganz klar herausgestochen ist hierbei Chris Löwe, der oftmals das Spiel verlagerte , bzw. den freien Stürmer von hinten Zielgenau mit einem langen Ball anspielte. Sehr geil der Mann! Von einigen zwar umstritten, für mich jedoch auf dieser Position eminent wichtig (wo wir wieder beim subjektiven wären:wink: ).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter ging es mit der gleichen Übung, nur das jetzt hinter den Stürmern noch ein großes Tor aufgebaut war. Somit gab es jetzt nicht nur 2 Möglichkeiten ein Tor zu erzielen (die beiden Kleinfeldtore), sondern mit dem großen Tor wurde den Mannschaften noch eine dritte Möglichkeit eröffnet. Prämisse hierbei war jedoch auch, dass der Stürmer prallen lässt, auch wenn auf das große Tor gespielt wird. Es ging also nicht, dem Stürmer einen Ball in die Gasse zu spielen, dieser läuft alleine aufs Tor und macht ihn rein, sondern, immer nach vorigem zurück/zur Seite prallen lassen.
Die Beiden Teams während der Hauptphase:
Team Rot: Müller, Vucur, Mockenhaupt, Ziegler (als RV), Löwe, Piossek, Klich, Thommy, Pritsche, Wekesser, Colak.
Neutral: Karl
Team Gelb: Alomerovic, Pollersbeck, Heubach, Schulze, Nr. 34, Halfar, Gaus, Dorow, Jenssen, Nr. 35, Görtler

Was mir während der Hauptphasen sehr Positiv auffiel: Das Trainerteam agiert wirklich als TrainerTEAM! Sprich: Auch die CoTrainer haben mal unterbrochen und Ratschläge gegeben, nicht nur KF alleine. Will heissen, KF ist zwar rein vom Titel her unser Cheftrainer, aber eigentlich haben wir meinem Eindruck nach 4 nahezu gleichgestellte Leute, bzw. wenn man Gerry noch dazu nimmt, sogar 5. Wobei er sich während der Spielphasen natürlich zurückhielt.
Darüber hinaus ist es wirklich bemerkenswert, wie sehr man KF auf dem Platz hört! Er ist eine Persönlichkeit. Auch dies ist mMn eine deutliche Verbesserung zu Runjaic, da seine Ansprachen klar deutlich und mit Elan sind und (nicht vom fachlichen sondern vom Ton her) nicht so "komm ich heut nit, komm ich moje" wie bei Runjaic!
Sorry Leute wenn ich hier immer mal wieder Vergleiche zu Runjaic ziehe, das mag ich normalerweise nicht, da es ja zwei unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Aber ich denke wenn sich in diesen Hinblicken wirklich etwas getan hat, kann man das ja auch ruhig mal ansprechen.
Wer mir von Spielerseite während dieser Übung ganz hervorragend gefallen hat, war Klich. Kurzer Rückblick: Bei meinem letzten Trainingsbesuch inkl. Bericht (Beitrag Nr. 282) erschien er mir ja noch sehr introvertiert, demotiviert und nur mit sich selbst beschäftigt. Ich wollte ihn ja damals auch am liebsten schon verkauft haben. Nach der heutigen Sichtung muss ich dies revidieren. Er scheint wirklich ein ganz feiner Fußballer zu sein mit einem guten Auge und guter Technik. Mit ihm und uns, das könnte doch noch etwas werden. Wirkte Klich vor 2 Monaten nämlich noch sehr mit sich selbst beschäftigt und als ob ihm nichts gelingt, zeigte er sich heute als sehr erfrischender Ideengeber, der viele gefährliche Pässe in die Schnittstellen spielte. Für mich einer DER Männer heute. Chapeau Herr Klich!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der nächsten Phase des Trainings wurde dann ein großes Tor auf die Mittellinie geschoben und es sollte an einer unserer größten Schwäche gearbeitet werden: Abschlüsse! Hierbei fanden sich Halfar und Schulze auf der rechten Seite und Gaus und die Nr. 35 auf der linken Seite für Team Gelb ein. Für Team Rot agierten Thommy und Löwe auf dem linken sowie Piossek und Ziegler auf dem rechten Flügel.
Ziel bei dieser Übung war es wieder einmal, unsere Spielidee umzusetzen und dann abzuschließen. Im Klartext: vor dem Tor stand ein Stürmer zentral der angespielt wurde, dieser ließ den Ball vom defensiven Außen (Ziegler/Löwe, bzw. Schulze/Nr.35) angespielt auf den offensiven außen (Thommy/Piossek, bzw. Halfar/Gaus) prallen. Der außen annehmende Spieler hatte dann zwei Optionen: Entweder mit der Murmel bis zur Grundlinie durchzustarten, von dort zurück zu legen wo 3 nachrückende Spieler lauerten und abschlossen, oder er zog selbst nach innen und knallte aus 16 m aus der Halbposition selbst drauf.
Während dieser Übung, die auch wieder von Fünfstück mit viel Elan und bei guten Abschlüssen auch mit viel Lob "Bomben Abschluss Marcus, Klasse!!" als Piossek schön einen einschweiste, war Pritsche auf der anderen Seite des Platzes Abschlüsse am Üben: im 16-er dicht gestaffelt vor dem Tor standen 4 Dummies und Sallinger im Tor. Co-Trainer Grimm Flankte von der einen 16-er Seitenlinie aus dem Lauf heraus über die Dummies hinter den Langen Pfosten auf die andere Seite des 16-ers, dort nahm Pritsche die Murmel mit der Brust an und Schloss ab. Im weiteren Verlauf ist Pritsche wieder zur Mannschaft gestoßen und wurde von Görtler abgelöst, welcher Individualtraining bekam. Bei ihm ist mir aufgefallen, das der einen ganz schönen Strahl hat. Einmal hat der einen unter die Latte gehämmert, ich glaub von dem Schlag sind se in Mainz ausm Bett gefallen. Die Latte vibriert glaub jetzt noch! Echt Wahnsinn!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach ging es wieder mit 2 Gruppen weiter. Fünfstück nahm sich die vermeintlichen Ersatzspielerund trainierte weiter mit ihnen seine Spielidee: Pass in die Zentrale, nach außen Prallen lassen, der legt zum 16-er zurück und die nachrückenden Mittelfeld Spieler schließen ab.
Die vermeitlichen Stammspieler gingen derweil auf die andere Seite des Platzes und trainierten mit dem Co-Trainerstab Eckbälle. Ziegler und Klich (von rechts), bzw. Halfar und Löwe (von links) brachten hierbei wirklich sehr schöne Ecken, die den nötigen Zug drinne hatten, also keine Bogenlampen. Allerdings offenbarte sich hierbei wieder unsere Never Ending Story: Die Abschlüsse. Ei ei ei ei beispielsweise Vucur einmal aus 6 Metern gefühlte 15 Meter drüber. Naja, weiterüben, mehr kann man da wohl nicht machen...
Auch bei den Eckbällen Stach Klich m.E. nach sehr positiv hervor. Er brachte die Murmel wie Zucker in den Strafraum, da konnte man echt nur mit der Zunge schnalzen. Toll! Generell um es nochmal zu betonen: Er wirkte auf mich im Vergleich zum letzten mal wie ausgewechselt: Überhaupt nicht mehr introvertiert, sondern sehr aufmerksam und er hatte echt Spaß am kicken! Das zeigte sich auch an seiner Leistung.
Nach einer Zeit wechselten dann die Teams, die KF-Gruppe ging zu den Ecken und die Ecken Leute gingen zu KF! Hierbei ist mir Aufgefallen dass sich KF auch wirklich Zeit für den einzelnen nimmt und ihm zeigt wie er Dinge besser machen kann. Beispielsweise wurde Pritsche einmal angespielt und hat sich zum Tor nach innen hin gedreht. KF korrigierte ihn, hat sich an seine Stelle gestellt, ließ sich anspielen (von Löwe) und hat gezeigt wie sich Pritsche nach außen drehen soll um den Ball dann von der Grundlinie zurückzulegen. Pritsche machte dies dann auch nach und KF quittierte die ganze Chose mit viel Lob und aufbauenden Worten!
Positiv in dieser Phase möchte ich einmal Pollersbeck herausheben, der die frei abschließenden Mittelfeldspieler mit einigen Glanzparaden teilweise zur Verzweiflung brachte. Ein echtes Juwel in unserem Schrank! Kaum abgetaucht um einen flachen Ball aus der Ecke zu fischen, steht er auch schon wieder um den Nachschuss zu parieren. Danke in diesem Kontext auch an Gerry
default_biggrin.png

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dieser Übung kam es zur letzten Praktischen Phase. Diese sollte eine weitere Angriffsvariation eröffnen: KF spielte den Ball direkt auf die Außen, dort nahmen Halfar und Ziegler rechts, oder Klich links den Ball an und flankten nach innen. Innen standen Pritsche, Colak und Karl, oder Heubach, Vucur und Gaus und schlossen ab. Auch hier leider wenige Tore, altes Dilemma: Abschlussschwäche. Weiter Trainieren bitte! Besonders bitter: Die Abschlüsse erfolgten ohne Gegenspieler, also unbedrängt. Vielleicht war KF Intention, Erfolgserlebnisse zu schaffen, das weiss ich nicht. Aber es zeigte sich: Wir brauchen dringend einen Knipser, einen Killer, einen wie Mo, den guten Lakic oder Zoller, einen der die Eier ins Nest legt. Das fehlt hier ganz eindeutig und die Übung hat dies erbarmungslos offenbart!
Nachdem von jeder Seite ca. 15 Flanken geschlagen wurden, räumten die Spieler gemeinsam alles vom Feld und es folgte die letzte Phase des Trainings, welche sich passiv darstellte:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Konrad Fünfstück rief noch einmal alle zusammen und reflektierte gemeinsam mit ihnen das zurückliegende Training. Hierbei sprach er noch einmal die Kernaspekte an, die ihm wichtig sind und die die Spieler verinnerlichen sollten. Mit dieser Ansprache und dem daraus (hoffentlich) erfolgten Lerneffekt Endete das Training um 14.30 Uhr. Es gab KEIN typisches Abschlussspiel, welches ich unter Runjaic, Foda, Kurz und wie sie alle hießen, meistens gesehen habe. Das ist aber keine Verurteilung, sondern lediglich eine Feststellung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein persönliches Fazit in kurzen Stichpunkten:
positiv:
- Im Trainerteam ist auf jeden Fall Feuer drin. Es macht Spass denen zuzusehen mit welchem Elan die dabei sind. Ganz anders als der Beerdigungskaffee der teilweise unter anderen Trainern zu sehen war. Das macht echt richtig Bock auf mehr!
- Klich ist ganz klar auf dem aufsteigenden Ast! Wenn er so weitermacht ist er meiner Meinung nach bald wieder ein Kandidat für Einsatzminuten
- Fünfstücks Spielidee finde ich toll! Variantenreich und modernem Fußball entsprechend!
- Mit Pollersbeck zeigte heute unser nächstes Juwel im Stall sein Können! Klammert man nur heute ein, empfand ich ihn sogar stärker als Alomerovic! Müller ist natürlich unangefochten! Oberrakete! Ich hoffe auch das TM hier bald endlich mal reagiert und seinen MW DEUTLICH anhebt! Wenn der geht rappelt die Kasse mindestens in Trappschen ausmaßen damals bei seinem Wechsel nach Frankfurt! Eher deutlich mehr!
- Wenn Görtler schießt, würd ich den Kopf einziehen, sonst droht das Ende
default_biggrin.png

- Wir können froh sein, dass wir Löwe haben! Er glänzt durch Leistung auf dem (Trainings)Platz!
negativ:
- Wir haben immernoch eine akute Abschlussschwäche. Ich bezweifle auch, dass wir die durch Training beheben können. Pritsche ist der Arbeiter, Colak der dribbler, die anderen zu unerfahren. Einzig Wekesser hat heute einen ganz guten Eindruck bei Abschlüssen gemacht. Aber ob das für die Zukunft reicht, ich bezweifle es! Hier muss eingekauft werden!
- Wo war Pich? Entweder er war Nr. 34 oder 35, oder er ist mittlerweile in die 2. Mannschaft abgeschoben! Wenn dem so ist: Fehleinkauf?
- Den einzigen Kritikpunkt den ich an der Trainingsgestaltung habe: Ich hätte Abschlüsse nicht unbedrängt machen lassen, wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich nicht weiss, welche Intention Fünfstück verfolgte. War es "Erfolgserlebnisse schaffen" war es natürlich richtig, da man diese leichter ohne Gegenspieler bekommt. War es allerdings "Abschlüsse Spielnah trainieren" so hätte ich Verteidiger gegen die Stürmer gestellt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie immer zum Schluss meiner Trainingsberichte möchte ich Versuchen die vorher gestellten Fragen der User hier im Forum zu beantworten:
1) Der User Hegermeister fragte, ob ich mal auf Schulze Achten könnte und dann noch auf Reichert und Koch, so sie denn mittrainieren.
- Zum ersten Teil deiner Frage: Schulze hat mittrainiert und war vorwiegend beim "Ersatzteam eingesetzt. Er scheint tatsächlich noch so langsam an die Mannschaft herangeführt zu werden. Psychisch wirkt er auf mich, als ob er nie weg gewesen sei, er ist integriert, lacht mit den anderen und fühlt sich auf dem Platz Augenscheinlich Pudelwohl. Es kam mir auch nicht so vor als ob er irgendwie gehemmt ist oder so.
Physisch allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass ihm noch einiges fehlt. Irgendwie wirkt er noch nicht so spritzig, er explodiert nicht bei Sprints. Das sieht so gewollt aber (noch) nicht gekonnt aus. Ohne jetzt Mediziner zu sein würde ich mal sagen geb dem noch 2 Wochen und dann kann man bei ihm über eine Kadernominierung nachdenken. Am Samstag würde mich sehr wundern wenn er dabei wäre.
Zum zweiten Teil deiner Frage: Entweder die beiden Jugendspieler waren nicht dabei, oder sie waren die beiden angesprochenen Nummern 34 und 35! Wenn sie nicht dabei waren, kann ich ohnehin nix über sie sagen, sollten sie die Nummern 34 und 35 gewesen sein, so muss ich sagen, fehlte ihnen noch ein ganzes Stück zum Profifussball. Nicht böse gemeint, aber ich sah es so. Die beiden wirkten auf mich so bißchen wie das Kaninchen vor der Schlange, also mit einer gehörigen Portion Respekt trauten sie sich nichts, sondern waren froh dabei zu sein. Sie spielten nicht schlecht, sondern völlig unauffällig.
2) Der User Phoenix115 wollte wissen, wer auf der RV Position eingesetzt wird und ob es da Varianten geben könnte.
- Also ich gehe fest davon aus, dass Ziegler RV spielen wird. Zumindest bekleidete er im Training heute stets diese Position im Team Rot (Stammteam). Als Variante könnte ich mir noch Vorstellen, dass Mocki aus der IV auf Rechts gezogen wird und dafür Heubach ins Team rückt, da er für Team Gelb der Abwehrchef war. Aber diese Variante halte ich für unwahrscheinlich. Um die beiden Varianten abzuwägen würde ich sagen 90/10 dafür, dass Ziegler RV spielt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Joah, das wars dann von meiner Seite. Ich hoffe der Bericht war wieder

<blockquote class="ipsQuote" data-ipsquote="" data-cite="Mittelschichtler"> 

episch, vielen vielen Dank.
</blockquote>Eines der schönsten Komplimente die ich hier je bekommen habe
default_biggrin.png

Nein ernsthaft, ich hoffe ich konnte unser Forum ein Stück weit bereichern und stehe natürlich für Fragen zur Verfügung. In diesem Sinne, Feuer frei!
Beste Grüße
HorstEckel
 
hab heute morgen unsere neue (kleine) sturmhoffnung gesehn. bekam aber nur noch ein kleines trainingsspielchen ohne tore mit, von dem es nichts besonderes zu berichten gibt. hab aber natürlich ein video gedreht, das ich allerdings jetzt erst hochladen kann.
 
bei herrlichem sonnigen und nicht zu warmen sportwetter spielte team rot gegen team gelb auf kleinem feld gegeneinander, nachdem sich, wie üblich, aufgewärmt wurde.




jedes team bestand aus zwei mini mannschaften, welche abwechselnd gegeneinander spielten. also mini mannschaft (1) rot gegen mini mannschaft (1) gelb und danach rot 2 gegen gelb 2 und das immer im wechsel.




dann wurde auf grösserem feld gegeneinander gespielt, die torlinie war der 16m raum. nach dem spiel durfte nicht mehr hart auf tor (oder drüber) geschossen werden, die spieler sollten ihre muskulatur nicht mehr beanspruchen und "runterkommen", cool down nennt man das wohl. naja fast, denn ausgelaufen wurde auch nicht, nur in die kabine.




geiler knackarsch wartete vorm trainingsplatz auf die spieler, weswegen sich der trainingsbesuch auch für mich gelohnt hat
default_icon_wink.gif




gibt vier videos, wovon ich zwei erst am montag nachmittag/-abend auf öffentlich setze, damit bullenpisser ralle nicht noch unnötige tipps bekommt.
 
<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" href="<fileStore.core_Attachment>/monthly_2016_06/uploadfromtaptalk1467038659569.jpg.6ee74a7b90e6bcef86c4ad6150a3d72f.jpg">
uploadfromtaptalk1467038659569.jpg.6ee74a7b90e6bcef86c4ad6150a3d72f.jpg
</a>
 
20 Feldspieler (inklusive Pich), 1 Probespieler (Heinloth) und 4 Torhüter. (Bödvarsson fehlt wegen EM, Pritsche trainiert individuell und Ring hatte wohl noch Testspiele für Finnland.)




Mich würden aber durchaus die Namen der übrigen Spieler interessieren, gerade auch im Hinblick darauf, welchem Junior man vielleicht etwas mehr zutraut.
 
Was geht denn da ab? Deville in einer Eistonne. -135 Grad? Frieren wir jetzt Spieler für die Zukunft ein?
default_biggrin.png




<iframe data-controller="core.front.core.autosizeiframe" scrolling="no" src="<___base_url___>/?app=core&module=system&controller=embed&url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F887929411291462%2Fphotos%2Fa.889900204427716.1073741828.887929411291462%2F1078814772202924%2F%3Ftype%3D3%26theater" style="height:682px;"></iframe>



 
 
Der kann doch bloß für die U23 bestimmt sein, wenn wir jetzt anfangen Talente als Heilsbringer zu verpflichten, dann gute Nacht! Wir brauchen einen "Silvio-Meißner"-Transfer!




Erfahrene, abgewichste Profis die den Unterschied machen!
 
<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" href="<fileStore.core_Attachment>/monthly_2016_09/20160901_162737.jpg.c448f36d866f0150df207211d2f208a0.jpg" data-fileid="327">
20160901_162737.jpg.c448f36d866f0150df207211d2f208a0.jpg
</a>




<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" href="<fileStore.core_Attachment>/monthly_2016_09/20160901_163047.jpg.073de0cc43ec7fde7562453964abf98e.jpg" data-fileid="328">
20160901_163047.jpg.073de0cc43ec7fde7562453964abf98e.jpg
</a>




 




 




zoua lief runden, dünner trainingskader wegen fehlender nationalspieler.
 
Oben